WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Playstation 3 - wirklich ein Pflichtkauf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211466)

zAPPEL 09.03.2007 11:44

Zitat:

Original geschrieben von DCS
ich denke USB =Universal....und so weiter...
dann sollte jedes und alles gehen...
aber die Frage ist berechtigt bei Sony...

tja.. der nintendo wii hat auch USB anschlüsse aber USB Tastaturen funktionieren z.b. nicht. Bei der X360 funktionieren USB Tastaturen.

DCS 09.03.2007 11:45

gut, als dvb-T brauchts eh keine grosse Power, da gibts schon komplett-PCs um die 200,- Neupreis, die das wohl auch schon schaffen....
na klar ist die PS3 um Lichtjahre schneller als ein PC, aber dafür braucht es auch keine Software, die da drauf laufen müsste, wie am PC (antiviren, antispy, firewall, und was weiss ich nicht alles)

mopok 09.03.2007 12:01

Zitat:

Original geschrieben von DCS
...na klar ist die PS3 um Lichtjahre schneller als ein PC, aber dafür braucht es auch keine Software, die da drauf laufen müsste, wie am PC (antiviren, antispy, firewall, und was weiss ich nicht alles)
Noch braucht die PS3 keine Antivirensoftware, aber das es ja möglich sein soll eigenen Code auf der PS3 auszuführen, würde es mich ja nicht wundern, das...

Moose 09.03.2007 13:33

Naja, Leinwand mußt noch einrechnen. Dann darfst noch berücksichtigen dass die Lampe es Dir übel nimmt wenn Du sie öfters ein und aus schaltest. Also nix für ein Spielchen zwischendurch. Ich spiel fast nie über meinen Projektor (Sanyo Z2), deswegen werd ich mir einen LCD TV dazu kaufen.

Moose 09.03.2007 14:18

Und um die leidige USB Debatte zu beenden: USB Tastaturen funktioren, ebenso Mäuse wenn diese von Spielen unterstützt werden.

Ist auch bei der PS2 der Fall.

Moose 09.03.2007 14:36

Ach ja, wie bei der PS2 ist bei der PS3 die Option vorgesehen Linux zu installieren. Geeignete Distributionen sind im Anrollen.

Die Grafikeinheit kann zwar nicht verwendet werden, aber als HTPC könnte die PS3 vllt. dienen mit einer gscheiten Umsetzung?

Also, so uninteressant klingt das alles ja mal nicht.

shadow2043 09.03.2007 15:37

Uninteressant ist es sicher nicht, mal sehen, ob die ganze Software dann auch anständig läuft.
Der kleine RAM ist ja auch das einzige Problem.

Leinwand ist sicher gut, aber wennst eine ebene weiße Wand hast, gehts damit auch. :D Und da gibts auch Produkte, die sogar weniger als 100 € kosten.
Die Lampe ist natürlich das größte Problem, aber zum normalen TV gucken würde ich immer noch eine normale Röhre nehmen. Zumindest ich spiele immer mind. 1 h. Selten, dass ich kürzer spiele.
Dass das nicht für jedermann die beste Lösung ist, ist klar. Aber imo würd ich mir nur FullHD (1080p und nicht 1080i, wenn schon denn schon) Fernseher besorgen und von denen gibts ja noch nicht so viele und wenn, dann sinds verdammt teuer.

Die Beamer können zwar auch kein 1080p, aber bei denen wirken 1080p immer noch besser als echte 1080p auf einem 40" TV.

Moose 09.03.2007 15:54

Ich würd nicht auf die Wand projezieren. Bin derzeit aber auch auf der Suche nach einer gscheiten Rahmenleinwand um max. 500€.

Projektor kommt aber erst in einem Jahr ein Neuer bei mir, wenn die Full HD leistbar geworden sind. Also max. 2000€! Hoffe meine Lampe hält noch so lange durch.

Mein Spielverhalten ist halt nicht wirklich kompatibel mit einem Projektor, oft spiele ich 20min, geh dann 30min weg, etc..., da wirds dann mit der Lampe kompliziert.

Ansonsten lasse ich mich von den Softwarelösungen für die PS3 überraschen, wenn sie zum HTPC mutiert, perfekt, ein Kaufgrund mehr für mich :-).

Stefan Söllner 10.03.2007 22:43

Habe mich vor einigen Monaten pro PS3 geoutet. Sehe es mittlerweile anders. Ich nehme an, dass Sony diese Runde gegen MS verloren hat.

Ich hoffe auf eine XBox 360 Revision mit HDMI und weitaus weniger Lärm. Dann bin ich evtl. dabei.

BTW: Schonmal HD Videos 720p vs. 1080p begutachtet? Ich erkenne auf einem 24" Eizo Panel keine signifikanten Unterschiede. Muss vll. erst ein 50" Plasma ran, oder? Ehrlich Freunde: Das macht nicht allzuviel Sinn ;)

Philipp 10.03.2007 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
BTW: Schonmal HD Videos 720p vs. 1080p begutachtet? Ich erkenne auf einem 24" Eizo Panel keine signifikanten Unterschiede. Muss vll. erst ein 50" Plasma ran, oder? Ehrlich Freunde: Das macht nicht allzuviel Sinn ;)
Also auf meinen 23" Cinema Display sieht man sehr wohl einen Unterschied. Dort gibt es bei den 720p Videos eine leichte Unschärfe, während 1080p sichtbar schärfer aussiehen. Ausserdem sieht man auch sehr schön die MPEG2 Artefakte von meinen HDV Aufnahmen :heul:

Stefan Söllner 11.03.2007 02:29

Mmmh. Ich kenne jetzt auch nur HD Trailer, die man auf Apple/QT (MPEG4-AVC/H.264) findet.

Wieso MPEG2 Artefakte?

Philipp 11.03.2007 10:18

Weil ich Videoschnitt in HDV betreibe und dieses Format in MPEG2 aufnimmt ;)

Das Cinema Display zeigt jedes Detail und damit auch jedes Problem des jeweiligen Videos. Sei es geringere Auflösung oder Artefakte die durch die Kompression entstanden sind.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema ;). Ich habe mir auch längere Zeit überlegt eine Playstation 3 als Multimedia System fürs Wohnzimmer zu kaufen. Allerdings habe ich derzeit kein passendes HD Display dafür, da ich etwas wählerisch bin ;). Außerdem dürfte meine neue Internetanbindung (ONE HUI) nicht mit der PS3 funktionieren.

Stefan Söllner 11.03.2007 10:51

<OT>
Ok. Aber zwischen MPEG2 und MPEG4/AVC liegen Welten - selbst auf einem Hofer Panel - nicht zwischen 720p und 1080p ;)
Erst recht nicht auf einem HD Fernseher (sei es nun LCD oder Plasma). In dem Zusammenhang lese man über die bescheidene Qualität vorherrschender Blu-ray Movies.
</OT>

Philipp 11.03.2007 11:30

Nicht wirklich. Mit entsprechender Bitrate sollte MPEG2 nicht schlechter sein. Das HDV Datenformat ist aufgrund der MiniDV Bänder auf 25Mbit/s beschränkt.

Etwas was man auch bedenken muss ist das HDV Camcoder die Videos in Echtzeit kodieren müssen und dadurch die Kompression kritischer ist als bei einem fertigen Film der in das Format konvertiert wird. Aktuelle H.264 AVCHD Camcorder werden kaum ein besseres Bild liefern, sondern eher noch mehr Artefakte produzieren.

shadow2043 11.03.2007 16:24

Da wäre es besser, Camcorder mit MPEG-4 ASP rauszubringen, komprimieren besser, benötigen aber nicht so viel mehr CPU-Leistung.

Ich will mir gar nicht die Akkuleistung von Camcordern vorstellen, die AVC unterstützen.

iG0r 15.03.2007 16:10

Im Kernel 2.6.20 soll die PS3 ja offiziell unterstützt werden. In zwei Artikel, die ich gerade gelsen habe, steht allerdings, dass Linux nicht direkt auf die Hardware zugreifen darf. Sicher ein Teil des Kopierschutzes, oder wieso erlaubt man das nicht? Würde ja die Möglichkeiten enorm ausbauen, wenn 2D und 3D Hardware verfügbar ist.

Groovy 28.03.2007 20:56

Das mit den Verkaufszahlen in der WCM Newsmeldung kann doch nicht stimmen oder?

zAPPEL 28.03.2007 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner

Ich hoffe auf eine XBox 360 Revision mit HDMI und weitaus weniger Lärm. Dann bin ich evtl. dabei.

XBOX360 Elite ist im anmarschieren ;) In schwarz, mit HDMI und 160 GByte Platte (jedoch keinem eingebauten HD DVD Laufwerk) - 470$ wird sie kosten in Amerika.. wie laut sie ist weiß ich jedoch nicht.

Philipp 28.03.2007 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Das mit den Verkaufszahlen in der WCM Newsmeldung kann doch nicht stimmen oder?
Kommt mir auch irgendwie komisch vor? :rolleyes: Seltsamerweise wird der Playstation 3 Stapel bei Cosmos nur sehr langsam weniger.

Chrisi99 28.03.2007 22:18

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
XBOX360 Elite ist im anmarschieren ;) In schwarz, mit HDMI und 160 GByte Platte (jedoch keinem eingebauten HD DVD Laufwerk) - 470$ wird sie kosten in Amerika.. wie laut sie ist weiß ich jedoch nicht.

irgendwas zwischen http://www.jetfriends.com/jetfriends...bwerk_l_05.jpg und http://www.elektro-kuchyne.cz/items/...thumb/1412.jpg

iG0r 28.03.2007 22:24

Vielleicht füllen die beim Cosmos ihre Stapel einfach schneller auf ;) Wundert mich aber, der Cosmos ist einer der Wenigen wo man mit Kreditkarten zahlen kann :D

Warscheinlich sagen die Zahlen aus dem WCM Beitrag nur aus wie viele Sony and die Händler verkauft hat, und nicht wie viele die Händler verkauft haben.

Ich hätte mir beim Saturn beinahe eine mitgenommen, die Spieleauswahl war aber sehr dürftig, da war nichts dabei, was mir der Spaß von rund tausend Euro (PS3, Kabeln, Spiele, 2. Gamepad, ...) wert war. Und dann fast 80 Euro für so ein Spiel, ernsthaft, da kauf ich mir lieber so einen Aibo oder wie sich der nennt, diesen Sony Roboter Hund, der auch E-Mails checkt und bellt :lol:

Philipp 28.03.2007 22:58

Zitat:

Original geschrieben von iG0r
Ich hätte mir beim Saturn beinahe eine mitgenommen, die Spieleauswahl war aber sehr dürftig, da war nichts dabei, was mir der Spaß von rund tausend Euro (PS3, Kabeln, Spiele, 2. Gamepad, ...) wert war.
Ich habe mir auch schon überlegt eine zu kaufen, aber dann müsste ich mir auch einen neuen Projektor gönnen was das ganze wieder teurer macht. Vielleicht kaufe ich mir stattdessen Apple TV ;)

Zitat:

Und dann fast 80 Euro für so ein Spiel, ernsthaft, da kauf ich mir lieber so einen Aibo oder wie sich der nennt, diesen Sony Roboter Hund, der auch E-Mails checkt und bellt :lol:
Bloggen konnte er auch. Ich habe einen der letzten ERS-7 Serie :cool:. Die Aibos wurden letztes Jahr eingestellt.

mopok 29.03.2007 11:15

Zitat:

...Ich hätte mir beim Saturn beinahe eine mitgenommen, die Spieleauswahl war aber sehr dürftig, da war nichts dabei, was mir der Spaß von rund tausend Euro (PS3, Kabeln, Spiele, 2. Gamepad, ...) wert war. ..
Ist aber eigentlich eh ein Wahnsinn, wenn ich mir denke, das sind fast 14.000 alte Schillinge!

Da bekomme ich schon einen ganz guten PC!

str1ker 29.03.2007 11:44

Fast eben nur, um das Potenzial der PS3 zu erreichen musst wesentlich mehr für einen PC zahlen!

shadow2043 29.03.2007 11:52

Und bei dem Vergleich sollte man auch die PC-Spielpreise in gleicher Anzahl miteinrechnen. ;) Sind zwar trotzdem weniger, aber mind. 100 € weniger für den PC sollte man schon einrechnen.

Und für 900 € kriegt man nicht unbedingt einen PC, der grafisch das selbe bietet, wie die PS3.

Und das sage ich als Sony-Hasser. Soviel Fairness muss sein. :rolleyes:

Robert 29.03.2007 15:09

ich persönlich kann das Gejammere, dass die PS3 zu teuer sei auch nicht mehr hören... :rolleyes:

Der große Fehler ist einfach, dass die Leut die PS3 ausschließlich als Konsole sehen... Schaut euch einfach mal die Preise für nen BluRay-Player an. Für Leut die nen PC nur zum Surfen und Brieferl schreiben verwenden ist auch die PS3 mittles Linux ausreichend.

Warum ein Kauf für viele jetzt noch uninteressant ist? Sie haben nicht das richtige Display dazu. (ich z.B: ;) ) Dass die Spielauswahl zu Beginn noch nicht großartig ist, ist auch kein Argument - das war und ist bei jeder Konsole so... Aber immerhin kann man mit der PS3 reilich PS2 und PS1 Titel zocken.

Liste

Sicher sind 599,- Euro nicht gerade wenig, aber viele haben hier wohl falsche Vorstellungen.

shadow2043 29.03.2007 15:19

Trotz allem ist die PS3 für viele nur eine Konsole und das aus gutem Grund.

Sie ist der billigste BD-Player fürwahr. Aber ich finde dieses Argument sollte noch nicht so ernst genommen werden. Obwohl ich auch glaube, dass sich doch beide Formate durchsetzen werden, würd ich nicht auf einen Player setzen, der nur eines von den Formaten unterstützt.

PS3 als PC-Ersatz... von mir aus, aber (so ziemlich) alle, die eine PS3 kaufen, werden sicher auch einen PC haben. Man müsste dann davon ausgehen, dass derjenige (noch) keinen PC hat.
Außerdem muss das Display schon groß genug sein, damit man von weitem bequem schreiben und lesen kann.

Bei den Spielen geb ich dir vollkommen recht, aber es sind noch nicht sooo viele PS1/2-Spiele völlig kompatibel, wie es uns Sony weis machen will. ;)

Wer die PS3 völlig ausreizen kann, der hat meinen Segen. Aber gerade der Großteil, für den ein PC nicht mehr als eine Internetmaschine sein muss (ich rede von noobs :ms: ), die werden sich (sofern kein Komplettpaket angeboten wird) mit der Installation von Linux schwer tun.

Sony würde sich gut daran tun, den Preis zu senken. Die meisten sehen nur den hohen Preis vor ihren Augen. Der Großteil weiß noch nichtmal, dass man ein OS (die kennen doch bestenfalls Windows) installieren kann. Also, Preis senken, würde mich auch freuen. :D

Philipp 29.03.2007 16:38

Die PS3 ist der universellste BluRay Disc Player, aber nicht der billigste. Den Samsung BD-P1000 bekommt man jetzt schon um €597,-, wobei auch die Fernbedienung dabei ist. Außerdem sind die Stromkosten weit niedriger. Die PS3 soll ja einen ziemlich hohen Stromverbrauch im Betrieb haben :(

Moose 29.03.2007 16:51

Das Argument Stromverbrauch ist ja wirklich total lächerlich. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber so um die 180 Watt braucht sie beim Abspielen einer BD. Vllt. 100 Watt mehr als ein BD Player. Aber das Gerät läuft nicht wirklich den ganzen Tag und zweitens sind 100 Watt eine Lampe die ich im Vorhaus ausschalte und schon hab ich den Verbrauch wieder herinnen.

Anders wäre es wenn das Ding 24/7 läuft, aber in Zeiten von Klimaschutzpaniken ist das wohl ein gut gehendes Argument.

Philipp 29.03.2007 19:22

Laut Area DVD verbraucht ein normaler BluRay Disc Player ca. 50 Watt während die PS3 mit ca. 200 Watt im BD Betrieb schon den vierfachen Wert konsumiert. Im aktuellen c't stand etwas von 2-3 PCs im Leerlauf.

iG0r 29.03.2007 19:37

Also der Preis ist kein Argument, wenn es zumindest ein Spiel gegeben hätte, was irgendwie neu und cool ist. Ich hab nur aufgewärmtes in HD gesehen. Teil 300 von Virtual Fighter und das 200. Autorennen, locken mich persönlich aktuell nicht.

Da hätte ich mit dem Wii sicher mehr Spaß, wenn man sich zusammen im Wohnzimmer einfindet und gegenseitig den Controler an den Kopf wirft :lol:

Groovy 29.03.2007 20:10

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Ist aber eigentlich eh ein Wahnsinn, wenn ich mir denke, das sind fast 14.000 alte Schillinge!

Da bekomme ich schon einen ganz guten PC!

Wo hast du denn bitte rechnen gelernt? :D
600€ sind in etwa ~8300ATS

edit: sorry hast die 1000€ gemeint, dann kommts hin auf die 14000

Moose 29.03.2007 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Laut Area DVD verbraucht ein normaler BluRay Disc Player ca. 50 Watt während die PS3 mit ca. 200 Watt im BD Betrieb schon den vierfachen Wert konsumiert. Im aktuellen c't stand etwas von 2-3 PCs im Leerlauf.
Ja, dann sinds 150 Watt um, das ist ebenso gar nix, sinds halt zwei Glühbirnen die irgendwo brennen.
Rennt ja nicht 24/7 das Ding, um mich zu wiederholen.

Aber über Spieleknappheit kann man sich ja wohl wirklich nicht aufregen. Für einen Konsolenstart und mich interessieren schon fünf Spiele wirklich ... das hats auch bei der PS2, XBOX, XBOX360 und Wii nicht gegeben.

shadow2043 30.03.2007 00:17

Sony hatte für den Europa-Start auch 4 Monate mehr Zeit. ;)

Eines muss man der PS3 aber auch wirklich gutschreiben hinsichtlich Stromverbrauch. Es gibt für den Normaluser wohl kein Gerät, dass effizienter Proteine berechnen kann. Folding@Home ist ein klasse Feature und die PS3-User sind jetzt schon auf Platz 1 der Leistungsspitze.

Ich warte so oder so, bis CPU und GPU mit 65 nm hergestellt werden, dann gibts nur noch wenig zu meckern.

DCS 30.03.2007 00:42

wers braucht...

shadow2043 30.03.2007 09:14

Ich sag immmer so dazu: Besser als nix.

str1ker 30.03.2007 11:04

Ich frage mich eigentlich warum sich alle so über den Preis aufregen?

Die Playstation 2 hat seiner Zeit auch 8000ATS zum Start gekostet!

Der Preis ist ja berechtigt, aber im Moment fehlen die guten Titeln! Das hält mich vom Kauf noch ab!

Melkor 30.03.2007 13:55

Was mich am Preis so aufregt, ist das er für uns Europäer deutlich höher ist als überall sonst in der Welt. Und ich glaube ned, das die Europäischen Konsolen um so viel teurer herzustellen sind als alle anderen :rolleyes:

orange 30.03.2007 14:18

mich hat die ps3 auch nicht besonders überzeugt. Klar ist die Grafik wichtig, für mich zählt aber MEHR ob mir das Game auf dem System gefällt. Z.B grandia 1 oder Castlevania auf der PS1. Wenn ich die noch hätte (gerät und spiele) würd ichs gerne spielen.

Will sagen, solange die gleichen Spiele auf der Xbox 360 kommen, die mir zusagen, werde ich die ps3 nicht kaufen.

Als es damals die Resi-Reihe(Zero und 4.Teil) nur für den Gamecube gab, hab ich mir den Gamecube deswegen gekauft.

Und, solange man keinen HD-Fernseher oder BL-Material hat, ist der dzt.ige Preis imho nicht gerechtfertigt.

str1ker 30.03.2007 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Melkor
Was mich am Preis so aufregt, ist das er für uns Europäer deutlich höher ist als überall sonst in der Welt. Und ich glaube ned, das die Europäischen Konsolen um so viel teurer herzustellen sind als alle anderen :rolleyes:
Die Konsolen werden sicher nicht in Europa erzeugt :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.