WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kriminalstatisik für Wien-Gibts sowas? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224513)

The_Lord_of_Midnight 05.11.2007 22:51

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
hm..

-> fährt man nach italien, spanien, türkei usw. sieht man auch genug deutsche und österreicher die sich wie die größten sauproleten aufführn. (wieso fährt man in ein anderes land, das man anscheinend gern hat, und passt si net an?..).. schrein deppat herum am strand, saufen bier und belästigen alle und kommen sich ohnehin wie die größten vor.. :rolleyes:

-> oder fährt man dort hin weils billig ist und interessiert sich gar nicht fürs land? :rolleyes:

Nur das man für den Urlaub in der Regel BEZAHLT ;)

Und natürlich ist das genannte Verhalten nicht in Ordnung und natürlich geschieht es den genannten Proleten recht, wenn sie dann eine ordentliche Strafe aufgebrummt bekommen.

Wenn du jetzt nicht weißt was ich meine ->
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...menu_active=44

Und genau dasselbe können wir von Menschen verlangen, die sich hier aufhalten.
Anpassen an die hier geltenden Regeln und Gesetze.
Wer das nicht tut, hat keinerlei Toleranz zu erwarten.
Genauso wenig wie wir im Ausland keinerlei Toleranz bekommen, wenn wir uns rücksichtlos verhalten.

Und weißt du was ?
Das ganze hat ja mit Inländer oder Ausländer gar nichts zu tun.
Wenn man diese Wörter verwendet, lenkt man ja eigentlich vom wirklichem Thema ab.
Menschen wie nicht wissen wie sie sich zu benehmen haben oder sogar die geltenden Gesetze brechen, sollten auch die Konsequenzen tragen und dann nicht dumm herummaulen, wenn sich jemand wehrt.

Das ist das eigentliche Thema.

FearoftheDark 05.11.2007 22:58

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Nur das man für den Urlaub in der Regel BEZAHLT ;)

Und natürlich ist das genannte Verhalten nicht in Ordnung und natürlich geschieht es den genannten Proleten recht, wenn sie dann eine ordentliche Strafe aufgebrummt bekommen.

Wenn du jetzt nicht weißt was ich meine ->
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...menu_active=44

Und genau dasselbe können wir von Menschen verlangen, die sich hier aufhalten.
Anpassen an die hier geltenden Regeln und Gesetze.
Wer das nicht tut, hat keinerlei Toleranz zu erwarten.
Genauso wenig wie wir im Ausland keinerlei Toleranz bekommen, wenn wir uns rücksichtlos verhalten.

Und weißt du was ?
Das ganze hat ja mit Inländer oder Ausländer gar nichts zu tun.
Wenn man diese Wörter verwendet, lenkt man ja eigentlich vom wirklichem Thema ab.
Menschen wie nicht wissen wie sie sich zu benehmen haben oder sogar die geltenden Gesetze brechen, sollten auch die Konsequenzen tragen und dann nicht dumm herummaulen, wenn sich jemand wehrt.

Das ist das eigentliche Thema.

zum ersten absatz.. da gehts um verhaltensregeln, die konsequenzlos bleiben? oder ich hab da in dem artikel irgendwie ne strafe oder so übersehn? :confused: das sich schlechtes verhalten nicht gut macht ist klar, aber welche konsequenzen erwarten da einen?.. nun egal..

mit dem rest stimm ich dir zu.. jeder hat sich anzupassen und wenns eben um gesetze geht, die gebrochen werden, so hat man auch bestraft zu werden

mfg

Baron 06.11.2007 14:03

Na ja es ist IMHO noch immer ein kleiner Unterschied ob man sich als "zahlender Gast" ein bis 2 Wochen daneben benimmt und sich dann wieder nach hause schleicht- oder ob man sich in ein Land begiebt dort alle sozialen Einrichtungen in Anspruch nimmt sich dann auch noch möglichst "beschleunigt unter umgehung von Wartezeiten" (5 statt 10 jahre in Wien!) einbürgern lässt, kein Wort deutsch spricht und dann noch lautstark verkündet "Isch bin Türke!"
Irgendwie nicht so Gaaaaaanzzzz vergleichbar...:(

The_Lord_of_Midnight 06.11.2007 15:37

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
zum ersten absatz.. da gehts um verhaltensregeln, die konsequenzlos bleiben? oder ich hab da in dem artikel irgendwie ne strafe oder so übersehn? :confused: das sich schlechtes verhalten nicht gut macht ist klar, aber welche konsequenzen erwarten da einen?.. nun egal..
mfg

Ich glaube du beobachtest die Nachrichten nicht wirklich aufmerksam ?
Hast noch nichts mitbekommen von den Haftstrafen, die diveren Touristen schon "passiert" sind ?
Oder von den Geldstrafen die z.b. unlängst in Italien eingeführt wurden, wenn sich Touristen nicht geziemlich benehmen ?
Und was glaubst du wie schnell die dich "hopp nehmen", wenn du glaubst du kannst dich weigern zu bezahlen ?
Wenn du wirklich glaubst, daß die Empfehlungen vom Öamtc nur "Scherzartikelcharakter" haben, dann probiers mal aus.
Ich würde es nicht tun.

LouCypher 06.11.2007 16:51

es gibt in österreich keinen grund für ausländer sich zu integrieren, die familienzusammenführung allein macht das komplett unnötig. Leute die wie moslime aus einem komplett anderen kulturkreis zu uns kommen ist dies natürlich noch viel schwerer.

Im zuge der zuwanderung kommt einer nach wien, das ist ja auch ok, der findet einen job und baut sich ein leben auf. Inzwischen sucht die mutter in der türkei eine passende frau, die wird mit ihm verheiratet und darf einreisen. Die bleibt dann daheim und zieht die kinder auf die wiederum bis zur schule kein wort deutsch lernen, dort wiederum wachsen sie in einer türkischen umgebung auf. Sind alles österreicher sehen sich aber als aussenseiter und haben keinen bezug zum land. Die wiederum werden mit frauen irgendwo aus anatolien verheiratet usw. Aus jedem legalen einwanderer werden so dutzende einwanderer die alle automatisch ein bleiberecht haben.

Die brauchen sich nicht zu integrieren die kinder sind genauso österreicher wie jeder anderer österreicher.

Die sind nicht an der situation schuld, die können nichts dafür das ihre eltern bzw. väter nach einem besseren leben gestrebt haben. Angesichts der gesetzeslage sind alle blöd die das nicht ausnützen solange bei uns die lebensqualität besser ist.

Diese situation haben wir zu verantworten, nicht die türkei, nicht die eu und nicht die usa nur wir. Schade dass das aufzeigen dieser entwickliung immer mit fremdenfeindlichkeit gleichgestellt wird und somit nur ein thema für den rechten parteienrand ist.

Bei uns wird massiv am aufbau einer parallelgesellschaft gearbeitet die letztendlich nur zu rassismus führen wird. Leider gibt es keine politische bewegung die mit dem problem pragmatisch umgeht.

Das leute dazu neigen sich mit "ihresgleichen" zu umgeben sieht man bei jedem club urlaub, wurscht wo, mitten in mexiko picken alle deutschen aufeinanderer, tanzen den ententanz und fressen schnitzel mit pommes. Die können nicht mal ein paar wochen von ihren normalen gewohnheiten abstand nehmen, aber von den einwanderern verlangen wir gleich das sie für immer deren kultur, sprache und religion wegschmeissen.

jayjay 06.11.2007 19:23

@LouCypher: 100% zustimmung zu allem, da muss nichts mehr ergänzt werden :-)
und wenns so weitergeht kommts irgendwann (wieder) zum grossen clash und keiner war schuld ...

immerhin sind wir mittlerweile so weit, dass sich zumindest die kritischen stimmen, insbesondere zum islam, mehren. immer mehr leute beginnen ihr eigenes hirn einzuschalten anstatt das nachzupredigen was man uns medien und politik vorsetzen. vor ein paar jahren wurde wegen diesem thema ja sogar noch der ganze wcm-debattierclub geschlossen. :rolleyes:

@fearofthedark: du willst doch nicht allen ernstes urlauber mit einwanderern vergleichen?

FearoftheDark 06.11.2007 19:55

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

@fearofthedark: du willst doch nicht allen ernstes urlauber mit einwanderern vergleichen?

wieso nicht? egal ob urlauber oder nicht.. ein wenig anpassung kann man doch erwarten, oder? man muss si ja net wie der ärgste prolo aufführen.. nur weil man für einen urlaub zahlt, heißt das noch lang nicht das man auf die andere kultur spucken kann, oder?

@lucypher: geb dir da auch recht, bringst es auf den punkt

The_Lord_of_Midnight 06.11.2007 22:11

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Das leute dazu neigen sich mit "ihresgleichen" zu umgeben sieht man bei jedem club urlaub, wurscht wo, mitten in mexiko picken alle deutschen aufeinanderer, tanzen den ententanz und fressen schnitzel mit pommes. Die können nicht mal ein paar wochen von ihren normalen gewohnheiten abstand nehmen, aber von den einwanderern verlangen wir gleich das sie für immer deren kultur, sprache und religion wegschmeissen.
Das sind dann eher die Leute die mehr auf "Sicherheit" aus sind.
Und natürlich sind das auch Leute die allem anderen und neuen besonders skeptisch gegenüber stehen.

Wenn das mit fremden Kulturkreisen zusammenkommt, und diese Leute aus diesen anderen Kulturkreisen sind ebenso konservativ eingestellt, dann passt das wie die Faust aufs Auge.

Was die Probleme noch wesentlich verstärkt.

Eine einfache Lösung für das Dilemma fällt mir nicht ein.
Aber zum Beispiel als Bedingung für den Zuzug ausreichende Sprachkenntnisse zu verlangen erscheit mir nicht falsch zu sein.

jayjay 07.11.2007 01:53

ich bin grad wirklich total überrascht was das zdf seit neuestem sendet:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...8?inPopup=true

wäre wohl vor einem jahr noch völlig undenkbar gewesen.

Baron 07.11.2007 11:20

Sowas wirst aber bei uns im Staatsfunk nie sehen- das würde die Chancen der Roten auf eine eventuelle Koalition mit den Grünen zu sehr schmälern wenn sie wahre Berichte zulassen würden. Auch sitzen unsere Herrn Sozialdemokraten brav in den Bezirken mit den niedrigen Ausländeranteil zu Hause (13.,18,19,...):(

LouCypher 07.11.2007 18:05

naja hätte schon ein paar lösungsansätze:

familienzusammenführung abschaffen, nur das wär halt unchristlich, unsozial, un- was auch immer.

Islam nicht mehr als glaubensgemeinschaft anerkennen dafür aber die vielen untergruppen. Dadurch werden nicht mehr alle moslems über einen kamm geschehrt. Man kann militante gruppen geziehlt ins visir nehmen. Bei uns sind ja auch nicht alles christen sondern katholiken, protestanten usw. (siehe statistik austria) - Wird sich sicher keiner trauen.

Im ausland um qualifizierte zuwanderer werben (zb. hochschulabsolventen), eventuell sogar mit prämien, und nicht einfach eine quote nach dem first come first serve prinzip ohne rücksicht auf deren qualifikation. Die dann sowieso keinen job bekommen und einen hass auf das gastland entwickeln.

Redet sich halt leicht daher wenn mans nicht selber umsetzen oder verkaufen muss :D .

The_Lord_of_Midnight 07.11.2007 19:59

Ja, und es redet sich auch leichter, wenn man selbst nicht direkt betroffen ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß ich auch ausflippen würde wenn ich in der unmittelbaren Nachbarschaft Leute hätte, die mir regelmäßig die Nachtruhe versauen.
Das ist ja Psychoterror den man nicht ewig durchalten kann.

Oder wie man manche hier im Forum schon lesen konnte, wenn alle paar Wochen mal das Auto aufgebrochen wird.

Mir reichts schon wenn mir regelemäßig ein rücksichtloses Schwein die Autotür in mein Auto reinhaut und ich wieder mal ein neues Cut im Lack habe.
Ich gehe schon dazu über daß ich regelmäßig checke ob wieder mal ein Parkschaden mit Fahrerflucht vorhanden ist.
Und teilweise sogar aufschreibe, wenn jemand besonders auffällig parkt.
Dann habe ich wenigstens eine geringe Chance daß ich doch mal einen wegen Fahrerflucht drankriege.
Denn was soll man sonst tun, um sich zu schützen vor derartigen "lieben Mitmenschen", wenn sich sonst niemand drum kümmert ?

Ich akzeptiere einfach daß diese Lackschäden vorhanden sind damit fertig.
Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Baron 08.11.2007 08:04

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich akzeptiere einfach daß diese Lackschäden vorhanden sind damit fertig.
Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Das nenn ich aber Tolerant! Oder sollte man sagen resignativ?
Das ist IMHO genau was sich die Politiker verschiedener Fraktionen wünschen- gewöhnts euch endlich an unsere neuen Wähler! :(
Da wird mir gleich kotztübel wenn ich daran denke das ich auch damit leben müsste! (Woran dachte Alterego bei kotzübel- ach ja an Grün- welch ein zufall!):rolleyes:

zed 08.11.2007 08:08

wie lackschäden mit "unseren neuen wählern" zusammenhängt kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber bitte. und den zusammenhang künstlich zu konstruieren find ich ehrlich gesagt absolut nicht in ordnung!

so sachen wie parkschaden verursachen und wegfahren hat sich in letzter zeit leider sehr eingebürgert. viele gehen davon aus, ah der hat eh kasko. haha.

ich hab selber mittlerweile 2 parkschäden im auto weil irgend so ein arschloch einfach weggefahren is. ich hab keine kasko. müsste es also selber brennen. sehr super, zumal mein auto zwar 5 jahre alt is aber in perfektem zustand :mad: ABER was willst du machen? - du kannst gegen dieses delikt NIX machen. ausser vielleicht kameras im auto montieren...

Baron 08.11.2007 08:36

War als beispiel für falsch verstandene Toleranz gemeint!
Hat sich vielleicht nicht so deutlich erschlossen- sorry. Natürlich machen unser Neuburger keine Lachschäden/Fahrerflucht...:D

Das mit den Kameras würde ich mir aber auch überlegen den im Sinne des Datenschutze kannst dir da gehörige Zores einhandeln. Wie kommt max Müller dazu von dir Fografiert/gefilmt zu werden nur weil er an deinem Auto vorbeigeht?

alterego100% 08.11.2007 08:59

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Natürlich machen unser Neuburger keine Lachschäden/Fahrerflucht...:D
Wie sollte sich auch ein Leberkäse zwerchfellschädiged verhalten? :lol:

The_Lord_of_Midnight 08.11.2007 09:54

Zitat:

Original geschrieben von zed
wie lackschäden mit "unseren neuen wählern" zusammenhängt kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber bitte.
Zumindest ich habe diesen Zusammenhang nicht gesehen.
Für mich war der Zusammenhang diesbezüglich nur Rücksichtslosigkeit.
Und das ich es verstehen kann, wenn jemand radikal wird, wenn er permanent mit Rücksichtslosigkeit seiner Mitmenschen konfrontiert wird.
So in etwa wie ein Hund der dauernd geschlagen wird.
Irgendwann beisst er.

Vor allem wenn man mit seinen Problemen allein gelassen wird und sogar noch ins rechte Eck gestellt oder verhöhnt wird, nur weil mans einfach nicht mehr aushält.

LouCypher 08.11.2007 10:06

hab mal ein paar jahre in 1010 gewohnt und da wurde das auto dauernd irgendwie beschädigt, gehört halt dazu. Einmal ist wer drübergelaufen das hat mit von der versicherung €5000,- gebracht, da war ich um ehrlich zu sein nicht bös :D .

Bei einer kasko ist fahrerflucht überigends besser weils dann sofort zahlen, wenn du die nummer vom täter hast wirds kompliziert.

IMHO hat das aber nicht wirklich was mit zuwanderung zu tun.

zed 08.11.2007 10:07

für mich hat sich der zusammenhang aus barons posting so ergeben und diesen zusammenhang wollte ich so nicht unkommentiert lassen.

nur seh ich grad bei so dingen wie parkschäden keinerlei unterschied zwischen österreichern/ausländern bzw mit oder ohne mitgrationshintergrund. da sind alle fleissig dabei.

rücksichtslosigkeit per se hat auch nichts mit "ausländern" zu tun.

man kann nicht alles pauschalieren und vereinfachen, denn die wahrheit ist stets wesentlich komplexer.

das ganze hat mit der eigentlichen thematik jetzt allerdings nix mehr zu tun

zed 08.11.2007 10:09

Zitat:

Das mit den Kameras würde ich mir aber auch überlegen den im Sinne des Datenschutze kannst dir da gehörige Zores einhandeln.

daher ist es leider nicht erlaubt das auto mit kameras zu überwachen. übrigens auch nicht den gehsteig vor dem haus etc.

LouCypher 08.11.2007 11:26

ich glaub nicht dass das verboten ist, dann wären so ziemlich alle kameras vor lokalen, geschäften, hauseingängen usw. illegal. AFAIK ist das zur zeit gesetzlich überhaupt nicht geregelt. AFAIK darf die kamera nicht den nachbarn durchs fenster beobachten, gehsteig/strasse ist aber ok.

zed 08.11.2007 11:39

das glaub ich nicht, tim ;)

LouCypher 08.11.2007 12:17

d.h. sämtliche überwachungskameras in wien sind illegal?

zed 08.11.2007 13:01

ich sag mal theoretisch: ja

da es sich bei videoaufzeichnung um datenerhebung bzw. anschliessende verwendung im sinne des datenschutzgesetzes handelt (sofern automationsunterstützt)

dazu müsstest du deine ausdrückliche genehmigung geben.

die polizei darf halt übers Sicherheitspolizeigesetz auf alle fälle. alles andere ist halt auslegungssache, wie immer in der judikatur.

einen interessanten link dazu hab ich gefunden:
http://weblog.derdetektiv.at/archive...chen-Raum.html

LouCypher 08.11.2007 13:19

Zitat:

Generelle Aussagen zur Zulässigkeit privater Videoüberwachung lassen sich aus den bisher von der Datenschutzkommission beurteilten Einzelfällen nicht ableiten.

Baron 08.11.2007 13:44

Interressant wirds aber jetzt - bei dieser Gesetzeslage- mit den Trafiken. Dort wird doch eine Videoüberwachung durch die Betreiber von der Polizei forciert, wenn ich das recht verstanden habe. Wie schaut das dann da aus?
Auch kenne ich Cafes (zb Cafe Vegas 1150 Wien Mariahilferstrasse 164) wo Permanent Videokameras life ins Internet streamen- sind die dann auch illegal? :confused:

zed 08.11.2007 14:06

bei einer trafik wirds vielleicht noch gerechtfertigt sein, da die videoüberwachung hier der sicherheitserhöhung dient

bei einem cafe würd ich meinen dass es illegal ist.

kannst es ja einklagen ;) ich glaub deine chancen wären ned die schlechtesten...

grundsätzlich gehts beim datenschutzgesetzt bei solchen fragen immer um die abwägung des schutzwürdigen interesses.

Baron 08.11.2007 14:15

Nachdem ich eh nimmer hingehe (war mal mein Stammlokal) ists mir Wurscht :D
War wieder nur als beispiel gemeint ;)
Aber wie schaut das aus wen die z.B. so ein Videokamerapickerl anbringen ?
:eek:

The_Lord_of_Midnight 08.11.2007 14:18

Zitat:

Bei einer kasko ist fahrerflucht überigends besser weils dann sofort zahlen, wenn du die nummer vom täter hast wirds kompliziert.
Mag sein, aber dann mus sich wieder mal zur Polizei und eine völlig sinnlose Anzeige machen.
Dann wird das Auto eventuell sogar noch mit einem irrsinnigen Aufwand neu lackiert, und das wegen einer kleinen Delle.
Vor allem wenn das Auto ein Firmenauto ist und daher nicht mal mir gehört.
Mich zipft das einfach nur an
:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 08.11.2007 14:20

Zitat:

Original geschrieben von zed
daher ist es leider nicht erlaubt das auto mit kameras zu überwachen. übrigens auch nicht den gehsteig vor dem haus etc.
Das ist ja das perverse.
Die Täter werden geschützt, aber jemand der sich einfach nur vor Kriminellen schützen will, der hat dabei das Nachsehen.

zed 08.11.2007 14:25

Zitat:

Aber wie schaut das aus wen die z.B. so ein Videokamerapickerl anbringen ?
:eek:

wennst willst kann ich dir den kontakt von einem datenschutz-rechtsanwalt geben ;)

das sind schon so detailfragen die man mit "normalem" wissen imho nicht mehr beantworten kann. da gehts in juristische spitzfindigkeiten.

jayjay 08.11.2007 15:45

Zitat:

Original geschrieben von zed da gehts in juristische spitzfindigkeiten.
grundsätzlich wär für mich aber entscheidend ob die aufnahmen einer videokamera in einem schadenersatzverfahren verwertbar sind oder eben nicht. wenn ich dadurch den zerkratzer meines autos finde zahle ich die verwaltungsstrafe für die "illegale" videoüberwachung gerne.

Baron 08.11.2007 15:56

Wirds aber IMHO net spielen weil wennst was illegales machst um was illegales aufzuklären werdens das net als beweismittel zulassen und zahlen darfst trotzdem!

@Zed
Danke für dein wircklich großzügiges angebot- aber so wichtig ists mir auch nicht ;)

zed 08.11.2007 16:05

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
grundsätzlich wär für mich aber entscheidend ob die aufnahmen einer videokamera in einem schadenersatzverfahren verwertbar sind oder eben nicht.
wenns irgendwie passt werd ich das bei der nächsten datenschutz- oder haftungsvorlesung die entsprechenden herren fragen.

The_Lord_of_Midnight 08.11.2007 17:22

Zitat:

Wirds aber IMHO net spielen weil wennst was illegales machst um was illegales aufzuklären werdens das net als beweismittel zulassen und zahlen darfst trotzdem!

Ja, könnte passieren.
Richtig finde ich es trotzdem nicht, vor allem wenn es der Aufklärung einer Straftat dient.
Fahrerflucht bzw. Vandalismus sind ja keine Kleinigkeiten.

LouCypher 08.11.2007 18:17

ich will nicht glauben das ein durch eine illegale camera bei frischer tat aufgenommer verbrecher frei kommt weil die kamera illegal war. Zumindest nicht bei einem gewaltverbrechen, weil das wär ein aufruf zur selbstjustiz.

Baron 09.11.2007 12:33

Nun - von Gewaltverbrechen war hier bisher nicht die Rede! Ausser es schreit der Lack auf :D
Und was moralisch als Gerecht angesehen wird und gesetzlich sind bestimmt 2 paaar schuhe !

Wir sollten dazu "unser" ALTEREGO befragen...:D
Und selbstjustiz steht eh net zu diskussion!:p

Btw und auch um wieder ein bisschen in Richtung ontopic zu driften- gibts dazu irgendeine Statistik ? ;)

alterego100% 09.11.2007 12:45

Oh du "mein" Baron, wozu genau möchtest du mich befragen? ;)

Zu Lackschäden?

Die sind im höchsten Maße ärgerlich. :ms:

In der Hoffnung euer Hochwohlgeboren gedient zu haben...:p

Baron 09.11.2007 12:49

Zitat:

ich will nicht glauben das ein durch eine illegale camera bei frischer tat aufgenommer verbrecher frei kommt weil die kamera illegal war. Zumindest nicht bei einem gewaltverbrechen, weil das wär ein aufruf zur selbstjustiz.
Nein sondern dazu "oh du mein Wissender" :D

Weil ich habe da (böse zungen behaupten- wie sooft!) keine Ahnung!
Erhelle meine Trüben Tag! ;)

alterego100% 09.11.2007 13:18

Wissend?
Ja!

Allwissend?
Da würd' ich seine Lordschaft kontaktieren :D

Zum Thema Videobeweis, kann ich leider nichts konstruktives beitragen, ausser: Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit. :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.