WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Schlechte Frames seit Umstellung auf 19 Zoll TFT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186767)

Air Michi 06.03.2006 17:46

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Hyperthreading Hinweis. Ich habe tatsächlich so ein Board. Ich werde mal in der nächsten Zeit die Suchen-Funktion laufen lassen, in der Hoffnung, dass er ein paar aussagekräftige Threads ausspuckt.

Vielleicht liest Wolf-Dieter Wahl hier noch mit.....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Tschüß

Michi(derdieseWochenuramtestenist):cool:

gringo1 07.03.2006 08:53

Hi Michi,

vielleicht bin ich ja an deiner Misere ja nicht ganz unschuldig, schließlich habe ich dir in Paderborn von diesem Setup vorgeschwärmt.
Wir haben ja fast das gleiche Setup (GraKa, onboard Sound)gehabt.

Also ich kann von Performance Einbrüchen wegen des TFT nicht berichten - ob Röhre oder TFT machte bei mir keinen merklichen Unterschied - hatte allerdings vorher 2x19" CRT und habe jetzt 2x19" TFT. Dabei fahre ich im Flusi eine Auflösung von 1280x1024.

Allerdings habe ich auch nicht wesentlich bessere Frames in Düdo.

Ich benutzt allerdings auch nicht dieses CCC sonderen den "nackten" Treiber.

Air Michi 07.03.2006 17:37

Neee Frank,
es ist nicht Deine Schuld. Ich MUSSTE mich von der Röhre trennen, weil sie eh kaputt gegangen ist.
Bei der Gelegenheit bin ich auf 19 Zoll gewechselt. Dass ich in Paddabbonn so begeistert von Deinem Equipment war, hatte ich ganz vergessen.

Ich denke, der Hund liegt im falschen Treiber und in den falschen Settings begraben.

Ich werde noch wochenlang rumtesten müssen...:(

So siehts aus....

Als Nächster ist der Catalyst 5.8 dran...auch Deiner?:confused:

Grüsse

Michi:cool:

Air Michi 07.03.2006 20:47

Test negativ

Hallo Leute!

Bin mit meinem Latein fast am Ende. Bin eben testweise die Strecke Köln - Stuttgart geflogen.

Natürlich wieder diese nervigen Texturenruckler, Ruckler ebenso in der Luft:mad: und ein ebenso hässliches zittriges Bild am Stuttgarter Flughafen, wenn ich mich schnell um die Kurve bewege bei nicht allso berauschenden fps. Hinzu kommen noch seltsame Bildaussetzer (siehe Anhang) in unregelmäßigen Abständen. Das habe ich aber schon seit der Catalyst 6.2 drauf ist. Nach dem KUMI schmeisse ich ich runter :(

Wer kann sich zu meinen Entdeckungen (screenshot) äussern? :confused:

Danke

Michi:confused:

felix2222 14.04.2006 14:28

Hallo zusammen!

Habe seit einer XP Neuinstallation und neuem Board auch diese ständigen Framerateeinbrüche und diese Ruckler.
Bin schon seit 2 Monaten am suchen und basteln, finde die Lösung aber einfach nicht.
Das ist echt zum Mäuse melken.

Gruß Felix

Win XP Pro SP2
Intel P4 3,4 GhZ
2GB RAM
6800GT Nvidia 256MB
Creative Audigy 2ZS

Air Michi 05.06.2006 11:20

Hallo Leute!

Nach meiner nicht aufhören wollenden Story mit den Bluescreens beim Approachen bei Traffic sah ich mich dazu gewzungen, es mal mit einem anderen Treiber zu probieren.

Ich habe jetzt mal den Catalyst 5.8 installiert, allerdings ohne das CCC. Wie kann ich jetzt die für den Flusi so wichtigen Settings vornehmen? Via Rechtsmausklick aufm Desktop findet sich beim Durchklicken kein Kontextmenü mit den Einstellmöglichkeiten, so wie ich das früher beim Catalyst 4.12 gewohnt war.

