WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sturm (Orkan) 'Emma' (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227028)

Baron 03.03.2008 15:21

Sogar die von dir so geschätzte ÖBB!:-)

holzi 03.03.2008 16:22

wollten die den südbahnbof nicht eh renovieren?;)

Baron 04.03.2008 19:53

Nein Holzi die bauen einen neuen - den sogenannten Zentralbahnhof- wenns dann endlich den Architekturwettbewerb auch EU weit ausgeschrieben haben (momentan wolltens ja wem was zuweschanzen- wie des bei die roten halt so üblich ist..) dürfens dann weiterbauen!;)

Baron 05.03.2008 12:22

Achtung -Die Regierung- hilft!!

Den Emma opfern schnell und unbürokratisch!!!:eek:
Ob das nun als versprechen (:lol: ) oder drohung gemeint ist weiß ich nicht- aber allen "beschädigten" unter euch -mir ist nix passiert- wird jetzt geholfen werden! Sagte unser Bundes Gusi! :D

CM²S 09.03.2008 00:16

emma und andere tiefdruckgebiete....

oiso.... eigentlich gar net lustig...;-)

war zufällig in styria unterwegs, das noch von der vorhergehenden Orkan ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war...

Soviel Festmeter Holz hab ich schon lange nicht mehr in einem Sägewerk gesehen.... geschweige denn, von dem ,das noch an allen möglichen Straßenrändern umherliegt...

Weizklamm in Styria war gesperrt ....
Baumriesen liegen quer, nicht einer , Hunderte. Wer Kornkreise kennt, und weiss wie das aussieht, gewaltig , aber wenn du das mit umgefallen Bäumen siehst .. dann wird dir anderes...

Hochachtung vor den Bauern und den anderen Teams, die das wieder so schnell hinbekommen haben, das die Strassen wieder passierbar sind...

Nur ein kleiner Auszug dessen:
windbruch stubenberg

ciao
CM²S

Don Manuel 09.03.2008 07:32

Nun, Kornkreise macht man durch chemische Behandlung des Bodens und die heute sichtbaren Windwürfe sind meist auch kein Schaden Natur an Natur, sondern Wind gegen kurzsichtig profitgierigen Waldbau.
Die flachwurzelnde Fichte hat halt bei uns nicht wirklich was verloren.

spunz 09.03.2008 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Nun, Kornkreise macht man durch chemische Behandlung des Bodens und die heute sichtbaren Windwürfe sind meist auch kein Schaden Natur an Natur, sondern Wind gegen kurzsichtig profitgierigen Waldbau.
Die flachwurzelnde Fichte hat halt bei uns nicht wirklich was verloren.

ich bitte mal um fakten/infos die über vergangene fehler der 70er jahre hinausgehen, also aktuelle daten. bei vergangenen begehungen in der stmk wäre mir kein überwiegend hoher fichtenanteil aufgefallen.

gaelic 09.03.2008 11:42

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ich bitte mal um fakten/infos die über vergangene fehler der 70er jahre hinausgehen, also aktuelle daten. bei vergangenen begehungen in der stmk wäre mir kein überwiegend hoher fichtenanteil aufgefallen.
Oesterreichweit ist der Fichteanteil auf jeden Fall ueber 50% ... 2002 warens noch 63,9% --> Quelle: Oesterreichische Waldinventur.
Es wird also besser.

Und gerade unser "Gruenes Herz" ist da ganz vorne mit dabei.
Generell ist die Situation im Osten besser als im Westen. Allein wegen der vielen Misch- und Laubwaelder.

Die heimische Weisstanne (Tief bzw. Herzwurzler) ist hingegen fast "ausgestorben worden". Wird aber auch wieder vermehrt gesetzt.

holzi 09.03.2008 12:10

Und gerade die Mischwälder sind am wenigsten vom Sturm betroffen.
Der größte Schaden entstand an Fichtenmonokulturen und genau dort wo Fichten ökologisch sowieso nix verloren haben. Orkane richten zwar überall Schäden an, aber in westentlich geringerem Ausmaß. Bleibt zu hoffen, dass man bei der Aufforstung etwas mehr Hirn einsetzt - auch wegen Klimawandel und Borkenkäfer, der ebenso diese Fichtenmonokulturen bedroht.

Ich bin übrigens dafür, dass in Zukunft finanzielle Hilfe bei Sturmschäden nicht mehr für derartige Monokulturen gelten soll.

spunz 09.03.2008 12:23

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Und gerade die Mischwälder sind am wenigsten vom Sturm betroffen.
Der größte Schaden entstand an Fichtenmonokulturen und genau dort wo Fichten ökologisch sowieso nix verloren haben. Orkane richten zwar überall Schäden an, aber in westentlich geringerem Ausmaß. Bleibt zu hoffen, dass man bei der Aufforstung etwas mehr Hirn einsetzt - auch wegen Klimawandel und Borkenkäfer, der ebenso diese Fichtenmonokulturen bedroht.

Ich bin übrigens dafür, dass in Zukunft finanzielle Hilfe bei Sturmschäden nicht mehr für derartige Monokulturen gelten soll.

und genau dazu suche ich aktuelle daten, mir wäre bei den sturmschäden eben KEIN besonders hoher fichtenanteil aufgefallen.

die (ungenaue) waldinventur zählt den gesamtbestand, also auch mit dem natürlichen fichtenbestand der alpen. rückschlüsse wie groß die noch vorhandenen monokulturenbestände sind, lassen sich daraus nicht wirklich ziehen.

des weiteren wurden derartige kulturen in den 60/70igern massiv vom staat gefördert. ziel war billiges holz für die industrie, die waldbauern hatten nicht wirklich viel davon...

TONI_B 09.03.2008 15:38

Zwei Holzfachleute unter sich? ;)

Aber diskutiert weiter! Ist spannend und auch für mich interessant. Ich lese mit...

CM²S 09.03.2008 19:09

also ich ...

steh auf Lerchen oder Zirbe

überhaupt , wenn diese in Schnaps eingelegt

und als Lercherl oder Zirberl getrunken wird....

Fichte verwend ich nur in der Sauna...

aber bei den Kornkreisen wollt ich nur auf die Größe verweisen, und das wirklich grosse Waldbereiche davon betroffen sind.

ciao
CM²S

gaelic 09.03.2008 19:14

Zitat:

Original geschrieben von spunz
und genau dazu suche ich aktuelle daten, mir wäre bei den sturmschäden eben KEIN besonders hoher fichtenanteil aufgefallen.

die (ungenaue) waldinventur zählt den gesamtbestand, also auch mit dem natürlichen fichtenbestand der alpen. rückschlüsse wie groß die noch vorhandenen monokulturenbestände sind, lassen sich daraus nicht wirklich ziehen.

des weiteren wurden derartige kulturen in den 60/70igern massiv vom staat gefördert. ziel war billiges holz für die industrie, die waldbauern hatten nicht wirklich viel davon...

ich glaub mit aktuellen daten musst du noch ein paar monate warten, so schnell geht das nicht.

also mir sind schon haufenweise fichten aufgefallen. allerdings hatte ich zuhause auch 2 buchen und eine eiche zu verbuchen --> mitgerissen von einer fichte.

ich werd auch noch sehen ein paar fotos von umgeschmissenen baeumen zu machen.

spunz 09.03.2008 19:51

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
ich glaub mit aktuellen daten musst du noch ein paar monate warten, so schnell geht das nicht.
welche daten, die der waldinventur - da kann ich gleich würfeln. teilweise laufen da leute mit die holz von eisen ned unterscheiden können ;)

weiters bringt diese erfassung eben nicht die gewünschten daten - wie beispielsweise gebiete mit richtigen monokulturbeständen mit +20-30ha. nur weil irgendwo 1-2 ha fichtenwald stehen, würd ich noch nicht von monokultur sprechen. ich hab mal bei den bf um entsprechende daten nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

also mir sind schon haufenweise fichten aufgefallen. allerdings hatte ich zuhause auch 2 buchen und eine eiche zu verbuchen --> mitgerissen von einer fichte.

naja, haufenweise - in welchen gebiet und welche fläche? bei den 2 stürmen hab ich jetzt ~100km strecke hinter mich gebracht und dabei waren maximal 30% fichten betroffen.

gaelic 09.03.2008 21:28

natuerlich ist das nur eine persoenliche einschaetzung. wenn man aber einen berghang in stmk - tirol entlangschaut sind da wirklich grosse fichtenfelder.

kannst ja mal mit mir zu einer vorlesung gehen :p
sonst schick ich dir mal die pdfs zum thema (sind leider pwd geschuetzt, etc. warum auch immer)

ein paar infos:

http://mountainforestry.boku.ac.at/

Don Manuel 09.03.2008 21:35

@spunz, ein naher Verwandter arbeitet sogar bei dieser gewissen großen Inventur, aber ich bin so ehrlich zuzugeben, dass ich dennoch keine genauen Daten liefern kann.
Werde ihn aber, und natürlich besonders zur Steiermark, bei unserem nächsten Treffen fragen, er war vergangenes Jahr in der Steiermark zählen.
Meine persönlichen Kenntnisse beziehen sich eher auf den Norden Niederösterreichs, da gibt es jedenfalls noch viel zu viele Fichten, auch wenn es dank Förderungspolitik besser wird.

spunz 09.03.2008 22:18

ich selbst hab einen "inventur" trupp miterlebt. da wurden bäume auf 200-300m entfernung geschätzt um sich den weg zu ersparen und diverse arten gröber durcheinander gebracht. :rolleyes:

Don Manuel 10.03.2008 07:20

Das glaube ich Dir gerne. Besagter Verwandter zählt auch nicht zu den Geistesgrößen meiner Umwelt. War nur eine kurze Umschulung vom Kellner zum Waldfachmann :D .
Den fruchtlosen Maulbeerbaum mit untypischem Langwuchs konnte er in meinem Garten auch nicht bestimmen.
Aber Fichten von Tannen und Föhren zu unterscheiden, ist halt nicht wirklich sehr schwer ;)

enjoy2 10.03.2008 07:52

aus einiger Entfernung tun sich manche schon schwer ;) :D

gaelic 10.03.2008 17:26

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
aus einiger Entfernung tun sich manche schon schwer ;) :D
die fichte sticht, die tanne nicht. da muss man es eben anfassen :lol:

gibt natuerlich auch ausnahmen :bier:

sowohl bei zaehlern als auch fichten und tannen :D

rev.antun 12.03.2008 13:06

... und der nächste sturm ist unterwegs :(

Oli 12.03.2008 13:29

Naja, ein laues Lüfterl im Gegensatz zur "Emma". Für unsere Region (OÖ) wurden 70-90 km/h vorausgesagt, insgesamt solltes es ja nicht mehr als 100 km/h werden.

Wenn da ein Dach fliegt, dann stimmt sowieso was nicht.

lg Oliver

mendaxx 12.03.2008 13:30

Der alte Antun hat ja nur Angst um seine letzten Haare :D

rev.antun 12.03.2008 13:45

... dumpfbacke! ich hab einen military schnitt - da fliegt nix weg :p

mendaxx 12.03.2008 13:49

Ein vorbeifliegendes Dach könnte dich immer noch skalpieren :D

rev.antun 12.03.2008 13:52

... dumpfbacke!

ich hab einen military schnitt - da fliegt nix weg :p

mendaxx 12.03.2008 13:54

Du wiederholst dich, du schimmlige Brotkantn :D

Baron 15.03.2008 22:47

Sowas sagt man nicht zu einem älteren Herrn- rotzpipn, elendige!:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.