WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kabsi bietet ab jetzt flat und höheren Speed (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220610)

hape1 17.09.2007 01:14

Komisch, bisher stimmte es immer ziemlich genau überein.
Aber eben:

12583.7 kbps Ihr Anschluß 1 Uhr 08 am 17.09 Speedtest von kabsi

8.175 kbit/s (1.022 kByte/s) 1 Uhr 09 am17.09. speedtest von wieistmeineip at

Trotzdem: Kein Grund unzufrieden zu sein.:-)

bhoernchen 17.09.2007 11:25

meines von jetzt mit wieistmeineip.at
Download-Geschwindigkeit: [+] 6.354 kbit/s (794 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 586 kbit/s (73 kByte/s)

hab auch nod32 oben und ashampoo firewall

Antikörper 17.09.2007 11:35

auch Nod32? Wir gehören zu einer Minderheit ;)
Nachdem ich diese Woche Urlaub habe, kann ich das mal auch tagsüber beobachten.

Kabsi-Speedtest von 11 Uhr 25:
4159,1 Downspeed

Ergebnis von wieistmeineip.at:
Download-Geschwindigkeit: [-]4.638 kbit/s
(580 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]558 kbit/s
(70 kByte/s)

Das ist für mich schon ne Menge und damit wäre ich auch vollkommen zufrieden ;)
Mal gucken wie es Abends wird, gestern hatte ich über ne Stunde lang nur 20 kbits mehr Downspeed, als Upspeed - mittlerweile finde ich es ja witzig - irgendwie :D
Vielleicht hat ja auch mal ein Techniker Zeit, warte ja erst 18 Tage darauf ^^

p.s.: Was habt ihr so Traffic im Monat? ich komme auf maximal 70 GB (bisher nur einmal erreich), sonst meist 50-60 GB.

bhoernchen 17.09.2007 12:04

20 bis 30 gig
und von den torrent seiten ( antileech) saug ich mit ca. 500 bis 600 kb/s

Mura 17.09.2007 20:28

jo mehr als 70-80gig im monat gibts auch net zu saugen.. es sei den man lädt jeden Blödsinn und alles auf DVD....

Antikörper 17.09.2007 21:01

Das stimmt. Mal sinds 40, mal sinds 60 - kommt auf die RLS an. Kenn Leute die jeden noch so grausigen Camrip saugen, die kommen natürlich auch auf 120Gb im Monat.

wolf31 18.09.2007 15:29

@ Antikörper

Zitat:

Original geschrieben von Antikörper

Kabsi-Speedtest von 11 Uhr 25:
4159,1 Downspeed

Ergebnis von wieistmeineip.at:
Download-Geschwindigkeit: [-]4.638 kbit/s
(580 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]558 kbit/s
(70 kByte/s)

Das ist für mich schon ne Menge und damit wäre ich auch vollkommen zufrieden ;)

Hatte ähnliche Werte und hab gestern Früh ein Mail an den Kabsi Support geschrieben. 30 Minuten später hat mich ein Techniker zurückgerufen, war heute um 7:30 bei mir und hat das Modem getauscht und um 07:45 hatte ich +8.000 kbit/s

:eek:

lG
Wolf

Antikörper 18.09.2007 17:56

@wolf31: Ich habe schon 2mal angerufen, das erstemal am 30. Juli - Reaktion: keine
Problem beseitigt? nein.

Ist mir aber auch langsam egal. Wenn Kabsi sich bis Monatsende nicht dazu überwindet, sich meinen Anschluß mal vorzunehmen, wende ich mich an die Arbeiterkammer/Verbraucherschutz und halte die Zahlung zurück. Schließlich habe ich extreme Bandbreitenschwankungen schon seit Mai und bis jetzt habe ich es akzeptiert, nun ist mal Schluß damit. Zum Glück habe ich Logfiles der Speedtests gespeichert, um was in der Hand zu haben.

Mura 18.09.2007 21:55

@Antikörper: deswegen steht da ja BIS zu 8Mbit... Wenn das durchgeht mit den zurückhalten der Zahlung poste es bitte..

Dann brauch ich die nächsten 15 Jahre keine UMTS Rechnung mehr zu bezahlen...

Juhu ich werde Reich sein..

mfg

Mura

Antikörper 19.09.2007 01:34

@Mura: Natürlich steht BIS zu 8192kbit/s, aber ich habe über weite Strecken nichtmal ein Zehntel dessen - und das ist nunmal nicht akzeptabel. Ne 1000er DSL bekomme ich günstiger, dafür muß ich keine 43€ abdrücken. Als Konsument hast du nicht nur die Pflicht zu zahlen, sonder auch das Recht, dafür ne Leistung zu beziehen, die zumindest annähernd dem entspricht, was im Vertrag steht.

Greetz, Antikörper

bhoernchen 19.09.2007 19:34

das is ein kracher wenns die geschwindigkeit garantieren könnten
tele2:
DSL Extreme Flat Rate bis zu 20.000/1024 kbit/s* € 39,90

Antikörper 19.09.2007 20:03

oO wenn tele2 das garantieren kann, sollten sich die anderen ISPs warm anziehen...
mehr als doppelter speed, doppelter upload, 3€ billiger - da wird mir richtig warm ums herz.

ab wann ist das aktuell?

Mura 19.09.2007 22:04

Kein ISP Garantiert zu solchen Preisen eine Bandbreite...
Frag mal an was 20Mbit Garantiert kosten und du kannst mal locker noch 2 Nullen hinten dran hängen...

Aber ansonsten ist das Tele2 Angebot natürlich ein super Tarif. Wenn auch im mom nur in wenigen Städten verfügbar..

hape1 20.09.2007 11:44

@Antikörper

Hast Du schon daran gedacht Dich mal bei der Geschäftsleitung zu beschweren?
Ein mail (mit Lesebestätigung!)und/oder eingeschriebener Brief wirken meist Wunder.
Wenn es in anderen Städten mit dem Service klappt, was hier ja mehrfach bestätigt wurde, liegt es doch vielleicht an St.Pölten......

Wo klappt Service selten?
Natürlich in St,Pölten!;) :mad2:

Antikörper 20.09.2007 18:39

@hape1: habe ich heute gemacht, mal sehen ob es etwas bewirkt ;)
Ja du hast recht, offenslichtlich ist St.Pölten eine Art Stiefkind von Kabsi, anscheinend treten die Probleme hier vermehrt auf... wundert mich eigentlich auch gar nicht :mad2:
morgen ist Freitag - na denn freu ich mich schon jetzt wieder auf ein Wochenende mit 900kbits Topspeed und lass mir meinen Stuff von einem Kollegen in Mödling saugen :D

Alter 22.09.2007 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Mura
Kein ISP Garantiert zu solchen Preisen eine Bandbreite...
Frag mal an was 20Mbit Garantiert kosten und du kannst mal locker noch 2 Nullen hinten dran hängen...

Aber ansonsten ist das Tele2 Angebot natürlich ein super Tarif. Wenn auch im mom nur in wenigen Städten verfügbar..

Zumindest in Wien gibt es über das Blizznet 20 MBit symmetrisch zu Preisen, die sehr interessant wären.

Mura 23.09.2007 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Zumindest in Wien gibt es über das Blizznet 20 MBit symmetrisch zu Preisen, die sehr interessant wären.
Auch Blizznet garantiert die Bandbreite nicht... Man hat natürlich den Vorteil das die Glasfaserleitung auch wirklich die 20Mbit immer voll schafft aber dahinter ist auch alles auf nem Switch zusammengefasst der sicher nicht mit nx20 Mbit angebunden ist... Das ist in der Regel ja auch kein Problem da ein Überbuchen mit einem Faktor von 30 überhaupt kein Problem und bis zum Faktor 50 fast keins darstellt.. aber trotzdem KANN es zu Geschwindigkeitsschwankungen kommen wenn ich sags mal blöd: der neue Indiana Jones auf einmal released wird und auf einmal 30% der Leute anfangen den zu saugen... Durch die 20 Mbit ergeben sich halt die vorteile das beim saugen die Leute eh nicht voll auf die 20Mbit kommen weil keiner soviel hergibt.. und 2tens wenn sie so schnell fertig sind das es wieder gut ist weil sich nicht soviele on mit voller Bandbreite treffen... Aber die Theorie dahinter ist jetzt klar oder?

Antikörper 23.09.2007 13:28

Die Frage die ich mir schon länger stelle ist: inwieweit ist es legitim von den ISPs, mit Bandbreiten um sich zu schmeißen, die teilweise nicht erreicht werden unter der Beschreibung "Bis zu ..... kbp/s" - dieser Wert ist ja sehr spekulativ und verfälschend, denn die Bandbreite kann unter der Bezeichnung "Bis zu" von 56kbit aufwärts alles umfassen. Ab welchem Bereich fällt es unter irreführende Werbung und wann wird die Toleranzgrenze unterschritten? Denn wie ich es bisher aufgefasst habe, lautet die Devise für Konsumenten "friss oder stirb".

Mura 23.09.2007 14:36

Rechtlich??

k.a.

Persönlich finde ich alles von 70-100% ok.. darunter ist Kundenverarschung..
Besonders die UMTS Sachen fallen da ja darunter...

Antikörper 23.09.2007 15:33

Naja - ich für meine Teil würde mich schon zufriedengeben, wenn ich halbwegs konstant wenigstens 50-70% der Bandbreite hätte. Denke, daß hier ein Präzedenzfall - ähnlich wie bei One auf dem Handysektor - (Definition von "Flat" im Handyvertrag) nur noch eine Frage der Zeit ist, denn mittlerweile saugen auch schon 60jährige und sind dememtsprechend sauer, wenn sie für ihre Files ewig brauchen bzw ein Stream auf VideoGoogle von zig Pausen unterbrochen ist. Als Angestellter kann man es sich ja auch nicht leisten, für seinen Stundenlohn nur einen Bruchteil der Arbeit zu leisten.

hape1 30.09.2007 17:54

Nur weil ich neugierig bin: Hat sich was getan nach der Beschwerde ganz oben?

Antikörper 01.10.2007 00:07

Ja hat sich. Letzte Woche Mittwoch hatte ich einen Anruf von Kabsi, war ein sehr symphatischer Techniker, der am Freitag vorbeikommen wollte. Der hat sich die Sache dann schon einen Tag früher angesehen als eigentlich vereinbart, alles durchgecheckt, das Modem getauscht - und siehe da: kein Problem mehr. 8192 sind zwar nach wie vor Wunschdenken, aber ich habe jetzt konstante 4300kbits, und das reicht mir eigentlich vollkommen. War einer der freundlichsten/engagiertesten Mitarbeiter, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, hat sich auch Tags danach nochmal telefonisch erkundigt, ob alles passt. SO kann man Kabsi weiterempfehlen :-)

hape1 01.10.2007 09:16

Das freut mich!

Das Übel ist ja, dass der freundliche Techniker nicht für die Schlampereien verantwortlich ist, sondern irgend ein inkompetenter Mitarbeiter der Beschwerden nur abwimmelt.
Diesen Leuten lass ich dann immer vom Chef in den A....treten.
Die haben´s verdient!

The_Lord_of_Midnight 01.10.2007 09:53

Ja, das denk ich mir auch oft.
Denn immerhin werden die Leute ja dafür bezahlt, daß sie einem Kunden mit so massiven Problemen helfen.

Antikörper 01.10.2007 16:15

Würde mir auch im Traum nicht einfallen, einen Techniker niederzumachen, bin selbst in der Dienstleistungsbranche und weiß wie das ist;)
Wobei mich Kabsi betreffend doch einige Dinge stutzig machen - z.B. besagte dynamische IP, die wir ja haben sollten und von der ich noch nichts bemerkt habe und auch der Techniker etwas...seltsam reagierte, als ich ihn danach fragte ("ich weiß nicht, wann die IP-Adresse wechselt). Kurios auch, daß mehrere in St.Pölten das Problem mit der Bandbreite haben. Ich weiß von 4 Teilnehmern, die gestern kaum über 600kbits hinauskamen. Wenn es derzeit noch technische Probleme geben sollte, verstehe ich nicht, warum man die Teilnehmer darüber nicht informiert und stattdessen ungehaltene Kunden in Kauf nimmt.

hape1 01.10.2007 17:57

@LoM
Leider wird man diese unfähigen Leute nur sehr schwer los. Leider gibt es hier kein "hire and fire"

@Antikörper

Die Geschäftsleitung "belästigen, belästigen, belästigen" und um Klärung ersuchen.
Das mögen die dort oben gar nicht!
Nür "lästige" Kunden können etwas bewegen!

Antikörper 01.10.2007 18:59

@hape1: Hab ich vor, denn auch meine Eltern hatten gestern - mal wieder grad 520 kbits bei kabel@net.speed - ist inakzeptabel. The fight goes on...:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 01.10.2007 21:42

Zitat:

Original geschrieben von hape1
@LoM
Leider wird man diese unfähigen Leute nur sehr schwer los. Leider gibt es hier kein "hire and fire"

Ich glaube das hängt auch davon ab, wieviel Gehalt diese Leute bekommen.
Wenn man hohe Gehälter zahlt, kann man sich die Leute aussuchen.
Und natürlich muss man aufpassen, daß man nicht eine zu hohe Fluktuation produziert, das ist in keinem Fall gut.
Man müsste sozusagen den goldenen Mittelweg finden, wo nur Leute gehen müssen wo wirklich keinerlei Hoffnung besteht, daß sie ihren Job ordentlich machen können.

Mura 02.10.2007 16:25

Zitat:

Würde mir auch im Traum nicht einfallen, einen Techniker niederzumachen, bin selbst in der Dienstleistungsbranche und weiß wie das ist;)
Wobei mich Kabsi betreffend doch einige Dinge stutzig machen - z.B. besagte dynamische IP, die wir ja haben sollten und von der ich noch nichts bemerkt habe und auch der Techniker etwas...seltsam reagierte, als ich ihn danach fragte ("ich weiß nicht, wann die IP-Adresse wechselt). Kurios auch, daß mehrere in St.Pölten das Problem mit der Bandbreite haben. Ich weiß von 4 Teilnehmern, die gestern kaum über 600kbits hinauskamen. Wenn es derzeit noch technische Probleme geben sollte, verstehe ich nicht, warum man die Teilnehmer darüber nicht informiert und stattdessen ungehaltene Kunden in Kauf nimmt.

Zu der IP: Ich kann nicht sagen wie lange die Leasetime bei Kabsi ist aber normalerweise so 12h -2 Tage rum denk ich mal... Aber das ist egal den die normalen DHCP Server weisen der selben MAC danach wieder die selbe IP zu.. deswegen hast du praktisch immer die gleiche.. Aber es hat ja keinen Nachteil das du immer die selbe hast?

Zu dem Geschwindigkeitsproblem..
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei alten Modems bei Speedtests entdeckt..
Hat er dir wieder das gleiche Modell hingestellt oder ein neueres? Kann durchaus sein das das alte die schnelle Einstellungen nicht verkraftet... Oder es hatte einfach nur so einen defekt..

Antikörper 02.10.2007 18:16

@Mura: Die IP-Adresse zu ändern, macht z.B. Sinn, wenn man ohne Premium-Acc von Filehostern mehrere Pakete hintereinander runterziehen will. Durch den Wechsel der IP-Adresse umgeht man die Wartezeit. Brauche ich persönlich nicht, ich hab nen Premium-Acc, war eine Frage aus reiner Neugierde - wenn man im Vertrag "dynamische IP" stehen hat, warum man dann eine statische hat.

Ich habe ein neueres Modem bekommen, technische Daten dazu kann ich allerdings nicht liefern. Davor wars ein Motorola, jetzt ist es ein WebStar - das hält wiegesagt die Bandbreite relativ konstant zwischen 4200kbits und 4500 kbits - ausreichend für meine Zwecke, von 8192kbits kann allerdings bei weitem nicht die Rede sein.

madison5 23.10.2007 20:15

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber es wäre in Spitzenzeiten fair, den Leuten die mehr Bandbreite bezahlt haben auch mehr zuzuteilen.
Soll heissen zum Beispiel alle auf 50% der bezahlten Bandbreite zu drosseln.
Ich denke es wird wohl so sein, daß sich alle im gleichen Segment auf dem gleichen niedrigen Niveau einpendeln ?

es ist technisch möglich und wird ja schon einige zeit so gemacht.
alle business kunden b.z.w. select-kunden bekommen ja ein neues modem das auf einer anderen freuquenz arbeitet.
d.h. privat und business ist getrennt!

mfg Mad

madison5 23.10.2007 20:17

Zitat:

Original geschrieben von hape1
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit schwankender Bandbreite.
Vom Desk aus war alles ok, dann haben sie mir einen Techniker vorbeigeschickt.
Der hat alle Verschraubungen - vom Verteiler im Keller, im E.Kasten bis zum Modem, inklusive aller TV-Weichen in meiner Wohnung - geprüft und fest angezogen.
Sein Kommentar:"Das passiert öfter, dass sich die Dinger lockern."
Seitdem keinerlei Probleme mehr.

stecker sind tatsächlich sehr oft störquellen wenn sie locker sind!
beim bild fällt es nicht auf, aber internet ist dagegen etwas anfälliger!

mfg Mad

madison5 23.10.2007 20:25

Zitat:

Ja hat sich. Letzte Woche Mittwoch hatte ich einen Anruf von Kabsi, war ein sehr symphatischer Techniker, der am Freitag vorbeikommen wollte. Der hat sich die Sache dann schon einen Tag früher angesehen als eigentlich vereinbart, alles durchgecheckt, das Modem getauscht - und siehe da: kein Problem mehr. 8192 sind zwar nach wie vor Wunschdenken, aber ich habe jetzt konstante 4300kbits, und das reicht mir eigentlich vollkommen. War einer der freundlichsten/engagiertesten Mitarbeiter, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, hat sich auch Tags danach nochmal telefonisch erkundigt, ob alles passt. SO kann man Kabsi weiterempfehlen :-)
bei kabsi gibts nur freundliche mitarbeiter ;)

mfg Mad

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.