WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Defekte P4 3GHz 478 Socket (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188942)

Achilles 08.04.2006 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@LOM!
Das ist ja oft gar kein Kleber in dem Sinn. Was glaubst wie höllisch das Zeugs klebt welches orig. auf einem P4 Kühler drauf ist. Sprich Wärmleitpad.

auch ich "durfte" schon recht viele Maschinen assemblieren. Klar waren vorallem in den Desktops von Compaq, IBM, Nixdorf, und wie sie alle heissen mögen oder geheissen haben, die CPU festgeklebt. Überhaupt in den 486er und P1-Zeiten, als es mitunter reichte passiv zu kühlen.

In diesem Fall war es aber gar nicht möglich an den Arretierhebel zu kommen, weil der mit dem Monsterkühlkörper verdeckt ist. Damit kann man in solchen Situationen (und die sind seit 8cm-Lüfter auf grossen Kühlkörpern verwendet werden eigentlich Standard) die CPU nur mit Gewalt herausziehen, und dass kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein sein...oder? Auch wenn in Normalfall nix passieren kann!

Fazit: die Designer sollten auf solche Änderungen reagieren und entsprechende Adaptierungen entwickeln. Das hier ein DAU versucht hat den CPU auf gleiche Weise einzusetzen wie er diese herausgezogen hat, liegt auch auf der Hand.

Natürlich hat ein Anfänger da auch nix verloren......aber was würde man schon in einem Forum viel zu posten haben, wenn Alles immer so abläuft wie geplant und vorgesehen:D

Bilder kommen später oder morgen....

Karl 08.04.2006 21:17

Das Problem ist schon ziemlich alt. Da reagiert keiner drauf...;-))
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ghlight=Sockel

The_Lord_of_Midnight 08.04.2006 21:43

Wie meinst du das mit "da reagiert keiner drauf" ?

Karl 08.04.2006 21:48

...die Antwort auf Achilles Bemerkung....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: die Designer sollten auf solche Änderungen reagieren und entsprechende Adaptierungen entwickeln. Das hier ein DAU versucht hat den CPU auf gleiche Weise einzusetzen wie er diese herausgezogen hat, liegt auch auf der Hand.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The_Lord_of_Midnight 08.04.2006 22:48

naja, wie will man darauf reagieren. man kann einfach nur sagen, daß man derartige dinge im klartext scheisse findet und daß man als käufer eines pc, also etwas das ich als offenes system bezeichnen würde, ein anrecht darauf hat, die darin verwendeten komponenten bei bedarf auch möglichst problemlos austauschen zu können.
wenn dem nicht so ist, bleibe ich bei meiner dringenden empfehlung:
finger weg.

red 2 illusion 09.04.2006 08:25

.

Bei INTEL gibts schon längst keine Pins mehr und AMD hat das jetzt für den AM2 auch übernommen.

Achilles das Prob ist schon seit Jahren gelöst:hallo:

Achilles 09.04.2006 09:21

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.Bei INTEL gibts schon längst keine Pins mehr und AMD hat das jetzt für den AM2 auch übernommen.
Achilles das Prob ist schon seit Jahren gelöst:hallo:

hab ich irgendwas versäumt:eek:

was den CPU dieses Threads angeht, habs bislang noch nicht geschafft diesen wieder in den Sockel reinzubekommen:ms:

The_Lord_of_Midnight 09.04.2006 10:55

nicht ganz, es wird nur die schwere und die möglichkeit von beschädigungen stark vermindert.
denn das ankleben des kühlers kann man mit pinlosen cpus ja auch nicht verhindern ;)
und das es mit pinlosen cpus keine kontakprobleme geben kann, glaube ich ehrlich gesagt nicht. das problem wird sich damit wohl noch verschärfen.
weil da muss ja schon die kleinste unebenheit reichen, um probleme mit der verbindung von cpu und mainboard zu bekommen ?
oder wird da so ein weiches oder flexibles metall verwendet, welches dieses unebenheiten ausgleichen kann ?
wenn das problem so gelöst ist, ist dann die cpu nach dem dritten ein- und ausbau defekt, weil die pinlose verbindung abgenutzt ist ?
was passiert wenn man den einbau nicht peinlich genau durchführt ?
oder wenn der kühler nicht ganz exakt gerade draufsitzt ?
was passiert bei nicht exaktem sitz der cpu ?
kanns da auch kurzschlüsse geben, wenn einzelne kontaktstellen nicht exakt geschlossen sind, sondern nur lose oder gar nicht ?
nur so ein paar gedanken, vielleicht hör ich auch nur das gras wachsen ?

red 2 illusion 09.04.2006 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Achilles

hab ich irgendwas versäumt:eek:

was den CPU dieses Threads angeht, habs bislang noch nicht geschafft diesen wieder in den Sockel reinzubekommen:ms:

Sockel775/771 CPUs kannst nicht herausbekommen wenn der Kühler festgeklebt worden ist. Entweder gibt der Kleber nach oder das Board bricht;)

Wieso klebt die CPU noch am Kühler? Angescheißt oder was? Der Kleber wirklich so stark?

The_Lord_of_Midnight 09.04.2006 11:53

naja, dann kann man eigentlich nicht von einer lösung des problems sprechen, sondern sogar noch von einer verschärfung.
warum das so ist ?
lies dir die obige diskussion durch, da ist schon alles lang und breit dargelegt worden...

Achilles 09.04.2006 13:06

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Sockel775/771 CPUs kannst nicht herausbekommen wenn der Kühler festgeklebt worden ist. Entweder gibt der Kleber nach oder das Board bricht;)

Wieso klebt die CPU noch am Kühler? Angescheißt oder was? Der Kleber wirklich so stark?

1. die CPU wurde samt Kühler trotz Arretierung herausgezogen
2. die CPU musste ich mit einem Hebel (Fleischmesser) vom Kühler lösen
3. die Pins waren derart verbogen und geknickt, dass es eine Fummlerei sondergleichen war, die Pins wieder halbwegs in Reih und Glied zu bekommen:cool:
4. mittlerweile ist der CPU eingesetzt und......

FUNKTIONIERT

nochmals danke an ALLE Helfer, Ihr und dieses Forum ist einfach spitze:bier:

deathsaddam 10.04.2006 07:19

Probleme die gelöst sind, lassen den Thread sterben.

Das geht so aber jetzt nicht .............. ;)

Kannst ned wenigstens deinen Kaffee auf`s Board schütten ??

Preacher 10.04.2006 07:50

Bier ist beser, elektrolytisch :-)

Wildfoot 10.04.2006 20:35

Warum dann nicht gleich Quecksilber, das ist auchnoch so schön giftig :-)

Gruss Wildfoot

zonediver 10.04.2006 23:50

...hau wech die Scheiße... :lol:

deathsaddam 11.04.2006 07:36

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Bier ist beser, elektrolytisch :-)
Aber Kaffee karamelisiert so schön, trotz Kandisin. ;)

Frag mich nicht was meine USV leisten mußte, bis der Kaffee auch im 3-er Verteiler verdampft war. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.