WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Bob, der Funkmeister kommt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194542)

chrisne 30.07.2006 19:23

Zitat:

Original geschrieben von maxb
na dann werden sie die AGBs monatlich ändern können. bzw. was genau ist eigentlich unter " ein bob leben lang" zu verstehen :confused:
jede firma kann die agb mit jeder rechnung ändern ;)

maxb 30.07.2006 19:46

nur bekomme ich bei "normalen" Wertkarten Handys keine Rechnung wo sie die AGBs ändern können.

zechenkas 30.07.2006 19:56

Zitat:

nur bekomme ich bei "normalen" Wertkarten Handys keine Rechnung wo sie die AGBs ändern können.

aber bei jedem neuen Aufladevorgang erkennst du die neuesten AGB an.

pong 30.07.2006 20:31

Nur ladest bei Bob eben nicht auf, sondern begleichst deine Gebühren

pong

chrisne 30.07.2006 22:28

Zitat:

Original geschrieben von pong
Nur ladest bei Bob eben nicht auf, sondern begleichst deine Gebühren

pong

und das ist schlimm?

fredf 31.07.2006 01:20

Zitat:

Seelig Kläx-Mäx hatte bei Umstellung von Schilling auf Euro einen sehr dezenten Preissprung hingelegt..
Das Ganze netzintern ;)

kikakater 31.07.2006 11:58

Bob ist einzig und alleine die Billigmarke zu A1.

Tatsächlich handelt es sich um Resellprozesse, der Mindestumsatz muss wegen sonstigem unlauteren Wettbewerb ("Marktanpassung") sein. Zeitlich begrenzte Aktionen sind vom Kunden wahrzunehmen, sodaß kein Mindestumsatz zu zahlen ist.

Nur Resellaktionen sind EU konform. Das dient dazu die Netze endlich zusammenzuschalten (national wie europaweit). Eine eigene Rechnungslegung für die gegenseitige Netznutzung ist das Ziel. So wird die Minute nun - im Vorgriff auf europäische übergreifende Netze - national mit 7 c bewertet und europaweit kommt es schrittweise zu 19 c (Zwischenetappe) und erst dann geht es zu 7c für herkömmliche Sprachtelefonie europaweit mit dem Aufkommen der Konkurrenz durch WLAN und WiMAX. Ein Absenken auf 1 c pro Minute ohne Mindestumsatz für das herkömmliche Telefonieren national kommt erst mit Triple Play.

Wir sprechen hier vom Vorläufer von mobiler Multimediakommunikation und nicht von Sprachtelefonie gesondert. Sprachtelefonie gibt es nur im Paket für 1 c national / 7 c europaweit.

Das ist meine Meinung und keine Prophezeihung.

The_Lord_of_Midnight 02.08.2006 01:49

wie konnte ich es eigentlich nur übersehen, daß yess sofort wieder reagieren wird :lol:

nun mit 6,9 cent und ebenso mit roaming :cool:

da kann man ja nur sagen, zurücklehnen und warten was noch kommt.

chrisne 02.08.2006 09:28

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wie konnte ich es eigentlich nur übersehen, daß yess sofort wieder reagieren wird :lol:

nun mit 6,9 cent und ebenso mit roaming :cool:

da kann man ja nur sagen, zurücklehnen und warten was noch kommt.

yess hat ein scheiss netz.
überall wo ich war ging das zu 50% nicht.
für mich ist bob ein segen :D

Neo 02.08.2006 11:09

Zitat:

wie konnte ich es eigentlich nur übersehen, daß yess sofort wieder reagieren wird
Ich find das ja immer wieder cool.

Kaum kommt irgendein Konkurrent und ist ein bisserl günstiger, zieht Yesss umgehend nach und ist noch um ein eitzerl billiger.

Entweder haben die Mobilfunker noch immer soviel Spielraum nach unten, oder One geht bald in Konkurs.
Glaub aber eher erstes. Alles Verbrecher. ;)

Oli 02.08.2006 18:02

Ich hab mir heute aufgrund der aktuellen Aktion von BOB gleich 3 Karten besorgt - eine fürs Auto, und zwei ersetzten die YESS meiner Eltern und Schwiegereltern.

Kein Wertkartenhandy, kein Mindestumsatz (also keine Grundgebühr), die Netzqualität und auch der Tarif haben mich übezeugt.

Ciao Oliver

The_Lord_of_Midnight 02.08.2006 18:46

ja, ist sicher geschmacks-sache ob man yess oder bob nimmt.
weil die 0,1 cent differenz machen das kraut auch nicht mehr fett.

kikakater 02.08.2006 19:44

Bob ist ehrlicher und ohne Rufnummernmitnahme (Marktführerallüre).

Das Roaming von Yesss ist augenscheinlich billiger, allerdings bei Zonenwechsel kommen coole 3 Euro pro Minute dazu und die Vertragslaufzeit ist auch nicht mit einem Monat Bindungsfrist ausgewiesen.

Befürwortung: Bob (wegen dem Roaminggeplänkel von Yesss).

Zitat:

3 Euro/min Aufschlag bei zonenübergreifenden Gesprächen
Tja, Nooo ;)

pong 02.08.2006 20:06

Lässt sich eigentlich im Falle eines Falles die Telefonnummer auch naträglich portieren... schon oder?

pong

kikakater 02.08.2006 20:18

Bei Yesss ist laut Serviceteam die Rufnummernmitnahme zu Yesss jederzeit möglich, kostet 4 Euro für den Portierungsantrag und 15 Euro für die eigentliche Mitnahme. Einige Anbieter ersetzen dem Kunden diese Kosten durch eine Gutschrift.

Bei Bob ist es derzeit überhaupt nicht möglich und wird noch lange so bleiben, ins Bein schiessen soll vermieden werden.

chrisne 02.08.2006 21:09

Zitat:

ja, ist sicher geschmacks-sache ob man yess oder bob nimmt.
weil die 0,1 cent differenz machen das kraut auch nicht mehr fett.

da gebe ich dir recht.
wenn das one netz besser funktionieren würde, hätte ich auch kein bob genommen.

schichtleiter 02.08.2006 21:22

Alles nix.
4:0 für mich :D

The_Lord_of_Midnight 05.08.2006 20:44

habe mir grade wieder die bob-page angesehen und da ist mir was verdächtiges aufgefallen:
http://www.bob.at/bob_faq#7217
Was bedeutet "ohne Grundgebühr"?
Bei bob gibt es einen supergünstigen Tarif und das OHNE Grundgebühr. Erreichst du den monatlichen Mindestumsatz, wird nur der supergünstige bob-Tarif verrechnet. Es fällt keine monatliche Grundgebühr an.

Frage:
Was passiert, wenn du den monatlichen Mindestumsatz NICHT erreichst ?
Welcher Tarif wird dann verrechnet ?

zechenkas 05.08.2006 21:02

YESSS jetzt auch ohne Mindestumsatz

http://www.yesss.at/vertragsoption.php

zechenkas 05.08.2006 21:09

Zitat:

Frage:

ab 30.9. werden dir 9.- abgezogen,egal ob du sie verbraucht hast oder nicht,bis 30.9.(anmeldung!) nicht.

Tarjan 05.08.2006 22:02

Zitat:

Frage:

Dann zahlst trotzdem den Mindestumsatz. Deswegen heist er ja auch Mindestumsatz.

The_Lord_of_Midnight 05.08.2006 22:38

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
YESSS jetzt auch ohne Mindestumsatz

http://www.yesss.at/vertragsoption.php

ja, ist klar.
ich steige mit allen privaten handies auf yess 6,9 cent um, ist mir sympathischer und dazu noch geringfügig billiger.

chrisne 05.08.2006 23:54

Zitat:

ja, ist klar.
ich steige mit allen privaten handies auf yess 6,9 cent um, ist mir sympathischer und dazu noch geringfügig billiger.

wenn das netz nur besser wäre :(

The_Lord_of_Midnight 06.08.2006 00:41

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wenn das netz nur besser wäre :(
ja, das hätte ich vor wenigen jahren auch noch gesagt.

aber ich habe seit ein paar monaten für meine kinder zwei yess-handies angemeldet, und die funktionieren jetzt brav.
daher werden die auf v+ umgemeldet, was heisst das nur noch 6.9 statt 9 cent zu bezahlen sind.

und das letzte verbleibende a1-handy wird auch abgemeldet und nach yess migriert.
die kostenersparnis ist doch recht deutlich.
derzeit zahle ich fast 50 euro pro monat dafür (a1 start).
mit yess werden sich die kosten voraussichtlich im bereich von 10 bis maximal 20 euro bewegen.

Oli 06.08.2006 10:20

Zitat:

ab 30.9. werden dir 9.- abgezogen,egal ob du sie verbraucht hast oder nicht,bis 30.9.(anmeldung!) nicht.
ist etwas unglücklich formuliert:

wenn Du Dich bis 30.0 anmeldest, telefonierst IMMER ohne Mindestumsatz und hast eine bessere Taktung (60/30), bei Anmeldungen NACH dem 30.9 MIT Mindestumsatz und Taktung 60/60.

Ciao Oliver

Neo 06.08.2006 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Oli
wenn Du Dich bis 30.0 anmeldest, telefonierst IMMER ohne Mindestumsatz und hast eine bessere Taktung (60/30), bei Anmeldungen NACH dem 30.9 MIT Mindestumsatz und Taktung 60/60.
Unterschied zwischen der Bob- und der Yesss-Aktion:

Bei Yesss "ein Leben lang" keinen Mindestumsatz.
Bei Bob lediglich "ein ganzes bob-Leben lang".

Wie lange lebt so ein "Bob" wohl? :ms: :D

zechenkas 06.08.2006 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Unterschied zwischen der Bob- und der Yesss-Aktion:

Bei Yesss "ein Leben lang" keinen Mindestumsatz.
Bei Bob lediglich "ein ganzes bob-Leben lang".

Wie lange lebt so ein "Bob" wohl? :ms: :D

bei BOB steht doch nicht wie lange,oder doch?
könnte heissen,das man im dezember schon neue AGB hat,und einen Mindestumsatz.

Wie ich die Telekom kenne,haben die schon einen Masterplan,um ihre "klugen" Kunden zu verarschen.

The_Lord_of_Midnight 06.08.2006 13:01

ich würde alles nicht so tragisch nehmen.
wichtig ist, daß man sich nicht zu lange bindet.
weil ich habe das so im gefühl, daß damit noch nicht das ende der fahnenstange erreicht ist.
eventuell reden wir nach dem 30.9. schon wieder über das nächste angebot.
:cool:

blöd nur für alle, die ihre rufnummer nicht so einfach wechseln können.

chrisne 06.08.2006 13:51

Zitat:

bei BOB steht doch nicht wie lange,oder doch?
könnte heissen,das man im dezember schon neue AGB hat,und einen Mindestumsatz.

ein bob leben lang.
ich verstehe das so: solange ich bei bob bin oder es bob gibt, zahle ich keinen mindestumsatz.
und wenn doch? dann gibt es genügend alternativen :D

zechenkas 06.08.2006 14:50

Zitat:

und wenn doch? dann gibt es genügend alternativen :D

das ist ja der vorteil gegenüber den anderen Verträgen,man kann von anfang an jederzeit kündigen.

wer jetzt noch "normale" verträge,mit 24mon. Mindestlaufzeit(!), abschliesst,dem ist wirklich nicht zu helfen.

JetStreamer 06.08.2006 17:13

Zitat:

wer jetzt noch "normale" verträge,mit 24mon. Mindestlaufzeit(!), abschliesst,dem ist wirklich nicht zu helfen.
Das ist mal wieder totaler Schwachsinn!
Es gibt auch Personen mit einem ganz anderen Telefonierverhalten als du, bei denen sich solche Verträge sehr wohl lohnen. Die Taktung alleine ist ja schon ein gravierender Unterschied.

Neo 06.08.2006 17:27

Zitat:

ein bob leben lang.
ich verstehe das so: solange ich bei bob bin oder es bob gibt, zahle ich keinen mindestumsatz.

Oder, wenn die Mobilkom nächsten Sommer sagt "So, Bob ist tot. Es lebe Bob 2nd Edition. Ab jetzt dürft ihr uns wieder Mindestumsatz überweisen.". :D

Ich bin ja persönlich froh, das ich mich mit dem ganzen Groscherl-zählen nur peripher beschäftigen muss, da ich onehin ein gratis Top-Firmenhandy mit Top-Tarif (Rechnungstrenner) habe. Da kommt sowieso kein Normal-Tarif mit.

Meiner Verwandt- und Bekanntschaft empfehle ich auf Anfrage Yesss. Ist momentan für die meisten Telefonieverhalten das günstigste.

chrisne 06.08.2006 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Oder, wenn die Mobilkom nächsten Sommer sagt "So, Bob ist tot. Es lebe Bob 2nd Edition. Ab jetzt dürft ihr uns wieder Mindestumsatz überweisen.". :D

kann bei yesss auch jederzeit passieren.

zechenkas 06.08.2006 18:49

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Das ist mal wieder totaler Schwachsinn!
Es gibt auch Personen mit einem ganz anderen Telefonierverhalten als du, bei denen sich solche Verträge sehr wohl lohnen. Die Taktung alleine ist ja schon ein gravierender Unterschied.

rechne mir biite mal aus,wer mit normalen verträgen besser fährt.

was nützt mir 35.- grundgebühr bei 0.-/min ins festnetz?

bei bob od. yesss kann ich damit 500min (!) telefonieren,und wenn nicht ,zahle ich keine 35.- grundgebühr.

versuche einmal den AK-Rechner,da wird Yesss od. Bob immer gewinnen.

chrisne 06.08.2006 19:03

Zitat:

was nützt mir 35.- grundgebühr bei 0.-/min ins festnetz?
ja frage ich mich auch.
der einzige unterschied ist, dass man verbilligt ein telefon bekomme.
ich würde heute keine grundgebühr mehr zahlen.
seitdem ich yesss bzw bob habe verbrauche ich ca. 15 euro pro monat. früher waren das ca. 45 euro.
und mein telefonverhalten hat sich nicht verändert.

zechenkas 06.08.2006 19:06

Zitat:

ja frage ich mich auch.
der einzige unterschied ist, dass man verbilligt ein telefon bekomme.
ich würde heute keine grundgebühr mehr zahlen.
seitdem ich yesss bzw bob habe verbrauche ich ca. 15 euro pro monat. früher waren das ca. 45 euro.

genau.nur ist der schmäh mit "billighandy" für die schnorrer in österreich zugkräftiger.
alle meiner bekannten/kollegen,die jetzt auch auf disconter umgestiegen sind,können nicht glauben das sie früher soviel fürs telefonieren zahlten.und handy wechselt man doch eh nur alle 2 jahre,und da ist es über ebay od. geizhals wesentlich billiger.

The_Lord_of_Midnight 06.08.2006 22:08

Zitat:

genauso sieht die rechnung bei meinem privaten handy auch aus !

2ndID 06.08.2006 23:30

MAg zwar für nur telefonierer stimmen , aber da ich doch oft MMS sende und vorallem bekomme , hie und da auch mal mobile Internet brauche fällts flach:rolleyes:

pong 07.08.2006 07:29

Auf auf zu Yess.... es hat nicht jemand zufällig ein Step-by-Step zur Rufnummernmitnahme von TR zu Yess oder?

pong

zechenkas 07.08.2006 07:36

Zitat:

Original geschrieben von pong
Auf auf zu Yess.... es hat nicht jemand zufällig ein Step-by-Step zur Rufnummernmitnahme von TR zu Yess oder?

pong

http://www.yesss.at/index2.php?id=V41

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.