![]() |
Noch was:
Die Bahnnetze (Mittel)europas hätten schon lange harmonisert werden müssen. - Die Gleichstromnetze sind techn. Erbrochenes. 3kV oder gar 1,5kV Gleichspannung ist doch nicht mehr haltbar. Sobald man eine andere(!) Spannung braucht muss man zerhacken und kann dann erst transformieren (und wieder Gleichrichten). Das gilt für jeden Motor, Steuertrafo, für eine Weiche oder sonstiges Equipment. Frage: Woher kommt diese Gleichspannung eigentlich großteils heute? Richtig: aus gleichgerichteter 50Hz-Wechselspannung(!) der EVUs(!) Die Leitungsverluste bei 3kV (1,5kV) sind für Transportsysteme in Megawattgrößenordnung einfach unrentabel/uninteressant. - 16,677Hz sind auch nicht mehr 100%-sinnvoll. Es hat schon Gründe warum unsere Generatoren und Motoren mit 50Hz laufen. Was Sinn machen würde: - 50Hz, Spannung fix definiert auf einen Wert größer 12kV und kleiner 20kV. ps: Da sieht man es wieder: Es ist eben nicht Privatwirtschaft mit der Misswirtschaft der "öffentlichen Hand" vergleichbar... . |
Zitat:
ein aufprall mit 45 km/h,von hinten aufgefahren!, hat das führerhaus total zerfetzt,und einen toten lokführer gefordert. mit dieser lok will ich keine 200 fahren,wenn da ein vogel aufs fenster kracht? http://www.online.rtlklub.hu/kepgale...1551/97684.jpg |
Zitat:
Zitat:
In Österreich müsste man etwa 4.000 km eletrifizierter Strecke inklusive aller Infrastruktur erneuern, von Lokomotiven und den Wagen wollen wir ja gar nicht erst reden... Zitat:
Zitat:
Guru PS: Gleichspannung und 16 2/3 Hz sind geschichtlich bedingt, eine Umrüstung der Netze ist heute wirtschaftlich nicht mehr zu bezahlen. |
Zitat:
Immer das selbe Ferry -> raus mit dir :rolleyes: |
wozu atw auf den schass von ihm - er hat halt angst um seinen "vogel" der anfliegt :D
|
80t mit 45 km/h sind ja nichts gegen einen Vogel mit 100g und 100 km/h ;)
Guru |
... dem verbundglas sei dank :D
|
Zitat:
|
Allerdings hätte es den ICE, vermutet Guru, auch ohne Brücke erheblich zerlegt.
LG Guru |
... und leider sind bei solchen xtrem unfällen immer wieder menschleben zu beklagen, auch wenn das auf offener strecke passiert wär :(
|
Daran wird sich nichts ändern, aber wie oft passiert sowas?
|
Ich weis ich rede es mir im Nachhinein leicht, aber anaytisch Betrachtet war der Taurus eine Fehlentscheidung in vielen Punkten:
- Die 1216er (Taurus) wäre eigentlich für den Güter- bzw. Lastenverkehr gedacht. Sie war auch kurzzeitig die "stärkste" Lok der Welt. Massig viel Drehmonent und kW (PS)... - Diese Lok ist für den Personenverkehr nicht sinnvoll, denn da sind folgende Kriterien wichtig: "Drehzahlverhalten/kennlinie/übersetzung", Stromverbrauch im Anlauf, Verbrauch im Betrieb, Eigengewicht, Luftwiderstand und Anschaffungspreis. Also alles die Nachteile des Taurus... - Schon mal die verschiedenen 1216er im Bahnhof bei längerem Leerlauf gehört? Die wird immer lauter, da die Lüfterregelung immer mehr m³ Luft zur Kühlung durchblassen muss (Kühlproblem). Das ist Ökonomisch ("Wirkungsgrad") für den Personenverkehr und Steuerzahler nicht zumutbar... Was wäre die mögliche Alternative gewesen? a.) Einkauf des teuren Taurus nur für Güter- bzw. Lastenverkehr. b.) Kauf von richtigen Personengarnituren inkl. Lok zu günstigerem Preis. Aber die ÖBB macht ja eh Gewinne und kann sichs leisten oder? . |
@Guru:
Du missverstehst mich, es ging mir um eine theoretische Nachbetrachtung... Betreff der 25kV in Deutschland: Zu hohe Spannung ist auch ein Problem (Längskapazität, Querinduktion, Erdleckströme, Isolationsfestigkeit(en) bei Feuchte (alle Klimate), Personen- und Anlagenschutz,...). Achja noch was, ich komme und arbeite z.Z. in der Energie/Anlagetechnik. Betreff der Geschichte der Elektrotechnik (=Spg.; 16.67Hz;etc.) kenne ich mich schon aus ;) - kein Problem. ps: Möchtest ein Rechenbeispiel lösen? zB. Kranschleifleitungen inkl. Boosterleitungen für 250t-Stahlwerkskräne (>1MVA) auf 400m Länge bei 3x460/266V? :rolleyes: Charging und Teeming Crane nennt sich das und wird für den Transport der EAF und LF Pfannentiegel zum Gießbogen (Caster) und zueinander benötigt... Oder Maintenace Crane? Repair Sections? Billet Storage Crane? Stockyard od. Scrapyard Crane/Conveyor? :hallo: pps: Das war jetzt etwas provokativ/kontraproduktiv vim mir, aber es wäre nicht unklug mit etwas abgewandelten Zahlen aus div. E-Anwendungsbereichen der Forumsteilnehmer hier etwas (Fort)Bildung im Offtop-Bereich zu machen... . |
Zitat:
Und als Güterlok eingesetzt muss man 10000l wasser einfüllen. Auch ist der Taurus eine EuroLok,heisst sie kann überall fahren. link |
Zitat:
|
Zitat:
;) |
Zitat:
da steht das gleiche.... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Eigengewicht: auch nicht anders als andere 4 achsige Lokomotiven, Dienstgewicht 83t, mehr Meterlast ist auf den elektrifizierten Strecken nicht möglich. Luftwiderstand: ist der Taurus die bisher beste E-Lok am Markt mit dem niedersten cw-Wert. Der spielt, wie sich Guru von Maschinenbauern erklären hat lassen, allerdings nur eine äußerst untergeordnete Rolle im Bahnbetrieb. Triebwagengarnituren wurden ja eben erst angekauft (3 Stk. 4011). Guru kann Deine Kritik also nicht nachvollziehen. LG Guru |
Zitat:
Und nein, Guru will kein Rechenbeispiel aus der Elektrotechnik lösen, Guru ist Nachrichtentechniker und Betriebswirt, kein Elektrotechniker - obendrein passen die Beispiele nicht wirklich zum Thema Lokomotiven. LG Guru |
Zitat:
|
@LoM
Dieser Anschein ist wahrscheinlich noch eine Folge der entsprechenden Suggestion vor der jüngsten Wahl :D |
Ja, selbst die größten Träumer wachen irgendwann mal auf :D
|
Zitat:
da wache ich lieber nicht aus dem traum auf,an seiner stelle. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |