WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner friert bei sämtlichen Spielen nach gewisser Zeit ein und erfordert Hard-Reset (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19852)

The_Lord_of_Midnight 27.04.2001 00:48

> schau Dir einmal die Probs allein in diesem Forum an

Aha. Also Probleme mit Pcs gibts erst seit es Amd gibt ?

> Deiner AMD-Einstellung und der Wirklichkeit, oder glaubst all die anderen sind Idioten?

Wer hat was von Idioten gesagt (ist nicht unbedingt die feine Redensart) ? Oder glaubst du das ? Was ist die Wirklichkeit ? Also du siehst die Wirklichkeit nur die anderen nicht ? Lass doch diese ganzen untergeschobenen Sachen, das bringt nichts.

> und wenn Du den Unterschied zwischen einen 1000er P3 und einen 1200TB bei Standardaplikationen unterscheiden kannst dann mußt schon sehr viel Fantasie aufbringen!

Warum kaufst dann nicht an Duron um an Tausender und bist zufrieden ? Oder was meinst jetzt eigentlich ?

> Und das mit dem Netzteil und Lüfter ist keine Erfindung von mir sondern es ist eben ein Fakt

Nochmals: Es gibt auch günstige Lüfter und Netzteile, mit denen man ein Duron- oder Tb-System betreiben kann. Ich hab schon einige von diesen Dingern gebaut. Exakt zahlst du beim Birg für einen Doppellüfter für Tbs Ös 179,00. Es gibt auch teure Lüfter und Netzteile für Intel-Cpus.
Noch ein Beispiel:
Für Athlon: DSE Netzteil ATX 300W 43,53 599,00
(findest sicher noch billigere, wennst meinst, daß das zu teuer ist)
DSE Netzteil ATX 300W für P3/P4 49,34 679,00
Ich seh da keinen Unterschied. Du stellst das jetzt so hin, wie wenn du nur mit absoluten Spitzenteilen einen Amd betreiben könntest und mit dem billigsten Mist für Intel auskommst. Was glaubst denn womits die meisten Probleme gibt ? Natürlich mit dem Intel-Billig-Müll. Weil da kannst dich auch gut auskennen und schaffst es trotzdem nicht. Ohne Homepage eines Herstellers und ohne Bios und Treiberdownload hast gleich verloren.

> Intel-Hardliner oder Amd-Hardliner
Das sind doch sinnvolle Argumente, was ist da Hard dran ? Die Preisunterschiede sind noch immer sehr groß, denn vergleichen muss man ja gleiche Leistung.

Die ersten zwei Absätze sind vielleicht nicht so klar, wenn man das nicht selbst erlebt hat. Also ich habe beruflich mit Tausenden verschiedenen Menschen zu tun, und das seit vielen Jahren. Weil mein Beruf ist zu helfen, wenns nicht mehr weitergeht. Wenn die Programmierer in einer Firma am Ende sind, dann rufen sie den Hersteller an. Die häufigste Art von Problemen sind nicht etwa Defekte in der Software und noch 100mal weniger in irgendeiner Hardware ! Das ist nun mal so. Die häufigsten Fehler werden durch unqualifizierte Leute verursacht, die nicht mal die Installationsbeschreibung lesen. Das nennt man dann nicht fachgerechte Installation. Die Installationsanleitung ist zu befolgen, da gibts nichts dran zu rütteln. Da kannst bis zu den höchsten Stellen gehen, wenn du dich z.B. beschwerst. Da erntest du im besten Fall Kopfschütteln. Schaden tun sich solche Leute nur selbst, denn langfristig diskreditiert man sich nur selbst, wenn alles schief geht, was man angreift.

The_Lord_of_Midnight 27.04.2001 00:56

@Manfred.
Das die größten Performance-Unterschiede mit der Version des Treibers zusammenhängen, denk ich auch und genau das sag ich ja auch schon immer. Ich weiß nicht, ob die Cpu oder der Chipset wirklich so einen großen Einfluss auf den Benchmark beim 3dmark 2001 hat, weil das ist nicht meine übliche Beschäftigung.

Rein gefühlsmässig kommt mir mein Heim-Rechner in jeder Hinsicht schneller vor als der Firmenrechner.
Firma: P3 866 Mhz, 256 Mb Ram Pc133
Privat: Athlon 750/200 Fsb, 256 Mb Ram Pc133
Ist aber auch egal, Leistung hab ich genug und zu den Zeiten wie ich den 750er gekauft hab, hats glaub ich noch nicht mal einen P3 866 gegeben. Vielleicht kommts auch nur davon, daß der Firmen-Pc so einen mistigen Intel-Chipset mit onboard-Grafik hat. Das ist ja wirklich das Letzte !

Manfred 27.04.2001 01:13

Definitiv habe ich gesagt, daß es sich in diesem Forum nicht nur um Idioten handeln könnte die Ihre AMD-Kombi nicht zum Laufen bringt; Du solltes die Postings genauer durchlesen. Wenn jedoch die hälfte aller Problempostings mit Via-Amd zu tun haben, kannst Du nicht im selben Atemzug behaupten das es in Wirklichkeit keine Probs gibt!..."Oder glaubst Du all die anderen sind Idioten"..das war meine Aussage. Du hast ja selbst in Deinem Posting von "Losern" gesprochen, das sehe ich eher als konkrete Anspielung. So, ich hoffe Du bist jetzt nicht gesättigt, aber ich lasse mir nicht gerne das Wort im Mund umdrehen!

LouCypher 27.04.2001 01:32

@lom: niemand bestreitet die leistung von nvidia gpu's, aber du kennst dich ja aus!!! PnP wie's heut zu tage sein sollte funzt aber auf keine fall mit nvidia, ein laie steht da total im wald :) Ausserdem, wenn die leistung einer graphikkarte allein durch treiber innerhalb eines jahres um mehr als 50% prozent steigt, spricht dass wohl nicht gerade für die entwickler derselben. Demnach hätte eine geforce3 heute gerade die hälfte von ihrem potenzial erreicht, da einfach nicht genug zeit für die entwicklung entsprechender treiber seit der veröffentlichung der karte zur verfungung stand, was nicht gerade für die kundenfreundlichkeit spricht!

friel@nd 27.04.2001 02:57

Zitat:

mr.jack hat geschrieben:
So und jetzt Ende mit Quaken.
HIIILFFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!
Ich möcht aber mit dem Quaken niemals aufhören !!!
Ich fordere Teil 4, hoffentlich wieder singleplayer !!!
Derweil spiel ich halt wieder Teil 1 und 2 (beide immer noch genial)
-Falls wir immer noch im Englischkanal sind;););)
Hannemann hat das mit einem Augenzwinkern gesagt da bin ich mir sicher hab's genau gesehen und außerdem will er vermeiden daß die INTEL/AMD Streiterei wieder losgeht. Denn der Zweck dieses Threads soll ja sein, AMD/VIA/NVIDIA g'scheit zum laufen zu bringen und nix andres.
Mein Rechner rennt immer noch ohne Probleme, halt' noch nicht optimal (AGP 1fach) *michtrotzdemfreu*

friel@nd 27.04.2001 03:07

Zitat:

chris@801 hat geschrieben:
Welche Graka-Treiber verwendest du für die GF 256?
Hab' die VGA BIOS 2.10.02.04
und ASUS VGA Treiber 6.31
Ich verwend' die Detonator nicht weil die die Deluxe-Funktionen meiner GraKa nicht dabeihaben, wie TV-out, in, Videorecorder usw. Aber vielleicht könnt' ma das ja mal versuchen a bissl zu kombinieren, mal sehn'.
I mein, wenns wirklich an die bissl zu alten GraKatreiber liegt könnt' ma ja mal a bissl rumprobieren.
ASUS kommt halt ned jede Woche mid an neuen Treiber so wie Nvidia...

friel@nd 27.04.2001 03:09

Zitat:

murli hat geschrieben:
...und AGB 4 funktioniert,
es ist eine andere Bioseinstellung wie ich vorher schon
schrieb.

Wennst es weißt was im BIOS schuld war unbedigt FETT posten !!!!

friel@nd 27.04.2001 03:57

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
> Die häufigsten Fehler werden durch unqualifizierte Leute verursacht, die nicht mal die Installationsbeschreibung lesen. Das nennt man dann nicht fachgerechte Installation. Die Installationsanleitung ist zu befolgen, da gibts nichts dran zu rütteln.
Erwischt !
Ich gestehe!
Hab' mir damals auch die Installationsanleitung vom Mainboard nicht durchgelesen und einfach das Board und die reslichen Komponenten z'sammgsteckt und munter drauf losinstalliert. Nix 4in1, einfach Windows, orig.Treiber der GraKa von CD, DirectX und a paar tools und ab ging die Post.
Hab' vorgestern nachg'schaut und da stand das mit die 4in1 drin, stimmt. Aber das war nur weil i es einfach 7 Jahre lang so gewöhnt war. Bei die Intelboards hat's so komische Treiber nie gebn, wie schon gesagt wurde, höchstens amal a (meist) überflüssiger Busmaster und jetzt war's halt anders, ja, wieder was gelernt fürs Leben, immer all's zu Ende lesen ;)
Ja und jetzt möcht' i trotzdem amal gaaaaaanz kräftig auf Intel hinhauen damit i ned wie a Intelfan dasteh, falls wer den Eindruck bekommen hat durch a paar meiner Postings (im Gegenteil super daß es überhaupt a Konkurrenz gibt, sonst hätt' ma wahrscheinlich immer no an verhältnismäßig lahmen PII mit 500 MHz um ÖS 9000,-)
Im Gegenteil, i bin von überhaupt nix a Fan, i möcht' nur daß alles rennt und dafür ned den Preis eines Kleinwagens zahlen. Wobei i auch von Kleinwagen übrigens kein Fan bin.
So, jetzt aber zu Intel:
Die lassen es zu daß es mit Ihren Prozessoren jetzt auch schon die gleichen Probleme gibt wie z.Z. mit den AMD's !!!!!!!!!!
Obacht, aufgepaßt: Ein Bekannter von mir, zufällig wirklich ein Loser, hat sich einen Saturn-Alu-Siemens gekauft. PIII833 oder so ähnlich, egal.
Vor 3 Wochen die total bescheuerte ATI2000 rausg'schmissen und Geforce2MX reing'steckt.
Und nun ratet mal....
Jedes 3D-Spiel mit Bluescreen abg'stürzt.
Was ich an Detonator's probiert hab' unglaublich, nix gefunzt.
Sag' ich zu ihm, geh gib mir doch nochamal das GraKa-Handbuch, vielleicht haben wir was übersehn'... Na und der Loser gibt mir das Mainboard-Büchl. Derweil er nach kräftiger Rüge verzweifelt nach dem richtigen Heftl sucht, seh' ich mir fadisiert die Mainboard-Beschreibung an und was erblicken meine entzundenen Äuglein ? Ein INTEL-Brettl mit VIA-Chipsatz !!!!!
Hab' ihm natürlich sofort die neuesten 4in1 Treiber draufg'spielt (obwohl die glaub' ich ja nur für AMD-Systeme sind ?!?) und das System hat seitdem ohne zu meckern funktioniert. Zufall oder sonsteine glückliche Fügung des Schicksals, ich weiß es nicht. Aber Hauptsache es rennt und natürlich gleich ein Backup g'macht.
Ihr seht also, eigentlich darf ich hier gar ned über Intel schimpfen. War nur grobe Ironie. Aber i wollt' nur zeigen daß auch vielleicht AMD gar ned so der schuldige ist, und trotzdem heißt's: Baahhh, AMD, nur Probleme, nur weil halt die Marke ned so gemocht wird. I hab' ja auch gleich losg'schimpft vor 3 Tagen.
Ist also die Kombi VIA/NVIDIA schuld ? Sieht für mich so aus.

Aber NVIDIA sagt ja eh daß sie BX-Chipsätze wollen?
Wieso bauen die dann überhaupt noch Karten?!?!?
Oder bild' nur ich mir ein, im Jahre 2001 zu leben, wo's den Chipsatz gar nimmer gibt ?!??!??? *tränerausdrückjetzt*

Mir jedenfalls Wurscht, meine nächste GraKa wird wahrscheinlich ohnenhin keine NVIDIA mehr sein, mal sehn' ob ATI in Zukunft vernünftige Treiber bringt, weil das war ja immer eine Schwäche bei denen. Und KYROII scheint auch interessant.

sloopy 27.04.2001 07:50

Danke für diesen ausführlichen Diskurs, er erleichtert mir die Entscheidung " Ati oder Nvidia " für mein AMD System.

chris@801 27.04.2001 08:07

@friel@nd:

Mit genau diesen Treibern (6.31 hatte ich immer massivste Probleme, eben genau diesselben wie du geschildert hast.) Hast du die Deto-Version 6.5 schon mal probiert? Ich war wirklich begeistert als meine Spiele plötzlich nicht mehr abstürzten.
Ich hab die Detos in folgender Reihenfolge installiert: Version 5.33 (keine Probs) - Version 6.31 (Abstürze am laufenden Band, fast kein Spiel läuft stabil) - Version 6.5 (geht wieder super!)

Gruß
chris

Manfred 27.04.2001 11:40

@friel@nd
niemand hat was gegen Amd gesagt, die bauen Super-Cpu´s! und unsympatisch ist Amd auch nicht, im Gegenteil! Es ist Via, welcher hier angeprangert wird, die sollen endlich einmal einen g´scheiten Chipsatz bauen wo man nicht alle 14 Tage ein neues Treiberupdate braucht. Sogar unbedingt braucht, denn der 4in1 Ver.4.29 ist der erste 4in1 ohne Bug, alle vorgängerversionen waren mehr oder weniger fehlerhaft. Und Intel gibt es schon seit ewigen Zeiten mit Viachipsätzen, daß ist für mich überhaupt die unnötigste Kombination.

friel@nd 27.04.2001 11:43

Zitat:

sloopy hat geschrieben:
Danke für diesen ausführlichen Diskurs, er erleichtert mir die Entscheidung " Ati oder Nvidia " für mein AMD System.
Hui da wär i trotzdem vorsichtig. Kennst wen der da Erfahrungen g'macht hat ??
Wer weiß was es da dann für Probleme geben kann, die Karte is halt noch ned so verbreitet darum liest man vielleicht nix in den Boards. Falls wir von den Radeons reden. Ich wart' ohnehin noch mindestens a Jahr mit einer neuen Karte, außer es tauchen wieder ständig neue Probleme auf mit der Nvidia. Der Thread sollte kein Freibrief für ATI oder KYROII sein. Unbedingt erkundigen vorher !!! I mein, bei den NVIDIAS haben wir das Prob jetzt zumindest ganz gut eingekreist, find ich. Wenn's halt dabei bleiben würd...*Stoßgebet aussprech*

@ chris@801:

Klingt ganz gut. I werd' mal die Detos solo probiern. Wenn die funzen (und jetzt sprech ich von mindestens AGP 2fach, alles andere ist indiskutabel, Spiele die vorher flüssig waren ruckeln nun merklich, obwohl 3DMark2000 nur um 300 Punkte abfällt) versuch ich mal den Treiber mit meinen ASUS-Zusatzfunktionen zu kombinieren. Im Prinzip brauch i eh nur ASUS Live Video, des funzt sicher so auch, ohne den restlichen ASUS-Treiberkern, ist ja auch einzeln zum runterladen. Warum hab' ich da ned früher draufgedacht ? Na, weil das kleine Einfrierproblem erst vor kurzem zum Riesenproblem wurde. Vorher war halt pauschal der Speicher oder M$ schuld, wenn die Kiste SPORADISCH mal stehen blieb...davon abgesehen...M$ ist sowieso immer schon an allem schuld gewesen:ms:;)
Den TV-Ausgang gibt's eh als Shareware auch ganz brauchbar.

