WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ground Environment Pro Version 2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198449)

Michael_83 05.09.2006 21:36

Du hast ja nix drüber installiert sondern eher nebenher. GEPro ist ein eigenständiges Programm wie GE auch. Die kommen sich ja nicht in die Quere. Also daran liegt es wohl eher nicht.

Wobei ich sagen muss das ich es gerade getestet habe um sicher zu gehen. Ich habe sowohl bei einer Einzelinstallation als auch zusammen mit GE diesen Matsch. Das Problem muss bei GEPro liegen.

Vieleicht sollte man mal versuchen mit Imagetool alle GEPro generierten Texturen nochmal neu umzuwandeln. In welchem DXT Format und mit welchen MIP Einstellungen müsste man sowas machen?

JOBIA 05.09.2006 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Michael_83
Du hast ja nix drüber installiert sondern eher nebenher. GEPro ist ein eigenständiges Programm wie GE auch. Die kommen sich ja nicht in die Quere. Also daran liegt es wohl eher nicht.

Wobei ich sagen muss das ich es gerade getestet habe um sicher zu gehen. Ich habe sowohl bei einer Einzelinstallation als auch zusammen mit GE diesen Matsch. Das Problem muss bei GEPro liegen.

Vieleicht sollte man mal versuchen mit Imagetool alle GEPro generierten Texturen nochmal neu umzuwandeln. In welchem DXT Format und mit welchen MIP Einstellungen müsste man sowas machen?

Ich denke mal das sollte man nicht machen. Habe zwar GEPro nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier ein Problem bei den Texturen selbst geschaffen hat.

Also zunächst mal würde ich zwei Texturen gleichen Namens innerhalb des Imagetool vergleichen. Ob sie vom Basismiplevel identisch sind also 256 x 256 Pixel haben.

Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass bei einem Textur Addon schon in Sicht des FSX die Basistextur eine höhere Auflösung hat z.B 512 x 512 Pixel.

Ich gehe zwar bei GE Pro nicht davon aus. Aber kontrolliert das mal.

Denn das könnte zu verzögerten Ladezeiten führen, was dann unschärfere Texturen bewirkt.

Sollte das nicht in Frage kommen kontrolliert im Imagetool die Qualität der MIP Level zwischen GE und GE Pro. Ist die nicht identisch, dann ist es ein Texturproblem. Ist es auf selben Niveau, dann ist es kein Texturproblem.

Ok gehen wir davon aus, das es nicht an den Texturen selbst liegt, wovon ich auch ohne Besitz von GE Pro ausgehe. Dann liegt es sehr nahe das GE Pro dem FS irgendwo Zeit für Texturmiplevel Abfragen abzwackt, was dann zu unscharfen Texturen führt.

Diese fehlende Zeit wird mit Sicherheit aufgrund der Auswertung welche Textursets aufgrund des vorhandenen Wetters eingetauscht werden sollen und weiterhin aufgrund des Tauschvorgangs selbst auf der Strecke bleiben.

Michael_83 05.09.2006 22:15

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
...Diese fehlende Zeit wird mit Sicherheit aufgrund der Auswertung welche Textursets aufgrund des vorhandenen Wetters eingetauscht werden sollen und weiterhin aufgrund des Tauschvorgangs selbst auf der Strecke bleiben.
Der Texturmatsch tritt auch auf wenn man GEPro komplett beendet. Es reicht die Texturen zu installieren und keine weiteren Features des Programmes zu nutzen das man die matschigen Texturen bekommt.

Die Texturen leigen im Format 256x256 vor und haben laut Imagtool 7 Miplevel die auch gut aussehen.

Das Problem ist ja das die Texturen wirklich merklich langsamer laden als die anderer Textur Addons. Also kann es im Grunde nur noch an diesen liegen.

Wie gesagt Hintergrundprozesse oder etwaige Rechenarbeit von GEPro kann ich definitiv aussschließen weil ich es vor dem Flusistart komplett beendet habe. Laut Taskmanager habe ich absolut keine Prozesse laufen die die Performance beeinträchtigen könnten.

JOBIA 05.09.2006 22:43

ZU

Zitat:

Original geschrieben von Michael_83
Der Texturmatsch tritt auch auf wenn man GEPro komplett beendet. Es reicht die Texturen zu installieren und keine weiteren Features des Programmes zu nutzen das man die matschigen Texturen bekommt.

Die Texturen leigen im Format 256x256 vor und haben laut Imagtool 7 Miplevel die auch gut aussehen.

Das Problem ist ja das die Texturen wirklich merklich langsamer laden als die anderer Textur Addons. Also kann es im Grunde nur noch an diesen liegen.

Wie gesagt Hintergrundprozesse oder etwaige Rechenarbeit von GEPro kann ich definitiv aussschließen weil ich es vor dem Flusistart komplett beendet habe. Laut Taskmanager habe ich absolut keine Prozesse laufen die die Performance beeinträchtigen könnten.

Das wäre dann schon extrem seltsam. Da ich aber GE Pro nicht habe, möchte ich natürlich auch nicht das Gegenteil behaupten. 7 Mip Level wären bei DXT1 inkl. Mips OK.

Wenn die integrierten Mips auch OK sind, dann wäre es sehr kurios, was hier zu verzögerten Texturladen führen sollte.

Bitte mal die Bytegrößen der Texturen checken, ob die identisch sind.

Man muss bedenken aus Sicht des FS ist so eine Textur nur eine Information von Bytes egal wie sie optisch aussieht.

Man sollte also absolut sich sein, ob GE Pro nicht doch etwas im Hintergrund rumdoktert.

Ok gehen wir mal davon aus, das ist laut Deiner Aussage nicht der Fall, was könnte es aus meiner Sicht noch sein.

Die Texturen selbst aus FS Sicht nicht.

Aus Grafikkartensicht kann es etwas anders aussehen. Wir wissen das es verschiedene Texturfilterverfahren gibt. Auch das natürlich Texturen perspektivisch zu Ihren Bezugspolygonen berechnet werden müssen.

Mittlerweile sind Texturfilterverfahren recht komplex geworden. Nicht immer bekommen wir dazu von den Grafikkartenherstellern Informationen bis ins letzte Detail.

Ich kann mich aber sehr gut an einen Artikel erinnern, bei dem man über ein intelligentes Auswerteverfahren bei der anisotropischen Texturfilterung bezüglich RGB Wert benachbarter Pixel berichet hat.

Theoretisch wäre es nicht abwegig, dass die neuen GE Pro Texturen an sich zwar generell nicht mehr Byteinformationen liefern, aber aufgrund sehr starker RGB Wert Differenzen zwischen den benachbarten Einzelpixeln einen höheren Filteraufwand produzieren der sich natürlich auch in der Performance auswirkt und zu langsamen MIP Level nachladen führt.

Es könnte also bei ein und der selben Karte zu unterschiedlichen Effekten kommen je nach Graka Treiber.

Ich kann das aber nicht testen ohne GE Pro.

Es wäre eine potentielle Möglichkeit, die ich selbst im Zuge meiner Doku Versuche niemals getestet habe.

Wer weis ev. existiert das Problem ja wirklich abhängig vom optischen Texturinhalt. Denn die Grundinformation kann es nicht sein, denn die ist identisch.

Denn es wurde auch früher schon mal davon berichtet das GE Texturen irgendwie unschärfer blieben als BEV Texturen.

Es könnte also in der Tat etwas an meiner Theorie dran sein.

Eine Aussage darüber könnten ev. in einem Bildbearbeitungsprogramm auch die Histogramme der Texturen bringen.

Weiterhin die Differenzen zwischen den Einzelpixeln.

MeatWater 05.09.2006 22:57

Liebe Leute: ihr habt bei der Installation tausende Dateien auf Eure Rechner kopiert. Wer zuvor die alte version deinstalliert hat, hat vorher auch noch für tausende Lücken auf der Festplatte gesorgt.

Nach der Installation eines solchen AddOns ist es zwingend, die Festplatte zu defragmentieren, am besten mit der COMPLETE/NAME Funktion von O&O Defrag. Im fragmentierten Zustand muss der FS die ganzen Texturen kreuz und quer über die ganze Platte zusammensuchen, kein Wunder das das länger dauert.

Es mag an den 2GB RAM bei mir liegen, aber ich habe keinerlei Probleme mit langsam ladenden Texturen, vielleicht ganz selten wenn ich mittels TrackIR einen sehr schnellen Sichtschwenk mache.

MeatWater 05.09.2006 22:59

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ich kann das aber nicht testen ohne GE Pro.
Ich würde Dir ein paar GE2 Pro Texturen mailen - soll ich?

Michael_83 05.09.2006 23:05

Das mit dem Defrag wird bei GEPro nicht so viel bringen glaube ich da es ja immer andere Textursets in den Flusi kopiert je nach Wetterlange. So würde man ja mit dem Defrag nicht mehr hinterher kommen.

Das Programm selbst habe ich nicht auf der Flusi Platte installiert.Mein Flusi hat eine eigene HDD. Von daher sollte das auch nicht das Problem sein.

ChristianR 05.09.2006 23:09

was mir soeben aufgefallen,ist. Die texturen von GEPro laden etwas schneller, wenn mann im FS Wetter Menü klares Wetter wählt. Ist aber nur minimal. Die erweiterten Geländestruktur wird bei mir auch nicht berücksichtigt. Die Texturen laden einfach unter GE Pro zu langsam nach.

JOBIA 05.09.2006 23:17

ZU

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Ich würde Dir ein paar GE2 Pro Texturen mailen - soll ich?
Lieber nicht, denn das wäre ja aus lizenzrechtlichen Gründen bestimmt nicht zulässig.

JOBIA 05.09.2006 23:19

Zu

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR
Die erweiterten Geländestruktur wird bei mir auch nicht berücksichtigt.
Wie darf man diesen Satz verstehen?

ChristianR 05.09.2006 23:32

Jobia: Obwohl ich die erweiterten Geländestrukturen eingeschaltet habe, werden keine angezeigt. In größeren Höhen sieht man also keine. Die diesen begrenzten Texturmatsch von GE Pro.

ChristianR 05.09.2006 23:33

Werde morgen mal einen Schreenshot posten.

JOBIA 06.09.2006 06:26

Zu
Zitat:

Jobia: Obwohl ich die erweiterten Geländestrukturen eingeschaltet habe, werden keine angezeigt. In größeren Höhen sieht man also keine. Die diesen begrenzten Texturmatsch von GE Pro.
Bezüglich eines Screenshots wäre es schön, wenn Du die Flugsituation mal speicherst bevor Du den Screenshot erstellst.

Dann diesen Flug aufrufen und erst jetzt den / die Screenshots erstellen

Am besten wären jetzt zwei Screenshots von GEPro. Einer mit erweiterten Geländestrukturen einer ohne.

Wenn sich hier wirklich keine Unterschiede ergeben sollten, dann reicht natürlich ein Screenshot aus, der mit erweiterten Geländestrukturen.

Nun solltest Du noch einen mit erweiterten Geländestrukturen erstellen diesesmal mit Standard FS2004 Texturen.

Ich hoffe Du hast die irgendwie gesichtert, wenn nicht kann man sich den kompletten Texture Ordnr aus den CDs extrahieren.

Dann kann man nun einfach den momentan aktiven Texture Ordner mit GE Texturen umbenennen und den frischen Default Texture Ordner hier einsetzen.

Wenn Du fertig bist benennst Du den FS2004 Default um oder löscht ihn ganz und bringst durch zurückbenennen Deinen GE Pro Texture Ordner wieder zum Einsatz.

Dieser Vergleich würde mich nämlich mal interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie es GE Pro Texturen schaffen sollen, dass sie im erweiterten Landclassbereich nicht aktiv sein sollen.

Schön wäre es wenn man auf den Screenshots noch das vereinfachte Weltmodell im Hintergrund sehen kann. Das sind diese texturierten Flächen im Hintergrund bis zum Horizont, die oftmals farblich ganz anders als Addon Texturen aussehen.

Space 06.09.2006 10:30

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie GE und Zinerteks Ultimate Night Environment Pro zusammenarbeiten? Haut das hin oder brauche ich letzteres viell. gar nicht mehr?

Ciao!
Sebastian

rolandus 06.09.2006 11:40

Hallo,

weiter vorne im Thread hatte ich auch diesbezügliche Fragen, vor allem zu den neuen Nacht-Texturen von GE Pro nach dem Update.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand unser...;)

Ja, und von Zinertek gibts ja jetzt auch ein Update mit neuen Texturen...

Gruß Roland

hfbo 06.09.2006 12:20

Hi

Mal ganz ehrlich, vor wenigen Jahren hätten wir doch von derart gut strukturierten Bildern in dieser Qualität nur geträumt.

http://img115.imageshack.us/img115/6...sep6010yk3.jpg

http://img47.imageshack.us/img47/365...sep6004xs0.jpg

Herbert

hfbo 06.09.2006 14:27

Und Nachttextur

http://img55.imageshack.us/img55/997...sep6001qn8.jpg

Herbert

rolandus 06.09.2006 15:09

Hallo Herbert,

die Bilder vom Tage sehen wirklich toll aus.

Die Nachttexturen sind aber noch die von GEPro vor dem neuen Update?

Es gibt zwar auch auf der Flight1-HP zahlreiche Screens von den neuen Nachttexturen des GePro-Updates, mich würden diese aber mal im Zusammenhang ohne UT interessieren - ist nämlich so recht schwer zu unterscheiden, was von UT kommt und was von GEPro.

Gruß Roland

hfbo 06.09.2006 15:57

@Roland

Obige Bilder inkl. Nachttextur wurden mit UT-Europe, GEPro+Update_v211 gemacht.

Herbert

hfbo 06.09.2006 16:36

Nochmals...

eben durch Regenschauer in eine frisch gewaschene Landschaft eingetaucht.

http://img350.imageshack.us/img350/9...sep6005kl3.jpg

Nie zuvor war die Illusion real zu fliegen so perfekt.

Herbert

JOBIA 07.09.2006 05:11

Zitat:

Und noch keine Erkenntnisse zu meiner Reaktion (siehe weiter oben) darauf?

ChristianR 07.09.2006 07:19

Guten Morgen,

Jobia: Hat sich erledigt. mein System war einfach überlastet mit zuviel AI Traffic. Ich habe mal kräftig reduziert, und siehe da: alles wieder in Ordnung.Ttexturen bis zum Horizont. Laden auch jetzt schnell genug nach. Einzig noch etwas unschärfe. Aber das werd ich wohl auch noch in den Griff kriegen. Danke

Ich hab da mal noch eine Frage:

Wie kann ich Schreenshots in einen Beitrag einfügen ? Nicht anhängen. Die angehängten muss ich ja immer stark verkleinern.

hfbo 07.09.2006 07:48

Zitat:

Wie kann ich Schreenshots in einen Beitrag einfügen ? Nicht anhängen. Die angehängten muss ich ja immer stark verkleinern.

Hi

Ich benutze Snapper, ein Freewareprogramm. Siehe Google unter ImageShack.

Herbert

ChristianR 07.09.2006 12:04

Danke, werde ich probieren. Und damit kann ich einfach Schreenshots in einen Beitrag hier im Forum einfügen ?

Michael_83 07.09.2006 12:07

Nein du musst dein Bild auf einen Server hochladen. Wenn du keinen eigenen webspace besitzt dann kannst du das bei Imageshack usw machen.

Wenn du dann deinen Beitrag schreibst, klickst du einfach nur noch auf IMG und gibst dort die URL deines hochgeladenen Bildes ein.

Horst LOWW 07.09.2006 15:41

Ich probiere dieses "geheime" Bild von FSX Sion (ohne Addons), aus einem anderen Forum einzubinden:

http://images.fs2004.com/images/6987/sion.jpg

Vielleicht funktioniert es.
Und vielleicht funktioniert auch FSX Faro und Tag/Nachttexturen:

http://images.fs2004.com/images/6987/sb5.jpg

Horst

Quelle:
http://www.fs2004.com/forums/index.php?showforum=103

Martin GEW115 07.09.2006 16:20

Wirklich sehr sehr schick! Und das mit Standard-Scenery...

rolandus 07.09.2006 16:20

Wie?
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?

Das sind FSX-Bilder – keine vom FS2004 mit GEPro?

Hatte mich schon so gefreut. Oder war das 'n Scherz?

Gruß Roland

Michael_83 07.09.2006 16:28

Wer braucht schon den FSX. Texturmatsch kann ich auch mit GEPro im FS9 haben ;)

JOBIA 07.09.2006 17:09

Mal ehrlich, wenn man sich mal bei der FSX demo die Tagestexturen und ""speziell die Nachttexturen"" selbst mit dem Imagetool anschaut, dann kann bisher kein Bodentextur Addon diese Arbeit von Microsoft toppen.

Weiterhin wird es eh zunächst keines geben welches diese Auflösung bieten wird.

Zu

"Wer braucht schon den FSX. Texturmatsch kann ich auch mit GEPro im FS9 haben "

So sieht es leider momentan in der Demo aus, da gebe ich Dir recht.

Aber noch ist der FSX nicht draußen. Da kann sich noch einiges bezüglich dieses Problems ergeben.

Wenn das klappt wird lange Zeit keiner mehr nach Addon Boden Texturen suchen.

Das dürfet dauern bis man diesen Vorsprung eingeholt hat.

Es sei denn man ist jetzt schon in der Produktion für den FSX.

Trotzdem dürfte es speziell bei den Nachttexturen schwierig werden.

Horst LOWW 07.09.2006 20:36

Zitat:

Original geschrieben von rolandus
Wie?
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?

Das sind FSX-Bilder – keine vom FS2004 mit GEPro?

Hatte mich schon so gefreut. Oder war das 'n Scherz?

Gruß Roland

Wir Kinder machen keine Scherze:
http://www.youtube.com/watch?v=-11I7...e%20generation
Wir "schwänzen" halt manchmal derzeit die Schule.
Und wenn du den "Ton" bei diesem Video nicht mehr hören willst, dreh ihn ab.

Horst

Michael_83 07.09.2006 20:38

Was ist das denn. Großer Gott.

rolandus 07.09.2006 21:51

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hmm, die Musik kenn ich ja gut, mag sie auch...

Aber ich nehme nach den anderen Beiträgen jetzt mal an, es sind wirklich Pics vom FSX :idee:

Schade, so gut scheint dann ja GEPro doch nicht zu sein...:p

Gruß Roland

Bernhardt 07.09.2006 22:13

Habe mir GE ProII gegönnt, nach dem ich zuvor Ground Env. im Einsatz hatte.

Das Anlegen von - Ground Textursets - in GE Pro geht in 2 Phasen vonstatten.

Phase 1: Texturset erzeugen

Phase 2: der erzeugte Set wird kopiert.

Nach Beendigung der Phase 1, kommt bei mir jedoch die Message

----------
"Ground Environment Error"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
----------

Da ich zuvor keinen Pfad vereinbart hatte, kann ich mit der Meldung nicht viel anfangen:confused:

Der Kopiervorgang in Phase 2 läuft dann normal weiter!!??

Der Set wird nach dem Erzeugen unter

- Current Status of Ground Texture Sets -

angezeigt!:confused: :confused:
Im Tutorial habe ich keine verwertbaren Hinweise entdecken können.

Vielleicht ist die Fehlermeldung nicht korrekt?
Hat zufällig jemand die gleiche Fehlermeldung, oder weiss Rat?

Ansonsten arbeitet GE Pro im Flusi normal(Kein CTD oder verwaschene Texturen.....)

Bis dann

Bernhardt

Michael_83 07.09.2006 23:06

Kommen deine Texturen auch wirklich im FS an? Der Splashscreen vom FS wird durch GEPro sinnvollerweise modifiziert und enthält eine Angabe welches Texturset gerade aktiv ist.

Horst LOWW 08.09.2006 00:29

@ Michael_83

Hmmmmm?

"Klingst" ja schon wie der "Wurst und Wasser" Autor von FXP!

Horst

Bernhardt 08.09.2006 08:56

@all

problem fixed!

Eventuell hat doch jemand das gleiche Problem!

Carl Hackman

Bis dann

Bernhardt

kingarez 08.09.2006 10:10

Hallo allerseits,

habe GE-pro II und Activesky 6 nun meine Frage wie ich das ganze zusammen integrieren kann???Weder in GE noch in AS6
gibt es irgent eine option dafür???

Danke

Es Grüsst

Arez

Michael_83 08.09.2006 10:19

Zieh dir auf der ASv6 Seite das neueste Update. Dann ist im Options Bildschrim unten rechts ein Feld in dem du das auswählen kannst.

Dein GEPro muss auch auf die neueste Version gepatcht werden. Das kannst du entweder manuell über deren Homepage machen oder direkt aus dem Menü raus.

kingarez 08.09.2006 11:20

dankeschön!!!!

hat prima funktioniert allerdings bemerke ich kaum einen unterschied zu vorher ist das ne einstellungssache oder ist das nur eine einbindung ins GE???Denn er kopiert ja auch irgentwelche texturen rüber.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.