WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   2 Heftklammern wären toll, damit die Blätter nicht immer herumfliegen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18574)

mike 12.04.2001 19:03

Eigentlich ging es gerade um ein anderes Papier. Aber du hast recht, auch Klammern sind verdammt teuer ;)

mankra 12.04.2001 19:26

NEIN, NICHT DAS PAPIER TAUSCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hab ich schon paar mal geschrieben, bitte denkt an meine Augen. Ich hasse das reflektierende Hochglanzpapier.

wol 13.04.2001 02:47

WCM bleibt so wies ist und damit basta! ;)
Nix Klammer, nix Hochglanz.....

Tarjan 13.04.2001 08:29

Der WCM Zeitungshalter könnte ja zum 4 jährigen Abojubiläum verschenkt werden. Zufälligerweise habe ich dieses im Herbst :ms: ;) :ms: .

cheet 13.04.2001 11:01

gibt es nur hochglanzpapier, auf dem man schön drucken kann. es muss doch eine zwischenstufe geben (siehe angesprochene billa werbung)
konkrete frage: was würden denn zwei klammerl kosten?

btw: ich empfinde den wcm nicht als zeitung, sondern als hochinformatives magazin. die frage ist halt nur, wie definiert man zeitung und wie magazin?

mike 13.04.2001 11:06

Wir sind da eher bescheiden ;)

Nein, Spass beiseite. Das Papier ist wirklich der entscheidende Kostenfaktor. Wenn du da nur ein paar Gramm mehr hast, geht das verdammt schnell ins Geld. Und ich denke, die Qualität stimmt jetzt auch, oder?

13.04.2001 12:17

Zitat:

mike hat geschrieben:
Und ich denke, die Qualität stimmt jetzt auch, oder?
NA!

cheet 13.04.2001 13:43

so gut ist die druckqualität nicht. wenn ich nur daran denke, wie ihr (i) eine fülle von daten beim vergleich einzelner produkte in ein diagramm presst, die (ii) beim druck in der zeitung dann nicht mehr lesbar sind, ist die qualität-sowohl druck als auch präsentation-nicht akzeptabel.
weiters vergilbt das papier recht schnell und dann wird die sache nicht mehr lesbar.
und ausserdem, weil ich gerade dabei bin: korrekturlesen der artikel wäre manchesmal von vorteil, stört mich prinzipiell nicht, wollte ich nur gesagt habe.
so, jetzt ist mir ein wenig leichter.

mankra 13.04.2001 15:22

Die Klammern kosten einen Dreck, ist schon klar.
Aber wie am Anfang schon geschrieben wurde, müßte WCM eine neue Druckerei beauftragen.
Das wird sicher nicht so einfach sein: Bestehende Verträge, Drucktermine mit neuer Druckerei synchronisieren, etc.
Und eine Druckerei, die auch ne Klammermaschine in der Produktionsstraße hat, wird wahrscheinlich teurer sein.
Die Druckmaschinen vielleicht schneller laufen, daß das normale Zeitungspapier nicht aushält und reißen würde, etc.

Leider, aber ich werde damit leben können :)
Das wichtigste ist immer noch der Inhalt.

tom 13.04.2001 16:59

Zitat:

cheet hat geschrieben:
konkrete frage: was würden denn zwei klammerl kosten?
ist technisch mit dem derzeitigen Maschinenpark unserer Druckerei nicht machbar - d.h. es müsste außer Haus gemacht werden = Zeitverlust (zumindest ein Tag) und zusätzliche Kosten (Transport, Einlegen in die 'Klammermaschine', usw.).

Ausserdem sieht geheftetes Zeitungspapier irgendwie seltsam aus...

Cindy 13.04.2001 18:30

vorschlag ;)

2 klammerl klammerln kostet (geschätzt) 2 sekunden an zeit.
20.000 exemplare pro auflage macht 40.000 sekunden. das sind 666,67 minuten sind 11,11 stunden. es gibt mindestens 11 wcm redakteure/mitarbeiter, da muss jeder nur ca. eine stunde hackeln pro ausgabe. also wo is das problem??!! ;)

13.04.2001 19:37

die auflage von wcm ist nur 20.000?

Espresso 13.04.2001 19:48

da stehst geschrieben: http://www.wcm.at/cgi-bin/uhugoto.cg...daten2a%2Ehtml

Sloter 13.04.2001 19:57

@Cindy

Du darfst mein Klammermaschine benutzen :)

tom 13.04.2001 21:20

Verbreitung nicht Auflage

Zitat:

Mr.XXXlarge hat geschrieben:
da stehst geschrieben: http://www.wcm.at/cgi-bin/uhugoto.cg...daten2a%2Ehtml
ca. 20.000 ist die verbreitete Auflage, gedruckt werden im Schnitt 27.000

@cindy: Mit gutem Beispiel vorangehen? ;) wohin sollen wir deine 1500 Stück zum Klammerln denn schicken? (is bloß eine halbe Palette voll...)

Espresso 13.04.2001 21:33

Re: Verbreitung nicht Auflage

Zitat:

tom hat geschrieben:

ca. 20.000 ist die verbreitete Auflage, gedruckt werden im Schnitt 27.000

´

ÄH? worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Zahlen?

Wohin verschwinden die 7000 Stück?

tom 13.04.2001 21:58

Die Differenz besteht zum Großteil aus Exemplaren die über die Verkaufsstellen (Trafiken, etc.) nicht verkauft und wieder an den Pressegroßvertrieb zurückgeschickt und entsorgt werden.

DarkDevourer 13.04.2001 22:23

des is a logik.. erst 7k zuviel und dann die 7k zrück und verheizen...

enjoy2 13.04.2001 23:39

ist aber besser, 7000 Stück zu viel als meine zu wenig

;))

enjoy

tom 14.04.2001 01:58

Zitat:

[EVT]DarkDevourer[L-M] hat geschrieben:
des is a logik..
ne, des sind die bösen Leser, die nicht in allen Trafiken alle Exemplare kaufen :)

DarkDevourer 14.04.2001 02:07

hmm jo so ko mas a sehn ;)

mankra 14.04.2001 22:09

Und was ist nun teurer, statt 7000 zuviel nur 2000 zuviel zu drucken, dafür mit 2 Heftklammern? ;)

mike 14.04.2001 23:21

Dürf ma des als fixe Bestellung von 5000 WCM verbuchen ;)

14.04.2001 23:31

ich bestelle gerne 5000 wcm. zahlen werd ich halt nicht :D

mankra 14.04.2001 23:40

@mike
Nein, Ihr könnt aber statt 27.000 nur 22.000 drucken lassen (da habt Ihr immer noch 2000 in Reserve) und dafür aber die 2 Klammern bezahlen. Glaube nicht, das die 2 Klammern reinzutackern mehr als 20% der Druckkosten ausmachen ;)

enjoy2 15.04.2001 00:00

...

Zitat:

Neutron hat geschrieben:
In welchen Cafe hast den den mitgeh'n lassen :D ;) :D
ehrlich beim Wirten erworben, um 120 öS und etwas Überzeugungsreden war auch nötig ;)

enjoy

mike 15.04.2001 00:42

Das ganze läuft so: Wir drucken, sagen wir, 27.000 Stück. Bei der einen Ausgabe werden 25.000 verkauft, bei der nächsten sinds dann wieder nur 22.000. Wir sind ja nicht "schwachsinnig" und drucken immer einfach zuviel, nur damit wirs dann wieder einsammeln dürfen.

Du kaufst ja deine Zeitschriften auch sicher nicht immer in der selben Trafik, sondern einmal da, das andere mal eben wo anders. Oder du kaufst dir ein Magazin, dass du dir sonst nie kaufst, nur weil dich ein Thema interessiert usw.

Man hat also immer ein "paar" Exemplare über. Besser ein paar zuviel, als zuwenig.

mankra 15.04.2001 00:50

Zitat:

mike hat geschrieben:
Das ganze läuft so: Wir drucken, sagen wir, 27.000 Stück. Bei der einen Ausgabe werden 25.000 verkauft, bei der nächsten sinds dann wieder nur 22.000. Wir sind ja nicht "schwachsinnig" und drucken immer einfach zuviel, nur damit wirs dann wieder einsammeln dürfen.

Hat sich aber fast so angehört bei Deinem vorigen Posting ;)

Im Ernst, mir ist das Problem schon bewußt.
Ich schrieb ja schon, das dieser Thread eine Schnellaktion war.
Vielleicht kauft sich Eure Druckerei auch mal ne Klammermaschine.:)

Lord Frederik 15.04.2001 01:08

so und jetzt meldet sich der oberschlaumeier zu wort.
Jungs ihr müßt das ganz anders sehen, der kostenfaktor no 1 beim druck ist das papier. qualität, stärke usw. wcm wird so ziemlich auf dem billigsten und einem ziemlich holzhaltigen papier gedruckt, dieses papier ist am besten für 1 farbendruck d.h. schwarz und weiß geeignet. annehmen muß ich das die zeitung als rolloffset gedruckt wird, d.h. die maschine druckt und "legt" die zeitung in mehreren arbeitsgängen entweder teilweise oder ganz zusammen ( nach maschinenpark) eine weiterer arbeitschritt würde den ganzen ablauf a, verzögern b, verteuern eine sammelheftmaschine kostet so ab 3.ooo.ooo.-- aufwärts die würde dann mit einer geschwindigkeit von ca. 1ooo.-- bis 1.5oo stk per stunde laufen ( abhängig von heftstärke ) an solch einer maschine arbeiten normalerweise 3 - 4 personen. d.h. die mehrkosten belaufen sich auf mindestens. 25.ooo.-- per ausgabe bzw. minimum 1,25 per heft. und noch ein springender punkt kommt dazu, der redaktionsschluß wäre mindestens 2 tage früher und somit die von uns allen geschätzte akualität nicht mehr in dem ausmaß gewährleistet. also

KLAMMERN Nein !!!!!!!!!! die kostennutzenrechnung wäre eine mittlere katastrophe. wers wirlich will. eine der nächsten aboprämien ist dann sicherlich die wcm-heftklammermaschine inkl. einer schachtel klammern.;) Bei 1ooo Klammern per Schachtel ist dann das problem für die nächsten 1ooo Klammern:2o Ausgaben:2 klammern ist gleich 25 Jahre gelöst. falls die klammern nicht vorher verrosten.............:D mfg. LF

mankra 15.04.2001 01:12

Bei einem 2 Jahres Abo gibt es dann sicher NiRo Heftklammern :ms:

wol 15.04.2001 02:23

Hamma sonst keine Probleme als diese Klammern??? Anscheinend funkt bei allen Mitpostern der Computer allzu gut, sonst würdets net so unwesentliche Sachen posten. Wer unbedingt diese Klammerln will, kauft sich halt eine Klammermaschine.
@ Cindy: 2 Sekunden pro Heft ist wohl a bissl unrealistisch.

DarkDevourer 15.04.2001 02:39

Zitat:

wol hat geschrieben:
Wer unbedingt diese Klammerln will, kauft sich halt eine Klammermaschine.

dann muß mas aber selber zammklammern, des is A-R-B-E-I-T!!! ;)

mankra 15.04.2001 02:40

Ich zum Glück nicht :ms::)

Neutron 16.04.2001 00:39

Zitat:

tom hat geschrieben:
sollen wir WCM-Zeitungshalter machen? für die Forumteilnehmer?
Jaaaaaa, das wäre doch cool, mit irgendeinem WCM-Logo oben hinten oder sonstwo drauf :D :) :cool: :) :cool:)

3of4 16.04.2001 01:05

ich nehme an das teure werden nicht die Büroklammern sein, sondern die Maschine die sie reinhaut. Meine Idee die ich schon bei mehreren Zeitungen mit so einem billigen Papier gesehen habe wäre einfach eine Schnur die in ins Doppelblatt eingelegt wird. (Meine so eine Umwicklung Innenbug, Außenbug)

Tarjan 16.04.2001 02:14

Den Zeitungshalter kann es ja ab 1000 Postings geben ;).

mankra 16.04.2001 11:13

OK, ich laß mit mir handeln, Zeitungshalter statt Klammern :):):):)

NERWALL 20.04.2001 05:44

Zeitung, Zeitschrift, Auflage, Papier, Klammern, Druck, Inserate..

@cheet, cindy und viele andere: ;)

Wenn man in einem Gebiet heim_at_los ist, soll man sich
nicht so aufplustern!

Ein einziges Gespräch mit einem versierten Kundenberater
eines Druckereibetriebes würde allen die Augen öffnen.

Die Zeitung soll so bleiben, wie sie ist - sonst geht sie
wahrscheinlich in den 40...50 deutschsprachigen Computer-
magazinen unter. :cool:

Wer Probleme mit dem Zusammenhalt hat, der schafft es
auch bei Krone und Kurier, nach einmaligem Durchlesen
nur einen Haufen Papier zu hinterlassen. Das sind eben
Schlampiane. Bei mir kommt die Zeitung nachher beinahe
wie ungelesen ins Regal.

Ich habe mir die Mühe gemacht und gelesen, was schon im
Okt.99 und im Okt.(!)2000 geschrieben wurde - Boah! :eek:

quod scripsi scripsi (Pilatus) N. :tux:

mankra 20.04.2001 22:50

@Nerwall

Ich hab nicht die Zeit mit Druckereikundenberater zu sprechen, ob 2 Heftklammern machbar sind. Ob er sich dafür Zeit nehmen würde? ;);)

Ich verstehe die WCM als Magazin und nicht als Tageszeitung, wo es nicht so schlimm ist, wenn sie auseinanderfällt und zum wegschmeißen ist.

Warum soll die WCM wegen 2 Heftklammern (im Zeitungsregal??) untergehen??

Ich lese Zeitungen, wenn ich Zeit hab. Und das ist nicht immer am Schreibtisch zuhause, sondern auch irgendwo auswärts, und da wären 2 Heftklammern praktisch.

Ja ich weiß, ich kanns sie mir auch selber zusammentackern, aber ich werde nicht immer ne Klammermaschine im Auto mitführen, wenn ich die WCM erst gekauft habe und schon lesen will(kann).

Und noch was:
Nur kleine Geister halten Ordnung,
Genies überblicken das Chaos :ms::ms::ms::ms::ms:

DarkDevourer 21.04.2001 01:27

Zitat:

I am chaos.
I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.