WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Windows Vista: Das Zwecklügen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207065)

zed 29.01.2007 16:32

erster eindruck: sehr sehr schwach. kann keine wesentlichen verbesserungen zu XP erkennen.

für sowas verwaschenes entwickelt man 6 jahre und gibt 6 mrd USD aus?!

DCS 29.01.2007 16:52

Zu viele Köche verderben den Brei, kostet nur Geld und schmeckt nicht...
Ich bleib auch bei XP, wenn ich schon an die Sicherheitsmassnahmen àla DRM denke...

franznovak 30.01.2007 14:33

Erstellt am: Montag | 29.01.2007 | 23:36

http://futurezone.orf.at/business/stories/168084/

Zitat:

Marktstart für Windows Vista und Office
Mit Windows Vista und Office 2007 bringt Microsoft neue Versionen seiner stärksten Umsatzbringer nun auch für Privatkunden und KMUs auf den heimischen Markt. Während in Japan Warteschlangen gesichtet wurden, war die Präsentation in Wien nüchtern.

Begleitet von einer beispiellos aufwendigen Marketingkampagne hat am Dienstag in 70 Ländern weltweit der Verkauf des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows Vista begonnen.

Konzerngründer Bill Gates persönlich rührte in mehreren Fernsehshows die Werbetrommel für den neuesten Hoffnungsträger aus seinem Hause. In Japan, wo Vista aufgrund der Zeitverschiebung vor den USA und Europa startete, wurden auch Warteschlange mit rund 80 Leuten gesichtet.

Kein Ansturm erwartet
Für Österreich wird, wie auch in anderen Ländern, kein Kundenansturm auf Vista erwartet: "Wir glauben, dass sich Vista vor allem über neue Computer durchsetzen wird", sagte Katharina Thiel, Leiterin des Bereichs Windows Client, bei der offiziellen Präsentation am Montagabend.

Dennoch soll sich Vista schneller etablieren als XP: "Das Interesse vom Markt ist enorm", so Thiel. Konkrete Zahlen zum erwarteten Absatz wollte Microsoft Österreich allerdings nicht nennen.

Stolz ist man auf Vista bei Microsoft auf jeden Fall, auch wenn die Präsentation in der Wiener Skybar nicht wirklich gelungen und für Microsoft ungewohnt nüchtern war.

Fünf Millionen Experten für Vista
Fünf Millionen Experten [so viele Betatester gab es auch] hätten an der Entwicklung von Vista mitgearbeitet, in Office seien eine Milliarde User-Transaktionen eingeflossen, war bei der Präsentation zu hören.

Zeitgleich mit Vista startet auch Microsofts neue Office-Suite, 2007 Microsoft Office System, mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche. Statt der gewohnten Menüpunkte sind die Funktionen nun in Multifunktionsleisten mit dem Namen "Ribbon" vereint.

Neues Office kann verwirren
Mit der "intuitiven" Benutzerführung verspricht Microsoft vor allem Unternehmen, dem Haupteinsatzgebiet von Office, mehr Produktivität.

Es sei sicher eine Umstellung, sich an die neuen Menüs zu gewöhnen, gab der Office-Produktverantwortliche bei Microsoft Österreich auch selbst zu.

14 Tage Umgewöhnungszeit für Office
Zwischen zwei und 14 Tage brauche der Nutzer, um sich daran zu gewöhnen, hätten interne Nutzerstudien ergeben. Danach allerdings, so die Studie, seien 90 Prozent der Nutzer in ihrer Arbeit effizienter.

Die Verzahnung von Vista und Office ist durchaus eng, auch wenn es Microsoft nur ungern zugibt. Vor allem die neue Suche, die bei der Präsentation immer wieder hervorgehoben wurde, ist bei Office unter XP zwar auch nutzbar, allerdings nur für Office. Wer den vollen Funktionsumfang will, muss dazu auch Vista haben.

Was der Spaß kostet
Dann wird der Spaß [je nach Ausbaustufe, sprich Funktionen] aber ziemlich schnell auch teuer: In der Home-Edition ohne Aero kostet Vista 289 Euro [Update von XP 149], in der Premium 339 [229], in der Business 419 [289] und in der Ultimate mit allem Drum und Dran 559 [369] Euro.

