![]() |
Re: RivaTuner
Zitat:
Ich bin ueberrascht das du Probleme mit diesem Tweak hattest. Es handelt sich hierbei nur um eine feineinstellung der Mipmap verarbeitung, und sollte nicht zu Abstruerzen fuehren. Ich hab selbst hab die 7800GT und nie Probleme damit gehabt. Wenn's bei dir Probleme gibt dann kannst du diesen Tweak aber ohne Probleme aussen vor lassen. Hier geht es nur um leicht bessere Texture Qualitaet und bringt im FPS berreich gar nichts. |
Hi
Selbstverständlich Alex ist deine Liste über mögliche Tweaks sinnvoll und ich bezweifle auch deine erzielten Verbesserungen überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich freue mich für dich und alle, die ähnlich gute Erfahrungen gemacht haben oder noch machen. Aber wie du selbst eingangs erwähntest muss das nicht für alle möglichen Hard- und Softwarevarianten zutreffen. Wenn die Systemleistung unter einem gewissen Niveau ist, nützen leider auch die aktuellsten Treiber nicht viel. Ausserdem sind offensichtlich auch die Ansprüche der User etwas verschieden. Also macht weiter so. Ich meinerseits versuche es dann nochmals, wenn ich gewisse Engpässe in meiner Hardware eliminiert habe. Inzwischen wünsch ich euch allen jeden nur erdenklichen Erfolg. Ehrlich! Herbert Off topic: Grüsse an Down Under. Habe gute Erinnerungen an viele schöne reale Flüge auch in NSW. Meine Home Base war für einige Jahre Narromine. |
Tweaks Ausdruck, rechte Seite fehlt.
Hallo Flusis,
bitte entschuldigt die Frage, bin noch Anfänger! Ich wollte mir die Tweaks ausdrucken, um sie umzusetzen, aber immer fehlt ein Teil der rechten Seite. Auch Einstellungen im Drucker(CANON i 865), Seite anpassen, brachten nichts. Könnt Ihr mir helfen? Danke im voraus Walter |
Hi
Eine Möglichkeit die in der Regel immer funktioniert: Artikel ins WORD kopieren und dann ausdrucken. Herbert |
Welcher Browser ist es denn bei Dir?
Falls es eine Mozilla Plattform ist, da würde ich Dir empfehlen unter der Druckvorschau mal die Seit anpassen, evtl. mit der Funktion "auf Seite anpassen" oder so...
Gruß Superburschi |
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und freu mich schon auf den Meinungsaustausch mit euch! Vielen Dank mal für die schöne Beschreibung zum Tuning. Ich hab deine Liste abgearbeitet und hab tatsächlich auch das Gefühl, dass das System jetzt etwas schneller läuft. Gestartet bin ich bei ruckeligen 5 bis 8 fps. Jetzt erreiche ich bis zu 40, allerdings schwankt die Framerate sehr stark. Und zwar zwischen 10 und 40. Beim Standard-Frei-Flug mit dem Gleiter über Fryday Harbor hab ich leider immer noch maximal 15 fps. Über der Pampa in der ich wohn ist das fast auch so, allerdings bekomm ich beim Überflug über die Allianz Arena in München fast bis zu 30 fps stabil. Ich hab die Werte in der fsx.cfg folgend gesetzt: [Display] TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=0 UPPER_FRAMERATE_LIMIT=41 WideViewAspect=False Anisotropic=1 [Main] FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01 Die 0 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=0 hab ich in der Hoffnung gesetzt, dass das der infinite-Wert ist. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Allgemein hab ich die Anzeigeeinstellungen alle auf hoch bis sehr hoch, nur den Wasser-Wert bei mittel gelassen. Gehen die Wellenberechnungen auf Kosten der CPU oder GPU? Viele Grüße Michael |
