WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Abnehmen leicht gemacht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207092)

Cindy 05.01.2007 19:41

als allererstes würd ich mir an deiner stelle mal deinen grund (+ arbeits) umsatz ausrechnen (das kannst du z.b. hier tun: http://diaet.abnehmen-forum.com/bmi/mybmi.php )
und dann schaust einfach mal wieviel du isst und notierst das mit (ein programm gibts dazu zb hier: http://www.diet-daybook.de/ )
nochmals wiederholt: schau, dass du nicht unter deinem grundumsatz bleibst! am besten zu ziehst vom GESAMTumsatz ca. 500 kcal ab und richtest dich nach dieser menge, damit nimmst du zwar langsamer aber gesünder ab. 1 kg fett hat ca. 7000 kcal

@sport: wunder dich nicht, dass du möglicherweise, wenn du mit sport anfängst nichts abnimmst oder sogar leich zunimmst, das sind nicht schon aufgebaute muskeln sondern hormone (cortisol), die verursachen, dass die muskeln vermehrt wasser speichern - das gibt sich aber wieder.

wenn du sonst noch fragen hast oder tipps brauchst, immer gerne doch ;)

lg
cin

Chrisi99 05.01.2007 20:31

Zitat:

Original geschrieben von oitt

und nochmals auch danke an Chrisi :-)

ja, ich bin ja nicht immer unmöglich und grausam *g*

achtung auch bei Senf, ziemliche Kalo-Bombe! Und was das eingelagerte Wasser betrifft, bedenklich wird es erst, wenn man die berühmten "alte Leute" Arme bekommt.. hab ich auch schon gesehen (auf Bildern), habs aber noch nicht selbst erlebt.

Gewichtszunahme im ersten Monat bis 2 kg hab ich schon erlebt, solltest du dir wirklich keine "Sorgen" machen oder gar frustriert sein ;)

TONI_B 06.01.2007 07:54

@Cindy:
Das ist ja das Problem: Leute, die abnehmen wollen, haben normalerweise keine Ausdauer, weil sie eben jahrelang keine Bewegung gemacht haben. Wenn dann von "0 auf 100" gestartet wird, gibt es Probleme. Da muss man dann den Puls sehr wohl im Auge behalten, damit der Laktatwert nicht allzu hoch ansteigt, sonst kommen zusätzliche körperliche Probleme dazu. Klar verbrennt der Körper mehr bei Puls 180 (auch Fette), aber wie lange hält man das aus?Daher ist es auch besser am Ergometer eine Stunde bei 100W zu fahren als 20min bei 300W. Abgesehen davon wird ein untrainierter 300W ohnehin maximal eine Minute schaffen. Und gleich das Rad zu nehmen und auf den Berg zu radeln, wird nur einen Muselkater zur Folge haben. Beim Krafttraining geht es auch nicht darum gleich 150kg zu stemmen, sondern dass auch dabei die Gefahr zu groß ist, mit zu hohem Laktat zu arbeiten. Abgesehen davon sind für einen untrainierten Übungen ohne Maschinen besser, weil dabei viel mehr Muskeln "bearbeitet" werden. An den Maschinen werden nur singuläre Muskeln trainiert (gut für Bodybuilder, aber nicht für die Gesundheit). Aber oitt dürfte es ohnehin richtig machen - er sitzt mit einer 7kg Hantel vor der Glotze...:-) :-)

mendaxx 06.01.2007 08:08

Das artet immer so sehr in eine Wissenschaft aus.
Leute, FRESSTS WENIGER UND HATSCHTS MEHR.

So einfach :D

TONI_B 06.01.2007 09:26

Wenns so einfach wär...:hammer: :hammer:

mendaxx 06.01.2007 09:44

Ist jetzt überspitzt, ich weiß, aber bevor ich den halben Tag herumrechne, was ich weshalb essen darf und welchen Puls ich bei wievielen Schritten pro Minute hab, geh ich die selbe Zeit lieber walken und hab mehr davon, oder? :D

Soviel kann man mit einer FDH-Diät nicht falsch machen.

Chrisi99 06.01.2007 09:48

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Ist jetzt überspitzt, ich weiß, aber bevor ich den halben Tag herumrechne, was ich weshalb essen darf und welchen Puls ich bei wievielen Schritten pro Minute hab, geh ich die selbe Zeit lieber walken und hab mehr davon, oder? :D

Soviel kann man mit einer FDH-Diät nicht falsch machen.

