WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Studentenverbindung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214283)

athropos 22.04.2007 15:29

@FotD: Wenn dein einziges Argument für dein Beitritt das Vitamin B ist, denn dann erspare bitte ev. Amelungia und dir die Nerven und die Enttäuschung, dann ist der Verband / die Verbindung nichts für dich.

@tLoM: es wäre mir nicht aufgefallen, daß jemand einen Job bekommen hat NUR weil er CVer ist, allerdings finde ich es durchaus verständlich, daß bei gleicher (fachlicher) Qualifikation der Kandidat genommen wird, den man persönlich schon kennt (würdest du, behaupte ich mal, auch nicht anders machen)

The_Lord_of_Midnight 22.04.2007 19:00

ja, das argument leuchtet mir ein.
ist mir bis heute aber noch nie passiert.
ich habe immer unterschiede gesehen.
ich glaube wenn man zwischen zwei personen keinen unterschied erkennt, sollte man keine leute einstellen.
;)

ich meine, man kann ja nicht nur nach einem zeugnis oder einem studiennachweis gehen.
das sind doch nur ein paar details.
es gibt ja noch andere wesentliche eigenschaften wie communication skillls, language skills, technical skills, testergebnisse beim screening, wirkliche referenzen (und nicht so obskure sachen wie eine referenz von einer studentenverbindung).
oder ganz wichtig, ob man sich vorstellen kann mit diesem menschen zusammenzuarbeiten.
da gehören auch dinge wie intuition mit rein.
es gibt so viele wichtige dinge, die man berücksichtigen muss.
da kann es doch nicht sein, daß sowas wie eine studentenverbindung zählt ?

ich meine, wenn man im privatwirtschaftlichen wettbewerb steht kann man es sich doch nicht erlauben, jemand einzustellen, nur weil er einem "verein" angehört ?

mir kommt das ganze so vor als müssten diese vereinigungen argumente finden, damit sie möglichst viele mitglieder ködern können, um ihre ziele zu verfolgen.
bzw. gute frage:
was sind eigentlich die WIRKLICHEN ziele derartiger vereinigungen ?
also wenn es nur das saufen ist wie hier gepostet wurde, sollte man das aber bei einer bewerbung auf keinen fall erwähnen ?

und wegen der einstellung, weil man jeden kennt.
das wäre das letzte was ich machen würde.
sowas kann ich mir nicht leisten.
ich würde sogar davon abraten jemand einzustellen, weil man ihn kennt.
das bringt doch nur probleme.
dann kommt dir der vielleicht noch so, daß du ihm was schuldig wärst ?
was machst du mit solchen leuten ?
wie beurteilst du die ?
wie entscheidest du bei solchen leuten über gehaltserhöhungen ?
kannst du diese leute dann überhaupt jemals wieder kündigen ?
furchtbar, gar nicht auszudenken wie viele probleme es mit sowas gibt.

athropos 22.04.2007 20:32

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das sind doch nur ein paar details.
es gibt ja noch andere wesentliche eigenschaften wie communication skillls, language skills, technical skills, testergebnisse beim screening, wirkliche referenzen (und nicht so obskure sachen wie eine referenz von einer studentenverbindung).
oder ganz wichtig, ob man sich vorstellen kann mit diesem menschen zusammenzuarbeiten.
da gehören auch dinge wie intuition mit rein.
es gibt so viele wichtige dinge, die man berücksichtigen muss.
da kann es doch nicht sein, daß sowas wie eine studentenverbindung zählt ?

einerseits: die sog. soft skills sind etwas, was man in der Studentenverbindung (so man aktiv am Verbindungsleben teilnimmt) gut lernt. Andererseits: die Mitgliedschaft in einer solchen gibt man ja auch nur an, wenn man sich davon einen Vorteil erhofft ;)

Zitat:

ich meine, wenn man im privatwirtschaftlichen wettbewerb steht kann man es sich doch nicht erlauben, jemand einzustellen, nur weil er einem "verein" angehört ?

deswegen der Hinweis, daß es sich wenn um das Zünglein an der Waage und nicht um den Hauptgrund handelt (soweit ich das bislang mitbekommen habe.

Zitat:

mir kommt das ganze so vor als müssten diese vereinigungen argumente finden, damit sie möglichst viele mitglieder ködern können

also, zumindest in meiner Verbindung sind Leute, die nur wegen der "Seilschaften" dabei sein wollen sehr schnell wieder draußen

Zitat:

und wegen der einstellung, weil man jeden kennt.
das wäre das letzte was ich machen würde.

siehe oben

The_Lord_of_Midnight 22.04.2007 21:35

ok, das man soft skills in so einer verbindung lernt war mir neu.
wie geht das von statten ?
gibts dort spezielle trainer ?
macht man dort irgendwelchen speziellen kurse ?

FearoftheDark 22.04.2007 22:11

es gibt halt gewisse grundsätze.. natürlich stellt man in einem unternehmen den am besten geeigneten ein..

aber bei den verbindungen gehts auch darum das man sich was ich so mitgekriegt hat "verpflichtet" das bestmögliche für seine mitglieder ("freunde".. was weiß ich) zu tun wenns einen um hilfe oder unterstützung bittet..

und wenn wir uns ehrlich sind.. ohne verbindungen (damit mein ich jetzt bekanntschaften) kriegt man auch schwer was.. da kann man jetzt sagen was man will.. und es hat halt nicht jeder ein ausgezeichnetes zeugnis oder was weiß ich

und was die verbindung selst angeht.. trinken hin oder her.. darum sollts ja nicht gehn.. sonder eher um die bekanntschaften und bekannte die man dann im grunde überall hat.. und wenn man noch dazu viele studenten von anderen unis hat, so kommt man auch klarerweise mit denen mal ins gespräch.. das wissen soll ja auch gefördert werden.. aber wie gesagt.. ich bin da nicht dabei.. ich erkundige mich selbst und seh das ganze auch nicht unbedingt in so einem tollen licht..

mfg

Chrisi99 22.04.2007 23:26

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
...

und was die verbindung selst angeht.. trinken hin oder her.. darum sollts ja nicht gehn.. sonder eher um die bekanntschaften und bekannte die man dann im grunde überall hat.. und wenn man noch dazu viele studenten von anderen unis hat, so kommt man auch klarerweise mit denen mal ins gespräch.. das wissen soll ja auch gefördert werden.. aber wie gesagt.. ich bin da nicht dabei.. ich erkundige mich selbst und seh das ganze auch nicht unbedingt in so einem tollen licht..

mfg

such dir lieber richtige Freunde/Bekannte, als solche "eingeschworenen"....

FearoftheDark 22.04.2007 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
such dir lieber richtige Freunde/Bekannte, als solche "eingeschworenen"....
jetzt pass mal auf :mad: vielleicht solltest dir du welche suchen und nicht deine ganze zeit damit verschwenden in foren herumzutexten und das bei fragen die schon lange beantwortet wurden.. oder hat der herr vielleicht keine freude? oder einfach zuviel zeit? :mad:

FearoftheDark 22.04.2007 23:53

:motz: :mad: zu mir sagen ich soll mir freunde suchen.. soll wohl ein scherz sein.. hab mehr freunde als andere hier haare am arsch.. :o

The_Lord_of_Midnight 23.04.2007 07:01

ich glaube nicht, daß man ohne studentenverbindung keine arbeit findet.
das einzige was mir als vorteil erscheinen würde, wäre die information wo gerade ein interessanter job frei ist.

aber normalerweise wird sowas in den einschlägigen webpages ausgeschrieben.
also zumindest ich mach das so.
daher wäre es wesentlich einfacher, dort zu schauen als viel zeit in die diversen treffen zu investieren.

und wegen dem zeugnis würde ich mir auch keine grauen haare wachsen lassen.
denn das zeugnis ist ja wie gesagt nur ein kleiner teil der informationen die man zur verfügung hat.
man bekommt ja noch sehr viele andere dinge mit, wenn man mit jemandem redet und wenn man jemanden überprüft.
außerdem gibts ja noch professionelle recruiter und hr-leute, die geben auch noch mal input.
und mit zunehmender berufspraxis verblasst eigentlich die wichtigkeit des zeugnisses oder abschlusses vollständig.

denn was interessieren mich z.b. bei jemandem mit 20 jahren berufspraxis was er vor 20 bis 30 jahren mal auf der schule oder in der ausbildung gemacht hat ?
da wird es doch wohl wesentlich interessanter sein was er so in der praxis gemach hat ?

ps:
bitte nicht falsch verstehen.
ich will das ganze niemandem ausreden.
jeder muss selbst wissen was ihm das gibt.
ich finde nur in diesem zusammenhang ist der nutzen nicht so groß wie manche leute es darstellen.
z.b. "ohne studentenverbindung findet man nichts" finde ich maßlos übertrieben.
ich meine jeder mensch hat doch einen mund zum reden und augen zum schauen und jeder mensch kann lesen.
das ist doch schon mal was, was man ohne studentenverbindung machen kann ;)

Chrisi99 23.04.2007 07:27

Zitat:

jetzt pass mal auf :mad: vielleicht solltest dir du welche suchen und nicht deine ganze zeit damit verschwenden in foren herumzutexten und das bei fragen die schon lange beantwortet wurden.. oder hat der herr vielleicht keine freude? oder einfach zuviel zeit? :mad:
kurz vor Mitternach nehme ich mir eben eine soziale Auszeit und Zeit, um hier im Forum gewissen unterhaltsamen Threads nachzugehen.

aber so giftig wie du wirst muss ich ja einen wunden Punkt berührt haben :lol:

The_Lord_of_Midnight 23.04.2007 08:17

vielleicht ist er nur so giftig weil du das geschrieben hast :p

TeeKiller 23.04.2007 10:05

@Softskills:
Abgesehen vom Umgang/dem Dialog mit verschiedensten Altersgruppen gilt es in Verbindungen auch Verantwortung im Sinne von Vereinsführungs-, Schulungs- od. Adminfunktionen zu übernehmen.

Eine Verbindung ist nach den Statuten genauso ein Verein wie ein Tennisclub o.ä., man muß also Obmann, Schriftführer, Kassiere & div. Stellvertreter stellen, die nebst zusätzl. "Stabsfunktionen" den Betrieb sicherstellen -> Organisation v. Verantstaltungen, Schulungen uvm.

@Saufgelage:
Wie immer & überall: Es gibt einige, die's exzessiv übertreiben, auf andere widerrum kann man diese Pauschalaussage überhaupt nicht anwenden. Es ist nun mal generell so, daß viele sagen wir mal 16-24 jährige oft trinken - genauso beim Fortgehen in Disco's, als auch bei Verbindungsveranstaltungen.

In unserem Falle wurden bei jungen Mitgliedern sogar schon mal Alkoholverbote auf Semesterdauer ausgesprochen, weil die Burschen jedes Wochenende gröber gekübelt haben.

Was Ältere betrifft: Wo liegt der Unterschied, ob ich mit Freunden einmal im Monat beim Heurigen 5/8 kippe, od. bei einer entsprechenden Veranstaltung (theor., nicht praktischt)?

@Grundlage für Beitritt:
Der letzte Grund sollten erhoffte Vorteile durch die vielzitierte Freunderlwirtschaft sein - FotD, wenn die Verbindung seriös ist, wirst/solltest Du schnell wieder aussortiert werden.

Jedem muß klar sein, daß er für einen eventuellen Vorteil auch gerade zu beginn viel Arbeit investieren muß.

@Mitgliedermix:

Stimmt, es gibt u.a. auch Leute, die sonst nur schwer Anschluß finden. Genauo, wie in vielen ähnlichen Gruppierungen (Pfadfinder, Jungschar o.ä.) - kenne einige derer, für die's nicht schlecht war, zumindest in einer Verbindung einen Freundes- od. Bekanntenkreis aufzubauen. Würde die Anzahl in unserer Region jedoch auf ~5% schätzen, der Rest hätte es genauso ohne auch geschafft ;).

Oftmals kommen die Mitglieder auch aus einer Kirchengemeinde, da die röm.kath. Verbindungen ja auch die Religion als eines ihrer Prinzipien hochhalten.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass es im Verband so manche schwarzen Schafe gab od. gibt (bin selbst kaum noch aktiv, schäme mich aber keineswegs meiner Mitgliedschaft), jedoch nicht alles so ist wie es der unwissende Aussenstehende beurteilt - und gerade die Österreicher können alles sehr gut verteufeln...

Achja, Freunderlwirtschaft: Ja, gibts - jedoch auch überall anders - die Frage ist der Zugang.

Fakt ist, daß jeder Arbeitgeber ein armer Depp ist, der nicht den besser qualifizierten nimmt. Bei gleicher Quali - warum nicht denjenigen nehmen, der ähnliche Interessen hat? Würde jeder andere auch tun, wenn einer der Bewerber im selben Fussballverein spielt ;)

Ansonsten natürl. full ack zu LOM - traurig, wer einen minderqualifizierten wg. obiger Mitgliedschaft einstellt.

Also FoTD: Lass es, Du kommst auch so weiter - die Qualität der Verbindungen verblasst durch Mitglieder, die nicht der Grundlagen wegen beitreten.

Übrigens - Deine eigenen Rechtfertigungen (a'la "ich hab xxx Freunde, mehr als...") lassen nicht unbedingt auf einen reifen, selbstsicher im Leben stehenden Menschen schliessen - warum solltest Du dich dafür überhaupt rechtfertigen müssen?

The_Lord_of_Midnight 23.04.2007 16:29

ich glaube ich könnte es mir nicht leisten minderqualifizierte mitarbeiter einzustellen.
da würde ich mir große sorgen um meine zukunft machen.
denn schlechte resultate haben zu folge, daß verantwortliche leute ihren hut nehmen müssen.
zumindest in einem privaten unternehmen, wo niemand bereit ist leute zu unterstützen, die keinen beitrag leisten.

im öffentlichen dienst kann ich mir schon vorstellen, daß da andere regeln gelten könnten.
ist doch eh wurscht, zahlen eh nur die deppaten steuerzahler.
muss aber dazusagen, daß das jetzt nur gedanken eines außenstehenden sind.
aber man hört halt oft in den diskussionen, daß eine krähe der anderen kein auge aushacken würde.
wie gesagt, solange es nicht das eigene geld ist und solange sie es sich leisten können, interessiert das die verantwortlichen nicht im geringsten.
wichtig sind da nur die verbindungen.
ob jemand was arbeitet oder nicht, who cares ?

FearoftheDark 23.04.2007 16:44

also das hab ich so nicht gemeint.. natürlich ist es wichtig fürs unternehmen den qualifizierteren einzustellen.. wird ja auch so gemacht.. oder sollte es zumindest..

ich meinte im grunde das man halt aus allen bereichen leute kennt und das auch von vorteil sein kann..

Alex1 23.04.2007 16:46

Zitat:

ich glaube ich könnte es mir nicht leisten minderqualifizierte mitarbeiter einzustellen.
da würde ich mir große sorgen um meine zukunft machen.
denn schlechte resultate haben zu folge, daß verantwortliche leute ihren hut nehmen müssen.
zumindest in einem privaten unternehmen, wo niemand bereit ist leute zu unterstützen, die keinen beitrag leisten.

im öffentlichen dienst kann ich mir schon vorstellen, daß da andere regeln gelten könnten.
ist doch eh wurscht, zahlen eh nur die deppaten steuerzahler. ...

Jetzt fangt der schon wieder mit sowas an ... :rolleyes:

TONI_B 23.04.2007 16:58

@LoM:
War ja fast klar, dass wieder einmal ein Seitenhieb auf den öffentlichen Dienst kommt.;) Deine beschriebene Art der Postenbesetzung gibt es auch sicher - das kann wohl keiner abstreiten. Aber so zu tun, als ob es das in der ach so "braven" Privatwirtschaft nicht gäbe, ist doch wohl sehr blauäugig, oder? Wie ist ein Flöttl junior zu seinem Job gekommen? Du kannst mir glauben, auch wenn ich jetzt im öffentlichen Dienst bin, habe ich oft genug mit Firmen zu tun gehabt, wo die Personalpolitik nicht nur nach deinen hehren Zielen gelaufen ist. Oft genug hat die Personalabteilung auf Druck von "oben" jemand eingestellt, der nicht so gut geeignet war.

SW-Malerei funktioniert so nicht! "Böser" öffentlicher Dienst - "gute" Privatwirtschaft.

Alex1 23.04.2007 17:18

Bei VW gibt es sowas sicher nicht!

athropos 23.04.2007 17:47

@Teekiller: danke für die Zusammenfassung/Erklärung

@FotD: auch bei uns ist letztes Semester wieder einer geflogen, der nur wegen dem Vitamin B dabei sein wollte

FearoftheDark 23.04.2007 17:57

darf man fragen bei welcher ihr dabei seid?

TONI_B 23.04.2007 18:17

@Alex1:
Du bist aber bööös.:D :D

Obwohl ich ja auch begeisterter VW-Fahrer bin und LoMs Vorlieben kenne, sollte man ja schon einmal aufzeigen, dass die Korruption und der Postenschacher bei den "braven" Privaten sehr wohl die Regel sind und nicht die Ausnahme.

Bei VW, Daimler, Siemens, EADS usw. sind sicher alle Posten rein nach dem Gesichtspunkt der Qualifikation vergeben worden, so wie die Aufträge alle ohne Schmiergeld vergeben wurden - gell LoM. :hammer:

TeeKiller 23.04.2007 18:39

Zitat:

darf man fragen bei welcher ihr dabei seid?
in einer von dir weit genug entfernten (BBN/MKV) :D;)

bin selbst kaum noch auf veranstaltungen, eher noch als gelegentlicher gast bei einer befreundeten verbindung im CV.

gibt phasen, in denen ich 2-3x/semester auf der bude bin, dann wieder > 1 jahr überhaupt nicht - wie's zeit und lust erlauben...

The_Lord_of_Midnight 23.04.2007 21:53

@TONI_B
du hast wenigstens so viel überblick daß du nicht gleich in die luft gehst, sondern daß du es schaffst das ganze aus der distanz zu beurteilen ;)

ich habs halt so gezeigt wie ich es sehe und wie meine situation ist.
mir wird schon schlecht, wenn ich nur entfernt daran denke irgendwas mit diskriminierung oder korruption zu tun zu haben.
wenn ich mir nur die endlosen "conducts of ethics" anschaue, na gute nacht.

ich weiß nicht, vielleicht gibts das irgendwo im upper management.
aber auf meinem niveau sicher nicht.
ich wäre in solchen fällen wahrscheinlich einfach nur das kanonenfutter bzw. das bauernopfer.
;)

TONI_B 23.04.2007 22:04

Danke für das Kompliment!

Es hat sich halt leider über Jahrzehnte in der Bevölkerung ein Bild des öffentlichen Dienstes eingeprägt, das aus Zeiten des übelsten Proporzes (was a priori ja nichts Schlechtes ist!) stammt. Grundlos ist dieses Bild natürlich nicht entstanden - das ist auch mir klar! Nur wie so oft, stimmen die Extremata meist nicht.

Ich kenn sicher weit mehr als 100 Leute aus dem öffentlichen Dienst. Bei den meisten bin ich mir zu 100% sicher, dass sie ihre Posten aufgrund ihrer Qualifikation bekommen haben (fast alle Akademiker). Ich kenne auch keinen, der durch "Vitamin B" seinen Job beim Bund bekam. Aber ich kenne natürlich auch die "Gschichteln" (speziell von sehr hohen Posten, zb. Sektionschef usw.) von Leuten, die aufgrund der richten "Farbe" was geworden sind. Aber das kann ich - genau so wenig wie jeder andere - nicht nachprüfen. Es gibt sicher solche Fälle - aber nicht in dem Ausmaß, wie es gerne dargestellt wird!

Auf der anderen Seite habe ich in Firmen sehr wohl Leute kennengelernt, die ihre Jobs aufgrund ihrer "Abstammung" (Sohn vom Chef...) bekommen haben.

TONI_B 23.04.2007 22:06

Wenn du dir deine Leute selber aussuchen kannst, hast du ja ohnehin Glück! Oft wird einem ja von der Personalabteilung einer "aufs Aug gedrückt", der vielleicht durch "Vitamin B" in die Firma kam...

Potassium 24.04.2007 00:17

Vitamin B :confused:

Chrisi99 24.04.2007 07:45

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
Vitamin B :confused:
Vitamin B ist eine Vitamin-Gruppe, in der acht wasserlösliche Vitamine zusammengefasst sind, die alle als Vorstufen für Koenzyme dienen. Die Nummerierung ist nicht durchgehend, weil sich bei vielen Substanzen, die ursprünglich als Vitamine galten, der Vitamin-Charakter nicht bestätigen ließ. Die Vitamine der B-Gruppe stellen keine einheitliche Klasse dar. Sie sind chemisch und pharmakologisch völlig verschiedene Substanzen.

Die Gruppe der B-Vitamine kommt in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor. Eine Ausnahme stellt Vitamin B12 dar, das in pflanzlichen Lebensmitteln nicht enthalten ist.

...B wie Beziehung

TONI_B 24.04.2007 08:15

Wann oder wo (D, Ch ?) wurde "Kalium" geboren, dass er den Ausdruck "Vitamin B" nicht kennt? :D

athropos 24.04.2007 08:28

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99

...B wie Beziehung

auch: Bestechung, Beischlaf

Alex1 24.04.2007 08:34

Oder Bedrohung :D

Chrisi99 24.04.2007 09:08

Zitat:

Original geschrieben von athropos
auch: Bestechung, Beischlaf
hehe, letzteres vermutlich :p

Potassium 24.04.2007 12:19

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Wann oder wo (D, Ch ?) wurde "Kalium" geboren, dass er den Ausdruck "Vitamin B" nicht kennt? :D
Pffff. Ich bin Österreicher und in Wien geboren!

TONI_B 24.04.2007 12:38

Als Wiener sollte man "Vitamin B" doch kennen! ;)

Oder so jung? :p

athropos 24.04.2007 15:43

Zitat:

Pffff. Ich bin �sterreicher und in Wien geboren!
Ich auch. Außerdem auch noch hier aufgewachsen und wohnend ;)

Chrisi99 24.04.2007 21:29

Zitat:

Pffff. Ich bin Österreicher und in Wien geboren!
Na wow! Lupenreiner Stammbaum möchte man meinen. Und dann so ein Patzer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.