WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199476)

gaelic 20.09.2006 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Wieso, Du nimmst ORF über DVB-T auf und siehst ORF2 über SAT.
wieso sollte ich orf2 ueber sat empfangen? und wie auch, ohne schuessel.

Moose 20.09.2006 15:35

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
wieso sollte ich orf2 ueber sat empfangen? und wie auch, ohne schuessel.
:lol:
Auf der einen Seite schimpfen alle über den ORF und jetzt wollen alle beide Sender auf einmal sehen.
Jetzt hörts aber auf mit dem Blödsinn.

gaelic 20.09.2006 16:10

Zitat:

:lol:
Auf der einen Seite schimpfen alle über den ORF und jetzt wollen alle beide Sender auf einmal sehen.
Jetzt hörts aber auf mit dem Blödsinn.

1. ich schimpfe nicht uebern orf
2. habe ich nie behauptet dass ich das brauche
3. gehts ums prinzip. man muss fuer jeden analog tuner einen dvb-t receiver anschaffen wenn man komplett umstellen will, ohne einschränkungen.
4. was nervig ist dass man noch ein extra kastl und noch eine fernbedienung brauchen wird.
5. freu mich schon auf flimmerfreies schaun (f**k altbauwohnung)

Moose 20.09.2006 16:24

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

3. gehts ums prinzip.

... genau das :rolleyes:

gaelic 20.09.2006 16:35

warum sollte man sich einschränken lassen, wenns vorher super funktioniert hat. warum gibts nicht längst alle fernseher, vcrs, dvdrs, etc. mit doppeltuner?

das selbe mit drm. wahrscheinlich berührts die meisten eh nicht mit nur x-mal kopieren, abspielen, was auch immer. trotzdem wird man künstlich eingeschränkt. und irgendwann ist man selbst auch vielleicht betroffen; und dann geht die jammerei los. aber fürn ipod gibts ja rockbox, damit man nicht mit der lustigen fw von apple herumdrücken muss.

Moose 20.09.2006 16:55

Wie schön es damal war mit den Kassetten hmm? ;)

Wie kommst Du von DVB-T auf DRM? Als nächstes ein kleiner Vergleich mit Autos und wir haben das IT Stammtisch Geschwafel.

Satan_666 21.09.2006 08:34

Re: Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Daran habe ich gedacht. Allerdings sind zukünftige DVB-T Kunden meiner Einschätzung nach eher technologische Süßstoffer und verfügen nicht über einen großen Gerätepark.

Einmal im Ernst - wer hat schon mehrere Fernseher, DVD-Rekorder und wasweisichnoch und gibt sich dann mit Blödel 1, Blödel 2 und ATV zufrieden? Diese Konsum-Typen haben sicher zum Großteil Kabel oder SAT.

Zum Großteil ja: aber meine Wenigkeit beispielsweise hat 2 VCR und 3 .... nee, eigentlich habe ich 4 - TV-Geräte und trotzdem kein Sat (geht sich wegen der blöden Südausrichten der Sateliten nicht aus) und auch kein Telekabel.
Oder mein liebes Brüderchen, der halt nur analoges SAT hat und den ORF oder ATV empfängt er über terrestische Sender.

Und ich kenne noch einige ähnliche Beispiele, wo jetzt ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand zukommt.

Weil die dafür Verantwortlichen wohl die selbe Vermutung haben wie Du - die Leute haben eh Kabel oder Sat - wird gerade den Ärmsten in diesem Land das Geld aus der Tasche gezogen.

Neo 21.09.2006 10:48

Re: Re: Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
wird gerade den Ärmsten in diesem Land das Geld aus der Tasche gezogen.
Also wenn ich "arm" bin hab ich wohl kaum mehr als 1 Fernseher und maximal 1 Videorekorder und bin Gebührenbefreit.

In dem Fall kostet die Umstellung 40 oder, wenn ich 1 Programm aufnehmen will und gleichzeitig ein 2. schauen will, aber auch nur dann, 80 Euro für 2 DVB-T Boxen.

Das hat er in 2, spätestens 4 Monaten durch die Befreiung wieder herinnen.

zechenkas 21.09.2006 11:12

Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!

Zitat:

Witzig: Schon mal daran gedacht, dass jedes Gerät mit einem solchen DVB-T Receiver ausgestattet werden muss? Also auch ein Zweit-Fernseher, ein Videorekorder, den PC etc. Da summiert sich die Sache schon mal gehörig....
49,90 kostet ein epmfänger.
den wird man sich doch 2x leisten können? (TV,VIDEO)

gaelic 21.09.2006 11:27

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
den wird man sich doch 2x leisten können? (TV,VIDEO)

kann, ja. wollen eher nicht, wer will schon.

Neo 21.09.2006 12:50

Zitat:

Der billigste kostet 40,92 Euro, um genau zu sein.

http://www.geizhals.at/a192597.html

Satan_666 21.09.2006 13:32

DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!

Zitat:

Also wenn ich "arm" bin hab ich wohl kaum mehr als 1 Fernseher und maximal 1 Videorekorder und bin Gebührenbefreit.
1. Auch wenn man Gebührenbefreit ist, bekommt man seine DVB-T Box(en) nicht geschenkt, sondern maximal um 50 Euro günstiger - da aber auch nur dann, wenn das Gerät mindesten 150 Euro kostet.

2. Schon mal daran gedacht, dass man kurzfristig vom aktiven Arbeitsleben ausgeschlossen, sprich: arbeitslos ist? Immerhin sind das derzeit auch über 300.000 Personen!

Nicht immer von sich selber auf andere schließen, wäre der Tipp des Tages.

:bier:

Neo 21.09.2006 17:12

Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!

Zitat:

Schon mal daran gedacht, dass man kurzfristig vom aktiven Arbeitsleben ausgeschlossen, sprich: arbeitslos ist? Immerhin sind das derzeit auch über 300.000 Personen!
Und die bekommen keine Arbeitslose bzw. später Notstand oder Sozialhilfe?

Die Umstellung passiert ja nicht von Heute auf Morgen. Wenn die ersten analogen Gebiete abgeschaltet werden, wird es vermutlich frühestens Oktober 2007 sein. Wenn ich ab Heute, also September 2006 monatlich lediglich 3 Euro weglege, kann ich mir in einem Jahr den Receiver leisten.

Jetzt komm bitte nicht, das sich 3 Euro kein Arbeitsloser leisten könne. So schlecht ist es um Österreich auch wieder nicht bestellt.

Moose 21.09.2006 17:28

Im Prinzip ist jetzt alles was sagst falsch und schlecht weil Satan eines der typischen Totschlagargumente geliefert hat.

Halte es auch für Schwachsinn, die ewige Abwärtskompatibilität bringt nicht wirklich in allen Fällen Vorteile.

Mir wäre es ganz Recht wenn über Kurz oder Lang via DVB-T nach deutschem Vorbild mehrere Privatsender eingespeist werden.

Karl 21.09.2006 17:29

Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!

Zitat:

Wenn ich ab Heute, also September 2006 monatlich lediglich 3 Euro weglege, kann ich mir in einem Jahr den Receiver leisten.

Jetzt komm bitte nicht, das sich 3 Euro kein Arbeitsloser leisten könne. So schlecht ist es um Österreich auch wieder nicht bestellt.

Irgendwie dürftest du nicht auf dem Laufenden sein. Habe da leider anderen Einblick gewonnen.

Und das mit dem pro Tag nur eine Zigarette weniger rauchen, oder eben "nur" drei Euro, ist eigentlich ein uralter Keiler Schmäh. Der nie richtig aufgeht. Das Geld fehlt trotzdem.

maxb 21.09.2006 17:41

Kein Geld, kein Fernsehen :hehe:

Moose 21.09.2006 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Irgendwie dürftest du nicht auf dem Laufenden sein. Habe da leider anderen Einblick gewonnen.

Und das mit dem pro Tag nur eine Zigarette weniger rauchen, oder eben "nur" drei Euro, ist eigentlich ein uralter Keiler Schmäh. Der nie richtig aufgeht. Das Geld fehlt trotzdem.

@Neo: siehst Du :D

Aber ich wüßte noch ein klasses Totschlagargument:

Fernsehen verblödet, eh besser wenn die Menschen nimmer fernsehen. :rolleyes:

maxb 21.09.2006 18:13

...oder Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben :D

red 2 illusion 21.09.2006 18:37

Zitat:

Fernsehen verblödet, eh besser wenn die Menschen nimmer fernsehen. :rolleyes:

Schadet bestimmt nicht, man muß aber informiert sein und hat ein Recht auf Information in einer Demokratie.

Vorallem drifts Österreicher, Türken und andere sehen über Digisat weiterhin ihre Landesprogramme. Das der analoge ORF wegfällt der bisher über Antenne mit dem TV-Gerät zu empfangen war, stört die bestimmt nicht.

red 2 illusion 21.09.2006 18:43

Zitat:

Der billigste kostet 40,92 Euro, um genau zu sein.
http://www.geizhals.at/a192597.html
Da zählt nur Lagernd. Ansonst kann das Gerät schon mal 20EUR mehr kosten wenns dann Lieferbar ist im Jahre Schnee, natürlich darfst du vom Kauf zurücktreten.

51EUR kostet das günstigste Gerät + 20EUR Stromkosten /jährlich bei 40%ON. (Ohne Grundgebühr, Verbindungskabeln, Errichtungskosten usw...)

Moose 21.09.2006 18:56

Re: Re: Re: Re: Re: DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf!

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Schadet bestimmt nicht, man muß aber informiert sein und hat ein Recht auf Information in einer Demokratie.

Vorallem drifts Österreicher, Türken und andere sehen über Digisat weiterhin ihre Landesprogramme. Das der analoge ORF wegfällt der bisher über Antenne mit dem TV-Gerät zu empfangen war, stört die bestimmt nicht.

ad 1. hör Radio, lies Zeitung, die ZIB ist nun wirklich nicht der letzte Schluß

ad 2. also haben Türken kein Recht auf Information in Österreich, alles klar

Ist ja schon viel Blödsinn in diesem Thread geschrieben worden, aber Du topst es wieder - gratuliere.

Übrigens, Du trollst gegen eine von mir scherzhaft getätigte Aussage :lol:

red 2 illusion 21.09.2006 19:17

.

Tud mir leid das du dich angesprochen fühlst.

Zitat:

also haben Türken kein Recht auf Information in Österreich

Doch haben sie, Digitürk bringt sie ihnen;)

Neo 21.09.2006 20:16

Zitat:

Mir wäre es ganz Recht wenn über Kurz oder Lang via DVB-T nach deutschem Vorbild mehrere Privatsender eingespeist werden.
Absolut!

Wenn einmal 20-30 Sender über DVB-T herumschwirren kehrt sich das Argument "Armut" auch plötzlich gänzlich ins Gegenteil um, weil billiger als SAT-Equipment in der Anschaffung und günstiger als Analog-Kabel bei der Monatsgebühr (18,80 gegenüber 0,0), mit ähnlicher Programmvielfalt.

Moose 21.09.2006 20:32

Ja, aber da ich Türke bin interessiert mich das nicht ;)

red 2 illusion 21.09.2006 21:08

Zitat:

Ja, aber da ich Türke bin interessiert mich das nicht ;)

Eben viele sind glücklich damit die Sender aus der Heimat zu haben, ORF gabs bisher ohne viel Mehrkosten. Entweder mit einem Antennenabzweig oder per Hausinstalltion und auch per Zimmerantenne. Digi-CI passt auch zusammen, jedoch hab ich noch keine Anlagen gesehen die fix ASTRA und Eutelsat-W3A empfangen konnten, Drehanlagen schon.

Digitürk kann man übrigens Europaweit bestellen und eine Schlüsselkarte bekommen.
1.5millionen Karten gibts in der EU, durch die Großfamilien vermutlich 10millionen Zuschauer.

Moose 21.09.2006 21:14

Jetzt dreht er den Spieß schnell um - zuviel Orf2 gschaut? :D

Neo 21.09.2006 22:59

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
ORF gabs bisher ohne viel Mehrkosten
Stimmt so nicht.
Im Gegenteil.

Bis jetzt konnte man die analogen Tuner nur im Bundle mit einem Display (=Fernseher) kaufen.

Man könnte jetzt argumentieren, warum man sich bisher bei jedem neuen Display auch einen neuen Tuner dazukaufen musste. Ich könnte ja den alten benutzen. War halt leider nicht möglich, weil fest eingebaut.

Bei DVB-T wird das nun anders.
Ich sehe hier einen klaren Kostenvorteil.

So in der Art, wenngleich in die andere Richtung kommen mir die Argumente der Digital-Gegner vor.

Satan_666 22.09.2006 13:09

Nicht dass Missverständnisse aufkommen - ich habe nichts gegen DVB-T, ich habe was dagegen, dass man in einer Nacht- und Nebelaktion einfach das analoge Signal abdreht.

Was spricht denn dagegen, wenn man das analoge Signal beispielsweise weitere 5 oder 10 Jahre weiter sendet? Bis dahin werden wohl die meisten Leute von den digitalen Vorteilen überzeugt sein und sowieso umsteigen - indem sie sich entweder neue Geräte kaufen oder sich so eine DVB-T Box anschaffen. Aber sie können sich den Zeitpunkt selber aussuchen.

Das ist der Schwachsinn, den ich meine: dass ich quasi gezwungen werde, innerhalb weniger Monate eine nicht unerhebliche Geldsumme aufzuwenden, um meinen bisherigen Standard halten zu können.

zechenkas 22.09.2006 13:28

Zitat:

Nicht dass Missverständnisse aufkommen - ich habe nichts gegen DVB-T, ich habe was dagegen, dass man in einer Nacht- und Nebelaktion einfach das analoge Signal abdreht.

Was spricht denn dagegen, wenn man das analoge Signal beispielsweise weitere 5 oder 10 Jahre weiter sendet? Bis dahin werden wohl die meisten Leute von den digitalen Vorteilen überzeugt sein und sowieso umsteigen - indem sie sich entweder neue Geräte kaufen oder sich so eine DVB-T Box anschaffen. Aber sie können sich den Zeitpunkt selber aussuchen.

Das ist der Schwachsinn, den ich meine: dass ich quasi gezwungen werde, innerhalb weniger Monate eine nicht unerhebliche Geldsumme aufzuwenden, um meinen bisherigen Standard halten zu können.

bitte,die leute hatten jetzt jahre genug zeit sich vom digitalen zu überzeugen.
und wenn man weitere jahre parallel fährt,kommen in 5 jahren die nächsten und sagen das selbe wie du jetzt.

Wer TW1 sehen will,musste sich auch eine Schüssel zulegen,genau so ist es jetzt.
Wer TV glotzen will braucht halt receiver,od. TV mit DVB-T.

Und Nacht/Nebelaktion ist es keine,es wurde schon vor Jahren darauf hingewiesen,auch alle anderen Nachbarstaaten sind auf Digital umgerüstet(BRD hat auch nur mehr digital).
Man sollte auch mehr die ausl. Nachrichten sehen,und nicht nur die Propagandasender ORF.

str1ker 22.09.2006 13:32

Ich bin Telekabel-Kunde und von der Umstellung nicht betroffen :D

Satan_666 22.09.2006 14:00

Zitat:

bitte,die leute hatten jetzt jahre genug zeit sich vom digitalen zu überzeugen.
Erklärst Du mir das, wie beispielsweise ich micht vom digitalen Zeitalter überzeugen hätte lassen sollen? Wo doch in Wien erst am 26.Oktober - also in knapp über 1 Monat - mit DVB-T begonnen wird?
:confused:

Und was nützt es mir, wenn die Nachbarstaaten DVB-T haben und ich das nicht empfangen kann?

Ich vermute, Du hast einfach überhaupt keine Ahnung!

Neo 22.09.2006 14:17

Zitat:

Erklärst Du mir das, wie beispielsweise ich micht vom digitalen Zeitalter überzeugen hätte lassen sollen? Wo doch in Wien erst am 26.Oktober - also in knapp über 1 Monat - mit DVB-T begonnen wird?
Du hättest ja auf UPC Digital oder DVB-S umsteigen können. Das gibts nun schon immerhin seit 10 Jahren, ORF Digital seit 5 Jahren.

DVB-T ist ja nichts anderes, halt über Terrestrik.

str1ker 22.09.2006 14:24

Zitat:

Du hättest ja auf UPC Digital oder DVB-S umsteigen können. Das gibts nun schon immerhin seit 10 Jahren, ORF Digital seit 5 Jahren.

DVB-T ist ja nichts anderes, halt über Terrestrik.

DVB-T soll genauso gut sein wie DVB-S? :confused:

maxb 22.09.2006 14:25

Zitat:

Original geschrieben von seppal
ich hab' gestern sogar einen brief bekommen, wo das nochmals ausdrücklich drinnen steht :D

maxb 22.09.2006 14:29

Zitat:

DVB-T soll genauso gut sein wie DVB-S? :confused:
Sinn von beiden ist es halt, dass am anderen Ende genau das gleiche ankommt wie man an einem Ende reinschickt.

Dazwischen befindet sich halt einmal die Luft und einmal ein paar Kabel. Übertragunsfehler die Störungen verursachen können gibt es bei beiden Verfahren.

EDIT - ich meinte DVB-C :o

Neo 22.09.2006 14:29

Zitat:

DVB-T soll genauso gut sein wie DVB-S?
Wer redet von "genauso" gut?

Fakt ist, sowohl digitales Antennenfernsehen, Kabelfernsehen und SAT-Fernsehen basieren bei uns auf dem gleichen technischem Standard: DVB.
Zitat:

DVB bezeichnet in technischer Hinsicht die standardisierten Verfahren zur Übertragung von digitalen Inhalten (Fernsehen, Radio, Mehrkanalton, Raumklang, interaktive Dienste wie MHP, EPG und Teletext und weitere Zusatzdienste) durch digitale Technik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting
bzw. für deine konkrete Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital...g#Unterschiede

str1ker 22.09.2006 14:39

holzi 22.09.2006 14:47

Zitat:

...mit dem geld das du da rauswirfst hättest die dvb-t-box locker drinnen
...und ne schüssel extra

:p

Satan_666 22.09.2006 14:59

Zitat:

Du hättest ja auf UPC Digital oder DVB-S umsteigen können.
Sorry schon mal in voraus für die kommende Wortwahl: Mein Gott, Neo, bist Du aber g'scheit!

Habe ich gesagt, dass ich Telekabel will oder brauche? Ich will nichts anderes als den ORF und meinetwegen ATV empfangen und nicht darüber diskutieren, ob mich deren Programme zufrieden stellen oder nicht (wie dann hier immer wieder diskutiert wird). Das geht nämlich genau niemanden was an.

Und Sat - das habe ich schon weiter oben geschrieben - geht nicht, weil ich keine natürliche Öffnung durch eine Mauer habe, wo ich eine Sat-Schüssel entsprechend ausrichten könnte.

Genau Leute wie meine Wenigkeit, die weder für Zusatz-Programm zahlen wollen (Telekabel) und deren örtlichen Gegebenheiten keine Sat-Anlage zulässt, werden jetzt innerhalb von 6 Monaten gezwungen, ein zusätzliches Kastel (oder deren mehrere) anzuschaffen, weil sich ein paar Blödel in diesem Lande keine Gedanken um eine Vernünftige Übergangszeit machen, wo beide Techniken parallel laufen.

Selbst Schallplatten gibt es heute noch zu kaufen, und auch Videokasetten (bespielt oder unbespielt) kann man noch käuflich erwerben. Nur hier soll plötzlich eine Übergangszeit ein Problem bereiten?

*kopfschüttel*

Moose 22.09.2006 16:31

Auch wenns teilweise so aussieht, die Luft hat net unendlich viel Platz für unendlich viele Frequenzen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.