Office kostet in der Studentenversion für bis zu drei PCs 169 Euro, in der Vollversion Ultimate 899 [729] Euro. Wenn nicht vorhanden, kommt unter Umständen auch noch ein ausreichend schneller PC dazu.

Virenschutz weiterhin notwendig
Selbst wenn Microsoft Vista als das sicherste aller Betriebsysteme bezeichnet und mit Schutz vor Spyware, Phishing-Sites und ähnlichen Bedrohungen ausgestattet hat: Auf die Publikumsfrage, ob sich der Nutzer zu Vista auch einen Virenschutz anschaffen sollte, kam die klare Antwort: Ja.
Quelle:
http://futurezone.orf.at/business/stories/168084/

str1ker 30.01.2007 14:58

Ich glaub es werden die SB-Versionen besser gehn :D

hometown 30.01.2007 21:54

Ich

habe am Wochenende die Geräte installiert.

LOOK & FEEL sind nett, dafür möchte ich noch nichts ausgeben.

Man wird sehen, ob es sich wirklich bringt.

Viele Konsumenten Irren umher um Geräte (Notebooks) etc. noch mit XP zu bekommen.

Das ist mir heute aufgefallen.

:lol: :D :lol:

chrisne 30.01.2007 22:29

also ich verwende vista nun schon länger.
sowohl privat als auch in der firma (teilweise).

am anfang wirkt vista ein wenig überladen (mit der aero oberfläche).
wenn man sich aber an den neuen features gewöhnt hat, will man die nicht mehr missen.
total geil finde ich zb. dass nun alles "englisch" ist (pfade). das macht das scripten von vielen dingen einfacher. muss man nicht immer aufpassen ob man auf einen schrott deutschen system ist.

wenn endlich vmware workstation 6 rauskommt, werde ich von xp komplett umsteigen.

@zed:
keine verbesserungen zu xp?? bist du sicher, dass du dir vista angeschaut hast?
alleine tools wie die "systemkonfiguration", "speicherdiagnose", "ressourcenmonitor", und und und, habe ich unter xp schmerzlich vermisst.
die systemübersicht hat sich im gegensatz zu xp ums xig fache verbessert.
vielleicht solltest noch einmal einen blick drauf machen ;)

zed 31.01.2007 08:33

imho sind das der verbesserungen bei weitem nicht genug um einen umstieg zu rechtfertigen.

Neo 31.01.2007 10:05

Die sogenannten Verbesserungen hat man sich bei XP schon seit Jahren als Tools von Drittanbietern nachgerüstet (ohne hätte man ja sowieso nicht vernünftig arbeiten können). Dafür brauchts kein neues OS.

Mit Google Desktop hast du z.B. schon mal eine gute Suche und eine Sidebar. Selbst das (imho unpraktische weil unübersichtliche) 3D Flip bekommst du als Shareware für XP zum nachrüsten. Kann sogar mehr - z.B. Expose /lon.

shadow2043 31.01.2007 14:04

Vista kurz zusammengefasst.

D3D10: Das beste Argument für Vista. Ohne kriegt mans nicht. Derzeit oba eh wurscht.

Verbesserungen: Genauer hinschauen, dann findet mans. Ich betone: Genauer hinschauen.

Vista ist auf alle Fälle ein bisschen besser als XP...

Ich betone: EIN BISSCHEN

Und dafür soll man um die 300 € oder mehr ausgeben???!!!

Und dafür hat M$ 6-7 Jahre und 6 Milliarden $ gebraucht???!!!

Schwach. :lol: :lol: :lol:

MagicMerlin 31.01.2007 14:19

6-7 Jahre ...
6 Milliarden $ ...

Alles ein Schwachsinn.
Das war doch nur ein - zugegebenermassen nach hin gegangener - Publicitygag um jeden klarzumachen, wie wichtig ein Umstieg auf Vista ist.
In Wahrheit hats doch BilliBoy ganz alleine fuer ne Pizza und ´n Coke gemacht. :ms:

(So siehts zumindest aus)

Oli 31.01.2007 16:21

Einfache Frage: kann man mit VISTA seine Arbeit am PC besser oder schneller ausführen. Nur wer eindeutig mit JA antworten kann, für den mag sich JETZT ein Wechsel lohnen.

Ich glaube kaum, wenn man diese Perspektive betrachtet, dass viele Umsteigen würden.

Oliver

kikakater 31.01.2007 18:51

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Vista kurz zusammengefasst.

D3D10: Das beste Argument für Vista. Ohne kriegt mans nicht. Derzeit oba eh wurscht.

Verbesserungen: Genauer hinschauen, dann findet mans. Ich betone: Genauer hinschauen.

Vista ist auf alle Fälle ein bisschen besser als XP...

Ich betone: EIN BISSCHEN

Und dafür soll man um die 300 € oder mehr ausgeben???!!!

Und dafür hat M$ 6-7 Jahre und 6 Milliarden $ gebraucht???!!!

Schwach. :lol: :lol: :lol:

Windows Vista:
  • NSA Zugriffsmöglichkeit
  • DRM System zur Hinführung zu WMV9/10 und WMA (Zune WMA/MP3)
  • Jedes System muss eine eigene Lizenz für schweres Geld aufweisen
  • DirectX10 bringt Proprietäres in Richtung Physikeffekte (jeder muss sich anpassen, Linux bleibt auf Abstand mittels Patenten)
  • Alternate Data Streams als versteckte Anhänge einer Datei
  • Riesenresourcenverbrauch
  • Abschottung des Benutzers, sodass Lizenzlizitation noch einfacher möglich ist
  • Überwachung des Anwenders
  • Leichte Einschleusung von Schadcode durch Treiber oder Programme, die Treiber installieren
    ...

Anstatt auf CPUs mit Streamkernen (=einfache Grafikfunktionen, ausserdem MPEG4 encoden) zu setzen, forciert das Wintel Kartell 120W Grafikkartenmonster, CPUs mit zwei statt vier Kernen (=künftiger Standard), 32bit Zwischenschritte bis endlich 64bit Wirklichkeit wird.

64bit bezogen auf die Speicheradressen stimmt nicht, da bei der ersten 64bit CPU Generation nur 40bit breite Adressregister vorhanden sind, später wurden die Adressregister auf 48bit Breite erweitert.

Das zeigt auch das Dilemma auf: Wer sich jetzt einen neuen Computer zulegt, hat viele Neuentwicklungen wie z.B. DDR3 oder grössere Stromspareffekte, weniger Abwärme usw. nicht dabei.

Deswegen - warten: Sowohl HD MPEG4 wie auch sparsame, hochentwickelte Grafikkerne lassen noch auf sich warten. PCIe 2 und 3 gibt es noch nicht.

Es macht schlichtweg keinen Sinn jetzt umzusteigen und sich Scherereien einzuhandeln ohne tatsächliche Neuerungen zu bekommen, ausser einen Quadcore, der aus zwei Zweikernprozessoren zusammengesetzt wurde.

Zweikernprozessoren mit DDR2 sind tatsächlich sinnbefreit, da DDR2 nur mit 800 oder 1000 Mhz einen Mehrwert zu DDR-400/500/600 bringt - für einen erheblichen Mehrpreis und überhaupt den gesamten Neuanschaffungskosten - meiner Meinung nach für nichts und wiedernichts.

Selbst mit einem niedrig getakteten 64bit Prozessor kann man auch anspruchsvolle Spiele spielen - auch ohne seperate Grafikkarte - mit einem guten IGP (Onboardgrafikprozessor).

Neo 31.01.2007 18:53

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
W2K
Wird leider immer problematischer, da kein Support mehr da ist.

Wenn es unbedingt Windows sein soll, muss ich leider mittlerweile zu XP raten.

kikakater 31.01.2007 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Wird leider immer problematischer, da kein Support mehr da ist.

Wenn es unbedingt Windows sein soll, muss ich leider mittlerweile zu XP raten.

W2K ist gut genug für den Alltag. Für teuere DTP, CAD, Code-Entwicklersoftware (Html, Flash, ...) usw. sollte man sowieso warten bzw. auf Linux und ReactOS setzen. Beinhart und einfach. Wer nicht pariert als Firma, hat ausgedient. Jedes Mal 500+ Euro für ein Programmupdate auszugeben ist ein schlechter Witz.

Ausserdem fällt mir die Disparität zwischen Dollar und Euro schön langsam auf und beginnt mich nachhaltig zu stören. Folge: Noch grössere Kaufenthaltung, wenn in Amerika die Dinge um einiges günstiger angeboten werden. Die Europäer als Melkkühe für USA und Japan.

Neo 31.01.2007 19:12

Zitat:

W2K ist gut genug für den Alltag.
Das mag sein. Die Entscheidung liegt hier aber oft nicht beim Anwender, sondern das wird von Dritten so vorgeschrieben.

Und ja, es ist mir klar, das man sich als Firma gegen so ein Verhalten wehren sollte, diesen Mist haben wir uns aber leider alle mitsammen durch das Microsoft Monopol selbst eingetreten. (Einfach zum Nachdenken...;))

kikakater 31.01.2007 19:26

Und ... (?)

Wie gesagt: Es geht auch ohne Windows XP. Bei Windows Vista sollte auf eine Ausgewogenheit zu Linux geachtet werden, speziell was Videoalgorithmen (native Treiber mit schnellen 2D und 3D Grafikfunktionen (Scrolling ohne Schwabbeln, 3D Vertexfunktionen), Zugriff auf MPEG Encodierungsalgorithmen usw.), Spiele mit 3D Grafik und Physikeffekten betrifft und auch so Triviales wie UDF Support bei wiederbeschreibbaren CDs/DVDs und HD Playbackfunktionen bei BD/HDDVD.

Erst das macht einen Preis von 60 Euro für WVista Ultimate 64bit möglich. Kaufzurückhaltung, um mehrere Lizenzen für mehrere Computer anzukaufen. Dann ist die Sache mit DRM schon wieder ein klein wenig harmloser.

chrisne 31.01.2007 19:52

Zitat:

Windows Vista:
  • NSA Zugriffsmöglichkeit
  • Überwachung des Anwenders
  • Leichte Einschleusung von Schadcode durch Treiber oder Programme, die Treiber installieren

bitte quellangabe.
(oder ist das wieder nur etwas was du einfach so erfindest und daher schreibst?)

Zitat:

Windows Vista:
  • Jedes System muss eine eigene Lizenz für schweres Geld aufweisen

und?
wenn ich linux mit support haben will, dann muss ich auch für jedes system bezahlen. apple bekommst auch nicht geschenkt.
warum soll das bei windows anders sein:confused:

Neo 31.01.2007 20:26

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
bitte quellangabe.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83436

Zitat:

wenn ich linux mit support haben will, dann muss ich auch für jedes system bezahlen. apple bekommst auch nicht geschenkt.
Gemeint war vermutlich der hohe Preis im Vergleich zu anderen Anbietern. Allerdings stellt sich auch die Frage wie oft du als Heimanwender den Microsoft Support brauchst. Und somit wären wir bei den offenen und kostenlosen Alternativen - 0 Euro vs. bis zu 520 Euro.

chrisne 31.01.2007 21:13

Zitat:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83436
und deshalb sollen die gleich zugriff haben?
Zitat:

Und somit wären wir bei den offenen und kostenlosen Alternativen - 0 Euro vs. bis zu 520 Euro.
520 euro? was ist so teuer?
Windows Vista Ultimate bekommst für 170 euro. der tiger kostet auch 129 euro. mal abwarten was der leopard kosten wird.
und vielleicht liege ich da falsch, verfolge suse linux nicht sehr, aber musste man bei denen nicht sogar für die updates bezahlen?

und wer sich einen pc von ca. 1500 bis 2000 euro leisten kann, wird auch 170 euro für vista haben :lol:

shadow2043 31.01.2007 21:39

Zitat:

Zweikernprozessoren mit DDR2 sind tatsächlich sinnbefreit, da DDR2 nur mit 800 oder 1000 Mhz einen Mehrwert zu DDR-400/500/600 bringt - für einen erheblichen Mehrpreis und überhaupt den gesamten Neuanschaffungskosten - meiner Meinung nach für nichts und wiedernichts.
Was für ein Blödsinn. Es liefert zumindest die Bandbreite für die DualCore, zumindest bei Intel. Bei AMD kann man streiten, aber DDR3 wird ja auch nicht soviel bringen und der Umstieg ist auch fix.
Ich kann diverse Nörgeleien hinsichtlich DDR1/DDR2/DDR3 nicht mehr hören.
Zitat:

Selbst mit einem niedrig getakteten 64bit Prozessor kann man auch anspruchsvolle Spiele spielen - auch ohne seperate Grafikkarte - mit einem guten IGP (Onboardgrafikprozessor).
IGP? :lol:
Übertreiben kann man immer. :lol:

Neo 31.01.2007 22:05

Zitat:

und vielleicht liege ich da falsch, verfolge suse linux nicht sehr, aber musste man bei denen nicht sogar für die updates bezahlen?
Du glänzt wieder einmal mit Unwissen. :D

http://de.opensuse.org/Benutzer_FAQ

Aber du meinst wahrscheinlich die "Updates" von z.B. 8.0 auf 8.1 aus prähistorischen Zeiten - dazu musst du aber wissen, das du eigentlich nie für die Software selbst bezahlt hast, sondern für den Installationssupport, die Handbücher und die Medien. Hier gab es ein kleineres Paket, wo nur Medien und ein Handbuch dabei war, das war billiger als das große Komplettpaket.

Zitat:

Windows Vista Ultimate bekommst für 170 euro. der tiger kostet auch 129 euro.
(...)
und wer sich einen pc von ca. 1500 bis 2000 euro leisten kann, wird auch 170 euro für vista haben

Du gehst davon aus, das man Vista mit einem neuen PC kauft. Da könnte man aber auch sagen, Windows ist 170 mal teurer als OS X, denn das ist ja bei jedem Mac ohne "Aufpreis" dabei.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Die Kosten bleiben gesalzen.

DCS 31.01.2007 22:10

Zitat:

das du eigentlich nie für die Software selbst bezahlt hast, sondern für den Installationssupport, die Handbücher und die Medien.
Wo ist der Unterschied, Geld ist Geld, ich laufe ja nicht herum und erzähle ich habe mir eine CD und ein paar Handbücher gekauft, und den Installationssupport.

Neo 31.01.2007 22:27

Der Unterschied liegt darin, das du dir seit geraumer Zeit die CD/DVD-Images völlig kostenlos aus dem Netz saugen kannst (auch schon vor openSUSE, damals allerdings etwas nach Verkaufsstart).

Wenn du das nicht willst, kannst oder Hilfe beim installieren benötigst, dann gehst du zum nächsten Softwarehändler und kaufst dir die Box-Version. Diese enthält die gleiche Software die du auch downloaden kannst, nur halt mit den beschriebenen Extras, für die du die eigentlichen Euros auf den Tisch legst. Klingt für dich vielleicht komisch, ist aber so.

chrisne 31.01.2007 22:33

Zitat:

ja das kann sein. sagte ja, dass ich suse nicht verfolgte. dachte einmal was gelesen zu haben.
Zitat:

Du gehst davon aus, das man Vista mit einem neuen PC kauft.
nein tue ich nicht.
http://geizhals.at/a227712.html

holzi 31.01.2007 22:34

..und wenn du es nicht downloaden willst/kannst, gibts mittlerweile genug händler, die die CDs/DVDs für wenige euro anbieten ;)

chrisne 31.01.2007 22:39

Zitat:

das habe ich gemeint:
http://www.novell.com/de-de/products/desktop/

shadow2043 31.01.2007 23:21

Was ist nun der Unterschied zwischen DSP/SB und normal bitte?

Ist das die OEM-Version? :confused:

MagicMerlin 31.01.2007 23:27

DSP -> Nix Support und Handbuch auch nada

DCS 01.02.2007 05:02

Zitat:

Der Unterschied liegt darin, das du dir seit geraumer Zeit die CD/DVD-Images völlig kostenlos aus dem Netz saugen kannst (auch schon vor openSUSE, damals allerdings etwas nach Verkaufsstart).

Wenn du das nicht willst, kannst oder Hilfe beim installieren benötigst, dann gehst du zum nächsten Softwarehändler und kaufst dir die Box-Version. Diese enthält die gleiche Software die du auch downloaden kannst, nur halt mit den beschriebenen Extras, für die du die eigentlichen Euros auf den Tisch legst. Klingt für dich vielleicht komisch, ist aber so.

Sind dann ca. 79,- Euro oder gar 99,- Euro für ein kleines Handbuch und den Um-Karton gerechtfertigt ? not to mention die CD...

Also, wie setzt sich das dann zusammen ?

Neo 01.02.2007 07:53

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Sind dann ca. 79,- Euro oder gar 99,- Euro für ein kleines Handbuch und den Um-Karton gerechtfertigt ? not to mention die CD...
Wie MagicMerlin bereits anmerkte ist auch kein Support dabei. Außerdem ist der Lizenzvertrag natürlich ein anderer. Gedacht ist das ganze für Leute die sich den PC selbst zusammenschrauben.

Zitat:

das habe ich gemeint:
http://www.novell.com/de-de/products/desktop/

Das ist ein Enterprise Produkt. Kennst du Microsoft Select? So in etwa musst du dir das vorstellen. Nur preiswerter...

chrisne 01.02.2007 09:02

Zitat:

Das ist ein Enterprise Produkt. Kennst du Microsoft Select? So in etwa musst du dir das vorstellen. Nur preiswerter...
ah. verstehe. danke für die erklärung.

str1ker 01.02.2007 10:20

Zitat:

Du gehst davon aus, das man Vista mit einem neuen PC kauft. Da könnte man aber auch sagen, Windows ist 170 mal teurer als OS X, denn das ist ja bei jedem Mac ohne "Aufpreis" dabei.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Die Kosten bleiben gesalzen.

Dafür ist aber der PC um 2000€ auch um einiges besser, Hardwaretechnisch gesehen!

Neo 02.02.2007 16:47

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Dafür ist aber der PC um 2000€ auch um einiges besser, Hardwaretechnisch gesehen!
Da hätte ich jetzt aber gerne einen detaillierten Vergleich von dir, der deine Behauptung untermauert!

DCS 02.02.2007 16:50

lässt sich nicht vergleichen, der Mac ist um Längen besser, immer...

chrisne 02.02.2007 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DCS
lässt sich nicht vergleichen, der Mac ist um Längen besser, immer...
weil?

shadow2043 02.02.2007 20:07

Qualität, Software,...
Hab noch von nie jemandem gehört, dass derjenige nicht mit einem Mac zufrieden ist.

Außerdem müssen es ja nicht gleich 2000 € sein. Ein günstigerer Laptop reicht für die meisten Aufgaben eh vollkommen aus.

chrisne 02.02.2007 21:28

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Qualität, Software,...
Hab noch von nie jemandem gehört, dass derjenige nicht mit einem Mac zufrieden ist.

wow. was für gute argumente :rolleyes:

Neo 02.02.2007 21:53

Zitat:

wow. was für gute argumente
Doch, das ist sogar ein sehr gutes Argument!
Zitat:

Your toaster doesn’t crash. Your kitchen sink doesn’t crash. Why should your computer? Think of the countless hours you would save if your PC worked on your time — not the other way around. Then think about a Mac.
http://www.apple.com/getamac/works.html

chrisne 02.02.2007 21:56

Zitat:

Doch, das ist sogar ein sehr gutes Argument!
hmm.
ich bin mit der qualität meiner hardware auch sehr zufrieden.
auch mit der software die ich verwende. und ich habe noch nie gesagt, dass ich mit meinem pc unzufrieden bin.

d.h. mein pc ist um längen besser als ein mac :confused: :rolleyes:

Neo 02.02.2007 22:06

Zitat:

hmm.
ich bin mit der qualität meiner hardware auch sehr zufrieden.
auch mit der software die ich verwende. und ich habe noch nie gesagt, dass ich mit meinem pc unzufrieden bin.

shadow2043 sprach von einer hohen Zufriedenheitsrate bei Mac-Usern. Das kann ich ebenfalls bestätigen.

Du (1) bist mit deinem PC und Windows zufrieden. Das ist fein und das will dir auch niemand verwehren. Allerdings kann ich dir zu jedem zufriedenen PC-(oder besser gesagt Windows-)User zwei andere zeigen, die das Kastl am liebsten aus dem Fenster werfen würden. Ein weiterer großer Teil ist weder zufrieden noch unzufrieden. Diese Gruppe gibts natürlich auch beim Mac. Dort werden sie aber oft schnell zu Anhänger Geräte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.