WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Extreme Edition = Extreme Preis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228275)

Baron 08.05.2008 23:55

Jeder setzt halt seine Prioritäten! Wir haben eben auch noch Alkohol und Frauen drauf aber wennst mit PC zufrieden bist...:D

Wildfoot 09.05.2008 00:02

Tja, aber gerade der Punkt "Frauen" kann ja ein exorbitantes Vielfaches vom Punkt "PC" kosten. :D

Gruss Wildfoot

Wildfoot 09.05.2008 00:03

Ich sehe gerade, man sollte im Forum unbedingt mal die Zeit korrekt einstellen!!

Dieses Posting wurde geschrieben: 22:55

Gruss Wildfoot

garfield36 09.05.2008 02:06

Ich würde mir nie eine X2 einbauen, eben wegen der Lautstärke. Mir reicht meine 8800 GTS (G80) 640MB. Beim 3DMark06 komme ich damit auf ca. 9900 Punkte, mit einem E8400. Unter XP waren es sogar zwischen 10247 und 10299.

Don Manuel 09.05.2008 08:29

Lieber Wildfoot, auch wenn in Österreich gerade Studenten durchaus zu sparen gezwungen sind, und sich Studiengebühr und Drogenkonsum nicht aus einem Budget ausgehen ;) , dazu brauchst in Österreich sehr reiche Eltern.
Man kann nur sparen, was man auch irgendwann zur Verfügung hat. Ihr habt in der Schweiz ganz einfach mehr Geld. Ursache: keine Kriege und das Drogen-, Rüstungs- und Diktatorengeld für ein recht pompöses Zinsgeschäft. Aber soviel solltest Du schon selbst wissen.

The_Lord_of_Midnight 09.05.2008 10:55

Wird wohl so wie überall individuell sehr verschieden sein.
Aber das die Schweiz mehr Geld hätte, kann man schon lange nicht mehr sagen.
Ich habe den Eindruck, daß ist sehr ausgeglichen.

Siehe auch hier:
http://geography.about.com/library/cia/blcaustria.htm
GDP (purchasing power parity):
$255.9 billion (2004 est.)
GDP - real growth rate:
1.9% (2004 est.)
GDP - per capita:
purchasing power parity - $31,300 (2004 est.)

http://geography.about.com/library/c...witzerland.htm
GDP (purchasing power parity):
$251.9 billion (2004 est.)
GDP - real growth rate:
1.8% (2004 est.)
GDP - per capita:
purchasing power parity - $33,800 (2004 est.)

Don Manuel 09.05.2008 13:39

Geh bitte LoM, und ob die Schweizer gstopfter sind. Vergleichst Du mal Einkommenssteuer, Auslandsverschuldung, halbe Inflationsrate, Durchschnittseinkommen weit über €5000 / Monat usw.
Kenne einige Leute in der Schweiz, sowie unsrige, die ihre Kohle dort haben.
Die Schweiz und Norwegen gehen ja deswegen nicht zur EU, weil sie als höchste Nettozahler dadurch ziemlich draufzahlen würden.

The_Lord_of_Midnight 09.05.2008 14:50

Aha, und was sagst du zum Bruttosozialprodukt ?

Don Manuel 09.05.2008 14:54

Ich vermute, das ist deswegen so niedrig, weil ein großer Teil des Geldes einfach Geldgeschäft ist. Dazu braucht es relativ wenig sonstige Wirtschaft, damit das funktioniert. Ist aber nur meine unfundierte Spekulation, hier bräuchten wir einen gebildeten Volkswirtschaftler, der uns das genau erklärt.
Das durchschnittliche Haushaltseinkommen ist jedenfalls sehr viel höher als bei uns, wozu sich noch niedrigere Steuern gesellen.

The_Lord_of_Midnight 09.05.2008 15:37

Ich habe wiederum gehört, daß wir seit dem Eu-Beitritt die Schweiz hinter uns gelassen haben sollen.
Ok, sagen wir irgendwo aufgeschnappt.
Ich weiß die Quelle nicht mehr.

