WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS X - English version (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194320)

JOBIA 02.07.2006 20:10

Zitat:

Original geschrieben von andi_edds
Trolle bitte nicht füttern.
Ich glaube dem sollte man mittlerweile zustimmen.

Mich wundert es wie hier jemand Aussagen zu der Beta machen kann.

So wie ich das jetzt von jemand gehört habe, muss man da regelrecht einen Vertrag unterschreiben der einem zum Schweigen verdonnert.

In diesem Vertrag ist aber der Betatester identifizierbar.

Von daher wundert es mich schon wie sich hier jemand als Betatester outen kann, wo er doch den Vertrag unterschrieben und anerkannt hat.

Wie Dumm müsste man also da sein. Da kommt man schon in den Genuss des Betatester und setzt das durch solche Äußerungen sofort wieder aufs Spiel und lässt sich ev. noch eine Klage einhandeln.

Na ja es sei denn man ist halt kein Betatester, was Dir bestimmt auch keiner Abnehmen wird.

Ev. ja aus illegalen Quellen, weil ev. noch jemand die Verträge nicht einhält.

Problembär 02.07.2006 22:02

Is bestimmt nen Troll.

Chevy22 03.07.2006 10:06

Wo isser denn überhaupt??? Ich glaube, der Troll vagabundiert im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet... :rolleyes:

Andreas1966 03.07.2006 10:56

Naja, Daniele hat hier in guter Absicht Informationen zur wie auch immer erhaltenen Beta vom FS X angeboten - deshalb sollte man sie aber nicht gleich beleidigen. ("Wie dumm (...)" usw.) Ich denke, sie unterschätzt einfach die möglichen Folgen ihres Beitrages und ist sich über den rechtlichen Hintergrund nicht im Klaren.
Deshalb möchte ich die Moderatoren nach wie vor bitten, Danieles Beitrag zu löschen und am besten diesen Threat auch zu schließen.

Andreas

herar 03.07.2006 11:15

wenn angenommen alles so stimmt, wie bis jetzt geschrieben,sollte man ihr Post wirklich schließen.
Eine Klage, würde sie finanziell kaum überleben. Da verstehen
die Amis keinen Spaß.

HansHartmann 03.07.2006 11:23

Da würde ich mir weniger Gedanken drum machen. Microsoft wird eher daran interessiert sein, wer die Betaversion in Umlauf gebracht hat. Der hat dann ein Problem...

Rainer2 03.07.2006 11:45

Hallo Beitragsleser,

jetzt kriegt Euch mal wieder ein.

Unabhängig davon, wie Danieles Beitrag zustande gekommen ist, soviel wird darin nun auch wieder nicht verraten. Wer aufmerksam in den verschiedenen Foren stöbert, könnte genau soviel berichten. Man muß doch nicht gleich "böse" werden und drohen oder mit sperren argumentieren. Ich persönlich bin an jeder Info interessiert. Wie ich diese dann bei mir einordne, bleibt mir ja selber überlassen.

Also weiter so. Wer was weiß, kann es ruhig berichten. Vorausgesetzt, er überschreitet seine Kompetenzen dadurch nicht. Aber das muß jeder selber entscheiden.

Schöne Grüße und weiterhin gespanntes Warten auf den Neuen und vielleicht vorab schon mal gute Infos dazu.

Rainer

Problembär 03.07.2006 11:47

Ich werd den Kerl an Microsoft melden. Der verumglimpft den neuen Fs. :verwirrt:

Andreas1966 03.07.2006 14:12

@ Rainer: Ich seh's (fast) genau wie du. Allerdings: Meine Bitte um Löschen des Beitrags beruht auf der Kenntnis über die berufliche Praxis der unangenehmen Spezies der abmahnenden Rechtsanwälte, die gerne jegliche Möglichkeit wahrnehmen um sich zu bereichern. Daniele ist wohl mit Sicherheit nicht im Besitz einer legalen Bataversion der Software. Sie muss sich den Wölfen ja nicht selbst zum Fraß vorwerfen...

@ Problembär: Bitte keine weiteren Beiträge mehr schreiben - man muss sich ja nicht zu allem äußern.
Was du so pietätlos zum Flugunglück in Hamburg von dir gibst, lässt den Wunsch aufkommen von dir besser keine Beiträge mehr lesen zu müssen.

Andreas

ahoberg 03.07.2006 15:29

@ Danilie

also, wenn Du erst 13 sein solltest, dann kann Dir microsoft gar nix, weil Du noch gar nicht haftbar zu machen bist für Deine Taten!

Ansonsten sollte sich der Pulk von Hobbyjuristen nicht den Kopf über Dinge zerbrechen, die Euch gar nix angehen...wenn www.flightxpress.de keine Probleme in dem Beitrag sieht, dann wird der Beitrag schon im Rahmen sein...schliesslich ist der Betreiber eines Forums für die Veröffentlichungen verantwortlich!

Zum Inhalt: tja, also, es ist mir unklar, was denn nun so neu sein soll am neuen Flugsimulator...mich interessiert eh nur eine verbesserte ATC und eine fehlerfreie Wetterdarstellung!

herar 03.07.2006 15:54

bitte Kopf rechnen, in ihrem Profil steht 1973.;)

ASchenk50 03.07.2006 16:17

Hier geht es ja mal wieder gut ab.
Wer sagt eigentlich, dass Daniele wirklich die Beta hat? Vielleicht ists nur ein Scherz und sie lacht sich jetzt tot, was für kreative KOnsequenzen hier gepostet werden!

"Habe den FSX frisch aus dem Microsoft-Labor" hört sich irgendwie nach Zahnbürstenwerbung von Blendamed an. Also nix für ungut, ich glaube, die Gute hat hier einen vom Pferd erzählt.

Jens

JOBIA 03.07.2006 16:47

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Hier geht es ja mal wieder gut ab.
Wer sagt eigentlich, dass Daniele wirklich die Beta hat? Vielleicht ists nur ein Scherz und sie lacht sich jetzt tot, was für kreative KOnsequenzen hier gepostet werden!

"Habe den FSX frisch aus dem Microsoft-Labor" hört sich irgendwie nach Zahnbürstenwerbung von Blendamed an. Also nix für ungut, ich glaube, die Gute hat hier einen vom Pferd erzählt.

Jens

Eben mit Sicherheit die übliche Ente.

Nur wieviele Scherzkekse wollen wir hier eigentlich noch im Forum haben.

Ich kenne mittlerweile einige, die hier nicht mehr aktiv teilnehmen, weil es Ihnen schon zu blöd geworden ist. Die meisten alt eingesessenen Anwender wissen das ebenfalls.

Ok wird immer gern gesagt "muss jeder selbst wissen, wann er geht".

Stimmt muss jeder Wissen wann er hier nichts mehr posten will.

Problem dabei ist aber wenn man mal sieht, was wir überwiegend für Neuzugänge haben. (Es soll sich hier bitte nicht jeder angesprochen fühlen)

Wo endet das Forum wenn es ständig so weitergeht?

Wenn jemand meint er hat eine (offizielle ?) Beta und er kann uns mit Informationen füttern ohne das er Ärger bekommt, dann kann er ja hier mal etwas andere Screenshots als die offiziellen posten.

Da fällt uns doch bestimmt eltliches ein was uns interessieren würde.

ASchenk50 03.07.2006 17:06

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Eben mit Sicherheit die übliche Ente.

Nur wieviele Scherzkekse wollen wir hier eigentlich noch im Forum haben.

Ich kenne mittlerweile einige, die hier nicht mehr aktiv teilnehmen, weil es Ihnen schon zu blöd geworden ist. Die meisten alt eingesessenen Anwender wissen das ebenfalls.

Ok wird immer gern gesagt "muss jeder selbst wissen, wann er geht".

Stimmt muss jeder Wissen wann er hier nichts mehr posten will.

Problem dabei ist aber wenn man mal sieht, was wir überwiegend für Neuzugänge haben. (Es soll sich hier bitte nicht jeder angesprochen fühlen)

Wo endet das Forum wenn es ständig so weitergeht?

Wenn jemand meint er hat eine (offizielle ?) Beta und er kann uns mit Informationen füttern ohne das er Ärger bekommt, dann kann er ja hier mal etwas andere Screenshots als die offiziellen posten.

Da fällt uns doch bestimmt eltliches ein was uns interessieren würde.

Das sehe ich genauso. Zumal dieses Forum den Trolls eine derartige Aufmerksamkeit schenkt, dass sie sich geradezu bestätigt fühlen müssen. Das ist eine Ohrfeige für alle seriösen Verfasser, die versuchen, hier einen Ort freundschaftlichen Wissenaustausches zu schaffen.

Jens

Andreas1966 03.07.2006 18:50

Zitat:

Original geschrieben von ahoberg
@ Danilie

Ansonsten sollte sich der Pulk von Hobbyjuristen nicht den Kopf über Dinge zerbrechen, die Euch gar nix angehen...wenn www.flightxpress.de keine Probleme in dem Beitrag sieht, dann wird der Beitrag schon im Rahmen sein...schliesslich ist der Betreiber eines Forums für die Veröffentlichungen verantwortlich!

Naja, ob die zurückhaltende Moderation ein Beweis dafür ist, dass der Beitrag rechtlich unproblematisch ist, wage ich zu bezweifeln. Es geht mir z. B. auch nicht um die rechtlichen Komplikationen für den Verlag und Betreiber dieses Forums, sondern schlicht darum, dass Daniele wohl nicht weiß, wie aggressiv heute urheberrechtliche Delikte verfolgt werden.

Ich spreche da als gebranntes Kind: Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr unerfreuliche Korrespondenz mit einer Kanzlei, die mir wegen eines bei eBay angebotenen Buches zu einer Kopiersoftware, das ich Jahre zuvor völlig legal (!) im Buchhandel erworben hatte, eine Verletzung des Urheberrechts vorwarf. Ich möchte da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber der Steitwert betrug mal eben locker 125.000 Euro. Ich bin da nur durch gute rechtsanwaltliche Beratung mit einem blauen Auge davongekommen.

Soviel also zum Thema Hobbyjuristerei und Urheberrecht... Da sollte man heute SEHR vorsichtig sein. Ich überlege heute jedenfalls sehr genau, was ich z. B. bei eBay zum Verkauf anbiete.

Da sich Daniele aber nicht mehr zu Worte meldet, kann man wohl tatsächlich davon ausgehen, dass ihr Beitrag eine Sommerloch-Ente war. ;)

Andreas

JOBIA 07.07.2006 05:21

Noch mal als Nachschlag zum Thema ich bin FSX Betatester oder Besitzer.

Hier im AVSIM Forum.

Man beachte auch Tdragger seine Aussage, er gehört zum FSX Team.

"FSX Beta Has Already Begun !"

Matze24477 07.07.2006 08:19

Hallo!

Mich intressiert der FS X nicht so sehr er kommt eh bald.
Gibt es denn neue Infos von PMDGs A320?
Er soll ja nur für denn FSX programmiert sein.
Und deshalb werde ich mir auch nur denn FSX kaufen.

Gruß Matthias

ASchenk50 07.07.2006 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Matze24477
Hallo!

Mich intressiert der FS X nicht so sehr er kommt eh bald.
Gibt es denn neue Infos von PMDGs A320?
Er soll ja nur für denn FSX programmiert sein.
Und deshalb werde ich mir auch nur denn FSX kaufen.

Gruß Matthias

Ich schätze auch, dass der PMDG A320 ein Hit wird. Gerade, wenn dann auch die neuen Technologien, die der FS X sicherlich mitbringt, optimal ausgeschöpft werden.

Allerdings würde ich als PMDG mit der Programmierung solange warten, bis ich den FS X selbst in den Händen halte. Es wäre zu kostspielig, später alles nochmal neu zu programmieren, was sich als nicht kompatibel zum FS X herausstellt.

Jens

Jonathan305 27.07.2006 12:56

2: !=::MMMMMMMMMMMM

nadie 27.07.2006 13:12

ohne DX 10 ist alles für die Katz

...
Die ganzen Spekulationen sind doch für die Katz,
da FS-X auf DX-10 getrimmt ist,
also erst mit VISTA die Muskeln spielen lassen kann.

Ja, jetzt könnt ihr mal spekulieren, wann VISTA kommen wird !!!

Viel Spaß beim Spekulieren

:D Ned

Jonathan305 27.07.2006 13:52

SO ich habe mich mal hier in MIAMI bei einem Software vertrieb "Office Max" informiert...

02/10/2006 ..ist der SIM im Laden...volel zusicherung...also ich verlass mcih drauf....

marco ew311 27.07.2006 14:30

Die Frage ist allerdings, was so eine "volle Zusicherung" wert ist...:rolleyes:
Ich wette, bis vor kurzem hätten sie auch zugesichert, dass Du Vista und das neue Office-Paket noch dieses Jahr kaufen kannst. Und jetzt?

Jonathan305 27.07.2006 14:57

ja stimt schon aber ich glaube dene mal mit dem 2.10. hier in MIA.ansonsten halt am 3.

Kai-Uwe Weiß 27.07.2006 16:20

ich kenne hier im Forum bis jetzt nur zwei, die sich im Recht auskennen: Marc und Alex. Die anderen, die meinen zu wissen, das Betatester der absoluten Verschwiegenheit unterliegen waren sicherlich auch alle schon einmal Betatester;) Woher wüssten sie sonst, was da für Knebelverträge unterschrieben werden müssen?!

mfg Kai

Nikolai 27.07.2006 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Uwe Weiß
ich kenne hier im Forum bis jetzt nur zwei, die sich im Recht auskennen: Marc und Alex. Die anderen, die meinen zu wissen, das Betatester der absoluten Verschwiegenheit unterliegen waren sicherlich auch alle schon einmal Betatester;) Woher wüssten sie sonst, was da für Knebelverträge unterschrieben werden müssen?!

mfg Kai

Das hängt ganz vom konkreten Vertrag ab, wie der aussieht kann man als aussenstehender kaum beurteilen. Manche Unternehmen haben aber tatsächlich solche NDA (Non-Disclosure Agreement), die man als testwilliger akzeptieren muss.

Horst LOWW 27.07.2006 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Nikolai
Manche Unternehmen haben aber tatsächlich solche NDA (Non-Disclosure Agreement),...
Yup,
z.B:
http://forums.avsim.net/dcboard.php?..._id=8646&page=

Zitat:

Woher wüssten sie sonst, was da für Knebelverträge unterschrieben werden müssen?![/b]
Wahrscheinlich wird Marc für seinen FXP Beitrag (07/08) über FSX schon "geknebelt" ;) :LOL:

Aber trotzdem interessant, dass man "bessere" Informationen in der FXP Zeitschrift früher liest, als via Internet.

Horst

PS: zum thread- "Starter" Microsoft Games Studios oder ACES hat noch keinen "release date", außer "Holiday 2006", bekannt gegeben.
Oder habe ich etwas überlesen?

Jonathan305 27.07.2006 22:01

also ich habe nochmal gefragt bei denene heute.und auf die war imer verlass er meinte. kommt in der ersten oktoberwoche hier auf den markt ..er sagt 2. oder 3. oktober ist sehr warscheinlich.

und office Max ist hier in usa eien nicht gerade kleine kette.

JOBIA 27.07.2006 22:01

Zitat:

mfg Kai

Erstens wie Du siehst, gibt es dazu offizielle Aussagen von Microsoft Entwicklern.

Zweitens wenn man Kontakt zu Designern hat, die definitiv Betatester sind und diese einem das bestätigen (aber natürlich um schweigen bitten), dann ist das mit den zusätzlichen Aussagen der Microsoft Entwickler wohl eindeutig genug.

Ich werde daher natürlich auch keine Namen nennen.

Auch mir gegenüber werden keine Informationen bezüglich FSX weitergegeben. Das ist für mich auch in Ordnung wenn Stillschweigen gefordert ist. Ich würde daher auch nicht nachfragen.

Schaut euch doch mal um wer postet, dass er die FSX Beta hat oder offizieller Beta Tester ist.

Sind doch alles daher gelaufene Neulinge von denen nie zuvor jemand etwas hier im Forum oder anderswo etwas gehört hat.

Glaubt Ihr ernsthaft, dass sich Microsoft von diesen stink normalen Anwendern von denen wir nie zuvor etwas gehört haben, deren Wissenstand Microsoft überhaupt nicht kennt, ein sinnvolles Feedback erwarten könnte.