Genau! :-)

TONI_B 06.01.2007 09:50

Wenn du die Konsequenz hast, dann funktioniert es sicher! Aber genau das ist ja das Problem: wenn man übergewichtig ist, so liegt das ja (meist) an mangelnder Motivation sich richtig zu ernähren und zu bewegen. Und wenn man dann etwas ändern will, braucht man einen extrem starken Willen und vieeel Geduld.

mendaxx 06.01.2007 09:52

Das stell ich auch nicht in Frage.
Bloß die exzessive Rechnerei ist mir suspekt :D

TONI_B 06.01.2007 10:06

Und genau an diesen Dingen halten sich die Leute an! Weil sonst der Frust zu groß ist, wenn man so etwas "einfaches" nicht schafft. Also muss man es möglichst kompliziert machen...:-) (="Wirtshauspsychologie")

mendaxx 06.01.2007 10:33

OK ... so hab ich das noch nicht betrachtet :D
Dann ist die Diät schuld, dass ich sie nicht schaff, und nicht meine mangelnde Motivation :rofl:

Menschen sind dumm.

Chrisi99 06.01.2007 11:16

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Und genau an diesen Dingen halten sich die Leute an! Weil sonst der Frust zu groß ist, wenn man so etwas "einfaches" nicht schafft. Also muss man es möglichst kompliziert machen...:-) (="Wirtshauspsychologie")
hehe, das gefällt mir! :D

TONI_B 06.01.2007 16:29

@mendaxx:
Du hast es ja selber richtig erkannt: man muss nur weniger essen und mehr Bewegung machen!Und dann braucht man auch keine Diät. Nur weil halt die meisten zu wenig Selbstdisziplin haben, lebt ein ganzer Wirtschaftszweig von all diesen Diäten und den Gurus, die das Blaue vom Himmel versprechen.

mendaxx 06.01.2007 16:32

Vielleicht bin ich ja doch ein Universalgenie :D :D

TONI_B 06.01.2007 16:33

ansatzweise...:lol: :lol:

oitt 06.01.2007 18:00

also von Diät hat hier eh keiner gesprochen, denn das hat sich schon weitläufig herumgesprochen, dass das nix ist, afaik.
Aber Ernährungsumstellung brauche ich schon: Alkohol, Fleisch, Fast Food, Majo, Süsses usw kanns ja nicht auf Dauer sein.
Bissl weniger von allem und vor allem bisschen was anderes mal schadet da bestimmt nicht.

Das nächste Problem was ich angehen will ist ernsterer Natur, aber da werde ich erst in einem halben Jahr vl einen Thread eröffnen :D
Rauchen: In jeder Zigarette sind Amoniak, Arsen, Blausäure, ... und ein in letzter Zeit sehr berühmt gewordener radioaktiver Stoff :eek:
Und das alles ist seit den 60ern bekannt, zumindest den Tabakkartellen...

mendaxx 06.01.2007 18:05

Ich bin überglücklich, dass ich das Rauchen nie angefangen hab.

oitt 06.01.2007 18:07

darfste sein ;)
ich hab mit 10-12 die ersten geraucht

franznovak 06.01.2007 19:34

Kaltentziehung...

Folgendes kenn' ich von einer 250kg-Person mit Drüsenerkrankung (hat dauern Hunger und Frist daher dauernd).

Ob du das machen magst musst selbst entscheiden. Ohne Gewehr.

Zutaten:
1 Babywanne
mehrere (verschiedenartige) Grünsalate
Karotten, Gurken, Gurkerl, Bohnen, Radischen, Karfiol, Fisolen, etc.
Fettarmes Dressing

Fazit: Wenig Kalorien bei viel Essen.

Wenn du nicht so hart zu dir bist, verfeinere mit gekochtem Ei, fettarmem Käse/Wurst, Hühnerbruststreifen, etc.

-----

Kein :bier: trinken.

Aber jetzt mal ohne Spaß. Ein Salatteller inkl. Hühnerbruststreifen kann schon was.

Eine Faustformel: Beilagen (Salate, Gemüse, Kartoffel, Getreide+Nudelprodukte) größer und Hauptspeisen ([Fett-]Fleisch)kleiner machen bei gemütlichem abnehmen ohne Diät.
Abends weniger und Morgens mehr essen.

Brote dicker schneiden und fettige Auflagen dünner...

Gut kauen und nicht schlingen, da sonst der Hungersättigungsmechanismus nicht schnell genug agieren kann.

Süssigkeiten durch Bananen, Äpfel, Kiwi, Ananas, Melonen, etc. ersetzen.

Etwas "anstrengende" Bewegung in der Fettverbrennungszone machen (anstrengend aber trotzdem aerob bleiben), dh. Hungrig Walken/Laufen/Radfahren/Schwimmen...

Alkohole als Standardgetränk meiden und Säfte od. Wasser trinken.

.

Chrisi99 06.01.2007 19:41

Zitat:

darfste sein ;)
ich hab mit 10-12 die ersten geraucht

SSKM

oitt 06.01.2007 19:50

nicht ganz ;)
die werbeplakate und filme waren damals wirklich gut und alle rauchten sie cool...
ein bisschen hast jedoch recht, hätt ich nach dem ersten würganfall glaich die finger davon gelassen, und nicht die nächste mutprobe gemacht, wär ich heute nichtraucher.

franznovak 06.01.2007 19:55

Betreff Rauchen aufhören ("Kaltentzug") ohne Zuzunehmen benötigst:

- sehr viel Wasser (Entgiftung, Körperreinigung, Ausschwitzen der juckenden Gifte unter der Haut)
- Süßholz zum Kauen (urgraußig-bitter:heul: aber es nimmt dir die "Zugenspitzenlust")
- starken Willen, gute Nerven, aufrichtige Freunde

oitt 06.01.2007 20:01

danke für das rezept, übrigens.

hab mir auch schon salate gekauft :-)

franznovak 06.01.2007 20:07

Und wie wärs mit dem Süßholz?
Das zügelt nicht nur den Nervenkitzel gegens Rauchen, sondern nimmt dir auch den Appetit :rolleyes:

oitt 06.01.2007 20:09

hab ich noch nie davon gehört, muss ich zugeben...werd das mal mit meinem arzt besprechen :-)

mendaxx 06.01.2007 20:11

Ist Süßholz nicht auch in Lakritze enthalten?
Ess ich gerne :D

franznovak 06.01.2007 20:12

@oitt (Süßholz):
wird der nicht verstehen/kennen, weil das zeug alternativ ist und aufgrund des geringen preises (aber hohen Preis/Leistung) auch nicht mal beim Apotheker zu beziehen...

oitt 06.01.2007 20:14

und wo bekommt man sowas her? ist das eh keine droge/ersatzdroge?

naja meine verwandtlichen Hausärzte sind eh ziemlich alternativ und müssten das kennen...

franznovak 06.01.2007 20:19

Übrigens das hab ich gerade über google gefunden:
Das Süßholz was die meinen ist aber nicht mit bitterem Nachgeschmack...
Das mit den Äpfeln und wahrscheinlich auch Heidelbeeren im Link kannst vergessen...

ps: Es gibt (Süß)hölzer die kann man Pfeifenrauchen...

Cindy 06.01.2007 23:55

Zitat:

danke für das rezept, übrigens.

hab mir auch schon salate gekauft :-)

ich bin ja soooo stolz auf dich :D jetzt musst du sie nur noch essen auch ;)

maxb 07.01.2007 00:12

Re: Abnehmen leicht gemacht?

Zitat:

Bisher ernährte ich mich von Alkohol, Cola und Fleisch (Wurstsemmeln, Schnitzeln...) und Fastfood, sowie von Süssem zeitweise...

Also ich esse in etwa das gleiche und hab' ungefähr 75kg bei 1.82m Körpergröße ;)

Ich fürchte das mit dem (Über)Gewicht ist zum Großteil Veranlagung. Einfach über lange Zeit (für immer) weniger essen (a´FDH) und mehr (Wasser) trinken ist sicher die beste Diät.

Tarjan 07.01.2007 00:33

Oder eine generelle Einstellung gegenüber dem Essen. Mir ist es schon passiert dass ich 2 Tage lang vergessen habe etwas zu Essen. Ok, ist auch nicht Gesund. War sogar schon mal in der Situation extra viel zu Essen um 8kg Untergewicht auszugleichen.

maxb 07.01.2007 00:45

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
War sogar schon mal in der Situation extra viel zu Essen um 8kg Untergewicht auszugleichen.
http://web.ard.de/galerie/bilderpool...ht/beckham.jpg

wähh :D

samc 07.01.2007 00:48

schrecklich...

Rotinom 07.01.2007 00:52

besser so:

http://web.ard.de/galerie/bilderpool...ht/beckham.jpg

als so:

http://dyn5.websingles.at/uploadcoun...to_94198_6.jpg

:D

Tarjan 07.01.2007 01:00

Jetzt habe ich schon länger wieder Normalgewicht ;).

samc 07.01.2007 01:25

ernährungstechnisch/gesundheitlich ist das eine und das andere extrem einfach nur ungesund... wie überall im leben!

chrisne 07.01.2007 01:26

Re: Re: Abnehmen leicht gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Einfach über lange Zeit (für immer) weniger essen (a´FDH) und mehr (Wasser) trinken ist sicher die beste Diät.
ohne sport wird es auf lange zeit nicht gehen.
und sport muss nicht immer laufen, radfahren und co sein.
da helfen auch schon kleine sachen. stiegen steigen, eine station früher austeigen und zu fuss gehen usw.
keine bewegung, keine muskeln. keine muskeln kein richtiges abnehmen.
und dann kommt der "jojo" effekt.
auch bringt es nicht auf was zu verzichten. oft hört man, dass man keine schokolade mehr essen darf, oder kein bier mehr drinken.
schwachsinn. solange mehr verbrannt wird als aufgenommen wird auch kein problem. nur das bedeutet mehr sport.
auch ist schnelles abnehmen ein falsches abnehmen. zuerst verliert man nur wasser und dann muskelmasse.
auf der waage schaut es gut aus, aber optisch meistens schlechter. denn weniger muskeln bedeutet auch im regelfall, dass mehr "hängt".

darum, viel bewegen, auf die ernährung achten und ziele lieber weiter weg setzen.

The_Lord_of_Midnight 07.01.2007 03:54

Zitat:

kanns sein dass sich die plötzliche ernährungsumstellung bei mir etwas, sagen wir mal, stinkig auswirkt?
muss heute schon den ganzen tag puhs lassen ohne ende :D

könnte eine nahrungsmittel-unverträglichkeit sein.
ist auch bei vielen menschen ein wichtiger grund für das übergewicht.
denn durch verdauungsprobleme ausgelöster vitamin- und mineralmangel fördert den hunger ungemein.
ist ja auch der grundsätzliche sinn des hungers, etwas zu essen, wenn man mangel an irgendwelchen stoffen hat.

z.b. haben in österreich ca. 20% der menschen eine laktose-intoleranz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

10% der leute in österreich eine fruktose-malabsorption.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruktosemalabsorption
(hier wird sogar von 30% - 40% der bevölkerung in mitteleuropa geschrieben !)

das tragische an diesen dingen ist, daß man gerade wenn man sich gesund ernähren will (obst !), z.b. bei der fruktose-malabsorption im wahrsten sinne des wortes voll in die sch.. kommt.
man möchte sich gesund ernähren und isst noch mehr von dem zeug, etc.
ein richtiger teufelskreis also !

irgendwo hast du auch davon geschrieben, daß dich alles anzipft, das würde auch perfekt zu den symptomen einer fruktose-malabsorption passen.
(depressionen sind eines der symptome)

ich und einige bekannte haben bezüglich der diagnose gute erfahrungen mit dem floridsdorfer allergiezentrum gemacht.
http://www.faz.at
die dürften da ganz besonders kompetent sein, vor allem der Univ. Prof. Dr. Reinhart Jarisch.
der hat unter anderem auch dieses buch geschrieben:
http://www.amazon.de/Histamin-Intole...939728-0144210

ich weiß nicht obs hilft oder zutreffend ist, aber zumindest eine möglichkeit wärs.

TONI_B 07.01.2007 07:43

@maxb:
Keine Ahnung, wie alt du bist, denn neben der "Veranlagung" spielt das Alter eine Rolle: bis 40 konnte ich essen wie viel und was ich wollte. Danach wurde es schlimm: jede "Sünde" rächt sich bitter! Meine Frau lacht immer, wenn ich sage, dass ich mit 40 in den "Wechsel" gekommen bin. ABer es dürfte beim Mann die hormonelle Umstellung anders als bei der Frau ablaufen. Warum bekommen so viele Männer die Midlifecrisis?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.