Wir haben dem entgegenzuhalten, daß wir durch unser Stiftungsrecht angeblich viel Auslandskapital anziehen.

Don Manuel 09.05.2008 15:57

Aus der ganzen Propaganda, die uns den EU-Beitritt und das Nettozahlen schmackhaft machen soll, kannst Du doch nicht wirklich sinnvolle Info erwarten.
Wenn also nach googlebaren Statistiken das durchschnittlich Haushaltseinkommen der Schweiz etwa DOPPELT so hoch ist wie in Austria, ist es wohl das am ehesten, was für den einzelnen wirklich zählt.
Und mit dem Stiftungsrecht hast Du recht, grad sind wieder die Roten umgefallen: keine 5% Gebühr mehr zur Gründung! Damit soll natürlich speziell den Steueroasen aber auch der Schweiz entgegengearbeitet werden.
Aber die haben noch andere USPs. Z.B. noch viel weniger Genierer, die Kohle von ausgewiesenen Großkriminellen (Mafia, Drogen, Waffenschmuggler, Diktatoren etc.) anzunehmen, als unsere braven Finanzgauner hierzulande.

Wildfoot 09.05.2008 19:58

Gut, jetzt wird es mir zu wirtschaftlich, dafür habe ich zu wenig Informationen um mitdisskutieren zu können. Aber eines kann ich ganz sicher sagen:

"Durchschnittseinkommen weit über €5000 / Monat usw."

Das ist definitive FALSCH!!!
Das wären mit dem momentanen €/SFR Kurs über 8050.- SFR!!
Ich bin diplomierter Elektroingenieur (arbeite als Prozessingenieur in einer Halbleiterfirma) und gehöre somit sicher zu den besser Verdienenden.
Mein Lohn beläuft sich aber gerade mal auf etwas mehr als 6450.- Von einem solchen Lohn wie oben kann ich im Moment nur träumen. Auch in meiner Firma gibt es nichtmehr viele, welche noch mehr als ich verdienen!!! Also ist obige Aussage einfach nur falsch, sorry Don.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 09.05.2008 20:57

Ja, das man in der Schweiz ein durchschnittlich doppelt so hohes Haushaltseinkommen haben soll, erscheint mir auch nicht plausibel.
Ich denke doch, daß der Lebens-Standard in der Dach-Region vergleichbar bzw. sehr ähnlich ist.

garfield36 09.05.2008 21:55

Sachliche Kommentare zur EU kann man ja selten lesen.

Baron 09.05.2008 22:19

Könntest ja mal einen schreiben!:D

garfield36 09.05.2008 22:39

Sowas ist scheinbar nicht erwünscht. Meckern und alles verteufeln, das ist in.

Don Manuel 09.05.2008 22:59

Haushaltseinkommen ist nicht Einkommen einer Person sondern des ganzen Haushaltes, ein Durchschnitt, in dem auch alle Superreichen hineingerechnet sind. Daher sind die folgenden Tabellen auch dahingehend differenziert. Aber wer lieber herumspekulieren will, den will ich dabei nicht weiter stören.
Österreich Schweiz

Wildfoot 09.05.2008 23:30

"Durchschnittseinkommen weit über €5000 / Monat usw."

Da hast du aber nichts von Haushaltseinkommen geschrieben!! Und dann bezieht eben ein normal sterblicher Mensch diese Angabe auf das Einkommen eines einzelnen.

Gruss Wildfoot

Don Manuel 09.05.2008 23:39

Seit wann denken und formulieren die von mir zitierten Statistiker wie "normale" Menschen? ;)

Baron 09.05.2008 23:58

Schwache ausrede-muß ich Wildfoot recht geben für die Richtigkeit (bzw. die richtige Formulierung!) der Zitate ist aber schon der Veröffentlicher zuständig! Man kann ja schließlich net Äpfel mit Birnen vergleichen- solange man seriös sein will!;)

Don Manuel 10.05.2008 00:01

Bitte, wie oft steht oben "Haushaltseinkommen", wie oft "Einkommen". Erst lesen und dann stänkern, bitte.

