![]() |
zu schnell geschossen... :rolleyes:
das HP NX 7400 hat 3 USB Anschlüsse und scheint auch so ganz vernünftig zu sein... T7200, 2GB RAM, 120GB HDD, 15.4", 2.54kg, EUR 1160 |
So, dieses Modell nehm ich nich in die Suche auf und dann hab ich (vorerstà die Nase voll... ;)
- IBM Thinkpad T61, EUR 1800 T7300, 2GB RAM, 120GB HDD, NVidia Quadro NVS 140M 128MB 14.1" WXGA+ TFT (1440x900), WinVista Business, 2.33kg Mit 4 Zellen nehm ich nicht an, dass der Akku besonders stark ist. Stimmt es übrigens, dass Microsoft Windows Vista Business Lizenzen gegen XP Professional Lizenzen tauscht? |
Zitat:
Daß du dir zusätzlich ein 19" Tft kaufen willst ? Oder das du genug Platz für ein großes Notebook hast ? |
Im Prinzip hab ich nur gemeint, dass ich mich leider für eine Lösung entscheiden muss (hätt ja auch gern mehrere Rechner, aber da killt mich meine Freundin ;) ), da ich wirklich nicht übermässig viel Platz hab. Für einen Laptop und externen TFT geht sich's aber schon aus. Nur bei einem 17" Laptop hab ich dann das Transportproblem. Denn wenn ich ihn mal irgendwohin mitnehm heisst das im Flieger und das ist dann auch kein Spass mit den neuen völlig debilen "Sicherheits"bestimmungen.
Von der Transportierbarkeit wär mir ein Subnotebook schon lieb, aber was die Leistung angeht ist ein 15" oder 15.4" mit einem externen TFT schon die beste Lösung denke ich. Vor allem bei WinVista kann ich mir vorstellen, sollten es eh schon von Haus aus 2GB RAM sein. Auch bei WinXP kann's nicht schaden ;). Festplatte ist wie gesagt nicht ganz so tragisch (natürlich ist mehr besser), aber alles was ich gerne mitnehme geht sich sowieso nie aus und deswegen hab ich eine (oder auch mehrere ;) )externe HDD (deswegen war auch eSATA interessant beim Packard Bell). |
Sicher, mit externem TFT ist es natürlich die optimale Lösung.
Damit kannst du ein kleineres Notebook nehmen und kannst es leichter transportieren. Und kannst zumindest zu Hause ergonomisch perfekt arbeiten. Wenn dich die erhöhten Kosten nicht stören, besser gehts nicht. So hab ichs auch gemacht, weil mein Firmen-Notebook kann ich mir nicht aussuchen, da muss man den Standard nehmen mit 15,4" TFT. Daher habe ich einfach einen privaten 19" TFT dazugekauft. Und in der Firma habe ich auch einen externen TFT (in dem Fall nur 17"). Den riesengroßen Unterschied merke ich immer, wenn ich in einen Meeting-Raum gehen muss. Da kann man den TFT nicht mitnehmen. Es ist wirklich eine Zumutung. |
19" ist ja eigentlich auch nicht mehr das Maß aller Dinge. Vor allem da die 22"+ Monitore in letzter Zeit relativ stark im Preis gefallen sind.
|
bitte eine erklärung für den laien:
wieso ist ein 15" notebook display mit 1400x1050 pixel unbrauchbar und ein 19" mit 1280x1024 so super? |
Zitat:
pong |
Zitat:
Ich war eigentlich der Meinung daß man die Vorzüge eines großen Displays heutzutage nicht mehr erklären müsste. |
für mich ist auch das Notebook Display brauchbarer, aufgrund der Auflösung
|
Zitat:
Löse ich zu gross auf einem zu kleinen Schirm auf, so erkenn ich nix mehr, weil alles viel zu klein ist. (Bei 15" TFT würde ich nicht über 1024x768 gehen beispielsweise) Bei einer grösseren Darstellungsfläche (also grösserem Schirm) kann man die Auflösung erhöhen, ohne dass alles viel zu klein wird. Icons etc. bleiben somit praktisch gleich gross, aber es ist insgesamt mehr Bild da ;) Derzeit arbeite ich zB auf einem 17" TFT @ 1280x1024. Icons, Windows Start Button etc. sind gleich gross wie bei meinem 15" TFT @ 1024x768. Nur kann ich einfach mehr darstellen. Im Opera kann ich die Bookmarks Leiste geöffnet lassen und trotzdem mit normal grossem Bild surfen etc. Praktisch wird das Ganze richtig bei der Arbeit mit Gimp oder Photoshop. Das macht dann wirklich einen Unterschied. |
Natürlich hängt auch viel davon ab, was man macht.
Wenn ich nicht mehr will als a bissal Browsen reicht eventuell der kleine Schirm. Man kann einfach die Größe der Schrift erhöhen und kann alles lesen und ist zufrieden. Ich würds aber nicht mehr wollen, weil einfach alles zu klein ist oder ich zumindest keinen Platz habe, und daher dauernd scrollen muss. Vor allem wenn man mehrere Sachen gleichzeitig nebeneinander am Schirm haben will ist ein 15" Schirm eine schwere Produktivitätsbremse. Ich will was sehen und ich will Platz haben. Das geht eben nur sinnvoll mit einem größeren Schirm. Habe gerade wieder auf meinem Asus-Notebook mit 17" Tft gearbeitet. Es ist wunderbar. Und jeder der den Schirm gesehen hat, weiß das sowas ein gewaltiger Vorteil ist. Das sieht man auf den ersten Blick und man muss auch nichts mehr erklären. |
meine frage bezog sich auf "unbrauchbar".
Ich arbeite seit 6-7 Jahren auf einen notebook mit 15" bei 1400x1050, meine mittlerweilen 63-Jährige Mutter ebenfalls. Ich würde diese display/ auflösungskombination jedem 19" mit 1280x1024 zu jederzeit vorziehen. UXGA+ ist imho die optimale auflösung bei 15", bei 19" wärens mind. 1600x1200. Ob das einem letzendlich taugt und ob die augen mitspielen hängt von jeweiligen anwender ab, aber unbrauchbar ist ein 15" display mit uxga+ auflösung sicher nicht. |
Meinst nicht, daß es a bissal anstrengend ist, die ganze Zeit die winzige Schrift am mickrigen 15" Schirm zu beobachten ?
Und wenn du jetzt sagst, da stell ich einfach die Schrift größer, wozu dann das ganze ? Wenn ich auf einem 19" TFT arbeite, da liegen WELTEN dazwischen. Auf dem 19" sieht man einfach alles perfekt. Genau richtig von der Größe her. Aber bitte, ich will niemandem sein Glück zerstören. Ich empfehle einfach nur ein Display von ausreichender Größe, mehr nicht. Und 15" ist nicht ausreichend für ernsthaftes arbeiten. Sicher, du kannst mit der Nase direkt am Schirm picken, aber ich will das nicht. |
Zitat:
Zitat:
15" mit SXGA+ bzw. 15,4" mit WSXGA+ ist mehr oder weniger perfekt (UXGA wäre mir aber wiederum unagenehm) pong |
@lom: mein ich nicht weil ich seit jahren damit arbeite.
bei 19" mit 1280x1024 siehst ja jeden pixel, ist ja wie zu c64 zeiten. |
Also jeder wie er will.
Ich arbeite zwangsweise immer wieder mit dem 15,4" Notebook Wide-Screen, weil ich in die Meeting-Räume den Tft nicht mitnehmen kann. Und ich kann nur sagen furchtbar. Auf dem externen TFT ist einfach alles perfekt. Es ist um Klassen ergonomischer. Sowohl auf dem 17" TFT, als auch auf dem 19" TFT als auch auf dem 17" Schirm von meinem Asus-Notebook. Ich finde die 15" Mini-Schirme jedenfalls unzumutbar. |
Kurze Zwischenfrage ;)
Was haltet ihr davon einen gebrauchten Laptop zu kaufen? Hab ein nicht uninteressantes Angebot bekommen. Sind noch fast 2 Jahre Garantie drauf. Gerät ist ein Jahr alt (IBM). |
Bei einem TP? Kein Problem... Garantie läuft ja rein über die Seriennummer und die Dinger nutzen sich kaum bis gar nicht ab
(was hast denn angeboten bekommen?) pong |
So, der hier ist es schließlich geworden. Ich hab ihn mir erst mal ein bißchen angesehen, bevor ich jetzt hier schreibe... ;)
Besonders positiv fallen sofort der absolut leise Lüfter der unter Vollast kaum zu hören ist sowie das schöne matte Display auf. Dem Rat zum höher aufgelösten Display (1400 x 1050) bin ich im Endeffekt gefolgt (danke pong et all) :) Das war schon die richtige Entscheidung. Was die Geschwindigkeit des C2D 1,83GHz angeht habe ich ehrlich gesagt noch nichts bemerkt. Habe aber auch noch nicht wirklich viel Rechenintensives gemacht. Im Normalbetrieb (Booten, Programmstart zB Openoffice etc.) ist der Unterschied zum Pentium M 1,4GHz den ich vorher hatte nur marginal. Den RAM hab ich zwar bei einem GB belassen, die Option zu erweitern ist aber dank einem Riegel natürlich gegeben. Einen eingebauten DVD Brenner zu haben ist angenehm, auch wenn ich ihn nicht sonderlich oft nutze. 3 USB Stecker sind nicht gerade der Hammer, die Konurenz hatte da aber auch nicht unbedingt was besseres zu bieten. Interessant ist die ganze IBM Sicherungs und Wiederherstellungssoftware. Schade nur, dass IBM grundsätzlich keine Recovery CDs beilegt. Der Fingerabdruck Scanner ist ein nettes Gadget um sich das eingeben von Passworten zu sparen. Persönlich finde ich die Anbringung von Bild Auf/Ab Tasten missglückt. Die wären besser neben den Cursor Tasten aufgehoben. Dort sind stattdessen völlig unnötige vor/zurück Tasten für den Browser... Interessant für zukünftige Erweiterungen ist die Möglichkeit das CD/DVD Laufwerk gegen eine zusätzliche Festplatte oder einen Akku auszutauschen. Einzig Bluetooth habe ich noch nicht zum Laufen gebracht... Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, dass mir dieses Gefühl möglichst lange erhalten bleibt ;) Danke hier nochmals an alle die mit Tips und Beratung sich hier zu Wort gemeldet haben. Insbesondere Pong! :) lg, revell |
Zitat:
pong |
Also ich empfehle das da, weil ich habe das selbst und bin sehr zufrieden damit:
http://geizhals.at/a246561.html ASUS A7TC-7S023C ab Euro 1197,94 Das hat bereits 2 GB Ram, 160 GB Hdd und 5 Usb 2.0 Anschlüsse. Außerdem ein 17" Display. Wen das 17" Display stört, weil er viel unterwegs ist, könnte zum Beispiel die da nehmen: http://geizhals.at/a267688.html ASUS F3U-AP028C Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon. ab 814,81 http://geizhals.at/a270463.html ASUS F3KA-AP002C Turion 64 X2 TL-60 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon ab 1113,78 http://geizhals.at/a270469.html ASUS F3KE-AP007C Turion 64 X2 TK-56 2x 1.80GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon ab 921,23 http://geizhals.at/a248264.html ASUS F3T-AP038C Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7... ab 1065,-- Die haben auch alle 2 GB Ram, eine Dual-Core Cpu und ein 160 Gb Hdd, was ich heute als sinnvolle Standard-Ausstattung ansehe. Und das um den gleichen Preis, die mit einem gleich großen Display sogar um weniger Geld. |
Willst damit simmen
dann
XPS1710 von D*** was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. |
Zitat:
Wenn du dir deutlich was sparst im Vergleich zu einem Neukauf ist es sinnvoll. Ansonsten unbedingt gleich ein neues Gerät nehmen. Vor allem wenn das Gebrauchte noch keine Dual-Core-Cpu hat und weniger als 1 GB RAM sollte es sehr billig sein, weil die Lebensdauer deutlich kürzer ist als bei einem modernen Gerät. |
Zitat:
ich bin nur nicht sicher, ob ich mit der grafikkarte happy werde. *grübel* einsatzgebiet des laptops: daheim als desktop ersatz (meine wohnung ist so klein, dass kein platz mehr für nen desktop ist ;- ). abgesehen vom dvd-schauen (ja, fernseher gibts auch keinen) wird noch geskyped und WoW gespielt. und das ruckelt mit meinem 2 jahre alten gericom doch etwas (bzw. braucht ewig zum hin- und her-swappen zwischen spiel und firefox) - also ein klarer fall für 2GB hauptspeicher, denke ich. nur mag ich für nen neuen laptop keine 2000 euro ausgeben, sondern eben nur 1000 bis 1200. es beunruhigt mich halt, dass die grafikkarte GeForce Go 7600 mit ihrem alter von 1.5 jahren doch vielleicht bereits zum alten eisen gehört. |
Das Problem ist, bei Notebooks hast du bei weitem nicht das Angebot an Grafikkarten wie bei Desktops.
Da ist meistens alles wie du siehst bereits festgelegt. Das kann auch heißen daß man lange suchen muss um das optimale Notebook zu finden. Vielleicht hilft dieser Vergleichstest der gängigen Grafikkarten: http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=20432&tid2=0 |
wenn du halbwegs brauchbaren service willst, dann würde ich höchstens ein toshiba/fsc/ibm nehmen. toshiba schwächelt derzeit etwas beim service, aber noch im rahmen.
von asus würde ich ev die finger lassen. ich habe zwar noch keine nb garantie erfahrung, aber bei pda/smartphone schlägt asus sogar gericom um lägen. immer noch SEHR gute hardware, aber es gibt schlicht und einfach keinen service. |
Wie bereits geschrieben, ich hatte (wahrscheinlich aufgrund der sehr guten Hardware ?) erst einen einzigen Servicefall bei Asus.
Das war eine defekte Taste bei meinem Notebook. Wurde innerhalb kürzester Zeit kostenlos abgeholt, repariert und wieder zugestellt. Besser gehts nicht. |
@LoM - danke für die links! hab mir heute den ASUS A7TC-7S023C bestellt. und mit freude festgestellt, dass mein lieblingscomputer-händler vds a) von den toten wiederauferstanden ist b) günstige preise hat c) ich mir den laptop bei mir ums eck abholen kann.
mit ausschlaggebend war u.a. auch die 24monate garantie von asus. und damit kann ich ihn ja dann direkt mit der 24monate garantie meines letzten gericoms vergleichen (der doch in dieser zeitspanne immerhin 3x eingeschickt war). obwohl - wenn ichs mir genau überleg, dann mag ich eigentlich den asus-support gar nicht wirklich testen. funktionierende geräte sind mir noch lieber, als rascher support! |
Ja, ich habe auch alle meine Notebooks beim VDS geholt.
Ist verkehrsmäßig super zu erreichen und hat alles immer problemlos funktioniert. Und natürlich hoffe ich für dich daß du den Support nicht testen musst. Die Grafikkarte bei meinem Asus-Notebook hatte bis jetzt ausreichend Leistung für alle Spiele die wir haben, aber ich muss gestehen daß ich nicht so der Spiele-Experte bin, weil ich in den letzten Jahren keine Zeit dazu hatte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |