![]() |
Ja, dann wird es ja eh Zeit :)
@LLR Wenns das Rad mit dem Auto mitnimmst, muß man meißt auch das Rad ausbauen. Ich zumindest. Hängt natürlich vom Auto ab, oder Dachträger. Von der Funktion gibt es sicher nichts zu bemängeln. Nur ist sie den Preis nicht werd. Und ich bin die Lefty einen ganzen Tag gefahren. Ne ich brauch das Ding nicht. Ich brauch keine Gabel zum Auffallen, sondern zum fahren ;) Wenns ein Cannondale kaufst und Du eher Touren/CC Fahrer bist, kauf Dir die Fatty. Ist zwar im DH (ich fahr auch keine Rennen, nur Spaßhalber die Berge runter) ist sie zwar nicht das optimale. Aber welche Gabel hast Du? Schätze die 96 Judy SL? Also da ist die Fatty um welten besser. Was auch noch ne Alternative ist, zwar nicht so kultig wie Cannondale, aber in der Funktion min. gleichwertig ist das Scott Strike. Bin ich am Samstag 2h gefahren. Da merkst beim uphill schon einen kleinen Unterschied zu meinem 4kg schwereren Fully. Leider waren die Manitu mars Gabel und das Sid Federbein zu weich für mich (91 kg) abgestimmt. Beim runterfahren war es nicht so die Wucht. Die Avidbremsen sind lächerlich bei höheren Speed. Und Luftfederung ist nicht mein Ding. Auch die Gabel ist nicht Torsionssteif. Aber der Rahmen ist ne Wucht. Strike Rahmen, Judy 100 oder Psylo Gabel, oder als Freerider ne Votec Gabel, das wäre ein Hammergefährt. |
Ich glaub heute ist schon fast jede Gabel besser als meine 96er Judy SL. ;) Außer beim Gewicht da is sie ja fast unschlagbar leicht. Aber die Funktion is längst überholt.
Die is sicher die Schwachstelle am ganzen Bike. Aber ich will sie erstens nicht ausstauschen weil sie vom Aussehen perfekt zum Bike passt, und ich zweitens kein Geld für eine Gabel ausgeben will/kann. (weiß net genau woran es liegt ;)) Und da hast schon recht, das eine Fatty sicher eine Welt gegen meine is. Aber eine Welt gegen meine is halt auch die Lefty ;) :D. Das Strike schaut auch cool aus. Besonders mit der Psylo Race (is glaub ich die "goldene", oder?) |
Gold ist möglich??
keine Ahnung. Die Zeiten, das ich mir Bike Zeitschriften kaufte und anhand der Farbe, das Bj erkannte sind vorbei ;) Ich kauf mir ab und zu wieder mal die Bike, wegen der Anzeigen, sonst blättere ich die Zeitungen nur im Kios schnell durch. Mir taugt die Lefty halt nicht, ok, ist Geschmackssache, aber sie hat ja auch nicht viele Anhänger (kleine Kinder am Schaufenster zählen nicht). Für Dich ist sicher bei Cannondale die Fatty oder sonst ne Sid empfehlenswert. Von den Leichtgabeln ist die Fatty aber konkurenzlos. Da kannst die Sid über die Häuser hauen. Was ich meinte, ist das die Fatty erst im Heavy Freeridebereich an ihre Grenzen kommt. Da ist dann eben eine Z1, Votec GS4, Judy 100 schon etwas besser. Aber sonst über alle Zweifel erhaben. Ich warte noch immer auf eine 100mm Fatty. Dann gibt es für mich nur mehr ein Bike :) |
@LLR: die neuen Fuels sehen verdammt gut aus. Wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte, dann wäre es meins. Leider noch nicht probegefahren. Mal sehen, was sich da machen läßt. Ansehen kannst du dir das Ganze beim Mountainbiker am Gürtel in der Auslage, geiles Teil.
|
@mankra Sicher wär die Fatty eine super Gabel für mein Bike. Sicher auch besser als jede ROck Shox...
Aber die Fatty wird nicht passen. ;) Und bevor ich mir eine neue Gabel kauf, brauch ich noch neue Laufräder. Es kennt nicht zufällig folgende Kombi vom Bikepalast: Laufradsatz Mavic 517 rot TUNE 75+215 Und was is der Unterschied zu den Klassikern: Laufradsatz Mavic Crossmax. Außer der preisunterschied von 3000.- ;) Stabilität, Gewicht, ....?? |
Ich kenn nur Testberichte von Tune Laufräder.
Und die haben im Bike immer sehr gut abgeschnitten. Etwas steifer und leichter als Crossmax. Bis 75 kg optimal, darüber nur bei nicht zu harten Fahrstil. Find beide aber zu teuer. XT mit DT 1,6 Speichen, AluNippel und 517 Ceramic. Halten ewig. Nur minemal schwerer als die beiden anderen. Und das hauptsächlich im Zentrum an den Naben. Da stört es nicht so. Für Laufradkauf schau Dir mal die Url an: http://www.actionsports.de/ Inserieren immer im Bike. Da hab ich vor 4 Jahren meinen Laufradsatz gekauft. Sie sind wirklich gut beim Laufradbau. Ich meinte, wenns Dir ein Cannondale MTB kaufst, dann mit Fatty. Die Sid meinte ich für Dein Trek. Mit den Laufrädern hast aber sicher recht. Ich war heute bei einem Bikehändler und mit dem sprach ich auch über Cannondale und warum er heuer damit aufhörte. Er sagte, das es bei Cannondale Schwierigkeiten mit Garantieansprüche gibt. Vor allem mit der Fatty hat er viele Troubles. Immer wieder undichte Dämpferpatronen. Mit der Lefty hat er noch keinen einzigen Fall. Er schwärmt auch von der Lefty. 2:1 gegen mich ;) @alle Grazer: Fahrt mal zum Bikestore in Lassnitzhöhe. Er ist wirklichh ein Freak der sich auskennt und nicht wie die ganzen Grazer Shops, nur viel Blödsinn erzählen. Bevor sich wer aufregt. Ich kenn in Graz aber nur die großen Shops, und die kannst vergessen. Wie tw. die kleineren sind, weiß ich nicht. |
@Mankra: Wie haut denn das Bestellservice nach A bei Actionsports hin? Und wie schauts mit Aufschlägen beim Preis usw. aus?
Sind ja tatsächlich noch um einiges billiger als der Bikepalast. Was anderes: Hat von Euch wer die DT Revolution (2,0-1,5-2,0) am Bike drauf? Wie schauts denn da mit der Steifigkeit und der Stabilität aus? Oder was für leichte Speichen gibts denn derzeit sonst noch fürs Hinterrad? Mein letzter Stand waren noch die DT 1,8-1,6-1,8, aber die gibts ja scheinbar nimmer... |
Die gibt es nimmer :confused:
Bei Action Sport mußt mal anrufen. Damals mußte ich Vorauskasse leisten. Hat aber tadellos gefunkt. 4 Tage später wurden die Laufräder per Paketdienst geliefert. Ich kaufe viel aus D. z.B: bei www.ciclib.de Da hat ein Bekannter gerade ein HT bestellt. Komplett LX, Jett SL, Cross Ride, Rahmen Pulverbeschichtet um ~ 11.000 ats und 300 ats Versand. Das Rad ist wirklich 1a. Kein Mogelpackung. Gewicht nachgemessen mit Pedale 11.3 kg. 46 cm RH. Shimano Teile sind auch sehr günstig. XT Schaltwerk 99 dm. Die liefern per NN. |
Übrigens die Rolf Probbel Laufräder sind sehr gut.
schneiden zwar bei den Tests in den Zeitschriften nicht so gut ab, aber ich kenne 2 nicht gerade vorsichte Fahrer, die keine Probs damit haben. Gibt es nun auch als Schlaulossystem. Übrigens wegen Tests in den Bikezeitschriften: http://www.bike-magazin.de/cgi-bin/p...w&50385&3&8227 |
Naja bin gespannt ob meine heutige Aktion was bringt bei meinen Spox.... Hab sie nämlich heut mal wieder nachzentriert und dann mit Loctite gesichert, dass sie sich nicht wieder aufdrehen. ;) :D
Bin gspannt ob das was bringt. Wenn ja werd ich mir noch überlegen, neue Laufräder zu kaufen, da sie ja sonst eigentlich gar net so schlecht sind. Mal schaun... Falls ich mir aber eine neue Gabel kauf, müsst ich die aber Polieren, da sie sonst nicht zum Hinterbau passen würde. ;) Denn so ein echtes orginal Judy SL 96 Gelb gibts ja leider auf keiner Gabel mehr. :( :D Ich glaub aber nicht, dass mein Geldbeutel eine neue Judy(SL) oder SID zulässt. Also werd ich wahrchienlich eh bei meiner kultigen SL bleiben. :) |
@Mankra ich weiß nicht, bei den Rolf.
Die schaun immer so filigran aus. Aber die neuen "echten" Shimano Laufräder machen find ich optisch auch was her.(gibts die scho zu kaufen??) aber die schaun noch ärger als die Rolf aus. Also zum Anschaun sind die sicher supa, aber fahren würd ich mich damit nicht trauen.... |
Die "echten" Shimano haben einen gravierenden Nachteil: Sie kosten viel mehr als die Rolf. Und ich kenne ebenfalls 3 Leute, die sind mit Rolf (mit und ohne Scheibenbremse) sehr zufrieden. Gerade bei der Scheibe hätte ich Steifigkeitsbedenken, aber die sind trotzdem gut.
|
Fahren trauen kannst dich mit denen sicher und auch Sprünge von 1m Kanten sind kein Problem.
Mein Bekannter fährt die schon einige Zeit, und nicht 1 mal noch nachzentriert bis jetzt !!!! Was lange Zeit, speziell im Rennradsector ein Problem mit Laufrädern mit sehr wenig Speichen war, bzw. tw. noch ist, ist die hohe Speichenspannung. Die Felgen bekommen Risse an den Ösen für die Speichennibbel. Bei den Rolf hörte ich noch nichts davon, aber schon öfters bei Mavic Felgen. Auch bei 517 und Crossmax der ersten Zeit. Bei den Rennrädern auc bei Campa- Laufrädern. |
Ich bin sowieso noch kein Fan von Scheibenbremsen.
Gut sind nur Hope bis jetzt. Und brauch tut man sie nur beim DH. Ist halt kultig.... Bei Scheibenbremsen würd ich auch keine Rolf oder Crossmax nehmen. Die Belastung auf die einzelnen Speichen ist einfach zu groß. Min 32, besser 36 Speichen bei Scheibenbremsen. Scheibe fürs kleine Geld: Die neue Magura Julie mit Alu Hebeln aufgerüstet. Nur ca. 2000 ats und Bremsleistung auf V-Brake Niveu. Hört sich nicht nach viel an, aber die meisten Scheiben, schaffen nichteinmal das. |
@LLR
2000 Judy SL 449 DM www.bikemarket.de Übrigens wegen Laufräderbau und zentrieren: http://www.smolik.de/laufrad/index.htm |
@mankra Danke, schaut sehr interessant aus. Besonders die Erklärungen zu den Laufrädern.... ;)
|
Wieviele KM hast schon drauf, auf den Spoox??
Mußt sie leicht oft nachzentrieren?? |
Die Spox sind nicht alt. Werden jetzt ein Jahr(wahrscheinlich so 1000km). Das Vorderrad hält bombemfest, nur leider löst sich das Hinterrad recht oft...
Wie ich oben geschrieben hab hab ich sie heute zentriert und mit Superkleber gesichert. Jetzt nehm ich einmal an das sie halten werden. Aber Gewissheit schafft erst eine echte Probefahrt, auf die bin ich schon gespannt.... |
Jetzt sehe ich gerade:
http://www.ciclib.de/Bike/Gabeln.htm Judy 2000 sl um 395 dm und Sid ab 745 dm Die Judy wäre sicher ne Überlegung wert. |
Seht euch mal www.bikeworld.at an.
Wir in Österreich bekommen da den größten MTB Park in Europa. Eröffnung ist ca. Mitte Juni |
*km-weitnachobenschieb* :D
so, also zed... also - update - war gestern (wie meist) auf den vorbergen unterwegs - kennst den genialen singletrail am kürassier - vom ehem. gh kürassier über die strasse rüber richtung sportplatz wöllersdorf? da geht mir jedes mal wieder einer ab, so fad kann ma gar net sein ;) ahjo, bin nach raddiebstahl vor 2 jahren (das erwähnte Hagan/selbstaufbau in diesem thread) mittlerweile auf specialized stumpjumper pro M4 umgestiegen, leider packt mein hintern momentan den flite nimmer, daher z.zt. gelsattel *genier* |
aah kann mi wieder erinnern ;)
jo denk den single trail kenn ich. der is echt gut. da gibts aber eh ein paar geniale trails nach wöllersdorf runter. hmm da gehts dir kondi mässig offensichtlich wie mir, hatte auch schon bessere zeiten ;) najo too much work, too less leisure... können uns ja viell. hier mal was ausmachen um biken zu gehen oder so. ad flite) das, besser gesagt der, muss schon sein. auch wenns weh tut :D |
bei einer dieser sportplatzabfahrten (hohlweg mit 2 groben kurven nach wöllersfdorf) hab ich meinen richtey logic wcs-cromo rahmen gschmissen (delle) :heul:
@flite: du hast absolut recht, aber wenn man schon am weg nach fischau im wiegetritt fährt, weil man den allerwertesten nimmer gspürt kanns das nicht sein... aber ich werd nach gewöhnung den flite eh wieder mal ausprobieren - wie du sagst: der muß wieder rauf (schaut das bike gleich 10x besser aus, is nur lustig, weil ich den sattel ca. 8 jahre ohne probs gefahren bin, dann 2 jahre pause, ausgfressen/unsportlich worden und alles tut weh :D sicherlich, am treffen kömma in ruh' quatschen |
Hey, interessanter Thread :) Na dann oute ich mich auch mal als MTB'ler!
Unterwegs bin ich meistens - da quasi direkt vor der Haustür - am Bisamberg. Eine andere Lieblingsstrecke ist "auf der anderen Seite", nämlich von Grinzing weg Wienerwald rauf und dann die Hagenbachklamm runter bei St. Andrä Wördern. Hat eigentlich jemand von euch schon einen Alpencross hinter sich bzw. plant jemand sowas? Vor vier (od. fünf?) Jahren, als ich noch so "richtig" unterwegs war, habe ich es mir oft vorgenommen, aber leider nie gemacht. Dann kam eine kleine Pause, und jetzt läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dran denke. Aber an der Kondition mangelt es sicher noch momentan :heul: Zitat:
|
interessant: egal von welcher seite - hab von avid-bremsen noch nie gutes gehört.
wenns brauchst: ich hab niegelnagelneue wolf hydro-v-brakes rumliegen und brauch sie nicht - sollen ja die innovation sein LOL hm - ich hab von solchen sachen immer eher abstand gehalten (wechsel auf scheibe), weils ja gleich enorm höhere kosten sind - immerhin brauchst vorne ein neues laufrad, obwohl das alte vermutl. ok ist - und von dem bike wahn bin ich genauso wie von dem pc wahn mittlerweile weit weg (ich mein, daß ich grundlos jedes monat irgend ein neues teil kauf :D) @alpencross: ein freund von mir hats schon gemacht - gibts abenteuerliche gschichtln, mein cousin hats vor und - ja - vor zig jahren hab ich auch davon geträumt. aber wie schon bemerkt braucht ich mit meiner momentanen konzentration nicht daran zu denken - hätt auch heuer keine lust - sowas müßt man mit konsequentem training auch übern winter schon vorplanen - zumindest würd's ich so machen. |
Naja, vielleicht hast du ja recht, und es liegt einfach nur an den Murks-Avid-Bremsen.
Ich bin leider technisch auf dem Stand von vor ca. 4 Jahren, da habe ich noch fleissig die bike & mountainbike-Hefteln gelesen. Hab's dann aber gelassen, weil ich weniger gefahren bin und mit meinem Bike super zufrieden bin (bis auf eben die Bremsen). Die Wolf-brakes kenne ich also überhaupt nicht, was kostet so ein Spaß? Und wie darf ich das "LOL" nach "innovativ" verstehen? :rolleyes: :p Naja, ich sollte wohl weniger am Rad rumbasteln und stattdessen mehr fahren ;) |
zu den bremsen: mein info-stand ist auch älter, neuere modelle kenn ich gar nicht.
wie du's beschreibst - hab was den wissensstand betrifft ähnliche situation: mit mir im büro sitzt unser jüngster MA, der is freak hoch 10, fährt in radlteam usw... wenn ich mit dem red hat er keine ahnung von "meinen" teilen und ich keine von seinen. im bereich 1992-1998 hab ich wahrscheinlich jedes trum auf 10m entfernung erkannt, heute kenn ich nicht mal mehr die gruppennamen unter der deore - soviel dazu. @wolf hydro: naja, das konzept hat sich nie durchgesetzt - handelt sich um v-brakes, die statt mit seilzug per hydraulik angesteuert werden - also wurde grad mal der kraftübertragungsweg verlustfrei gehalten. sehen durch orange lackierung flashig aus, haben aber klarerweise auch mehr gewicht. das ding schaut in etwa so aus: nur sind die hebel statt silber auch orange wie die bremsarme ich hab mir die dinger nur gekauft, weils die bei meinem höllentrip zu einem dieser bike-connection sales in der laaerbergstr. billig verkauft haben (hab mir da auch einen answer a-tac 1 1/4" stem gekauft - natürlich war das ding nie zu gebrauchen, hauptsache es sieht wöd aus ;) - den sale-off würd ich mir jedenfalls nicht mehr antun *schwitz* - ist die hölle... |
Interessant! Was ist hier denn dann der Unterschied zu den Magura Hydraulikbremsen, soweit ich die in Erinnerung habe, müssten die doch dann genauso funktionieren?
Zusätzliches Gewicht ist allerdings immer schlecht - diese Einstellung habe ich noch von "damals" :D |
hmm anscheinend gehts mehreren leuten so ähnlich wie mir ;)
jaja während der htl zeit war halt noch viel mehr zeit zum biken als jetzt beim arbeiten...aber was solls ;) auch das ihr techn. nicht mehr so dabei seit kommt mir in ansätzen bekannt vor. glaub mich zwar noch halbwegs auszukennen aber nicht mehr so wie früher... @teekiller wer ist denn euer MA? zufällig ausm piestingtal? soviele halbwegs ernsthafte biker gibts ja da nicht, viell kenn ich ihn ja ;) |
@ruffy: bei den maguras wirkt die hydraulik direkt auf die bremsbacke - in dem fall (bekannter sind die brakes übrigens unter dem label "Starbike") ersetzt die hydraulik genau den seilzug - ab dem bremsarm ists schluß.
zur funktion kann ich genau nichts sagen - hab die dinger seit dem kauf in einer schachtel im keller liegen. war zwar gar nicht als ernsthafter verkaufsversuch gedacht - aber wennst interesse hast kannst die dinger gern mal ausprobieren... @zed: glaub kaum, daß du ihn kennst. 1. ist er eher auf rennrad unterwegs - wird von einem kärntner team gesponsert (schon auch viel mtb - zumindest mehr als ich), 2. ist er erst 19 jahre alt - aber bitte: peter ruesch aus neusiedl/pernitz |
@teekiller
hättest ihn ja nicht gleich vollständig denunzieren müssen :D hmm kommt mir irgendwie bekannt vor vom namen her.. najo egal. persönlich kenn ich ihn nicht... btw: was heisst erst 19? bin auch erst 21, okay fast 22, also bitte ;) |
naja, was ihn betrifft: ist mir ziemlich wurscht *gggg*
@19-21,22, wurscht: oh, sorry :D hab mir gedacht du bist älter, daher das "jung" |
Hey Teekiller, also die Bremsen klingen ja nicht uninteressant... ich wüsste nur zu gerne, wie brauchbar die Dinger sind. Bin eben schon aus der Phase raus, das Zeug "einfach mal so" ans Radl zu schrauben :p
Wie schwer sind die denn im Vergleich zu Standard-V-Brakes? |
tja, mir gehts eben genauso - hab momentan keinen nerv, spaßhalber rumzuschrauben. außerdem paßts auf meinen gorm farblich nicht drauf.
hm, muß die mühle jetzt eh warten - hab seit letztem sommer nichts mehr gemacht, die kette ist trocken wie die wüste und die schaltung ist verstellt... wie gesagt: das angebot steht - kannst gern mal ohne kosten ausprobieren - egal wann, brauchst nur bescheid geben. |
Hercules Titanal
Hi,
ich fahre seit 6 Jahren ein Hercules Titanal MTB. In dieser Zeit habe ich so ziemlich alles mit dem Teil gemacht was nur ging. Die längste Tour, die ich mit diesem Rad gemacht habe, war von Wuppertal bis zum Gardasee. Bisslang habe ich noch kein Schaden gehabt. Da ich im Fahrradhandel arbeite habe ich mich mit dem Hercules Vertreter über diesen Rahmen unterhalten. Seiner aussage nach ist es wahrscheinlich eins der Letzten. Also ToiToiToi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |