WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   ActiveSky X ist da! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216672)

Garmin196 30.05.2007 14:50

Ich kann nur sagen - kaufen, kaufen, kaufen

der FSX wird in ungeahnter optischer
Qualität aufgewertet.

Ich bin begeistert

Mike

siebenviel 30.05.2007 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Ich kann nur sagen - kaufen, kaufen, kaufen

der FSX wird in ungeahnter optischer
Qualität aufgewertet.

Ich bin begeistert

Mike

Exakt. kann ich mich nur anschließen.

Chris1973 30.05.2007 15:17

Stimmt. Man ertappt sich wirklich dabei, mit Hilfe der Wetterkarte (übrigens schlichtweg DER KNALLER) in besonders ungünstige Bedingungen zu navigieren, nur um die damit verbundene grafische Pracht zu sehen.

ca.sus 30.05.2007 16:21

Es ist leider noch nicht im Simmarket erhältlich, der Geldbeutel freut sich noch. Deshalb heisst es für mich noch etwas warten.

Wäre nett wenn jemand ein Bild vom Horizont posten könnte, da mir das beihnahe das wichtigste ist. Wie sieht es beim Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang aus? Wenn ich die Sicht begrenze sieht man beim Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang, wenn die Sonne also ziemlich nah am Horizont ist, den Horizont, also an der Stelle wo die Sonne ist, ist kein Dunst mehr vorhanden und nur dort. "Drum herum" ist schöner Dunst, jedoch funktioniert dies nur im "Benutzerdefiniertem Wetter" beim Standard FSX Wetter, wobei wir wieder bei ActiveSky X wären.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Chris1973 30.05.2007 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Neo79
Hallo Karl Heinz,

was heißt lange Wartezeiten? Bei mir braucht der FSX schon ewig zum laden trotz Festplattendefragmentierung etc..

Gruß Stephan

Es ist so, dass ASX für die "Initial Weather Synthesis", also vorallem für das Laden der aktuellen Weather-Streams, ca. 30 Sekunden braucht (beim Starten des Programms).

Mentos79 30.05.2007 17:44

Was hat sich beim Wetter nun alles gegenüber dem Standard-FSX verändert (außer der Optik)?

WoAhrend 30.05.2007 17:49

Was hat sich gegenüber AS 6.5 geändert?
Wolfgang

siebenviel 30.05.2007 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Chris1973
Es ist so, dass ASX für die "Initial Weather Synthesis", also vorallem für das Laden der aktuellen Weather-Streams, ca. 30 Sekunden braucht (beim Starten des Programms).

Bei mir sind das aber mehr wie 30 sec. Aber das ist eigentlich auch egal, soviel Zeit hab ich noch ;) Checklisten dauern eh was länger :-)

Janicki 30.05.2007 20:52

gut ist....

Was viellicht hier noch zu erwähnen sein würde ist, dass ActiveSkyX eine Wetter-GUAGE mitliefert.
Bei der Installation wirst Du gefragt, welche Tastenkombi für Dich gut sein würde. Str+9 bietet sich an. Und auch in Payware Flugzeugen wie die Cirrus22 hat man nun mit Tastenkombi Strg+9 ein Mini-Wetterradar. So wie auf der großen Map. Und das in alle FSX Flugzeuge so wie so. Damit kann man nun mit einem echt geilen Wetteradar fliegen, was einen nahezu ALLES auf das Display zaubert.
Wichtig dabei ist nur, dass man in der großen MAP alles einstellt "was" man sehen will, also WIND und Sichten und Airports...und genau das schneidet dann die Gauges dann raus für dein Wetterradar.
Nette Grüße vom Jörg

siebenviel 30.05.2007 23:34

Interessant wird diese ganze Geschichte wenn der erste Hurrikan auftaucht und man mit dem Display selbigen mal anfliegt ;)
Würde da aber keine Piper Cup für nehmen ;)
Ich hoffe das bis dahin ein entsprechendes Pay oder Freeware Flugzeug auftaucht, womit man einige stramme Windgeschwindigkeiten durchhalten kann

Janicki 31.05.2007 06:04

Datum

Nun das mit dem Hurrican ...das ist doch kinderleicht. Du musst nur im Internet suchen, an welchem Datum z.B. der Hurrican Katarina in NewOrleans gewesen ist, und dann machst Du im ActiveSkyX ein History Eintrag und stellst Dich an dem Airport und schon siehste das was Du sehen wolltest. Genau dazu hat doch schon seit Versionen das ActiveSky die Funktion Wetter aus X-Belieben Monaten und so, zu laden.
Jörg

Neo79 31.05.2007 08:23

Hallo Jörg,

noch mal kurz nachgehakt, wenn ich jetzt beispielsweise das Wetter vom 24.12.05 in EDDL haben möchte. Wie funktioniert das dann? Muss ich mir die Daten raussuchen und manuell in ActiveSkyX eingeben oder lädt sich ActiveSkyX die Daten aus dem Internet.
Wenn ActiveSkyX sich die Daten aus dem Internet lädt, um wieviele Jahre rückwirkend gibt es denn Wetterdaten zum runterladen?

P.S. Habe deine FlusiAG Seite endeckt. Ich wünschte ich hätte so etwas auch auf dem Gymnasium gehabt. Auf jeden Fall eine gute Sache.

Gruß Stephan

Sorry1 Triplepost! Meine Internetverbindung spinnt.

Sorry2

fumpf 31.05.2007 09:39

Ich wäre absoluter ActiveSky Newbie...wenn ich es denn bestellen würde. Interessieren tut es mich ja schon, insbesondere das Bundle Angebot. Hat schon jemand Erfahrungswerte, wie sich das mit
FSX Global 2008 und Germany Landscape X verträgt ? Immerhin werden - wenn ich das richtige verstanden habe -
auch irgendwelche (Wasser-)Texturen verändert, ergänzt, etc
Gruß

Janicki 31.05.2007 09:41

Einfach

Hallo Neo
Also da musst Du rein nix einstellen oder selber zusammen stellen. Das macht alles das Programm für Dich. Du wählst unten links den Tag Monat Jahr aus... also bis Jahr 2000 habe ich sehr gut machen können....(GEHT SICHER NOCH WEITER ZURÜCK) das ist schon super. Kannst sogar die Uhrzeit wählen. Nimmst ein Airport deiner Wahl "vorher" und schon ist alles Fertig.
Hier bekommst du die aktuellen Sturminformationen, sogar mit History-Daten:
http://www.nhc.noaa.gov/
Das ist ja das gute an diesem Programm. Wenn Du noch in Erinnerung hast, das Du am letzten geburtstag auf Deinem Balkon gesessen hast und wolltest Grillen, und Dich hat ein Gewitter die fete vermasselt, gut dann weißte ja wann Du Geburtstag hattest, nimm den Airport in Deiner Umgebung und gebe das datum und Deine Grillzeit 17Uhr ein und du im FSX oder mit der Version 6.5 auch im FS2004 dann dieses Wetter genau wie Du es erlebt hast...aber nur im Flusi.
Falls Dir unklar ist welcher Airport bei welcher Stadt liegt, hilft Dir sicherlich diese Seite:
http://www.airlinecodes.co.uk/aptcodesearch.asp

Nette Grüße vom Jörg

Janicki 31.05.2007 09:49

Nein

Nein Timo das verstehst Du falsch. Achtive SkyX mit dem Grafik-Bundel zusammen verändert nur das Aussehen der Wassertexturen. Verschoben oder verändern tut sich da nix. Wenn Du willst, dass Binnenflüsse grau aussehen sollen, wird es so geschehen, oder ob die wie in der Caribic grün-blau sein sollen, auch das geht. Du bestimmst ob Binnen-Gewässer in welcher Farbe die sich zeigen sollen.Unterschied zwischen Flüsse & Seen werden auch gemacht. Eher rau , eher dunkel, eher glatt, eher trübe, alles wie Du es willst. Du entscheidest wie die Ozeane aussehen sollen, wie in etwas flachen Gebieten, wie in absolut tiefen Gewässern. Alles ist machbar und jederzeit wechselbar. An den Lagen & Standorten ändert sich rein gar nix. Und das gleiche heißt es für Airport Texturen. Willst du Startbahnen haben die geflickt sind bis zum Teufel, oder glatte dunkle oder beton gerissen..usw. Alles ist machbar. Selbst die Art der Landescheinwerfer kannst du bestimmen, welchen Lichtkegel, ob super moderne Lichter wie in den neuen Autos oder klassisch.
Du bereust keinen Cent!
Jörg

fumpf 31.05.2007 10:36

....dann bin ich wohl wieder ne Stange Geld los...:-) danke für die Info. Mann....der FSX wird mittlerweile richtig teuer...Neuer PC, die ganzen Addons....und jetzt macht er auch richtig Spaß.
Der Komplettumstieg lohnt sich jetzt !
Gruß

Neo79 31.05.2007 10:45

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Links helfen mir auf jeden Fall weiter.

Gruß Stephan

siebenviel 31.05.2007 11:25

Re: Datum

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Nun das mit dem Hurrican ...das ist doch kinderleicht. Du musst nur im Internet suchen, an welchem Datum z.B. der Hurrican Katarina in NewOrleans gewesen ist, und dann machst Du im ActiveSkyX ein History Eintrag und stellst Dich an dem Airport und schon siehste das was Du sehen wolltest. Genau dazu hat doch schon seit Versionen das ActiveSky die Funktion Wetter aus X-Belieben Monaten und so, zu laden.
Jörg

Klar kann ich machen, bin ja ein alter Aktivsky hase ;)
Ist mir aber zu einfach, wenn dann "live".

---------

Also ich bin dauernt am suchen, kein Programm ist ja perfekt. Aber ich finde nichts negatives (bisher) an den neuen Aktivsky. ist zwar ein Haufen Geld, aber bisher tut mir das Geld nicht leid und ist jeden Cent wert.

Hatte gestern eine geniale Wolkenkullise wie ich sie noch nie gesehen habe bei einen Flugsimulator seit den FS4.

Bin jetzt schon gespannt auf einen Testbericht in der Flightxpress.

GrandSurf 31.05.2007 12:19

Die max. Qualistufe (Shader 2) der Wassereffekte im FSX zieht ja jede Menge Performance. Ist das denn mit X-Graphic auch noch so, oder verändert sich damit was?

Steffen

walla 31.05.2007 13:20

Re: gut ist....

Zitat:

Was viellicht hier noch zu erwähnen sein würde ist, dass ActiveSkyX eine Wetter-GUAGE mitliefert.
Bei der Installation wirst Du gefragt, welche Tastenkombi für Dich gut sein würde. Str+9 bietet sich an. Und auch in Payware Flugzeugen wie die Cirrus22 hat man nun mit Tastenkombi Strg+9 ein Mini-Wetterradar. So wie auf der großen Map. Und das in alle FSX Flugzeuge so wie so. Damit kann man nun mit einem echt geilen Wetteradar fliegen, was einen nahezu ALLES auf das Display zaubert.
Wichtig dabei ist nur, dass man in der großen MAP alles einstellt "was" man sehen will, also WIND und Sichten und Airports...und genau das schneidet dann die Gauges dann raus für dein Wetterradar.
Nette Grüße vom Jörg

Hallo Jörg, was mache ich falsch? Ich versuche schon seit Gestern die
X Gauge auf eine andere Tastaturbelegung zu bekommen,habe alles durchprobiert ohne Erfolg!
Selbst bei dem Standartbuss geht es bei mir nicht,bei allen anderen die noch eine Taste frei haben ist es kein Problem?
Das hinzufügen geht bei mir nicht (zb. Strg+0)
Kannst Du oder ein anderer mir mal einen Tipp geben??

Buschflieger 31.05.2007 13:42

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Die max. Qualistufe (Shader 2) der Wassereffekte im FSX zieht ja jede Menge Performance. Ist das denn mit X-Graphic auch noch so, oder verändert sich damit was?

Steffen

Ist mit Sicherheit rechnerabhängig, bei mir ist es nicht so.

Zw. Helgoland und St. Peter-Ording.
http://www.bush-pilots.net/files/activex_fsx_545.jpg

Rechner, siehe Profil.

GrandSurf 31.05.2007 13:57

Das ist ja das komische, bei viel "offenem" Wasser komme ich auch auf diese FPS+, aber gerade im Binnenland ist mir aufgefallen, das die FPS bei gleichen Qualieinstellungen hier schon mal unter 20 gehen. Ich würde bei den Tools als eye candy Fetishist ;) auch so gerne zuhacken, aber immer noch nicht so richtig das Vertrauen in die Performance des FSX.

jogaro 31.05.2007 22:27

Hallo

nach den tollen Lobeshymnen, habe ich mir das Bundel von AktivSky geholt.
Bin auch völlig begeistert.
Nur leider habe ich ein Problem.
Ich habe es gewagt mir Katrina in New Orlean anzuschauen. Leider zeigt mir das Radar eine Wetterfront an was ja richtig ist. Aber wie auf dem screenshot zu sehen ist, ist nichts zu sehen. Da ich mich mit Aktivsky noch nicht auskenne, (habe einige jahre FS ausgelassen) wäre meine frage ob ich irgend was im FSX oder Aktivsky einstellen muß.

Gruß
Jogaro

Habe nachsicht ich bin Newbee wieder

http://img161.imageshack.us/img161/1...orleansqm7.jpg

Janicki 31.05.2007 22:50

Hallo Walla

Hallo Walla
Du machst nix falsch. Du kannst das mit den Tastenkombinationen auch ignorieren. Denn oben im Menü SICHTEN bei Instrumetenbrett steht die "X-Gauge" einfach draufklicken und das Teil erscheint. Zu bemerken sei da noch, dass diese aber echt gute 6 Frames kostet. Und man soll "vorher" an der großen MAP-Sicht, alles einstellen was man sehen will und die große Sicht also die MAP minimieren. Erst dann die X-Gauge aufrufen, was ein tolles Wetterradar ist.
Nette Grüße vom Jörg

superburschi 31.05.2007 23:06

Sichtweite

Kann man eigentlich mit ASX allein die Sichtweite verstellen bzw. begrenzen und Dunst in der Ferne generieren ??

Gruß

Dirk

ca.sus 01.06.2007 00:46

ActiveSky X ist nun im simMarket erhältlich. Ich bin mir aber mit dem Horizont noch nicht sicher. Könnte jemand ein Bild vom Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang posten, mit Blick auf die Sonne und dem Wetter von ActiveSky X?

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Garmin196 01.06.2007 00:59

Zitat:

Kann man eigentlich mit ASX allein die Sichtweite verstellen bzw. begrenzen und Dunst in der Ferne generieren ??
Und Ob !!!

realistischer gehts nicht mehr, ich habe mir mal Nebel eingestell, oder Eiskristalle,

das sieht absolut genial aus, und ich muß
sagen, das ich solche Wetterlagen aus der Realität kenne.

Übrigens auf der Seite von hifisim, sind jede Menge
Screenshots zu bewundern

@Eugen ein Sonnen auf oder Untergang

Mike

Garmin196 01.06.2007 01:06

Noch ein Sonnenaufgang, ich finde
das Bild super gut

Ps. die Bilder sind alle von der Hifisim Webseite

Mike

superburschi 01.06.2007 01:20

Danke Mike

Sieht ja hammergeil aus, das kauf ich mir dann mal...

Gruß

Dirk

ca.sus 01.06.2007 01:39

Super Mike, sieht super aus. Danke sehr, hast mich überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

GrandSurf 01.06.2007 05:18

Ich war gerstern Abend dann auch schon am probieren mit den beiden Programmen ;). Habt ihr eigentlich groß was an den Grundeinstellungen verändert?

GrandSurf 01.06.2007 07:34

Eine Frage zu den Einstellungen "X Graphics Integration" in ASX. Habt ihr da bei "Enable SkyScape Mode" und "Use SkyScape for Stratus" einen Haken gesetzt?

Ubootwolf 01.06.2007 08:27

Ich bräuchte mal Eure Hilfe......

Moin moin,

habe mir auch das Bundle direkt bei HiFiSim gegönnt. Nur leider komme ich nicht in den Genuß davon! Nach der Installation, die ohne Fehlermeldungen durchlief, kann ich die beiden Programme aber nicht starten. Dann habe ich alles wieder deinstalliert und neu installiert. Immer bekomme ich die selben Fehlermeldungen. Ich bin echt ratlos. Mußtet Ihr eigentlich irgendwo in der Installation den Licence-Key eingeben? Dazu wurde ich nämlich überhaupt noch nicht aufgefordert.......

Bitte könnt Ihr mir helfen????? Ich möchte am Wochenende sooooo gerne diese schönen Programme genießen.....

Ach so, hier noch zwei Bilder von den Fehlermeldungen.

Fehlermeldung 1

Fehlermeldung 2

Ich weiß Ihr könnt das !

walla 01.06.2007 08:41

Re: Hallo Walla

Zitat:

Hallo Walla
Du machst nix falsch. Du kannst das mit den Tastenkombinationen auch ignorieren. Denn oben im Menü SICHTEN bei Instrumetenbrett steht die "X-Gauge" einfach draufklicken und das Teil erscheint. Zu bemerken sei da noch, dass diese aber echt gute 6 Frames kostet. Und man soll "vorher" an der großen MAP-Sicht, alles einstellen was man sehen will und die große Sicht also die MAP minimieren. Erst dann die X-Gauge aufrufen, was ein tolles Wetterradar ist.
Nette Grüße vom Jörg

Vielen Dank Jörg, das hatte ich nicht probiert:bier:

GrandSurf 01.06.2007 09:23

@Ubootwolf

Den Key musst Du bei beiden Programmen beim ersten Start eingeben, aber dahin kommst Du ja nicht :cool: ;). Installier mal die MS VB6 Runtime für Windows, befrage bezüglich Link mal Google. Hast Du Net2.0 installiert? Wird auch für beide Tools benötigt.

Steffen

PS: VB6 Runtime

Ubootwolf 01.06.2007 10:08

@Steffen

Danke, danke für den Tip und den Link! Die .net Framework 2.0 habe ich vorher installiert. Die VB6-Runtime nicht. Ich hoffe mal das wird es gewesen sein. Ich kann das leider erst heute abend ausprobieren, da ich auf Arbeit bin. Aber sobald ich das drauf habe werd ich hier posten ob´s gefunzt hat.

Ach so, muß ich die Programme vorher wieder deinstallieren? Oder kann ich die Runtime nachträglich installieren? Was meinst Du?

GrandSurf 01.06.2007 10:21

Bin ja auch noch auf Arbeit ;). Versuche es erst mal nur mit der VB-Install. Wenn es daran liegt, sollte das bestimmt ausreichen.

Steffen

Ubootwolf 01.06.2007 10:23

Klasse, ich hoffe es klappt dann! Ich freu mich schon auf heute abend :D

Danke Dir nochmal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.