WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Freunde der Freeware Yak-18t gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191053)

MeatWater 26.07.2006 21:17

Zitat:

Original geschrieben von WolframB
Was´n sh..

Bei 240°C Cyl Temp kein Mukser.
Realitätsgrad auf maximal im FS9.

Muss mal das .air verschlimmern:D
Dann will ich sehen was geht.

Wolfram

Bei mir auch, bei 223° müßte Sense sein. ich habe meine Gauges nochmal überprüft - es kann eigentlich nur noch an dem Airfile liegen. Dann wundert mich allerdings, warum es bei Obi-Wan geklappt hat.

MeatWater 26.07.2006 21:31

Mit Wolframs vorherigem airfile funktioniert alles normal - es liegt wohl am letzten Airfile daß er mir geschickt hat.

WolframB 26.07.2006 21:41

Nun aber....

das neue Flugdynamikpaket ist etwas verschärft was die Motortemperaturen betrifft. Gerade probiert mit realem Wetter, bei 224°C machte es PAFF und Schluß mit Lustig.
Cowling am Radiator muss aber ganz zu sein.

Aber warum das früher ging habe ich noch nicht raus.

Gruß,
Wolfram

Obi-Wan 26.07.2006 21:55

Danke fürs Air File.

Hab mal versucht, den Motorschaden zu wiederholen. Hat aber nicht geklappt. :confused:

Aber immerhin konnte ich mit ~140 Knoten heile landen. Nur die Bahn war ein wenig zu kurz - oder die Bremsen zu schwach. *g
Jedenfalls habe ich die neuen Dust Effekte auf dem Gras ausprobieren dürfen. :lol:

WolframB 26.07.2006 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Obi-Wan
Danke fürs Air File.

Hab mal versucht, den Motorschaden zu wiederholen. Hat aber nicht geklappt. :confused:

Aber immerhin konnte ich mit ~140 Knoten heile landen. Nur die Bahn war ein wenig zu kurz - oder die Bremsen zu schwach. *g
Jedenfalls habe ich die neuen Dust Effekte auf dem Gras ausprobieren dürfen. :lol:

Bitte, gern geschehen, war ja wohl nötig. Ich habe es auch nicht geschafft ohne die Änderung.

140 kts und landen, war aber sehr schnell, eigentlich müsste das mit Flaps down auch bei 70 kts gehen. Dann reichen auch die "billigen" Bremsen aus:D

Wolfram

Obi-Wan 26.07.2006 22:12

Ja, ich wollts einfach mal ausprobieren.

In der Readme stand was von Reifenplatzen und zu schnell landen. ;)

WolframB 26.07.2006 22:23

NEIIINN,

sach bloss das geht auch nicht:mad:

Diese Landungen haben mich schon fett Kohle gekostet (virtuell)

Ich verkokle langsam vor dem PC, mache nun Schluss.

Morgen wird dei Yak böse geplagt:D

Wolfram

Obi-Wan 26.07.2006 22:32

Na ja, kann auch sein das ich in einem zu flachen Winkel aufgeprallt bin. :-)

Ich dreh mal ein paar Runden und sag dann bescheid.

Wie merkt man denn, das ein Reifen geplatzt ist?

--
Was anderes, ist das normal das die Yak sich so schwer lenken lässt? (Orinial Flight Dynamics)

MeatWater 27.07.2006 00:10

So, das mit dem Reifenplatzer habe ICH verpatzt. Anbei ein Patch, wird aber auch im Komplettpaket enthalten sein. Gegenwärtig habe ich Avsim gebeten, das fehlerhafte AddPack wieder runter zu nehmen. Also bitte nicht runterladen, morgen Abend wird es ein neues geben.

Wer jetzt schon testen möchte, bittesehr. Sowohl harte Landungen als auch zu schnelles Rollen werden bestraft, das Flugzeug bricht dann - allerdings nur beim bremsen - zu einer Seite aus. Mal schauen ob ich eine Variable finde, mit der ich die Steuerung beeinflussen kann.

Wohin die Dateien gehören, werdet Ihr ja wohl wissen ;)

Bernd Rossner 27.07.2006 00:48

Na geeeeeeh!!! Und ich muss hier am Urlaubsort sitzen und Urlaub machen. Internetanbindung nur über´s 56er Modem.
Da wünsch ich mir doch fast, wieder zu Hause zu sein :aio:
Naja, jetzt habe ich etwas, worauf ich mich am Urlaubsende freuen kann.
LG
Bernd R.

Obi-Wan 27.07.2006 09:10

Nick, wenn der Tire Blow über die Dif. Bremsen laufen, dann klappt das jetzt prima. :D

MeatWater 27.07.2006 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Obi-Wan
Nick, wenn der Tire Blow über die Dif. Bremsen laufen, dann klappt das jetzt prima. :D
So isses :-)

D-ETPB 28.07.2006 08:48

yiepieeeee...

scheisse...

ich habe mir geschworen, wenn jemals das patch von MW rauskommt, lad ich mir die Yak auch noch...hatte nie dran geglaubt...

naja, ein mann ein wort, so muss nun auch ich die Yak testen...verdammt ^^

:lol:

diesen text bitte als kleinen spass verstehen. freue mich sehr drauf, da ich den fred schon länger verfolgt habe und es schade fand, dass nix mehr ging, aber jetzt ist ja alles wieder ok, die arbeit trägt früchte...

ich werde berichten, aus der sicht eines blutigen yak-piloten, der alles, aber nicht sowas, schon geflogen ist. sowas nennt man dann, sich zum affen machen und andere auf eigene kosten unterhalten...

bis denn... :hammer:

D-Uli 28.07.2006 18:32

Zitat:

Hallo Uli,

ohne mich festlegen zu wollen, suche mal bei AVSIM. Das war immerhin im Herbst 2005 als die rauskam.
Oder gar hier auf FXP?

Gruß,
Wolfram

Vielen Dank.

WolframB 28.07.2006 19:11

Uli,

warte noch etwas ab, der Patch wird gerade gepatcht......:D :heul:

Ist halt wie immer, tausendmal getestet und doch was daneben.

Wolfram

Obi-Wan 28.07.2006 19:42

Noch ein Patch?

MeatWater 28.07.2006 20:24

Eigentlich nur noch eine Kleinigkeit - Eye-Candy. Die Wesentlichen Sachen sind jetzt alle im Lot.

D-ETPB 28.07.2006 23:14

feddich gepatched???

kann ich jetzt gasgeben? *g

WolframB 28.07.2006 23:23

Habe fertig:D
Also so ziemlich......

(so ein Sche..) :mad:

Wolfram

Obi-Wan 28.07.2006 23:26

Sprich dich aus, was klemmt jetzt?

WolframB 28.07.2006 23:42

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Eigentlich nur noch eine Kleinigkeit - Eye-Candy. Die Wesentlichen Sachen sind jetzt alle im Lot.
Wie schon oben geschrieben, bald.

Wolfram

MeatWater 29.07.2006 00:31

Tatatataaaaa

Endlich! Wenn man selber mal so kalt erwischt wird regt man sich plötzlich wesentlich weniger auf, wenn bei einem Payware Produkt doch mal Fehler durch die Beta Tests rutschen. Nicht zu fassen, wie gemein und hinterhältig einige Bugs lauern und sich erst zeigen, wenn es schon fast zu spät ist :rolleyes:

Damit ihr nicht erst auf Avsim warten müsst:

DOWNLOAD ca. 400kb

Natürlich freuen wir uns über Euer Feedback. Viel Spaß damit http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif

D-ETPB 29.07.2006 00:39

das feedback wird bald zur allgemeinen belustigung kommen, wenn ich blutig anfangend und fluchend meinen glastisch zerschlagen habe, mein equipment auf dem boden zerschellt ist und ich die yak immernoch nicht zum fliegen bekommen habe.

mal sehen wie kompliziert sich der halbscharige russe anstellt... :lol: (niemand persönlich angesprochen, meine die yak)

edit: damits auch wirklich spass macht, das ganze erstmal ohne manual für ungeduldige...

edit2: ohne manual geht nix, da komm ich net weiter :hallo: am schluss hatte ich dann leider eine fehlermeldung mit vorherigem crash des flusis, ein gauge is mir aufgefallen was net funzt und popup-windows gibts nur bis zum gps. aber trotzdem, feines teilchen, werd mich mal damit beschäftigen.

btw. weiss jemand, wo ich ne anständige antonov an-2 herbekomme? die von avsim.ru kenn ich schon. sonst noch was aufm markt?

globalrailer 29.07.2006 00:42

Danke Nick:hallo:

MeatWater 29.07.2006 00:51

(ich würde mein vorheriges Posting ja editieren, als Autor der FXP dürfen wir so etwas aber warum-auch-immer nicht)

Ich möchte allen Nutzern des AddPacks dringend nahelegen, die folgenden Hinweise zu beachten. Tut man dies nicht, ensteht schnell der Eindruck dass hier absichtlich und böswillig den Piloten das Fliegerleben schwer gemacht werden sollte - dem ist aber nicht so ;) Wie im realen Leben gilt es halt wichtige Dinge zu beachten, die da wären:

• beim Motorstart Gashebel ein wenig vorschieben
• Motor unbedingt erst auf Betriebstemperatur (ca. 110°C) bringen bevor höhere Drehzahlen (über 50%) gefahren werden. tut man dies nicht, muß man sich nicht über schlechte Leistung beim Startlauf wundern. Übertreibt man es gar, fliegen einem womöglich noch während des Startlaufs die Kolben um die Ohren...
• der Generator leistet nur dann ausreichend Strom, wenn die Drehzahl über 40% liegt. Am Boden bei Standzeiten deswegen immer nur die nötigsten Verbraucher eingeschaltet haben. Auch beim Landeanflug niemals unter 40% Drehzahl gehen da sonst die ganze Elektrik ausfallen kann. Deswegen ist die Landeklappe ja in dem Fall auch eher als Bremsklappe zu sehen...
• am Boden und während des gesamten Fluges die Motortemperaturen mit Hilfe der Cowlflaps steuern. Unbedingt die richtigen Powersettings (Manual) verwenden
• neben dem Schalter für die Panelbeleuchtung befindet sich nun ein seperater Beacon Schalter
• Taxi-Light und Landescheinwerfer sind in der linken Fläche und werden über einen 3-Position-Schalter gesteuert (linke Schalterreihe rechts außen)
. Die NAV-lichter sind mit der Panel-Beleuchtung gekoppelt. Diese kann auch bei Tage verwendet werden, wenn MS das Panel mal wieder in dunkle Schatten werfen sollte...
• Die Trimmung muss bei Start und Landung auf Neutral stehen (grüne Kontrollampe leuchtet)
• vorsicht in engen Kurven - Kurven *immer* koordiniert fliegen
• (WICHTIG!) wenn Ihr mit der Yak unterwegs seid: AUTOMIXTURE aktivieren
• Reifen nicht zu heiß werden lassen, da sie platzen können - sehr unangenehm bei der Landung und gemein beim Start, wenn man zwar nochmal wegkommt aber schon weiß das es bei der anschließenden Landung Probleme geben wird (dann also lieber große, breite Bahn suchen und Notfall anmelden...)
• Reifen und Fahrwerk können jetzt auch durch zu harte Landungen beschädigt werden
• gerät der Motor gar in Brand, unbedingt die Treibstoffzufuhr abstellen (bei einem "normalen" Motorschaden natürlich auch)
• sachte mit Drehzahl- und Ladedruckänderungen umgehen!
• beim Descent darauf achten, den Motor nicht "schockzukühlen". Also langsam Leistung verringern und temperaturen mittels Cowlflaps kontrollieren!

So...ich glaube das war alles...reicht doch auch...oder? ;)

MeatWater 29.07.2006 01:01

...und abschließend:

• IMMER die MS-Cessna (Standardflug) vor der Yak laden. Nicht, weil wir geschlampt haben sondern weil MS nicht in der Lage waren, vor Laden eines Fluges standardmäßig einen Reset zu machen! Hoffentlich im FSX...

• Situationen NUR in der 2D-Panelansicht laden und speichern. Nur so wird (nicht nur) dan Panel der Yak richtig initialisiert. Grund: siehe oben.

• das Flugzeug bereitet aus dem VC geflogen am meisten Freude. Wer jetzt immer noch keinen Track-IR hat: dieses Flugzeug ist dank toller VC-Performance wie geschaffen dafür

MeatWater 29.07.2006 03:06

• das Flugzeug wird durch Betätigung der Differenzialbremsen gesteuert - es dauert eine Weile bis man ein Gefühl für die richtige Geschwindigkeit entwickelt hat, danach klappt es sehr gut
• ACHTUNG: alle Anzeigen sind METRISCH, also aufpassen. Schnell steigt man zu steil weil man meint, "500" wären 500 Fuß - es sind 500 Meter!
• *vor* dem Abstellen des Motors unbedingt die Avionik komplett abschalten
• die Cowlflaps-Regler im Cockpit lassen sich mit der Maus zwar bewegen, sie funktionieren aber NUR dann, wenn die Cowflaps über Tastatur bzw. Joystickbuttons betätigt werden. Hierbei handelt es sich um einen Fehler der ursprünglichen Entwickler, den wir leider nicht beheben können.
• besonders voll beladen ist das Flugzeug die ersten Sekunden nach dem Abheben relativ instabil - also aufpassen
• trotz der metrischen Anzeigen ist nicht immer Kopfrechnen angesagt: die Tooltipps zeigen da ganz brauchbare "Übersetzungen" an...

MeatWater 29.07.2006 03:46

• vor dem Motorenstart mit dem "Fuel Irrigator" ca. 5x pumpen bis das der Treibstoffdruck den Wert 5 Anzeigt

• beim Takeoff-Roll die Nase leicht nach unten drücken, damit das Stall-Warning nicht ertönt. Gegen Ende des roten bereichs bereits leicht mit dem Rotieren beginnen

...all diese Tipps ersparen Euch aber nicht das Lesen des Manuals ;)

D-ETPB 29.07.2006 10:36

danke MW, du hast wohl gerochen, dass ich kein manual hab und mir deswegen schon bissle hilfe gegeben, werde es bei gelegenheit nochmal probieren.

MeatWater 29.07.2006 10:41

Zitat:

Original geschrieben von D-ETPB
danke MW, du hast wohl gerochen, dass ich kein manual hab und mir deswegen schon bissle hilfe gegeben, werde es bei gelegenheit nochmal probieren.
Dann schau mal in den Ordner "Documentation" ;-)

MeatWater 29.07.2006 10:58

• sollte vor dem Motorenstart gefunkt werden müssen, so wird die Batterie eingeschaltet, das Funkgerät, kurz gefunkt und dann beides wieder ausgemacht

• Motorstart: Batterie an, Zündung an, Beacon an, Motorinstrumente ein, Druckluft auf. Am Irrigator pumpen bis der Treibstoffdruck den Wert "5" erreicht (steht oben auch nochmal). Gashebel etwa 10% vor, Parkbremse lösen, Fußbremsen treten und Starter (nur so lange) gedrückt halten, bis der Motor anspringt. DANACH erst den Generator und die Alternatoren einschalten, DANN erst die Avionik

• sollte die Generator-Warnleuchte angehen, Drehzahl leicht über 40% bringen (Fußbremsen! Die "Parkbremse" ist nur zum Parken). Manchmal muß der Generator resettet werden, dazu einmal aus und wieder einschalten, die Warnleuchte erlischt dann.

• neben meinem Failure-Generator, der keine zufälligen Fehler erzeugt sondern lediglich Bedienfehler ahndet, enthält das Panel noch von den ursprünglichen Entwicklern einen weiteren der ebenfalls Flugdaten überwacht, aber auch (selten) zufällige Fehler aktiviert. Davon können alle Systeme und Motor betroffen sein, es passiert aber sehr selten.

Dotti 30.07.2006 07:36

Guten morgen,

nach der Installation des Add-Packs bekomme ich beim betätigen der Schalter Beacon, Panel Lights, VC Flood Light folgende Fehlermeldung:
"Creation failed - Check if sound file is available"
und ich muß den Flusi neu starten.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Habe mich an die Installationsanweisung gehalten und auch die Readme gelesen, sowie deinstalliert und wieder installiert, leider ohne positives Ergebniss.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

WolframB 30.07.2006 09:32

Hallo Dotti,

bin nicht ganz sicher, aber da scheint ein .wav für den Schalterklick zu fehlen.
Normalerweise befindet sich sowas im FS9\Sounds Ordner, Namen wie "klick.wav" oder so.
Die beigefügte gaugesound.dll ist hoffentlich vorhanden.

Genaues kann Nick dazu sagen, er hat das Panel umgebaut.

Gruß,
Wolfram

Dotti 30.07.2006 10:14

Ja Danke für den Hinweis Wolfram,

Seltsamerweise ist bei allen anderen Schaltern ein Klick-Sound zu hören, es geht wirklich nur um die oben genannten Schalter. Die gaugesound.dll befindet sich im FS Hauptverzeichniss. Hast du dieses Problem nicht?

//Dotti

WolframB 30.07.2006 10:33

Dotti,

es sind nur 3 neue Schalter im addpack, die originalen haben einen etwas anderen klick sound.
Und bei mir kann man das klick hören.

Aber dann verwenden diese Schalter ein anderes .wav, welches kann nur Nick sagen weil in der .gau eingebunden. Die kann ich nicht öffnen.

Da ich ca. 6 solcher .wav im Ordner habe wird es schwer.
Anbei mal ein Versuch, das hört sich am ehesten so an.

Gruß,
Wolfram

Dotti 30.07.2006 10:44

Tja, was soll ich sagen, Volltreffer!!!
Warum dieses sound file bei mir nicht im Sound Ordner war, kein Ahnung. Jetzt klappt alles bestens.

Vielen, vielen Dank Wolfram für deine schnelle Hilfe

MeatWater 30.07.2006 13:27

Das Gauge (also der Schalter) braucht die Datei click.wav - diese ist standardmässig Bestandteil des FS. Keine Ahnung warum die bei Dir fehlte. Fast 2.000 User haben seit Samstag Abend das AddPack runtergeladen - noch hat keiner ein Problem damit geschildert (eigentlich ungewöhnlich :-) )

foxmulder2003 30.07.2006 22:42

Hallo zusammen,

wie bekommt man eigentlich den "Security Latch" fürs Fahrwerk entfernt???

Laut Manual soll man den nach links bewegen (S. 23), aber das klappt bei mir nicht.

Wenn ich mit der Maus drauf klicke, dann wird immer versucht, den Gear-Lever zu bewegen. Das klappt natürlich nicht, weil der "Security Latch" noch verriegelt ist...

Ich habe sowohl akribisch versucht, einen Clickspot im 2D-Panel dafür zu finden, als auch im VC-Pabel die Verriegelung zu entfernen... :rolleyes: :(

Gruß,

Bernd

WolframB 30.07.2006 22:46

Hallo Bernd,

sehr interessant, habe ich ehrlich noch nie versucht.

Noch eine Aufgabe zu knacken?

Wolfram

foxmulder2003 30.07.2006 22:54

Hi Wolfram,

Zitat:

Hallo Bernd,

sehr interessant, habe ich ehrlich noch nie versucht.

Noch eine Aufgabe zu knacken?

naja, das Ding hat schließlich ein einziehbares Fahrwerk...

Ausserdem soll man lt. Manual "At the altitude not lower than 10 m AGL, retract the landing gear."...

Nur, wie geht das? :confused:

Im Vergleich dazu war dieser Power-Lock bei der Freeware-Dash 8 von Oleksiy Frolov harmlos...

Bis denne

Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.