WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   MöSt wird erhoeht. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212471)

bully 24.03.2007 13:34

Ich fahre täglich 40 km zur Arbeit. Es gibt kein öffentliches Verkehrsmittel. Ich habe genau aus den von Karl vorgebrachten Argumenten vor vier Jahren ein Diesel-Auto (90 PS, TDI) gekauft. Und ich fühle mich jetzt von unserer Regierung total verarscht. Und von Kilometergeld und ähnlichem Luxus kann ich nur träumen.

So schauts aus.

lg
bully

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 14:28

genau, das sollten alle meckerer nicht vergessen, wenn sie über das ach so niedrige kilometergeld jammern.
die meisten leute wären froh, wenn sie nicht nur privat auf eigene kosten in die firma fahren müssten, sondern wenn sie zumindest teilweise zum kunden fahren könnten und damit zumindest einen teil ihre privaten auto-kosten darüber finanzieren könnten.
mache leute erwarten sich einfach zu viel und meinen weil sie vielleicht zweimal pro woche zum kunden fahren, kriegen sich gleich einen luxuswagen finanziert.
alles mit maß und ziel, dann funktioniert die rechnung perfekt.

mit dem 90 ps tdi bist glaube ich eh recht gut unterwegs, weil viel sparsamer gehts sowieso nicht mehr.
zumindest wenn man kein "spezialauto" wie einen polo blue motion kaufen will.
was sollen da andere leute sagen, die noch einen benziner der alten schule fahren ?
die zahlen nochmal deutlich mehr.

glaubst du mit einem 90 ps benziner würdest du heute besser dran sein ?
:confused:

Horst Schlämmer 24.03.2007 14:47

Zitat:

Original geschrieben von bully
Ich habe genau aus den von Karl vorgebrachten Argumenten vor vier Jahren ein Diesel-Auto (90 PS, TDI) gekauft. Und ich fühle mich jetzt von unserer Regierung total verarscht. Und von Kilometergeld und ähnlichem Luxus kann ich nur träumen.

So schauts aus.

lg
bully

warum?
wer auf den Dieselhype reinfiel ist selber schuld.Warte nur wenn du ihn wiederverkaufen willst,überhaupt wenn wegen Feinstaubalarm kein Diesel in die Stadt darf.

Horst Schlämmer 24.03.2007 14:48

noch was zu angeblich hohem Spritpreis:

http://news.orf.at/070323-10519/

wer dafür Geld hat hat noch mehr für teuren Sprit.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 14:49

naja, momentan ist es ja noch nicht so weit.
und im schlimmsten fall kostet ein nachrüst-partikelfilter auch nicht die welt.
weil wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, dann kann ich mir auch kein auto mehr leisten.

und ja, das ist ein eindeutiges versäumnis der politik.
diesel-autos ohne partikelfilter könnten schon seit 1 bis 2 jahren problemlos verboten sein, weil es genug alternativen gibt.
aber da müssen halt wieder rückständige auto-hersteller geschont werden.
:(

maxb 24.03.2007 15:05

Diesel hat ca. 10% mehr Energiegehalt /l als Benzin. Also könnte er auch um 10% höher besteuert werden als Benzin (siehe Schweiz).

Den Mehrverbrauch schätze ich bei meinen Strecken allerdings auf 20 - 30% mehr (derzeitige Motorentechnik die noch immer zu 90% verbaut wird). Diesel beleibt also er umweltfreundlichere Kraftstoff. Feinstaub hin oder her, ist ja mit Partikelfilter eh Vergangenheit.

Karl 24.03.2007 18:19

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Diesel hat ca. 10% mehr Energiegehalt /l als Benzin. Also könnte er auch um 10% höher besteuert werden als Benzin (siehe Schweiz).

Dann kauf ich mir aber keinen Diesel mehr. Ich muss jetzt schon fünf Jahre Diesel fahren, um die Differenz vom Auto-Kaufpreis herein zu bringen. Also um mit den gleichen Kosten auszusteigen als würde ich einen Benziner fahren.

Das ein Diesel Auto in der Anschaffung bedeutend teurer ist, scheint hier in der Diskussion noch nicht durchgedrungen zu sein.

Edit: Kurz nachgerechnet. Bei 1000l Diesel, ca. ein Jahresverbrauch, habe ich gegenüber 1000l Benzin 130.-€ weniger bezahlt. Mein Golf mit Dieselausstattung, hat 1650.-€ mehr gekostet, als ein Benziner.

Horst Schlämmer 24.03.2007 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Karl

Edit: Kurz nachgerechnet. Bei 1000l Diesel, ca. ein Jahresverbrauch, habe ich gegenüber 1000l Benzin 130.-€ weniger bezahlt. Mein Golf mit Dieselausstattung, hat 1650.-€ mehr gekostet, als ein Benziner.

ich verstehe auch nicht warum man auf den Dieselhype aufgesprungen ist,weil ich komme auch auf dein Ergebnis.

Dürfte doch etwas bringen,den Leuten solange etwas einzureden bis sie es, ohne nachzudenken ,glauben

maxb 24.03.2007 19:11

Zitat:

Dann kauf ich mir aber keinen Diesel mehr. Ich muss jetzt schon fünf Jahre Diesel fahren, um die Differenz vom Auto-Kaufpreis herein zu bringen. Also um mit den gleichen Kosten auszusteigen als würde ich einen Benziner fahren.

Das ein Diesel Auto in der Anschaffung bedeutend teurer ist, scheint hier in der Diskussion noch nicht durchgedrungen zu sein.

Ok, dann fährst du einfach zuwenig ;)

Hab' auch nachgesehen und mir einen Mittelklasse Golf mit 102/105 PS Benzin/Diesel+PF konfiguriert. Nur mehr 1000€ Unterschied.

Der Benziner braucht 40% mehr Sprit !!!
(7.2l zu 5.1l)

Hab' auf der Rohstoffbörse Nymex nachgesehen. Der Rohstoff Benzin ist übers Jahr gesehen noch immer deutlich teurer als Heizöl (Diesel nicht gefunden, heißt IMHO LSD *g*) Geschätzt mit freien Auge so ca. 20-40%. Bleiben 10-20% für den Endverbraucherpreis. Hebt sich mit der theoretisch höheren Dieselsteuer auf.

D.h. 1000l Diesel um 1000€ stehen 1400l Benzin um 1400€ gegenüber.

Nach 2.5 Jahren hat sich der Diesel somit gerechnet. Nach 5 Jahren 1000€ gespart.

EDIT ok, schwefelarmer Diesel ist nicht wirklich billiger als Benzin

Karl 24.03.2007 19:19

Mir taugt ein Dieselauto. Und hatte bis vor einiger Zeit auch die Möglichkeit als Vielfahrer das auszunutzen.

Jetzt fahr ich halt weiter Diesel weil mir das besondere Fahrgefühl gefällt. Der Zweitwagen ist ein Benziner aus Sparsamkeitsgründen. Der bekommt im Jahr nur 6000KM drauf ;-)

Nur wenn mir einer sagt, der Diesel gehöre um 10% mehr versteuert weil eh so billig, dann hat er schlecht gerechnet, oder die Anschaffungskosten nicht bedacht. Die Rechnung mit dem Benziner oben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beides zum genauen persönlichen Vergleich zur verfügung.

Also ich weiss genau womit ich rechne. Mit Excell Tabelle penibel alle Zahlen erfasst.

Und sei bitte nicht böse. Aber Heizölpreis mit Dieselpreis zu vergleichen zeigt von totaler Unkenntnis. Für deine Nachrechnung. Der Diesel ist um ca. 13 Cent pro Liter billiger als Super 96 Oct.

Edit: Mein Auto Neupreis beruht auf die am 13.April 2006 gültige Preisliste. Und stimmt nicht ungefähr sondern genau auf den Cent. Zum Vergleich mit einem 66/90 PS 1400 FSI.

Edit: Heizöl habe ich zugestellt ab 2000l im Februar €0,63 bezahlt. Als Vergleich zu €0,93 zum Diesel. Muss aber sagen das der Diesel schon lange nicht mehr so billig ist als er jetzt ist.

maxb 24.03.2007 19:30

Zitat:

Nur wenn mir einer sagt, der Diesel gehöre um 10% mehr versteuert weil eh so billig, dann hat er schlecht gerechnet, oder die Anschaffungskosten nicht bedacht. Die Rechnung mit dem Benziner oben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beides zum genauen persönlichen Vergleich zur verfügung.

Also ich weiss genau womit ich rechne. Mit Excell Tabelle penibel alle Zahlen erfasst.

Und sei bitte nicht böse. aber Heizölpreis mit Dieselpreis zu vergleichen zeigt von totaler Unkenntnis. Für deine Nachrechnung. Der Diesel ist um ca. 13 Cent pro Liter billiger.

Momentmal

a)Diesel könnte nach "CO2 Verursacher Logik" mit bis zu 10% mehr Steuern belastet werden als benzin da der Energiegehalt und somit "CO2 Gehalt" um 10% höher ist als bei Benzin.

b) Gehe auf www.volkswagen.at und konfiguriere dir einen 4 sitzer Golf neu mit Vorderradantrieb, comfort Ausstattung un einmal mit 102PS Benziner und 105PS Diesel. Sind einmal ca. 22000€ und einmal 23000€. Was sind deine Quellen?

d) Excel hin oder her, ein Mehrverbrauch von 40% ist sicher realistisch, sonst würde ihn VW nicht freiwillig angeben.

d) Habe ich bereits bemerkt, Ultra Low Lead Diesel ist wirklich nicht biller als unverbleibtes Normalbenzin. War ein Versehen ;)

Karl 24.03.2007 19:48

Zitat:

Momentmal

a)Diesel könnte nach "CO2 Verursacher Logik" mit bis zu 10% mehr Steuern belastet werden als benzin da der Energiegehalt und somit "CO2 Gehalt" um 10% höher ist als bei Benzin.

b) Gehe auf www.volkswagen.at und konfiguriere dir einen 4 sitzer Golf neu mit Vorderradantrieb, comfort Ausstattung un einmal mit 102PS Benziner und 105PS Diesel. Sind einmal ca. 22000€ und einmal 23000€. Was sind deine Quellen?

d) Excel hin oder her, ein Mehrverbrauch von 40% ist sicher realistisch, sonst würde ihn VW nicht freiwillig angeben.

d) Habe ich bereits bemerkt, Ultra Low Lead Diesel ist wirklich nicht biller als unverbleibtes Normalbenzin. War ein Versehen ;)

zu a) Da hat aber die Auto Industrie auch noch was zum mitreden. Dann wäre der Diesel teurer als Benzin. Wenns Diesel-Auto das gleiche als ein Benziner kostet wäre das O.K.

zu b) Ich war vor einem Jahr auf vw.at und habe sogar noch immer die Preisliste bei meinen Kaufunterlagen. Was der heute kostet ist für mich uninteressant.

Zur Excelliste.: Da ich beides fahre. Benziner als auch Diesel musst du meiner Liste absolut glauben. Ein Benziner Oldy MJ 1995 1.4l Hubraum. Also nicht sehr sparsam. Verbrauch 7,8l 96 Octan. Zum Vergleich mein Golf mit 6l Diesel.

maxb 24.03.2007 19:59

du fährst zwar nicht zur selben zeit mit benziner und diesel die selbe strecke mit der selben geschwindigkeit, außerdem sind 30% mehrverbrauch ja auch noch was. :-)

zu b) ok, war halt so. meine stichprobe mit zufälliger konfiguration hat halt 1000€ ergeben. Der Preisunteschied ist möglicherweise gesunken.

zu a) die autoindustrie sind faule Säcke, die machen nichts freiwillig :D Sie köntnen ja Dieselmotoren billiger herstellen oder Benziner sparsamer machen (ohne das der Motor teurer wird.) Ich vermute mal der 1.4l TSI von VW ist auch nicht der billigste. Außerdem so "vollgasfest" wie ein Diesel (was den Verbrauch betrifft) wir ein Benziner nicht so schnell werden.

:bier: cu

Karl 24.03.2007 20:10

Ich fahre sogar den Benziner und den Diesel die selbe Strecke. Zur selben Zeit gehts natürlich nicht. Einmal den in der Früh und einmal den anderen Mittags. Aber jetzt höre ich auf. Das ist ja schon kleinlich ;-))

Ausserdem wird mein nächstes neues Auto sicher ein Benziner. Weil einen Diesel kann ich mir dann nicht mehr leisten.

ERRA 24.03.2007 21:18

Beim Diesel gibt es doch mehrere Faktoren die zu einer Ungerechtigkeit im Vergleich zum Benzin führen

- die niedrigere Besteuerung
- die Autobauer wollen ihre Entwicklungskosten für Dieselautos wieder hereinbringen
- der höhere Energiewert

und last but not least

- die Frächter Lobby

Zitat:

Fixer Aufschlag je Liter auf Benzin und Diesel, von dem auch noch die Mehrwertsteuer zu entrichten ist (Steuer auf die Steuer). Aktuell: 41,7 Cent für Benzin und 29,7 Cent für Diesel mit Biokraftstoffbeimischung (Standard). Ohne Steuern ist Diesel schon teurer als Benzin. 14,4 Cent (mit Mehrwertsteuer) je Liter nimmt der Finanzminister bei Benzin mehr ein als beim Diesel.
Quelle: http://www.autotouring.at/archiv/2006/12/29041.html

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 21:30

ich versteh das ganze lamentieren nicht karl.
du hast ja eh schon den besten kompromiss.
einen benziner für geringere laufleistung und einen diesel für längere strecken.
besser gehts ja gar nicht mehr.
was willst du denn noch ?

und selbst wenn es eine zeitlang dauert bis sich der mehrpreis des diesel-autos ausgleicht, ist er ja unterm strich trotzdem billiger.
und wenn nicht ?
wer hindert dich daran, daß du dir nur noch benziner kaufst ?
wirst ja nicht mit vorgehaltener waffe gezwungen.

ich denke jeder muss sich das ganze einfach durchrechnen und für sich die beste wahl treffen.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2007 21:32

Zitat:

Momentmal

ja, aber der verbrauch des diesels ist doch deutlich geringer.
daher zahlt man letztendlich gesamtbetragsmäßig trotzdem weniger.

ERRA 24.03.2007 21:55

@LoM
der Dieselmotor braucht deswegen weniger weil er aus 1l Treibstoff mehr rausholt als ein Benzinmotor.

Aber was den absoluten Verbrauch betrifft - ich komme mit einem modernen Diesel auf den selben Literverbrauch wie ein vergleichbarer Benziner.

Wo ist da jetzt noch der Vorteil??

Um wieder zum Thema zu kommen - eine Steuererhöhung muss anscheinend sein. Nur diesmal ist sie gerecht aufgeteilt.

[edit]Wortsinn ausgebessert

Karl 24.03.2007 21:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich versteh das ganze lamentieren nicht karl.
du hast ja eh schon den besten kompromiss.
einen benziner für geringere laufleistung und einen diesel für längere strecken.
besser gehts ja gar nicht mehr.
was willst du denn noch ?

und selbst wenn es eine zeitlang dauert bis sich der mehrpreis des diesel-autos ausgleicht, ist er ja unterm strich trotzdem billiger.
und wenn nicht ?
wer hindert dich daran, daß du dir nur noch benziner kaufst ?
wirst ja nicht mit vorgehaltener waffe gezwungen.

ich denke jeder muss sich das ganze einfach durchrechnen und für sich die beste wahl treffen.

Also lamentieren tu ich sicher nicht. Ich wehre mich nur dagegen, dass behauptet wird, dass Dieselfahren billiger kommt und eine Treibstofferhöhung nur gerecht ist.

Ich kann doch auf Grund meiner Aufzeichnungen auf den Cent genau beweisen, dass Dieselfahren jetzt schon teurer ist als Benzin. Von wegen Gerechtigkeit.

Wenn ich warten muss bis sich der Mehrpreis auszahlt ist die Mühle wahrscheinlich schon schrottreif. Zwingen tut mich niemand zum Dieselfahren. Ich fahre halt gerne damit. Ist ein gutes Fahrgefühl.

Burschi 24.03.2007 22:18

Billiger oder nicht, egal. Diesel stinken! Grund genug, die Dinger (PKW) wieder von den Straßen zu kriegen. Und soll mir keiner sagen, nur die alten Modelle. ich rieche immer, wenn so einer vor mir her fährt. Stinkt nach verbranntem Öl. Die Stinker kann man nur überholen oder Abstand lassen.

Horst Schlämmer 25.03.2007 07:38

Zitat:

deutlich geringer?
also 5l gegenüber 6l bei gleicher motorenstärke,ist net deutlich.

und wenn diesel jetzt 0,945 kostet,demgegenüber eurosuper 1,05,dann sind das gerademal 0,06.-(ATS0,70)/l.
100km kosten dann €4,72 zu €6,30
1000km 47,2 zu 63.-
10000km 472.- zu 630.-
100000km 4720.- zu 6300.-

erst dann habe ich,bei jetzigen preisen,die mehrkosten eingespielt.
ohne die verzinsung zu rechnen,die ich mir beim kauf des benziners spare,und 5 jahre lang sparen kann.

The_Lord_of_Midnight 25.03.2007 11:21

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
@LoM
der Dieselmotor braucht deswegen weniger weil er aus 1l Treibstoff mehr rausholt als ein Benzinmotor.

ist doch gut, ein weiterer grund warum man in den heutigen zeiten der ressourcenknappheit und co2-empfindlichkeit den diesel nicht verdammen darf.

Zitat:

Aber was den absoluten Verbrauch betrifft - ich komme mit einem modernen Diesel auf den selben Literverbrauch wie ein vergleichbarer Benziner.
konkretes beispiel ?

Zitat:

Wo ist da jetzt noch der Vorteil??

Um wieder zum Thema zu kommen - eine Steuererhöhung muss anscheinend sein. Nur diesmal ist sie gerecht aufgeteilt.

[edit]Wortsinn ausgebessert

der vorteil beim diesel ist, daß man kein so dürres drehmoment hat.
man kriegt also im normalbetrieb wirklich die leistung, die man auch bezahlt hat.
beim benziner musst dir beim abrufen der leistung eine unerträgliche "drehorgel" anhören.
viel zu laut, da ist ein moderner diesel wesentlich leiser.
und wenn du den benziner nicht hochdrehst, dann geht überhaupt nix weiter.

wegen der steuererhöhung:
ja, anscheinend musste das ein.
keine frage.
man muss ja auch was gegen den unsinnigen, umweltzerstörenden und stauproduzierenden tanktourismus machen.
so schön es war, steuern aus dem ausland zu bekommen, so sinnlos war es, wenn man global denkt.

The_Lord_of_Midnight 25.03.2007 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Billiger oder nicht, egal. Diesel stinken! Grund genug, die Dinger (PKW) wieder von den Straßen zu kriegen. Und soll mir keiner sagen, nur die alten Modelle. ich rieche immer, wenn so einer vor mir her fährt. Stinkt nach verbranntem Öl. Die Stinker kann man nur überholen oder Abstand lassen.
ich glaube du verwechselst da was.
ein benzinauto stink genauso daß dir das kotzen kommt, wenn er vollgas gibt.
nur mit dem unterschied, daß der benziner dann wesentlich mehr co2 ausstösst wie ein diesel.
30 liter verbrauch beim beschleunigen sind beim benziner locker drin.
glaubst du das riecht man nicht, wenn die verbrennung völlig ausser rand und band ist und zu einem großteil nur noch abgase ausgestossen werden ?

und spätestens mit dem partikelfilter riecht man nix mehr.
da siehst nicht mal mehr was, wenn du vollgas gibst.
bei einem benziner sieht man aber nach wie vor die "verräterischen wölkchen" wenn sich jemand nicht überholen lassen will und vollgas gibt, weil er sich umbringt wenn das passieren würde ;)

The_Lord_of_Midnight 25.03.2007 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
deutlich geringer?
also 5l gegenüber 6l bei gleicher motorenstärke,ist net deutlich.

welches auto mit welchen motoren vergleichst du konkret ?

man sollte außerdem nicht vergessen, daß beim diesel der realverbrauch wesentlich näher am normverbrauch ist als beim benziner.
alleine schon der unterschied im stadtverkehr und/oder mit klimaanlange, die heutzutage sowieso standard ist, zeigt das problem sehr deutlich.
beim diesel kommt man auf einen mehrverbrauch von sagen wir 0,5 liter.
beim beziner sind das gleich 1 bis 1,5 liter.

das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis.
;)

The_Lord_of_Midnight 25.03.2007 11:51

nur zum vergleich, ein paar konkrete zahlen bei einem golf:

-----------------------------------
Golf Comfortline
8% Nova ab EUR 21.261,-
102 ps benziner
kombiniert 7,4

ich verbrauche also auf 10.000 km 740 liter.
Normalbenzin 1,049 / liter
10.000 km kosten:
740 * 1,049 = 776,72 Euro

Golf Comfortline TDI Dieselpartikelfilter
6% Nova ab EUR 22.284,-
105 ps tdi mit dieselpartikelfilter
kombiniert 5,1

ich verbrauche also auf 10.000 km 510 liter.
Diesel 0,979 / liter
10.000 km kosten:
510 * 0,979 = 499,29 Euro

preisdifferenz: 1024 Euro
tank-ersparnis pro 10.000 km: 277,43
break even point: 36.910 km

also wenn das keine klare rechnung ist ?
bei einer heutigen durchschnittlichen gesamtlaufleistung von 3000.000 km:
Benziner Treibstoffkosten: 22.200 Euro
Diesel Treibstoffkosten: 15.300 Euro
Ersparnis: 6900 Euro
Ist doch ein gewaltiges "Körberlgeld" ?

Ja, ich weiß man kann das so generell nicht sagen, weil bei jedem die Situation anders ist.
Es bleibt also niemand erspart sich seine eigene Kalkulation zu machen.
Aber so generell zu sagen es ist eh kein Unterschied mehr, ist sicher nicht richtig.

Ja, ich weiß, es gibt auch noch andere Kosten wie Service-Kosten.
Diese Zahlen habe ich jetzt nicht.
Aber was ich weiß ist das ein aktueller Tdi von VW ein Long-Life-Service-Intervall von 2 Jahren oder mindestens 30.000 km bis maximal 50.000 km hat.
Zumindest ist das bei meinem Auto so.
Und da sehe ich ehrlich gesagt keine Nachteile mehr, eventuell sogar noch Vorteile ?
Weil den Break Even Point habe ich bereits beim ersten Service erreicht.
Da kann ich doch nur noch gewinnen, zumindest wenn ich mit dem Auto auch fahre ?
Denn bei einer geringen Laufleistung ist sowieso der Benziner besser, das kann ja niemand anzweifeln.

Ich habe bewusst jetzt einen "klassischen benzinmotor" der alten schule genommen, der auch noch mir normalbenzin auskommt.
weil die meisten leute werden heutzutage keinen benziner mehr kaufen der 150 ps oder so hat.

aber wens interessiert: am beispiel von 170 ps sieht man Golf GT TSI 170 ps
9% Nova, ab EUR 26.265,-
kombiniert 7,3
.
Golf GT TDI - Dieselpartikelfilter 170 Ps
8% Nova, ab EUR 27.305,-
kombiniert 5,9

im prinzip auch nicht anders ?

maxb 25.03.2007 12:02

Zitat:

Danke, aber mit diesem posting hast du dich nur geoutet, dass du meine nichtmal überflogen geschweige den gelesen hast. um es dir zu erleichtern, wiederhole ich es nochmal nur für dich. Nächstes mal bitte genauer schauen ;)

Zitat:

Hab' auch nachgesehen und mir einen Mittelklasse Golf mit 102/105 PS Benzin/Diesel+PF konfiguriert. Nur mehr 1000€ Unterschied.

Der Benziner braucht 40% mehr Sprit !!!
(7.2l zu 5.1l)

Hab' auf der Rohstoffbörse Nymex nachgesehen. Der Rohstoff Benzin ist übers Jahr gesehen noch immer deutlich teurer als Heizöl (Diesel nicht gefunden, heißt IMHO LSD *g*) Geschätzt mit freien Auge so ca. 20-40%. Bleiben 10-20% für den Endverbraucherpreis. Hebt sich mit der theoretisch höheren Dieselsteuer auf.

D.h. 1000l Diesel um 1000€ stehen 1400l Benzin um 1400€ gegenüber.

Nach 2.5 Jahren hat sich der Diesel somit gerechnet. Nach 5 Jahren 1000€ gespart.

EDIT - ich sehe, mittlerweile hast du meine überschlagsmäßig Rechnung auch nachvollzogen und auch sehr genau ausgeführt hast. Hoffentlich kommen wir auf das gleiche Ergebnis :lol:

The_Lord_of_Midnight 25.03.2007 12:05

ich glaube du solltest eher den anderen den vorwurf machen daß sie deinen beitrag nicht gelesen haben.
ICH habe ihn schon gelesen.

edit - ich glaube niemand kann genau auf das gleiche ergebnis kommen.
es kommt einfach auf die einsatzbedingungen an.
wie schon gepostet:

pro benziner:
kurzstreckenverkehr
kleinwagen
wenig km

ansonsten eben eher diesel.
nur mit der einfachen wahrheit begnügt sich ja hier niemand, das wäre ja dann zu schneller erledigt wenn man es so sagen würde wie es ist :rolleyes:

eAnic 25.03.2007 12:09

Zitat:

30 liter verbrauch beim beschleunigen sind beim benziner locker drin.
glaubst du das riecht man nicht, wenn die verbrennung völlig ausser rand und band ist und zu einem großteil nur noch abgase ausgestossen werden ?

Verdammt dann muß ich irgendwas falsch machen. Ich komm bei Vollgasbetrieb nicht über 19 Liter/100km :heul:

Zitat:

und spätestens mit dem partikelfilter riecht man nix mehr.
Problem ist, daß derzeit über 95% aller Diesel PKW noch keinen Partikelfilter haben.

maxb 25.03.2007 12:13

Zitat:

Edit: Heizöl habe ich zugestellt ab 2000l im Februar €0,63 bezahlt. Als Vergleich zu €0,93 zum Diesel. Muss aber sagen das der Diesel schon lange nicht mehr so billig ist als er jetzt ist.
Karl, das muss ich leider nochmals ausgraben.

Ich hoffe doch, dass du mir zutraust, wenn ich die Preise von heizöl mit benzin vergleiche, nicht die Endverbraucherpreise mit allen Abgaben dafür nehme.

Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, die Jahres(preis)charts von Heizöl, Benzin (und Diesel) an der Warenterminbörse Nymex zu vergleichen. Das sind natürlich die unversteuerten Ausgangsprodukte!!! Der Preisunterschied zwischen Heizöl und (extrem) schwefelarmen Diesel, wie er in Europa verwendet wird, ist zwar aus produktionstechnischen Gründen vorhanden, liegt aber sicher nicht bei 50% wie bei den Endverkauspreisen!!!

maxb 25.03.2007 12:16

Zitat:

ich glaube du solltest eher den anderen den vorwurf machen daß sie deinen beitrag nicht gelesen haben.
ICH habe ihn schon gelesen.

edit - ich glaube niemand kann genau auf das gleiche ergebnis kommen.
es kommt einfach auf die einsatzbedingungen an.
wie schon gepostet:

pro benziner:
kurzstreckenverkehr
kleinwagen
wenig km

ansonsten eben eher diesel.
nur mit der einfachen wahrheit begnügt sich ja hier niemand, das wäre ja dann zu schneller erledigt wenn man es so sagen würde wie es ist :rolleyes:

Deine Rechnung ist perfekt, vor allem das

"preisdifferenz: 1024 Euro
tank-ersparnis pro 10.000 km: 277,43
break even point: 36.910 km"

gefällt mir sehr gut.

Allerdings ist die persönlcihe Rechnung von Karl faktum, d.h. für genau seine Konstellation gibt bzw. gab es keine Ersparnis.

Karl 25.03.2007 12:17

@LOM!
Was deine Preischarts sagen ist mir eigentlich egal. Über den von mir geschriebenen Preis habe ich die Rechnung und DAS habe ich als Konsument bezahlt.

Mein Geldbörsel ist meine Chart ;-)

The_Lord_of_Midnight 25.03.2007 12:18

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Verdammt dann muß ich irgendwas falsch machen. Ich komm bei Vollgasbetrieb nicht über 19 Liter/100km :heul:

hängt vom auto ab, vom bordcomputer und nicht zuletzt vom gewählten gang ;)

Zitat:

Problem ist, daß derzeit über 95% aller Diesel PKW noch keinen Partikelfilter haben.

ja es ist ein problem, weil unsere lieben politiker und unsere liebe eu den arsch nicht hochkriegen und endlich ernsthafte gesetze machen.
aber wir können jetzt natürlich nicht zurückrechnen, sonst müssten wir alle alten autos sofort verschrotten.
derzeit sieht es so aus, daß ich glaub ca. 2/3 der neuen dieselautos einen partikelfilter haben.
und ja, es ist eine sauerei, daß wir nicht schon mindestens 1 jahr die gesetzliche verpflichtung eines partikelfilters für alle diesel-pkw's eingeführt haben, und das eu-weit.
oder zumindest limits für partikel, egel ob benziner oder diesel, die wirklich einen modernen filter erfordern und keine halben lösungen wo nur 90% der partikel gefiltert werden wie bei diversen "zuverlässigen autos" mit ihrem angeblichen "wunderkat".
moderne partikelfilter reduzieren die partikel um ca. 99%.
nichts weniger sollte man akzeptieren.

maxb 25.03.2007 12:27

Zitat:

Mein Geldbörsel ist meine Chart ;-)

ok ;)

Sagen wollte ich mit dem ganzen eigentlich nur, dass trotz "Steueranpassung" auch mittelfristig Diesel günstiger wie Benzin sein wird. Man kann sich da aber auch täuschen :rolleyes:

eAnic 25.03.2007 12:30

Zitat:

hängt vom auto ab, vom bordcomputer und nicht zuletzt vom gewählten gang ;)

Ich hätte bitte gerne ein kongretes Beispiel aus der Praxis von dir!

Zitat:

ja es ist ein problem, weil unsere lieben politiker und unsere liebe eu den arsch nicht hochkriegen und endlich ernsthafte gesetze machen.
aber wir können jetzt natürlich nicht zurückrechnen, sonst müssten wir alle alten autos sofort verschrotten.
derzeit sieht es so aus, daß ich glaub ca. 2/3 der neuen dieselautos einen partikelfilter haben.
und ja, es ist eine sauerei, daß wir nicht schon mindestens 1 jahr die gesetzliche verpflichtung eines partikelfilters für alle diesel-pkw's eingeführt haben, und das eu-weit.
Eine typische Gesetzesnovellierung hätten wir ja wieder mal... - siehe Threadtitel.

Man nehme eine Steuererhöhung die möglichst viele möglichst hart trifft (da ja Diesel nun soo modern ist) und verstecke das alles unter dem Decknamen "Umweltschutz".

The_Lord_of_Midnight 25.03.2007 12:41

Zitat:

Ich hätte bitte gerne ein kongretes Beispiel aus der Praxis von dir!

das konkrete beispiel aus der praxis von mir ist, daß mein sharan tdi business mit 130 ps und 7 sitzen weniger verbraucht als der golf plus benziner mit 75 ps.
und das obwohl der benziner im optimalen benzinsparenden bereich von maximal 100 kmh betreiben wird, und der sharan auch stadtverkehr und autobahn dabei hat.
ist das deutlich genug ?

maxb 25.03.2007 12:44

Zitat:

[b]Ich hätte bitte gerne ein kongretes Beispiel aus der Praxis von dir!

Eine typische Gesetzesnovellierung hätten wir ja wieder mal... - siehe Threadtitel.

Man nehme eine Steuererhöhung die möglichst viele möglichst hart trifft (da ja Diesel nun soo modern ist) und verstecke das alles unter dem Decknamen "Umweltschutz".

Hart?

Mir kostet das ca. 75€ mehr im Jahr. Die kilometerabhängige PKW-Maut mit den kolportierten 5c/km (oder waren es 7c?) würde mir ca. 1000€ mehr kosten.

Bin also mit dieser Lösung sehr "zufrieden"

eAnic 25.03.2007 12:46

Zitat:

das konkrete beispiel aus der praxis von mir ist, daß mein sharan tdi business mit 130 ps und 7 sitzen weniger verbraucht als der golf plus benziner mit 75 ps.
und das obwohl der benziner im optimalen benzinsparenden bereich von maximal 100 kmh betreiben wird, und der sharan auch stadtverkehr und autobahn dabei hat.
ist das deutlich genug ?

Ja, danke jetzt kenn ich mich aus. Genau so eine Antwort hatte ich mir wieder erwartet. :ja:

eAnic 25.03.2007 12:48

Zitat:

Hart?

Mir kostet das ca. 75€ mehr im Jahr. Die kilometerabhängige PKW-Maut mit den kolportierten 5c/km (oder waren es 7c?) würde mir ca. 1000€ mehr kosten.

Bin also mit dieser Lösung sehr "zufrieden"

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß mit der MöSt Erhöhrung die PKW-Maut vom Tisch ist? :-)

Karl 25.03.2007 13:01

Zitat:

Aber so generell zu sagen es ist eh kein Unterschied mehr, ist sicher nicht richtig.

Würd generell sagen der Unterschied wird kontinuierlich kleiner bis verschwindend.

Aber wie schon festgestellt wurde. Er ist sehr viel von den persönlichen Nutzungen des Fahrzeuhalters abhängig, und daher oft nicht direkt vergleichbar.

Horst Schlämmer 25.03.2007 15:29

Zitat:

welches auto mit welchen motoren vergleichst du konkret ?

unser auto (113ps benzin) mit auto vom vater (106ps diesel)
user benziner braucht 6l und seiner,wenn ich fahre,5l

Zitat:

[i]
alleine schon der unterschied im stadtverkehr und/oder mit klimaanlange, die heutzutage sowieso standard ist, zeigt das problem sehr deutlich.
beim diesel kommt man auf einen mehrverbrauch von sagen wir 0,5 liter.
beim beziner sind das gleich 1 bis 1,5 liter.

das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis.
;)

wie oft hat man denn die klima eingeschaltet?
ich nur im sommer ,und da vielleicht 5-6x.

fahre lieber mit offenen fenster.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.