![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@FSQuality
Diese Frage finde ich jetzt aber auch nicht fair: Quote: "Neuerdings an JEDEM Tag oder nach wie vor nur an den ursprünglich genannten Tagen (16-18.5.)?" Ich kann den Fehler, wie Thorsten es beschrieben hat noch immer von 10 mal, 8 mal herbeiführen. (ansonsten lösche ich eine scenery.dat) Ein MS FS9 – Fehler (IMHO) (Darstellung und Absturz), den man umgehen kann! Erklärt habe ich es hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...n&pagenumber=3 Auch die Deaktivierung des Foto LC Airport Hintergrund genügt (oder Noncoastal LC)! Wie man eine seasons.bgl erzeugt hat Christian Stock in seinem FS8 TMF_ Tutorial erklärt. (Mindestabdeckung beachten) Der Absturz ist kein CTD sondern hat eine terrain.cfg Fehlermeldung. Also hat man jetzt Zeit bis seasons 10,11 bis es wieder auftritt! Horst |
Danke, Horst, für die Erklärung. Das macht die Sache auf einen Schlag für mich einleuchtend und ich kann mir endlich diesen Fehler erklären. Ich war schon kurz davor, meinen PC platt zu machen, hab gestern schon Datensicherung gemacht und mir alle CDs rausgelegt zur Neuinstallation des Betriebssystems. Heute nach Feierabend hätte ich dann eine meiner beiden Systempartitionen geplättet. Das ist zum Glück jetzt wohl nicht mehr nötig, denn die Fehlerursache dürfte mit deiner Erklärung wohl eindeutig klar sein.
Dass der Fehler an den Jahreszeiten hängt, hab ich ja auch schon festgestellt. Aber dass er sich nicht nur durch einen Absturz bemerkbar macht, sondern auch noch optisch unschön ist, ist mir bisher nicht aufgefallen. Noch ein Grund mehr, dass der Autor den Fehler behebt, denn das optische Problem (unschönes Überblenden) dürften ja wohl alle haben, also nicht nur diejenigen, bei denen der Absturz auftritt. Also hoffen wir mal, dass entweder Guido oder Michael Eisner deine Erklärung in dem anderen Thread lesen und diese an den Autor weitergeben und dass dann ein Update kommt, bevor es Herbst (Season 10) wird. |
Hallo,
ist das Problem mittlerweile eigentlich gelöst? Ich frage deshalb, weil ich mir Anfang der Woche auch Slowenien-Kroatien gekauft habe und exakt denselben Fehler in Bled bekomme. Auch bei mir stürzt der Flusi im Mai ab, wenn ich Bled lade oder anfliege, genau wie hier beschrieben. Ich hab auch die Antwort von Stefan Rausch in dem anderen Thread gelesen, dass er das Problem lösen will. Weiß jemand, ob sich da schon was getan hat? Auf der FSQ-Webseite ist noch nichts zu lesen und da derjenige, der diesen Thread gestartet hat (einmot-flieger), offenbar nicht mehr im Forum ist (warum eigentlich?), wollte ich mal nachfragen. |
Hallo!
Also ... das Problem ist bekannt, der Entwickler hat gesagt, daß er sich darum kümmert. Weiters: uf unserer Homepage steht noch nichts wegen eines Patsches. Was schließen wir daraus? ... ... ... P.S.: Ich fliege (also das was man normalerweise mit dem Flusi macht) in der Gegend in letzter Zeit häufig herum - spaßhalber auch im Mai - und bis jetzt hab ich noch nie einen Absturz gehabt. |
Hallo Michael,
danke für die Info, dann weiß ich Bescheid. Dass der Fehler bei dir nicht auftritt, ist zwar aus deiner Sicht erfreulich, mir hilft das aber nicht weiter. Bei mir tritt er auf, daher habe ich nach der Lösung gefragt. Und dass der Fehler wohl nur bei manchen auftritt, habe ich ja auch dem Thread hier entnehmen können. Dass er bei dir nicht auftritt, heisst daher noch lange nicht, dass der Fehler nicht existiert. |
Zu Zitat:
"Was schließen wir daraus? ..." Exakt! Zitat: "P.S.: Ich fliege (also das was man normalerweise mit dem Flusi macht) in der Gegend in letzter Zeit häufig herum - spaßhalber auch im Mai - und bis jetzt hab ich noch nie einen Absturz gehabt." Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich schreibe einen Beitrag. Horst PS: @Michael Eisner Vielleicht sollten sie einmal ihre Grundkenntnisse auffrischen! Schließlich bezahlen Konsumenten genauso viel wie für ein ganzes Spiel!! |
Tja,
ist der Ruf erst ruiniert... |
Guten Morgen!
Es ist echt interessant: Ein Fehler wird gemeldet, den wir bei normalem FS-Betrieb erst einmal nicht nachvollziehen können. Unter normalem FS-Betrieb meine ich, daß ich mein Flugzeug wohin setze, fliege, lande, dann eventuell den Flieger woanders hinsetze und weiter fliege, usw. usw. So, der Fehler ist bei mir bei ca. 5 Sessions von jeweils etwa 3-4 Stunden nicht aufgetreten. OK, jetzt ist der Fehler aber gemeldet worden, sogar mit ziemlich detailierten Infos wann, wie, warum. Gut, dann fangen wir mal, den FS in einer eigenartigen Methode zu nutzen: ich springe zig mal zwischen Flugplätzen herum - und siehe da, ich kann den Fehler tatsächlich nachvollziehen - aber erst nach mehrmaligen Herumspringen. Manchmal nach 3x, manchmal nach 8x aber auch manchmal nach 15x. Den Fehler gibt's also wirklich. Wird an den Entwickler gemeldet und der schreibt auch etwas hier im Forum, daß er das fixen wird. Also ist ein Patch in Arbeit. Wenn er fertig ist, wird er auf unserer Webseite angeboten. Ist er das schon? Nein? OK, dann ist wohl die Frage beantwortet. @dimiwi Mag sein. Aber es gibt hier in diesem Forum anscheinend auch Menschen, die aktiv daran arbeiten, unseren Ruf zu zerstören. Die nicht mit dem Ziel helfen zu wollen Fehler suchen, sondern um uns schlecht zu machen. Wunderts da, daß wir auch gereizt reagieren? Wißt ihr, was mich verwundert und auch ärgert: Betreffend des hier besprochenen Fehlers/Problems hab ich bis jetzt keine einzige Supportanfrage per Mail bekommen. Nein, bei einem Fehler in einem FSQuality-Produkt wird sofort an die Öffentlichkeit gegangen. In einem Forum, das kein FSQ-Support-Forum ist. |
Genau Michael,
du haust das Thema auf den Kopf. So sind sie nun mal die Nutzer. Meist nur auf ein Forum fixiert. Jedoch, und nun trete ich eine Bresche für die Nutzer. Wer zum 5ten oder 10ten mal in anderen Foren die zugleich auch Support bieten, nie die richtige Antwort bekommt, oder schlimmstenfalls angebellt wird, der überlegt es sich zum 6ten oder 11tenmal dort anzufragen. Am grauseligsten ist das, wenn es dann noch in Englisch ist. Mir ist es nicht passiert, aber beim surfen zu anderen Supports ist mir das schon aufgefallen. Und da ist dann das *Lieblings-Forum* von einigen vielen genau der Ort wo man sich ausweint. Beide Seiten haben Recht, kommt ganz darauf an auf welcher man steht. Ich denke mal das du auch Support nötig hattest in der Vergangenheit oder in Zukunft. Sei objektiv, ists dir nicht auch manchesmal hoch gekommen, wie die Supporter einen behandeln. Ich denke da auch an Hotlines. Außerdem war der Tenno doch auch der, das man erstmal andere fragte ob sie selbiges auch feststellten. Aus Erfahrung weiß ich, das man sich fürchterlich aufregt wenn der FS abschmiert, gerade dann wenn man so schön fliegt. Es ist immer eine Heidenprozedur das Ding wieder aufstarten und weiterzufliegen, nur im nächsten Moment wieder einen CTD zu erleben. ATG and HL. |
Michael, vielleicht liegt das daran,
dass man, wenn man FSQ kontaktiert, das Gefühl hat, nicht einmal ignoriert worden zu sein.
Ich selbst habe vor Monaten mir die Mühe gemacht ein, zwei Fehler zu melden - mit Fotos von der Area und das war's dann auch. Kein Kommentar. Dass dieser Fehler tatsächlich auch bei anderen Käufern existiert erfuhr ich nur - na wo? - hier im Forum. Soviel dazu, warum Fehler HIER besprochen werden. Wie wäre es mit einer kleinen Aufstellung, welche Fehler bereits bekannt sind und woran gearbeitet wird. Sonst gehe ich mit Deinem Kommentar oben konform. Bernd Nochmals, weil sich Guido sonst wieder mokkiert: Ich liebe diese Szenerie wirklich und finde sie ausgezeichnet. |
Hi Michael,
du hast ja recht, doch der TON macht die Musik. Ein Hinweis oder ein LINK hätten doch gereicht. Gruß Dirk |
Da ich nachgefragt habe, möchte ich doch nochmal Stellung nehmen, auch wenn meine Frage geklärt ist. Hier sind doch einige Dinge genannt worden, die ich so nicht auf mir sitzen lassen möchte, auch wenn ich erst seit einigen Tagen hier aktiv am Forum teilnehme.
Zitat:
Bei mir tritt er übrigens direkt beim ersten Mal auf, dabei ist es egal, ob ich Bled als Startplatz auswähle oder ob ich Bled als Zielflugplatz anfliege. Zitat:
Außerdem steht hier im Thread, dass der Support bereits eine Mail von einem anderen Benutzer erhalten hat, da gabs ja sogar richtig Streit wegen. Also die Aussage, dass der Support bisher keine Mail zu dem Thema bekommen hat, ist offensichtlich falsch. Und warum ich keine Mail geschrieben hab, hab ich auch erklärt. Anderswo sind die Support-Mitarbeiter froh, wenn sie nicht so viele Mails bekommen, dass das bei FSQ nicht so ist, wusste ich nicht. Ich habe mich eigentlich nur nach dem Stand erkündigen wollen, ohne jemanden schlecht zu reden und ohne was böses zu wollen. Dass ich dann so angemacht werde, kann ich nicht verstehen und das finde ich echt arm, auch wenn ich erst seit kurzem hier im Forum aktiv bin. Und ich überlege mir, ob ich hier im Forum überhaupt noch was schreiben soll, wenn hier so ein Klima vorherrscht. :mad: |
Boing, Kai-Uwe,
das saß, genau auf´s Auge. Aber weiter sollten wir das hier nicht treiben. Gilt eigentlich für jeden. Auch für Michael. Ich möchte mich nicht als Forum-Polizistin hochschauckeln, aber wie schon an anderen Stellen erwähnt, dafür gibt es PN und E-Mail, Telefon, Auto und Bahn und natürlich Flugzeuge, das kann man auch benutzen um sich persönlich miteinander, auseinander zu setzen. Öhh, komisches Deitsch - gelle. :aio: Aus Fehlern lernt man oder eben nicht. Und der Support von allen die supporten werden irgendwann feststellen, das Kunde König ist. Back To The Theme. Das Softwarehaus wird sehen was es tun kann und wenn es soweit ist, gibts bestimmt hier ein Posting. :hallo: |
Hallo Kai-Uwe!
Also du brauchst dich absolut in keinster Weise angegriffen fühlen. Das war an ganz andere Adressen gerichtet. Sollte es so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich bei dir dafür. Deine Frage hat mich nur deswegen etwas genervt, da die Antwort in unseren Augen offensichtlich ist. Deswegen auch meine etwas 'spitze' Antwort. Klar darf niemand jemanden vorschreiben, wie er den FS zu nutzen hat. Aber ich persönlich - und von Guido weiß ich es auch - sehe den Sinn des FS darin, das zu erleben, was ich real (noch) nicht kann/darf: Mit einem Flugzeug in der Gegend rumgurken. Der Sinn, mehrmals hintereinander zwischen zwei Flugplätzen herumzuspringen erschließt sich mir einfach nicht. |
Hallo Michael,
ok, wenn ich nicht gemeint war, dann ist ja alles in Ordnung. Ich habs so aufgefasst, als hätte ich mit meiner Frage, ohne den Support zu kontaktieren, was falsch gemacht. War dann wohl ein Missverständnis. Noch ne Anmerkung zum Wechseln von Plätzen innerhalb des FS: ich finde, jeder sollte den FS so nutzen, wie er möchte, egal ob andere das für sinnvoll halten oder nicht. Klar, es ist deine Meinung, wenn du sagst, du siehst keinen Sinn darin, von einem Platz zum anderen zuwechseln und so. Das soll auch deine Meinung bleiben. Aber das muss dann nicht unbedingt auch die Meinung von nem anderen Simmer sein. Der FS ist ein Hobby und jeder sollte sein Hobby so betreiben, wie es ihm am meisten Spaß macht. Ich seh z. B. auch keinen Sinn darin, mich stundenlang mit ner Zeitung an nen Tümpel zu setzen und nen Stock mit ner Schnur und nem Wurm am Haken ins Wasser zu hängen. Anderen macht Angeln aber Spaß, also lass ich ihnen doch ihre Freude, auch wenn ichs nicht verstehen kann. |
Hallo zusammen
Ich weiss wie unbeliebt solche Fragen sind, aber ich frage jetzt trotzdem, da ich einfach keine Zeit habe alles durchzulesen. Ich bin sehr an diesem Produkt interessiert, allerdings schreckt mich dieses Problem ab. Auf der FSQ Seite gibt es ja ein Patch. Ist das Problem damit behoben? Gruss und besten Dank. Patrick |
Na ja es wurde doch geschrieben, dass man daran arbeitet. Demnach dürfte man doch davon ausgehen, dass dieser Bug (der bisher noch nicht behoben ist) demnächst behoben wird.
Ich denke nicht das dieser Bug einen vom Kauf abhalten sollte. Sehr viele loben die Scenery und nur ganz wenige haben überhaupt dieses Problem. Ich selbst habe diese Scenery nicht kann also auch nichts weiter zu sagen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn der Bug bei denen er ziemlich stabil auftritt durch bestimmte Einstellungen in der FS9.cfg begünstigt wird. Also z.B hoher TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL oder TERRAIN_*_RADIUS Werte. MIPBias usw. Ev. sollten die, die ihn stabil haben, spaßhalber mal die FS9.CFG nach FS9.Off umbenennen. Dann erstellt der FS eine jungfräuliche. Alternativ auch mal eine andere Grafikkartenauflösung probieren. Dann mal testen ob es immer noch stabil auftritt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, kann man seine Werte ja wieder langsam hochfahren. Klar der Bug selbst wird ev. sogar im FS selbst schlummern. Er wird ev. nur durch diese Scenery aktiv. Beheben kann man das wie Horst erwähnte mit einer Season.BGL also einer Sonderdatei wie man sie z.B auch in meiner LC Testsimulationsscenery vom letzten Jahr findet. Das ist natürlich im Prinzip auch nur ein Umweg um den Fehler zu verhindern. Der eigentliche Bug im FS bleibt. Wenn man ihn aber ev. auch durch gemäßigtere Einstellungen in der FS9.CFG verhindern kann, wäre das doch zunächst auch nicht schlecht. Was auch noch denkbar wäre, dass er nur bei einer Konstellation mit einem bestimmten Mesh bei einigen Anwendern auftritt. Also ev. einfach mal alle bekannten anderweitigen Mesh Addons dieser Gegend deaktivieren. |
Eigentlich wollte ich hier im Forum ja nichts mehr schreiben, speziell nicht zu diesem Thema. Da sich aber jetzt JOBIA nochmal zu dem Problem gemeldet hat, möchte ich dennoch kurz etwas zu seinen Vorschlägen sagen, da ich die meisten davon bereits probiert habe und einer derjenigen bin, die den Fehler nahezu sicher reproduzieren können:
zu "Ev. sollten die, die ihn stabil haben, spaßhalber mal die FS9.CFG nach FS9.Off umbenennen. Dann erstellt der FS eine jungfräuliche. Alternativ auch mal eine andere Grafikkartenauflösung probieren. Dann mal testen ob es immer noch stabil auftritt." Habe ich gemacht, ohne Erfolg. Der Fehler tritt auch mit einer jungfräulichen fs9.cfg auf. Auch habe ich versucht, einen bestimmten Parameter in der fs9.cfg ausfindig zu machen, an dem ich den Fehler festmachen könnte. Auch das hat nichts ergeben. Der Fehler tritt bei mir unabhängig von den Einstellungen in der fs9.cfg auf. zu "Was auch noch denkbar wäre, dass er nur bei einer Konstellation mit einem bestimmten Mesh bei einigen Anwendern auftritt." Wie bereits gesagt, tritt der Fehler bei mir in einem Flusi ohne jegliche weitere Addons auf. Es ist definitiv nur Slowenien-Kroatien installiert, sonst nichts. Eine Abhängigkeit von einem bestimmten Mesh kann ich daher definitiv ausschließen, da ja definitiv nichts anderes aktiv war. zu "Klar der Bug selbst wird ev. sogar im FS selbst schlummern. Er wird ev. nur durch diese Scenery aktiv. Beheben kann man das wie Horst erwähnte mit einer Season.BGL also einer Sonderdatei wie man sie z.B auch in meiner LC Testsimulationsscenery vom letzten Jahr findet. Das ist natürlich im Prinzip auch nur ein Umweg um den Fehler zu verhindern." Was genau den Bug verursacht weiß ich nicht, dazu fehlen mir die Kenntnisse. Horst LOWW hat ihn wohl recht genau beschrieben. Ich kann ihn JEDERZEIT reproduzieren und weiß mittlerweile auch, dass er NICHT nur bei mir auftritt und somit nicht abhängig von meiner Systemkonfiguration ist. Mehr werde ich nicht mehr zu dem Thema (und im Forum) sagen, für mich ist die Sache durch. |
Kann diese Scenery niergens online gekauft werden (d.h. direkt bezahlen und gleich downloaden)?
Gruss Patrick |
@ Michael Eisner
Du hast keine Ahnung, von was wir überhaupt schreiben!! Deshalb schreibe ich auch als 45 Euro Konsument keine Fragen an diesen Support!!! Deine Beiträge hier genügen = Nonsens pur! Aber dies habe ich auch bei anderen, vor sehr langer Zeit, abgestellt, und mich hier im Forum angemeldet. Eigentlich: Schade! Schade, das man über Fehler nicht öffentlich diskutieren kann.! Naja, fühle mich als der letzte Mohikaner (oder nennt man dies Patriot?) Horst @ Jobia Joachim, las mich wissen wenn du nicht mehr hier schreibst. Dann lese ich dieses Forum auch nicht mehr! Selbst FXP Autoren (dessen Beiträge ich nicht lese) machen sich lustig über ihr eigenes Forum. @ einmot-flieger Ich fand deine Beiträge in Ordnung! |
Hallo Horst!
Über Fehler kann man sehr wohl öffentlich diskutieren. Allerdings - und das fällt in diesem Forum auch auf - fehlt sehr oft der richtige Umgangston. Und dann ist man verwundert, wenn auf rüde Worte oder Beleidigungen (ja, du hast mich in deinen beiden letzten Postings hier in diesem Thread beleidigt!) es dann plötzlich ebenso zurück kommt. @Kai-Uwe: In der Tat - eine Mail zu dem Problem hab ich bekommen. Eine vom Thread-Starter. Und zwar nachdem er den Thread gestartet hat. |
Horst LOWW - ein "45 Euro Konsument" ?
@ Horst LOWW
Du schreibst als "45 Euro Konsument". Kann Du uns das einmal erklären, was ein "45 Euro Konsument" ist. Dieter Menzel |
Zu
Zitat:
War auch nur so eine Idee von mir. Denn es ist ja etwas seltsam, daas nur ein paar wenige Personen dieses Problem dauerhaft stabil nachvollziehen können. Da wäre es nicht abwegig gewesen, dass es noch durch eine weitere Einstellung provoziert wird. Horst hatte ja die kritischen Files genannt durch die das Problem auftritt. Auch das es erst durch die hier verlaufende Saisongrenze in entsprechendem Monat auftritt. Ohne Saisongrenze wie es bei einigen anderen Monaten der Fall ist tritt auch kein Problem auf. Das ist nämlich exakt der Sachverhalt des ungepatchten FS2004 (FS9.0) der damals die CTDs ausgelöst hat. Der ein oder andere erinnert sich an meinen damaligen CTD Patch. Damals mussten auch etliche Sachverhalte zusammentreffen damit es zum CTD kam. Nahm man einen Sachverhalt weg, konnte man das Problem verhindern. Damals war es so, dass man eine bestimmte Landclasskonstellation haben musste. Weiterhin ein Maskclassmap Poly, eine gewisse Neigung im Mesh (ein manipulierter TMVL in der FS9.CFG verändert auch Neigungen im Mesh, von daher vorhin meine Idee mit den FS9.CFG Parametern) und natürlich eine Saisongrenze. Da es hier ähnlich ist, meine Idee. Da dieses bei Dir aber nicht zum Erfolg führt, scheinen hier nicht so viele Sachverhalte mit reinzuspielen. Ich gebe Horst allerdings recht, dass hier eine zusätzliche kleine Season.bgl die beste Lösung ist auch wenn sie das Problem selbst nicht an der Wurzel packt. Denn anhand seiner Screenshots kann man sehen, dass hier bei dem Fotoscenerybereich die Saisongrenze auch optisch bescheiden aussieht. Man würde also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Ich möchte Stefan Rausch da nicht zu Nahe treten aber diese Geschichte season.bgl ist eigentlich auch nicht der Designbereich mit dem er sich sonst auseinander setzen muss. Ev. gibt es deshalb noch keinen Patch in Form einer lokalen Season.bgl. Vielleicht sucht man auch nach einer anderen Lösung? Wie gesagt diese Season Geschichte und dessen Programmierung ist auch in keinem SDK implementiert. Von daher gibt es dazu keine offizielle Information. Es wurde damals erstmals von Christian Stock der sich ebenfalls wie ich mit Scenerycode intensiv auseinander gesetzt hat aufgedeckt. Das sind eigentlich auch eher Designbereiche von Heinz Rückeshauser. |
Nun hat es mich also auch erwischt!
Nachdem ich bisher keinerlei Probleme mit der Scenery hatte, passierte auf dem Flug von LJLJ nach LDDU mit PMDG 737-700 etwa ziemlich in Höhe von Split folgendes: Absturz mit Fehlermeldung zur terrain.ddl. Der Flug fand mit Flusidatum vom 20.11.2006 statt. Gestern wiederholte ich den Flug mit genau gleichen Parametern, und wieder in unmittelbarer Nähe von Split kam der Flusiabsturz. Nach Lesen dieses Threads fiel mir auf, das ich alle meine bisherigen Flüge im Flusi-Sommer absolvierte. Somit nährt sich auch bei mir der Verdacht, das es an der Jahreszeiteneinstellung liegen könnte. Deshalb meine Frage: Gibt es hierzu inzwischen neue Erkenntnisse/Lösungen? Auf der Web-Seite von fsquality ist diesbezüglich nichts zu finden. Zur Kontrolle werde ich den oben genannten Flug genauso wiederholen, diesmal das Datum aber auf den Sommer legen. Gruss |
So,da haben wir´s:
Habe soeben den Flug von Ljubljana nach Dubrovnik wiederholt, aber mit Datum 10.08.2006. Und siehe da, in Höhe Split diesmal kein Absturz des Flusi; konnte den Flug mit der Landung in Dubrovnik normal beenden. Damit müßte klar sein, das diverse Flusi-Abstürze mit der Jahreszeitenwahl zu tun haben. Nun bin ich gespannt, wann es dazu mal wieder was neues von FSQuality für ihr Slovenia/Croatia-Produkt gibt. Gruss |
Zitat:
Zu dem Punkt, ob von FSQ noch was zur Behebung des Fehlers kommt, sage ich Folgendes: ich war seiner Zeit derjenige, der den Fehler erstmalig entdeckt hat und dies in diesem Thread hier gepostet hat. Ich habe daraufhin von Guido Fritdum sehr viele unschöne Dinge an den Kopf geworfen bekommen (sowohl hier im Forum als auch per PN), so nach dem Motto, was mir einfallen würde, hier über einen Fehler in einem Produkt von FSQ zu berichten, meine Postings würden "Schaden anrichten". Zu deutsch: meine Beiträge würden die Verkaufszahlen schmälern. Dass möglicherweise ein Bug in der Software ist, hat damals scheinbar niemanden von FSQ interessiert, Hauptsache das Produkt verkauft sich gut. Da ist ein der Öffentlichkeit bekannter möglicher Fehler natürlich extrem störend. So war jedenfalls mein Eindruck damals, der sich bis heute nicht geändert hat. Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass es zu dem Problem jemals einen Patch geben wird. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen, die recht radikal sind: Deinstallation sämtlicher FSQ-Produkte (AROE, MyWorld 1-3, Saab 105, Slowenien-Kroatien) und Versteigerung dieser bei eBay (bis auf Saab 105, ist ein Download-Produkt). Dass ich zukünftig einen Bogen um Produkte dieses Publishers mache versteht sich dabei ja eigentlich von selbst. |
Guten Morgen, Thorsten,
ich habe mir ja diesen gesamten Thread vor meinem Beitrag durchgelesen; erst dadurch bin ich ja auf die Möglichkeit des Jahreszeitenwechsels gekommen. Allerdings blicke ich bei den ganzen genannten Möglichkeiten zur Lösung des Problems bei der Vielzahl an Äußerungen hier nicht mehr durch. Wenn es jemand kurz und knapp zusammengefasst auf den Punkt bringen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. Gruss |
Kurz zusammengefasst (ich hoffe, ich geb es richtig wieder, da ich von Szeneriedesign nur wenig Ahnung habe): für die Steuerung der Jahreszeiten in der Flusi-Szenerie ist die Datei season.bgl zuständig. Durch die Szenerie Slowenien-Kroatien verläuft eine Saisongrenze des Flugsimulators. Dabei ist es wohl so, dass die Landklassen von Slowenien-Kroatien sich an dieser Saisongrenze stören, wenn bestimmte Jahreszeitenwechsel stattfinden. Momentan ist ein solcher Jahreszeitenwechsel, ein anderer ist im Mai. Das führt dann bei manchen zu den besagten Abstürzen.
Die Lösung dazu wäre, für diese Region eine lokale season.bgl zu erstellen, die statt der globalen Version die Steuerung der Jahreszeiten übernimmt und so programmiert ist, dass die Abstürze nicht mehr auftreten. Das kann aber nur jemand machen, der Ahnung vom Szeneriedesign hat und im Besitz der Szenerie ist. Und eigentlich wäre das der Job, der vom Hersteller gemacht werden müsste, wo sich aber seit Mai bis heute nichts getan hat. Eine andere Lösung, die aber nicht schön ist, ist das Deaktivieren der Landklassen von Slowenien-Kroatien. Waren die LC-Szenerien nicht aktiv, ist der Absturz bei mir damals nicht mehr aufgetreten. Sieht allerdings optisch nicht schön aus, da du dadurch auch die angepassten Bodentexturen verlierst. Oder du meidest die besagten Jahreszeiten, also grob gesagt die Zeiträume April-Juni und Oktober-Dezember. Alles keine zufriedenstellende Lösungen, ich weiß, aber ich fürchte, mehr kannst du selbst nicht tun. :( |
Danke, Thorsten, für Deine Informationen.
Also bleibt mir nur Variante 3 - Verzichten auf bestimmte Monate - da ich von Szeneriedesign keinen Schimmer habe und auf die Bodentexturen nicht verzichten möchte. Ist doch eine interresante Alternative für ein 40 € Produkt!!! Und wie sagte Guido weiter oben in diesem Thread sinngemäß: Der Zweck des Simulators besteht im Fliegen und nicht Herumspringen zwischen den Airports. Wäre vielleicht noch so zu ergänzen: Aber nur zu ganz bestimmten Tagen/Monaten/Jahreszeiten...:p Gruss |
Zitat:
Im Übrigen ist es Sache des Anwenders zu entscheiden, wie er den Flusi nutzt. Wer halt eben gerne zwischen Airports hin- und herwechselt, der soll das auch tun - die Software lässt es zu und damit ist es absolut in Ordnung. Nur weil ein Addon-Publisher meint, dass dieses Nutzungsmuster verkehrt sei, heisst es noch lange nicht, dass es auch wirlich verkehrt ist. Und worin der Zweck des Flugsimulators liegt, soll doch jeder Simmer für sich selbst entscheiden dürfen, oder? |
HAAALLLSSSS!!!!
Endlich habe ich meinen Flusie komplett neu aufgespielt, dann wollte ich mal von Munic nach Pula fliegen, mal den FS9 so richtig auf dem neuen Rechner genießen, da kam kurz vor Pula der CTD-F**** Fehler: Terrain.dll Ich hab alle Patches aufgespielt, anscheiend müssen es nach dem Lesen dieses Threads die Wintertexturen sein....?!? Hat jemand ne Ahnung, gibt es den Support von FSQ noch? Ich versuch es mal mit einer Mail an FSQ.....:cool: |
Zitat:
Vergiss es. Da wird dir keiner helfen. Der Bug ist drin, das ist nachgewiesen, Stefan Rausch hat seiner Zeit vollmundig einen Patch versprochen und es ist das passiert, womit ich (als Initiator des Threads) insgeheim felsenfest gerechnet habe: NICHTS. Versprechen hin oder her, das war m. E. nur dazu gedacht, hier im Forum für Ruhe zu sorgen (vor allem, damit ich nichts Negatives mehr schreiben kann, damals hat FSQ aufgrund dieses Threads offenbar Angst um die Absatzzahlen gehabt). Ich möchte mal behaupten, dass insgeheim nie geplant war, für diesen Bug einen Patch zu erstellen. Aber lassen wir das. Und dass der CTD jetzt wieder auftritt, war vorherzusehen, das hat Horst LOWW seiner Zeit durch Analyse der BGLs festgestellt. Der nächste Crash kommt dann wieder im Mai, denn dann ist es genau ein Jahr her. Wünsche allen Betroffenen schon mal viel Spaß, mein Slowenien-Kroatien hab ich bei eBay vertickt, denn eine offensichtlich verbuggte Software will ich nicht auf dem PC haben. Übrigens, vom FSQ-Support wirst du, falls überhaupt, gesagt bekommen, du sollst die Szenerie zu einer anderen Jahreszeit betreiben. Für mich sind FSQ-Produkte kein Thema mehr, hab mich damit viel zu oft in die Nesseln gesetzt. :rolleyes: Schönen Abend noch. Thorsten |
:confused:
Warum bist du jetzt zum dritten Mal im Forum registriert? Zur Sache: Gut. Patch wurde versprochen, Versprechen wurde bis jetzt nicht gehalten, aber wenn da tatsächlich ein Bug ist, warum beschweren sich nur so wenige User darüber? Gruß Dirk |
Zitat:
Zitat:
Auf weitere Diskussionen/Rechtfertigungen zu diesem Thema habe ich keine Lust, ebensowenig auf eine weitergehende Teilnahme in diesem Forum hier. Deshalb einen schönen Tag noch und weiterhin viel Spaß in eurem Forum. Thorsten |
Zitat:
Denn auch bei mir tritt dieses Problem auf :( ...bei aller sonstigen Begeisterung für diese Szenerie bin ich schon der Ansicht, dass bekannte Bugs nicht einfach unter den Tisch gekehrt, sondern gepatcht werden sollten......nur dann ist es eine wirklich runde Sache...;) |
Zitat:
Zitat:
War aber wie gesagt in beiden Fällen nicht böse gemeint sondern nur interessehalber nachgefragt. Zitat:
Hier müssen einige Leute zu viel Geld haben, wenn sie den Bug ohne zu murren hin nehmen. Bei mir hat er sich noch nicht bemerkbar gemacht, ansonsten hätte ich mich auch zu Wort gemeldet. Bleibt zu hoffen, dass es doch noch nen Patch geben wird. Versprochen ist er ja schon seit langem. Gruß Dirk |
Also, ich möchte mit Sicherheit keinen HAU-AUF-FSQ-Thread führen, auf soetwas stehe ich nicht!
Aber Fakt ist nunmal: Ich habe diesen CTD gehabt! Fakt ist auch, der CTD kommt von der ansonsten sehr schönen Kroatien-Scenery! Fakt ist auch: Wieviele fliegen denn so im Schnitt mit der Scenery im Winter und landen in Pula (Versuchen es zumindest) und haben Lust, stundenlang Threads zu lesen, bis sie irgendwann mal auf diesen hier stoßen! Und Fakt ist auch: Ich schreibe sehr höfliche Emails an FSQ, es kommt keine Antwort! Und das frechste oder störendste an der ganzen Sache ist für mich als treuer FXP-Leser: Endlich dachte ich, dass FSQuality bei der Gründung das machen, was sie ständig in Ihrem Magazin an anderen Software-Schmieden kritisierten. Und der Anfang war auch gut gemacht, die Produkte verspachen viel, waren sinnvoll und gut. Doch dann kamen die ersten Fehlermeldungen und der Support wurde immer dünner... Mittlerweile bin ich einfach nur enttäuscht und kehre damit FSQ den Rücken. Das bedaure ich zutiefst, denn Scenerien wie Kroatien sind toll gemacht. Aber ohne Support die Kunden im Regen stehen zu lassen, ist gerade bei der geplagten Flight-Simulator-Patch und Upgrade-Gemeinde nicht die werbeträchigste Art! Trotz allem liebe Grüße Bovie |
Zitat:
Ich habe mich seiner Zeit mit Problemen aufgrund verschobener Airport-Gebäude in allen Londoner Airports, die definitiv durch die AROE verursacht wurden, an den Support von FSQ gewandt. Zu dieser Zeit gab es bereits einen Patch, der angeblich verschobene Gebäude korrigieren sollte. Hat er auch gemacht, aber eben nicht überall. Es wäre ein leichtes für den FSQ-Support gewesen, diesen Hinweis an den Entwickler weiterzugeben und darauf zu drängen, den Patch zu erweitern. denn offenbar war das Problem bekannt, ebenso wie man es löst. Was ist bis heute zu diesem Problem passiert? Genau, NICHTS! Da kam ich mir zum ersten Mal als zahelnder Kunde und Käufer von FSQ-Produkten verarscht vor, denn nachvollziehen konnte ich das in keinster Weise, erst recht nicht, da ich selbst Softwarentwickler bin und Support leisten muss. Als ich mich mit dem hier beschriebenen Problem an den Support gewandt habe, war mir eigentlich schon im Vorraus klar, dass nichts dabei rumkommen wird. So ist es dann auch, erläutern muss ich das wohl nicht, ist alles hier in diesem Thread nachzulesen. Positives Gegenbeispiel gefällig? Ok, der Support von FSAddon. Ich habe mir Tongass Fjords gekauft, unmittelbar nach dem Release. Die Szenerie war da schon nahezu perfekt, außer einer Kleinigkeit. Die angepassten Taxiway-Lichter haben bei mir die Performance massiv in den Keller gezogen. Ich habe dieses Problem im Support-Forum von FSAddon geschildert, kurz darauf hatte ich eine Antwort von Holger Sandmann, dass das Problem bei ihm zwar nicht nachvollziehbar sei, er es jedoch trotzdem an den Entwickler der Airports (Bill Womack) weitergeben würde. Außer bei mir schien das Problem bei sonst keinem aufgetrten zu sein. Es gab zwar andere Performance-Probleme, aber die wurde offensichtlich durch andere BGLs verursacht und die waren wiederum bei mir nicht nachzuvollziehen. Trotzdem war mein Problem mit den Taxiway-Lichtern in dem kurz darauf erschienenen Performance-Update mit behoben. SO sieht erstklassiger Support aus! Und auch heute kümmert man sich bei FSAddon noch um die Produkte. Ich könnte noch weitere positive Beispiele hier nennen, wie etwa die Service-Pack-Orgie, die Hans Hartmann (Digital Aviation) für die Cheyenne veröffentlicht hat. Ich weiß, jetzt kommt wieder der Support-Mann von FSQ, entschuldigt sich hier im Thread, gelobt Besserung, erklärt, dass er alleine arbeiten muss... Alleine Support leisten andere auch: Holger Sandmann, Hans Hartmann, Marcel Felde etc. Kein Argument für mich, lediglich eine fadenscheinige Ausrede für die miese Qualität. In diesem Sinne, Thorsten |
Thorsten, Du hast sicherlich Recht...aber dadurch, dass Du es ständig wiederholst, wird es auch nicht besser.
Ich meine immer noch, dass man für 40€ hier verdammt viel geboten kriegt. Kenne sonst kein Addon, welches zu diesem Preis eine dermassen grosse Fläche abdeckt (in allerhöchster Qualität) und soviele wirklich gelungene Airports darstellt... Ich fliege und erfreue mich weiterhin an dieser Szenerie - werde mir allerdings, bevor nicht wieder ein funktionierender Support existiert, sicherlich auch kein FSQ -Produkt mehr zulegen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |