![]() |
hab nächste woche termin. ich weiß das zieht sich und zieht sich, aber ich hab auch viel zu tun. gut bin jetzt eh wieder ein paar Wochen arbeitslos, da werd ich das schon deixeln. :D
|
schön langsam wirds fad. der öamtc meint ich solle zur arbeiterkammer gehen und mich dort beim schlichtungsverfahren melden. was hat das damit zu tun? Kennt sich da wer aus?
|
hast ne rechtsschutzversicherung?
|
ja hab ich. dort hab ich auch schon angerufen. die haben mich dazumals auf eine Fachwerkstätte verwiesen.
|
lol?
|
Zitat:
|
ich war ja schon beim anwalt. der wiederum sagte ich brauch die meinung eines kfz sachverständigen. ÖAMTC will nen ankaufstest machen und der arbö schickt mich auf die AK. Morgen ruf ich dort halt mal an.
|
Umso mehr Zeit Du verstreifen lässt, umso schwieriger wirds für dich div. Mängel dem Verkäufer anzulasten nehm ich mal an.
Du kannst ja schliesslich mit der Mühle auch 3000km mit einem 100er über Feldwege geblättert sein und da div. Lager ausgeschlagen und was weiß ich welche Beanstandungen Du noch hast verursacht haben... 5 Monate sind bisher fast schon verstrichen, also gib Gas! Mir kommts ein Wengerl so vor, als würdest Du wg. der Zores das alles ein bBissl schleifen lassen - nicht falsch verstehen, ist nur ein gutgemeinter Rat ;) |
Game over würde ich mal sagen...
Ich glaube auch nicht, dass Du da nochwas reißen wirst,noch dazu, woDu'n kl. Crash hattest!
Mängel sollten müßten sofort nach deren Bemerken angezeigt werden... Wie gesagt, ich geb' Dir da keine Chancen mehr, irgendwas rauszuholen... |
Hä? Ihm wurde ein tiefergelegtes Fahrwerk verkauft - sicher holt er sich noch was.
Aber warte echt nicht zu lang, HANDLE! Geh zum Zilk, der hilft allen! :rolleyes: |
Zilk?
|
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie rev.pragon. Ich habe mir einen Geländewagen gekauft, den ich mir (als schon gekauften und bezahlten) zuhause ein bisschen näher angeschaut habe. Leicht verunsichert vom Zustand des Autos habe ich ihn vom Öamtc durchschauen lassen: =>Seitenschweller fahrerseite von vorne bis hinten grossflächig durchgerostet, Unterboden stellenweise durch (speziell über der Hinterachse), hintere Radkästen zum Teil durchlöchert vom Rost (natürlich schön mit Unterbodenschutz verdeckt), hintere Traversen mit denen die Karosserie an den Rahmen geschraubt ist zum Teil weggerostet, Teile der Radaufhängung tlw. ausgeschlagen, Kühler undicht, zweiter Innenraumheizer vom Kühlkreislauf abgehängt (Schläuche entfernt, Rohre abgesägt-wahrscheinlich Wärmetauscher undicht). =>Lt. Öamtc gibt es für dieses Auto nie und nimma ein Pickerl! Interessanter Weise hat es aber vor 3 Wochen eines neues bekommen! In Annahme dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist, ich Gewährleistung habe und bei einem Händler gekauft wurde, hatte ich keinen Ankaufstest duchführen lassen. Karosseriemässig sieht das Auto eigentlich sehr gut aus, Im Detail ist es allerdings eher eine Leiche. Aufgrund des desolaten Zustandes (das Auto wurde von einem zweiten Gutachter besichtigt) bin ich an einer Reparatur nicht interessiert und bestehe auf Wandlung des Kaufvertrages. Bis jetzt hatte ich zum Verkäufer nur tel. Kontakt, er möchte das Auto selbst anschauen und reparieren lassen (seiner Meinung nach ist der Rost eine Kleingkeit und bei einem Auto um 6000euro darf man nicht erwarten dass alles funktioniert=> Wärmetauscher im Fond) . Wie seht ihr die Chancen das Auto dem Händler zurück zugeben? Schauen sich Autohändler die Autos nicht an, wenn sie die kaufen? Wie kann so ein Auto ein Pickerl bekommen? (eigentlich Fahrlässigkeit der Werkstatt, das Auto müsste aus dem Verkehr gezogen werden) Schöne Grüsse T |
wie so ein auto ein pickerl bekommt:
Jemand arbeitet als KFZ Mechaniker in ner werkstatt die picker vergibt und nimmt sich halt selber eins für seine schrottkiste mit.... naja und um 6000€ kannst dir schon einen wagen in top zustand erwarten. kommt halt aufs baujahr an |
Bei dieser Summe und bei dem desolaten Zustand würde ich einen Rechtsbeistand hinzuziehen und auf Wandlung bestehen. Alles andere ist imho sinnlos.
|
Zitat:
das sowas illegal ist, ist eh klar.. gemacht wirds.. (so hab ich mein auto außer landes gekriegt.. ging nur draum das ich über die grenze damit komm.. dann kams eh ausm verkehr)... aber wennst so eine vermutung hast -> anzeigen.. aber sofort.. |
Schau an schau an den Thread gibts auch noch. :D
Also kurz zur Fortsetzung: Es waren im Endeffekt nur 2 Teile der VA und die sind bei Audi nunmal Verschleißteile. GsD hab ich nen Mechaniker der hat das um nen fairen Preis repariert. Seitdem war nur mehr das Lenkgetriebe eingegangen, aber selbst da war auch schon die Garantie vorbei und sogar da bin ich billig davon gekommen. War also anfangs nur die Aufregung. Rückblickend kann ich sagen, war der Wagen ein guter Kauf. Nun zu Teri H. Also meine beiden Vorposter haben eigentlich schon alles gesagt. Ich rate nur wirklich jedem der sich einen Wagen kauft unbedingt einen Ankaufstest zu machen. Bei den 50€ was das beim ÖAMTC kostet ist nicht viel verhaut. Wenn der Händler das anbietet ihn zu reparieren ist das keine schlechte Idee, kann aber auch eine Falle sein weil sollte er ihn reparieren, du lässt ihn wieder vom ÖAMTC prüfen, der sagt wieder es gibt kein Pickerl, du gehst zum Verkäufer und willst den Wagen zurück geben, kann der Händler vl hergehen und die Reperaturkosten von dir verlangen. Ich würde da an deiner Stelle nicht lange herum sitzen und die Kiste sofort zurück geben und mir den Betrag auszahlen oder ein anderes Fahrzeug nehmen. Anbei kann ich dir noch empfehlen den Fall auf MT einzustellen: http://www.motor-talk.de/ |
Zitat:
|
Anbei ein Bild vom Seitenschweller, so sieht der auf der ganzen Länge aus. Wenn man da anfängt zu stochern oder zu schleifen bei einer Reparatur bleibt da wahrscheinlich nichts mehr über. Ich glaube nicht dass da eine Reparatur noch einfach möglich ist, weil meiner Meinung nach der ganze Seitenschweller weg muss. Aber ich bin da kein Fachmann.
|
lol der is hinüber. Scan doch mal den Prüfbericht bitte und stell ihn hier rein, würd gern wissen was da drin steht. Am besten du latscht mit dem Teil zum Rechtsanwalt. Da sollte die Sachlage ziemlich klar sein.
So ein Händler sollte meiner Meinung nach ordentlich eine über den Deckel bekommen wenn er solche Wagen auf die Strasse läßt. Das ist dann schon eine Gefahr für die Allgemeinheit....... |
wooow.. schaut echt verdammt böse aus..
so schnell wie möglich zum anwalt.. zu lange darfst dir da nicht zeit lassen.. da gibts ne gewisse frist, von dem zeitpunkt, wost die mängel entdeckt hast und zum zeitpunkt, wost dann den anzeigst.. lass nicht soviel zeit versterichen.. mfg ps: sollte das ganze nichts werden und du das richten lassen willst, meldest dich nochmal bei mir.. kann dir da wen im ausland empfehlen, da sparst dir im vergleich zu unseren preisen ca. 2/3.. |
Ich hab das Auto erst letzten Dienstag gekauft. Bin also noch in der Gewährleistungsfrist. Der Händler meint er lässt das richten (in der Werkstatt die das Pickerl gemacht hat). Auf den Fotos sieht das seiner Meinung nach gar nicht schlimm aus.Ich glaube aber nicht, dass man diese Schäden dauerhaft richten kann, das Auto sollte noch einige Jahre halten (6000euro!).
Eigentlich eine Frechheit von dem Verkäufer dieses Auto überhaupt noch zu verkaufen und dann zu diesem Preis... |
ich würd auf jeden fall rechtliche schritte einleiten.. egal ob er meint er lässts richten oder nicht.. da wird die werkstatt auch probleme kriegen wenns da wirkl. ein pickerl draufghaut haben.. was glaubst wie oft das bei dem vorkommen wird.. also rechtl. schritte auf jeden fall.. ist auch deine garantie, das am ende wirkl. die schäden von ihm getragen werden, bzw. deine chance, aus dem kaufvertrag noch auszusteigen (müsste man genauer klären)
mfg |
Also ich würd dem Händler den Ar..h aufreissen!
Aber eine andere Frage: Wie kann man sich so ein Auto andrehen lassen? Blind?:look: |
Naja, das mit dem andrehen lassen is so eine Sache.
Wie schon geschrieben habe ich der Tatsache vertraut, dass das Auto von einem Händler ist mit Gewährleistung... Und von "oben" sieht das Auto ja ganz gut aus, fast keine Steinschläge oder ähnliches. Hat ganz ordentlich ausgesehen. |
Sofort auf Wandlung bestehen und gleichzeitig (oder davor) Anzeige wegen Betrugs erstatten :o
Dieser Wagen ist eine Frechheit und der Versuch das (wahrscheinlich kostengünstig) zu reparieren entweder riesiger Betrug oder ein Ding des Unmöglichen. Umbedingt Rechtsbeistand aufsuchen! ÖAMTC in Verbindung mit Konsumentenschutz dürfte da eine gute Adressierung sein. |
Noch ein Schweller Foto.
So gehts den ganzen Unterboden entlang. Interssant finde ich die Aussage des Händlers, dass man bei einem Auto um 6000Euro nicht erwarten darf, dass so Sachen wie Heizung im Fond noch funktioniert (Wasserrohre abgesägt!?)! |
um 6000€ kauf ich ein Auto wo die nächsten 5 Jahre alles zu passen hat!!!! Alleine für die Aussage gehört ihm schon eine reinge******. Ich hab sogar hier nen alten Mazda BJ unbekannt Typ unbekannt keine Ahnung den würd ich sogar herschenken. Grade neues Pickerl bekommen, da wurde ein bissi was geschweißt und hinten glaub ich neue Bremsen. Tip top der Wagen. Nur mal so nebenbei was man sich um 6000€ erwarten kann........ Idioten gibts auf der Welt des is a Hammer. Auf den Verkäufer natürlich bezogen.
|
Zitat:
Und das die von "oben" immer gut ausschauen wird seit 20 Jahren in jedem TV journal gezeigt- allerdings auch wies dann "unten" ausschaut...:ms: In abwandlung eines berühmten Spruchs: " wer zu dumm ist den bestraft das leben":rolleyes: |
Vor einem halben Jahr habe ich einen Nissan Almera, BJ 2002, 60tkm, einige Extras, schwacher Benziner, 5 Jahre Denzel Garantie (!) für 5600 Euro für ein Familienmitglied gefunden und gekauft.
Soviel zum "Erhofften" - der Wagen hat sämtliche Tests mit Bravour bestanden. |
Hallo,
wollt euch nur mal am aktuellen Stand der Sache halten. Nachdem der Händler das Auto nicht zurücknehmen, sondern nur reparieren wollte, habe ich meinen Rechtsanwalt eingeschalten, der den Händler zur Rücknahme des Autos aufgefordert hat. Der Händler weigerte sich allerdings auch auf Auforderung des Anwaltes das Auto zurückzunehmen, hat aber das Schreiben vom Anwalt auch an die Werkstatt weitergeleitet die das Pickerl gemacht hat. Und was passiert heute... Ruft mich die Werkstatt an und will das Auto von mir zurückkaufen!!! Man hat die Unterlagen von der Überprüfung nochmals durchgesehen und sei draufgekommen, dass irrtümlich ein Pickerl für das Auto vergeben wurde. ?!?!? Die haben wohl Angst um ihre Pickerl-Lizenz und die zugehörige Strafe bekommen (Rückkauf des Schrottautos kostet denen ca. 6000eu). Das Auto is nämlich richtig rostig und hätte schon in den letzten JAhren kein Pickerl mehr bekommen können (lt. ÖAMTC). gruss |
Verständlich, dass der Werkstatt jetzt der Reis geht :D
Viel Glück weiterhin! |
Berate dich mit deinem Anwalt diesbezüglich.
Du kannst das jetzt zurückverkaufen, aber bedenke: Diese Deppen (Werkstatt) wird weiterhin an Fahrzeuge, die ein gewaltiges Sicherheitsrisiko darstellen, Pickerl ausstellen. Lass Dir wie gesagt von Deinem Anwalt einen Rat geben, wie Du auf der sicheren Seite bist (Dein Geld zurück bekommst) und dennoch dafür sorgen kannst, dass der Sache ordentlich nachgegangen wird. |
mach ihnen einen vorschlag, sie können die die karre um €7000,- abnehmen und die sache ist erledigt oder du gehst vor gericht :D Was die können kannst du schon lang.
|
Dieser "Irrtum" der Werkstatt kann dem Laden noch sehr viel teurer zu stehen kommen, als die 6000 Euro für den Rückkauf, plus Ausgaben für die Reperatur, minus Einnahmen beim Wiederverkauf.
Es ist gelinde gesagt eine Frechheit, dass so ein Kübel noch einen positiven Prüfbescheid bekommen hat. Ob vorsätzlich oder aus Fahrlässigkeit, ist irrelevant. Das Auto Business ist teilweise wirklich hart an der Grenze zum Gesetz - dass trotzdem viele mit Linken durchkommen zeigt, wie wischi-waschi die Gefahren für die schwarzen Schafe wirklich sind. Ich würd mich nochmal mit dem Anwalt kurzschalten, aber dennoch den Kübel verkaufen. Warum solltest du zum Wohle der Allgemeinheit, um dieser Werkstatt eins auszuwischen, finanziell ein Risiko eingehen ? Moral von der Geschicht: Ohne Ankaufstest kein Auto nicht :D |
imho ist eine noch größere frechheit das es solche autos überhaupt gibt, bei €6000,- kann die karre nicht so alt sein, karosserie verzinken ist ja auch nicht grad eine neue erfindung. Das muss ein ford sein. Solltest den namen der werkstatt posten.
|
Lol. Ich staune gerade wirklich dass mein Thread noch lebt. :D
Naja vl interessierts wen wie es ausgegangen ist. Bis die Sache mit Anwälten usw geklärt war, wars schon vorbei mit der Garantiezeit. Im Endeffekt hab ich auch drauf gesch***** und mir das selber gerichtet. Die Geschichte mit der VA hat mich grade mal 200Euro gekostet und bisher war sonst bei dem Wagen nichts mehr. Das Lenkgetriebe ist mir ex gegangen, war aber auch nach der Garantiezeit, konnte ich mir auch blechen, hat aber GsD nicht die Welt gekostet. Der Rest war Verschleißteile (Bremsen usw...). FW wurde getauscht weils eh schon uralt war und Zahnriemen wird im März gemacht. Insofern wars doch ein guter Kauf. Also von meiner Position aus gesehen. Am Anfang Schock und hinterher Erleichterung. Tja so geht meine Story zu dem ganzen zu Ende. :D |
Nein is kein Ford.
Ist ein `95er Daihatsu Rocky. |
Naja, ich würd mit der Werkstatt reden - die sollen dir den Vollen Kaufpreis rückerstatten + Kosten für Anmeldung und dergleichen - naja und dann würd ich noch einen kleinen Betrag für die Unannehmlichkeiten dazurechnen!
Ist sicher eine Frechheit wie manche Werkstätten arbeiten , aber naja, wenn du dich nicht so gut auskennst mit Autos dann würd ich auf jeden Fall beim nächsten mal einen Ankaustest machen! Ich hab einen Freund der sich halbwegs gut mit Autos auskennt - den nehme ich zum Autokauf normal mit! |
Zitat:
|
Naja, wir haben alle schon Fehler gemacht;) :lol:
Naja- und Lehrgeld zahlt jeder mal!;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |