WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   GIS und DVB-T (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195681)

The_Lord_of_Midnight 09.05.2007 19:13

ist halt so wie immer.
wenns um ideologie und parteipolitik geht, kommt eigentlich nie was gscheites raus.

gut, das wirds wahrscheinlich immer geben und wir werden es nie beseitigen können.
aber ärgerlich ist es schon, wenn man für dumm verkauft wird und sie erzählen einem irgendwelche sinnlosen geschichten die eh keiner glaubt.
aber die geringe beteiligung hat dann sowieso gezeigt daß die meisten menschen schlau genug waren, sofort zu durchschauen was da wirklich abgeht.

MrBean 29.05.2007 09:29

Anstatt immer gleich an eine Erhöhung der GIS-Gebühren zu denken, sollte ein Sparkurs gefahren werden.

chrisne 29.05.2007 09:38

der witz des tages :lol:

rev.antun 29.05.2007 09:44

Zitat:

Original geschrieben von MrBean
Anstatt immer gleich an eine Erhöhung der GIS-Gebühren zu denken, sollte ein Sparkurs gefahren werden.
ORF und GIS abschaffen oder wie :rofl:

Guru 29.05.2007 14:40

Klar, und dafür dann eine Woche lang nur einen der hervorragenden deutschen Privatsender wie RTL oder SAT1 zwangsweise konsumieren.

Wird interessant, wielange es dauert, bis dann wieder freiwillig für den ORF Gebühren bezahlt werden...

LG

Guru :D

rev.antun 29.05.2007 14:42

odr, es war gemeint im ORF soll "eingespart" werden :hehe:

3of4 29.05.2007 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Klar, und dafür dann eine Woche lang nur einen der hervorragenden deutschen Privatsender wie RTL oder SAT1 zwangsweise konsumieren.

Wird interessant, wielange es dauert, bis dann wieder freiwillig für den ORF Gebühren bezahlt werden...

LG

Den ORF schalte ich lediglich hin und wieder noch für ZIB (die um 1930) und für spezielle Universen ein! Nachmittagsprogramm kann man samt und sonders vergessen, da schalte ich lieber bei anderen Sendern 1/2 h später ein (TimeShift) und sehe gute Serien/ welche, die noch nicht 400 Mal wiederholt wurden...

chrisne 29.05.2007 14:58

Zitat:

LG

ob rtl oder sat1 und co schlechter sind als der orf, empfindet jeder anders.
aber der große unterschied, für den orf musst du zahlen für die anderen nicht ;)

holzi 29.05.2007 15:18

Zitat:

LG

Mittlerweile hats der ORF geschafft, auch deren Niveau zu unterbieten, mal schauen wielange er braucht auch unter Tele5 zu fallen...

aber es gibt noch drei Möglichkeiten:

1)Um die Ersparnis DVDs kaufen
2)Filme über tor.... besorgen (ups ;) )
3)Ein Buch lesen...

Guru 29.05.2007 16:32

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Mittlerweile hats der ORF geschafft, auch deren Niveau zu unterbieten, mal schauen wielange er braucht auch unter Tele5 zu fallen...

aber es gibt noch drei Möglichkeiten:

1)Um die Ersparnis DVDs kaufen
2)Filme über tor.... besorgen (ups ;) )
3)Ein Buch lesen...

Da ist Guru nicht ganz Deiner Meinung - nachmittags arbeitet Guru übrigens, da gibts eh kein TV. Die ZIB ist noch immer eine der besten Nachrichtensendungen (jetzt wieder politisch etwas entfärbt), die Dokumentationen einsame Spitze - und Filme sehen wir ja eh zumeist von DVD ;) UND - es gibt keine nervenden Werbeeinschaltungen während der ZIB/Filme/Dokus/etc.

Guru

rev.antun 29.05.2007 16:37

bisat heute ganz schön aktiv :D

chrisne 29.05.2007 16:38

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
bisat heute ganz schön aktiv :D
dachte ich mir auch gerade :D

rev.antun 29.05.2007 16:39

sitzt jetzt auf da pipibox mit einem mobilen gerät :lol:

Schappenberg 29.05.2007 16:42

Also ich versteh die ganze Suderei nicht, im Gegensatz zu den ganzen werbefinanzierten deutschen Privatsendern haben wir mit dem ORF ein wahres Juwel! Gut, die vorgeschlagene Preiserhöhung finde ich auch als nicht gerechtfertigt und mit dem Programm bin ich auch nicht immer 100%ig zufrieden (die Reform ging ja eher in Richtung deutsche Privatsender), aber immer noch um Welten besser als der hirnverbrannte Mist der auf den deutschen Privatsendern läuft!

holzi 29.05.2007 16:45

ZIB ist OK, aber die macht noch keinen Sender aus ;)

Die Dokus lassen meiner Meinung auch deutlich nach, wirklich gute sind selten - zumindest meiner Meinung nach. Auf jeden Fall gibts im deutschen freeTV (nicht SAT1 und RTL ;) ) einige gute Alternativen. Gerade wenn um heimische Kultur (Essen, Wein usw.) hab ich bei unseren Nachbarn exzellente Dokus gesehen - sowas bringt unser Staatsfernsehen eher selten zusammen, eigentlich traurig.
Und dabei verschimmeln in den Archiven viele wirklich gute ORF-Aufzeichnungen...

Wie auch immer, die paar Lichtblicke wiegen meiner Meinung nach das restliche Programm nicht auf. Für mich gibts kaum etwas lohnendes dort, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden
:-)

chrisne 29.05.2007 16:50

in vox und kabel1 gibt es oft sehr gute dokus.

chrisne 29.05.2007 16:51

Zitat:

sitzt jetzt auf da pipibox mit einem mobilen gerät :lol:
bin schon lange wieder fertig :cool:

holzi 29.05.2007 16:55

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
in vox und kabel1 gibt es oft sehr gute dokus.
stimmt, ich komm zwar selten dazu, glaube "Abenteuer Alltag" oder so ähnlich heißt, gefällt mir gut. Die Produktionskosten für so eine Folge sind sicher nicht hoch...vielleicht eine Anregung an den ORF ;)

LouCypher 29.05.2007 16:59

letztendlich ist und bleibt es eine sauerei, bei sinkenden einnahmen durch sinkende einschaltquoten die gebühren zu erhöhen, einfach weil man es kann; und dass man leuten die da nicht mitspielen wollen quasi den konsum das gesamten mediums film/tv verbietet.

rev.antun 29.05.2007 17:00

kurze "sendeleitung" ;)

chrisne 29.05.2007 17:03

letztendlich finde ich es eine sauerrei fürs fernsehen zu zahlen.
z.b.: fussball oder auch olympia kann mir gestohlen bleiben.
sehe gar nicht ein, dass das mit meinen geldern mitbezahlt wird.

jeder der das sehen will soll sich premiere nehmen oder was auch immer.
die millionenshow (die teuerste show im orf) hat die schlechtesten zahlen zur zeit. weg mit den scheiss.
warum muss der orf 24 stunden lange senden? so wie früher, ab mitternacht testbild und pasta.

Guru 29.05.2007 17:12

Du zahlst für eine Rundfunk- und Fernseh-Empfangsgenehmigung an die Republik Österreich. Der Anteil des ORF ist da verhältnismäßig klein.

Vielleicht sollte man da eher an einen Minister adressieren...

Guru

PS: @chrisne - es sind aber beileibe nicht alle Leute Deiner Meinung.

rev.antun 29.05.2007 22:48

Zitat:

Vielleicht sollte man da eher an einen Minister adressieren...
sammelklage :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 30.05.2007 07:23

Zitat:

Du zahlst für eine Rundfunk- und Fernseh-Empfangsgenehmigung an die Republik Österreich. Der Anteil des ORF ist da verhältnismäßig klein.

Da wäre es jetzt noch interessant zu wissen, wo die Erhöhungen hingehen.
An den ORF oder sind das versteckte Steuer-Erhöhungen ?

The_Lord_of_Midnight 30.05.2007 07:25

Zitat:

(jetzt wieder politisch etwas entfärbt)
Ich glaube es reicht ihnen erstmal, daß sie die Führungskräfte umgefärbt haben.
Es gibt ja auch sowas wie den "vorauseilenden Gehorsam".
Wird schon ;)

The_Lord_of_Midnight 30.05.2007 07:26

Zitat:

Original geschrieben von MrBean
Warum sollten sie ?
Habens ja nicht nötig.
Gespart wird nur dort, wo es nicht anders geht.
Alle anderen bedienen sich schamlos.
Und solange die Leute sich das gefallen lassen, wird es niemals anders werden.

rev.antun 30.05.2007 10:43

darum ist es ja auch eine diktatur, egal ob du ORF nutzt oder nicht - blech :hehe:

und die farbe is ja eh egal :rolleyes:

Schappenberg 30.05.2007 10:44

Na wenigstens da sind sich alle Parteien einig :D

rev.antun 30.05.2007 11:01

:lol: weil da habens sehr viel davon, sind ja von der GIS eh befreit :D

LouCypher 30.05.2007 11:22

Zitat:

ist doch letztendlich egal in der praxis musst du für "rundfunk" bezahlen auch wenn du nur dvds schauen willst, weil halt überall ein tuner drin ist.

chrisne 30.05.2007 11:25

Zitat:

PS: @chrisne - es sind aber beileibe nicht alle Leute Deiner Meinung.
das wird sicher so sein.
persönlich kenne ich mehr leute welche die gleiche meinung haben wie ich.

rev.antun 30.05.2007 11:56

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
... auch wenn du nur dvds schauen willst, weil halt überall ein tuner drin ist.
:confused: na sicher nicht, fürs reine dvd schauen blech ich doch keine GIS. oder gilt ein beamer, ein TFT monitor auch schon als "empfangseinheit?

Guru 30.05.2007 12:11

Wenn er eine Empfangseinheit eingebaut hat - ja.

rev.antun 30.05.2007 12:13

:D

http://www.gutenachtgeschichten.org/...obal/bbgka.jpg

Guru 30.05.2007 12:15

Wobei allerdings umstritten ist, ob Internetradio bzw. Internet-TV eigentlich GIS-pflichtig sind. Nach der jetzigen gesetzeslage sind sie es nicht.

Guru

Guru 30.05.2007 12:17

Zitat:

das wird sicher so sein.

Guru kennt verhältnismäßig weitaus mehr Leute, die nicht Deiner Meinung sind. ;)

LG

Guru

rev.antun 30.05.2007 12:35

Zitat:

Wobei allerdings umstritten ist, ob Internetradio bzw. Internet-TV eigentlich GIS-pflichtig sind. Nach der jetzigen gesetzeslage sind sie es nicht.

Guru

sorry das ich wiederspreche :rolleyes:

grundsätzlich zählt jedes gerät mit dem der empfang MÖGLICH ist als solches, nur zum glück wird es derzeit noch nicht so streng ausgelegt. sollte es so sein würde jeder pc (also auch pc kassen im grosshandel etc.) als empfangstauglich gelten - denn man kann ja jederzeit einen tuner nachrüsten - zb USB DVB-T im moment.

;)

rev.antun 30.05.2007 12:36

Zitat:

das wird sicher so sein.

Zitat:

Guru kennt verhältnismäßig weitaus mehr Leute, die nicht Deiner Meinung sind. ;)

LG

Guru

also ich bin voll eurer meinung :lol:

Guru 30.05.2007 13:13

Zitat:

sorry das ich wiederspreche :rolleyes:

grundsätzlich zählt jedes gerät mit dem der empfang MÖGLICH ist als solches, nur zum glück wird es derzeit noch nicht so streng ausgelegt. sollte es so sein würde jeder pc (also auch pc kassen im grosshandel etc.) als empfangstauglich gelten - denn man kann ja jederzeit einen tuner nachrüsten - zb USB DVB-T im moment.

;)

Wenn schon ins detail gegangen wird: zahlungspflichtig bist Du nur für ein gerät, dass "empfangsbereit" ist - also quasi Antenne anstecken, Netzstecker rein, läuft! Geräte, die erst durch zusätzliches Zubehör (also Installation - ["Manipulation"] einer TV-Karte, DVB-T-USB-Stick etc. empfangsbereit werden, sind nicht von Zahlungspflicht betroffen. Bei Internetanschluss kann auch im klassischen Sinn nicht von Empfang gesprochen werden. Guru weist darauf hin, dass die Gesetzeslage in DE anders ist als in AT, ebenso beim Recht auf Privatkopie...

LG

Guru

rev.antun 30.05.2007 14:03

ich hab mich eh auf AT bezogen :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.