![]() |
Hy Lz,
irgendwie ist das mit dem 1004D Bios nicht logisch. Meine Konfig kannst Du Dir im Profile anschauen. Hab bereits das 1004D Bios und hab gerade die Ibm Dtla307045 mit Sisoft Sandra gemessen. Da kommen 24114 Punkte. Hab auch erst vor wenigen Tagen meine 307030 getestet und da wars fast gleich hoch. |
@LZ:
Es gibt manchmal Probleme mit den 4in1-Treibern, bzw. deren Installation. Besser ist das Installieren "per Hand" - sprich "Gerätemanager" und dort "Treiber aktualisieren" und den Pfad zum ENTPACKTEN 4in1-Treiber angeben (den jeweils erforderlichen natürlich). P.S.: Solltest Du die Platte am ATA100 draufgehängt haben, brauchst für HD-performance aber die promise-Treiber und nicht die DMA-Treiber von den via4in1!!! Michi [Dieser Beitrag wurde von MUCH am 19. Oktober 2000 editiert.] |
Mal ne (dumme) Frage:
Ich habe auch die Deskstar 307030, allerdings am normalen U/DMA 66 IDE-Port. Die Via 4 in 1 hab ich installiert, außer den AGP-Treiber, den hab ich direkt von der Graka-CD genommen. Einen eigenen Festplattentreiber hab ich aber nicht installiert, und im Gerätemanager steht unter dem Eintrag "Laufwerke" Generic IDE Disk 47. Gibts einen eigenen Treiber für die Festplatte? |
@LoM,
glaube auch nicht mehr an die BIOS-Unzulänglichkeit. System lief ja ganz akkurat erst als ich dann mit den 4-1 Treibern und dem BIOS-Update auf 1004D experimentierte begannen die Instabilitäten... Fällt mir gerade ein dass ich vom Asusprobe in den Tagen vermehrt Warnmeldungen zu unterschrittenen Spannungswerten bekommen habe. Alle Werte durch die Bank, keinen besonders aufällig. Auch könnte es ja sein dass die Bleistiftbrücken L1 doch abgedampft sind?!? Hab zwar ein 300W Netzteil aber Noname. Bin z.Zt. nicht bei meinen Compis werde aber berichten. @Much, ja hängt an der 1.ATA100 als master. Meinst Du damit dass ich nur den Promise-Treiber für ATA100 Schnittstelle brauche ? (habe ich auch gehabt war in w98 2ndEd auch im Gerätemanager unter SCSI-Controller vorhanden)werden ja sehen. @Layman, der 4in 1 ist ein Treiber für Win um mit besagten Chipsatz Via KT 133 in voller Performance zu arbeiten. best regards, LZ |
jepp - wenn die HD am ATA100 brauchst die promise-Treiber (rev. 25 sind besser als rev. 19!!!) - sofern du auf den ATA66 nichts draufhängst, brauchst die Busmaster-Treiber (aus 4in1-Treibern) nicht!
Michi |
dear community,
so das Sys ist neu aufgesetzt(Win98 2nd), Nur der Promise rev. 25 rauf und siehe da: << Ibm (C :) >> < Benchmark Results > This Drive: Drive Index: 22736 taugt mir, und jetzt mit Cdrom am ersten IDE als master << Ibm (C :) >> < Benchmark Results > This Drive: Drive Index: 22791 taugt mir auch, und jetzt zusätzlich am zweiten IDE als master den Mitsumi Brenner << Ibm (C :) >> < Benchmark Results > This Drive: Drive Index: 24081 wie gesagt noch keine Via 4in 1 Treiber drauf. Werde mir noch überlegen ob ich die Via´s draufknalle. Muss mal ein paar CD´s brennen. Conclusio: an der Hardware nichts geschraubt, keine Brücken nachgezogen (war extra heute beim Conrad in Stadlau und hab mir den Silberleitlack geholt man weiss ja nie), gleiches Netzteil und stabil-noch keine Spannungsalarmmeldungen, allerdings noch immer das 1004C Bios. Tja die grossen Rätsel der summenden Kisten. best regards, LZ |
also mit den Smileys habe ich nichts am Hut. Dürften vom rüberkopierten Report stammen. Nun denn....
LZ |
He, mit den Smileys habe ich aber nichts am Hut. Sind wohl vom rüberkopieren des Reports entstanden.
LZ |
@LZ:
Hoffentlich verstehe ich dich richtig: 1. Du hast die Festplatte am ATA100 2. Brenner bzw. CD hängen am ATA66 wenn obiges der Fall, würde ich dir die VIA4in1, bzw. den VIA-Busmaster-Treiber daraus schon empfehlen, damit die CD-LW zumindest auf DMA2-mode laufen und nicht auf PIO4... zu den benchmarks: bitte immer defragmentieren, bevor du misst - nur dann ist es so ziemlich genau... |
@much,
ad 1: ja so ist es, alle als master an eigenen Kanälen. Siehe auch mein Profil. Von den knapp 30giga waren bestenfalls 3giga belegt und die vorige Installation mit der die Probleme auftauchten bzw. der niedere Benchwert ermittelt wurde, war max. 6 Wochen alt. best regards LZ |
hi lz, der doppelpunkt und klammer ergibt das smilie :), glaub es geht wenn man es zwischen apostroph setzt ;)!
nein geht auch nicht! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 21. Oktober 2000 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |