![]() |
Auf welchem Server liegt der Inhalt? Und wie sieht es mit der Domain aus, ist es eine dt. oder eine andere? Welche Nationalität hat der Domaininhaber?
|
|
Hast du jetzt schon einen Anwalt? Was sagt der? :)
|
ruf mal bei der ak an
|
Nur so am Rande: Die Kochbuch-Macher verwenden massiv Werbung auf ihren Seiten, geben im Impressum aber keine Umsatzsteuer-ID an, da könnte man vielleicht wegen Steuerhinterziehung zurückschiessen. :p
|
Interessant ist, das 2925 Websites Bilder gemopst haben sollen...
Wie haben die das bloss herausgefunden ? Ich mein, einige Bilder sind wahrscheinlich so allgemeingültig, das man sie leicht verwechseln könnte, das wäre vielleicht für dich auch der Aufhänger... "Eigenes Bild entfernen wegen Ve3rwechselungsgefahr" Ausserdem wüsste ich keine 10 Websites die sich als Kochbuch darstellen, wo haben die bloss a) die Zeit her, soviel zu surfen und b) wie können die x-tausend Rezepte auf x tausend Seiten kontrollieren.? Paranoia !? |
Wahrscheinlich reine Geld- und Angstmacherei!
@Alter Ich würd zurückschiessen, das würde ihnen nämlich das Genick brechen :D |
Bitte wie kann man sowas wie die Google-Anzeigen auf seiner Website anzeigen lassen :rolleyes:
Da willst gscheit kochen und essen, und dann steht dort ein Link "Fettkiller"! |
Zitat:
wie ist das eigentlich wenn man das foto mit einem link darstellt + hinweis auf urheberecht? aber eigentlich darf man ja gar nix mehr, wird eh schon alles abgemahnt. ich würde mir eine verbindlich antwort einholen - wenn die gut aussieht, sprich du würdest die klage gewinnen würd ich den brief der ja nur von einem anwalt ist kübeln und es auf eine klage ankommen lassen. |
Zitat:
http://www.bruhaha.de/galerie/kurios...duennpfiff.jpg |
Gerichtsstand wird sicherlich in Deutschland sein, beim Betreiber.
Als Betreiber kann man sich die Besucher ja nicht aussuchen. Wenn man dann einfach über irgendsoein Land surfen würde, das es mit dem Recht sowieso nicht so ganz hat, dann kann der im Prinzip alles mit der Website anstellen, ohne dass ihm jemand was tun kann oder wie? Gut, wenn die Länder nicht miteinander kooperieren, wird es sowieso schwer sein, aber aber wenn der Gerichtsstand nicht immer irgendwo sein kann, ist es für den Betreiber ja doch leichter. |
wird ihnen aber schwer fallen eine person in österreich nach deutschem recht zu klagen, aber viel spass. solche vorgangsweisen gehören bestraft. der lustige abmahnanwalt aus deutschland is ja auch schon mal kräftig auf den arsch gefallen mit seinen blöden abmahnwellen.
und wenn ich schon bewusst (unterstell ich dem betreiber mal) so viele seiten betreib und dann noch dazuschreib das alles geschützt ist und sofort geklagt wird, so sollte dieser aufgrund seiner depperten abmahnerei um solche beträge, ebenfalls IMHO bestraft werden. genauso wenn sich leute bilder runterziehen und damit kole machen. den bitte sind wir uns ehrlich wo ligt der unterschied ob ich das bild runterlade und es verwende oder es einfach von der originalseite einbinde? |
Urheberrecht & Rezepte
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine Seite aus dem Internet kopiere:
Rezepte an sich sind nicht urheberrechtlich geschützt, sondern nur die jeweilige Darstellung, also die Formulierung der Anleitung, Bilder oder besondere Gestaltungen der Zutatenliste. Wenn ein Rezept selbst formuliert wird, ist es also unbedenklich, es zum Wiki-Kochbuch hinzuzufügen, auch wenn es in einem geschützten Kochbuch schon ein Rezept mit den gleichen Zutaten gibt. http://www.irights.info/index.php?id=523 http://www.irights.de/index.php?id=524 |
Zitat:
|
Also Marions Kochbuch ist für deren Abmahnungen eh schon bekannt! Das z.b.find ist schon fast wieder lustig wäre es nicht so ernst.
|
Zitat:
gruß mayer |
Auch in der c't war das schon ein Thema:
http://www.heise.de/ct/07/14/080/default.shtml |
Zitat:
Umgemünzt auf diesen Fall hieße das, dass nach österreichischem Recht entschieden werden müsste, wenn Server(standortort), Domain, Besitzer hierzulande beheimatet sind. Bin schon mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt... Aber ist schon interessant, wenn der Staat was vom Bürger will, dann geht das ruckzuck, will der Bürger vor Abzocke geschützt werden, äh war das was? |
Zitat:
|
Ja, das solltest du machen, andernfalls versäumst du wichtige Fristen.
|
Du hast leider nicht viele Möglichkeiten, die Sache zu bereinigen, aber einige schon:
1. Du zahlst die geforderte Summe. Auch ich, wie die meisten hier, finde sie übertrieben hoch, unverschämt, ist eine Frechheit! Allerdings sollen ja manche Anwälte genau für diese Eigenschaften bekannt sein. 2. Du nimmst selbst Kontakt mit dem Anwalt und/oder dem Inhaber der Website auf, zeigt er sich gesprächs- und verhandlungsbereit, hast du gute Chancen, einen niedrigeren Betrag zu erreichen. Oder du machst einen konkreten Vorschlag (wichtig dabei, alles schriftlich bestätigen lassen) 3. Du ziehst einen Anwalt hinzu, der die Sache regelt, allerdings weißt du nicht, ob am Ende zwar durch deinen Rechtsbeistand der geforderte Betrag herabgesetzt werden kann, aber durch die zusätzlich angefallenen Kosten deines Anwalts nicht weniger oder sogar mehr rauskommt. Eine Rechtsberatung - bevor irgendwelche Schritte eingeleitet werden - wäre da schon recht sinnvoll, dann kannst du immer noch entscheiden und weißt zumindest mal, was Sache ist. Ich finds interessant, daß keiner hier einen Anwalt nennt, der besonders im IT Bereich bewandert ist, das ist doch mit Sicherheit kein Einzelfall. Mein Eindruck ist, das ist eine reine Abzocke! Und als Einschüchterungstaktik wird gleich mal großartig mit Anwalt und Klage gedroht. Und offensichtlich wird - wie der Link auf der ersten Seite zeigt - dieses Thema sogar im Web heftig "diskutiert", das bringt vermutlich zwar viele Klicks auf die HP, aber ob das die Seite auch beliebeter macht, lass ich jetzt dahingestellt. Bestimmt sind jetzt viele fleißig am Ausmisten der eigenen HP :D |
Zitat:
Und warum keiner einen IT-Anwalt nennen kann? Vielleicht deswegen, weil bisher kein WCM-User beim Bilderklauen erwischt worden ist? :D |
Naja...unverhofft kommt oft...wie man sieht :D :verwirrt:
|
Ich find man kann sich in Österreich schon gut selber helfen. Damit mein ich z.b. einen Anwalt finden.
Konsumentenschutz und Arbeiterkammer sind da mal gute Ansprechpartner. Zuu guter letzt gibts ja auch noch eine Interessensvertretung der Anwälte. |
Zitat:
die sache ist noch im laufen und daher will ich in ein schwebendes verfahren - wie es so schön heißt noch nicht eingreifen - bitte um verständnis. aber folgendes kann ich schon definitiv mitteilen. gerichtsstand ist deutschland und es gilt auch deutsches recht - ist in bezug auf diesen fall mit dem österr. fast ident. mein vergehen findet bzw. fand nicht (nur) in österreich statt sondern überall dort, wo mein web geöffnet werden kann - sprich auf der ganzen welt, also auch in deutschland, wo er seinen wohnsitz hat. hätte ich diese bilder auf flugblättern in wien ausgeteilt und wäre von ihm erwischt worden, wäre der gerichtsstand in österreich. so weit einmal dazu! gruß mayer |
ist das jetzt eine strafrechtliche oder zivilrechtliche klage? IMHO letzteres somit können die sich mit dem urteil (wie auch immer es ausfällt) brausen gehen oder in Österreich klagen.
|
Hast schon einen Anwalt? Wenn ja wem denn?
|
|
ein kleiner lichtblick am himmel des abmahnwahnsinns :D
http://www.computerbase.de/news/wirt...eiheitsstrafe/ |
Zitat:
|
gibts eigentlich schon was neues dazu?
|
hallo!
ja es gibt was neues dazu! die sache dürfte gelaufen sein - hoffe ich zumindest. wie schon gesagt, ich war bei dem auch von euch empfohlenen anwalt http://www.h-i-p.at/index.html keine frage, dass bei mir das verschulden lag. wir besprachen die sache und es war eigentlich sofort klar, dass hier der "abmahner" ans maximum der forderungen gegangen war - 480€ pro bild. aus dem brief, den meine anwaltskanzlei an den abmahner sendete: mein anwalt und ich vereinbarten einen betrag von 120 € pro bild. er begründetete alles mit hinweisen auf die entsprechenden paragraphen. so wäre die hohe forderung eventuell gerecht gewesen bei einer unerlaubten veröffentlichung der fotos in einer zeitung mit millionenauflage. auch die anzahl der zugriffe, ca. 40 täglich und auch der hinweis auf das nicht vorhandensein von werbung bzw. anderer verdienstmöglichkeiten auf meiner web site wurden begründet und in den brief aufgenommen. weiters vermerkte er in dem schreiben, dass der abmahner sich auf grund seiner vorgangsweise - hunderte solcher verfahren - bereits am "rande" des rechtsmissbrauches bewege. die forderung des "gegnerischen" rechtsanwaltes von 800 € quittierte mein anwalt mit dem hinweis und unter angabe des entsprechenden paragraphen, dass es sich um einen serienbrief handle und 220 € dafür vorgesehen sind. die unterlassungserklärung unterzeichnete ich auf anraten des anwaltes, jedoch reduzierten wir den strafbetrag von 6000 € auf 2500€ und wiesen darauf hin, dass wir der forderung, die fotos aus den suchmaschinen zu entfernen nachkommen, aber nicht für alle die kleinen suchmaschinen garantieren können, das taten wir nur für google und yahoo. er gab mir weiters den auftrag, den von uns vorgesehenen betrag sofort zu überweisen und beendete in diesm sinne auch das schreiben an den abmahner mit: "Für mich und meinen Mandaten ist die Sache damit erledigt." brief und geld gingen gleichzeitig raus - und bis heute keine reaktion, woraus ich mal optimistisch schließe (hoffe), dass die sache erledigt ist. weiters habe ich gehört, dass über diesen fall auch schon im TV berichtet wurde! danke für eure unterstützung mfg mayer1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |