![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich sprach von der Sinnhaftigkeit des Aufrüstens. Die dadurch frei werdenden Komponenten kann man dann (eventuell, je nach Kompatibilität natürlich) in die von Dir erwähnten spartanischeren Gebrauchsgeräte (selbige aufrüstend) einbauen, wodurch diese alten Kisten dann z.B. eine neue Generation optischer Medien lesen können, oder vielleicht ein mittlerweile neuer besserer Monitor überhaupt ausgenützt werden kann. Sind alles so die Erfahrungen aus der Aufrüstpraxis :D |
wie gesagt, ich verkaufe gleich die ganze kiste.
;) |
bei mir rennt das wie folgt ab:
neuer pc, alter pc wird mein server, alter server wird linux firewall, alte linux firewall kommt in den müll. und zum topic: mir gefällt vista. boote xp nur noch für meine frau hoch, damit sie spielen kann, bis es gescheite grafikkarten treiber von ati gibt. ich habe aber die meisten sicherheitsfunktionen ausgeschalten. mir gehen die ganzen benachrichtungen am hintern. |
ja, das ewige wegklicken irgendwelcher sinnloser meldungen ist mir auch am meisten auf den geist gegangen.
welche erleichterung jetzt wieder mit xp zu arbeiten. testversionen haben doch vorteile ;) |
Das regt mich eigentlich an einem Windows seit XP schon ziemlich auf:
Was da an Services ohne meinen Wunsch und ohne genaue Erklärung installiert wird, frißt jede Menge Resourcen, kann dafür aber immer wieder nicht ohne weiteres deaktiviert oder gar deinstalliert werden. Und wenn man einmal das meiste behirnt hat, dauert es ewig nach der Installation, bis man vom Desktop bis zum RAM nur mehr all jenes drauf und drin hat, was man auch benützt. Dieses Phänomen wird immer schlimmer - als ob es nur eine Weise gäbe, einen Desktop mit Applikationen zu nutzen! Habe mir jetzt einmal den AIK (automated installation kit) runtergeladen und werde einmal erforschen, welche Möglichkeiten es vielleicht doch gibt, die Installation ein wenig zu konfigurieren ;) Hat sonst schon jemand mit dem AIK Erfahrungen? |
Also ich meine, solche automatischen Installationsroutinen haben dann einen Sinn, wenn man eine große Anzahl an Systemen mit gleicher Konfiguration installieren muss.
|
Im Grunde schon richtig.
Aber nur über die Doku und mit Hilfe der Tools dazu läßt sich ein NT von Anfang an bereits fein konfektionieren - schau Dir doch einmal die Vista-Installation an! Da wird genau ein Standardsystem für alle Welt installiert. Dass das für Admins mit vielen Installationen nicht brauchbar ist, liegt auf der Hand, aber auch bei einem einzigen System liebe ich Kontrolle :-) |
Zitat:
und bis TuneUp soweit ist läuft noch viel Wasser die Donau hinab, wobei ich ja TuneUp gar nicht verwende und auch nicht will. Es ist halt bei M$ mit Benutzerdefinierten Installationen des BS immer schon sehr spärlich bis gar nicht möglich gewesen, genau deswegen knie auch ich grad im WAIK, hab aber sehr wenig Hoffnung. Edit: auf meinem Laptop läuft Vista bis jetzt klaglos, hab, da ich der einzige Benutzer bin, die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet somit nervt mich das schon einmal nicht. |
Für alle, die's noch nicht gesehen haben oder mehr Infos wollen:
http://praxis.thgweb.de/2007/02/15/n...ehr/index.html Sehr interessant :lol: Sayonara |
...ein Mac, hatte schon immer seine Reize, für mich:rolleyes:
so lange als möglich, XP weiterbenützen und dann ab zu Apple... |
Zitat:
Ich hab das eher sarkastisch gemeint, um aufzuzeigen, dass ich es nicht verstehe, dass es Leute gibt, die sich eben 2 Gig kaufen und dann raunzen dass das OS sie auch nutzt ;) Solche Meldungen tauchen in allen möglichen Foren immer wieder auf und belustigen mich schon eine ganze Zeit. |
ok, so seh ich das auch.
|
@don: mittels vLite kannst du dir dein vista auch so herrichten wie du es vorhat zum installieren. geht genauso wie nlite mit xp.
das aik hat ja ~800mb download von den technet-servern (und das ist mir zuviel). |
Sind 698 MB, aber auch nicht wenig ;)
vlite habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich hatte bis jetzt noch anderes zu tun, als Vista im Detail zu erforschen. Werde erst gegen Ende der Woche zur "Feinkonfektionierung ab Installation" kommen. Hat doch noch immer funktioniert... |
So. Vor AIK habe ich nun mal vLite getestet. Da ich seinerzeit bei nLite-Experimenten so manche völlig unlauffähige XP-Installation erlebt habe, weil da einfach zu viel zu deaktivieren ging, habe ich natürlich bei Vista erst mal so viel, als mir irgendwie verzichtbar erschien, deaktiviert :D
Natürlich ohne viel Hoffnung auf Sinn auf eine RW-DVD gebrannt, schon mal unter 1GB, recht nett. Als HW habe ich auch nichts unversucht gelassen: ASUS-P3B, PIII-450-512-2.0, 4x128MB SDRAM @ 100, Seagate 20GB UDMA4 (wegen eigenem ITE-Controller ;) ), ATI RAGE128-32MB, Creative CT-4830. Als Einsatzzweck war Medienwiedergabe geplant, allerdings per vLite komplettes Multimedia von Windows ausgeschlossen. => foobar, vlc und irfan sind die wichtigsten Programme. Ergebnis: Bis auf Creative-Treiber, den ich dann letztlich als 2003 schon heruntergeladen im eigenen Archiv (unidriver) vorfand, alles no problem. Installation braucht inkl. Swapfile knapp 5GB und kaum länger als die Vollinstallation auf aktuellem Rechner, Boot ist gemütlich aber nicht hoffnungslos ;) , einmal am Netz ist die performance für den genannten Zweck völlig ausreichend, ein Office-2002 würde wahrscheinlich ebenso noch erträglich funktionieren wie ein Firefox. Kann also den schlankheitsbegeisterten vorab einmal vLite sehr empfehlen. Bin schon neugierig, was der AIK so kann. |
wenn der einsatzzweck nur medienwiedergabe war, warum nimmst dann vista:confused:
|
Ist doch nur Spielerei zum Kennenlernen.
Und ein bißchen als Gegenpol zur allgemein verbreiteten Meinung, Vista verbraucht unbedingt viel Resourcen. Ansonsten reicht dafür Win95, weiß ich eh ;) - sofern wir von Windows reden... |
Zitat:
Bei DDR2 ist die Situation ja schon lange nicht mehr so extrem wie zu DDR-Zeiten oder früher. Da kannst im Normalfall mischen was geht und es funktioniert. Und wenn man dann auch noch die gleichen Hersteller nimmt, machts erst recht keine Probleme. Ich halte mich da lieber so. 1 GB kaufen und wenn nötig und ganz besonders wenn die Preise gefallen sind, wird der zweite Part gekauft. 1 GB reichen meiner Meinung nach völlig, außer man spielt viel (Gothic 3 hab ich aber noch nicht probiert :D) und bearbeitet Videos im HDTV-Bereich. Aber ich rede hier ja auch nur von XP-Erfahrungen. |
Nunja, auch bei Bearbeitung hochauflösender Einzelbilder sind für mich 2GB die Untergrenze.
|
Das sollte ich auch noch in meine Meinung einfließen lassen. :D
Das Stichwort ist ja hochauflösend. |
|
Hat jemand von Euch schon die Backup-Tools von Vista getestet bzw. Erfahrung damit?
|
was willst darüber wissen?
ich habe die getestet auf herz und nieren. |
Zitat:
|
Zitat:
ich werde aber bei acronis bleiben, weil es einfach mehr funktionen hat. wenn es dir nur um eine "kostenlose" sicherung von deinen system geht, kannst du aber die vista sicherung verwenden. ich habe einmal gelese, dass die rücksicherung bei einem raid0 nicht ganz klappen soll. konnte ich selbst nicht testen, da ich keine raid0 mag und somit nicht im einsatz habe. |
Danke für die Antwort.
Eine Frage noch: Kann ich (mit der Version Business und Ultimate) auch ein Image einer Partition beim Boot (daher, wenn z.B. die C-Partition zerstört ist) auf eine S-ATA2 Platte restoren? Das ist leider mit True Image nicht so einfach. Da muss ich zuerst mit meiner speziellen BartPe CD ein Miniwindows starten und dann restoren. |
Das geht doch auch mit dem abgesichertem Modus von der TrueImage BootCD. Bei mir zumindest hab ich keine Probleme, nur dass ich bis jetzt noch keine Wiederherstellung, sondern nur eine Sicherung gemacht hab.
|
Zitat:
Dann verscuh mal einen WIederherstellung, ob er deine SATA2?? Platte erkennt. Nur keine Angst, er fragt eh ob er wirklich restoren soll oder nicht. Er veruscht alle Platten und Median aufzulisten, die er in deinem Sys erkennt. |
Zitat:
|
Das kann nur ein Gerücht sein - mein nForce4 Board besitzt nur SATA-II Platten und alles läuft wunderbar - allerdings mit TrueImage Server 10
Sayonara |
Komisch, dann möchte ich aber doch wissen, war ich in der 10er Version nicht auf Sata2 Platten restoren kann?
|
Bootest du auch wirklich mit dem abgesicherten Modus von TrueImage BootCD?
Denn beim normalem findet der bei mir auch keine SATAII-HDDs. Das ist ein wichtiger Unterschied. |
Es gibt ein update für true image 10:
Letztes verfügbares Update: Build #4940, 2007-02-21. Update downloaden. Änderungen: * Backup creation of MS Outlook 2000 and MS Outlook 2003 imap accounts * File level archive creation fixes * Better hardware support * Bootable media fixes * Fixes for working under Windows Vista 64 * Fixes of working with FTP * Windows Vista restoring fixes * Email notification fixes |
So! Jetzt habe ich das neue Build getestet.
Euer Problem mit den sata Platten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sogar von einem sata Laufwerk gebootet und hatte mit der Erkennung keine Problem (außer das es lange gedauert hat). Einmal hat das Restore zwar hin gehauen aber ich hatte sehr viele Fehler auf der Partition (XP hat die Fehler beim Start gefunden und eine Überprüfung gestartet). Mit der V.8 hatte ich eigentlich nie Probleme. Ich stelle mittlerweile aus XP die Vista Platte her und umgekehrt und das geht ausgezeichnet und Problemlos! Mit der abgesicherten Version zu booten ist ja auch eine Krücke. Der Start und das Restore dauern ewig. Mit der normalen Version bin ich in 8 Minuten fertig... Das Problem das ich seit der 10er auch hatte war das, dass es beim Booten von der CD seeehr lange brauchte wenn es nicht gar erfolglos war - Mit dem neuen Build geht das jetzt sehr flott und ohne Probleme (ich habe Vista 64Bit). Vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt eine RW mit 4-12x Geschwindigkeit genommen habe. Wenn ich denke das Acronis die Boot-CD mit 52x bei normalen Rohlingen brennt, kann ich mir gewisse Leseschwierigkeiten schon vorstellen. Insgesamt schaut es für mich so aus, dass das neue Build durchaus Verbesserungen bei der Hardwareerkennung bringt. Mich würde dazu eure Erfahrung interessieren. |
@Shadow2043: Ja, egal ob ein Boot im Normalmodus oder im abgesicherten Modus, die Sata2-Platte wird nicht erkannt :(
Ich sichere meine Partitions auf eine USB-Platte. Mit IDE-Platten hatte ich das Problem nie, was aber logisch ist. |
Bin so frech und klatsch hier mal wieder zum Topic rein.
Hab seit einer Woche Vista Home Premium auf einem neuen Lapi. Zuerst wars mir zuwieder und ich hatte wilde Probleme mit der Einbindung ins bestehende Netzwerk. Nun muss ich sagen Vista gefällt mir von Tag zu Tag besser, vorallem weil ich es auf dem zweitrechner habe und nicht wirklich 100%ig darauf angewiesen bin. Es ist noch etwas langsam und macht teilweise einen trägen eindruck, ärgerlich ist das, dass kostenlose antivir nicht darauf läuft :( Alles in allem ist Vista empfehlenswert und funktioniert gut wenn man sich erst an die neue Umgebung gewöhnt hat und weiß wo die Stellrädchen sitzen die man von Windoof gewohnt ist. Im Büro werd ich sicher nicht auf Vista umrüsten, dazu ist es nicht sicher genug und noch zu instabiel, da hab ich keine Nerven für die kleinen Macken. Ích hoffe das die kompatibilität zu pre Vista Programmen seitens MS bald behoben wird, mit Vorbehalt auf diesen Punkt halte ich Vista für gelungen. |
Welche Hardwareausstattung hat Dein Laptop (CPU, RAM) - da Du schreibst, dass VISTA etwas träge ist.
Lg Oliver |
Zitat:
|
Zitat:
Es wundert mich doch sehr, dass es nicht läuft, ich hab meine HDDs auf AHCI eingestellt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |