WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   elektrischer Schneckenzaun (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187359)

oitt 30.04.2007 17:31

:lol: siss fred rocks!

also bier funzt echt! die ersaufen dann wie die lemminge, nur glücklicher ;)

Mobiletester 30.04.2007 22:35

Zitat:

Original geschrieben von oitt
:lol: siss fred rocks!

also bier funzt echt! die ersaufen dann wie die lemminge, nur glücklicher ;)

Also haben die Schnecken doch was menschliches! :bier:

oitt 30.04.2007 22:40

:bier:

Mobiletester 30.04.2007 22:45

Zitat:

Original geschrieben von jn1480
Kann mir jemand den Artikel zugänglich machen?

Die Zeitschrift gibts ja wohl nicht mehr.

Schonmal vielen Dank.
jn

Oja: unter www.elektor.de kannst du die Jahrgangs CD für 2006 bestellen. Unter Schnecken-Firewall findest du dann die Schaltung. :idee:

47x3 12.05.2007 23:57

ja die 5-6V genügen.
ich kanns mir so erklären:
wenn man ne blockbatterie ohne spannungsmessgerät "auf funktion" prüft, dann nimmt man althergebracht, seine zunge. Da die ja feucht ist und gut mit nerven versorgt ist, bremsselts so komisch.
So und jetzt stell dir vor du bist ne schnecke, dein ganzer körper ist aufgrund des zum fortbewegen nötigen schleimes bestens leitfähig und du bekommst die ladung ab - und zwar mitten ins gesicht, da ja schecken für gewöhnlich nach vorne kriechen. kann mir gut vorstellen, dass schnecke den zaun dann meidet.

Wildfoot 17.05.2007 01:29

Zitat:

ja die 5-6V genügen.
Also ich würde nun die Spannung auf mind. 12, besser aber noch auf 24V raufschrauben. Auch wenn die 6V reichen, so sollen diese Viehcher doch ordentlich merken, dass sie hier unerwünscht sind. ;)

Als Power-Supply muss dann halt ein Netzteil her, welches eine galvanische Trennung (z.B. Trafo) beinhaltet. Sonst könnte das noch Probleme mit dem Haus-FI geben.

Gruss und fröhliches Schneckengrillen, Wildfoot

frranz 17.05.2007 14:47

Zitat:

Original geschrieben von jn1480
Ich habe seit 2 Jahren einen Schneckenzaun mit einem Hochspannungsgenerator im Einsatz. Absolut TOP.
Kostet etwas über 16 Euro. Den 'Weidezaun' kann man einfach mit einem blanken Draht herstellen.

fragen:
ziehen sich die schnecken nach dem stromschlag beleidigt zurück?
liegen sie bewußtlos oder tod herum?
haben die schnecken in der zwischenzeit gelernt u kommen nicht mehr?
gibts ein foto vom zaun (überbllick u detail mit schnecke)

Mobiletester 17.05.2007 19:02

Bei 400 Volt /50 Hz sind die Vieher so niederohmig, dass sie eine 63 Ampere NH Sicherung durchbrennen lassen.:mad2:
Dafür bleibt ausser Gestank nicht viel mehr über.:ms:

Wildfoot 17.05.2007 19:16

Zitat:

Bei 400 Volt /50 Hz sind die Vieher so niederohmig, dass sie eine 63 Ampere NH Sicherung durchbrennen lassen.
Dafür bleibt ausser Gestank nicht viel mehr über.
Ich nehm mal an, das war ein Laborexperiment. Hast wohl kaum zwei (der 3) Phasen einfach so in den Garten rausgezogen. Auch dürfte es im Labor einfacher gewesen sein, zu verhindern, dass der FI anspricht.

Das Problem mit den Sicherungen könnte man zum Beispiel mit Vorwiderständen lösen.

Gruss Wildfoot

Mobiletester 17.05.2007 19:29

@Wildfoot, das Experiment

Unser Vorzählersicherungskasten hatte eine Schneckeninvasion zu überstehen. Der Gestank war noch im erst Stock deutlich zu riechen. Die Leute vom E-Werk mussten die Sicherungen (2 Stück) tauschen.

Wildfoot 17.05.2007 19:37

Hopla :eek:

The Snail Atack!! ;)

Gruss Wildfoot

frranz 17.05.2007 22:28

... er hat glühbirnen - 500 Watt bauscheinwerfer - in serie geschaltet. jede schnecke grelles flutlicht! seitdem fliegen nur noch seine eigenen sicherungern, weil er den halogena im schlafzimmer intallierte. und stellt euch vor, wenn dem eine kuh reinstolpert! das hört man bis ameriga.

wickedways 12.05.2008 23:29

schneckenzaun reloaded!

hallo!

hat zwar jetzt mit Schaltkreisen nicht wirklich zu tun, aber im Rrahmen des Schneckenzaun -Threads hier und nach 4 Jahren experimentieren mit elektrischen Sschneckenzaeunen, denke ich, hier eine halbwegs praktikable und leistbare Loesung gefunden zu haben und moechte sie daher in form zweier leicht abgewandelter PN an einen der thread-schreiber an alle mitteilen:

QUOTE VON MIR SELBST ;)

hallo!

ich glaub ich hab's: das "ideale" leitungsmaterial. sehr gut verabeitbar (deutlich besser als runder Draht) , dauerhaft, formstabil, bruchstabil, mittels metrischen schrauben elektrisch leitend verbindbar,halbwegs leistbar (vor allem auf jahre gerechnet)
verzinktes LOCHBAND

http://cgi.ebay.at/10-Rollen-Lochban...QQcmdZViewItem

An der "Zaunlatte" einfach mit Kunstofffolie unter den 2 Lochbandstreifen, mit nicht leitendem Schraubenkopf-Abstandshalter anschrauben (Schrauben versetzen!) grosszuegiges Regendach (zb. wetterfestes Beeteinfassungsprofil) drueber.

http://cgi.ebay.at/Beeteinfassung-Ga...QQcmdZViewItem

Schnecken ade :)

→Bleibt immer schoen parallel ,laesst sich gut "spannen" sprich montieren , gut verarbeitbar, dauerhaft, demontier/wiederverwendbar,...

Betrieben hab ich bislang immer nur mit 9V Akkus. Hat auf jeden Fall die erwuenschte Wirkung: Schnecke zieht sich zurueck.
Anfangs mit einer gepulsten (555 ic) Schaltung, von der sich aber rausstellte, das die Schaltung selbst der theoretisch groesste Stromverbraucher war. Seitdem haeng ich die Batterie, mit einer LED um zu sehen ob Strom fliesst, direkt an.

Umgebaute Solarlampen sind aber in jedem Fall eine gute Idee um das ganze noch selbststaendiger zu machen....
falls ich es mal schaffen sollte, eine Kriechstrom-freie, dauerhafte und haltbare Leiterbahn auf rund 40 lfm aufzuziehen.
WAS ICH DENKE MIT DEM LOCHBAND NUN MACHEN ZU KOENNEN ;)

mfg,
wicked

Wickerl 16.05.2008 06:44

hast du's schon mal mit nur einem Lochband probiert? also nur gegen Erde...
Welches "Dach" meinst du genau?

Avago 25.04.2009 13:47

Hier eine Idee für einen Elektro Schneckenzaun: http://www.schnecken-elektrozaun.de Hat jemand damit versucht? Hört sich jedenfalls interesant an...

47x3 14.05.2009 08:56

schaut erstmal recht praktisch aus, der Zaun vom Link. Aber da es sich um unisolierte Kupferbahnen handelt befürchte ich, dass sich über kurz oder lang Oxydschicht bilden werden die die Wirkung runtersetzt - oder?

Mobiletester 14.05.2009 22:47

Ist alles nur eine Frage der Energie. Erhöhe einfach die Spannung, damit kompensierst du die Oxidschicht. Bis 24 Volt sollte es sicherheitstechnisch kein Problem sein.
Nur solltest du dann den erhöhten Strombedarf im Standy und beim Schneckengrillen beachten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.