Oder geht das nur noch mit dem Catalyst Control Center?:confused:

Michi:confused: :confused: :confused:

Air Michi 06.06.2006 19:20

Hoch damit

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Hallo Leute!

Nach meiner nicht aufhören wollenden Story mit den Bluescreens beim Approachen bei Traffic sah ich mich dazu gewzungen, es mal mit einem anderen Treiber zu probieren.

Ich habe jetzt mal den Catalyst 5.8 installiert, allerdings ohne das CCC. Wie kann ich jetzt die für den Flusi so wichtigen Settings vornehmen? Via Rechtsmausklick aufm Desktop findet sich beim Durchklicken kein Kontextmenü mit den Einstellmöglichkeiten, so wie ich das früher beim Catalyst 4.12 gewohnt war.

Oder geht das nur noch mit dem Catalyst Control Center?:confused:

Any ideas?:( :confused:

Matt00 06.06.2006 21:56

Hallo Michi!

Soweit ich weiß geht das nur mehr übers Control Center, also die Einstellungen zu verändern...was hast du denn für eine Reaktionszeit beim TFT? Sag mal bei dem Task-Manager-Bild, steht da bei RAM 902MB oder hab ich mich da verschaut???!!!

Garmin196 07.06.2006 03:50

Hallo Michi,

warum nimmst Du nicht die ATI Tray Tools ??? ,
Das Catalyst Control Center ist doch überflüssig.

Ich benutze mit allen ATI Karten (9800 Pro, X1900XT) nur das ATT, damit kann man sehr viel besser u. genauer die ATI GK einstellen u. tunen

http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/

Gruß
Mike

Air Michi 07.06.2006 05:29

Hallo Matt und Mike!

Vielen Dank für Eure Antworten!!:bier:

Zu Matt: Ja, Du hast richtig gesehen. Das habe ich insbesondere bei komplexen Scenerien (wie eben auf diesem Bild in DUS mit der Kitty Hawk 737 und wenn noch nebenbei Browser, ICQ und yahoo messenger laufen. Der TFT hat eine Reaktionszeit von 4 ms. (ob das eine Rolle spielt???:confused: :confused: ) Einmal hatte ich einen Bluescreen wegen zu wenig Festplattenkapazität (damit war wohl zu wenig RAM gemeint, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - Suchenfunktion benutzt...) Als Auflösung ist übrigens SXGA eingestellt.
Das wusste ich nicht, dass die Settings nur über das blöde CCC gehen. Mich störte, dass ich nicht mehr so genaue Settings wie früher beim 4.12 über die Reiter vornehmen konnte.

Zu Mike: Wegen Deines älteren Beitrages wollte ich ja mal den Catalyst OHNE CCC testen.
Danke, das war der Geistesblitz: Ich hatte ATI Tray Tools vergessen.

Ich werde es mal damit versuchen.

Klappt das nicht, versuche ich den Omega Treiber. Schlägt auch das fehl, müssen andere Hardwarekomponenten her....:heul:

Tschüß

Matt00 07.06.2006 10:56

Hallo Michi!

Naja, wenn du sagst du brauchst wirklich soviel RAM, dann kanns schon leicht sein dass du über 1024MB hinausschießt und der RAM dann am Ende des Fluges auf die HDD auslagern muss und dann beginnen halt die Ruckler...
Aber wahrscheinlich ist das nicht der Hauptgrund...4ms beim TFT sind mehr als in Ordnung!!! Welchen Anschluss nutzt du denn, VGA oder DVI? Du schreibst irgendwo dass du denkst dass es an den Settings liegt! Welche Einstellungen kannst du denn am TFT vornehmen? Außer Auflösung, Farbtiefe...?

Air Michi 07.06.2006 16:51

Ich nutze den DVI Anschluss. Mit den Settings meinte ich die Einstellungen an der Grafikkarte selbst nicht am TFT. Die Einstellungen am Monitor erfolgen über MagicTune, dem Programm meines Samsung-TFT. Hier kann ich Farbe, Kontrast, Helligkeit, Auflösung, Gamma einstellen.

Grüsse

Air Michi 07.06.2006 18:43

So Leute!

ATI Tray Tools ist installiert. Nur welche Settings könnt Ihr mir empfehlen?

Mir ist schon aufgefallen: Wie beim CCC (Catalyst 6.2 kann ich die anisotropische Filterung nur auf 4 oder auf 8 stellen und nicht auf 6
und Anti Aliasing nicht auf 8 (nur max 6 geht)???
:confused: :confused: :confused:

VPU Recover gibts nicht?:confused:

Air Michi 20.06.2006 21:15

Hatte vorhin im Anflug auf EDDH bei wolkenlosem Himmel mickrige 12 fps:mad:

NextGeneration1 20.06.2006 21:59

Hi Michi,

Du musst Deinen P IV 3 GHz besser kühlen ;)

Genaueres dazu liefere ich Dir in den nächsten Tagen. Da tuen sich gaaanz merkwürdige Dinge auf. Ich bin noch am Testen, daher ein wenig Geduld bitte.

Grüsse

Air Michi 21.06.2006 17:40

Da tun sich merkwürdige Dinge auf

Ja stimmt...also echt...all das nach dem Umstieg auf 19 Zoll TFT....:confused: :confused: :confused:

Air Michi 02.07.2006 19:50

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Hi Michi,

Du musst Deinen P IV 3 GHz besser kühlen ;)

Genaueres dazu liefere ich Dir in den nächsten Tagen. Da tuen sich gaaanz merkwürdige Dinge auf. Ich bin noch am Testen, daher ein wenig Geduld bitte.

Grüsse

@Jürgen: Wie ist der Status???:confused: Habe zwar keinen Bluescreen mehr gehabt udn das Nachladeruckeln ist merklich besser geworden, aber besch** Frames:mad: Selbst in Kölle 11 - 16 fps, bei komplexen Szenerien sind die einstellig.

Sobald ich gestartet bin, normalisieren sich die fps, auch der Wolkendurchflug findet bei vollen gelockten 25 fps statt.

Merkwürdig gelle?:confused:

Hat irgendjemand eine zündende Idee??:confused: :heul:

Michi:heul:

hupfi.h 02.07.2006 23:58

vielleicht habe ich daß hier überlesen,

aber das wichtigste bei diesen Monitoren ist,
der Digitale Anschluß. Weißer Stecker am Monitor,
weißer Stecker auf der Gracka. Hatte analog das
selbe Problem. Doppelte belastung für Grafikkarte.

Habe auch eine "schwache Graka", aber jetzt läuft
alles bestens.

Überall "native" einstellungen, 1280.1024

auch im Flusi (und Half live Two/ONE) :-)

MfG

Air Michi 03.07.2006 06:07

Hallo Heinz!

Mein TFT hängt am digitalen Anschluß und ist auch dementsprechend eingestellt.
In der nativen Einstellung habe ich es auch schon versucht. Alles ohne Erfolg:( (und Half live Two/ONE)-> was ist damit gemeint?:confused:

Michi:heul:

hupfi.h 03.07.2006 11:46

sorry....ist ein Spiel.

Da hatte ich mit meinem alten Monitor eine Rucklerei,
und jetzt eben Digital mit den einstellungen 1280.1024
läuft alles super.
im FS9 habe ich nur mehr bei "Mega Airport Vienna"
zeitweiliges "ruckeln", habe mir deswegen noch einen
Gigabyt Ram zugelegt, hilft aber überhaubt nichts.
Werden die Fachleute hier ja sofort bestätigen.
so... das letzte ist jetzt noch die Graka.
Nehme die ATI AIW-X800XT 256MB
die hat 16 Pixels-Pipelines und 500MHZ
vielleicht hilft das ;)

Mehr weiß ich leider auch nicht :(

MfG

TJS2 03.07.2006 11:55

Zitat:

Sobald ich gestartet bin, normalisieren sich die fps, auch der Wolkendurchflug findet bei vollen gelockten 25 fps statt.

Merkwürdig gelle?:confused:

Hi Michi,

nein, dass ist ganz normal wg. der 3D-Gebaude, die rechenintensiv sind.
Ich habe mir gerade deine fs9.cfg angeschaut und wundere mich ueber das RenderToTexture=0. Kannst du mal die fs9.cfg unbenennen, dann macht der FS9 eine Neue an. Von der kopierst du dann den [Display.Device...] Abschnitt in deine alte und benennst sie wieder in fs9.cfg um (dann brauchst du nicht alles neu einstellen). Bitte darauf achten, dass im FS9 im Display/Hardware Menu bei "Render to Texture" ein Kreuzchen steht (sorry, habe nur die englische Version). Ausserdem nehm doch mal das AA auf 2*zurueck - das muesste mehr Frames ergeben. Ansonsten: DXT3 komprimierte Wolken helfen (so du sie noch nicht hast). Ebenso kannst du wenn du eh in grosser Hoehe fliegst den TERRAIN_ERROR_FACTOR zuruecknehmen, z.B. auf 60.
Ach ja - im Fenstermodus hat der Flusi eine niedrigere Priorität als im Vollbildmodus - ruckelt dann mehr, da sich andere Programma eher zwischendruecken koennen. Und, in deiner fs9.cfg fehlt auch noch eine Klammer ("[") am Anfang - weiss der Geier ob der Flusi sich dran stoert, aber man weiss ja nie...

Gruesse,

Thomas

Air Michi 03.07.2006 19:37

@hupfi.h: Ich will ohnehin in den kommenden Wochen auf 2 GB und auf eine 256er XT850 umsteigen. Aber solange muss ich noch rauskriegen, was an meinen Settings nicht stimmt.
@Thomas: Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde meinen Urlaub dazu nutzen, mich der FS9.cfg zu widmen.

TERRAIN_ERROR_FACTOR Wofür ist DAS zuständig?:confused:

Fenstermodus hat der Flusi eine niedrigere Priorität als im Vollbildmodus : Kann ich das in der FS9.cfg auch verändern?? Ich fliege viel lieber im Fenstermodus, schon alleine wegen IVAP und FS Navigator. Wie gesagt, die Nachladeruckler sind komischerweise weniger geworden?????

Zu Rendertotexture: Ich meine, hier im Forum den Tipp gelesen zu haben, dass er auf Null stehen müsse??:confused:

AA werde ich auf 2 umstellen.

Tschüß

hupfi.h 03.07.2006 20:47

wie gesagt helfen die Ram's überhaupt nicht,
brauch sie für Fotobearbeitung, da ist das schon super.

ein Versuch, nachdem wir so ziemlich die gleiche Graka haben.

meine Einstellungen:

Treiber: Catalyst 6.14
3D
AA 6x
Max. Auflösung 1600x1200
Anisotropische Filterung 8x
verfahren " " : Qualität
Einstellung für Textur: Hohe Qualität
Mipmap Detailebene : " "
Vertikale Synchr. abwarten: Standard (mitte)
Truform: immer aus

OpenGL ist alles gleich, außer Vert. Synchr. abw.: AUS

FS9
1280x1024x32
Fps.: natürlich unbegrenzt :-)
Hardware-Rendering, 3 "Hackerln"
Filter: Bilinear
Mip: 4
Licht (Hardware-Rendering)6
alles andere voll
was mir aufgefallen ist, bei Sichtweite 60mi, finde ich zb. OK,
macht es keinen Sinn, Wolkenbegrenzung auf 100mi zu stellen.
nur so als Beispiel, es muß alles einen zusammenhang haben.

