![]() |
Zitat:
Und falls du es nicht durchschaut haben solltest, Lamborghini ist eine Traktorenmarke. Eing'fahren, gell? Guru |
Deine großartigen Modelle funktionieren nur dann, wenn man davon ausgeht, dass deine haltlosen Unterstellungen stimmen, dass ein Großteil der Lehrer (oder Beamten oder VB) keine Leistung erbringt!
Und genau das ist die Frechheit! Was ist mit deinem Modell, wenn herauskommt, dass ein Großteil der Lehrer (und Beamten und VB) sehr gute Leistungen erbringt, die jenen in der Privatwirtschaft gleichen oder sie sogar übertreffen? [Dafür gibt es auch genug Studien, dass das auch so ist!] Dann hätten wir nach deinen Modellen ein großes Finanzproblem. Denn würden die Personalausgaben im öffentlichen Dienst massiv steigen. |
@Guru: Ich hab den Schmäh kapiert. Wo bleibt der Applaus?
;) :lol: |
Zitat:
Ich seh die Lage einfach nur so wie sie ist. Ich weiß echt nicht worauf du jetzt hinauswillst ? :confused: Und warum ist man wirtschaftsliberal, nur weil man erkennt, daß es ohne Privatwirtschaft keinen Wohlstand gibt ? Willst du den Kommunismus oder worauf willst du hinaus ? :confused: Und ja, ich weiß daß es auch Lamborghini-Traktoren gibt. Nur warum bin ich da jetzt auf irgendwas reingefallen ? :confused: Und was soll uns der Superschmäh mit dem Mercedes zum aufs Feld fahren jetzt sagen ? Also so witzig wie du meinst bist du bei weitem nicht Guru. Andere Frage Guru, weil ich könnte da jetzt entfert vermuten, daß du was gegen liberale Wirtschaft hast, ja daß es sogar ein Feindbild sein könnte für dich: Zahlst du allen deinen Angestellten die GLEICHEN Gehaltserhöhungen ? Oder gibt es da nicht doch Unterschiede ? Und wie ergeben sich diese Unterschiede ? |
Zitat:
Wie kommst du auf diesen Unsinn ? Es geht doch nicht darum, daß die meisten Lehrer oder die wenigsten Lehrer viel oder wenig Leistung bringen. Es geht darum, daß wir die Leistungsgträger belohnen müssen. Durchschnitt oder untere Leistungsklasse zählt nicht. Das ist zuwenig, wenn man den Anspruch stellt, vom fixen Gehaltschema wegzugehen, um größere Gehaltserhöhungen für die Leistungsträger zu bekommen. Zitat:
Wie kommst du auf diesen Unsinn ? Es gibt auch in der Privatwirstschaft Budgets. Mehr als vorhanden ist, kann niemals ausgeschüttet werden. Da können sich alle auf den Kopf stellen. Ich hätte dich wirklich nicht für so naiv eingeschätzt. Oder meinst du das gar nicht so, sondern verlierst dich gerne in Sozialromantik ? Ich meine, deratige Träume träumen wir wohl alle gerne. Willkommen in der Realität. Nochmals: Wenn jemand konkurrenzfähige Gehälter will, dann müssen gleichzeitig alle ein leistungsorientiertes Gehaltsschema mitmachen. Anders funktioniert das nicht. Unbegrenzte Mittel gibt es nirgends auf der Welt. Ich wäre nur jetzt sehr gespannt wie Guru das macht. Ob der vielleicht außergewöhnliche Gehälter zahlen kann und noch dazu jedes Jahr JEDEM seiner Mitarbeiter ANSTÄNDIGE Gehaltserhöhungen zahlen kann. Und wenn ja, wie er das macht. Denn irgendwer muss bei einem derartigen Paradies ja dahinter sein und jedes Jahr die daraus resultierenden außergewöhnlichen Kostensteigerungen schlucken. |
Zitat:
Wir müssen auch alle wegkommen von der Idealisierung, Iedologisierung und ganz besonders vom ewigen Parteisoldat spielen. Den Eindruck habe ich manchmal wenn ich mir die Postings durchlese. Das unterstelle ich auch Guru, auch wenn er das niemals zugegeben wird. Sonst wärs plötzlich aus mit dem einfachen "Schießen aus dem Hinterhalt", dann müsste er nämlich auch Stellung nehmen und die Leute würden sein wahres Gesicht erkennen. (Nein, damit meine ich nicht unbedingt was böses, aber alles hat zwei Seiten, nichts ist durch und durch gut, das muss auch der liebe Guru in Kauf nehmen, auch wenn er sich extrem dagegen sträubt, dieses "zweite Gesicht" zu zeigen). A bissal pragmatsiches Denken ist unerlässlich. Man muss die Dinge auch so sehen, wie die Wirklichkeit ist. Nichts ist perfekt und nichts ist ideal. Aber deswegen gar nichts zu machen und alles beim Alten zu lassen ist auch nicht die Lösung. |
jetzt will ich auch mal was über parteilwirtschafterln sagen:
früher gabs nur jobs nach parteibuch fast. dann kam die globalisierung, die neue weltordnung in der konzerne bzw geldgeilen nun das sagen hatten. aber in Ö und auch anderswo, das kann keiner bestreiten, sind einzelne schulen parteipolitisch gefärbt. ja selbst kulturvereine udgl. ganz so sagen, daß es keine parteiliche färbung in unsrem land gibt, ist einfach eine lüge. aber noch schlimmer ists mit den sekten und geheimbündlern. da ist bei uns wie in hollywood so ziemlich jede farbe vertreten. viele farben ergeben entweder weiß oder schwarz. weiß nun, oder doch eher schwarz? sind eh alle parteien wie wir bei der letzten wahl bemerkt hatten, gleich. herrschen tut eh bereits lobbyismus. |
@LoM:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nochmals:
Willkommen in der Realtität. Mit deinen sozialromantischen Träumerein auf die Art von 95-98% Leistungsträger kommst du niemals durch. Sowas gibts nirgends auf der Welt und hat absolut nichts mit Leistungsorientierung zu tun. Vielleicht ist dir dieses Denken völlig fremd, aber wenn man eine leistungsorientierte Bezahlung will, gehts nicht um die Erfüllung irgendwelcher Mindesstandards. Da wird selektiert, wer die höchsten Leistungen bringt. Und genau auf die muss man sich konzentrieren. Leute die so wie du argumentieren (und DENKEN !!!) werden niemals einen Millimeter vorwärts kommen, derartige Forderungen kannst du irgendwann mal im Himmel erfüllt bekommen. Ps: Der Kommentar mit dem Parteisoldat spielen war nicht direkt an dich gerichtet, sondern eher an andere die nichts anders machen als den "Klassenfeind" zu bekämpfen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Wir haben davon geredet, daß öffentlich Bedienstete mir ihrem Gehalt nicht zufrieden sind. Und wer sagt, daß jemand der selektiert wird, gleichzeitig "weggeschmissen" wird ? Es geht darum, wenn jemand in seinem Job nicht erfolgreich ist, dann muss er sich was anderes suchen. Oder zumindest mit seinem "nicht maximalen Gehalt" zufrieden sein. Und genau damit sind manche Leute eben nicht zufrieden. Wenn jemand so einen Neustart macht, kann das sogar so etwas wie eine Befreiung sein. Warum muss jeder alles können und sein ganzes Leben lang auf einem Sessel kleben ? Er kann in einem anderen Job plötzlich total erfolgreich sein. Ist es dann schlimm, wenn er den Qualen ein Ende bereitet und was anderes macht, das er besser kann ? Heutzutage muss man doch sowieso lebenslang lernen. Wer das nicht will braucht doch nicht mal im entferntesten mehr an Gehaltserhöhungen denken. |
Ich bin zufrieden.
|
Ja, das finde ich auch sehr schön für dich.
Aber andere Leute betonen immer wieder, daß sie sich total unterbezahlt fühlen. Ist für mich auch kein Problem, das ist jedes Menschen gutes Recht. Aber es wird nichts daran ändern, daß man in einem defizitären Staat keine Geschenke machen kann, sondern nur mit einer leistungsorientierten Bezahlung FÜR ALLE eine Chance besteht, daß MANCHE mehr bekommen. |
Dann schildere einmal konkret, wie du dir das vorstellst. Ein Hinweis auf einen allgemeinen Artikel in der wikipedia ist nicht gerade viel.
Vielleicht liest ja jemand mit, der deine Ideen umsetzen kann? |
Zitat:
Die einzige Forderung, die ich stelle, ist eine an dich: endlich zu akzeptieren, dass auch im öffentlich Dienst ordentlich und nach Leistungsanforderungen gearbeitet werden muss und auch wird! Auch dort werden "deine" höchsten Leistungen erbracht. Woher du deine Weisheiten hast, wird immer ein Rätsel bleiben, denn deine Quellen gibst du ja nicht preis. Eigene Erfahrungen? Dann bitte konkrete Zahlen und Beispiele und nicht Pauschalverurteilungen! |
Gibt es im Schulwesen keine Leistungsbeurteilung und keine Vorgesetzten ?
Und sind diese Vorgesetzten nicht in der Lage, die Leistungen ihrer Mitarbeiter fair zu beurteilen ? Wenn sie das nicht können, dann sind das ehrlich gesagt die falschen Leute. |
Stell dich bitte nicht so dumm an:
Klar gibt es Vorgesetzte: Abteilungsvorstand, Direktor, Landesschulinspektor, Sektionschef, Minister Klar gibt es eine Leistungsbeurteilung. Aber jetzt einmal konkrete Zahlen und Fakten! Wie viele Beamten sind deiner Meinung nach zu schlecht um deinen Kriterien zu entsprechen? Beweise? |
Zitat:
Aber irgendein Problem hast du, sonst würdest du dasselbe Thema nicht immer und immer wieder hervorholen. Nochmals: Es geht nicht um Verurteilungen, es geht darum, wer die besten in dem Job sind. Und die müssten belohnt werden, erst dann gibt es eine leistungsgerechte Bezahlung. Und leistungsorientierte Bezahlung heisst eben nicht gleiches Geld für alle. Hier steht nirgendwo eine Pauschalverurteilung. Wir kommst du nur auf sowas ? :confused: Mit Vorwärtskommen habe ich gemeint, daß du niemals deine Forderungen auf die Art von "doppeltes Gehalt für alle" umsetzen können wirst. Gehaltserhöhungen sind sicher machbar, aber ohne leistungsorientiertes System völlig unrealistisch und sinnlos. Weil es außer nicht finanzierbaren dramatischen Kostensteigerungen genau gar nichts bringen würde. |
Zitat:
:rolleyes: Also was ist mit diesen Leuten ? Vergeben die jedes Jahr eine Leistungsbeurteilung für alle ihre Mitarbeiter oder nicht ? Und wie sehen die aus ? Sind die für alle gleich oder gibts da Unterschiede ? Werden da nur die Minimalanforderungen gemesssen, was ich tragisch genug finden würde oder gehts da auch darum, wer die herausragendsten Talente sind, die ein Recht auf ordentliche Bezahlung haben würden ? |
Keine Antworten, nur Gegenfragen. So wird das nichts, LoM.
|
Zitat:
Sonst könnte man ja wohl meinen, Dein Diskutieren ist in Wirklichkeit nur ein "Hinwerfen von subjektiver Meinung" mit "simultaner Ablenkungstaktik" hervorgerufen durch die "enorme Breitenwirkung" aufgrund der "Streuung Deiner Fragen". Ach ja, und ausgelöst meist durch "Triggerwörter". Wenn es dann mal "eckt und steckt", werden anderen Probleme unterstellt. Thanx! - Lg Oliver |
@LoM
Zitat:
Wo habe ICH doppeltes Gehalt für alle gefordert??? Schön langsam merken hier auch viele andere, dass du immer mit Gegenfragen antwortest und nie konkrete Zahlen oder Beispiele nennst! Zitat:
Und jetzt nenn endlich Zahlen! |
Aber die deutschen Lokführer verlangen immerhin 31% mehr Gehalt, was ich so gelesen/gehört habe.
|
Zu Recht! Hast du die Gegenüberstellung gesehen, was Lokführer in anderen Ländern verdienen? In der Schweiz ca. das Doppelte.
Auch der Vergleich mit den Piloten trifft meiner Meinng nach zu. Die Verantwortung ist enorm - dafür sollte die Bezahlung auch entsprechend sein. Vorher müssen sie natürlich die Leistung nachweisen! Wer kommt schneller ans Ziel... gell LoM :lol: :lol: |
Nein, ich schaue gerade bei orf.at, aber finde nur wenig über die Streiks. Muss einmal ein bisschen googlen.
|
Ja sicher, das ist genau eure Denkensweise, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt.
Ihr handelt nach dem Recht des Stärkeren. Sich einfach nehmen, was man für richtig findet. Ernsthaftes Diskutieren interessiert hier keinen. 30% Gehaltserhöhung für alle, super ! Meine Zahlen habe ich bereits genannt, aber das schmeckt euch nicht. Wie gesagt, nicht Leistungsorientierung ist euer Ziel. Die anderen sollen gefälligst dafür gradestehen, wenn ihr mehr Geld wollt. Wo kommen wir da hin, wenn man sich jetzt auch noch anstrengen sollte. Und seht ihr, genau mit dieser Mentalität habt ihr euch euren Ruf "hart erarbeitet". Ps: Nochmals, wo habe ich geschrieben, daß im öffentlichen Dienst NIEMAND ordentlich arbeitet ? Wir kommst du auf diesen Schwachsinn ? |
Zitat:
Wenn du keine hast, dann lass es einfach bleiben. Weil sonst könnte man ja wohl meinen, deine Antworten sind auch nur durch "Triggerwörter" ausgelöst. Ahja, wennst vielleicht dein Gehirn einschalten würdest, dann würdest du bemerken daß es hier der Toni_B ist der immer und immer wieder mit demselben alten Kaffee kommt. Les dir NOCHMALS den Thread genau durch, vielleicht fällt es dir dann auf. Es gibt übrigens mehrere gleichartige Fälle in letzter Zeit. Und ja, ich bin überzeugt davon daß er ein Problem hat. Sonst würde er es endlich bleiben lassen und sich mit sinnvolleren Dingen befassen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was ist LoM? Zuckst du jetzt vollständig aus oder was?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Übrigens, meine Meinung zu dieser Diskussion (abgesehen zu Deinen Einlagen) ist noch offen. Ich war gerade dabei, mir eine zu bilden, leider fehlen mir noch immer Fakten (Deinerseits). |
Zitat:
Weisst was ? Ich bin nicht daran interessiert, daß Opfer der "Jagdgesellschaft" zu sein. Suchts euch jemand anderen den ihr für dumm verkaufen könnt. Ich habe mit meiner Zeit was besseres anzufangen. Mich kotzt das geistig Erbrochene nur noch an. Ich habe ein Recht auf meine Meinung und die werde ich auch sagen. Nur hier und so wie das hier ablauft sehe ich keinen Sinn darin. Ich habe meine Fakten genannt und wenn sie nicht verstanden werden tuts mir leid für euch. Nur wird auf diese Fakten in keinster Weise eingegangen und meine entscheidend wichtigen Fragen werden nicht beantwortet. Wer jetzt nicht weiß wovon ich rede, soll sich einfach den Thread nochmals durchlesen. Ich bin jedenfalls nicht dafür zuständig, die Arbeit der Leute zu machen, die dafür bezahlt werden die Lehrer zu beurteilen. Das ist schließlich deren Job und wenn sie das nicht können, frage ich warum die nicht schon längst gekündigt wurden ? Und niemand der bei Verstand ist kann behaupten, daß ALLE Lehrer die gleiche Leistung bringen. Das ist einfach nur Schwachsinn und wird durch "gesammelte Kraft" der "ideologischen Creme de la Creme" auch nicht richtiger. |
Lieber LOM!
Nachdem Guru Deine geistigen Ergüsse der letzten Zeit sah, steht Guru erst recht dazu, was man klassisch als soziale Verantwortung, Solidarität und Subsidiarität beschreibt. Guru ist daher in seiner Meinung bestärkt, dass Du mit diesen Begriffen nicht einmal etwas anfangen könntest, ehe Du nicht in Wikipedia oder sonstwo im Internet nachgesehen hast. Niemand in dieser Diskussion hat hier gleiche Gehälter oder Gehaltserhöhungen für alle gefordert, andere abstruse Forderungen, die Du anführtest (inklusive der nur Gegenfragen, ein beliebtes Mittel in der Kampfrhetorik), kann Guru leider keine finden. Mögest Du doch immer einer der Spitzenleistungsträger sein und viel Steuern bezahlen, schließlich haben wir ja angeblich viele unfähige öffentlich Bedienstete (wieviele und nach welchen Kriterien gemessen verratest Du uns ja nicht), die ja auch ihr Gehalt ständig erhöht haben wollen. Und damit Deine Neugier befriedigt ist - Guru kann seinen Mitarbeitern deswegen ein gutes, leistungsorientiertes Gehalt bezahlen, weil innovative Produkte verkauft werden, die von Leuten aus der Forschung entwickelt werden - dazu gibt es Marketingfachleute, die den Puls des Kunden fühlen und genau wissen, mit welchen Produkten der Kunde den höchsten Nutzen hat. Dafür sind Kunden bereit, bei entsprechendem Service und hochqualitativer Leistung auch dafür gut zu bezahlen - und ein Vertrieb, der diese Bezeichnung wirklich verdient, dies den Kunden auch verkaufen kann. Und wenn es dann einen Chef gibt, der die soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter total anders versteht als Du mit neoliberalen Ansichten, da ist dann Guru wirklich stolz darauf, eine vollkommen andere Meinung als Du zu haben und dazu auch stehen zu können. Jede weitere Erklärung Deinerseits ist absolut unnötig und kostet Dich nur (vergeudete) Zeit - verwende diese Zeit, um vielleicht ein paar Nachhilfestunden in sozialer Verantwortung zu nehmen, auch wenn Guru daran zweifelt, dass dies etwas nützen würde. Last but not least - irgendwie wird Guru das Gefühl nicht los, dass Du 2 Probleme hast: wenn Dir a) jemand, der im öffentlichen Dienst arbeitet und b) Akademiker hier ihre Meinungen abgeben, wobei offensichtlich die Kombination von a) + b) die absolute Spitze für Dich darstellen. Irgendwie fehlen jetzt nur noch die in die Kamera gehaltenen Taferln - aber die kannst Du bei Deinen Beiträgen gern als Bilder anhängen. Guru |
Du hast nicht mehr gemacht als leeres Wischi-Waschi von dir gegeben.
Nochmals meine Frage: Bekommen ALLE Deine Mitarbeiter die GLEICHEN Gehaltserhöhungen oder nicht ? Ist das alles nach Schema-F geregelt, so daß alle das gleiche bekommen ? Oder gibt es Leistungsbeurteilungen und du entscheides wer mehr oder weniger bekommt ? Ist das soo schwer zu beantworten ? Wie kommst du auf die völlig abstruse Ansicht, daß ich ein Anhänger des Neoliberalismus bin, nur weil ich ein leistungsorientiertes Gehalt fordere ? Und ich stehe sehr wohl zur sozialen Verantwortung, immerhin finanziere ich mit weit mehr als der Hälfte meines Gehaltes die Ausgaben des Staates ! Ich finde es nur verlogen wenn hier Leute zwar unseren Wohlstand genießen wollen, aber nicht bereit sind, auch die damit einhergehende Konkurrenz auszuhalten. Ps: Ich sehe hier keinerlei Verknüpfung zum Thema Akademiker ? Ist das wieder so ein Stück Schmtzwäsche das du hier waschen willst ? Sind wir uns ehrlich, bei allem Versteckten und Verlogengen das hier ablauft gehst doch genau nur um das und um sonst gar nichts. Ist mehr als demaskierend, was du so zwischen den Zeilen fallen lasst. Und noch was: Ich habe KEINEN Kurs zum Thema Kampfrhetorik belegt, das habe ich nicht nötig. Ich habe nur gelernt, daß man ein Problem nicht lösen kann, bevor es keine klare Problembeschreibung gibt. Das habe ich in ZEHNTAUSENDEFACHEN PROBLEMLÖSUNGEN bei Kunden in den letzten Jahrzehnten gelernt. Das ist der Sinn der Fragen. Das einzige was ihr gemacht habt, war genau diese Kampfrhetorik anzuwenden, weil es euch zu peinlich war, daß man euch die Maske vom Gesicht reissen könnte. Das erkenne ich an derartigen demaskierendem Wörtern zwischen den Zeilen. Du siehst das ganze offensichtlich tatsächlich als Kampf. Aber dann steh auch offen dazu. |
Alle Mitarbeiter erhalten einmal die kollektivlich vereinbarten Gehaltserhöhungen und Prämien für die Erreichung bestimmter (Sub)Ziele, die in Mitarbeitergesprächen vereinbart werden.
Ein Team bekommt daher bei Erreichung eines Zieles eine Prämie, die gleich auf alle Mitarbeiter eines Teams aufgeteilt wird, unabhängig, ob Marketing, Technik, Vertrieb oder ob Teamleiter oder nur einfaches Teammitglied. Der vollkommen logische Schluss, dass Du ein Anhänger neoliberaler Theorien bist, ergibt sich aus Deinen Äußerungen. Und nun eine persönliche Bemerkung: falls Du noch so ein paar persönliche Untergriffe hast, dann lass sie ruhig los. Sie zeigen letztendlich, wes Geistes Kind Du bist. Guru |
Siehst du, und genau dasselbe mache ich auch und genau dasselbe habe ich auch vorgeschlagen.
Warum bin ich dann neoliberal und du "der Gute". :confused: Genau das zeigt mir sehr deutlich wessen Geistes Kind du bist. Du bist immer der Gute und die anderen sollen immer für deine eigenen Probleme verantwortlich gemacht werden. Furchtbar sowas. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich wollte nur wissen, wie viele öffentlich Bedienstete DEINER Meinung nach unfähig sind! Nicht mehr und nicht weniger!!!! Doch darauf sind wieder nur Gegenfragen gekommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |