WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Umfrage PDA/PocketPC und Navigations Software (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190318)

mopok 02.05.2006 08:31

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
wie aktualisierst du das?
spielst du das ins tomtom irgendwie rein oder wie soll ich das verstehen?

wegen der testversion wenn sie wer haben will ich kann einen link per pn oder email schicken damit ihr auch testen könnt.

Ja, will die Testversion auch mal "antesten". Schick mir den Link per PN. Danke!

fk132 03.05.2006 23:45

Also ich kann auch nur eine Bestätigung abgeben, Igo ist wirklich sehr interessant.

Etwas kompliziert um Routen schnell einzugeben, doch sonst wirklich gut.

Falls jemand eine Mögliche Quelle für Karten von Europa kennt, welche ich zum Testen nutzen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

MFG
Franz

chefkoch 04.05.2006 08:47

im emule gibts ein file mit 1gb wo alle europa karten drinnen sind
hab mir das file letzte woche runtergeladen innerhalb von ein paar stunden.

fk132 04.05.2006 10:11

Benutze kein Emule, könntest du mir das vielleicht irgendwie zukommen lassen?

Wäre echt Toll
Thx

zechenkas 04.05.2006 19:35

ebay

mopok 05.05.2006 07:27

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
ebay

ist aber nur die Osteurope-Version; sonst hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen :-)

chefkoch 05.05.2006 08:09

was ich so im pocketnavigation forum gelesen hab ist, das sich bis jetzt noch kein general importeur für den deutsch- österreichischen markt gefunden hat. also ich glaub des noch ein bisschen duern wird bevor bei uns eine version erhältlich ist.

mopok 05.05.2006 14:36

In Ungarn wird die Komplettversion (Daher ganz Europa) um 79.000 Forint verkauft, das sind ca. 280 €!!! Na mal sehen...

fk132 05.05.2006 15:04

Naja, 280 Euro ist aber auch ein Stolzer Betrag, da wäre ganz gut zu wissen wie der Detailgrad und die AKtualität der Karten sind, wenn von euch jemand nen Link dazu findet, bitte her damit.

spunz 05.05.2006 15:41

Zitat:

Original geschrieben von fk132
Naja, 280 Euro ist aber auch ein Stolzer Betrag, da wäre ganz gut zu wissen wie der Detailgrad und die AKtualität der Karten sind, wenn von euch jemand nen Link dazu findet, bitte her damit.
vor nem jahr kostete die europakarte für mn5 299 euro, da war noch garkeine software dabei. also preislich ist igo ein durchaus gutes angebot. soweit ich weiß ist ja auch noch eine 1gb sd karte dabei.

aber ich warte ebenfalls lieber mal auf berichte über die kartenqualität.

zechenkas 05.05.2006 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mopok
ist aber nur die Osteurope-Version; sonst hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen :-)

gibts auch Europa

zechenkas 05.05.2006 19:27

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
was ich so im pocketnavigation forum gelesen hab ist, das sich bis jetzt noch kein general importeur für den deutsch- österreichischen markt gefunden hat. also ich glaub des noch ein bisschen duern wird bevor bei uns eine version erhältlich ist.

es ist eine deutsche Stimme,dt. Menü vorhanden.

aber hier
kannst du einiges zum updaten saugen ;)

chefkoch 05.05.2006 22:56

ich hab schon die deutsche sprachausgabe. ich meinte aber es gibt noch keine deutschen packete von igo.

fk132 07.05.2006 03:49

Also sollte irgend jemand in den Genuss von Links für Karten kommen, bitte posten bzw PN schreiben.
Thx

LouCypher 07.05.2006 12:56

Verwende eine tomtom one, spitzenteil. Hab als vergleich 2 becker traffic pros, das erste wurde geklaut danach kam der nachfolger und 2 pda lösungen. Alles bis auf die pda lösungen sind spitzengeräte, aber der tomtom ist mir am liebsten. Zu fuss, im auto oder im mietwagen überall ohne aufwand einsetzbar.

TMC ist imho unnötig, vor allem weil stau nicht mehr mehr zeit als eine alterntiv route kostet. Liesing-Kagran zb. ist mit stau auf der tangente immer schneller als jede alternative.

Die pda lösungen waren beide ein schmarrn. Die erste war ein ipaq 3660 mit destinator, war am anfang toll bis auf den kabelsalat. Irgendwann hat die gpsmaus dann so lange gebraucht bis sie ein signal hatte, da war man schon am ziel. Bei der neueren lösung mit einem neurem ipaq und neuerer navisoftware gabs auch das gleiche problem, erst ein paar 100m vorm ziel gabs endlich ausreichenden gps empfang. 20min lang wurden immer nur 1-2 satellieten gefunden.

fk132 07.05.2006 13:43

Den Destinator hab ich auch schon versucht, der hat mich aber nicht besonders begeistert, hab ihn als sehr unpraktisch von der Menüführung empfunden.

TomTom hat mir ziemlich gleichgut wie Igo gefallen, bei Tomtom hatte ich jedoch das Problem, das es meine GPSMaus (Bluetooth) nur alle hergottszeiten erkannte.

Von dem her :D Igo

mopok 08.05.2006 11:24

Zitat:

Original geschrieben von spunz
vor nem jahr kostete die europakarte für mn5 299 euro, da war noch garkeine software dabei. also preislich ist igo ein durchaus gutes angebot. soweit ich weiß ist ja auch noch eine 1gb sd karte dabei.

aber ich warte ebenfalls lieber mal auf berichte über die kartenqualität.

Tja, aber: Destinator 6 kostet als Vollversion (daher nicht als Updateversion) € 139,--! und das Kartenmaterial ist von 1/2006.

fk132 11.05.2006 21:46

Hat vielleicht schon jemand nen Link für die Europakarten von IGO gefunden?

MFG

Chausson 12.05.2006 09:27

ja, aber glaube kaum, dass man das hier posten darf :D

zAPPEL 12.05.2006 09:34

Hat vielleicht jemand einen Pocket Loox 500 mit Navigon 5 im Einsatz (um 399€)? Meine Frau wünscht sich eine Navi Lösung zum Geburtstag und ich bin noch nicht sicher was ich kaufen soll. (PDA wäre auch ganz praktisch für sie, deswegen am besten eine Combo Lösung)

fk132 12.05.2006 15:53

@ Zappel ich nich, sry

@ chausson na dann schreib doch ne PN :D

MFG

zechenkas 12.05.2006 18:24

Zitat:

Hat vielleicht schon jemand nen Link für die Europakarten von IGO gefunden?

MFG

http://www.i-go.com/en/products/iGO_...php#Europe2006

Chausson 12.05.2006 19:00

ja das ist zwar der Link welche Karten es gibt aber nicht die Karten.
Habe da 27 Karten, Kartenstand April 2006 (Teleatlas) es gibt im Moment kein schnelleres Naviprogramm für den PDA, die Brechnung alleine ist pfeilschnell. Das ganze Programm mit allen Karten hat gerade mal 937MB.
Auf jeden fall empfehlenswert.
P.S. das Programm ist in deutsch mit deutscher Sprachausgabe.
Wer es unbedingt will muß es sich wohl oder übel aus Ungarn besorgen ;)
Bei uns wird es nocht etwas dauern.

zechenkas 13.05.2006 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Chausson

Habe da 27 Karten, Kartenstand April 2006 (Teleatlas) es gibt im Moment kein schnelleres Naviprogramm für den PDA, die Brechnung alleine ist pfeilschnell. Das ganze Programm mit allen Karten hat gerade mal 937MB.

i-go verwendet genau dieses Material,daher auch so pfeilschnell

Chausson 13.05.2006 11:09

@zechenkas, na glaubst von was ich hier schreibe, ich verwende hier I-Go!

spunz 13.05.2006 11:18

gibts ne info wann es ein package ohne sdcard zwang kommt? mit ner 1gb karte fang ich nichts an...

zechenkas 13.05.2006 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Chausson
@zechenkas, na glaubst von was ich hier schreibe, ich verwende hier I-Go!
na was ist dann dein problem?
von welchen karten redest du die du suchst?

und kaufen kannst du über ebay,oder man fährt nach Sopron.

Chausson 13.05.2006 11:44

du verwechselst hier etwas, ich suche keine Karten, lese mal hier genau alles durch, ich habe I-Go, mit allen Karten in deutsch schon länger!

fk132 13.05.2006 16:48

Jetzt bin ich etwas verwirrt, sind die Karten von TomTom etwa auch TeleAtlas Karten?

Wenn Ja, könnte man die nicht auch bei IGo verwenden?

MFG
Franz

Chausson 13.05.2006 20:01

Es gibt an und für sich nur 2 Firmen die das Kartenmaterial zu Verfügung stellen, das ist Teleatlas und Nayteq.
Die Softwarehersteller verwenden das Kartenmaterial dann für das jeweilige Navisystem, für dieses werden sie dann eigens aufbereitet und gepackt.
Du kannst also nicht die Karten von einen Navigationssystem z.B.: TomTom oder Destinator usw. auf einen anderen System wie den I-Go verwenden.
Da musst du schon die dazugehörigen Karten nehmen bzw. kaufen.
Das wäre ja an und für sich super wenn das Kartenmaterial untereinader ausgetauscht werden kann.
Die Navisystemhersteller müssen ja teuer für das Kartenmaterial bezahlen und holen sich das natürlich wieder durch den Verkauf herein.
Also du musst schon die Karten von I-Go nehmen. Wenn du dir I-Go kaufst sind so wie so alle für Europa dabei.

fk132 13.05.2006 22:07

Jetzt hab ich mich schon glatt gefreut :(

Naja, dann werd ich Igo weiterhin für AUT nehmen und TomTom für den Rest von europa.

MFG Franz

Chausson 14.05.2006 10:11

für den I-Go sind ja alle Karten für Europa dabei :D

fk132 24.05.2006 21:04

Sodale, jetzt wollt ich mal glatt alle die Igo verwenden was fragen.

Mir ist nämlich letzte Woche seltsames Passiert, da Leitet mich Igo durch ganz Wien durch was ja einigermaßen schön klappte, doch dann Plötzlich schickt es mich in ne Einbahn. Das wäre ja noch kein Problem gewesen, hätte nicht der LKW der dort auf mich zu kam diese Straße für sich beansprucht.

Jetzt wollt ich mal wissen ob einer von Euch auch schon in Einbahnen von der Falschen Seite reingelockt wordern ist?
Muss nicht nur bei Igo sein, schreibt mir bitte auch mit welcher anderen Software euch das schon passiert ist.

Achja, Kartenmaterial ist Aktuell.

MFG
Franz

LouCypher 25.05.2006 00:01

nachdem in der stadt immer wieder einbahnen geändert werden ist das nicht wirklich ein wunder. Wenn du allerdings verkehrt in eine einbahn fährst weils das navigationssystem dir sagt solltest du das autofahren lieber lassen bevor du das noch auf der autobahn wiederholst.

FendiMan 25.05.2006 00:09

Ja, solche Sachen sind Kartenfehler, da kann das Navigationsprogramm nichts dafür.
Es gibt bei Navteq und Teleatlas die Möglichkeit, solche Fehler zu melden.

fk132 25.05.2006 13:55

@ FendiMan: Du hast nicht zufällig den Link dafür oder? Wenn nicht werd ich mal googln müssen.

Achja und zu LouCypher,
Sarkasmus ist ja schön und gut, jedoch nicht hilfreich und auch nicht informativ. Wennst dich in ner Stadt nicht auskennst und die schilder auch dementsprechend beschissen hängen bzw der Verkehr dementsprechend Stark ist, dann kann das schon mal passieren das man sich auf das Teil verlässt und dieses Resultat dabei rauskommt. Also verkneif dir mal bitte so blöde Meldungen.

mopok 26.05.2006 07:41

Zitat:

Sodale, jetzt wollt ich mal glatt alle die Igo verwenden was fragen.

Mir ist nämlich letzte Woche seltsames Passiert, da Leitet mich Igo durch ganz Wien durch was ja einigermaßen schön klappte, doch dann Plötzlich schickt es mich in ne Einbahn. Das wäre ja noch kein Problem gewesen, hätte nicht der LKW der dort auf mich zu kam diese Straße für sich beansprucht.

Jetzt wollt ich mal wissen ob einer von Euch auch schon in Einbahnen von der Falschen Seite reingelockt wordern ist?
Muss nicht nur bei Igo sein, schreibt mir bitte auch mit welcher anderen Software euch das schon passiert ist.

Achja, Kartenmaterial ist Aktuell.

MFG
Franz

EIn Freund von mir verwendet auch schon IGO 2006. Und dem sind auch schon 3 Kartenfehler aufgefallen: Z.B. Ist die Wiedner Hauptstrasse um 4. Bezirk (Wien) praktisch nicht vorhanden, sondern wird als Margaretenstrasse bezeichnet! Wers nicht glaubt: Sucht mal Wiedner Hauptstrasse 65 :D Er sagt er findet die Hausnummer nicht und zeigt dann Wiedner Hauptstrasse 81 an!

Weiters Einbahnfehler im 14 Bezirk und Abbiegen wo abbiegen nicht erlaubt ist ebenfalls im 14.

Da überlege ich mir ob ich mir IGO zulegen soll, denn des Programm ist echt nicht schlecht und auch schnell aber: das Kartenmaterial ist scheinbar nicht das Besten. Da bin ich von Destinator PN besseres gewohnt in Österreich (da ist das Kartenmaterial auch von einer anderen Firma -> Von Navteq und nicht von Teleatlas).

Allerding bin ich von Destinator PN auch schon in die Irre geführt worden. Er hat mich in Triest auf eine STraße führen wollen, wo es keine gab (sondern alte Häuser) und ebenfalls in Triest hat mich Destinator PN auf einem Trampelpfad geroutet obwohl kaum 50 Meter die Hauptstrasse ist :(

fk132 26.05.2006 15:19

Gut ich denke mir einige Fehler sind ja zu verkraften, solange diese nicht in zu großen Mengen vorhanden sind. Was mir bei Igo jedoch auch ein Dorn im Auge ist, dass ist die Tatsache das es keine Möglichkeit zum Einstellen der voraussichtlichen Geschwindigkeit für die Jeweilige Straßen Art gibt. Da kommen dann absolut Unmögliche Zeiten bei der Berechnung heraus.

Sollte es diese Möglichkeit doch geben und ich einfach nur zu blöde sein diese zu finden, dann lass ich mich gerne von euch Beraten :D

@mopok: hast du beim Destinator auch 2006er Karten oder Älteren?

MFG Franz

mopok 29.05.2006 09:04

Zitat:

@mopok: hast du beim Destinator auch 2006er Karten oder Älteren?

MFG Franz

Im Moment noch die 2005er, da die 2006er Version erst diese WOche vie UPS bei mir eintreffen wird. Dann habe ich beimDestinator die 6 Version mit Kartenmaterial 1/2006 :-)

FendiMan 30.05.2006 01:39

Kannst du dann bitte nachschauen, ob die S1 (Südumfahrung von Wien) schon auf der Karte ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.