WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wieviel km/h toleranz wird abgezogen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192324)

athropos 27.05.2006 11:41

kann es eigentlich sein, daß du das Glück hast, noch Probeführerscheinbesitzer zu sein?

rev.pragon 27.05.2006 11:46

wieso glück? ich bin froh, wenn das vorbei ist.

JetStreamer 27.05.2006 14:00

Wahrscheinlich eher zu unserm Glück ;)

rev.antun 27.05.2006 14:46

werd mal den link weiterleiten da wird ihnen geholfen :rofl: und gleich für das protokoll ...

Matchless 27.05.2006 18:40

richtig schnelle Fahrer wittern Radarfallen rechtzeitig :D

Klar ist, dass durch Selbstüberschätzung und/oder Alkohol leider immer noch viel zu viele Unfälle passieren - aber auf gerader Strasse, kein Verkehr, Fahrzeug und Fahrer ok, Sonnenschein usw. das Wagerl einmal ein bisserl flotter rollen lassen - na wer lässt sich da nicht einmal hinreissen?

Die heutigen Tempolimits sind Anfang der 6oer bzw 70er Jahre aufgestellt worden - für blattgefederte Hinterradler mit Trommelbremsen, die bei 150 schon am Limit waren. Zb. ist die Tangente für eine Geschwindigkeit von 140Km/h entworfen worden (damals gabs auf Autobahnen noch kein Limit). Und manche Beschränkungen sind logisch überhaupt nicht begründbar, ZB die neue S1, wo einfach im ersten Monat ein 80er statt dem vorgesehen 100 verordnet wurde:mad2:

FearoftheDark 27.05.2006 21:16

Zitat:

Original geschrieben von athropos
kann es eigentlich sein, daß du das Glück hast, noch Probeführerscheinbesitzer zu sein?

ich fahr bereits 3,5 jahre.. also nein -> kein probeführerschein mehr :-)

@matchless: seh ich auch so.. außerdem kann ich mir nicht vorstellen das da abgesehn von mir noch nie wer 200 gefahren ist (oder mitgefahren)... mi ständig zamscheißen aber sich selbst nix eingestehn.. :heul:

Burschi 27.05.2006 21:47

Mach da nix draus: Ist wie immer, keiner der hier mit erhobenem Zeigefinger Predigenden ist jemals zu schnell gefahren, niemand kopiert illegal, usw. Wer glaubt, wird selig.

Tarjan 28.05.2006 01:50

Zitat:

Original geschrieben von Matchless

Die heutigen Tempolimits sind Anfang der 6oer bzw 70er Jahre aufgestellt worden - für blattgefederte Hinterradler mit Trommelbremsen, die bei 150 schon am Limit waren. Zb. ist die Tangente für eine Geschwindigkeit von 140Km/h entworfen worden (damals gabs auf Autobahnen noch kein Limit). Und manche Beschränkungen sind logisch überhaupt nicht begründbar, ZB die neue S1, wo einfach im ersten Monat ein 80er statt dem vorgesehen 100 verordnet wurde:mad2:

Die Physik ist aber gleichgeblieben.

Tarjan 28.05.2006 01:51

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Mach da nix draus: Ist wie immer, keiner der hier mit erhobenem Zeigefinger Predigenden ist jemals zu schnell gefahren, niemand kopiert illegal, usw. Wer glaubt, wird selig.
Das mag stimmen, nur im Gegensatz prahlen diese hier nicht und glauben sie sind ultracool.

TONI_B 28.05.2006 10:33

Zitat:

FOTD.. außerdem kann ich mir nicht vorstellen das da abgesehn von mir noch nie wer 200 gefahren ist (oder mitgefahren)... mi ständig zamscheißen aber sich selbst nix eingestehn..
Es gibt sicher genug Leute hier, die nicht so dumm sind und 200km/h fahren. Ich fahre mittlerweile 26 Jahre mit dem Auto (ca. 600000km) und bin noch nie schneller als 170km/h gefahren - und es geht mir nichts ab!

Hast du eigentlich eine Ahnung wie lang der Anhalteweg bei 200km/h ist?

Burschi 28.05.2006 11:42

Aha, 170kmh, aber predigen. Das sind auch 40 zu viel. Genau das mein ich . Ich bin auch höchstens 199 gefahren, aber mein Gott, du dummer Bua, wie kannst du 200 kmh fahren, so was unverantwortliches....

3DProphet 28.05.2006 12:01

Klar hält sich sicher nicht jeder brav an alle Tempolimits, ich bin da auch keine Ausnahme. Aber 200 ist schon "etwas" übertrieben ;), oder ? Vor allem stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit von so einer Aktion... Bin selbst beruflich den ganzen Tag mitn Auto unterwegs (pro Jahr ~50000 KM) und hab schon so manches dabei erlebt).

Stona 28.05.2006 12:08

wozu die Aufregung?
Jetzt wissen wir halt alle, das FOTD ein Auto hat, das 240 rennt, und seine beiden Gehirnzellen ausreichen, das Gas ganz durchzudrücken.
Das alleine wollt er doch erreichen...

lassts ihn halt, hat sicher eh genug Probleme ;)

FearoftheDark 28.05.2006 12:10

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Es gibt sicher genug Leute hier, die nicht so dumm sind und 200km/h fahren. Ich fahre mittlerweile 26 Jahre mit dem Auto (ca. 600000km) und bin noch nie schneller als 170km/h gefahren - und es geht mir nichts ab!

Hast du eigentlich eine Ahnung wie lang der Anhalteweg bei 200km/h ist?

von 170 auf die 200 machst nur nen kleinen sprung wennst die ps hast..

@toni_B: ich kann mir nicht vorstellen das du in den 26 jahren als autofahrer nie an die 200 gekommen bist.. das kannst zwar behaupten, werds dir aber trotzdem nicht glauben :hammer: .. jeder der mehr als 50ps unterm hintern hat wird sein auto mal ausfahren wollen ;) und das war bei mir auch der fall.. nur hatte ich halt pech.. :(

FearoftheDark 28.05.2006 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Stona
wozu die Aufregung?
Jetzt wissen wir halt alle, das FOTD ein Auto hat, das 240 rennt, und seine beiden Gehirnzellen ausreichen, das Gas ganz durchzudrücken.
Das alleine wollt er doch erreichen...

lassts ihn halt, hat sicher eh genug Probleme ;)

na weiß net obs 240 rennt.. habs ja net ganz ausprobiern können.. :lol:

na jetzt ernsthaft.. mir ists da um die frage gegangen was mich an strafe erwartet.. und da ichs jetzt weiß tu ich schon mal sparen.. denk mal das dauert so 1-2 monate bis ich da was krieg von der behörde..

noch ne frage: richtet sich die höhe der strafe nach dem gehalt?

"Die Strafdrohung beträgt gem § 99 Abs 2c € 72,-- bis € 2.180,--."

weiß wer wie da gerechnet wird?

mfg

JetStreamer 28.05.2006 13:19

Das hängt sicher auch vom Grad der Gefährdung ab. Dann wird miteinbezogen, obs das erste mal war oder ob du in dieser Hinsicht schon vorbelastet bist, ...

FearoftheDark 28.05.2006 13:54

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Das hängt sicher auch vom Grad der Gefährdung ab. Dann wird miteinbezogen, obs das erste mal war oder ob du in dieser Hinsicht schon vorbelastet bist, ...
nun ja.. kein verkehr, gerade strecke
nicht vorbelastet (alle strafzetteln wurden von mir vor ort bezahlt oder über andere fahrzeugbesitzer)..

bin mal gespannt wieviels wird.. oder ich hatte echt soviel glück und wurde gar nicht geblitzt.. wär natürlich noch besser... :-)

JetStreamer 28.05.2006 14:14

Zu den Strafzetteln - Anonoymverfügung?

TONI_B 28.05.2006 14:16

@Burschi
Die Interpretation, dass ich IMMER 170 fahre und das nicht weit zu 200 ist, ist sehr gewagt! Ich bin ein einziges Mal für wenige Sekunden 170 (Lt. Tacho, wahrscheinlich sind das so und so nur 160) gefahren. Sonst bewege ich mich bei 130-140, wenn es die Bedingungen erlauben.
@FoTD
Wie soll ich 200 fahren, wenn mein Auto laut Beschreibung bestenfalls 180 geht??? (90PS Turbodiesel; VW Passat Kombi)
Und ich will es auch gar nicht! Das Risiko ist mir ganz einfach zu hoch.

FearoftheDark 28.05.2006 15:26

Zitat:

Zu den Strafzetteln - Anonoymverfügung?
war das jetzt ne frage?

FearoftheDark 28.05.2006 15:31

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
@Burschi
Die Interpretation, dass ich IMMER 170 fahre und das nicht weit zu 200 ist, ist sehr gewagt! Ich bin ein einziges Mal für wenige Sekunden 170 (Lt. Tacho, wahrscheinlich sind das so und so nur 160) gefahren. Sonst bewege ich mich bei 130-140, wenn es die Bedingungen erlauben.
@FoTD
Wie soll ich 200 fahren, wenn mein Auto laut Beschreibung bestenfalls 180 geht??? (90PS Turbodiesel; VW Passat Kombi)
Und ich will es auch gar nicht! Das Risiko ist mir ganz einfach zu hoch.

1. zum dem was du burschi geschrieben hast sag ich nur: 130-140 --> verkehrsbehinderung!

2. die bauartgeschwindigkeit in zls ist so ausgelegt das da keine gefahr ausgehen kann wennst des fährs.. das ist dasselbe wie mit reifen mit geschwindigkeitsbegrenzung von z.b 180.. wennst mit denen 220 fährst passiert auch nichts solange du nicht ne stunde oder länger die reifen überbelastest..

bauartgeschwindigkeit ist schön und gut, tut dem auto aber nichts wennst mal kurz drüber bist.. ;).. und mit deinem 90ps tdi würdest auch problemlos schneller als 180 fahren können..

JetStreamer 28.05.2006 15:39

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
war das jetzt ne frage?
Eigentlich schon

JetStreamer 28.05.2006 15:44

Zitat:

1. zum dem was du burschi geschrieben hast sag ich nur: 130-140 --> verkehrsbehinderung!

Mit dieser Ansicht hast du aber wirklich kein Mitleid von mir

Alex1 28.05.2006 15:48

Zitat:

2. die bauartgeschwindigkeit in zls ist so ausgelegt das da keine gefahr ausgehen kann wennst des fährs.. das ist dasselbe wie mit reifen mit geschwindigkeitsbegrenzung von z.b 180.. wennst mit denen 220 fährst passiert auch nichts solange du nicht ne stunde oder länger die reifen überbelastest..

bauartgeschwindigkeit ist schön und gut, tut dem auto aber nichts wennst mal kurz drüber bist.. ;).. und mit deinem 90ps tdi würdest auch problemlos schneller als 180 fahren können..

Hach, warum kann ich nicht so klug sein ... :aio:

FearoftheDark 28.05.2006 16:09

Zitat:

Eigentlich schon

also meine strafen bis jetzt: ein paar mal falsch parken..
2 oder 3 mal wegen zu schnellem fahren.. da hab ich allerdings vor ort bezahlt... und einmal war ich mit einem fremden auto zu schnell unterwegs.. der hat eine anonymverfügung gekriegt.. es wurde allerdings kein name oder so genannt.. hab das geld lediglich von meinem konto überwiesen.. also in meinen akten ist nichts vermerkt oder so falls du darauf hinaus willst.. ;)

FearoftheDark 28.05.2006 16:11

Zitat:

Mit dieser Ansicht hast du aber wirklich kein Mitleid von mir

geh hör doch auf.. fahr mal die A1 runter mit 130-140.. da wirst nur überholt.. erzähl mir doch nicht das sich da jeder brav ans limit hält und nur ein paar böse so flott unterwegs sind.. 160 ist auf unseren autobahnen normal.. :rolleyes: die werden nicht mal von der polizei angehalten.. :rolleyes:

JetStreamer 28.05.2006 16:11

Genau das wollte ich wissen

FearoftheDark 28.05.2006 16:14

Zitat:

Genau das wollte ich wissen
jep ;).. also hab ich halt noch hoffnung das die strafe nicht zu hoch ausfällt.. bekannter aus graz durfte 2000€ zahlen.. gleicher fall wie bei mir.. hat allerdings einspruch gegen der betrag erhoben und dieser wurde (weil er vorher nichts aktenkundiges hatte) auf ca. 1000€ runtergesetzt..

hoff ja doch das net so hoch sein wird.. :(

Cindy 28.05.2006 16:35

brennen sollst wie ein luster, bei deinem unverantwortlichen verhalten ohne einen hauch von schuldbewusstsein und einsicht.

wünscht dir von ganzen herzen
cindy

TONI_B 28.05.2006 16:45

@FoTD
Deine "Weisheiten" in Ehren, aber ich glaube nicht, dass mein Auto mehr als 180 geht.

Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet! Bei so einem profunden Wissen rund ums Auto wirst du doch wohl genau wissen, wie lang der Anhalteweg bei 200km/h, oder?

Zu deinen Äußerungen bezüglich Verkehrsbehinderung, wenn man 130-140 fährt, hat dir Cindy die richtige Antwort gegeben

FearoftheDark 28.05.2006 17:07

kommt drauf an was man für eine reaktionszeit hat, wie gut die bremsen sind, wie schwer das auto ist usw.

aber ich würd mal sagen mit 1s reaktionszeit um die 300 meter anhalteweg (bei 200km/h).. nur mal so dahingeschätzt..

JetStreamer 28.05.2006 17:19

Anhalteweg (Näherungswert)

FearoftheDark 28.05.2006 17:22

ich hab das hier gefunden.. laut dem komm ich auf weniger..

http://2cu.at/anhalteweg/

aja.. laut verkehrspsychologischem test hab ich eine reaktionszeit von 0,52 oder 0,57 gehabt.. (müsst nachschaun)..

Gandalf 28.05.2006 17:22

im nachhinein ausbessern san mir die liabsten

athropos 28.05.2006 17:22

Zitat:

Geändert von FearoftheDark am 28. May 2006 um 16:15

welche Zahl stand da ursprünglich?

Gandalf 28.05.2006 17:24

Zitat:

ich hab das hier gefunden.. laut dem komm ich auf weniger..

http://2cu.at/anhalteweg/

aja.. laut verkehrspsychologischem test hab ich eine reaktionszeit von 0,52 oder 0,57 gehabt.. (müsst nachschaun)..

dort is auch bei 160 aus

FearoftheDark 28.05.2006 17:24

Zitat:

Original geschrieben von athropos
welche Zahl stand da ursprünglich?
ne ich wollte noch hinzufügen das meine reaktionszeit bei an test a bissi über ner halben sek. lag aber das hab ich dann nicht hinzugefügt..

wurde erst jetzt im vorigen beitrag erwähnt..

das mit den 300m hab ich nicht geändert ;)

FearoftheDark 28.05.2006 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
dort is auch bei 160 aus
probiers mal mit selber eingeben.. :rolleyes:
der rechnet dir alles zw. 0 und 500km/h aus..

JetStreamer 28.05.2006 17:30

Mit dieser Reaktionszeit kanns du aber nicht unbedingt rechnen. Diese kann sehr stark variiern.

Gandalf 28.05.2006 17:33

ok ok - obwohl ich sagen muss das die Seite ziemlich "optimistisch" rechnet. Habe ein paar Formel ausprobiert die man so im Netzt findet und bei 200 liegen die bereiche im großen und ganzen zwischen 300 und 450m für den Anhalteweg (= Bremsweg + Reaktionsweg)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.