Was meint Ihr wie froh Microsoft darüber wäre..... wenn diese vermeintlichen Betatester hier negative Aussagen zum FSX machen.

Es gibt mit Sicherheit das ein oder andere Problem beim FSX, was man nicht zuvor an die Öffentlichkeit tragen möchte. Würden hier die vermeintlichen Betatester alles schön reden, würden sie keinem von uns etwas nutzen.

Was ergäbe es da für einen Sinn, wenn jeder Betatester mit Microsoft Segen seine Meinungen und Informationen in die Öffentlichkeit tragen dürfte.

Erscheint es da nichtlogisch, dass die vertrauenswürdigen bekannten Profis in Sachen FS Addons sich als Betatester gerade zu anbieten.

Hier kann sich Microsoft auch am meisten von versprechen, zumal hier nicht nur aufgrund des Wissenstandes am ehesten Probleme aufgedeckt werden, sondern zusätzlich auch noch Innovationen einfliessen können.

Komisch auch.

Habt Ihr irgendwo in deutschen oder englischen Foren groß protzige Beiträge von Addon Designern gefunden die Schreien "Hallo ich bin FSX Betatester ich kann euch mal ein paar Neuigkeiten zum FS bieten".

Oder sollte es etwa so sein, dass jeder beliebige Anwender Betatester werden kann und Microsoft speziell auf die Addon Designer absolut keinen Wert legt, weil deren zukünftige oder alten Addons möglichst nicht auf dem FSX laufen sollen, damit der FS endlich eine in sich geschlossene Software ist. Das hat auch den Vorteil, dass man keine SDks mehr rausgeben muss.

Schaut euch mal um.

Eigentlich überall wenn in Foren oder sonstwo Neuigkeiten gepostet werden, handelt es sich um offizielle Ankündigungen deren Basis Microsoft und nicht die eines Betatester waren.

Oder aber es basiert auf Interviews mit Microsoft Angehörigen.

Das was man sonst noch so an nicht offiziellen Microsoft Material findet, sind Videos oder Bilder die auf Messen abfotografiert wurden. Das sieht man auch weil man den Monitorrand oder das spiegeln des Bildschirmes sieht.

Ein echter Betatester der meint nicht der NDA zu unterliegen hätte das nicht nötig hier Bildschirme abzufotografieren oder abzufilmen.

Denkt mal drüber nach.

flieg 27.07.2006 22:05

Mal ne kleiner Frage die nischt mit'm Thema zu tun hat:

@Jobia:

Ich hab viele deiner Beiträge gelesen...du schreibst so ausführlich und...wie lange brauchst du um so einen Betrag zu schreiben..deine Beiträge sind Exzellent!

JOBIA 27.07.2006 22:12

Zitat:

Original geschrieben von flieg
Mal ne kleiner Frage die nischt mit'm Thema zu tun hat:

@Jobia:

Ich hab viele deiner Beiträge gelesen...du schreibst so ausführlich und...wie lange brauchst du um so einen Betrag zu schreiben..deine Beiträge sind Exzellent!

Das Tippen geht schon sehr schnell.

Wenn ich mir bei einem Beitrag natürlich erst noch groß Gedanken machen muss, kann es schon mal ein bischen länger dauern.

Aber vieles ist halt im Kopf jederzeit abrufbar.

Sehr oft ist es aber auch so, dass ich mir morgens Beiträge durchlese und die Antwort Offline zu anderen Zeiten erstelle. Diese Beiträge kopiere ich dann zu späteren Zeiten wenn ich Online bin einfach nur hier rein.

Das hat natürlich zur Folge, dass zwischenzeitlich sich in einem Thread schon sehr viel getan haben kann.

Wenn dann mein Beitrag nicht mehr ganz aktuell passt, dann erwähne ich das auch, dass der Grund das Offline schreiben ist.

flieg 27.07.2006 22:21

Danke!:-)

JOBIA 28.07.2006 05:59

Das hatte ich gestern vergessen zum Thema Betatester.

Was meint Ihr warum manche Addon Designer Ihre eigentlich noch für den FS2004 geplanten Addons auf Eis gelegt haben. Könnte es etwa sein, dass sie ev. Ihre Addons schon in der Betaphase in Richtung FSX trimmen?

Da wäre es doch praktisch für manch einen Addon Designer, wenn er auch Betatester wäre, ansonsten müsste er ja im Prinzip bis zum erscheinen des FSX pausieren, wenn er aus Kompatibilitätsgründen nicht umsonst Zeit investieren will.

Zumal sich einige aus der Designbranche hier im Forum vor längerer Zeit als es noch um den FS2004 ging später in der Form geoutet haben, dass man nicht mehr viel Phantasie benötigt um zu erkennen, dass sie Betatester waren)

Oder dass sie jetzt schon den Check machen, ob der bisher fertig gestellte Anteil des Addons auch auf dem FSX läuft, oder was vermutlich zu ändern wäre.

Sprich die von Microsoft gepriesene Kompatibilität.

Oder ist es wie bei meiner ironischen Anmerkung von gestern.

Microsoft legt seine Schwerpunkte in der Betaphase auf normale Anwender die in jedes Forum brüllen ich bin Betatester und dann komischer Weise so schnell wie sie gekommen sind ohne jegliches Bildmaterial wieder verschwinden. Wenn es die NDA nicht gibt, warum werden wir dann nicht mit Bildern und Informationen über den FSX von überall überflutet. Warum spekuliert man dann im AVSIM Forum im FSX Thread über den FSX und erhofft sich dort offizielle Aussagen von den hin und wieder teilnehmenden Entwicklern.

Wäre doch alles nicht nötig.

Addon Designer sind sowieso eine Plage für den FS.

Diese Addon Designer sind jetzt geschockt, dass Microsoft keinen Wert auf sie legt. Da sie mittlerweile mitbekommen haben, dass sich viele Anwender auf den FSX stürzen werden, geben sie jetzt auf und viele führen Ihre für den FS2004 angekündigten Produkte nicht mehr zu Ende.

Eigentlich müssten sie sich dann doch gerade ins Zeug legen um jetzt noch schnell Ihre Produkte an den Mann / Frau zu bringen, damit man noch den schnellen Euro machen kann.

Gegen das Aufgeben sprechen allerdings einige Ankündigungen, dass ein geplantes Addon erst zum FSX erscheinen wird.

gringo1 28.07.2006 06:55

Zitat:

Addon Designer sind sowieso eine Plage für den FS.
Das ist aber hater Tobak, JOBIA - ohne Leute wie Hans Hartman, Hiermeyer & Co. und wie sie alle heißen wären wir doch noch Fell und Keulen Träger was den FS betrifft.

Ich würde sogar sagen - ohne die Addon Desinger wäre der FS eine Plage für uns! :D

H.-J. Jeran 28.07.2006 11:35

@gringo 1:
Da hast du anscheinend die ironische Bemerkung, bez. der Addon Designer in dem Beitrag von JOBIA, nicht richtig verstanden. ;)

gringo1 28.07.2006 12:14

das will ich nicht ausschliessen - bei dieser Hitze läuft meine Hirn CPU nicht auf 100% - hätte mich auch echt gewundert - kenne JOBIA auch garnicht so:rolleyes:

sorry, dann!:bier:

HansHartmann 28.07.2006 12:15

Du sollst auch nicht denken, sondern das Grillen für morgen vorbereiten! :D :bier:

Horst LOWW 28.07.2006 13:37

Naja, wenn man immer nur ans Grillen denkt im Monsterland, dann ... wann ... fertig ... :D

http://owenhewitt.blogspot.com/2006/...onference.html

Horst

JOBIA 28.07.2006 15:33

Hatte jetzt ev. noch jemand gedacht, dass dieser letze Bereich ernst war.

Selbstverständlich war er ironisch gemeint.

Chiefcook 28.07.2006 16:33

So, durch die Prüfung bei der USK isser durch, der FSX. Eigentlich kann er dann jetzt kommen. Und das wir im August die Demo bekommen, sollte wohl auch klappen.

http://www.usk.de/

MrPM 28.07.2006 16:43

Eine Demo? Das ist mir ganz neu - Kommt wirklich eine?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.