WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   FXP Forum weg... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224949)

WoAhrend 21.11.2007 12:38

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Zumindest eine Wartungsseite sollte man doch online kriegen.
Die haben ja noch nicht einmal die Umstellung von der Sommerzeit hinbekommen.
Aber wie sagt man so schön:
Wie der Herr, so's Gescherr

Matt_EDDW 21.11.2007 12:44

Mmmm...welche Alternativen gibt es denn?

Mir fallen ein:

http://flusi.movie2digital.de/

http://boards.flusi24.de/

http://www.flightforum.ch/

Wer kennt weitere gute Foren?

Ich denke, das die FXP sich mit dieser schlampigen Verhaltensweise (eine kleine HTML-Seite mit Erklärung dauert 3 Minuten) so langsam selber ins Aus kegelt und das letzte bischen Kredit verspielt. Schade, das da grade etwas kaputtgemacht wird, das über Jahre gewachsen ist.

Gruß

Matthias

WoAhrend 21.11.2007 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Mmmm...welche Alternativen gibt es denn?

Das Ideale wäre ja, wenn Guido -ist ja gerade online, schönen Gruß- das alte Forum wieder öffnen würde. Es liegt ja doch auf seinem Server. Aber ob er darf?
Man sollte auch mal träumen dürfen.
Ach, und diese smilies :lol: :eek: :engel:

pilot-en 21.11.2007 13:03

Hackerangriff?? Wer bitte soll FXP angreifen wollen?! Wahrscheinlich Bin Laden, er ist ja immer der Übeltäter :D Ich will auch wieder hier sein, vor allem die Infos über Jahre die hier gespeichert sind... ich bin ehe die meiste Zeit hier :p

Ralf244 21.11.2007 14:19

Kurz vor der Umstellung im September konnte man über ein ungesichertes Verzeichnis, "browseable directory", auf dem neuen Webserver einen vollständigen Dump des alten Forums ziehen. (Datenbankstruktur+Daten)
Hatten die neuen Admins anscheinend dort vergessen...:rolleyes:

Auf jeden Fall schwache Admin-Leistungen, die sich über Sommerzeitumstellung, Stichwort Ost-Brasilien MEZ-3 :D über Mysql 1040 bis zur heutigen Peinlichkeit durchgehend fortgesetzt haben.

Hoffentlich kann Marc mit seinem geerbten Geld besser umgehen, als sein "Technik-Team" mit Foren-Software unter Linux. Sonst sehe ich schwarz für die FXP und rot für Marc's luxemburgisches Nummernkonto. :D

Matt_EDDW 21.11.2007 15:03

So, was neues ... der Server lebt scheinbar wieder, immerhin gibts nun einen 404er-Fehler :D ...wenigstens etwas
Es bleibt spannend!

Matt_EDDW 21.11.2007 15:08

...Hihi, und nun steht da "It works", da hat wohl grad einer mal im Handbuch "Administration für Dummies" nachgeschlagen :D

Was kommt als Nächstes? :p

Ralf244 21.11.2007 15:19

Das ist so krass, was die da machen. Wie in der Informatik-AG in einer 10. Klasse.

Für nicht IT-ler: eigentlich richtet man seinen Server komplett betriebsbereit ein, und testet alles aus, bevor man ihn wieder an's Internet hängt. Grade und besonders, wenn man ihn wegen irgendwelchen Vorfällen vorher vom Netz trennen musste.

Das ist sowas von armselig, mir fehlen weitere Worte...:(

pilot-en 21.11.2007 15:22

Hehe ihr seid gemein :D Wer bitte übernimmt die Adminaufgaben?? Machen das Marcs Praktikanten?? :eek: Ich hoffe nicht... :p Ist es so viel teurer sowas outzusourcen?

Matt_EDDW 21.11.2007 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Ralf244
Das ist so krass, was die da machen. Wie in der Informatik-AG in einer 10. Klasse.

Für nicht IT-ler: eigentlich richtet man seinen Server komplett betriebsbereit ein, und testet alles aus, bevor man ihn wieder an's Internet hängt. Grade und besonders, wenn man ihn wegen irgendwelchen Vorfällen vorher vom Netz trennen musste.

Das ist sowas von armselig, mir fehlen weitere Worte...:(

Na, aber sonst weiß man doch nicht, das er funktioniert :D :hammer:

Ich glaube, ich mach denen mal ein Angebot betreffend Server-Housing :rolleyes:

rev.pragon 21.11.2007 15:23

junge junge was einem da für user wieder über den Weg laufen. lang lang ists her :D

holzi 21.11.2007 15:24

jetzt kommt:

Zitat:

It works!
aha:rolleyes:

WoAhrend 21.11.2007 15:25

Also, der :tux: schaut mich so traurig an. Dann kann das Problem doch nur vor dem Monitor sitzen:D .
Denn wenn da steht: "It works!" mit Ausrufezeichen, dann muss es doch worken. Oder sehe ich das falsch?:heul:

rev.pragon 21.11.2007 15:30

es workt sicher. nur is er wahrscheinlich no ned am netz :D
Vielleicht nutzt das auch nur einer der Roots aus um seine Posting anzahl zu erhöhen :ms:

Ralf244 21.11.2007 15:30

Zitat:

Original geschrieben von WoAhrend
Denn wenn da steht: "It works!" mit Ausrufezeichen, dann muss es doch worken. Oder sehe ich das falsch?:heul:
Glaube, das ist einfach die neue Homepage. Neues Corporate Design. FXP-der Charme der Schlichtheit :D

pilot-en 21.11.2007 15:32

"it works" ist auf jeden Fall sehr aussagekräftig :rolleyes:... tut es nämlich nicht! :D

pilot-en 21.11.2007 15:33

Zitat:

Original geschrieben von rev.pragon
es workt sicher. nur is er wahrscheinlich no ned am netz :D
Vielleicht nutzt das auch nur einer der Roots aus um seine Posting anzahl zu erhöhen :ms:

:rofl: Genau so wird es sein!

rev.pragon 21.11.2007 15:38

sagt mal jungs i bin scho lange nimma bei da FS Scene dabei. Will mi jetzt wieder rein arbeiten, aber najo.............. egal

weiß eigentlich wer wies in "schulle" aus berlin geht? Oder in matutin? hab die beiden bei der ila 04 persönlich kennen gelernt und hat auch ne menge spaß gemacht...

pilot-en 21.11.2007 15:42

Matutin (Tom) geht nicht mehr zur Schule, er arbeitet bei AB als Dispatcher. Ich kann ihm eine Mail übers Intranet schicken. Oder du meldest dich im studivz an, dort ist er auch ;)

fängst du jetzt wieder an mit dem flusi?

@brot

mats, lebst du noch? ich hoffe du verarbeitest das down der seiter einigermassen gut, klag so als würdest du dir gleich das leben nehmen :eek: :p

pilot-en 21.11.2007 15:59

Übrigens... hier scheinen ja ein paar IT-Cracks unterwegs zu sein.

Ich muss bis Sonntag für ein Uni-Projekt mit MS-Project eine Unternehmensgründung organisieren. Das meiste habe ich gemacht, jetzt muss ich aber auch die IT organisieren und davon habe ich keine Ahnung!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... :p

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt.

Zitat:

a)
Planen sie die notwendige, generelle technische Infrastruktur für das unternehmen...
Ich brauche eine Step by Step Beschreibung. Zum Beispiel was ich dazu benötige, Server, Software (SQL), PCs, etc.

Zitat:

b)
... insbesondere planen Sie innerhalb der Infrastruktur die Einführung einer Office-Suite an allen Arbeitsplätzen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar! :p

Ralf244 21.11.2007 16:02

Marc, der gerade aus der Schweiz ;) wieder in Luxemburg angekommen ist ruft beim Technik-Team an:
Marc: "Hallo Technik-Team, habe eben mitbekommen, das unser Server nicht mehr erreichbar ist. Könnt ihr euch darum kümmern"

Technik-Team (im Pyjama, schläfrig rauchend vor einer halbgefüllten Bierflasche sitzend): "*Hust*. OK Chef, wir kümmern uns sofort drum..."

Technik-Team: "Stefan, hol mal das Handbuch, irgendwas geht nicht!"

Technik-Team: "Mal sehen...hier steht was von /etc/init.d/apache start"
"Probier das mal!"

Technik-Team ruft Marc an: "OK Chef, glaube es geht wieder. Server meldet wieder It works!"

Marc: "Danke, Jungs, gute Arbeit."

Technik-Team: "Immer gerne, Chef!" (legt auf, geht zum Kühlschrank und holt neues Bier)

Marc setzt sich an seinen Schreibtisch und entwirft ein neues, noch grösseres FXP-Logo, weil die Homepage jetzt doch etwas leerer wie vorher wirkt, findet er.

Technik-Team (singend) "Jaja nach Hause, nach Hause gehn wir nicht..." "Prost Kollegen !" *Hicks*

rev.pragon 21.11.2007 16:07

aha na thx erstmal.

ja i will wieder anfangen. wie verträgt sich der fsx mit vista und ich würd gern wieder bei IVAO weiter fliegen. Interessant is nur dass es meinen Account nicht mehr gibt seh ich gerade???????? ID war 182336. Auf ivao.org existiert der Account anscheinend nicht?
Alter sind jetzt meine ganzen Flugstunden weg????

Stefan Söllner 21.11.2007 17:04

Zitat:

...Hihi, und nun steht da "It works", da hat wohl grad einer mal im Handbuch "Administration für Dummies" nachgeschlagen :D

Was kommt als Nächstes? :p

Steht in diesem Handbuch eigentlich nur was von Apache als HTTPD?

Ressourcenverschwende Bloatware ;-)

Litespeed ENT ruleZ :D

WoAhrend 21.11.2007 17:08

Zitat:

Marc setzt sich an seinen Schreibtisch und entwirft ein neues, noch grösseres FXP-Logo, weil die Homepage jetzt doch etwas leerer wie vorher wirkt, findet er.

Neues LOGO ist nach vielen Stunden schwerer Arbeit fertig und online:

klick

:laola:

holzi 21.11.2007 17:09

Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde ein Apache-Guru eingeflogen um den Schaden zu beheben, hier das Beweisfoto der Flughafenüberwachungskamera:
http://digilander.libero.it/Bologna1...ero-apache.jpg

WoAhrend 21.11.2007 17:15

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde ein Apache-Guru eingeflogen um den Schaden zu beheben,
das war keine gute Idee, jetzt works nix mehr :heul: :hammer:

holzi 21.11.2007 17:17

Geduld, Geduld, der Server muss ja erst auf Rauchzeichen umprogrammiert werden :D

Horst LOWW 21.11.2007 17:17

Zitat:

Falls flightxpress.net nicht mehr hochkommt, dürfen wir wieder hier einziehen ?
Mei Sissi, des wär so schön, Flusimäßig wieder bei euch Ösis unterzukommen. :D

:LOL:

Weil ihr halt immer mit euren billig Fliegern, a la Air Berlin, unterwegs seit.
Fly the friendly Austrian Airlines :)

Aber vielleicht hat der neue Admin Meatwater den falschen handsignierten Schrank im neuen Tox-Media-Tower verschoben?
Und einfach nur den Stecker rausgezogen.

Oder vielleicht kann man aus Hennersdorf eine Technikercrew schicken?
"Nachbar in Not" und "Licht ins Dunkel", bekannte Begriffe in Österreich ;)

superburschi 21.11.2007 18:49

It Works

hab grad mal nachgesehen...

... wir brauchen bestimmt mehr Geduld... "it works" steht da nicht mehr...

Kommt man wenigstens mal verstärkt zum Fliegen :lol: ....

Gruß

Dirk

Brot 21.11.2007 18:53

Re: It Works

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Kommt man wenigstens mal verstärkt zum Fliegen :lol: ....
Oder zu anderen schönen Sachen :-) ...

Ralf244 21.11.2007 19:23

Konnt's mir jetzt echt nicht mehr länger verkneifen...*schäm* :rolleyes:

PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
110/tcp open pop3
143/tcp open imap
993/tcp open imaps
3306/tcp open mysql
5432/tcp open postgres

Ja, da sind next-generation-Profis am Werk. Firewall war gestern, heute ist "neue Offenheit" gegenüber der Internet-Gemeinde angesagt. :D
Der Gag wär ja, wenn sie versuchen per ftp ihr Backup zu überspielen und jedesmal, wenn sie fertig sind, loggt sich ein Hacker per ssh ein und macht sowas wie "rm -r /var/www/fxp-forum". In Endlosschleife... :lol:
Weiter so, FXP-Admins, grosses Kino! :D

Matt_EDDW 21.11.2007 19:24

Hihi, das ist besser als Fernsehen :D

Matt_EDDW 21.11.2007 19:26

Zitat:

Hihi, das ist besser als Fernsehen :D
Nachtrag: kann da vielleicht mal wer helfen? :D Das ist ja schon ein wenig grausam!

Ich freu mich drauf, wenn (WENN!!) das Forum wieder geht, da wird dann die Häme kübelweise ausgekippt werden!

pilot-en 21.11.2007 19:26

Ich verstehe nur Bahnhof :rolleyes: :D

Und wer macht bitte meine Aufgabe?? :p

Brot 21.11.2007 19:27

Ich versteh`nur Bahnhof :confused: - eigentlich nichtmal das :( ...

Stefan Söllner 21.11.2007 19:39

@ Ralf

Ähm. Sorry. Dein nmap Scan ist kein Beweis für das Nichtvorhandensein von iptables Regeln ... Wie kommst Du darauf?

Jetzt schreib bitte nicht, da müsste "closed" stehen :lol:

Ralf244 21.11.2007 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
@ Ralf

Ähm. Sorry. Dein nmap Scan ist kein Beweis für das Nichtvorhandensein von iptables Regeln ... Wie kommst Du darauf?

Jetzt schreib bitte nicht, da müsste "closed" stehen :lol:

telnet forum.flightxpress.net 110
Trying 85.25.142.42...
Connected to forum.flightxpress.net.
Escape character is '^]'.
+OK Hello there.

ssh forum.flightxpress.de
The authenticity of host 'forum.flightxpress.de (85.25.142.42)' can't be established.
RSA key fingerprint is 46:c6:f0:a3:48:d0:c7:49:20:90:e4:29:df:98:20:f7.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?

telnet forum.flightxpress.de 25
Trying 85.25.142.42...
Connected to forum.flightxpress.de.
Escape character is '^]'.
220 foxtrot487.server4you.de ESMTP Postfix

Die restlichen erspare ich uns...

Wenn sie Regeln haben sollten, lassen sie alles durch. Insofern ist es wurscht, ob Regeln oder nicht. Das Ergebnis zählt. Und das ist schlecht. :rolleyes:

WoAhrend 21.11.2007 19:54

Hallo Ralf,
kannst Du das bitte für die Ahnungslosen unter uns ins Hochdeutsche übersetzen.:o

Danke schonmal

Stefan Söllner 21.11.2007 19:59

Ralf, was schreibst Du denn da für einen Quark?

Wie soll denn ein Benutzer eine eMail empfangen/versenden, wenn POP/SMTP zu ist?

Wie soll ein Benutzer sich via SSH einloggen, wenn der Port dicht ist. Dumm für den Admin, der kann die Recovery Console anschmeissen.

Ralf244 21.11.2007 20:11

Zitat:

Original geschrieben von WoAhrend
Hallo Ralf,
kannst Du das bitte für die Ahnungslosen unter uns ins Hochdeutsche übersetzen.:o

Danke schonmal

Ich hab geprüft, welche Dienste der FXP-Server anbietet. Wünschenswert ist aus netzwerktechnischer Sicht, daß die Allgemeinheit nur Zugriff auf die absolut notwendigen Dienste eines Servers erlangt.
Weil Dienste, die von aussen erreichbar sind, immer die latente Gefahr von Sicerheitslücken beherbergen, über die Eindringlinge einbrechen können.

Der Wald und Wiesen-Benutzer aus dem Internet wie ich sollte also auf dem Server nur den Port 80 geöffnet sehen-der Dienst für das www.
Im aktuellen Zustand bietet der FXP-Server diverse Dienste nach aussen hin an: ftp, ssh, smtp, pop3...

Das wiederum heisst, daß sich die Admins sicherheitstechnisch gesehen fahrlässig verhalten und lässt auf ein nicht optimales Systemadministrations-Niveau schliessen. Insbesondere, wenn man überlegt, daß der Server seit ca. 30 Stunden down ist.

@stefan: Hallo ? Schau dir mal den MX-Record von flightxpress.de an, die verwalten Mails nicht auf diesem Server.

Wenn du auch glaubst, daß du auf ner Client-Maschine für email inbound nen offenen 110er und für ausgehenden nen 25er brauchst, können wir gleich aufhören weiter zu reden...:rolleyes:

Nochmal, das ist ein Webserver. Da hat ausser 80 ins offene Internet aber auch gar nichts sonst offen zu sein.
Die offenen Ports sind ne default-config, die sie nach der Neuinstallation wahrscheinlich einfach gelassen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.