WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Wirklich ein Apple Event am 22.2? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184829)

chefkoch 28.02.2006 20:00

für mich is auch nix interessantes dabei. mini brauch ich keine und das soundsystem brauch ich auch ned da ich a gescheide anlage schon daheim hab.

a neuer ipod mit gscheider videofunktion wäre interessanter gewesen.

zAPPEL 28.02.2006 20:06

Also die Cases schaun ja ganz nett aus und sind "handgearbeitet aus italienischem leder" - aber 100€ (Was die dann bei uns kosten werden) ist doch etwas heftig.. und man kann den ipod dann bedienen auch nicht mehr.

Stefan Söllner 28.02.2006 20:42

Steve,

was hast Du dir dabei gedacht ... ????

Zitat:

All Mac mini models also include an integrated Intel GMA950 graphics processor with 64MB of shared DDR2 SDRAM(1)
Doh!

Stefan Söllner 28.02.2006 20:55

Ach ... die Bummsbox.

:mad2: :mad2: :mad2:

Avantgarde* Brüllwürfel hin oder her. Solch ein Produkt darf man bei Aldi (oder wie das bei euch heisst) kaufen.

Für unterwegs: iPod. Sehr gerne.

Für zuhause: Es gibt kleine, feine Lautsprecher und Verstärker die Musik reproduzieren. Aber doch bitte kein iPod.

Ok. Gehöre halt nicht zur Zielgruppe. Apple will Kohle verdienen und sie schaffen es auch diesmal wieder. In Bezug zur Bummsbox: Leider!

* Für mich sieht es eher nach IKEA aus. Schön jedenfalls nicht.

Stefan Söllner 28.02.2006 21:02

Alle guten Dinge ...

Wunsch:
Neue Airport Express Kiste mit H.264 Hardware Decoder. WLAN Audiopart mindestens einer Squeezebox ebenbürtig.

flomax 28.02.2006 22:08

Also der neue mac mini is ja mal geil ! Also ich wart zwar noch die ersten Berichte ab bezüglich Lautstärke des minis im gegensatz zum Vorgänger, aber wenn der gleich leise ist werd ich den meinigen verkaufen und mir sicher den neuen anschaffen.
Die Vorteile liegen meinerseits klar auf der Hand : der jetzige 1.25er is zu lahm, die 40gb platte ist natürlich auch schon zu klein, kein wlan, kein bluetooth ( ich hab ihn mir damals nur zum schnuppern gekauft, muss ich zugeben ).
Und jetzt wo es den neuen gibt der optical out, bluetooth, wlan, gbit lan und front row hat ist er für mich optimal wenn die Perfomance auch passt ! denn für mich gibts sonst keine andere Option, power mac is mir zu teuer und imac brauch ich nicht da ich schon einen 24" tft hab, was tät ich dann mit diesen !? Also ich bin schon gespannt auf die ersten tatsachen Berichte ;-) mfg

Stefan Söllner 28.02.2006 22:40

Zitat:

denn für mich gibts sonst keine andere Option, power mac is mir zu teuer und imac brauch ich nicht da ich schon einen 24" tft hab, was tät ich dann mit diesen !?
Den 24er an den aktuellen iMac dranpinnen ... der hat nämlich einen zusätzlichen DVI Ausgang und ne anständige Grafikkarte, eine größere HD usw.

Definitiv gewinnt der iMac im Preis/Leistungsverhältnis.

Neo 28.02.2006 22:45

Über 150 Euro Unterschied zwischen US und AT beim kleinen Mac mini sind aber äußerst heftig.
Mit was wird das begründet?

iPod Hi-Fi sieht besser als erwartet aus. Bin wirklich gespannt wie das Ding klingt.

Das Lederetui sieht sehr geil aus. Für die Hälfte würd ich es sofort kaufen.

@mike: Läuft das Set über Bluetooth oder mit einem Logitech-Dongle?

Was übrigens für mich sehr nützlich wäre, aber meines Wissens noch kein Hersteller umgesetzt hat - ein VGA/DVA-Eingang(!) am Notebook.

@Stefan: Preis/Leistung hin/her - wenn jemand ein begrenztes Budget hat und bereits einen guten Monitor hat, entscheide ich mich bei Mac mini, