WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Die neuen AON-Produkte sind da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224488)

The_Lord_of_Midnight 04.11.2007 13:04

Also wenn man eine neue Ip-Adresse bekommt, sollte das schon ein Problem sein.
;)

Windfux 04.11.2007 13:04

4096/512 Flat um 39,90€ wär für mich interessant.

16Mbit wär natürlich auch sehr fein (hab bis jetzt ja immer schon 49,90€ für das 3Mbit Flat bezahlt), aber die Option zum umsteigen auf dieses Produkt ist für mich net möglich... tjo ich werd mal wieder die AON Kummernummer anrufen :lol:

Pianoman 04.11.2007 13:10

4MBit

Ich hatte bisher ebenfalls 3MBit Flat für 49,90.
Gestern bin ich auch auf 4MBit für 40€ umgestiegen.

Normalerweise wird die Bandbreite doch sofort erhöht, oder?
Denn bei mir hat sich seit gestern absolut NICHTS getan, weder im Up- noch im Download, ich lade immer noch mit ca. 340-350 max, wie vorher...

Wenn sich das nicht ändert, werde ich wohl wieder auf 3Mbit umsteigen, nur dass ich dann nur 30€ bezahle!

Windfux 04.11.2007 13:15

Re: 4MBit

hab auch gewechselt gestern auf 4Mbit, bei mir hat sich auch (noch) nix geändert.
Wohl die Umstiegsflut schuld
:lol:

snake22 04.11.2007 13:17

@Windfux:
Den 16 Mbit-Tarif muss man meines wissens telefonisch bestellen (0800 100 130), geht (noch) nicht online.

@Pianoman:
Auch schon Modem resettet? Speed erhöht sich normal in wenigen Minuten nach der Umstellung, du bekommst aber auch ein Bestätigungsmail, wenn du das nicht bekommen hast, ist sicher noch nichts umgestellt worden.

snake22 04.11.2007 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Right!

Der 8h-Kick wird einfach überschätzt.

Ich habe seit ca. 4 Monate ADSL von AON und man merkt die Kicks gar nicht. Ich spiele WC3 + Counter Strike und da hauts dich auch nicht raus, da sich der Router gleich wieder einwählt.

Und das die Downloads abgebrochen werden, ist auch nicht schlimm. Der Torrent DL läuft sowieso weiter, und falls ich eine größere Datei (>500 MB) lade (Linux Distri, Demo, ...) verwende ich sowieso einen DL-Manager. ;)

Ja, dadurch, dass mein Router sich auch sofort wieder einwählt ist mir das auch nie wirklich aufgefallen, dass es eigentlich eine 8-Stunden-Trennung gibt. Ganz ganz selten wurde eine Seite nicht geladen und erst bei nochmaligem Versuch plötzlich schon, weiß nicht, ob das darauf zurückzuführen ist, weil selten kommts auch mit meinem jetzigen Tarif (noch nicht AON) vor, der hat keine Trennung offiziell...

Und Firefox zumindest probiert es, wenn er plötzlich keine Verbindung mehr hat, ja glaub ich auch noch ne Weile, diese wieder zu bekommen, also ich mein bei Downloads über Firefox. Somit sollte das da auch kein Problem sein.

Besser wärs natürlich, wenn es diese Trennung gar nicht gäbe, die TA hat doch überhaupt nichts davon, wenn eine IP frei wird und sich mein Router aber sofort wieder eine neue schnappt, oder?

r_bonnhof 04.11.2007 13:31

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Also meinen Erfahrungen nach is es den meisten Leuten sowas von blunz'n, downloadmanager und torrents lassen die Trennung auch kaum merken, ein router wählt sowieso gleich wieder ein (icq, irc merken die Trennung zb. manchmal gar nicht).
Wenn ich mir dann Berichte von anderen anhöre (und das sind sogar recht viele), die über eine oftmals instabile Kabelleitung klagen...die 8h sind zumindest vorhersehbar.

richtig!
alle anderen meinungen sind schwachsinn.
denn mit dyndns ist man immer erreichbar,und alle anderen bemerken den 8h kick gar net.

warum LOM immer darauf rumhackt,verstehe ich nicht.

The_Lord_of_Midnight 04.11.2007 13:32

Ja, ich sehe auch keinerlei Sinn darin warum es diesen Kick gibt.
Der einzige Sinn den ich darin sehe ist daß sie möglichst vielen privaten ihre Business-Zugänge andrehen wollen.
Und das machen sie auch sehr fleißig.

r_bonnhof 04.11.2007 13:33

Re: Re: 4MBit

Zitat:

Original geschrieben von Windfux
hab auch gewechselt gestern auf 4Mbit, bei mir hat sich auch (noch) nix geändert.
Wohl die Umstiegsflut schuld
:lol:

wo wohnst du?
bei mir geht auch nur max 2mbit,und die versprechungen der inet-betreiber sind sowieso nur zu 10% einhaltbar.

aber wer von den DAU´s bemerkt das wirklich?

Pianoman 04.11.2007 13:38

Zitat:

Original geschrieben von snake22
@Pianoman:
Auch schon Modem resettet? Speed erhöht sich normal in wenigen Minuten nach der Umstellung, du bekommst aber auch ein Bestätigungsmail, wenn du das nicht bekommen hast, ist sicher noch nichts umgestellt worden. [/b]
Ich habe natürlich schom mehrmals seit gestern Modem und Router resetet..

Ich habe von der TA zwei mails bekommen.

Eine mit dem Betreff "Bestellbestatigung":
"Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Vielen Dank, dass Sie sich für den Umstieg auf ein neues Produkt der Telekom Austria TA AG entschieden haben.

Nach Abschluss der technischen Prüfung erhalten Sie umgehend gesonderte Informationen an Ihre Standard E-mail Adresse."

Die zweite mit Betreff "Produktwechsel auf aonSpeed Flat 4":

"Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Sie haben sich für den Umstieg von aonSpeed Flat auf aonSpeed Flat 4 Mbit entschieden. Vielen Dank für Ihre Bestellung!

* Die Umstellung erfolgt am: 01.12.2007 um 00:00:00
* Ihr monatliches Provider-Entgelt* beträgt: € 39,90"

Wie gesagt, getan hat sich noch nix..

holzi 04.11.2007 13:43

Normalerweise wird sofort auf die höhere Bandbreite umgestellt.
Du kannst es ja zb. www.speedtest.net oder www.wieistmeineip.at testen.
Wenn nicht mehr geht, gibt vermutlich deine Leitung (vorläufig) nicht mehr her.

Pianoman 04.11.2007 13:51

Speedtest.net sagt folgendes:
http://www.speedtest.net/result/198874647.png

Nicht gerade berauschend für 4Mbit/512..

The_Lord_of_Midnight 04.11.2007 13:56

Re: Re: Re: 4MBit

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
wo wohnst du?
bei mir geht auch nur max 2mbit,und die versprechungen der inet-betreiber sind sowieso nur zu 10% einhaltbar.

aber wer von den DAU´s bemerkt das wirklich?

Ja, ein kleines aber feines Detail.
Aber wer fragt heutzutag schon nach Details und danach ob Versprechungen auch wirklich eingehalten werden :rolleyes:

Windfux 04.11.2007 14:11

Re: Re: Re: Re: 4MBit

habe diese mail erhalten...

Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Sie haben sich für den Umstieg auf ein neues Produkt entschieden.
Ihr Umstieg kann zur Zeit leider technisch nicht realisiert werden.
Bitte versuchen Sie den Umstieg auf ein anderes Produkt oder rufen Sie einfach 0800 100 130.

Viel Spaß beim Surfen im www!

Freundliche Grüße

Ihr Telekom Austria Team

muss ich wohl doch die Kummernummer anrufen :D

Neo 04.11.2007 14:26

Ohne jetzt jeden einzelnen zu zitieren, ein paar Gedanken zum Thema.

Aon Pur
Die reinste Frotzelei. 4 Mbit/s Flat kosten 59,90 Euro - ohne Telefonanschluss. Aon Speed mit 4 Mbit/s Flat kostet 55,88 Euro - mit Telefonanschluss.

eTel
Bin schon länger Kunde und auch nach der TA Übernahme eigentlich noch immer zufrieden.

Aon Speed Power User
16 Mbit/s sind Top. 131 Euro Herstellungsentgelt weniger. Nachdem ich von einer neuen Preisrunde nächstes Jahr um diese Zeit ausgehe muss man dieses Entgelt fast auf die Monatsgebühr aufrechnen. Wo wir dann bei 76,80 Euro wären, was ich noch immer nicht als teuer empfinde (bei UPC kostet da weniger mehr), mir für Internet aber dann doch irgendwie zuviel ist.

Fazit
Ich bin mir einfach noch nicht sicher was ich mache. Bei eTel bleiben, auf das neue 3 Mbit/s Paket wechseln und 20 Euro im Monat sparen (gleicher Download, 512 statt 384 Upload, Flat statt 20 GB). Bei eTel bleiben, auf das neue 6 Mbit/s Paket wechseln und gleich viel zahlen (doppelt so schneller Download, 512 statt 384 Upload, Flat statt 20 GB). Oder zur TA wechseln, gleich viel monatlich zahlen (theoretisch mehr als 5 x so schneller Download, 1024 statt 384 Upload, Flat statt 20 GB), mit den Nachteilen 131 Euro Herstellungskosten, eventuelle Providerwechselgebühr, 8h-Kick und Zweifel ob die TA 16 MBit/s bei uns wirklich schafft (es ist ja nur BIS ZU 16 Mbit/s) und es durch Störungen im Kupfer im Endeffekt eine schlechtere Leistung bringt als eine stabile 6 Mbit/s ohne Kick und mit statischer IP.

r_bonnhof 04.11.2007 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Pianoman

detto! http://www.speedtest.net/result/198883487.png

und dafür habe ich bis jetzt 59.-/mnt gelöhnt!!

infos zu aon-> http://www.wieistmeineip.at/dsl-anbieter/aon.at.html

Deisler 04.11.2007 15:48

also mein speednet test sagt, bin auch umgestiegen auf die 3 MB flat mit 512 upload

ping 19
down 2622
upload 430

downlaod versteh ich nicht ganz, sauge immer mit 320

kann man die seite überhaupt ernst nehmen?!

Windfux 04.11.2007 15:55

downspeed is normal, hab mit meiner 3Mbit flat immer so 26xx gehabt.

du kannst zum testen auch gut und gerne www.wieistmeineip.at probieren.

snake22 04.11.2007 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Pianoman

Und das hast du vorher auch schon gehabt mit dem 3072er-Paket? Denke nicht, dass da unbedingt mehr als 3072 geschafft werden, wenn man das hat...

Also wird wohl schon umgestellt sein, überhaupt, wenn du das Mail schon bekommen hast mit Produktumstellung.
Da würde ich halt auf das um 10 Euro günstigere Paket wechseln, hast eben mehr gespart, wird wohl nicht mehr Geschwindigkeit möglich sein bei dir.

Pianoman 04.11.2007 22:02

Jap, hatte ich vorher auch schon...vlt waren's aber nur 3100 down :)

Mal sehen, ich soll von einem TA-Technicker angerufen werden, bin gespannt..sonst wechsle ich sofort wieder auf meine 3MBit um 30€!

The_Lord_of_Midnight 04.11.2007 23:12

@Neo
Ich würde empfehlen, beim jetzigen Provider zu bleiben wenn du zufrieden bist.
Aon ist einfach ein zu großes Risiko.
Es wird gar nichts garantiert und am Ende wollen sie Geld sehen obwohl sie die beworbene Leistung nicht erbringen können.

Was anderes wäre es, wenn sie schlimmstenfalls die Installation wieder zurücknehmen würden und das kostenlos.
Aber ich befürchte so wird das nicht ablaufen.

Daher:
Finger weg und nur dann wechseln wenn du nichts mehr zu verlieren hast.
Also wenn du maximal vom Regen in die Traufe kommen könntest.

The_Lord_of_Midnight 04.11.2007 23:51

Übrigens, ich glaube jetzt fehlt nicht mehr viel und wir können der Telekom den 1. Preis in Vaporware verleihen
;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaporware

Bzw. würde mich interessieren bei wieviel % der Anschlüsse die 16 Mbit wirklich erreicht werden können ?
Ich bezweilfe nämlich daß sehr viele Leute diese Bandbreite wirklich bekommen können.

Und was passiert mit denen wenn sie den Umstieg beantragen und es stellt sich heraus daß es technisch nicht machbar ist ?
Wird dann alles wieder abgebaut und man zahlt gar nichts ?
Oder ist man trotzdem gebunden und muss mit der geringeren Bandbreite leben ?

snake22 05.11.2007 00:13

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@Neo
Ich würde empfehlen, beim jetzigen Provider zu bleiben wenn du zufrieden bist.
Aon ist einfach ein zu großes Risiko.
Es wird gar nichts garantiert und am Ende wollen sie Geld sehen obwohl sie die beworbene Leistung nicht erbringen können.

Etel, was er derzeit hat, ist zufällig die meistens etwas günstigere Tochter der TA :rolleyes:

Zitat:

Übrigens, ich glaube jetzt fehlt nicht mehr viel und wir können der Telekom den 1. Preis in Vaporware verleihen
Und was ist mit Tele2? Ich glaube, die Telekom ist da doch etwas zuverlässiger mit dem Halten von Versprechen...

Zitat:

Und was passiert mit denen wenn sie den Umstieg beantragen und es stellt sich heraus daß es technisch nicht machbar ist ?
Wird dann alles wieder abgebaut und man zahlt gar nichts ?
Oder ist man trotzdem gebunden und muss mit der geringeren Bandbreite leben ?

Wenn es technisch nicht machbar ist, dann wird es auch nicht gemacht. Die Telekom weiß, was mit ihren Leitungen machbar ist. Wenn einzelne Leitungen, also die zwischen Wählamt und Verbraucher, irgendwelche außergewöhnlichen Dämpfungen haben durch verschiedene Gründe, dann wird wohl nicht die versprochene Bandbreite möglich sein.
Die Geschwindigkeit wird einfach in Schritten immer weiter heruntergestellt, bis die Verbindung stabil ist. Minimum ist 8192 Kbit/s Download, darunter wird der 16 Mbit-Tarif nicht mehr hergestellt.

Für nicht herstellbares zahlt man bei der TA auch nichts, wenn der Anschluss aber zB nur 10 Mbit bringt, natürlich schon, die TA setzt die Kunden davon in Kenntnis, dass 16 Mbit nur der Maximalwert ist. Und im Gegensatz zu Mobilem Internet (bis zu 7,2 Mbit) ist dieser Wert auch in der Praxis häufig erreichbar, mindestens erreicht man die Hälfte oder man bekommt den Tarif gar nicht.

The_Lord_of_Midnight 05.11.2007 01:16

Zitat:

Etel, was er derzeit hat, ist zufällig die meistens etwas günstigere Tochter der TA :rolleyes:

Das heisst aber noch lange nicht, daß alles gleich ist.
:rolleyes:
Zum Beispiel den idiotischen 8 Hours Kick hat man bei etel nicht ?
Wenn du so gut bescheid weisst müsstest du doch auch eine Antwort darauf haben, warum ?

Zitat:

Wenn es technisch nicht machbar ist, dann wird es auch nicht gemacht. Die Telekom weiß, was mit ihren Leitungen machbar ist.
NEIN, EBEN NICHT !!!
Das lauft in der Praxis so ab:
Du kannst was bestellen, aber niemand wird dir vorher am Telefon sagen, was jetzt wirklich möglich ist.
Das weiß man erst, wenn die Leute vor Ort gekommen sind.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann frage ein paar andere Betroffene.
Und "Betroffene" meine ich durchaus negativ.

kikakater 05.11.2007 09:18

Mir wurde am Telefon von einem Telekom Austria Mann definitiv gesagt: Für bestellte Bandbreite müsste man einen Einzelvertrag abschliessen (Glasfaserleitung oder jedenfalls Glasfaser bis zum Wählamt und Kupfer bis zum Anschluß), sonst gibt es nur "shared internet", (16/20 Mbit beworben: mehrere Benutzer teilen sich eine 25 Mbit Leitung, weniger Bandbreite: entsprechend mehr Benutzer teilen sich eine Leitung). Außerdem wird aufgepasst, daß tunlich maximal eine 20Mbit Leitung verkauft wird, und nicht eine 25Mbit Leitung.

Derzeit bei ADSL2+: ADSL2- (=durchschnittlich 10 Mbit), nicht einmal ADSL2 (=16 Mbit), geschweige ADSL2+ (=25Mbit).

RAM (=rapid adaptive mode) DSL kommt jetzt bei der Dt.Telekom: Da wird die Bandbreite auf den maximal möglichen Wert angepasst.

Ist aus zwei Gründen notwendig:

1) QoS (Quality of Service) wird serverseitig eingeführt: Reihung der Sprachtelefoniedatenpakete
2) Das Glasfasernetz soll möglichst friktionsfrei in das Leitungsnetz EU konform eingebunden werden, sodaß die Netzpreise für Reseller hoch gehalten werden können.

Es geht um das Argumentieren: Jetzt haben wir ein Glasfasernetz, wie können wir den langsamen Netzausbau, den Abbau von Mitarbeitern und unsere Gewinne legitimieren und zugleich den Einstieg von Konkurrenten (=virtuelle ISPs wie andere Netzbetreiber) hinauszögern.

snake22 05.11.2007 14:36

Zitat:

Das heisst aber noch lange nicht, daß alles gleich ist.
:rolleyes:
Zum Beispiel den idiotischen 8 Hours Kick hat man bei etel nicht ?
Wenn du so gut bescheid weisst müsstest du doch auch eine Antwort darauf haben, warum ?

Weil Etel eben nur die Tochter ist, dort gab es nie eine 8 h-Trennung. Etel wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und nicht so wie zB kürzlich bei Inode -> UPC und bei vielen kleineren Unternehmen, die damals von Etel aufgekauft wurden, eingegliedert.

Was die 8 h-Trennung genau bringen soll, weiß ich eben auch nicht, denn das angebliche Freiwerden von IPs für den IP-Pool bringt ja auch nichts, wenn sich der Router sofort wieder eine neue holt...
Ist auf jeden Fall noch aus den 56k-Zeiten, wo das ja eher kundenfreundlich war, dass nach 8h getrennt wird, wenn jemand vielleicht vergisst, selbst zu trennen.
Aber sie ist eben nicht so schlimm, wie sie von vielen hochgespielt wird.

Zitat:

NEIN, EBEN NICHT !!!
Das lauft in der Praxis so ab:
Du kannst was bestellen, aber niemand wird dir vorher am Telefon sagen, was jetzt wirklich möglich ist.
Das weiß man erst, wenn die Leute vor Ort gekommen sind.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann frage ein paar andere Betroffene.
Und "Betroffene" meine ich durchaus negativ.

Zumindest wird nichts verrechnet, wenn das Produkt nicht herstellbar ist, ansonsten siehe meinen vorigen Post.

kikakater 05.11.2007 14:47

Zitat:

Was die 8 h-Trennung genau bringen soll, weiß ich eben auch nicht, denn das angebliche Freiwerden von IPs für den IP-Pool bringt ja auch nichts, wenn sich der Router sofort wieder eine neue holt...
Leechen (=saugen) vermiesen ;)

kikakater 05.11.2007 14:49

Zitat:

Zumindest wird nichts verrechnet, wenn das Produkt nicht herstellbar ist, ansonsten siehe meinen vorigen Post.
Auch da hat LOM recht:

Die Praxis schaut anders aus.

In D ist man bereits bei "RAM DSL" - rapid adaptive mode. Damit das Zurückgeben rechtlich noch schwerer wird.

snake22 05.11.2007 15:47

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Praxis schaut anders aus.
Davon weiß ich nichts, habe noch nichts Negatives gehört, eher Positives...

Ich bin übrigens kein TA-Mitarbeiter, falls das so klingen sollte, meine Informationen stützen sich hauptsächlich auf viele Kundenmeinungen im XDSL.at-Forum.

The_Lord_of_Midnight 05.11.2007 23:23

Zitat:

Weil Etel eben nur die Tochter ist, dort gab es nie eine 8 h-Trennung. Etel wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und nicht so wie zB kürzlich bei Inode -> UPC und bei vielen kleineren Unternehmen, die damals von Etel aufgekauft wurden, eingegliedert.
Ist doch gut.
Dann kann man allen Leuten nur raten, die Finger von der Telekom zu lassen und lieber bei E-Tel oder einem der anderen alternativen Provider zu bleiben.
Aber die meisten Leute sind ehrlich gesagt nicht schlau genug die Manipulation zu durschauen.
Die schauen nur gebannt auf die 16 Mbit.
Alles andere zählt da nicht mehr.
Was sie wirklich geliefert bekommen sehen sie ja erst später.
Und das schau ich mir an, wie du aus dem Vertrag wieder rauskommst.
Keine Chance, denn es wird natürlich gar nichts garantiert.
Es steht nämlich immer drin "bis zu", oder nicht ?

Zitat:

Ganz einfach.
Zuerst mal wird die "Einstiegsdroge" verkauft.
Die meisten Leute begreifen sowieso nicht, was ein 8 Hours Kick ist.
Und wenn sie dann genervt sind, dann wird der Umstieg auf den Business-Zugang möglichst einfach und schmackhaft gemacht.
Und dann wird ordentlich Geld verdient.
Wenn es nicht so wäre, gäbe es doch keinen Grund, so massiv wie eine Betonwand selbst auf massivste Beschwerden zu reagieren ?
Es geht einfach nur ums Abzocken, um nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Aber sie ist eben nicht so schlimm, wie sie von vielen hochgespielt wird.
Du meinst wohl umgekehrt ?
Der Kick ist bei weitem schlimmer als es von allen heruntergespielt wird ?

Zitat:

Nochmals:
Bestelle einen 16 Mbit Zugang.
Dann kommt jemand von der Telekom und liefert nur 6 Mbit oder noch weniger, weil nicht mehr geht.
WAS IN DEN ALLERMEISTEN FÄLLEN DER FALL SEIN WIRD, DENN NUR DIE ALLERWENIGSTEN ANSCHLÜSSE SIND WIRKLICH FÜR 16 MBIT GEEIGNET.
(Ich habe das absichtlich jetzt alles groß geschrieben, weil genau das der Trick ist, es ist nicht mehr als Vaporware, genauso wie die ganzen mobilen Internet Zugänge mit 7 Mbit).

Das schaue ich mir an, ob du denen dann sagst, sie sollen ihr Zeug wieder abholen, du nimmst was anderes.

Ich lasse mich gerne überzeugen.
Ich befürchte aber, daß es IN DER PRAXIS nicht so einfach ist, wie es hier theoretisch dargestellt wird.

Die Praxis ist wohl eher so, daß du dann das stärkste nehmen mussst was sie liefern können.
Und dann ist der ganze Tarif gar nicht mehr so attraktiv und man fühlt sich um ein Jahr zurückversetzt.
Was in diesem Geschäft eine lange Zeit ist.

snake22 05.11.2007 23:33

Zitat:

Du meinst wohl umgekehrt ?
Der Kick ist bei weitem schlimmer als es von allen heruntergespielt wird ?

Ich denke nicht so, siehe auch meine Vorredner wie Pioneer, der 8h-Kick ist laut ihm nicht einmal beim Onlinegaming störend (was ich mir nicht einmal vorstellen kann, bei anderen Dingen wie ICQ, Filesharing,... schon, aber bei Onlinegames...)

Zitat:

Ich lasse mich gerne überzeugen.
Ich befürchte aber, daß es IN DER PRAXIS nicht so einfach ist, wie es hier theoretisch dargestellt wird.

Hast du irgendwelche Beweise dafür? Wie bereits gesagt, freilich gilt "bis zu", die maximale Bandbreite kann nie garantiert werden und das ist bei keinem Provider ein Grund, umzusteigen, im Normalfall sind sie (zumindest TA, Etel, Linea7; UPC wohl eher nicht so) kulant genug, dass man kostenlos downgraden darf.

Aber wie schon gesagt, die letzte Stufe, auf die heruntergestuft wird bei der Herstellung von 16 Mbit sind 8192 Kbit/s. Wenn die auch nicht stabil erreicht werden können, dann wird die Leitung einfach nicht herstellt, auch wenn jemand sagt, dass er sogar mit 6 Mbit zufrieden wäre um den Preis (hab ich auch schon gehört).
Also hat man schlimmstenfalls die Hälfte an Geschwindigkeit, mit weniger Geschwindigkeit zahlt man auch nicht den 16 Mbit-Tarif.

So schauts aus.

The_Lord_of_Midnight 05.11.2007 23:40

Mich hat der Kick jedenfalls sehr gestört.
Wie gesagt, zum reinen Surfen und ohne gröbere Anforderungen brauche ich keine 75 Euro im Monat zahlen, das ist der volle Overkill.
Um den Preis würde zumindest ich mir eine vollwertige Lösung erwarten.
Die bekommst du aber erst um 90 Euro mit dem Business-Zugang und du zahlst dann für etwas daß du sowieso nicht brauchst und nicht kriegst.
Ist einem Bekannten von mir so ergangen.

Beim Business-Zugang kann man angeblich auch am Wochenende anrufen und Hilfe bekommen.
Was ist passiert als am Wochenende sein Business-Zugang ausgefallen ist ?
Natürlich genau gar nichts, der hat genauso wie alle auf den Montag vormittag warten müssen, bevor die auch nur einen Handgriff zur Problemlösung gemacht haben.

Und ja, auch den haben sie auf den Business-Zugang gebracht, weil der den 8 Hours-Kick nicht akzeptieren wollte.

Bezüglich der Beweise:
Hast du Beweise dafür, daß sie alles wieder abbauen, wenn sie die 16 Mbit nicht liefern können ?
Und wo steht, daß man nur Anspruch auf 8 Mbit hat, obwohl man 16 Mbit bezahlt hat ?
Ist das nicht schon die nächste Frechheit ?
Also wenn schon, dann dürften sie doch bitte nur die nächstbilligere Klasse verrechnen, und zwar die 4 Mbit, wenn weniger als 16 Mbit möglich sind.

Fazit ist, daß die meisten wohl nicht mehr als 4 Mbit haben können.
Und viele kriegen nicht mal das, wie man hier schon oft genug im Forum lesen konnte.
Wie gesagt, reine Vaporware.

Und warum ich so gut bescheid weiß ?
Weil ich selbst oft genug mit der Hotline telefoniert habe.
Die lassen sich auf gar nichts ein.
Entweder du unterschreibst den Wisch oder es kommt genau gar niemand.
Und ERST DANN kommt jemand vor Ort und checkt was wirklich geht.
Niemand bei der Telekom kann dir vor Bestellung sagen was möglich ist.

Und das ist eine Frechheit.
Denn sie müssten selbstverständlich alles kostenfrei wieder abbauen und den Vertrag stornieren, wenn die 16 Mbit nicht möglich sind.

Alles andere ist völlig inakzeptabel, weil genauso wird es beworben.
Und du hast ja schon selbst bestätigt, daß es so nicht ist.

snake22 06.11.2007 00:01

@The_Lord_of_Midnight:
Ist ja schön wenn du eine eigene Meinung hast und die Telekom anscheinend hasst, aber so schlimm ist die nicht. Zumindest habe ich nur positive Erfahrungen mit ihnen, hier ist mir außer dir niemand aufgefallen, die so extrem gegen die Telekom wären, eher wird der 8h-Kick verteidigt, und im XDSL-Forum hab ich mindestens 3 Dutzend, die glücklich sind mit der TA.

Bezüglich Hotline: Ja, die TA hat genauso wie alle anderen Probleme, die vielen Hotlinemitarbeiter alle auf dem aktuellen Stand zu halten, darum bekommt man oft auch Falschinformationenen. Je nachdem, wen man erwischt bei der Hotline, wird auch gut oder schlecht darüber gesprochen.

Aber grundsätzlich ist die TA sicher nicht böswillig oder sonst was.
Es wird niemand gezwungen, 16 Mbit installieren zu müssen.

Und anscheinend hörst du auch nicht ganz zu, weil es sind definitiv NICHT 131 Euro zu zahlen, wenn man die Leitung auch nicht bekommt.

Wenn man daran interessiert ist UND die Leitungsdaten gut ausschauen, DANN wird ein Techniker vorbeigeschickt, der das von daheim (dein zuhause, nicht seins) misst, dazu wird nicht alles aufgebaut und du kannst bereits surfen oder so. Und je nach den Messwerten kann dann definitiv gesagt werden, welche Bandbreite erreicht werden kann und ob man das will. Erst wenn man hier ja sagt, muss man die 131 Euro auch zahlen für die Herstellung, ansonsten ist es nur eine Dienstleitung der TA, dass ein Techniker sich das angeschaut hat.

Wenn die Entfernung vom Wählamt zu groß ist oder im Wählamt gar kein ADSL2+ Verfügbar ist, dann wird auch gar kein Techniker vorbeigeschickt, nur, wenns von diesen Daten mal passt.

fredf 06.11.2007 00:10

Zitat:

WAS IN DEN ALLERMEISTEN FÄLLEN DER FALL SEIN WIRD, DENN NUR DIE ALLERWENIGSTEN ANSCHLÜSSE SIND WIRKLICH FÜR 16 MBIT GEEIGNET.

Faustregel: bis 500m vom Wählamt

Es wird gerade die Tage bei der Telekom beschlossen ob der massive Ausbau des Leitungsnetzes auf ADSL2 mit eigenem Personal durchgeführt wird oder der Auftrag vergeben.
Zugpferd in der Richtung soll AON-TV werden und damit das ordentlich über die Leitung geht (2 Programme parallel) ist es schon notwendig die 16Mbit/s möglichst zu erreichen.

The_Lord_of_Midnight 06.11.2007 16:28

Zitat:

Ist ja schön wenn du eine eigene Meinung hast und die Telekom anscheinend hasst, aber so schlimm ist die nicht.
Wie kommst du nur auf den Schwachsinn daß ich die Telekom hasse ?
Ich möchte einfach nicht gerne verarscht werden, das ist alles.

Zitat:

eher wird der 8h-Kick verteidigt
Natürlich wird er verteidigt.
Sonst müssten man ja zugeben, daß man ihnen auch auf den Leim gegangen ist.
Ich mein, wenns keine anderen Alternativen gibt, muss man sowieso in den saueren Apfel beissen.
Dann nützt das ganze hadern nichts.
Aber wenn man eine Kabel-Alternative hat, würde ich fast immer zum Kabel greifen.
Dessen bin ich mir sicher.

Zitat:

Es wird niemand gezwungen, 16 Mbit installieren zu müssen.

Und anscheinend hörst du auch nicht ganz zu, weil es sind definitiv NICHT 131 Euro zu zahlen, wenn man die Leitung auch nicht bekommt.

Anscheindend hörst du nicht zu.
Nochmals:
Wenn ich 16 Mbit bestelle und nur 8 oder 10 oder 12 bekommen kann, dann will ich daß sie alles wieder mitnehmen.
Und das ohne Verpflichtung für mich.
Und genau das wurde mir NIEMALS bei der Hotline zugesagt.
Da wird immer nur vage hin und hergedruckst.
Letztenldich musst du dich mit deiner Unterschrift ihnen mit Haut und Haaren ausliefern.
Das finde ich persönlich inakzeptabel, deswegen rate ich dringendst davon ab.
Zumindest wenn es Alternativen gibt.

The_Lord_of_Midnight 06.11.2007 16:31

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Faustregel: bis 500m vom Wählamt

Es wird gerade die Tage bei der Telekom beschlossen ob der massive Ausbau des Leitungsnetzes auf ADSL2 mit eigenem Personal durchgeführt wird oder der Auftrag vergeben.
Zugpferd in der Richtung soll AON-TV werden und damit das ordentlich über die Leitung geht (2 Programme parallel) ist es schon notwendig die 16Mbit/s möglichst zu erreichen.

Ich meine das sagt ja schon alles.
Ich liege mit meiner Vermutung der Vaporware genau richtig.
Ich meine, das wirkt ja schön und gut bei Leuten die nur die Zahl als ganzes sehen.
Nur wie kann man ernsthaft was verkaufen, was die meisten Leute dann sowieso nie kriegen können ?

Und das Aon-Tv ist ja die nächste Verarsche.
Schaut euch mal die Faqs zu aon Tv an.
Mehr als ein Tv-Gerät kann man da nämlich gar nicht anschließen.
Mehr ist technisch nicht möglich.
Nicht mal gegen Bezahlung.
Mit einem Kabel-Anschluss verwende ich so viele Geräte wie ich will.

kikakater 06.11.2007 18:54

Analog Kabel TV ist abgesehen von der Dämpfung je Signalabnehmer leistungsfähiger als digitale TV Einspeisungen mit weniger als 10 Mbit.

Das TV Kanal Schalten mit Rückkanal von einer Kopfstation aus im Wählamt reicht eben für die PAL Norm aus. Bei HDTV und MPEG2 ist es kritisch.

Deswegen kommt man mittelfristig nicht um 100 Mbit Leitungen herum, wo sowieso schon 300 Mbit andiskutiert werden.

Die ADSL2+ Norm besagt 25 Mbit - UPC stellt Chello plus gerade auf die 25 Mbit um.

Bei den ADSL Leitungen werden aber nur "shared internet" Anschlüsse mit 16/20 Mbit Gesamtbandbreite verkauft, damit mehr Abonnenten an einer Leitung hängen. Fernsehen kommt optional tarifmässig dazu. Ohne Qos (Quality of Service Paketreihung) funktionieren die einzelnen Dienste im Zusammenspiel nicht wirklich (Fernsehen, Telefon, http,ftp,etc. Internet).

Bei der deutschen Telekom ist man weiter und lässt die Benutzer aus dem engen Korsett eines shared internet heraus und propagiert derzeit RAM DSL, wo nach Bedarf die Kapazität angepasst wird.

Meiner Meinung nach ein Ausbauproblem, eine Marketingsache und ein Politikum.

snake22 06.11.2007 18:57

Zitat:

Ich meine, das wirkt ja schön und gut bei Leuten die nur die Zahl als ganzes sehen.
Nur wie kann man ernsthaft was verkaufen, was die meisten Leute dann sowieso nie kriegen können ?

Damits die Leute, die kriegen können, haben können, wenn sie wollen?
Tele2 machts ja schon seit einiger Zeit vor...

Und zu dem unverbindlich, wenn Techniker sagt, dass zB nur 12 Mbit möglich sind: Gut, in dem Fall wirds wohl schwer werden, da sollte man sich eine schriftliche Bestätigung machen lassen von jemandem, der das behauptet von der TA, dass man den Tarif dann nicht nehmen muss, wenn 16 Mbit nicht möglich sind.

Einige haben dieses Angebot nämlich bereits bekommen an der Hotline, dass sie es nicht nehmen müssen, wenn nicht mindestens 12 Mbit möglich sind zB.

Also bevor ICH mich aufregen würde, dass statt 16 Mbit nur 8 Mbit möglich sind (was eh nicht so oft der Fall ist, wenn der Tarif überhaupt möglich ist), würde ich eher mal mehr gegen die Mobilfunker gehen. 7,2 Mbit sind ja wohl der reinste Witz, klingt so, als wärs viel schneller als der ADSL-Tarif, den fast alle österreicher haben, und dann kommts durchschnittlich auf 1 Mbit, 3 Mbit erreichts nie, mehr sowieso net.

kikakater 06.11.2007 19:12

RAM DSL (rapid adaptive mode) ist ja der nächste Streich, um volle Geschwindigkeit herbeizuzaubern.

Wie die Praxis dann ist, sagen die Verbraucherschutzverbände. Das ist ein ewiges Hin und Her. Deshalb ausmachen, 10 bzw. 14 Tage testen, zurückgeben. Habe ich bei Chello mit damals Chello extreme (16 Mbit) so gemacht. Ich konnte nur an die 10 Mbit erreichen, insofern war die Sache klar. Trotzdem hat es Friktionen gegeben in einem UPC Lokal (junge Frau: Wir nehmen nur defekte Geräte zurück. Anruf außerhalb des Lokals bei UPC: Bitte, ... . UPC: Geht klar. Na, das Modem muß angenommen werden. junge Frau ruft danach bei UPC an: Na gut, aber ...).

r_bonnhof 06.11.2007 20:52

@LOM

kannst du mir bitte erklären,was du gegen den 8h kick hast?

ich habe schon seit monaten immer die gleiche ip,bemerke vom 8h kick so gut wie nichts.

welchen grund hat es ,das du immer auf diesen kick hinweist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.