friel@nd 27.04.2001 12:08

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
Es ist Via, welcher hier angeprangert wird, die sollen endlich einmal einen g´scheiten Chipsatz bauen wo man nicht alle 14 Tage ein neues Treiberupdate braucht.
Hast völlig recht Manfred.Um mal ganz frei den neuen WCM Seite 16 zu zitieren:
' VIA: 686B-Bug:
Beim Kopieren von mehreren Daten im DMA-Betrieb von einem IDE-Kanal zum anderen, kann es schlimmsten Falls zu Datenverlusten kommen. Der Fehler wurde erst jetzt entdeckt, da die Integrität der Daten am IDE-Bus nicht geprüft wird, und es somit auch keine Fehlermeldungen gibt. Weiters viel auf, dass mehrere Karten die DMA-Zugriffe benötigen, diesen Effekt verstärken können. Besonders bei der Soundblaster-Live! von Creative soll der Bug verstärkt auftreten. VIA versucht dies nun mit Hilfe einiger Motherboard-Hersteller in den Griff zu bekommen, welche dann BIOS-Updates zur Verfügung stellen.'
BIOS-Updates ! Das sind definitiv keine Systeme für ONU's!
Ständig neue Hardware mit immer mehr Fehlern, ohne vorher die alte Hardware...na lassen wir das. Sowas kannten wir bisher softwareseitig immer von M$, oder ? Naja, was die können, können Hardwareentwickler mindestens ebensogut. Vorher waren die leidgeprüften User Betatester für ein Betriebssystem, jetzt eben für die ganze Kiste. Ich schätz bei solchen Bux macht auch Linux keinen Sinn mehr.

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
Und Intel gibt es schon seit ewigen Zeiten mit Viachipsätzen, daß ist für mich überhaupt die unnötigste Kombination.
Ja, aber da hab' ich als eingefleischter c't Leser seit 95' strengestens drauf geachtet, davon die Finger zu lassen. ALI-Chipsätze und das ganze Zeugs...brrrrr...*schauder*
Daß Siemens in ihre TOPMODELLE solchen Shit einbaut (und da mach ich jetzt keine Punkterl...) hätt' ich eben nicht grad vermutet. Das total überflüssige 'Mainboard' hat als Draufgabe gerade mal 3 PCI-Steckplätze und sonst nix !!!
Von dem völlig unbrauchbaren braunen Spezial-Modem-Slot mal ganz abgesehen.
Ja, und VIA wurde im Laufe der Zeit in Zusammenhang mit AMD von der Fachpresse halt immer mehr als DER Chipsatz angepriesen. Wie ich ganz weit oben schon mal angeführt habe, hab' ich von den seltsamen schweren Problemen mit den Games, um die es in diesem Thread geht, noch NIE was gelesen, nirgends. (Gut, vielleicht hab' ich mal was übersehen, korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege).

Und, Hand aufs Herz: Ums Gamen geht's uns ja fast allen, wenn wir uns eine derartige AMD/NVIDIA Monsterkiste zusammenschrauben. Office braucht keine 120 fps.

chris@801 27.04.2001 12:15

vielleicht kommt ja das neue office xp in 3D damit die neuesten Grafikkarten optimal genutzt werden :D:D:D:D:D:D:

Irgendwie hab ich das Gefühl, manche Softwarehersteller (=MS :D) haben verträge mit hardware-firmen, sodaß immer neue gimmicks eingebaut werden aber die bestehenden Probleme nicht wirklich gelöst werden.

mopok 27.04.2001 12:55

dumme frage von mir: wird dem guten vielleicht auch und einfach auch zu warm (auch wenn man es nicht glauben möchte).
Siehe auch meine Kummer mit Abstürzen ;-)

friel@nd 27.04.2001 13:09

Hab' ich völlig ausgeschlossen.
Hab' 2 Gehäuselüfter extra, 4 Festplattenlüfter, Prozilüfter, GraKalüfter, Netzteillüfter.
Außerdem machte das Teil NUR mit GraKa bestückt die selben Spompanaderln.
Hab' auch niemals übertaktet, da nicht möglich ohne den Prozi total zu überarbeiten(Duron)
Prozi hat ca. 40 °C, GraKa ca. 58-65°C!
Derzeit ist das Gehüse seit a paar Tagen offen und ist innen daher sogar noch kühler als sonst.

chris@801 27.04.2001 13:12

58-65°C? Meine Asus7700 hat nur 45°C max. Temperatur wenn ich 5 Stunden 3DMark laufen hatte. Hat die Graka einen Aktivlüfter?

friel@nd 27.04.2001 13:27

Ja klar hat die ASUS 6600 einen Aktivlüfter, sonst wär' sie sicherlich schon übern Jordan...
Aber Du darfst nicht vergessen, das ist eine Ur-GeForce, die ist doppelt so stromhungrig als die 2er und wird auch daher schon schweineheiß im Vergleich.
Das ASUS-Überwachungstool, das bei der GraKa dabei war, gibt diesen Temperaturbereich als völlig OK aus. (I glaub' so ab 70° würd's kritisch werden)
Auch die anliegende Spannung taugt ihr so richtig sonst würd' das Tool meckern. Auch die GraKa hab' ich nicht übertaktet, wie gesagt ich wollt' eben die Performance mit den Treibern rausholen.

LouCypher 27.04.2001 13:28

Also meine geforce256 kommt im betrieb auf bis zu 70°C obwohl ich einen besseren lüfter eingebaut hab (had grad mal 3°C gebracht). Ich trau diesen werten aber nicht da ich einen extra temp sensor am kühlkörper überm die angebracht hab und der zeigt nur max. 45°C. Übrigens man kann problemlos die detonator treiber verwenden und trotzdem die video in/out funktionen nutzen!! Bei meiner Asus 6600deluxe gibts diesbezüglich keine probleme nur die 3d brille geht nicht aber die braucht eh kein mensch.

Hat jemand erfahrung mit der asus vcr software, hab mir die beta 2 (avcr14b2.zip) runtergeladen die w2k unterstützt und das setup bricht mit einem string error ab "...operating system is not windows95" oder so ähnlich und dass obwohl die untersützung von w2k das neue feature dieser beta ist.

friel@nd 27.04.2001 13:36

@Loucypher:

Richtig die ASUS-Brille is a g'scheiter Topfen.
Ich verwend' aber die Metabyte Eyescream, die is echt klasse.
Ich hab' die ASUS LiveVideo-Beta 4.6.B2, kann Dir aber leider nix weiterhelfen, da ich 98SE verwend. Gibt zwar auch da a paar Ungereimtheiten, aber mit die kann i ganz gut leben.

Leute i muß jetzt ins Wochenend' sausen i wünsch Euch ein schönes selbiges.http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif
Und ned zu viel streitenhttp://www.plauder-smilies.de/rough/twak.gif in mein' schönen Thread derweil i ned schlichtend eingreifen kann!;);););)

The_Lord_of_Midnight 28.04.2001 01:03

@manfred.
Na, ist schon ok. Ich hab damit eigentlich nur gemeint, daß Idiot nicht das richtige Wort ist. Ich find nur, daß es unfair ist, wenn sich jemand über die angeblich schlechte Qualität eines Produktes beklagt, obwohl er es unsachgemäß bedient hat. Und das ist nicht, daß der zu wenig wissen würde oder weniger intelligent als andere ist. Das ist einfach die falsche Einstellung. Ich kenn diese Gschichten aus der täglichen Praxis, deswegen hab ich mir dazu im Laufe der Zeit eine Meinung gebildet.

Hab grad das in einem anderen Posting gelesen:
> die Karte is halt noch ned so verbreitet darum liest man vielleicht nix in den Boards.

Könnte das nicht auch ein Argument sein, daß einfach besonders viele Leute auf diesem Board einen Amd-Rechner haben ?

-> http://wcm.tri.at/news.asp?nnr=7631
da im Heimsegment AMD enorm aufgeholt hat

The_Lord_of_Midnight 28.04.2001 01:42

@frieland
> BIOS-Updates ! Das sind definitiv keine Systeme für ONU's!

Ja, aber die gibts bei allen Mainboards. Außer beim absoluten Billig-Mist. Da wärst ja dann froh, wenns was geben würd.

> Ich schätz bei solchen Bux macht auch Linux keinen Sinn mehr.

Wieso ? In dem Moment, wo du das Problem kennst, hast du ja auch kein wirkliches Prob mehr, oder ?

> ALI-Chipsätze und das ganze Zeugs...brrrrr...*schauder*

Wieso ? z.B. das Asus P5A hatte einen Ali-Chipsatz und war total gut.

> Ja, und VIA wurde im Laufe der Zeit in Zusammenhang mit AMD von der Fachpresse halt immer mehr als DER Chipsatz angepriesen

Hab nicht unbedingt den Eindruck. Ist einfach ein günstiger Chipsatz mit einer großen Anzahl an Features. Vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar günstig und dabei trotzdem gut. Auf jeden Fall besser als das ganze Zeug, was
Intel in letzter Zeit rausgebracht hat. Das war ja wirklich unpackbar das Mth-Problem. Jedenfalls sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, daß Intel KEINE Garantie für ein problemloses System ist.

> Wie ich ganz weit oben schon mal angeführt habe, hab' ich von den seltsamen schweren Problemen mit den Games, um die es in diesem Thread geht, noch NIE was gelesen, nirgends.

Vielleicht liegts an Nvidia ? Ich muss dazusagen, daß ich seit kurzem auch eine Nvidia-Karte habe, und bis jetzt keine ersten Probleme damit habe. Vielleicht kann man da mit einer frischen und fachgerechten Installation auch einiges rausholen. Was mich stört ist, daß Nvidia in jedem Fall eine Ausrede hat, wenn nichts geht. Also wennst keinen Bx-Chipset hast, vergiss es. Und der Bx ist auch wieder nicht gut, weil der nur Agp 1.0 erfüllt.

> Und, Hand aufs Herz: Ums Gamen geht's uns ja fast allen, wenn wir uns eine derartige AMD/NVIDIA Monsterkiste zusammenschrauben. Office braucht keine 120 fps.

Kann sein, muß aber nicht sein. Außerdem braucht man auch zum Spielen keine 120 fps. Aber du kannst ja auch ein Duron-System zusammenbauen, wennst nur Office brauchst, oder einen der günstigen Thunderbirds. Vergiss nicht, daß die NUTZUNGSDAUER eines Rechners ein wesentliches
Argument ist. Und wenn du sowieso mit Word97 und Win95 zufrieden bist, dann brauchst ja keinen neuen Rechner.

The_Lord_of_Midnight 28.04.2001 02:00

> Es ist Via, welcher hier angeprangert wird, die sollen endlich einmal einen g´scheiten Chipsatz bauen wo man nicht alle 14 Tage ein neues Treiberupdate braucht. Sogar unbedingt braucht, denn der 4in1 Ver.4.29 ist der erste 4in1 ohne Bug, alle vorgängerversionen waren mehr oder weniger fehlerhaft.

Also Via ist der letzte, den ich hier anprangern würd. Wenn du schreibst, daß der 4in1 OHNE BUG ist, müsste ab jetzt nicht Via der einzige Chipsatz sein, den du empfiehlst ? Denn einen zweiten Chipsatz ohne Bug wirds ja wohl nicht mehr geben.

Manfred 28.04.2001 02:05

@LOM
ich wollte mit Dir auch nicht wieder über das leidige Thema streiten, amd-intel, das ist mir im Prinzip wurscht, ich war nur irrsinnig angefressen weil mein Rechner nicht so wollte wie ich mir das vorgestellt habe, aber die Verkaufsdrohungen haben gewirkt und seit ein paar Tagen läuft er wie geschmiert! Ich glaube nur nicht das jeder bereit ist soviel über Via-Amd zu lesen wie ich das in letzter Zeit getan habe, naja und dann wirds schwierig, aber wurscht, heute habe ich bei OTS meine Geforce verkauft, und Montag kaufe ich mir eine Ati-Radeon...schonfreudrauf! Und falls das ganze dann so funzt wie ich mir vorstelle dann tausche ich noch den Duron gegen einen Thunderbird(glaubst bringts ein 1000er gegenüber dem jetzigen Duron?), in manchen 3D-Spielen geht der Duron leider schon etwas in die Knie, (GP3 zB. ist so ein CPU-Vernichter)und dann werde ich bis Ende des Jahres sparen,...ehschonwissen...einen P4 lass ich mir nicht ausreden. ;)

Manfred 28.04.2001 02:09

@LOM
der 4in1 v4.29 ist ja nicht der Chipsatz sondern nur der Chipsatztreiber, deshalb würde ich noch immer nicht behaupten wollen das Via jetzt super ist.

The_Lord_of_Midnight 28.04.2001 15:11

Hab grad im Profil nachgeschaut, du hast ein Msi-Board ? So eins hatte ich auch mal in Arbeit, hat auch eine Zeit gedauert, bis es gelaufen ist. (war eine Bios-Option) Sicher ist es billiger als die anderen Athlon-Boards, aber ich bleib trotzdem bei den Asus, weil die immer sofort funktioniert haben.

Radeon hört sich interessant an. Die sollen ja bei der Bildqualtität weit besser als die Geforce sein. Könnte mir vorstellen, daß das besonders für die Bildbearbeitung interessant ist. Werd mir beim nächsten Rechner auch eine Radeon gönnen.

Wegen der Cpu: Sicher ist es ein Unterschied, wenn du einen Tb 1000 mit einem 800er Duron vergleichst, kostet halt leider auch mehr. Besonders bei der Bildbearbeitung zahlt sich eine starke Cpu aber aus. Auf jeden Fall solltest du aber schauen, ob der Rechner nicht zu swappen anfängt. Denn dann bringt mehr Ram um Faktoren mehr als eine stärkere Cpu.

Für die Games ist die stärkere Cpu besser, denn 192 Mb Ram sollten für alle Spiele ausreichend sein.

P4 ist eine überlegenswerte Wahl, besonders wenn die Preise weiter so fallen. Auf keinen Falle solltest du aber unter 256 Mb Ram kaufen, was bei Rambus Rimms noch immer etwas gar teuer ist. Nicht zu vergessen die Preise für P4 Boards. Alle diese Sachen bestimmen den zukünftigen Erfolg des P4 nicht unwesentlich. (zumindest wenn ich einen Kauf überlegen würde)

Manfred 28.04.2001 15:27

Das MSI habe ich aus dem Forum gebraucht um 1000.- gekauft, es war ein gutes Argument für mich einmal einen AMD zu probieren, und so schlecht ist es auch nicht, aber Du hast schon recht, vielleicht hätte ich mir mit einem anderen Board etwas leichter getan. Der P4 wird bei mir noch warten müssen, ich möchte die nächste Variante, die mit SDRAM u. DDR-Ram läuft und schon den modifizierten Sockel inkl. 0,13Micron Technik aufweist, sollte bis Ende des Jahres so weit sein, der jetzige ist für mich eher ein Prototyp. Außerdem werden bis dorthin die meisten Programme SSE2 unterstützen und weil ja AMD in künftigen CPU´s ebenfalls auf diese Befehlserweiterung setzen wird gibts dann diesbzgl. Gleichstand und man kann sich dann für das bessere entscheiden.

spunz 28.04.2001 16:12

naja, mmnix und sse2wiedernix kannst eh vergessen. außer ein paar sachen wie divx, usw ist nix angepaßt => wertlos

mit sdram und ddr ram wird der p4 noch langsamer. der lebt vom speicherdurchsatz des rdram.

zu via: der 686b bug ist wohl nicht so schlimm. es hat ja ein gutes halbes jahr gedauert bis man es bemerkt hat. und so schlecht sind die via chipsätze auch wieder nicht. wer das billigste junk board kauft bekommt auch das billigste. und mit dem billigsten hast dann mörder probs (wie lom schon gesagt hat)

eine amd/via kombie ist meiner meinung nach problemlos. man muß halt etwas grundwissen für die installation mitbringen. wer sich nicht damit beschäftigt hat und schon bei der installation alles falschmacht (keine 4in1 usw) und dann schreit das ist alles instabiler kack, sollte sich selber an der nase nehmen.

The_Lord_of_Midnight 29.04.2001 03:37

Für alle, die bis jetzt überzeugt waren, daß die Via-Chipsätze schlecht sind, weil Intel-Chipsätze GANZ SICHER kein Problem machen:

http://www.uebertakten.de/

VIA Bug nun auch bei Intel !
Es scheint so zu sein, das der Fehler, der beim Kopieren von großen Datenmengen von einem IDE Laufwerk auf ein anderes Auftritt sich nicht nur auf den VIA Chipsatz beschrängt sondern auch bei Motherboards mit Intel 815 EP Chipsatz auftritt. Solltet ihr so was bei euch zu Hause auch beobachten, dann teilt es mir bitte mit, oder postet es in mein Forum.

Manfred 29.04.2001 19:25

Das scheint die einzige seite im inet zu sein wo man das behauptet, und der gute redakteur hat nicht einmal ein feedback darauf bekommen! zumindest im moment....

The_Lord_of_Midnight 29.04.2001 20:04

Wie kommst du drauf, daß er kein Feedback bekommen hat ? Er hat ja geschrieben "solltet ihr sowas bei euch zu Hause auch beobachten". Wie kommst du drauf, daß dies die einzige Seite im Internet wäre ? Du hast ja bis jetzt nicht mal diese Seite gekannt. (ja, ich auch nicht)

Ich hab jedenfalls nicht aktiv nach dieser Seite gesucht, bin eigentlich nur zufällig darauf gestoßen, weil ich was anderes auf dieser Seite gefunden hab. Ich weiß es auch nicht mit Sicherheit. Aber was man mit absoluter Sicherheit behaupten kann ist, daß auch Intel-Chipsätze Fehler haben, und daß es falsch ist zu behaupten: "Nimm an Intel, da kann nix sein".

Manfred 29.04.2001 20:13

Ich kannte die Seite schon
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=20333
und bis jetzt kam kein Feedback und auf keiner anderen Seite steht was davon.Ich habe ca.100 Hardwareseiten in meine Favoriten!:D

The_Lord_of_Midnight 29.04.2001 21:51

Ok, aber zumindest hast du die Meldung noch nicht gekannt, oder ?. Mehr wollt ich mit meinem Posting auch nicht bewirken, als daß die Leute auch was anderes sehen. Das mit den 100 Hardwareseiten ist allerdings schon hart :eek:

mr.red 29.04.2001 22:52

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
[b]@LOM
Du kannst mir vorrechnen was Du willst, nur eines stimmt sicher nicht mehr, nämlich das AMD billiger als Intel ist, das war einmal!! denn da brauche ich nicht sauteure Netzteile und Lüfter und vor allem kannst Du einen Intelchipsatz nie und nimmer mit einem Via...vergleichen. Wenn Du Dich erinnerst hatten wir vor ca.3 Monaten schon einmal eine Debatte bzgl. AMD u. Intel und damals hab´ich schon gesagt das ich niemanden meiner Freunde oder Bekannten einen AMD empfehlen kann. Ich schätze mal das in diesem Forum ca.95% oder mehr der Mitglieder nicht über Dein Computerwissen verfügen und dann, wenn ja der allseits empfohlene AMD-Rechner nicht mehr so will mehr oder weniger herg´richt sind und dann verzweifeln. Darum finde ich es nach wie vor nicht richtig jedem einen AMD zu empfehlen.Das zum Beispiel alle 14 Tage ein neues Bios, noch dazu im Betastadium herauskommt ist meines Erachtens nicht ein optimaler Support sondern eine Verarschung, überleg Dir einmal wie Dein Rechner laufen würde wenn Du nicht ständig neue Treiber und Biosversionen testen würdest, zeig mir einen ONU der das packt, der steht dann eben im regen oder so ähnlich. Vor drei Monaten haben wir noch alle gesagt "das wird schon, das renkt sich ein" nichts ist passiert, es wird immer ärger und ich befürchte mit DDR-Ram-Boards wirds noch schlimmer. Warum ich das gerade Dir erzähle ist leicht erklärt, Du hast im Forum einen gewissen Status erreicht wo Dir Leute die in Sachen Computer noch nicht so versiert sind blind vertrauen und sich dann wundern wenn doch nicht alles so funzt wie erhofft, darum meine bitte, nicht jedem einen AMD empfehlen! Noch was zum Via 4in1, wenn Du diesen optimal installiert hast, dann teste einmal Deinen Festplattendurchsatz mit HD-tach und staune über die CPU-Auslastung, der Busmastertreiber von Via ist nämlich nach wie vor ein Dreck und "ein optimales System sollte diesen Busmaster nicht im System haben, eine CPU-Belastung von 40% ist nicht vertretbar", ich habe das durch Zufall auf einer Via-FAQ Seite gelesen, also wie soll man jetzt den Via 4in1 installieren?

also nach drei jahren weiss ich wie schnell meine platte is und im neuen amd-via compi werkelt sie mindestens genausoschnell wie vorher am busmaster apollo. nur am promise controller läuft sie trotz angeblicher promise-bios unterstützung nicht im dma-modus.

hab mir vor kurzem eine a7v133 und eine gforcemx gekauft und bin vollauf zufrieden, hatte nur einen datenverlust auf der platte als sie am promise hing (war nur meine schon 2 jahre alte windows-installation) und diese seltenen unmotivierten freezes.,
warum ich die platte nicht am primary ide hängen hatte wie es sich gehört? laut heise (volles vertrauen meiniges besitzend, aber nicht mehr lange) sind die secondary ide kanäle nicht für beschreibbare medien geeignet, also da der cd-brenner am primary promise nicht erkannt wird ihn an den primary ide gehängt, den cdrom an den secondary und die platte an den primary promise und dann nach 2 tagen eine querverbundene root...oder wars vielleicht weil ich aus dem ms-dos modus nicht mit exit sondern win aussteige, um einem neustart zu entgehen? mein altes mainboard hat nach exit nicht neu geboottet, sniff, was solls.

aber ich sag dir in der fernen vergangenheit liegt mein hass begraben! als intel chipsätze die einzig verfügbaren waren (realistisch verfügbar) und du tage gesessen bist, bis der scheissdreck endlich eine karte erkannt hat!!
grüsse

Manfred 29.04.2001 22:56

@LOM
trotzdem glaube ich das auch im Intelchipsatz ein Bug sein wird, weil es einen absolut Fehlerfreien Chipsatz nie geben wird, daß selbe gilt auch für CPU´s und Software u.s.w..Die Computerwelt ist unergründlich, grad´hab ich mir einen Gehäuselüfter eingebaut und Du wirst es nicht glauben, die Temperatur ist jetzt um ca. 5° höher wie vorher, sehr witzig! :confused:

LouCypher 29.04.2001 23:39

Ein sog. heizlüfter ?? :)

The_Lord_of_Midnight 30.04.2001 00:24

@Mr. Red

da du mir schon eine private Message geschickt hast, weiß ich schon etwas mehr Details. Nur soviel für die anderen Poster zur Information:
Die seltenen unmotivierten Freezes kommen meiner Einschätzung nach höchstwahrscheinlich vom fehlenden Lüfter auf der V7100 Geforce2 Mx Karte ! Ich hab die auch gehabt und selten aber doch einen Systemhänger. Seit ich die V7700er verwende, kann ich mich an kein solches Problem mehr erinnerne. Der Unterschied ist eben, daß die V7700 serienmäßig einen Lüfter drauf hat. Ich sag nur: Nie wieder Geforce2-Mx ! Entweder gleich etwas in der Art einer Geforce2 Gts oder eben eine Matrox oder Ati Radeon. (die werd ich als nächstes probieren). Die Kyro2 könnte auch noch eine Alternative sein, denn mit meiner PowerVr Karte (Matrox M3D) war ich sehr zufrieden. Eine unerreichte Leistung zu dieser Zeit um kleines Geld. (1024*768 ohne Probleme, Standard war maximal 800*600).

Wegen dem Dma-Modus würd ich folgendes machen (radikal, aber wenn schon denn schon):
Bios-Update auf 1004 Production ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...KT133A/A7V133/ (wennst es nicht eh schon hast)

für Promi ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TRE...R/IDE/PROMISE/
U100D160B33.ZIP PROMISE IDE Driver v1.60(Build 33) for W9x/ME/2000/NT4/(CUBX-E/A7V/A7V133 ATA Mode)
FT100D133B44.ZIP PROMISE RAID0 Driver v1.33(Build 44) for W9x/ME/2000/NT4/NN (A7V133 RAID 0/1 Mode)
Achtung ! Das Raid kann jetzt offensichtlich auch schon Raid 1 ! (für alle, die dies urpsrünglich als Mangel am Asus-Board dargestellt haben). War ja doch nur eine Frage der Zeit, wie ich es schon mal geschrieben hab.

Format c:
Windows-Rohinstallation
Promise-Treiber von oben

http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm
in kurzen Worten:
1. Via 4in1 4.1.29
2. Usbf 1.0.8
3. aktuellster Graka-Treiber
4. Directx 8.0a

Das ursprüngliche Problem des fehlenden Dma-Modus dürfte aber am nicht installierten 4in1-Treiber liegen, würde ich vermuten. Kannst sicher auch nur diesen Updaten, aber die obige Lösung führt zu einer sauberen Installation mit höchstmöglicher Stabilität (zumindest laut meiner Erfahrung).

Ich hoffe damit gedient zu haben.

The_Lord_of_Midnight 30.04.2001 00:32

@Manfred

Wie ich mich aus einigen Postings in diese Richtung erinnern kann, könnte ein Grund die schlechtere Luftzirkulation sein. Also wenn der zusätzliche Lüfter in den bestehenden Luftkreislauf negativ eingreift. Wär möglich, dass der Lüfter die Luft aufhält oder entgegengesetzt den andern Lüftern arbeitet ? Wär ja ein Posting im Tuning/Cooling/Overclocking-Bereicht wert, nicht ?

friel@nd 04.05.2001 01:56

Hallo !

Hab' alles ganz neu von Grund auf installiert, VIA-Treiber einzeln aufgespielt und NVIDIA 6.50 und DX7.0a!
Funzen tut das prächtig (AGP ist 2x), wenn man AGP 4x einträgt in die Registry kommt es wieder zu 'Erfrierungserscheinungen'. Aber wie bereits weiter oben gesagt wurde, ist zw. 2fach /4fach wirklich kein Unterschied festzustellen, also auch wurscht, nur 1fach war eine Krücke.

Neugierig geworden, probierte ich das ganze mit den 6.31c-Treibern von ASUS. (Natürlich auf eine cleane Win-Installation)
Und da war's wieder, dieses Einfrieren des Sys. Hab' AGP, welcher bei den ASUS-Treibern im Gegensatz zu den reinen NVIDIA-Treibern von Haus aus 4fach läuft, auf 2fach (im Bios) umgestellt. Und das Teil friert trotzdem ein !

Somit sind scheinbar, wie auch weiter oben schon wer gesagt hat, wirklich diese verdammten 6.31er-Treiber schuld. Das erklärt auch, warum das Problem vorher praktisch keines war. (Mit den älteren Versionen fror das System alle heiligen Zeiten mal ein) Ich hab' jetzt ein Mail an ASUS Deutschland geschrieben (GraKa-Abteilung), daß, wenn sie das 'final' in der Treiberbezeichnung des 6.31 wirklich ernst meinen, ich sicherlich das allerletzte Mal bei Ihnen eingekauft habe.
Und das betrifft ALLE asus-GeForces, die mit diesem verdammten Sch..ß auskommen müssen.

The_Lord_of_Midnight 04.05.2001 23:45

@friel@nd

Ich will ja nix sagen, aber die Mail an Asus war der falsche Adressat ! Denn die Treiber werden in genau dieser miesen Qualtität von Nvidia geschrieben. Bei Nvidia-Karten ist es üblich, daß die Hardware-Hersteller nur minimale oder teilweise sogar überhaupt keine Veränderungen an den Nvidia-Treibern vornehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.