WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Acer 19" VS Fujis 19" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20311)

DarkDevourer 05.05.2001 10:57

@teh quillah
meinst ned pensionierter biker? ;):D:D;)

Root 05.05.2001 12:06

@prinz razzo: Bist Du Grandmother-Fries-Fan, oder was? Hier postet ja sonst auch keiner ein Bild von seinem Monitor, nur weil davon die Rede ist!

TeeKiller 05.05.2001 15:17

@Darki

Schaut des nach Pension aus? ;)
http://members.aon.at/teekiller/Bike.jpg

Phantomias 05.05.2001 15:35

@TeeKiller:
Auch ein MTB-Freak, was?
is des a XT, oder?
Die Federgabel schaut aber schon ein wenig alt aus...

Ach so hier gehts ja eigentlich um 19"Monitore...

Nur gut, daß ich übermorgen meinen Sony bekomm...
den G420... :)

TeeKiller 05.05.2001 15:48

@Phantomias:

Ja, teilweise noch Urgestein, aber gut... *g*

Die Gabel ist das große Manko (Marzocchi XC700), aber für meinen Rahmen (Hagan Titanal Challenge 1" Steuerrohr) gibts keine Gabeln mehr, zum wegschmeissen ist er aber zu schade!

Werde wahrscheinlich nächstes Jahr neuen Rahmen/Gabel aufbauen, werma schaun. Hab auf dem Bike immer noch SIS-Daumenschalter drauf, ich liebe die Dinger, habe sie damals ca. 4-5 Monate gesucht, beim Rösner bin ich dann fündig geworden.

Hab früher Grip-Shift drauf gehabt, die werdens wohl am neuen auch wieder werden (hab noch 7 Gänge LOL), aber ansonsten eigentlich eh topmodern. Hast übrigens recht, großteils XT (die alte halt), Wendler Hydrobrakes liegen seit dem letztjährigen Bike-Connection Abverkauf noch im Kastl rum), ansonsten noch Ritchey, Icon, Specialized, Look, Zoom, Onza, Synchros, Flite, Mavic, Tioga, ITM, Gore und was so Freude macht :D

Sorry, des war OT

Max Mustermann 05.05.2001 16:03

Fahrad!

Da gibts ja auch Fahradfreaks, ich dachte diese Leute die sich so intensiv mit Computer beschäftigen (Beiträge!!!:D) machen keinen Sport.
Ich habe desswegen nur 4000.- für den Monitor, weil ich den Rest in meine Fahrad stecke.
Ich will ja eigentlich gar nicht so viel vom Computer sitzen.

@Phantomias: schaut nicht nach XT aus, aber das kann man ja schlecht auf dem Bild erkennen. :D

@TeeKiller: die arme Marzocci ist aber schon in Pensionsalter oder. Aber ich nehme an sie verrichted ihr Arbeit:D

@PrinzRazzo: Anfangs wollt ich nach eurer meinung zu dem Vergleich höhren, und jetzt will ich mich beraten lassen :)
Wurde zwar schon gesagt, aber 40000 für ein MITTLERES Fahrad????

@garfield36: Also wennst ihn verkaufen willst....
Aber ich wollte mir halt keinen gebrauchten kaufen, denn man kann ja nie wissen wie alt der schon ist, ond ob nicht irgendwas hin ist. Diese Testprogs sehen ja auch nicht alles (oder?)

@spunz: So habe ich mir daß vorgestellt: Du sagst der ist gut, ich leg einen Tausender drauf, und teile hoffentlich deine Meinung. Es ist mir schon klar daß es immer noch bessere und teurere Monitore gibt, aber solange das Preis Leistung verhälniss passt, und er mir meine Augen nicht zerstört, wird der schon passen! Wo wird der denn Vertrieben??

Editiert:
@Teekiller: Jetzt warst etwas schneller beim Posten: Bezüglich Steuerrohr, es gibt die Möglichkeit, in die Krone der Gabel ein passendes Roh einzupressen.

TeeKiller 05.05.2001 16:26

Nein, tut sie nicht (die Gabel - ihre Arbeit *gg*). Ist noch eine Bockharte Öl/Luft-Gabel, die rührt sich unter 40kg net mal wirklich.

Deswegen nervt sie ja, bin scharf auf eine Manitou Mars oder a Bomber, aber eher die Mars ;)

Hab vorher schon RS Mag20, Quadra und die erste AMP gehabt, die waren allesamt komfortabler, dafür steckt die Marzocchi alles weg (und ist meiner Ansicht nach immer noch eine der schönsten Gabeln, aber davon kann man sich nix kaufen...)

@Steuerrohr:

Hab mich schon vor 1-2 Jahren erkundigt, bei den neuen Bombers kannst das Steuerrohr nimmer tauschen, zudem ist die Rahmengeometrie noch nicht auf Suspension-Forks abgestimmt - bei den heutigen Federwegen hätt ich da zu steile Winkel, da steigt mir der Gaul zu schnell hoch.

Hab schon beim Umstieg von meinem Ritchey Logic Rahmen auf den Hagan damals auf meine AMP eine Steuerrohrverlängerung draufgeschweißt, des war Pfusch LOOOOL

Hanneman 05.05.2001 16:35

@max

ja empfehle dir ebenfalls den v7

schau unter www.geizhals.at nach

3 jahre vorort garantie hat er

und nimm vielleicht ein monitor testprogramm (ct, oder nokia) ins geschäft mit und teste mal kurz

aprobo fahrrad: haben hier wohl die meisten als ausgleichssport
ich werd jetzt auch mal auf die höhenstrasse biken, is ja nicht so heiss heut, hab aber nur ein ktm ultra race also nix selber zusammengeschraubt

TeeKiller 05.05.2001 16:39

Muahahaha, hier biken wahrscheinlich eh alle und wir wissens net mal... :D

Das erste UltraRace? Sprich: Silber polish, AMP, Magura HS33? Des war für die Kohle damals ein Top-Bike... Die neueren kenn ich nimmer, hab damals (meine wirklich "aktive" Zeit war so von 91 - 97) bald jede einzelne Komponente am Markt gekannt, danach war dann das interesse nimmer so groß - am Bike war viel hin, kein Geld, dann isses mal 1 1/2 Jahre gestanden :(

Jetzt hab ich wieder angefangen im Wald zu Laufen, beim Wetter der letzten Woche könnts Euch vorstellen, wie's mich gejuckt hat...

spunz 05.05.2001 17:08

ich hab schon 3 stück vom nre.at gekauft. den habnes immer lagernd. ansonsten wie schon gepostet www.geizhals.at

TeeKiller 05.05.2001 17:24

Der Raisl hats normalerweise auch immer lagernd www.raisl.at

Phantomias 05.05.2001 17:45

@TeeKiller:
Sämtliche Komponenten kennen - das kommt mir bekannt vor...
Wenn man nicht ständig div. Bike-Zeitschriften liest, verliert man da schnell den Überblick...
Is aber eh überall so...

Die Kurbeln sind von Spezialized, oder? Sehen cool aus..
Hab auch ned viel mehr Gänge...
8x3 Gänge... ausreichend..

Willst keine Rock Shox mehr?

TeeKiller 05.05.2001 18:09

Hm, die aktuellen RS sind mir zu schwer, interessant wäre da nur die Judy-Race.

Kurbeln sind von Icon, schauen den Specialized aber sehr ähnlich. Die Vorderradnabe (radial eingespeicht, schwarze Speichen + rote Alunippeln :D ) ist von Specialized. Wenn ich da so anfang zu schwärmen, das ist wie wenn man von der Wakü plaudert, dem Enermax usw... *gg*

Hab tonnenweise Bike, Pedal, Bike for Fun und jetzt halt hin und wieder Mountainbike-Revue herumliegen, sind abertausende Heftln. Und der Bike-Markt (Teile+Bikes) war sowieso die "Auswendiglernlektüre" schlechthin, hehe... Naja, Pedal/Bike for Fun waren die besten, gibts leider nimmer. Die deutschen waren in Bezug auf Obejektivität immer hinten nach (wie jetzt auch, muahaha). Aber Du hast recht, ich kenn mich jetzt teilemäßig überhaupt nimmer aus, kaum 2 Jahre nur selten Heftln gelesen, aus und vorbei. Damals hätt ich Dir ein jedes Trum von 10m Entfernung erkannt, und wenns Ringle oder Tune Sattelklemmenschrauberln gewesen wären :)

Habe eine Zeitlang auch bei einem Bikeshop (vom Team, vielleicht sagt Dir Team-Jirasko-Bike was) gearbeitet und mich auch in Rennen versucht, hab aber nix grissen ;)

garfield36 05.05.2001 19:18

???????????????????

Äh, gings hier nicht mal um Monitore? Ich glaub, Ihr habts Euch verfahren, mit Euren Fahrrädern. Oder sind da Computer an den Lenkern?

Max Mustermann 05.05.2001 20:17

Juhu, ich werd mir den V7 kaufen!!!

@Teekiller: Ich kann empehle die die Manitou, hab selbst eine, und bin total zufrieden! Bezüglich Heften: Bei mir gibts auch einen ein Meter hohen stapel Bike Magazine, und gleich danemen, einen 10cm hohne WCM Stapel!!

