WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   553 km/h (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210102)

franznovak 16.02.2007 01:08

Noch was:

Die Bahnnetze (Mittel)europas hätten schon lange harmonisert werden müssen.

- Die Gleichstromnetze sind techn. Erbrochenes.
3kV oder gar 1,5kV Gleichspannung ist doch nicht mehr haltbar. Sobald man eine andere(!) Spannung braucht muss man zerhacken und kann dann erst transformieren (und wieder Gleichrichten). Das gilt für jeden Motor, Steuertrafo, für eine Weiche oder sonstiges Equipment. Frage: Woher kommt diese Gleichspannung eigentlich großteils heute? Richtig: aus gleichgerichteter 50Hz-Wechselspannung(!) der EVUs(!)
Die Leitungsverluste bei 3kV (1,5kV) sind für Transportsysteme in Megawattgrößenordnung einfach unrentabel/uninteressant.

- 16,677Hz sind auch nicht mehr 100%-sinnvoll. Es hat schon Gründe warum unsere Generatoren und Motoren mit 50Hz laufen.

Was Sinn machen würde:
- 50Hz, Spannung fix definiert auf einen Wert größer 12kV und kleiner 20kV.

ps: Da sieht man es wieder: Es ist eben nicht Privatwirtschaft mit der Misswirtschaft der "öffentlichen Hand" vergleichbar...
.

Horst Schlämmer 16.02.2007 08:31

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
der lokführer der taurus meinte das auch > 360 möglich gewesen wären, jedoch wurde dieser versuch unterlassen - die bremsstrecke der lok + messwagen betrug nach dieser rekordgeschwindigkeit ca. 7,5KM ;)
die lok ist alergrösster schrott.
ein aufprall mit 45 km/h,von hinten aufgefahren!, hat das führerhaus total zerfetzt,und einen toten lokführer gefordert.

mit dieser lok will ich keine 200 fahren,wenn da ein vogel aufs fenster kracht?

http://www.online.rtlklub.hu/kepgale...1551/97684.jpg

Guru 16.02.2007 09:05

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Noch was:

Die Bahnnetze (Mittel)europas hätten schon lange harmonisert werden müssen.

- Die Gleichstromnetze sind techn. Erbrochenes.
3kV oder gar 1,5kV Gleichspannung ist doch nicht mehr haltbar. Sobald man eine andere(!) Spannung braucht muss man zerhacken und kann dann erst transformieren (und wieder Gleichrichten). Das gilt für jeden Motor, Steuertrafo, für eine Weiche oder sonstiges Equipment. Frage: Woher kommt diese Gleichspannung eigentlich großteils heute? Richtig: aus gleichgerichteter 50Hz-Wechselspannung(!) der EVUs(!)
Die Leitungsverluste bei 3kV (1,5kV) sind für Transportsysteme in Megawattgrößenordnung einfach unrentabel/uninteressant.

Na, dann finanzier halt so kleine Netze wie z.B. Italien mit etwa 10.000 km elektrifizierter Strecke inklusive der Unterwerke und Übertragungsleitungen.

Zitat:

- 16,677Hz sind auch nicht mehr 100%-sinnvoll. Es hat schon Gründe warum unsere Generatoren und Motoren mit 50Hz laufen.
Heute ja, früher, als die 16 2/3 Hz gewählt wurden, liefen die Generatoren und Motoren noch mit Gleichstrom. Übrigens war die frühere "Haushaltsstromversorgung" ebenfalls Gleichspannung...

In Österreich müsste man etwa 4.000 km eletrifizierter Strecke inklusive aller Infrastruktur erneuern, von Lokomotiven und den Wagen wollen wir ja gar nicht erst reden...

Zitat:

Was Sinn machen würde:
- 50Hz, Spannung fix definiert auf einen Wert größer 12kV und kleiner 20kV.

Abgesehen davon, hat man sich bei neuen Strecken (zB auch in DE) auf 25kV/50Hz entschieden.

Zitat:

ps: Da sieht man es wieder: Es ist eben nicht Privatwirtschaft mit der Misswirtschaft der "öffentlichen Hand" vergleichbar...
.

Die privat geführten Bahnen in den USA haben noch ganz andere Systeme, geschweige denn Harmonisierung. Deine Anschuldigung ist daher vollkommen unsinnig und bestenfalls wirtshaustischreif.

Guru

PS: Gleichspannung und 16 2/3 Hz sind geschichtlich bedingt, eine Umrüstung der Netze ist heute wirtschaftlich nicht mehr zu bezahlen.

str1ker 16.02.2007 09:35

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
die lok ist alergrösster schrott.
ein aufprall mit 45 km/h,von hinten aufgefahren!, hat das führerhaus total zerfetzt,und einen toten lokführer gefordert.

mit dieser lok will ich keine 200 fahren,wenn da ein vogel aufs fenster kracht?

http://www.online.rtlklub.hu/kepgale...1551/97684.jpg

Jetzt sind natürlich wir wieder Schuld!

Immer das selbe Ferry -> raus mit dir :rolleyes:

rev.antun 16.02.2007 10:03

wozu atw auf den schass von ihm - er hat halt angst um seinen "vogel" der anfliegt :D

Guru 16.02.2007 10:11

80t mit 45 km/h sind ja nichts gegen einen Vogel mit 100g und 100 km/h ;)

Guru

rev.antun 16.02.2007 10:49

... dem verbundglas sei dank :D

maxb 16.02.2007 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Brechen aber vermutlich nur sehr selten ab..., Radreifenbrüche gibts da viel öfter, wenn auch nicht immer bei so hohen Geschwindigkeiten.

LG

Guru

Ja, aber die Kombination Radreifenbruch + Entgleisung + Brücke die im Weg ist halt auch sehr sehr selten :D

Guru 16.02.2007 16:30

Allerdings hätte es den ICE, vermutet Guru, auch ohne Brücke erheblich zerlegt.

LG

Guru

rev.antun 16.02.2007 17:50

... und leider sind bei solchen xtrem unfällen immer wieder menschleben zu beklagen, auch wenn das auf offener strecke passiert wär :(

str1ker 16.02.2007 18:12

Daran wird sich nichts ändern, aber wie oft passiert sowas?

franznovak 16.02.2007 19:27

Ich weis ich rede es mir im Nachhinein leicht, aber anaytisch Betrachtet war der Taurus eine Fehlentscheidung in vielen Punkten:

- Die 1216er (Taurus) wäre eigentlich für den Güter- bzw. Lastenverkehr gedacht. Sie war auch kurzzeitig die "stärkste" Lok der Welt. Massig viel Drehmonent und kW (PS)...

- Diese Lok ist für den Personenverkehr nicht sinnvoll, denn da sind folgende Kriterien wichtig:
"Drehzahlverhalten/kennlinie/übersetzung", Stromverbrauch im Anlauf, Verbrauch im Betrieb, Eigengewicht, Luftwiderstand und Anschaffungspreis.
Also alles die Nachteile des Taurus...

- Schon mal die verschiedenen 1216er im Bahnhof bei längerem Leerlauf gehört?
Die wird immer lauter, da die Lüfterregelung immer mehr m³ Luft zur Kühlung durchblassen muss (Kühlproblem). Das ist Ökonomisch ("Wirkungsgrad") für den Personenverkehr und Steuerzahler nicht zumutbar...

Was wäre die mögliche Alternative gewesen?

a.) Einkauf des teuren Taurus nur für Güter- bzw. Lastenverkehr.
b.) Kauf von richtigen Personengarnituren inkl. Lok zu günstigerem Preis.

Aber die ÖBB macht ja eh Gewinne und kann sichs leisten oder?

.

franznovak 16.02.2007 19:47

@Guru:

Du missverstehst mich, es ging mir um eine theoretische Nachbetrachtung...

Betreff der 25kV in Deutschland:
Zu hohe Spannung ist auch ein Problem (Längskapazität, Querinduktion, Erdleckströme, Isolationsfestigkeit(en) bei Feuchte (alle Klimate), Personen- und Anlagenschutz,...).

Achja noch was, ich komme und arbeite z.Z. in der Energie/Anlagetechnik. Betreff der Geschichte der Elektrotechnik (=Spg.; 16.67Hz;etc.) kenne ich mich schon aus ;) - kein Problem.

ps: Möchtest ein Rechenbeispiel lösen? zB. Kranschleifleitungen inkl. Boosterleitungen für 250t-Stahlwerkskräne (>1MVA) auf 400m Länge bei 3x460/266V? :rolleyes: Charging und Teeming Crane nennt sich das und wird für den Transport der EAF und LF Pfannentiegel zum Gießbogen (Caster) und zueinander benötigt...
Oder Maintenace Crane? Repair Sections? Billet Storage Crane? Stockyard od. Scrapyard Crane/Conveyor? :hallo:

pps: Das war jetzt etwas provokativ/kontraproduktiv vim mir, aber es wäre nicht unklug mit etwas abgewandelten Zahlen aus div. E-Anwendungsbereichen der Forumsteilnehmer hier etwas (Fort)Bildung im Offtop-Bereich zu machen...

.

Horst Schlämmer 17.02.2007 11:19

Zitat:

I

.

sämtl. Taurus sind geleast,daher macht die ÖBB Gewinne.

Und als Güterlok eingesetzt muss man 10000l wasser einfüllen.
Auch ist der Taurus eine EuroLok,heisst sie kann überall fahren.

link

Horst Schlämmer 17.02.2007 11:20

Zitat:

@Guru:

Z

.

gibts nur im osten der republik.

str1ker 17.02.2007 12:29

Zitat:

Such mal nach ES 64 U4

;)

Horst Schlämmer 17.02.2007 14:04

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Such mal nach ES 64 U4

;)

und?
da steht das gleiche....

rev.antun 17.02.2007 14:18

Zitat:

sämtl. Taurus sind geleast,daher macht die ÖBB Gewinne.
:lol: durch die verlustabschreibungen, geh bitte ...

Zitat:

das wurde schon zu beginn besprochen. und überall ja, solang die passenden schienen und eine oberleitung vorhanden ist ...

Guru 17.02.2007 17:57

Zitat:

Ich weis ich rede es mir im Nachhinein leicht, aber anaytisch Betrachtet war der Taurus eine Fehlentscheidung in vielen Punkten:

- Die 1216er (Taurus) wäre eigentlich für den Güter- bzw. Lastenverkehr gedacht. Sie war auch kurzzeitig die "stärkste" Lok der Welt. Massig viel Drehmonent und kW (PS)...

- Diese Lok ist für den Personenverkehr nicht sinnvoll, denn da sind folgende Kriterien wichtig:
"Drehzahlverhalten/kennlinie/übersetzung", Stromverbrauch im Anlauf, Verbrauch im Betrieb, Eigengewicht, Luftwiderstand und Anschaffungspreis.
Also alles die Nachteile des Taurus...

- Schon mal die verschiedenen 1216er im Bahnhof bei längerem Leerlauf gehört?
Die wird immer lauter, da die Lüfterregelung immer mehr m³ Luft zur Kühlung durchblassen muss (Kühlproblem). Das ist Ökonomisch ("Wirkungsgrad") für den Personenverkehr und Steuerzahler nicht zumutbar...

.

Soviel Guru informiert ist, wurde die 1116 als Universallok angeschafft, daher ein Kompromiss zwischen schnellem Personenverkehr und Güterzugdienst. Die 1216 ist nur die Weiterentwicklung, auch für Mehrsystembetrieb. Die Kühlung der 11/1216 ist sehr leise übrigens gegen die 1044...

Eigengewicht: auch nicht anders als andere 4 achsige Lokomotiven, Dienstgewicht 83t, mehr Meterlast ist auf den elektrifizierten Strecken nicht möglich.

Luftwiderstand: ist der Taurus die bisher beste E-Lok am Markt mit dem niedersten cw-Wert. Der spielt, wie sich Guru von Maschinenbauern erklären hat lassen, allerdings nur eine äußerst untergeordnete Rolle im Bahnbetrieb.

Triebwagengarnituren wurden ja eben erst angekauft (3 Stk. 4011).

Guru kann Deine Kritik also nicht nachvollziehen.

LG

Guru

Guru 17.02.2007 18:02

Zitat:

@Guru:

Du missverstehst mich, es ging mir um eine theoretische Nachbetrachtung...

Zu hohe Spannung ist auch ein Problem (Längskapazität, Querinduktion, Erdleckströme, Isolationsfestigkeit(en) bei Feuchte (alle Klimate), Personen- und Anlagenschutz,...).

Achja noch was, ich komme und arbeite z.Z. in der Energie/Anlagetechnik. Betreff der Geschichte der Elektrotechnik (=Spg.; 16.67Hz;etc.) kenne ich mich schon aus ;) - kein Problem.

ps: Möchtest ein Rechenbeispiel lösen? zB. Kranschleifleitungen inkl. Boosterleitungen für 250t-Stahlwerkskräne (>1MVA) auf 400m Länge bei 3x460/266V? :rolleyes: Charging und Teeming Crane nennt sich das und wird für den Transport der EAF und LF Pfannentiegel zum Gießbogen (Caster) und zueinander benötigt...
Oder Maintenace Crane? Repair Sections? Billet Storage Crane? Stockyard od. Scrapyard Crane/Conveyor? :hallo:

pps: Das war jetzt etwas provokativ/kontraproduktiv vim mir, aber es wäre nicht unklug mit etwas abgewandelten Zahlen aus div. E-Anwendungsbereichen der Forumsteilnehmer hier etwas (Fort)Bildung im Offtop-Bereich zu machen...

.

Hätte Guru den Wissenstand von heute vor 40 Jahren gehabt, hätte Guru sich das Studium erspart. Oder anders gesprochen - nachher ist man immer gescheiter als vorher. Und manche sagen dann: "Ich habs ja immer schon gesagt!" Nur anscheinend sehr, sehr leise...

Und nein, Guru will kein Rechenbeispiel aus der Elektrotechnik lösen, Guru ist Nachrichtentechniker und Betriebswirt, kein Elektrotechniker - obendrein passen die Beispiele nicht wirklich zum Thema Lokomotiven.

LG

Guru

The_Lord_of_Midnight 18.02.2007 01:21

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Sicher nicht ich :rolleyes:
also das wär mir neu, daß jetzt plötzlich die steuerzahler gefragt würden, was mit ihrem geld passiert ;)

Don Manuel 18.02.2007 10:30

@LoM
Dieser Anschein ist wahrscheinlich noch eine Folge der entsprechenden Suggestion vor der jüngsten Wahl :D

The_Lord_of_Midnight 18.02.2007 11:14

Ja, selbst die größten Träumer wachen irgendwann mal auf :D

Horst Schlämmer 18.02.2007 14:45

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ja, selbst die größten Träumer wachen irgendwann mal auf :D
Der Tarum ist ja in erfőllung gegangen,aus der sandkiste zum Regierungschef.
da wache ich lieber nicht aus dem traum auf,an seiner stelle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.