WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rücktritt aller durch die Post auszuliefernden Bestellungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224971)

str1ker 22.11.2007 16:15

Zitat:

Original geschrieben von iG0r
Definitiv, JA :-)
NEIN, der Service nennt sich Primetime innerhalb von Ö ;)

iG0r 22.11.2007 17:21

http://www.dpd.at/zusatzservices/nachnahme.htm

Zitat:

Nachnahme Drucken
Wie lange warten Sie auf Ihr Geld?

Mit der DPD Nachnahme veranlassen Sie, dass Ihr Paket nur gegen Barzahlung oder Verrechnungscheck übergeben wird. Durchschnittlich drei Tage nach Paketübergabe können Sie über den Rechnungsbetrag verfügen. So kommen Sie rasch und sicher zu Ihrem Geld und überlassen nichts dem Zufall.

National können Sie den Nachnahme-Service in Österreich über den DPD Kooperationspartner primetime in Anspruch nehmen. Grenzüberschreitend gibt es dieses Angebot für Deutschland, Belgien, die Niederlande sowie Luxemburg und wird über das internationale DPD System abgewickelt.

Der schnellste, sicherste und günstigste Weg zu Ihrem Geld
Wenn Ihr Nachnahmepaket das Versanddepot erreicht, werden sofort alle relevanten Daten erfasst und dem zuständigen Empfangsdepot avisiert. Sobald der Nachnahmebetrag im Empfangsdepot eingezahlt ist, wird der weitere Geldfluss automatisch ausgelöst.
Den digitalisierten Finanzlebenslauf können Sie auf dpd-business.at im Bereich Track & Order einsehen. Das schafft Transparenz und Sicherheit über den gesamten Weg Ihres Nachnahmepaketes bis hin zur Überweisung auf Ihr Konto.

Ihre Vorteile auf einen Blick

* Lückenlose Paketverfolgung und jederzeitige Auskunftsfähigkeit zum Paketstatus
* Zustellung in maximal 48 Stunden beim Empfänger in Österreich
* Pro Nachnahmepaket in das Ausland gilt bei Barzahlung durch den Empfänger ein Höchstbetrag von € 2.500,-, bei Bezahlung mittels Verrechnungsscheck eine Obergrenze von € 5.000,-.
* Automatische Versicherung bis € 520,- (Höherversicherung auf Wunsch möglich)
* Einfachste Handhabung

Nähere Infos unter www.primetime.co.at/produkte/nachnahme.html oder bei Ihrem DPD Depot in Ihrer Nähe!

Tamarah 23.11.2007 08:45

Meine Erfahrungen mit der Post: durchwegs gut.
Die Lieferung war bisher immer schnell, zuverlässig und problemlos. Vor Weihnachten und vor Ostern wird teilweise sogar abends und am Samstag ausgeliefert.
Außerdem gibts Pick-up-Service, find ich echt nett. Man kann sich das Paket an ein Postamt seiner Wahl liefern lassen und wird per sms verständigt. Ich kann es mir selbst einteilen, wann ich das Paket abholen möchte/kann.

Meine Erfahrung mit Hermes: durchwegs schlecht!
Zustellversuche generell vormittags. Da ich tagsüber arbeite, bekam ich unfreundliche (!) Anrufe, warum ich denn schon wieder nicht zu Hause bin. Selbstabholund, wie bereits erwähnt, ist nicht möglich. Die Zustellung erfolgte dann nach mehreren Telefonaten am Samstag, wobei keine genaue Uhrzeit angegeben werden konnte (soll ich jetzt den ganzen Tag zu Hause rumgammeln?).
Pakete wurden teilweise einfach bei Nachbarn abgegeben ohne mich darüber zu informieren und ohne vorher mein Einverständnis dafür einzuholen. Ich wusste nicht einmal, dass ich ein Paket bekomme, bis es mir ein Nachbar vor die Tür gestellt hat. Was soll das? Hermes, nein danke!

Alex1 23.11.2007 09:27

Das mit der Zustellung eines Pakets beim Nachbarn OHNE meine Benachrichtigung geht mir auch ordentlich auf den Keks. Ich habe schon überlegt, den Erhalt eines Pakets abzustreiten, damit diese Unsitte einmal aufhört. Allerdings habe ich den Gedanken wieder verworfen, weil es wahrscheinlich einiges an Scherereien nachziehen würde.

holzi 23.11.2007 09:41

Wird aber mittlerweile elektronisch gespeichert wer das Paket - auch ersatzweise - übernommen hat ---> also nur, wenn du deinen Nachbarn nicht magst :D

Alex1 23.11.2007 09:50

Um das geht's ja eigentlich gar nicht. Aber wie kommt der dazu, dass er meine Pakete aufbewahrt, und mir damit noch nachlaufen muss?

LouCypher 23.11.2007 11:18

hinzu kommt wenn die lieferung mehrere pakete enthält, und der nachbar für 3 unterschreibt und nur 2 bekommt, dann hast ein echtes problem.

Alex1 23.11.2007 13:04

Eben, an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht. U.U. kommt dann mein Nachbar unschuldig zum Handkuss.

Atomschwammerl 23.11.2007 21:23

bestellt blos nicht mit DHL
dieser schneckenpost verein :mad:

The_Lord_of_Midnight 24.11.2007 21:53

Lauft wohl darauf hinaus, daß man einfach nur mehr bei Firmen bestellen kann/darf, die auch den Zusteller der eigenen Wahl und die Zahlungsmethode der eigenen Wahl anbieten.
Also weg von "Geizhals-Mentalität" zu "Service-Mentalität".
Und das kann doch gar keine so schlechte Idee sein ?

iG0r 26.11.2007 13:52

Also DHL ist wirklich langsam, bietet aber auch Transport von schweren und großen Waren an. DHL ist für mich die 1. Wahl, wenn Palettenware versendet werden soll, zumindest innerhalb von Österreich.

Wieso Firmen keine größere Auwahl, zumindest bei den Liefermöglichkeiten anbieten, ist mir schleierhaft. Praktische Mehrkosten sehe ich nicht, man kann oder muss den Preis sowieso fast immer 1:1 den Kunden weitergeben, zumindest als "Kleiner". Ich würde innerhalb von Wien sogar Botendienst anbieten, kenne Firmen die zuverlässig für 10 Euro liefern. Wenn man da mehr als eine Lieferung hat, wird es auch noch günstiger.

Wenn eine Firma nicht "alle" Zahlungsmöglichkeiten anbietet, dann hab ich dafür Verständnis. Teilweise sind die Spesen schon relativ hoch, die Ware knapp kalkuliert. Wenn der Händler dann noch 3 bis 5 Prozent Spesen hat, dann mindert das sicherlich nochmal die Spanne, zumindest bei einigen Produkten zu viel.

Wenn Firmen Kreditkarten akzeptieren, hat es zumindest für mich den Vorteil, dass ich die 3% bei Barzahlung nochmals rausverhandeln kann, an guten Tagen sogar 5% ;)

The_Lord_of_Midnight 26.11.2007 17:35

Dann muss man das so sehen, daß man entweder den Service haben möchte und 5% mehr bezahlt.
Oder man ist zufrieden mit der "Standard-Behandlung" und sollte dann auch nicht groß herumreden.

iG0r 26.11.2007 18:53

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Dann muss man das so sehen, daß man entweder den Service haben möchte und 5% mehr bezahlt.
Oder man ist zufrieden mit der "Standard-Behandlung" und sollte dann auch nicht groß herumreden.

Du wünscht dir also Händler, die für 5% mehr, ein Super-Arschkricherpaket anbieten? So mit extra netter Hotline, und schon fast obszön angehauchten Bestellbestätigungen. Wenn da eine Fußmassage und Rückenkraulen auch noch dabei sind, zahl ich die 5% auch drauf :lol:

Dafür gibts bestimmt einen Markt ;)

The_Lord_of_Midnight 26.11.2007 19:00

Also ich schätze z.b. den Gratis-Versand vom Ditech sehr.
Lauft alles sehr problemlos ab.
Wenn jemand andere Versandkonditionen will, muss er halt einen passenden Händler suchen.
Aber überall "Geizhals-Preise" zu fordern und gleichzeitig jeden möglichen Service haben wollen ist unrealistisch.

iG0r 26.11.2007 19:38

Ich kauf auch nur bei Ditech, wenn es um Hardware geht, und Ditech das Produkt gelistet hat. Aber Kreditkarten nimmer der Ditech auch nicht. Die kostenlosen Lieferungen werden doch auch mit DPD versendet, und nicht mit der Post.

Ich kauf auch nur selten Hardware, ... hallo Ditech, bitte Produktsortiment erweitern ;)

smoking gnu 26.11.2007 20:26

Ich hab vor ca. 2 Monaten online ein Notebook bestellt, Lieferdienst war GDL oder so was. 3 Tage später der Anruf, dass die Lieferung bald da ist, und eine halbe Stunde später die Lieferung. Von der Post bin ich sowas nicht gewohnt ...

iG0r 27.11.2007 14:52

Alle zuvor stornierten Bestellungen, habe ich nun bei anderen Firmen mit alternativen Zustellern, neu in Auftrag gegeben :D

Alex1 27.11.2007 15:09

Dann berichte bitte weiter, wie alles geklappt hat.

The_Lord_of_Midnight 27.11.2007 21:31

Zitat:

Alle zuvor stornierten Bestellungen, habe ich nun bei anderen Firmen mit alternativen Zustellern, neu in Auftrag gegeben :D
Ich sagte doch, das kann kein Problem sein.
:-)

iG0r 28.11.2007 20:34

Eine der Firmen hat nach meinem Rücktritt, die E-Mail mit meiner Begründung an die Post weitergeleitet.

Heute ist ein Entschuldigunsschreiben von der Post gekommen, man wird angeblich prüfen was vorgefallen ist.

Dem Herren von der Post ist es laut Schreiben unverständlich, wieso der Zusteller kein Wechselgeld mit hatte, oder wieso es keinen 2. Zustellversuch und zumindest keine Benachrichtigung gab, es beim Postamt hinterlegt wurde.

Schreiben die warscheinlich immer, weil laut den Postlern haben sie nie Wechselgeld mit, hat auch die Dame an Postschalter gesagt.

Karl 28.11.2007 21:12

Es gibt keine Wechselgeld Kassa bei der Post. Der müsste sich sein Privatgeld zum Wechseln einstecken.

iG0r 28.11.2007 21:40

Fehler des Managements, der Zusteller steht ja dann vorm ungehaltenen Kunden, aber privates Geld einstecken, um seinen Job anständig erledigen zu können, ist meiner Meinung nach unzumutbar.

Eine Frage hätte ich aber schon an die Post. Wieso hat ein DPD Zusteller Welchselgeld dabei, die Jungs von der Post bekommen aber keines?

The_Lord_of_Midnight 28.11.2007 22:48

Ich könnte mir vorstellen daß sie das aus Sicherheitsgründen so machen.
Aber dann sollten sie auch so ehrlich sein und offen sagen, daß sie keinen Zustellservice bei Nachnahme-Lieferungen mehr anbieten.

Oder zu sagen, daß sie einen Zustell-Service mit Nachnahme-Lieferung nur gegen abgezähltes Geld ohne Wechselgeld anbieten.

Könnte mir aber vorstellen, daß sie das nicht dürfen, weil das den Gesetzen widersprechen würd.

Irgendwie ist das ganze ziemlich verlogen, irgendwer oder alle spielen da mit versteckten Karten.

Wir wissen ja wie das lauft.
Jeder schiebt es auf den anderen.
Warum sollte es bei der Post anders sein ?

iG0r 29.11.2007 00:27

Also wenn die armen Postler wirklich so oft überfallen werden, dann bin ich der erste, der da hinter ihnen steht. Aber dann sollte es komplett bargeldlos sein, einfach diese mobilen Maestro-Kassensystem, die haben ja wirklich schon viele. Es bringt ja nichts, wenn die nur abgezähltes Geld nehmen, dann haben sie ja wieder Bargeld in den Taschen.

Oder einfach nur noch beim nächsten Postamt hinterlegen, oder wie Hermes es macht, diverse kleine Geschäfte einspannen, wo man sich seine Packerl holen kann, zumindest am Land, wo es vielleicht kein Postamt (mehr) gibt.

alterego100% 29.11.2007 02:27

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Es gibt keine Wechselgeld Kassa bei der Post. Der müsste sich sein Privatgeld zum Wechseln einstecken.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Ich bin jahrelang Taxi gefahren und hatte immer mein eigenes Wechselgeld.

iG0r 29.11.2007 17:11

Heute knapp vor 9 Uhr ist mit dem DPD aus Deutschland mein Scanner gekommen. Montag kurz vor 18 Uhr bestellt. Ich zahl mit einem 200 Euroschein, der DPD'ler zückt a Packerl 100er (kleinere Scheine waren auch dabei), steckt meinen dazu und gibt mir die paar Euro in Klein zurück.

Warum die Negeraten von Postler überfallen werden, weiß ich nicht, vielleicht weil sie schon alt und verwundet sind, die DPD'ler zu schnell? :lol:

Na jedenfalls hab ich am Montag mit ca 20 min. Verzögerung auch ein Weihnachtsgeschenk bestellt, im Shop stand Versand DPD, wie gesagt, auch am Montag so ca 18 Uhr bestellt. Von beiden hab ich am Dienstag eine Bestellbestätigung und auch gleich einen Paketausgang per E-Mail bekommen.

Das Geschenk ist leider bis heute nicht da, ich ruf bei der Firma sicherheitshalber an (müsste ja innerhalb von Österreich schneller sein), sag man mir, das Paket wurde mit der Post versendet!!! Ahhhh :mad2:

Die Opfer von der Post, haben wieder ein Geschäft gemacht :p

LouCypher 29.11.2007 19:56

bei dpd musst halt von 9-18h daheim sein. Es ist relativ einfach die nachnahmegebühr exakt zu haben, schliesslich erwartet man das zeug ja, aber von 9-18h daheim sein ist für normale menschen unmöglich.

iG0r 29.11.2007 22:33

Beim DPD gibts verschiedene Tarife, wo man sich die Zeit realtiv gut aussuchen kann. Den ganzen Tag daheim sein, muss nur, wenn du dein Paket nicht vom Verteilungszentrum abholen willst, oder den absolut günstigsten Tarif hast. Wenn du in der Arbeit bist, dann kannst es dir ja dorthin schicken lassen, sollte doch kein Problem sein, oder?

Oder lass es dir mit DPD Primetime am Samstag kommen, da haben viele Zeit, der Tarif ist glaube ich nur um 2 Euro teurer. Das ein Postler am Samstag kommt, kenne ich nur aus Deutschland, bei uns gäbe es da sicher Streiks, wenn man sowas fordert ;)

Alex1 29.11.2007 22:41

Also ich hab schon am Samstag Besuch vom Paketzusteller der Post bekommen :-)

holzi 29.11.2007 23:07

Die öster. Paketpost liefert definitiv auch samstags - ohne Aufpreis ;)

iG0r 30.11.2007 01:44

Also bei mir ist noch nie ein Postler am Samstag aufgeschlagen, auch das Postamt hat am Samstag zu (war früher mal offen - Briefabolschalter usw.).

The_Lord_of_Midnight 30.11.2007 09:25

Ich denke die machen das nach eigenem Ermessen.
Zum Beispiel wenn sie mit dem Ausliefern nicht mehr nachkommen oder bei aufpreispflichtigen Eilsendungen.
Man kann als Kunde also nicht den Liefertermin bestimmen.
Das ist schon ein großer Nachteil.

iG0r 30.11.2007 19:45

Gut, bei Eilsendungen vielleicht, aber zum normalen Paketpreis bestimmt nicht. Vielleicht EMS, falls es das noch gibt ;)

Hab auch bischen nachgefortscht, einen 2. Zustellversuch muss es immer geben, hatte ich noch nie.

Das Geschenk, weches dann doch mit der Post versendet wurde, habe ich heute bekommen. Postler gibt nur noch gelben Zettel in den Briefkasten, wurde nicht versucht abzugeben. Ich glaub der mag mich nimmer :lol:

Es ist ja schon Vorweihnachtszeit, da sind die armen Hascherl bestimm im Streß :p

holzi 30.11.2007 19:49

Zitat:

Gut, bei Eilsendungen vielleicht, aber zum normalen Paketpreis bestimmt nicht. ...
doch.

iG0r 30.11.2007 20:55

Bist du dir sicher?

Weil ich hab noch nie gehört, dass eine Paketsendung der Post, zum normalen Pakettarif am Samstag zugestellt wird. Ich hab auf Post.at nachgeschlagen, von einer Samstag Zustellung ist auch nur bei EMS die Rede, bei den normalen Paketen wird garnichts angegeben.

Also ich glaube die Samstags Zustellung der Post, zum normalen Paketrarif erst dann, wenn ich sie selber gesehen habe ;)

Alex1 30.11.2007 21:20

Ich hab's sogar miterlebt ;) Dürfte aber wirklich nur sein, wenn viele Sendungen zuzustellen sind.

The_Lord_of_Midnight 01.12.2007 08:20

Zitat:

Hab auch bischen nachgefortscht, einen 2. Zustellversuch muss es immer geben, hatte ich noch nie.

Was mich doch sehr wundert ist, daß die damit durchkommen.
Kann man die Post für solche Pflicht-Verletzungen nicht haftbar machen ?

TONI_B 01.12.2007 08:34

Rund um Weihnachten wird seit Jahrzehnten auch am Samstag "normale" Paketpost zugestellt. Das mit einem verpflichtenden 2. Zustellversuch wäre mir bei einem normalen Paket auch neu! Vielleicht bei EMS. Ganz im Gegenteil bei Paketen über 2kg muss gar nicht zugestellt werden...

Alex1 01.12.2007 10:01

Bei EMS gibt's das, bei normalen Paketen müssen sie es gestern eingeführt haben - bislang war mir da nämlich nichts bekannt ;)

Oli 01.12.2007 11:00

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Rund um Weihnachten wird seit Jahrzehnten auch am Samstag "normale" Paketpost zugestellt. Das mit einem verpflichtenden 2. Zustellversuch wäre mir bei einem normalen Paket auch neu! Vielleicht bei EMS. Ganz im Gegenteil bei Paketen über 2kg muss gar nicht zugestellt werden...
Einen 2. Zustellversuch gibt es nur bei RSa Briefen; nicht jedoch bei eingeschriebenen Sendungen und Paketen. Das es bei EMS Pakten eien gibt, wäre mir neu - aber ich glaub das dem Alex ...

lg Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.