WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   neuer PC, aber 80° Temp??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205045)

DCS 10.12.2006 11:36

Superuser, du hast da komplett was falsch verstanden !!

Je Wärmer die CPU wird, umso schneller dreht sich der Lüfter und umso lauter wird dieser damit, weil die verdrängte Luftmasse grösser wird...

superuser 10.12.2006 12:38

Ihr habt ja alle so recht und seit die techn. supergurus, bin ja wirklich froh das unsere techn. zukunft in solch guten händen liegt!!!!

mfg

und........aus

The_Lord_of_Midnight 10.12.2006 12:42

warum schaffen es manche leute nicht, bei ihrem verstand zu bleiben und müssen immer so komische kommentare schieben ?
wo ist das problem, wenn du hier kompetent bist allen anderen zu erklären was wir eventuell noch nicht wissen ? :p

barkall 10.12.2006 12:47

Versuch von Superuser gescheitert

hi

der Superuser hats eh versucht, siehe postings weiter oben aber

1. ist er gescheitert oder keiner hat es verstanden

2. vermehrter Stromverbrauch bedeutet nicht gleichzeitg, das mehr Wärme entsteht.

die Aussage hat sich eigentlich nur darauf bezogen:

höherer Stromverbrauch bedeutet mehr Wärme ...

lg

DCS 10.12.2006 13:29

Re: Versuch von Superuser gescheitert

Zitat:

Original geschrieben von barkall

2. vermehrter Stromverbrauch bedeutet nicht gleichzeitg, das mehr Wärme entsteht.

lg

widerspricht sich das jetzt ???

The_Lord_of_Midnight 10.12.2006 13:55

Re: Versuch von Superuser gescheitert

Zitat:

Original geschrieben von barkall
hi

der Superuser hats eh versucht, siehe postings weiter oben aber

1. ist er gescheitert oder keiner hat es verstanden

lg

schau, das ist jetzt eine spitzfindigkeit.
in der praxis bezogen auf dieses thema stimmt es sehr wohl.
du kannst aber auch beispiele bringen wo das nicht so ist, dann sind wir schlauer.

denn was bringt es, wenn man sich jetzt den ganzen tag im kreis dreht, nur weil hier irgendwer eine akademische diskussion führen will ?

Superchecker 12.12.2006 11:23

Hi ihr supercheckergurus...

Also Superuser und Barkall haben recht und ihr unrecht (idiotos)...

Luftverdränung....toll, hast in der Schule mal aufgepasst, nett...

Ein CPU erzeugt Energie, die er in Wärme ab gibt. Hitze/Wärme ist also eine Energieform!

Keine Ahnung was du da fürn sch...postest, aber wenn du nicht grade einen Heitzstrahler im Rechner/als Rechner betreibst...?

LG....

DCS 12.12.2006 11:44

Entschuldige, lass deine merkwürdigen Ausdrucksformen !!

der LoM und ich behaupten aus Erfahrung, je Wärmer die CPU wird, umso schneller dreht sich der Lüfter...

Was kapiert ihr daran nicht ??

boeing2707 12.12.2006 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Superchecker
Hi ihr supercheckergurus...

Ein CPU erzeugt Energie, die er in Wärme ab gibt. Hitze/Wärme ist also eine Energieform!

Keine Ahnung was du da fürn sch...postest, aber wenn du nicht grade einen Heitzstrahler im Rechner/als Rechner betreibst...?

LG....

@superchecker, Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur in verschiedene Energieformen umgewandelt werden.
Das gilt selbstverständlich auch für einen Prozessor.

TONI_B 12.12.2006 12:29

Den superuser und den superchecker hätte ich gerne in Physik. Das wären Kandidaten für eine Nachprüfung...:lol: :lol: :lol:
Wobei es wahrscheinlich nicht dazu kommen würde, weil sie in Elektrotechnik und Deutsch auch durchfallen würden.:D :D :D
Aber ich könnte den beiden ja Nachhilfe geben.:hammer: :hammer: :hammer:

Aber im Ernst: LoM hat natürlich recht! Wenn wir von einer konstanten Spannung ausgehen, so steigt die Leistung mit steigendem Strom an. Ob "Leistung" oder "Verlustleistung" ist in diesem Fall egal, denn so ein Prozzi wandelt die Energie (und da hat boeing absolut recht!) nahezu vollständig in Wärme um. Und das zu einem sehr hohen Prozentsatz. Der Prozzi erzeugt keine mechanische Energie, sendet kein (sichtbares) Licht aus usw. Die elektromagnetische Strahlung, die er abgibt, ist sicher marginal im Vergleich zur Wärmeenergie.

superuser 12.12.2006 16:21

je mehr strom eine komponente verbraucht, desto mehr hitze produziert sie und desto lauter ist die notewendige kühlung.