MfG

TJS2 03.07.2006 21:41

Zitat:

TERRAIN_ERROR_FACTOR Wofür ist DAS zuständig?:confused:

Fenstermodus hat der Flusi eine niedrigere Priorität als im Vollbildmodus : Kann ich das in der FS9.cfg auch verändern?? Ich fliege viel lieber im Fenstermodus, schon alleine wegen IVAP und FS Navigator. Wie gesagt, die Nachladeruckler sind komischerweise weniger geworden?????

Zu Rendertotexture: Ich meine, hier im Forum den Tipp gelesen zu haben, dass er auf Null stehen müsse??:confused:

AA werde ich auf 2 umstellen.

Tschüß

Der TERRAIN_ERROR_FACTOR gibt in etwa an, wie genau das Mesh auf dem Schirm dargestellt wird. Wenn du beim Start eh alle Hände voll zu tun hast um die Cockpitinstrumente im Auge zu behalten, wird dir der Unterschied nicht auffallen, und in grosser Hoehe ist es egal.

Die Prioritaet kannst du im Taskmanager aendern: Im Processes-Fenster rechter Mausklick auf FS9.EXE und dann Set Priority: High oder Realtime (sorry, habe englisches Windows)
RenderToTexture bedeutet nur, dass gewisse Aufgaben von der Grafikkarte erledigt wird, so sie kann (und sei sicher: deine kann's). Wenn du es ausschaltest, kann es sein das komprimierte DXT3 Texturen nicht gelesen werden koennen (und die helfen der Performance).

Im uebrigen wuerde sich bei dir wohl mehr Speicher lohnen: auf deinem Screenshot vom Taskmanager ist zu sehen, dass deine 1Gb praktisch vollstaendig belegt sind.

Gruesse und viel Spass mit deinem Urlaub,

Thomas

NextGeneration1 03.07.2006 21:49

Hai Michi,

sorry for the late :(

Kannst Du die Temperatur Deines Processors mal mitprotokollieren und dann hier reinstellen?

Das geht z.Bsp. mit dem freien Programm "Speedfan" sehr gut.
Wichtig ist, dass Du das Protokoll sofort schreiben lässt, d.h. gleich im kalten Zustand (geht das bei den Sommertemps. überhaupt :p ) bis hin dann zum Flusi, der in Dusselhausen ääähm sorry Düsseldorf mindestens 20 min. laufen sollte (Platzrunde?). Schön wäre die PMDG, weil die den FS2k4 noch ein wenig mehr "quält".

Grüsse

Air Michi 03.07.2006 22:18

Hi Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Speedfan. Werde ich mla morgen ausprobieren.

Auch Dir Thomas vielen Dank:bier:

Ich werde reporten, was Eure Tipps gebracht haben.

Tschüß

Michi:hallo:

TJS2 04.07.2006 10:16

Hi Michi,

noch ein Letztes: im Vollbildmodus ist die Priorität immer auf "realtime". Im Fenstermodus waere dieses im Prinzip auch das Beste, kann aber dazu fuehren, dass es ein Weilchen dauert bis XP reagiert, wenn du auf ein anderes Fenster klickst. Die Frage ist wie gut hier das Hyperthreading funktioniert - ich habe keine Erfahrung mit Intel. Jedenfalls wenn sich das Umschalten zu "zäh" anfühlt, kann man da noch das eine oder andere optimieren ohne gleich die Priorität runterzusetzten.

Gruesse,

Thomas

p.s.: wenn deine CPU zu heiss wird, liegt es oft an der Gehäuselueftung: wenn es drinnen 45 Grad ist, dann kann der Prozessorluefter wie verrueckt blasen, ohne das es viel nuetzt.
Eine bessere Gehaueselueftung kann gerade im Sommer wichtig sein, wenn die Zimmertemperatur schon gegen 30 Grad geht. Die einfachste "Nothilfe" kann es sein, um das Gehaeuse zu oeffnen (Vorsicht, 220V!!)

NextGeneration1 04.07.2006 11:41

Hallo Thomas,

eine Frage an Dich:

Die Auflösung beträgt 1280x1024 @32bit am 19" TFT (nicht über DVI).
Wie würdest Du das beurteilen wollen, wenn die fps (Fenstermodus) fast annähernd gleich bleiben egal wie gross ich das Fenster "ziehe". Auch ganz klein sind es kaum 2-3 fps mehr. Es geht hier um ca. 25 fps, die sich wie gesagt kaum ändern. Um das ganze zu "untermauern", habe ich den Vollbildmodus mal auf 800x600 eingestellt, Ergebnis: auch 25 fps! Vollbildmodus ebenfalls dann hoch auf 1280x1024, Ergebnis: wieder ca.25 fps ?!?!

[Ironiefaktor an]
Ich kann mich also über konstante fps net beklagen!
[/Ironiefaktor aus]

Processor: P4 3.2GHz HT-Modus, Grafikkarte ATI Radeon 9700
Situation: 34R Seattle, Cessna 182, fair weather, Wolken mit FSW2004, alle settings auf max. ausser MIP=4 und Hardware rendering=7
Ganz wichtig noch (auch für Michi) zum "selbertesten": gemessen immer in der Aussenansicht von hinten auf Höhe "0" zum Flieger, Grösse so, dass der Vogel grad komplett drauf ist. So bald ich einige Fuss nach oben wandere (per Coolihat) und der Horizont verschwindet, geht die Post ab: 60-80 fps im Fenster, und ca. 30-40 fps im Vollbildmodus.

Kann es sein, dass sich die GraKa irgendwie "langweilt", weil der Pentium aus irgend einem Grund nicht nachkommt? Priority verändern bringt da nix, gar nix :(

Das alles läuft unter XP Prof. wegen HT, ich werde es aber auch noch auf der gleichen Maschine unter W2K testen.

Grüsse

TJS2 04.07.2006 17:55

Hallo Jürgen,

die hoehere Priority erhoeht die fps nicht wirklich, sondern gibt dem Flusi nur mehr Zeit, bevor andere Anwendungen mal wieder was machen "duerfen". Da die anderen Anwendungen allerdings auch ihre Aufgaben irgendwann erledigen muessen, kommen da unter dem Strich nicht mehr fps raus (hoechstens weil der Cache weniger oft "durchgespuelt" wird, die Festplatte nicht von A nach B und zurueck ratteln muss etc.). Allerdings kann das Ruckeln vermindert werden, weil der FS laengere Zeitscheiben hat.

Zu deiner Frage: die Aufloesung selbst ist fuer die Grafikkarte nicht das Problem, jedenfalls wenn sie genug Speicher fuer die gewaehlte Aufloesung (und AA-Einstellung) hat. Denn die Texturen auf den Polygonflaechen selbst koennen recht flott groesser skaliert werden, die Polygonränder (also die Anzahl Polygone) sind wohl die rechenintensivste Sache. Deine Vermutung ist denke ich richtig: die Grafikkarte langweilt sich.
Anderum gesprochen: Switzerland Pro fliege ich auf einem XP1800+ mit gut 50fps, bei meinen jetztigen X2 sind's oft 100fps. 100fps kann meine 6800GS also spielend - oder zum Vergleich: der Umbau meines alten PC's mit einer Radeon 8500LE hat nur etwa 10fps gekostet! Nun sollte man wissen, dass Photoszenerien im Grunde die anspruchlosesten Szenerien fuer den PC sindt, weil da die Bitmaps von der Festplatte mehr oder weniger direkt durchgeschoben werden zur Grafikkarte. In einer "normalen" Szenerie muessen z.B. erst Landclass-Texturen verblendet werden, Vectoren fuer Strassen, Fluesse etc eingearbeitet werden, Autogen-Objekte plaziert werden usw.

Wie auch immer, ich gebe dir recht dass das ändern der Priorität nur zum Teil das Ruckeln beseitigen kann. Da musst du schon mehr tun: mit dem RATT-Tool und dem ProcessExplorer kann du recht gut bilanzieren, wofuer die Rechenzeit in deinem PC draufgeht. Damit kannst du manchen "Schweinehund" entlarven, der dir zuviel Zeit klaut: sei es die Onboard-Soundkarte, ein schlecht programmierter Treiber oder ein zu fuersorglicher Virusscanner. Ich habe das jetzt bei mehreren PC's durchexerziert und fand es sehr lehrreich.

Gruesse,

Thomas

hupfi.h 04.07.2006 21:10

hallo, Thomas :-)
TJS2

bitte kannst Du das was Du da schreibst, auch für
einen Pensionisten erklären ??? :D

" hoechstens weil der Cache weniger oft "durchgespuelt"
wird, die Festplatte nicht von A nach B und zurück ratteln
muss etc.)
?? Jeder Anfänger weiß doch, das man den Cache Speicher,
bei zwei Festplatten auslagert, auf die
zweite Platte eben!...und bitte was ist eine "Zeitscheibe"

Nur das eine noch, "die Grafikkarte langweilt sich :confused:

also ich würde mich gerne so " Langweilen"
habe aber mit fliegen genug zu tun :D :D :D

MfG

Air Michi 05.07.2006 21:49

So Leute!

Eben in DTTJ gelandet. Keinerlei Probleme. Die einzige Änderung ist das Hinzufügen des fehlenden ("[") in der FS9.cfg.

In Kölle keine fps Einbrüche, auch im Endanflug, bis eben die Scenery geladen wurde (die bekannt ist für ihre Frameslastigkeit)

Scheint so, als würde irgendwas im Hintergrund stören???:confused:

Air Michi 11.08.2006 06:11

So Leute!

Jetzt ist es sicher. Für die schlechten Frames sind nicht die Wolken verantwortlich. Ich habe auch bei wolkenlosem Wetter selbst mit der alten upgedateten GAP2 in Kölle max 19 fps, EDDL (GAP3) kann bis auf einstellige Werte runterrutschen.
Dubai oder Korfu sind dabei absolut flüssig fliegbar.

Es muss also was in Richtung Airporttexturen gehen....:confused:

Ich habe auch festgestellt, dass viele Flusierer die gleiche Grafikkarte haben und bei denen scheint es keine Probleme zu geben.

Daher meine Bitte an die ATI 9800Pro Besitzer:

Postet mal Eure wichtigsten Grafikkartensettings und Treiberversion.

Danke!

NextGeneration1 14.08.2006 12:17

Hallo Michi,

eine Bitte:

Falls Du noch die Ati Tray Tools drauf hast, da gibt es ja unter <Hardware> <Overclocking settings> bei Artifact Tester den Button Bench!

Es wäre nett, wenn Du den mal benutzt, und das Ergebnis dann hier postest. Sieht dann so ähnlich aus:

Grüsse

Air Michi 14.08.2006 18:18

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Deine Idee. Werde ich bei Gelegenheit machen. Soll ich den Tester beim Flusieren laufen lassen?:confused:

Grüsse

Michi:bier:

NextGeneration1 15.08.2006 16:20

Zitat:

Soll ich den Tester beim Flusieren laufen lassen?
Nein, natürlich nicht. Keine sonstige Applikation offen, und dann.

Grüsse

Air Michi 15.08.2006 17:39

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
Nein, natürlich nicht. Keine sonstige Applikation offen, und dann.

Grüsse

Hilft Dir das sir?:rolleyes:

Danke für Deine Hilfe!
Michi:bier:

NextGeneration1 15.08.2006 21:02

Das beweist, dass Deine Hardware ok ist, und auch der momentan installierte Treiber für die GraKa ist in Ordnung. Der Wert ist vollkommen ok, ich würde sagen sogar relativ gut.

Im Umkehrschluss heisst das, das Problem der ztw. niedrigen Frames liegt bei Dir sehr wahrscheinlich tatsächlich am GAP3 (zumindest in EDDL und wohl auch in EDDF und EDDM ?!?).

Nur, wenn ich mir im Forum so anschaue was andere User da schon erlebt haben (mit besserer Hardware als Du und ich) wundert mich das nicht. Ich selber habe GAP3 nicht. Aber bei den "grossen" Airports (Seattle, Kennedy) brechen auch bei mir die Frames ein, egal ob mit oder ohne Wolken, immer vorausgesetzt dass die wirklich wichtigen Regler mehr "rechts" als "links" stehen.

Eines ist sicher:
Ich habe mit Windows XPP und Hyperthreading schlechtere fps als mit W2k SP4 (zwangsläufig ohne Hyperthreading). Sicher kommen da auch noch weitere Faktoren, wie mehr Hintergrunddienste bei XP, hinzu.

Unterm Strich:

Wirklich flüssige Darstellung wirst Du oder ich mit dieser Hardware nicht erreichen können, zumindest nicht beim Onlinefliegen. Mein Entschluss irgendwann im nächsten halben bis dreiviertel Jahr neue Hardware anzuschaffen steht fest. Ich warte nur noch die Kinderkrankheiten der Motherboardhersteller (für Conroe und Co.) ab, dann stelle ich was zusammen - sitze ja schliesslich an der Quelle.

Viele Grüsse

Air Michi 15.08.2006 21:15

Hi Jürgen,

vielen Dank für Dein ausführliches Statement. Ich verstehe jedoch diesen fps Einbruch gegenüber früher trotzdem nicht.....:confused:
Selbst bei den Fly Tampa Szenerien von San Diego udn San Francisco und natürlich bei den famosen ISD Project Szenerien hatte ich immer die volle 25 fps und bei der alten auf den FS2004 aufgemotzten GAP2 hatte ich nicht so schlechte fps....:confused: Ob online oder offline...das spielt keine Rolle....

Michi:(

NextGeneration1 15.08.2006 21:39

Zitat:

....
Selbst bei den Fly Tampa Szenerien von San Diego udn San Francisco und natürlich bei den famosen ISD Project Szenerien hatte ich immer die volle 25 fps

Aber eben nicht bei 1280x1024 die der TFT ja für optimale Darstellung verlangt, wahrscheinlich eben bei 1024x768! Das ist ein wesentlicher Unterschied für die GraKa!!

Zitat:

... und bei der alten auf den FS2004 aufgemotzten GAP2
Genau da hab ich vorhin noch überlegt, ob ich das auch noch schreibe: Ich habe die aufgemotzte GAP2 ! Und die Frames scheinen damit tatsächlich besser zu sein. Nur - je nach "Verkehr" und Wetterlage gehts natürlich auch da runter - bei mir bis 12-15 fps, extrem im Onlinebetrieb sogar noch weniger bei AddOn - Flugzeugen.

Warte nur ab, was mit dem FSX noch alles auf uns zukommt :heul: Da reicht unsere Hardware eh nicht mehr.

Grüsse

Air Michi 15.08.2006 22:07

Ähem,

Mooooooomenttt!

Diese tollen fps hatte ich am alten 17 Zoll Monitor bei 800x600

Mit dem TFT in 1024x768 waren sie schlechter mit der für den TFT optimalen Auflösung waren sie noch schlechter :heul: :mad:

Von den nervigen Nachladerucklern will ich gar nciht mehr reden, die gabs damals auch nicht :(

Grüsse

Michi:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.