WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Summsebienchen abgängig! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212134)

KLEMSI 23.03.2007 13:39

Dazu etwas zum Nachdenken:
Wisst ihr wie dumm der Durchschnitt ist?
Die Hälfte sind aber noch dümmer!

TONI_B 26.03.2007 09:45

Zum Weiterdenken: wer sagt, dass der Durchschnitt einer Menge die Menge in zwei Hälften teilt?

Beispiel: 5 Leute, einer davon mit einem IQ von 130, die anderen 4 haben 100. Der Durchschnitt ist 106, damit sind 4 Leute drunter und einer drüber...

The_Lord_of_Midnight 26.03.2007 12:10

jetzt würde ich mich aber schon interessieren wie die gaußsche normalverteilung ist :lol:

TONI_B 26.03.2007 14:43

Wer sagt denn, dass jede Menge eine Gauss-Verteilung haben muss? Gibt genügend andere, die zur Anwendung kommen könnten. Beim IQ hoffe ich ja doch, dass es KEINE Gauss-Verteilung ist...;) ;)

enjoy2 26.03.2007 14:50

hoffen dürfte man noch ... ;)

The_Lord_of_Midnight 26.03.2007 22:03

also gerade beim iq würde ich doch hoffen daß es eine gauß-verteilung ist :eek:

Christoph 26.03.2007 22:17

Dazu gibt´s Daten:
http://www.iq130.info/html/iq-verteilung.php
http://www.online-iq.de/theory.php
http://www.giersbeck.de/intelligenztraining.htm

und das ist meist eine Gauss-Verteilung.

The_Lord_of_Midnight 26.03.2007 22:29

ja, der herr toni will halt intellektuell sein.
:p

hätte ich auch gesagt, daß gerade derartige dinge ein klassiker für eine gauß-verteilung sind.

TONI_B 27.03.2007 09:38

Erschreckend!!! :hammer: :hammer:

Aber nicht, weil ich nicht recht hatte (bin ja gerne lebenslang lernfähig und lernwillig :p :p ), sondern weil dann offensichtlich wirklich die Hälfte der Bevölkerung gewisse "Probleme" hat...

Na, Herr Lord, spar ma uns die Ironie :p (Ich halts aus - keine Angst ;) )

The_Lord_of_Midnight 27.03.2007 22:02

ich halts auch aus, wenns menschen gibt die nicht so gscheit sind wie ich :D

Christoph 27.03.2007 22:04

Na nur nicht so negativ denken. ;)

1. ist´s eine ziemlich große Grundgesamtheit
2. der IQ ist, leider nicht unbedingt, ein Selektionskriterium der Evolution. Andere Kriterien sind eindeutig rechtsschiefe Verteilungen, z.B. schneller laufen, bessere Futterverwertung, ...

Unsere Vorstellungen bestimmen nicht die Evolution, oder noch nicht? :confused: Siehe Threadtitel

Zitat LOM:
----------------
ich halts auch aus, wenns menschen gibt die nicht so gscheit sind wie ich
----------------

Ich hab auch kein Problem damit. ;)

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Konfuzius

mendaxx 27.03.2007 22:04

Ich kann euch alle (die ihr unterhalb meines IQ-Wertes liegt :D ) beruhigen:
Er ist kein zuverlässiger Maßstab für die Intelligenz eines Menschen ;)

The_Lord_of_Midnight 27.03.2007 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Andere Kriterien sind eindeutig rechtsschiefe Verteilungen, z.B. schneller laufen, bessere Futterverwertung, ...

das hängt davon wie du z.b. die durchschnittliche laufgeschwindigkeit berechnest ;)
wenn du einfach nur den schnellsten und langsamsten läufer nimmst, dann vielleicht.
wenn du die laufgeschwindigkeit nach anzahl der personen gewichtest, dann kann das niemals passieren ?

The_Lord_of_Midnight 27.03.2007 23:04

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Ich kann euch alle (die ihr unterhalb meines IQ-Wertes liegt :D ) beruhigen:
Er ist kein zuverlässiger Maßstab für die Intelligenz eines Menschen ;)

ist klar.
der klassische begriff des iq ist seit jahren überholt.
mittlerweile haben gscheite leute (nicht unbedingt mit hohem iq ;) erkannt, daß es viele formen der intelligenz gibt.
und diese unterschiedlichen "begabungen" bewähren sich in unterschiedlichen lebens-situationen unterschiedlich gut.

das leben ist halt doch ziemlich kompliziert und es reicht dabei nicht, einfach nur einen hohen iq zu haben :tux:

mendaxx 27.03.2007 23:10

So ist es.

oitt 27.03.2007 23:21

IQ ist die Verstandsaufnahme, also die Schnelligkeit des Verständnisses für Gegebenheiten...Wissen kann im Wechselspiel dazu viel beitragen, aber nicht zu viel.
Alles miteinander (und noch einiges verschwiegen habe dabei) macht Intelligenz aus. Dumm ist der dummes tut.

The_Lord_of_Midnight 28.03.2007 00:26

das problem ist, daß viele leute das ganze verstandesgemäß erfassen wollen.
aber nicht alles kann man so klar definieren, wie z.b. die intuition.

die intuition folgt einfach völlig anderen gesetzen der entscheidungsfindung und kann mit intelligenz und iq alleine nicht erfasst werden.

TONI_B 28.03.2007 09:14

Hallo LoM,
du scheinst mir ja wirklich dreartig überlegen zu sein in Bezug auf die Intelligenz und/oder Wissen, denn dein Beispiel mit der mittleren Laufgeschwindigkeit verstehe ich nicht!

Der (arithmetische) Mittelwert ist ja die Summe aller Werte durch die Anzahl und nicht höchster plus niedrigster Wert und dann die Hälfte davon. Was verstehst du unter "nach Anzahl der Personen gewichtet"?

The_Lord_of_Midnight 28.03.2007 12:54

Wer hat da oben geschrieben daß wir uns die Ironie sparen sollen ;)

Was ich gemeint habe war, daß es bei einer korrekten Berechnung des Mittels doch nie eine rechtsschiefe Verteilung geben kann ?
Oder wie wäre das möglich ?

TONI_B 28.03.2007 17:26

Es gibt genug Verteilungen, die nicht symmetrisch sind: Weibull, Poisson usw. Wobei man dort nicht vom Mittelwert spricht (sollte man eigentlich beim Gauss ja auch nicht machen), sondern vom Erwartungswert.

P.S.: Wer sagt, dass meine Bemerkung ironisch gemeint war? ;)

The_Lord_of_Midnight 28.03.2007 21:52

tschuldigung, ich kann mit so unverhohlenem lob nicht umgehen.
sowas bin ich hier im forum nicht gewohnt.
ich bins eher gewohnt, daß mir der "wind der freien meinungsäußerung" voll ins gesicht bläst ;)

oitt 28.03.2007 21:55

muß Euch Senioren auch mal loben ;)
seid sehr nette umgängliche und oftmals streitbare Internetgenossen :-)

The_Lord_of_Midnight 28.03.2007 22:09

danke für das senioren.
jetzt fühl ich mich noch älter :motz:

oitt 28.03.2007 22:13

:lol: ;)

Christoph 28.03.2007 22:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Wer hat da oben geschrieben daß wir uns die Ironie sparen sollen ;)

Was ich gemeint habe war, daß es bei einer korrekten Berechnung des Mittels doch nie eine rechtsschiefe Verteilung geben kann ?
Oder wie wäre das möglich ?

Ich meinte auch nicht bei der Berechnung, sondern bei der graph. Darstellung der verteilten Meßwerte.
Meine Beispiele sind sicher nicht optimal, aber ohne positive Selektion hätte es keine Weiterentwicklung in der Evolution gegeben; was immer man unter Weiterentwicklung in Bezug auf den Homo sapiens verstehen mag. ;)

Bezüglich "Senioren": Nu mach Dir doch nicht das Hemd nass, Alter bedeutet auch mehr Wissen und das hat oitt gelobt und ich finde sein Lob sehr nett. :-)
Das WCM-Forum befleißigt sich sicher eines eher guten Umgangstones.

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. ;)

The_Lord_of_Midnight 28.03.2007 22:41

Wenn man so wie ich in der "Mitte des Lebens" ist, dann ist das schon ein Grund darüber etwas nachdenklich zu sein :rolleyes:

oitt 28.03.2007 22:45

:rofl: schleicht sich da eine kleine midlife crises an? :D
hihi die hatte ich mit 25 :D
gar nicht schön sowas *ggg*
bin voll zusammengrochen und hab an meinem gebtag geheult wie ein kleines kind damals :lol: "ich hab nix erreicht, und bin nix und kann nix und und und..." ;D
geht auch wieder vorbei ;)

The_Lord_of_Midnight 28.03.2007 22:48

vielleicht hast du ja zwei midlife-krisen in deinem lebn :p

oitt 28.03.2007 22:50

ach, wennst überrissen hast, daß das ganze leben eine reine krise ist, dann kannst drüber lachen und siehst die dinge automatisch positiver :D ;)

TONI_B 28.03.2007 22:50

Danke für den "Senior"! :-) Ich nehms als Kompliment und mit Humor. In meiner Sportart (siehe Avatar) bezeichnet man Athleten in so einem Alter als "Masters" (übrigens bin ich in der M45 :p , da kommt der LoM noch nicht mit, oder?).

Eine Geschichte zum Schmunzeln dazu:
Ich bring meine 6-jährige Tochter in den Kindergarten. Da läuft uns ein Freund von meiner Tochter nach und fragt:"Ist das dein Papa oder dein Opa?":hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

The_Lord_of_Midnight 28.03.2007 23:48

ja stimmt, ich komm noch nicht mal mit den m40ern mit, was auch immer das heissen soll :lol:

und ja, eine 6-jährige tochter in deinem alter ist wirklich beachtlich.
ich habe übrigens bereits 3 kinder, mein ältester ist 16 geworden und meine jüngste ist wahrscheinlich bereits älter als deine tochter ;)

TONI_B 29.03.2007 09:18

M45 bedeutet: M änner von 45-49 Jahren...

Die 6-jährige ist die Kleinste! Hab noch eine 10-jährige und zwei Stieftöchter mit 20 und 22 Jahren. Also die ganze "Bandbreite".

hape1 29.03.2007 12:56

Also Kinders, was soll das renomieren mit dem Alter?
Mein 30jähriger Enkel macht mich im Juni zum Urgrossvater.
Da kann man von "alt" sprechen.
:-)

oitt 06.05.2007 22:02

http://www.guerrillanews.com/article...d_not_the_bees

eine zusammenfassung der "verschwörungs"theorien ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.