WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   CH - Flight Sim Yoke Umbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210362)

Pedro100 03.06.2007 16:28

Hallo Mario,

auch dir Danke für dein positives Feedback.

Schöne Grüße
Peter

Werner 12.06.2007 23:57

Angekommen :bier:

Eine Woche hat es nur gedauert - Ab Bestellung bis Empfang.
Aber nach Holland !!!

Schön und mehr als ausreichend beschützend eingepackt.
(Selbst wenn das Packet von einem zehnten Stock runter auf die Strasse fällt bekommt das gute Stück keinen Kratzer ab.)

Ich habe noch den Gameport-Yoke habe aber Donderstag Geburtstag. Also wer weiss was da noch auf mich zu kommt. Ein USB-Y... vielleicht?
Also das einbauen muss noch darauf warten.

Ich lass dann wieder von mir hören. (Habe zwei linke Hände).
Verzeiht mir bitte die Schreibfehler. Holländisch geht mir besser ab.

Nochmals danke Peter,
Ich freu mich schon auf den ersten Flug.
Gr. werner

günther 17.06.2007 12:54

Yoke-Umbau erfolgreich!

Hallo alle Betroffenen und Interessierten!

Hatte schon immer Probleme mit dem viel zu großen Spiel und der (trotz geeigneter Schmierung) Schwergängigkeit der Yoke-Achse. War deshalb sehr erfreut, als Peter hier seine Idee zum Umbau vorstellte Wegen eines länger dauernden Auslands-Aufenthaltes konnte ich allerdings erst Anfang des Monats zur Tat schreiten und schickte am 4.6. den Yoke zum Umbau. Ja, Ihr lest richtig: UMBAU!.
Bin zwar in einem technischen Beruf alt geworden, aber mein Beruf hat(te) mit solchen Dingen nichts zu tun, habe also diesbezüglich die bekannten "zwei linken Hände". Deshalb nahm ich Peter`s Angebot nur zu gerne an, mir (gegen Aufpreis natürlich) den Yoke umzubauen. Am 8.6. hatte ich ihn wieder. Und wie!!
Weshalb ich erst jetzt diesen Post schreibe, hat triftige Gründe. Diese gehören zwar nicht an diesen Platz, dienen aber dem besseren Verständnis. Sie seien deshalb hier kurz vermerkt:
Habe mir gleichzeitig einen neuen "Boliden" zugelegt (Intel Core2 Duo E6700 2x2,6 GHz, Asus P5N-E SLI, 4 GB DDR2 RAM PC800, 320 GB SATA2, GeForce 8800 GTS 640MB, 700Watt-Netzteil, DVD-Brenner Samsung SH-S182M) für sage und schreibe € 1400,- Da konnte ich einfach nicht daran vorbei. Bei der Installation machte ich allerdings 'ne Menge Fehler, Stress hoch3! Und das ist der Grund für die Verspätung.

Zurück zum Yoke: Gleich am Abend schloss ich ihn an den alten Rechner an (der neue ging ja noch nicht) und staunte bei einem VFR-Flug mit der Standard-Cessna nicht schlecht, wie schön leicht und rund sich jetzt die Maschine steuern ließ. Zu einem Test mit einem Jet kam ich aus bekannten Gründen erst gestern am Abend. Auch hier war es ein Vergnügen den Jet (B737/400 von DreamFlight) zu steuern. Das Ganze überließ ich bisher immer den AP, vorallem das Landen. Gestern versuchte ich es "per Hand" und siehe da: Es klappte vorzüglich. Zwar ist es noch immer nicht einfach den Jet auf dem Glideslope zu halten aber vorher war es (fast) unmöglich.
Alles in Allem: Runde Sache, hat sich gelohnt!
Was mir allerdings unangenehm auffiel: Durch seine jetzige Leichtgägigkeit ist die Rückkehr der Höhen- wie auch Querruderachse zum Nullpunkt nicht mehr gewährleistet. Der Yoke braucht (wenigstens bei mir) dringend stärkere Federn. Habe es Peter bereits mitgeteilt und, ich glaube, er arbeitet bereits an einer Lösung.
Ein zweites, das mir am Anfang gar nicht auffiel: Das Steuerhorn des Yoke hängt jetzt in der Neutralstellung leicht nach links. Das mag kein großes Problem sein, mich stört es aber. Auch hier hat Peter bereits eine Lösung genannt. Er wird zu meinen Erfahrungen ja vielleicht hier noch Stellung nehmen. Ich kam, aus bereits bekannten Gründen, bisher noch nicht das zu das zu korrigieren.

Der Flusi ist nun auf meinem "Neuen" installiert und läuft bereits befriedigend. Es fehlen noch einige Feineinstellungen, die ich hoffe in den nächsten Tagen noch hinzubekommen. Vorallem die GraKa-Einstellungen machen Probleme. nVidia hat hier mit seinen neuen Treibern wohl kein "gutes Händchen" gehabt (siehe auch Thread im Hardware-Forum).
Soweit mein Bericht.
Von denjenigen die ihn auch schon umgebaut haben würde mich interessieren, wie sie das Problem mit der etwas "labbeligen" Rückkehr in die Nullstellung sehen (oder gibt es bei Euch kein Problem?)

Beste Grüße, Günther :bier:

Pedro100 19.06.2007 00:13

Hallo,

@Werner
schön zu hören, dass die Post so flott gearbeitet hat.
Ja, ich denke auch dass die Verpackung was die Sicherheit betrifft, auslangt. Klar, könnte der Yoke etwas augenfreundlicher (mit gepresstem Styropor etc. ) verpackt sein. Nur das würde dann sich halt am Preis auswirken, - irgendwer muß es ja bezahlen.
Hat es den everntuell erwarteten USB-Yoke zum Geburtstag gegeben?
Auf jeden Fall, nachträglich noch alles Gute zu deinem Geburtstag.

@Günther
freut mich, dass es sich gelohnt hat.
Ich finde auch, dass erst durch den umgebauten Yoke eine saubere händische ILS-Landung möglich ist. Das heisst, man kann jetzt wirklich exakt den Glideslope hinuntergleiten, was vorher wegen des Hakeln schier unmöglich war.
Wie es bei VFR-Flügen aussieht kann ich nicht sagen da ich eigentlich nur IFR (B737) fliege, ich nehme aber an dass man den Unterschied dort noch intensiver merkt.

Nun zu deinen Problemen:
Wenn ich mich recht erinnere, war nach dem Umbau deines Yoke das Fadenkreuz in Systemsteuereung -> Gamecontroller -> Ch FlightSim Yoke -> Eigenschaften leicht nach rechts verschoben.
Zur Korrektur des Rechtsdralls sollte dort nur die Kalibrierung durchgeführt werden.

Sollte allerdings (trotz sorgfälltigstem Umbau) bei Loslassen des Steuerhorns, dieses sich nicht waagrecht einpendeln, dann sind einfach die steuerhorn-seitigen Inbusse zu lösen und das Steuerhorn entsprechend gerade zu richten. Natürlich nicht vergessen, die Inbusse wieder anzuziehen.

Nun zu Federspannung:
Bei meinem Yoke, der allerdings fast neu ist, habe ich diese Problem mit dem labbeligen Nullpunkt eigentlich nicht. Kann natürlich auch sein, dass ich dies nicht als so störend empfinde.
Daher wäre interessant, dazu die Meinungen auch von anderen (die umgebaut haben) zu hören.
Ich habe aber neugierigerweise versucht entsprechend der Anleitung im Heft FSX 3/2005 zusätzliche Federn einzubauen.
Leider hat das bei mir nicht so optimal geklappt. Das Hauptproblem war, dass der Federring welcher in die Federhalterung eigehängt wird bzw. eingehängt ist, nach einer Seite offen ist. Es ist sogar so dass dieser Ring im Laufe des Gebrauchs sich etwas erweitert, und deshalb die Öffnung des Ringes ebenfalls weiter wird. Dadurch haltet dann die am offenen Ring eingehängte Feder nicht dauerhaft, d,h. sie springt immer wieder heraus.
Das zweite Problem welches sich mir gestellt hat war, dass um das Höhenruder in Neutralstellung zu halten (ohne dies zusehr mit der mechanischen Trimmung auszugleichen) die hintere Feder etwas länger sein müsste (eventuell könnte das aber mit der Kalibrierung ausgeglichen werden).
Soweit so gut, nur ist es dann so, dass bei Steurehornverschiebung nach vorne die längere Feder hinderlich wirkt.
Ich möchte aber betonen, dass diese Beschreibungen meine Erfahrungen darstellen, und daher natürlich subjektiv sind.

Für eine nachhaltige Verbesserung des Nullpunktes, müsste meiner Meinung nach das ganze Federsystem insoweit geändert werden, als dass jeweils für das Höhenruder und Seitenruder eigene Federkräfte wirken.
Dies alles müßte dann auch noch relativ leicht in das bestehende System zu integrieren sein.
Ideen dazu existieren, ob das jemals umgesetzt wird, steht zur Zeit noch in den Sternen. Hat natürlich auch was mit dem allgemeinen Interesse zu tun, - es muß ja auch wirtschaftlich vertretbar sein.

So das wars dann mal, einen schönen Abend noch allen

Peter

Pedro100 19.06.2007 01:55

Zitat:

Klar, könnte der Yoke etwas augenfreundlicher (mit gepresstem Styropor etc. ) verpackt sein.
Uups, meinte natürlich nicht Yoke, sondern Umbaukit.:zzz:

mfg
Peter

günther 20.06.2007 17:43

Hallo Peter!
Ja, das ist richtig mit dem Fadenkreuz. Habe ich aber gleich durch Kalibrieren wegbekommen. Die andere Sache ist, daß der Yoke-Griff leicht nach links runterhängt. Da das mit den Imbusschrauben ja korrigierbar ist, ist das für mich kein Thema mehr. Kam nur noch nicht dazu, habe erstmal meine Graka-Probleme mit der nVidia 8800 GTS in den Griff zu bekommen, deren Treiber offenbar nicht mit dem FS9 zusammenspielen. Wenn das geschafft ist, werde ich den Griff richten.
Nun zu den Federn: Auch hier vermutest du richtig, mein Yoke ist in der Tat ein älteres Exemplar. Es könnte also durchaus sein, daß die Federkraft aus diesem Grunde nachgelassen hat. Ich werde mal versuchen hier im Eisenhandel Ersatzfedern aufzutreiben, habe aber wenig Hoffnung.

Beste Grüße, Günther

Ralf244 20.06.2007 21:43

Will ja jetzt keinen Wasser in den Wein giessen, aber sind 105 Euronen nicht etwas hoch gegriffen fuer die 4 Teile ?
Wobei man ja den Umbau noch selbst erledigen muss.
Das CH-Yoke an sich kostet ja neu nur so um die 160 EUR.
OK, im Vergleich zum Elite-Yoke fuer um die 750 EUR ist es allerdings guenstig, gebe ich zu...

Habe das Glueck, bis jetzt keine grossen Problem zu haben das ILS mit meinem default-Yoke runterzurutschen. :-)
Koennte mir das Yoke-Upgrade auch eh grade nicht leisten.
Aber ganz schoen professionell aufgezogen eure Site, Respekt dafuer.

Nichts fuer ungut. :hallo:

Pedro100 20.06.2007 22:43

Hallo Ralf,

da kann ich dir nur den Tipp geben, dich zu einem Feinmechaniker in deiner Nähe zu begeben. Lass dir dann dort einen Kostenvoranschlag machen, und du wirst sehen dass die Teile sogar sehr günstig sind.

Zitat:

Nichts fuer ungut.
Sind für jede Art von Kritk offen, - absolut kein Problem.

Also, in diesem Sinne noch einen schönen Abend

Peter

Peter24 21.06.2007 20:47

<<<<umbau CH Yoke Gameport

Hallo
Habe mein Gameport CH-Yoke mit den angebotenen Austauschteilen aufgerüstet.
Hatte 16 Lötstellen zu bedienen, etwas mehr als beim USBTeil. Die Seitenruder
liesen sich sehr weich und gefühlvoll
bedienen. Beim Höhenruder blieb es bei
schwerer Behinderung und ruckeln und ein feinfühliges steuern war nur schwer möglich. Nach lösen von den beiden Schrauben unten links und rechts hinten nahe beim Austritt der Welle, die Überraschung als ob eine Bremse gelöst wurde.
Jetzt ist auch das Höhenruder gefühlvoll zu bedienen.
Mein Erfahrungsbericht.Hoffe,daß ich jemanden damit helfen kann.
Gruss Peter

günther 22.06.2007 10:17

@ Ralf
Du schreibst es ja selbst und ich möchte nur nochmals darauf hinweisen:
Selbst wenn du den Umbau nicht selbst machst, sondern deinen Yoke bei Pedro umbauen lässt, ist dieser (Yoke + Umbau) noch immer nur halb so teuer, als ein (nach Umbau) vergleichbarer anderer. ;) ;) ;)
Wenn das kein Argument ist!?
Und von der Qualität her gibt es nichts auszusetzen.
Günther

günther 05.07.2007 09:58

Zweiter Yoke-Umbau

Hallo Leute!
Ich hatte ja nach dem Yoke-Umbau das Problem, daß sich die Rückkehr der Yoke-Achse in die Nullstellung nur sehr "teigig" vollzog, d.h. auf Grund der jetzt leichteren "Gängigkeit" der Achsen, fiel das (schon vorher vorhandene) Problem nun besonders auf. Meine Vermutung, daß es an ermüdeten Federn liegen könnte (schon länger in Gebrauch) hat sich bestätigt. Habe gerade meinen zweiten, neuen Yoke umbauen lassen, dort vollzieht sich die Rückkehr in die Nullstellung so, wie man sich das vorstellt. Daß bei diesem Yoke die Federn allgemein etwas schwach ausgelegt sind, hat ja bereits FlightXPress vor längerem entdeckt und in einem der Hefte auch eine Abhilfe beschrieben.
Ich empfehle deshalb jedem, der seinen (besonders einen älteren) Yoke umbauen lässt, sich neue bzw. etwas stärkere Federn zu besorgen.

Ansonst, mit der Umrüstung selbst, bin ich sehr zufrieden, da das "Hakeln" nun weg ist und die Steuerung der Flugzeuge sich viel leichter und präziser vollzieht.

Günther

GrandSurf 07.07.2007 12:43

Moin,

darf ich mal anfragen, wie lange der Versand dauern würde, wenn ich noch heute das Set bestelle?

Pedro100 07.07.2007 13:55

Hallo Steffen,

erst mal Danke für dein Interesse am Umbaukit.

Solltest du heute bzw. morgen bestellen und per PayPal bezahlen, würde ich das Kit am Montagmorgen per Eilpost an dich absenden.
Ich schätze dass es etwa am Mittwoch bei dir einlangen würde.

Hoffe dir vorerst hiermit gedient zu haben, - bei weiteren Fragen kannst du mich ja einfach über das Anfrageformular oder auch per e-mail jederzeit kontaktieren.

Schöne Grüße
Peter

GrandSurf 07.07.2007 15:07

Danke für die schnelle Rückantwort, habe Dir mal ne PN geschrieben...

GrandSurf 13.07.2007 09:16

Ich erwarte die Tage das Umbaukit von Peter für den CH Yoke und wollte bei dieser Maßnahme auch gleich die Federn durch stäkere austauschen. Da ich den Yoke noch nicht zerlegt habe, würde mich mal ein Bild der verbauten Federn interessieren und welche Maße müssen die denn haben. Bekommt man da denn welche im Baumarkt? Thx...

günther 13.07.2007 09:24

Schau mal in deinen Thread "Neue Federn..."

GrandSurf 13.07.2007 10:05

Schon getan ;). Schreibe besser auch hier weiter zum Thema. Habe schon ein Bild vom Innenleben gefunden, da kann ich ja schon mal überlegen wegen der Federn.

http://www.imagea2.com/xplane/ch_yoke/ch_open.jpg

günther 13.07.2007 12:26

@Steffen

Du hast recht, wir sollten in diesem Thread weiterdiskutieren, zumal
auch Pedro gerne am Laufenden bleiben möchte.
Ja, Bilder dazu gibt es im besagten Heft Nr. 3/2005 von FXP. Die Feder-Enden mußt du dir selbst zu Ösen zurchtbiegen.

Günther

GrandSurf 13.07.2007 12:32

Das biegen sollte nicht das Problem sein, aber erst mal diese Federn finden. Werde heute mal in den Baumarkt fahren. Blöde Frage, aber einen Scan von dem FXP Artikel könnte nicht vlt. jemand bereitstellen ;)?

Pedro100 13.07.2007 18:21

Hallo Steffen,

so wie ich aus deinem Posting entnehmen kann, ist das Umbaukit bis dato noch nicht bei dir eingetroffen.
Ich habe es am Montag früh per Eilpost versendet, müsste daher eigentlich schon längst bei dir eingetroffen sein.
Ich hoffe wohl nicht, dass das Paket irgendwo verloren gegangen ist.
Am Montag habe ich dir ebenfalls noch die Versandbestätigung als e-mail abgeschickt, - dort ist auch das Zugangspasswort für die Umbauanleitung enthalten.
Solltest du beides oder eines von beiden nicht erhalten haben, lass es mich bitte wissen.

Nun zu den Federn:
Wie ich in diesem Thread schon erwähnt habe, war ich eigentlich nicht so sehr überzeugt von dem Einbau zusätzlicher Federn.
Solltest du es dennoch versuchen, und die passende Feder nirgends auftreiben können, schicke einfach eine email an mich. Habe noch genug davon über.
Vielleicht sieht das Ergebnis bei dir optimaler aus.
Nun zur FXP-Umbauanleitung, - wenn du sie nicht schon ohnehin von wem anderen erhalten hast, kann ich sie dir ebenfalls per email zuschicken (hoffe die FXP-Redaktion hat nichts dagegen einzuwenden).

So das wars dann mal, mit schöne Grüßen
Peter

GrandSurf 13.07.2007 19:09

Das Kit war bisher wirklich nicht da, habe es vor ca. 2h erst von der Post abgeholt und nun schau selber :D - neue Federn habe ich auch schon bekommen und bin gerade am testen, im ersten Moment aber absolut begeistert - später mehr... Übrigens sehr saubere und präzise Feinmechanikerkunst ;).

Ich liege doch richtig, dass ich durch das Loch in der Buchse vor Erstbenutzung ein wenig Feinmechanik(Nähmaschinen)Öl einbringe?

http://www.imagebanana.com/img/rg1duw19/umbau.jpg

Pedro100 13.07.2007 19:14

Super,

dann bin ich ja beruhigt :lol: :lol:

Ja klar, wie gesagt am besten etwas Feinmechanik(Nähmaschinen)Öl einträufeln, - du kannst aber auch Vaseline etc. verwenden.
Man sollte gerade am Anfang etwas öfter schmieren, bis sich die Teile optimal eingeschliffen haben.

Schöne Grüße
Peter

günther 14.07.2007 09:37

Hallo Peter!
Vom Ölen hast du mir aber nichts gesagt! In welches Loch bitteschön?

Und wenn du ja eh genug Federn über hast, könntest du mir dann bitte 2 schicken? Für Kosten komme ich selbstverständlich auf.
Gruß, Günther

GrandSurf 14.07.2007 10:36

So, nachdem ich nun gestern Abend mit dem Umbau ausführlich VFR und IFR Testflüge gemacht habe, kann ich nur sagen - HAMMER diese Präzision. Mir war das erste mal vernünftig möglich, sogar die 747 per Hand genau auf dem GS zu halten. An Federn habe ich welche mit ca. 2mm Drahtstärke genommen und mit der Mittelstellung gibt es damit dann überhaupt keine Probleme. Nun kann ich nur hoffen, dass das Teil möglicht lange hält ;). Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen!

Danke Peter...

Pedro100 14.07.2007 13:42

Hallo,

@Günther

Zitat:

Vom Ölen hast du mir aber nichts gesagt! In welches Loch bitteschön?
ich gebe zu dass zwar im Forum steht wie geschmiert werden soll, aber nicht dass das Loch dafür vorgesehen ist - sorry.
Wobei es aber auch weiter kein Problem darstellt wenn man direkt auf die Aluwelle das Öl bzw. Schmiere gibt. Es gibt zwar auch andere Hülsen ohne Loch, die sind aber innen aus einem anderen Material welches aber eine weniger gute Kantenbelastbarkeit und auch eine schlechtere Verwendungsfähigkeit für Längsbewegungen aufweist - siehe folgenden Link:

http://www.glyco.de/downloads/GLYCODUR_cat_DE.pdf

Zitat:

Und wenn du ja eh genug Federn über hast, könntest du mir dann bitte 2 schicken? Für Kosten komme ich selbstverständlich auf.
Klar schicke ich dir welche, bitte teile mir per email mit, welche Länge du benötigst.

@Steffen

Zitat:

So, nachdem ich nun gestern Abend mit dem Umbau ausführlich VFR und IFR Testflüge gemacht habe, kann ich nur sagen - HAMMER diese Präzision. Mir war das erste mal vernünftig möglich, sogar die 747 per Hand genau auf dem GS zu halten.
Nun kann ich nur hoffen, dass das Teil möglicht lange hält . Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen!
Danke, freue mich sehr darüber :bier:

Zitat:

An Federn habe ich welche mit ca. 2mm Drahtstärke genommen und mit der Mittelstellung gibt es damit dann überhaupt keine Probleme
Hast du die orig. Federn ausgetauscht, oder diese wie im FXP-Heft 03/2005 vorgeschlagen, zusätzlich eingebaut?

So nun allen noch ein schönes Wochenende

Peter

GrandSurf 14.07.2007 15:38

Den FXP Artikel habe ich bisher nicht gelesen (kannst Du mir den bitte mal per Mail senden). Ich habe die originalen Federn mit welchen in gleicher Größe aber mehr Fn ;) ausgetauscht. Geht nun prima.

Pedro100 14.07.2007 17:48

Mache ich im Laufe des Wochenendes.

Würde aber auch glauben, dass das Austauschen der origin. Federn gegen stärkere (wie auch schon von Günther vorgeschlagen) die beste Lösung bei Nullpunktproblemen darstellt.

Schöne Grüße
Peter

GrandSurf 14.07.2007 18:32

OK, danke schonmal...

MeatWater 14.07.2007 19:33

Ich habe mir bei einer Landmaschinen-Werkstatt federn geholt, die gab es dort in allen möglichen Größen und Stärken für wenig Geld.

GrandSurf 14.07.2007 21:17

www.schweizer-federn.de ist auch ne gute und schnelle Adresse ;)

günther 15.07.2007 11:58

Danke Nick und Steffen für die Tipps.
Steffen, du hast also mit 2mm Drahtstärke gute Erfahrungen gemacht? Ist die Rückkehr zur Neutralstellung damit nicht etwas zu "stramm"??
Günther

GrandSurf 15.07.2007 12:10

Nein, für mich genau richtig so! Halt ein wenig stärker als mit den originalen.

günther 19.07.2007 10:03

Nun mal hier MEINE Erfahrungen mit dem Federn-Umbau:

Allgemeine Erfahrung
Jemand, der mit Metallver- bzw. Bearbeitung bisher nichts zu tun hatte, tut sich doch erheblich schwerer, als es im FXP-Artikel den Anschein hat. Als Werkzeug benötigte ich außer der angegebenen Spitzzange noch eine zweite und einen kleinen Schraubstock. Allein das Abschätzen der richtigen Federlänge, das (mehrmalige) Kürzen derselben und das Aufbiegen der Ösen war schon bei Peter`s Federn mit ca 1 mm Drahtstärke Schwerarbeit. Für die zweite Methode hatte ich mir Federn mit einer Drahtsärke von etwas mehr als 1,5 mm im örtl. Eisenhandel besorgt. Dickere gab es nicht, da das Sortiment sehr begernzt ist (Kosten für 2 Federn von ca 60 mm Länge: € 15,-!!!). Bei dieser Drahtstärke tat ich mir echt schwer, vorallem beim Aufbiegen der Ösen (eine der Zangen ging dabei in die Brüche). Ein Kompliment an Steffen, der das mit 2 mm Drahtstärke offenbar problemlos geschafft hat.
Vom Zeitaufwand her benötigte ich einen ganzen Nachmittag (allerdings für beide Methoden).

1. Methode FXP
Um die von FXP vorgeschlagenen zusätzlichen Federn einzubauen benötigt man sehr weiche Federn (geringer Drahtdurchmesser), die man recht kurz hält und denen man eine relativ hohe Vorspannung geben kann, da sie sich sonst bei der Vor- und Rückbewegung gegenseitig im Wege sind. Das heißt, deine Federn, Peter, sind leider geringfügig zu stark dafür. Trotzdem danke für das Zuschicken.

2. Stärkere Federn
Als ich festgestellt hatte, daß ich mit der FXP-Methode nicht weiterkam, probierte ich die besorgten stärkeren Federn zu bearbeiten und einzubauen, mit den oben schon beschriebenen Schwierigkeiten. Wobei ich, um die teuren Federn nicht zu stark zu kürzen (nach der Methode: Schon 3x abgeschnitten und noch immer zu kurz), mich in Schritten der optimalen Federlänge näherte, die ich schließlich bei etwa 1 Federgang länger, als die Original-CH-Federn fand. Die Rückkehr in die Neutralstellung ist nun so, wie ich mir das immer vorgestellt und gewünscht hatte. Auch das Einlenken der Höhen- und Querruder ist damit nicht zu schwergängig.

Fazit:
Bei der FXP-Methode geringere Federdrahtsärken nehmen, stark kürzen und relativ stark vorspannen, weil sich die Federn sonst gegenseitig im Wege sind.
Beim Einbau stärkerer Federn ist, nach meiner Erfahrung, eine Drahtstärke von ca 1,5 mm ausreichend um die optimale Rückkehr in die Neutralstellung zu erzielen. Federn kürzen auf eine Länge, die ca 1 Federgang über der der Originalfedern liegt.

Uff, es ist geschafft! :bier:

Günther

GrandSurf 19.07.2007 11:38

@günther

Die neuen Federn hatten bei mir schon fertige Ösen und mussten somit nur eingehangen werden ;).

günther 19.07.2007 16:15

@steffen
Na, das war dann ja recht einfach. Wenn du zurück bist, verrate mir mal wo du die her hattest.
Schönen Urlaub!
Günther

GrandSurf 19.07.2007 16:55

Kann ich jetzt schon tun, habe die bei schweizer-federn.de geordert.

Werner 19.07.2007 21:17

Da ich zwei linke Hände habe bin ich jetzt froh mit Deiner Nachricht Günther.

Die neuen Federn hatten bei mir schon fertige Ösen und mussten somit nur eingehangen werden

Gr. Werner

Pedro100 19.07.2007 21:20

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Günther
Um die von FXP vorgeschlagenen zusätzlichen Federn einzubauen benötigt man sehr weiche Federn (geringer Drahtdurchmesser), die man recht kurz hält und denen man eine relativ hohe Vorspannung geben kann, da sie sich sonst bei der Vor- und Rückbewegung gegenseitig im Wege sind. Das heißt, deine Federn, Peter, sind leider geringfügig zu stark dafür. Trotzdem danke für das Zuschicken.

Beim Einbau stärkerer Federn ist, nach meiner Erfahrung, eine Drahtstärke von ca 1,5 mm ausreichend um die optimale Rückkehr in die Neutralstellung zu erzielen. Federn kürzen auf eine Länge, die ca 1 Federgang über der der Originalfedern liegt.

Ich habe dem Artikel in der FXP gemäß, Federn in der Stärke von 1mm geordert. Dabei habe ich damit eben unter anderem (siehe Thread weiter oben) genau die gleichen Probleme wie du gehabt. Meiner Meinung nach funktioniert das Verwenden von kurzen dünneren Federn leider auch nicht.
Und das aus folgendem Grund:
Wenn man nämlich in Neutralstellung schon einen relativ starken Vorspann hat, dann sind die Federn bei Pitchänderung und gleichzeitgem Einlenken mit Sicherheit zu kurz. Das heisst, diese Methode ist meiner Meinung nicht optimal einsetzbar.

Daher finde ich auch, dass das Auswechseln der orig. Federn gegen stäkere die optimalste Lösung darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen
An Federn habe ich welche mit ca. 2mm Drahtstärke genommen und mit der Mittelstellung gibt es damit dann überhaupt keine Probleme.
So, nun ist die Frage welche Maße (Drahtstärke, Länge etc.) der Federn ideal sind.
Steffen, daher würde ich dich bitten, zum Vergleich auch deine Maße der Federn hier zu posten.

Auch von mir einen schönen Urlaub

Peter

GrandSurf 19.07.2007 21:29

Sorry, bin schon fast unterwegs, gebe die Maße dann hier sofort nach Rückkehr in 14 Tagen bekannt, hoffe das reicht noch ;). Und nun ab Richtung Schweden...

Pedro100 19.07.2007 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Steffen
Sorry, bin schon fast unterwegs, gebe die Maße dann hier sofort nach Rückkehr in 14 Tagen bekannt, hoffe das reicht noch . Und nun ab Richtung Schweden...]
Klar, reicht das.

Schöne Grüße
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.