Baron 10.05.2008 00:24

Lt. Wildfoot einmal zuviel-und ich stänkere nicht -ich rege zu sachlicher Diskussion an! :) Man muß net gleich hummorlos werden wenn man einmal einen Fehler macht- ich käme ja sonst gar net aus der Depression heraus :D;)

The_Lord_of_Midnight 10.05.2008 00:38

Ich glaube in Österreich ist das größte Problem bei der Besteuerung, daß besonders "besserverdienende" Familien mit Kindern massiv ausgenommen werden, was den Lebensstandard extrem herunterdrückt.
Damit sind viele eben nicht mehr bereit eine Familie zu gründen.
Und wenn dann wollen viele nur mehr 1 Kind.
Man verzichtet sozusagen auf den ganzen Wohlstand, den man als Single oder ohne Kinder problemlos haben könnte.

Don Manuel 10.05.2008 08:09

Auf die Geburtenrate wirken sich Kinderbetreuungseinrichtungen mehr aus als die Steuern, siehe Frankreich oder Schweden. Sehr viele Frauen wollen heute nicht mehr zu Hause bleiben, wollen Karriere machen. Das geht gerade bei uns nicht so gut, wie auch in Deutschland, weil die Kirche länger mehr Einfluß hatte bzw. die konservativen Kräfte sehr stark sind. Das Steuersystem machen die Demoskopen da weniger dafür verantwortlich.
Konservative Länder sterben halt unter lautem Ausländer-raus-Geschrei eher aus, weil die Frauen dort Karriere und Kinder nicht so gut vereinbaren können.

The_Lord_of_Midnight 10.05.2008 09:34

Es geht ja nicht nur um die Geburtenrate an sich.
Ich finde auch das System verlogen, weil man die Progression unter dem Deckmantel der sozialen Gerechtigkeit verkauft.
Aber auf der anderen Seite lässt man es zu, daß einem alleinverdienender Familienvater mit gutem Einkommen praktisch nichts bleibt.
Ganz einfach deswegen weil die linken Kräfte bei uns sehr stark sind und Familien nicht wirklich zu denen gehören, die deren Ansicht nach Gerechtigkeit verdient haben.
Weil die "Familien" werden ja "den anderen" zugerechnet.

Der große Unterschied ist, daß man beim "System der Linken" ja praktisch beide gezwungen werden zu arbeiten.
Entscheidungsfreiheit bleibt da nicht wirklich.
Oder nur unter großem materiellen Verlust.
Und das alles unter dem Deckmäntelchen der Liberalität.
Und nein, ich bin nicht der Meinung, daß nur einer arbeiten dürfen sollte (schreibt man das so ?).
Aber sozial gerecht ist bei mir was anderes.

Don Manuel 10.05.2008 09:39

Ja, das ist wirklich eine Gemeinheit, was aus dem Feminismus geworden ist. Aber ich sehe da weniger die Linke verantwortlich, auch wenn von dort die zugrunde liegende Ideologie kommt. Denn die Politik macht seit Ewigkeiten die Wirtschaft.
Und die hat den Feminismus geschickt dazu genützt, dass jetzt beide für's halbe Geld arbeiten müssen, wo früher einer gereicht hat und des anderen produktive Leistung der Familie zu 100% netto erhalten blieb.

garfield36 10.05.2008 09:43

Gehts hier jetzt um "linke" Prozessoren? ;)

Don Manuel 10.05.2008 09:48

Die gibt's glücklicherweise noch nicht, sonst käme öfteres die Meldung (sinngemäß):
Prozessorkerne konnten sich im Prozessorplenum nicht auf Prozess einigen, bitte um neuen Befehlsvorschlag ;)

Rundumadumleuchtn 10.05.2008 10:00

Verdammt noch mal, wird hier nur mehr Umfunktioniert/Manipuliert/Politisiert???
Oder wird auch mal Moderiert?
Was ist mit EE, dem Topic?
Werden hier unnötigerweise Vergleiche der Wirtschaft von CH und AT angestellt?
Fragen über Fragen, das Topic ist scheinbar den Bach runtergegangen!

Gehts damit in den debattierclub!

:ms:

Don Manuel 10.05.2008 10:09

Ich verstehe Deine Beschwerde, aber der Thread begann mit der verhängnisvollen Frage, was meint ihr dazu?
Und es war ja nicht wirklich ein anderes Problem zu lösen, als über einen Preisunterschied zu philosophieren.
Gebe gerne zu, dass wir dabei weit abgedriftet sind, aber neben dem Job des Moderators gibt's auch die Verantwortung des Threadopeners. Wenn er mitgeht und nicht sein Anliegen verstärkt oder präzisiert, schaut's so aus, als ob er zufrieden wäre mit der Unterhaltung, die er ausgelöst hat.
Dazu find ich, dass bei dieser Frage der unterschiedliche wirtschaftliche Hintergrund der Forumsteilnehmer nicht ganz off-topic ist.

Virtanen 10.05.2008 10:19

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2274599)
O.K. Wer sich so einen Rechner kauft, plant nicht den wieder zu verkaufen. Oder er weiss eh, dass er einen imensen Wertverlust hinnehmen muss. Ich zum Beispiel habe nicht geplant, meine beidem C2EE's zu verkaufen. Auf jedenfall sicher nicht in den nächsten 5-6 Jahren. Was danach ist, weiss man in der IT-Branche ja nicht.

5 bis 6 jahre sind aber schon eine lange Zeit, wechsle meine Rechner auch nicht so häufig, aber länger als 3 Jahre hat keiner gehalten.
Vielleicht wirds mit dem aktuellen besser, seits ich fast nichts mehr spiele, ausser einigen alten Perlen;)

garfield36 10.05.2008 11:00

Hört, hört! ;)

Wildfoot 10.05.2008 19:02

Naja, die Wirtschaftsdisskusion war interessant zum mitlesen, doch muss ich zugeben, dass ich da zu wenig informiert bin, um aktiv mitdisskutieren zu können. ;)

@Virtanen
Tja, das ist auch ein bisschen bei mir ein Problem. Mein 166er P1 hat damals 3 Jahre als Haupt-PC gedient. Dann kam der 600er P3, welcher tatsächlich 5 Jahre als Haupt-PC diente. Somit war die Vorgabe gesetzt. Doch leider erreichte der darauf folgende P4 mit 3.6GHz auch wieder nur etwas mehr als 3 Jahre.
So, die beiden C2EE Systeme waren aber in der Anschaffung nun wirklich etwas teurer (meine beiden teuersten Systeme bisher, jedes davon), somit bin ich wirtschaftlich eigentlich nun schon an die 5 Jahre gebunden.
Aber ich denke, von der Leistung her müsste das bei diesen Systemen schon drinliegen. Eigentlich hatte ich auch beim P4 bisher noch nie wirklich das Gefühl, dass die Leistung nichtmehr reichen würde. Ich konnte eigentlich noch alles was ich wollte, ganz gut auf dem P4 ausführem. Die QX's sind von demher gesehen schon ein bisschen der Lamborghini und der Maybach neben dem Opel in der Garage. :-)

Gruss Wildfoot

garfield36 10.05.2008 21:39

Was, einen Opel hast auch noch? :eek:

Wildfoot 10.05.2008 21:42

Uuuhhhps, das wollte ich doch geheim halten!!!

Ja also gut. jetzt ist es halt ausgekommen, aber sagt es bitte nicht weiter. :-)

Gruss Wildfoot

Baron 10.05.2008 22:07

Du wirst ja schon richtig zu einer "guten Partie" Oldies in der Garage und sauteure Computer zu hause-und einen guten Job auch noch...:D

Wildfoot 10.05.2008 22:08

"guten Partie" für wen??

Gruss Wildfoot

Baron 10.05.2008 22:12

Na für die Frauen-ausser du schaust aus wie Quasimodo- aber da sauft sich schon die eine oder andere drüber!:D

Wildfoot 10.05.2008 22:17

Schon vergessen?? Ich bin für die Frauen nicht zu haben!! Punkt, aus, Ende!!

Gruss Wildfoot

Baron 10.05.2008 22:18

Männer?:eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.