The_Lord_of_Midnight 12.12.2006 21:34

@superchecker
reiss dich zusammen.
du kannst jede meinung vertreten, auch wenn du sie nicht begründen willst oder kannst.
aber ausdrücke wie idiotos zeigen eigentlich nur daß du nicht wirklich entspannt bist.
also der souveräne checker den du hier abgeben willst bist du mit sicherheit nicht.
ich fühle mich jetzt nicht beleidigt weil ich dich nicht ernst nehm :p

DCS 12.12.2006 21:43

Richtig !!

Ich denke grad dasselbe !

Superchecker 13.12.2006 00:02

hehehe,,,,

Ulkig hier, da wirft mann mit einem kleinen Stein, und retour kommt ein Hormonhagel auf Wikepediawissen....

-Naja...

./was wir wissen: CPU= wärmemachend.
Wärme muss da weg -/-> ableiten /abgeben
-->? Wohin? Luft? Wasser?

Jawohl!

Dieses schnelle Drehen ist die internal Termal control unit des CPUs, die Intel schon sogut wie immer eingebaut hat.
Der meldet dem System !! zu warm !!
System erhöht die Lüfterdrehzahl um die Kühlrippen vom CPU Kühlkörper zum besseren Wärmeableiten zu "erregen"...hehehe

Ihr seit schon cool, da textet mann kurz was dummes, und es Zieht sich eine Welle von postings nach, die alle nixmehr mit dem Thema zu tun haben. Eigentlich nurnoch eine Präpotentanonymisierte gegenüberstellung von möchtegernfachwissen und Hobbyphysikern?

Hehehe, ich hab jedenfalls erreicht was ich wollte, als ich total besoffen gepostet habe...

LG....

TONI_B 13.12.2006 07:56

Scheint aber im "Nichtbesoffenen" Zustand auch nicht besser zu sein...:D

Übrigens zähle ich mich nicht zu den "Hobbyphysikern", sondern zu den "echten" :engel: . Da habe ich dir ca. 20 Jahre als Wissenschaftler auf diesem Gebiet voraus.

The_Lord_of_Midnight 13.12.2006 08:24

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Scheint aber im "Nichtbesoffenen" Zustand auch nicht besser zu sein...:D

:roflmao:

nordbahnfredi 13.12.2006 08:39

Zitat:

Original geschrieben von RaZZor_4
es ist bekannt, dass intel pentium Ds sehr heiß werden...
so einen müll kauft man sich doch heute nicht mehr..
da gibst schon günstigere aber auch stärkere CPUs, außerdem werden die nicht mehr so heiß.
den kauf hättest du wohl besser überlegen sollen...:eek: :eek: :eek:

Welche CPUs sind denn derzeit die kühlsten, wo eventuell auch nur passive Kühlung reicht?

DCS 13.12.2006 10:49

486 dx-66
vielleicht max. ein Pentium90....

nordbahnfredi 13.12.2006 11:28

Zitat:

Original geschrieben von DCS
486 dx-66
vielleicht max. ein Pentium90....

Ich lach mich tot :D

Spaß beiseite, ich dachte die neuen Core 2 Duo laufen auch mit passiver Kühlung, natürlich mit entsprechenden Kühlkörpern, zumindest im Office Betrieb. Für die "Verspielten" müssen natürlich riesige, laute Lüfter her ;)

BTW mein P4-2,8 läuft mit fanless PS und einem THERMALRIGHT XP-90C + SMARTCOOLER LFM1592E so leise, dass ich nur mehr die beiden HDD’s in ihren Alu-Gehäusen leise höre. Da muss ich noch was mit der Entkopplung machen.

DCS 13.12.2006 11:39

:rolleyes:

ich glaubs ned... :rolleyes:

nordbahnfredi 13.12.2006 11:46

Zitat:

:rolleyes:

ich glaubs ned... :rolleyes:

Was glaubst ned?

DCS 13.12.2006 12:24

das man pc immer leise, leise, leise machen muss....für mich absolut undenkbar!

Ein PC muss geräusche machen, sonst glaub ichs ned, das des dingens überhaupt leistung bringen mag...

nordbahnfredi 13.12.2006 13:49

Zitat:

das man pc immer leise, leise, leise machen muss....für mich absolut undenkbar!

Ein PC muss geräusche machen, sonst glaub ichs ned, das des dingens überhaupt leistung bringen mag...

Es soll ja bekanntlich Menschen geben die nur daran merken dass sie leben, weil sie unter permanenten Schmerzen leiden :D :D :D :D :D

DCS 13.12.2006 21:41

die metapher kann ich für mich nicht umsetzen (mag sein, das ich es vielleicht auch nicht will...)

The_Lord_of_Midnight 13.12.2006 22:52

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
Welche CPUs sind denn derzeit die kühlsten, wo eventuell auch nur passive Kühlung reicht?
weiss nicht ob passive kühlung reicht, aber derzeit sind sicher am sinnvollsten und tatsächlich ein fortschritt bezüglich energie-effizienz:

für den unteren bis mittleren preisbereich: (ich lass mal bewusst absolute billigsysteme weg, weil ich würde derzeit alles andere unter allen möglichen umständen vermeiden)
amd athlon 64 x2 EE (energy efficient)
wenn geld nicht die primäre rolle spielt, sondern sehr hohe cpu-leistung priorität hat:
intel core 2 duo

wobei noch anzumerken ist, daß in den meisten fällen, also wenn das system nicht im voll-last-betrieb läuft, der athlon 64 x2 ee deutlich weniger energie braucht.
der core2 duo braucht im voll-last-betrieb weniger, wobei bei den athlon 64 ee-modellen der unterschied nicht mehr so groß ist.

also man kann sagen das die aktuellen entwicklungen wirklich sinn machen.
:-)
also nicht mehr nur brute-force, sondern es gibt nach längerer zeit wieder mal intelligente entwicklungen.
speziell von intel, weil der p4 war eindeutig ein schritt in die falsche richtung.
amd war ja diesbezüglich mit dem athlon64 um jahre voraus.
auch wenn ich jetzt wieder mal gesteinigt werde dafür, aber das ist meine überzeugung.

frranz 20.12.2006 17:11

superuser, superchecker: mich würde interessieren, welche kühlkörper ihr auf euren zipfelmützen montiert habt? mehr strom in der birne bedeutet größere oder kleiner zipfelmütze?

womit wirds wärmer in der birne: mit weißen oder schwarzen zipfelmützen?

CPU wandelt 100% in Wärme um oder nicht? Kühlung über Bildschirm möglich > neuer threat

nordbahnfredi 20.12.2006 17:34

Mir scheint der Punsch schmeckt so manchem Forianer gar zu gut :lol:

DCS 20.12.2006 21:59

dem frranz sein Beitrag ist mal wieder superspitzenmässig !!
Toller Humor !!

Klasse ! Habe gut geschmunzelt...!!

frranz 20.12.2006 22:11

Zitat:

dem frranz sein Beitrag ist mal wieder superspitzenmässig !!
Toller Humor !!

Klasse ! Habe gut geschmunzelt...!!

.-..wenigstens einer liebt mich > weihnachten.

dumme frage: worum gehts auf deinr homopage in 1...3 sätzen?
vermutung: das sind spiele sonder zahl, die du beschreibst und wo du hinweise gibst? alles selber gemacht?
wenn das so ist, gibts da einen gemeinsamen nenner dieser spiele...?

zusatzfrage an dich DCS: wenn man praktisch nichts spielt außer 3 x im jahr tetris, aber doch vielleicht mal 1 x pro jahr so ein 3 D spiel probieren möchte, und sowieso eine neue grafikkarte braucht, welche kauft man dann? (für meine restzwecke tuns die billigsten ati cards, stellte ich fest. ). wahrscheinlich hab ich bald keine apg (agb agp...) mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.