Achja, natürlich hab ich einen Fahradcomputer, hab vor mir meinen Celi umzubauen, un an den Lenker zu schrauben:D

nordbahnfredi 05.05.2001 20:38

Lieber Max,

ich würd' mir das noch überlegen. Wenn du ihn zu Hause stehen hast und nach 3 Wochen draufkommst ein wirklicher Monitor wäre besser gewesen ist es zu spät.

Unten stehend noch ein paar interessante Internetadressen:

http://www.dusek.at/home.html
http://www.optik-knigge.de/glaeser.htm
http://www.zeiss.de/de/ophtalmic/com...+JavaNavigator
http://www.schweizer-optik.de/PRODUK..._Seh/link7.htm

05.05.2001 20:43

www.hartlauer.at - jede brille nur 2000 schilling :D

nordbahnfredi 05.05.2001 20:55

Ja, aber nach der Hartlauer-Brille brauchst erst recht eine gute Brille!

05.05.2001 20:59

na. hab eine und bin zufrieden damit.

LZ 06.05.2001 17:02

@TeeKiller;
pass auf den Titanalrahmen auf. Die verdammten Dinger haben Rohre welche aus einem Stück Alublech mit Längsnaht geschweisst sind und speziell am Unterrohr an eben dieser Schweissnaht aufplatzen. Die Rohre des Rahmen sind mit den gefrästen Alumuffen verklebt. Und dort beginnen auch die Risstellen! Also nach krassen Manövern begutachten. Diese Titanalrohre waren ursprünglich eine Entwicklung für Surfmasten. Und irgend so ein Marketingheini bei Ranshofen-Berndorf hat damit auch die Bikebranche versifft. Mit so einem verdammten Mastbruch bin ich vor Lefkas einen halben Tag bei 6 Beaufort herumgetrieben.
Besizt Du noch die AMP?
Ach ja, V7 sind ok. Habe ich schon mehrere Male in ähnlichen threads kundgetan. Vor allem der problemlose vor Ort Austausch innerhalb 3 Jahre ab Kauf sind ein Argument.

best regards,

LZ

Lord Frederik 06.05.2001 17:23

@ alle

was ich nicht ganz verstehe ist folgendes

jeder von uns gibt unsummen an geld für sein hobby aus, für neue GK, cpus, besser rams usw.

wenn aber dann ein monitor ansteht der im schnitt die nächsten 3 bis 4 computer überdauert und in den unsere augen hineinschauen, wollen viele sparen, besser eine schnellere cpu und dafür ein billigerer monitor - und das ist sorry für den ausdruck ein typischer

******* A N F Ä N G E R F E H L E R *******

den wir alle nicht begehen sollten.

kauft euch was ordentliches
a, die nächsten jahre!!!! ( lt. einer umfrage sind heute noch rd. 45 % aller vor 10 jahren gekaufter monitore im betrieb ) steht er vor eurer nase
b, ob 75er oder 1ooer bildwiederholrate ist ein riesenunterschied wenn man länger ins kastl eineschaut ;)
c, last not least ---- deine augen kannst du nicht neu kaufen ---- und dabei weiß ich wovon ich rede.

TeeKiller 06.05.2001 18:27

@LZ und alle anderen, die sich am Biken erfreuen und Lust auf Gequatsche haben -> eigener Thread

nordbahnfredi 06.05.2001 18:42

Monitor

Eure Lordschaft,

was deine Meinung zum Monitor betrifft sind wir absolut einer Meinung.

Aber glaubst du das das nur ein Anfängerfehler ist oder redet da die bessere HJälfte oder der Sparsinn(im Volksmund Schnorrerei oder Knausern genannt) auch mit?

Max Mustermann 06.05.2001 18:49

Ich gestehe, ich bin knausrig und unvernünftig!
Aber ist der V7 nicht ein guter Mittelweg??

06.05.2001 18:53

najo, s geht

nordbahnfredi 06.05.2001 18:56

Hallo Max,

nicht böse sein, war nicht auf dich gemünzt. Aber wenns so ist, dann knausre b i t t e bei was Anderem, es lohnt sich.

Max Mustermann 06.05.2001 19:04

nmnmhmnh

5000.- sind eh schon eine Stange Geld, ich bin ja kein Millionär, und wo der Grandmaster sein Geld her hat tät mich auch interessiern?

06.05.2001 19:11

Re: nmnmhmnh

Zitat:

Max Mustermann hat geschrieben:
5000.- sind eh schon eine Stange Geld
das bestreitet auch keiner. aber ein guter monitor kostet mehr.

nordbahnfredi 06.05.2001 19:13

Lieber Max,

deinem Profil zufolge bist du noch Schüler, nehme ich an.

5 Tausender zwar eine Stange Geld aber für einen brauchbaren, Augen schonenden 19-Zöller nicht genug.

Vielleicht hast eine verständisvolle Oma die dich sponsert, als Dank lernst ihr halt das surfen im Netz.

Max Mustermann 06.05.2001 19:20

@nordbahnfredi: war das jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie :D

nordbahnfredi 06.05.2001 19:25

Zitat:

nordbahnfredi hat geschrieben:
Lieber Max,

5 Tausender zwar eine Stange Geld aber für einen brauchbaren, Augen schonenden 19-Zöller nicht genug.

Vielleicht hast eine verständisvolle Oma die dich sponsert, als Dank lernst ihr halt das surfen im Netz.

spunz 06.05.2001 19:26

Zitat:

nordbahnfredi hat geschrieben:
Lieber Max,

hm, sag mir was schlecht ist am vorgeschlagenen v7.

nordbahnfredi 06.05.2001 19:28

Zitat:

Max Mustermann hat geschrieben:
@nordbahnfredi: war das jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie :D
Wenn ich ins Fettnäpfchen getreten bin, dann entschuldige ich mich hier öffentlich. Es tut mir wirklich leid, Max.

Vielleicht sehe ich das Monitor-Problem von einer anderen Warte.

Nochmals, tut mir leid.

nordbahnfredi 06.05.2001 19:42

Zitat:

spunz hat geschrieben:

hm, sag mir was schlecht ist am vorgeschlagenen v7.

Der SONY z.B. kostet nicht nur deshalb mehr weil SONY draufsteht. Wennst beide nebeneinander stellt iehst du den Unterschied.

Da ich viel Freizeit habe(siehe Profil) und komm dadurch viel herum. Wenn ich bei verschiedenen Händlern und E-Märkten die Monitore vergleiche, dann haben die teureren immer das bessere Bild.

Als ich meinen 19" Hitachi kaufte(1997 leider 16.000,-) gab mir der Händler vorher einen mir unbekannten Monitor zum Probieren zu Hause, weil mir der Hitachi vorerst zu teuer war. Nach drei Tagen rief ich den Händler und stieg auf den Hitachi um. Heute, nach 4 Jahren bin ich froh darüber.

spunz 06.05.2001 19:47

heute würde ich keine 10k oder mehr für einen moni ausgeben. da kauf ich mir schon ein tft. hat zwar den nachteil das es nur eine "ideale" auflösung hat, aber das bild ist ein traum.

ansonsten bin ich mit meinem v7 zufrieden. 100hz und schönes feines bild.

Max Mustermann 06.05.2001 19:51

ich werd den Monitor sicher nicht ewig haben, vielleicht werden die TFT billiger, wer weiß. Ich will jetzt einmal einen der meinen Augen nicht schadet, mich nicht Unmengen kostet, und ein gutes ruhiges Bild liefer, und was ich so gehöhrt habe.....trifft das auf den V7

@nordbahnfredi: Die sei veregeben :D:D

Lord Frederik 06.05.2001 19:55

ein v7 n96dn ist ein tragbarer kompromiss aus preis/leistung (habe ich neben meinem eizo als zweitmonitor) natürlich gibt es besseres das leider immer auch teurer ist. einem normaluser würde ich den monitor empfehlen, einem der zig, zig stunden vor dem monitor verbringt oder verbringen muß nur bedingt - da ein anderes anforderungsprofil gegeben ist. mfg. LF und viel freude mit deinem v7

06.05.2001 19:58

Zitat:

spunz hat geschrieben:
da kauf ich mir schon ein tft. hat zwar den nachteil das es nur eine "ideale" auflösung hat, aber das bild ist ein traum.
eine gute röhre hat eine bessere bildqualität als ein tft

nordbahnfredi 06.05.2001 20:07

Zitat:

spunz hat geschrieben:
heute würde ich keine 10k oder mehr für einen moni ausgeben. da kauf ich mir schon ein tft. hat zwar den nachteil das es nur eine "ideale" auflösung hat, aber das bild ist ein traum.

ansonsten bin ich mit meinem v7 zufrieden. 100hz und schönes feines bild.

Womit die gleiche Diskussion - nur jetzt übers TFT - beginnt.

Für ein zu einem hochwertigen, und damit brauchbaren, 19-Zöller adäquates TFT legst aber viel mehr als 10Blaue auf den Tisch. Hör doch zum Träumen auf. Der Monitor(egal ob CRC oder TFT) ist nun mal die kostspieligste Komponente rund um den PC. Und wenn du ein TFT willst dann kommst kostenmäßig vom Regen in die Traufe.

Also weitersparen ...

Phantomias 06.05.2001 20:25

Bevor ich mir einen 17" TFT kauf, der einem 19"CRT enspricht, kauf ich ma lieber zum gleichen Preis an gscheiten 21 Zöller..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.