Hallo Michael,
Den Texture_Bandwidth Wert wuerde ich nicht auf null lassen, das muss nicht unbedingt fuer unendlich stehen, ich weiss es aber nicht genau. Vorschlagen wuerde ich dir bei 400 anzufangen und jedesmal wenn du den FSX startest einen hoeheren Wert zu versuchen. Irgendwann faengt es dann an zu stottern und dann weisst du das du das Limit erreicht hast. Der vorletzte Wert den du eingestellt hast sollte dann die beste Einstellung sein. Was die schwankenden FPS betrifft so koennte das durchaus an obiger Einstellung liegen. Ansonsten scheint es im FSX Orte zu geben die besser fuer die Frames sind als andere die evtl. weniger Szenerie Objekte haben. Friday Harbour ist ein gutes Beispiel. Wenn man AI Verkehr geladen hat dann kann es in dieser Gegend durchaus mal langsam werden. Grund dafuer ist die naehe zu Seattle und Vancouver mit den beiden grossen Flughaefen. In Rio hab ich dagegen ziemlich gute Frames und zwar mit allem voll aufgedreht und Verkehr auf allen Flughaefen. Was mir ausserdem auffaelt ist das alle nicht-Autogen Gebaeude ziemlich auf die Leistung gehen, das ist zumindest bei mir so. Alles in allem aber doch eine gute Vebesserung: von 5-8 FPS zu bis zu 40 :-) |
Re: Tweaks Ausdruck, rechte Seite fehlt.
Zitat:
Hallo Walter, Hat's geklappt inzwischen? Ansonsten schick mir doch mal eine PM mit deiner email Addresse und dann schick ich die das ganze als Word Datei |
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich grade nochmal mit den Einstellungen gespielt und bekomm langsam das Gefühl, dass der Texturenbandbreitewert fast gar nichts ändert. Getestet hab ich jetzt Werte zwischen 50 und 5000. Als Testszenario hab ich Fryday Harbor gelassen, da das ja beim Freiflug schon eingestellt ist. Zwischen Szenerie Maximum und Hoch konnte ich gar keinen Unterschied feststellen. Aber mit Wasser auf max 2.x hatte ich wieder fps um 10. Wasser auf mittel 1.x dann fast 20. Natürlich hab ich auch gleich Rio getestet, hatte dort aber eher magere 10 bis 15. Beim Runterschrauben des AI-Verkehrs hab ich in Fryday und Rio ca. 3 bis 5 fps mehr bekommen. Mal eine Grundsatzfrage: Suchen wir hier eine Möglichkeit den Flaschenhals zu vergrößern oder einfach nur die Menge, die da durchsoll, zu verkleinern? Ich hab meine Rechnerkonfiguration im Profil, vielleicht siehst du sie dir mal an. Denn ich bin da eigentlich schon der Meinung, dass das System mehr können müsste. Ich bin kein Computerfreak, hab mir aber beim Zusammenstellen des PCs von einem Helfen lassen. Der hat gemeint, dass das wohl nicht viel aktueller geht. Nochmals Danke für die Unterstützung. Michael |
Hallo nochmal!
Ich hab jetzt jede Menge verschiedener Kombinationen durch und bin übre Fryday Harbor immerhin auf relativ stabile 25 fps gekommen (Schwankungen zwischen 15 und 35, aber sehr selten und nur bei schnellen Richtungswechseln). Folgendes hab ich jetzt in der fsx.cfg geändert: TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=8000 [keine Ahnung ob der hohe Wert hier noch Verbesserungen gegenüber 1000 oder so gebracht hat] UPPER_FRAMERATE_LIMIT=60 FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.001 TEXTURE_MAX_LOAD=1024 [512 und 2048 brachte beides nur Verschlechterung] Im Augenblick denke ich, dass ich am Limit meiner Kiste angekommen bin. Das schieb ich im Augenblick grad meinem Prozessor in die Schuhe. der 3800+ x2 ist nicht der schnellste, was ihn günstiger gemacht hat und mich zum sparen bewegt hat. Vielleicht stellt der gerade jetzt das Problem dar, in dem der die Daten einfach nicht so schnell aufbereitet, wie sie der Rest des Systems vertragen könnte. Hat jemand anderes eine mir ähnliche Systemkonfiguration? Ach ja, beim Sturzflug stiegen die fps bis auf 55, je näher ich dem Boden kam. Sobald ich wieder Horizont sehen konnte, war ich wieder bei ca. 25. Ich hab dann wie Wolkendichte und Reichweite runtergeschraubt, brachte aber keine Veränderungen. Hat dazu vielleicht jemand noch eine Idee? Greets Mich |
Hi, die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber der FSX ist fliegbar. Ich habe nur ein Problem, das ich auch schon beim FS 9 hatte, sobald ich im VC die Auflösung auf hoch stelle, verliere ich glatte 10 fps. Stelle ich die Auflösung auf niedrige, dann kann ich mit etwa 19 fps (auch mit der PMDG im FS 9) rechnen. Habe ne Radeon 9800 pro. Gibt es da einen Tipp?
Gruß Roland |
Ich hab in einem Thread von hip (vielen Dank!!) was gefunden. Er hat ein paar Einstellungen anders gesetzt als ich vorher. Als ich seine bei mir ausprobiert hab, sind die fps förmlich explodiert. Über Fryday Harbor(verzeiht mir, dass ich immer das hernehme als Versuchsgelände, aber es geht einfach am schnellsten, da es nach dem Spielstart schon drin steht) habe ich nun ca. 40 fps im Durchschnitt. Abhängig noch von schnellen Richtungswechseln und der Flughöhe mal 25 (war aber absolut das Minimum) und 60.
Die Auflösung hat bei mir bisher eigentlich gar nichts ausgemacht. Einzig beim zoomen übers Virtuelle Cockpit kann ich einen leichten fps Verlust rekonstruieren, wird aber kurz darauf wieder besser. Hier nun die Einstellungen von hip. Diese hat er im Thread "Bilder einfügen Test!!!" gepostet. im Grafiktreiber: AA 4 AF 2 im Spiel: Globale Strukturauflösung:sehr hoch Beleuchtung/Lichteffekte/Animationen aus Luftfahrzeugschatten aus Scenerie: Radius Detailgenauigkeit: groß Musterkomplexität: 100% Musterauflösung: 2m Strukturauflösung: 15cm Wasserefekte: mittel 1x Landdetailstrukture: aus Sceneriekomplexität: extrem dicht Autogen: sehr dicht Bodenschatten aus Wetter: Wolkendarstellung: 60 Meilen einfache Wolken Verkehr(ist bei mir der absolute Framekiller!): nur allgemeines und Flughafenverkehrsaufkommen: 15% Wie gesagt. bei mir hats jede Menge bebracht. Ich hab mittlerweile die Wassereffekte wieder auf mittel 2.x gestellt, weils einfach subjektiv viel besser aussieht. Bin aber immer noch bei ca. 40fps über Fryday. Viele Grüße mich |
Hierzu muß ergänzt werden, dass ich die Resized Autogen Textures von Bart Dylkiewicz (bei avsim.com, ca. 6.5 MB) benutze. Sonst sind die FPS bei Autogen im Keller. Nach dem Austausch waren die Frames zwei- bis viermal höher.
Gruß hip |
Graficktreiber
Hallo,
Ich lese immer von Einstellung im Grafiktreiber. Leider bin ich ein bisschen grün in den Sachen Frage? ist das nur eine Einstellung im FSX oder in einer Datei die man mit Editor bearbeiten muß. Habe eine Nvidia Karte Wie finde ich die Datei / Name / Verzeichnis usw. Für eine kleine Aufklärung im Voraus vielen Dank Alfredo |
Hallo Alfredo!
Wenn du einen aktuellen Treiber von nVidia drauf hast, klick einfach mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähl das nVidia Control Panel aus. Dann sollte es (zumindest beim ganz aktuellen Treiber 91.47 oder so) einen Bereich geben für 3d-Anwendungen. Dort kann man dann Anti-Aliasing und ähnliche Dinge verstellen. Die anderen Einstellungen von denen wir bisher geredet haben findest du in den Spiele-Einstellungen im FSX oder in der fsx.cfg (Texteditor). Und die wiederrum findest du unter c:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Microsoft\F SX\fsx.cfg Hoffe helfen gekonnt zu haben und nicht falsch zu liegen. greets mich |
Von mir noch einmal kurz folgender Hinweis:
Den shot habe ich direkt nach der Defragmentierung der Festplatte D: gemacht, die wiederum unmittelbar davor mit dem FSX Prof. "bedient" wurde. und zwar ausschliesslich mit ihm ;) Da muss man doch M$ dankbar sein, dass es ein Defrag-Tool gibt, gell? Nur frag ich mich, warum direkt nach Install. das so aussehen muss? Nachladeruckler lässt grüssen. |
Treiber
Hallo Mich
vielen Dank ich mach mich gleich an die Arbeit. Viele Grüße Alfredo |
Eine wohl ganz dumme frage.
Wo finde ich (in der detuschen, normalen version) die fsx.cfg? Ich kann sie einfach nicht finden :confused: |
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Konto\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX
|
Gibts nich^^
Muss ich den FSX dafür ausfühen? |
Sicher nicht! Aber FSX muss installiert sein:engel:
Vielleicht unter Ordneroptionen; alle Dateien und Ordner anzeigen,einstellen! |
Ich fühl mich verarscht :mad2:
Wo bei ordner optinen, vllt schon zu spät für mich :P |
Hi Bruchpilot
Versuch mal folgendes, um die fsx.cfg zu finden: Öffne den Ordner "Dokumente und Einstellungen" von der Festplatte (auf den richtigen Ordner achten, sollte Windows zweimal installiert sein.) Dann klickst Du in der Symbolleiste auf "Suche", dann im Aufgaben menü auf "Datien und Ordner". Im ersten Feld trägst du ein "fsx.cfg" Weiter unten dann das Menü für "weitere Optionen" öffnen. Hier musst Du einen Haken bei " versteckte Elemente durchsuschen" setzen. Dann starte die Suche. Und nicht vergessen!! UNBEDINGT EINE SICHERHEITSKOPIE ANLEGEN !! CU Michael |
Jaa die windows suche hats gefunden^^
danke schön €dit: Was muss ich einstellen damit ich Flughafen Gebaüde usw sehe? Ist so leer bei mir^^ bis auf den tower |
*push*
nich das der thread verschwindet:p |
Ich hatte leider bisher kaum Zeit für den FSX. Wenn ich mich nicht irre, gibt es da doch in den Einstellungen einen Regler für die Scenery Dichte (nicht autogen). Wenn Du den nach rechts schiebst, dann wirst du mehr Gebäude sehen (soweit überhaupt welche vorhanden sind). probier das doch mal auf einem großen Flughafen aus.
ich sehe gerade, dass Du noch nicht so lange hier im Forum bist. Deshalb ein kleiner Tipp. Es gibt hier viele hilfsbereite Leute, aber erstmal sollte man selbst ein wenig herum experementieren, bis man um Hilfe bittet. ;) Das ist vermutlich der Grund, warum Du bisher keine Antworten bekommen hast. Zudem gibt es eine Suchfunktion für das Forum, da hättest Du sofort eine Antwort bzgl. der fsx.cfg gefunden. Super aber, dass Du nicht extra ein neues Thema für Deine Frage eröffnet hast. Viel Spass noch hier im Forum. michael |
Mal ne kleine nebenfrage, in der aktuellen FXP ist ja auch von den batch detein von Matt Fox zu lesen, aber was brauch ich noch dazu und was muß ich dann machen? Leider wird da in der FXP ja nichts konkretes erwähnt und google nervt mich mit irgendeinem Schauspieler:D
|
Hallo!
Hier ist der Link zur Anleitung von Matt Fox: http://www.fox-fam.com/wordpress/?page_id=41 Viel Spaß, ist einfach, die Batchfiles brauchen aber ihre Zeit zum durchlaufen. Anleitung auf der Webseitze lesen! |
super, vielen dank genau das hab ich gesucht, verdammt seist du Matthew Fox:D
|
Einen Link zu einer sehr guten Anleitung zum "Tweaken" des FSX habe ich im VACC-SAG Forum (Danke Eddy!) gefunden:
http://members.cox.net/spambait/FSXTweakGuide.pdf Gruss Lars |
Hoi
habe die tipps von alex genutzt und es hat super funktioniert habe starke framesteigerung bemerkt. nur gibts ein problem. ich habe keine gebäude mehr auf meinen flughäfen... nur mehr den tower und die servicefahrzeuge. bitte um rasche hilfe. thx |
hi
wenn ich die geratenen einstellungen gemacht habe mit welcher grafikeinstellung kann ich dann bei meinem system fliegen? Gruß Lucas |
Zitat:
Gruß Dirk |
hi
danke für deine anwort. jetzt hab ich aber ein problem: beim rivatuner 2.0 kann ich nichts einstellen. da steht nur auf main dass ich die karte wählen soll aber sonst kann ich nichts machen. und bei driver settings steht dass er keinen treiber erkannt hat edit:ich finde bei meiner cfg kein Trafficmanager und kein terrain. muss man das manuell hinzufügen? |
hi
jetzt läuft alles einigermaßen ich habe meistens 15-20 fps ausser an flughäfen und in flughafenumgebung da hab ich meistens nur 8-10 fps. kann mir wer tipps geben wie ich hier die framerate erhöhen kann? Gruß Lucas |
Mehr Frames sind nicht möglich mit 0815-Hardware. Bei mir ist das genau so.
Uwe |
@Lucas
Seit ich 2GB-Ram hab, hab ich keine Nachladeruckler mehr und alles läuft geschmeidiger. Weiteres Tweaken wird nicht mehr viel bringen, aber 2GB-Ram bringen eine deutlich spürbare Verbesserung.. |
hi
ich will mir eigentlich nicht noch 1 GB Ram kaufen da ich im sommer auf nen C2D umsteigen werde und somit dann das geld zum fenster rausgehauen wäre. Gibt es nicht noch irgend eine möglichkeit dass ich mehr fps bekomme? bringt vielleicht das verkleinern der Autogen texturen was? die hab ich nämlich im originalzustand gelassen. Gruß Lucas |
Hi Lucas,
zum Fenster wäre das nicht rausgeworfen, weil Du die dann bei Ebay verkaufen könntest. Meine letzte Rechneraufrüstung konnte ich fast 1:1 über Ebay finanzieren... Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht. Da muss denke ich MS nachbessern, weils schon auffällig ist, dass man fast flüssig über tausende Autogen-Häuser/Bäume fliegen kann, aber selbst bei Kleinflugplätzen gibts dann heftige Nachladeruckler (selbst als ich Ai-Traffic und Flughafenverkehr deaktiviert hatte). Mit 2GB gehts jetzt aber bei mir wie gesagt und auch die Sichtwechsel laufen nun flüssig. Aber ich kanns nur empfehlen, überreden will ich dich zu nix! |
RAM
Zitat:
Das kostet Zeit - bei 2GB kannst Du fast komplett aus dem RAM heraus arbeiten, das bringt Frames, da bin ich mir sicher, ich hab auch auf 2GB aufgerüstet und hatte danach mehr Frames und bessere Grafik... Wenn Du DDR RAM kaufst (DDR2 passen wahrscheinlich nicht in Dein jetziges Board) werden die wohl nicht mehr in ein Mainboard für einen C2D passen ;) aber es gibt ja eBay und somit wirfst Du nicht viel Geld aus dem Fenster... Gruß Dirk |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr. |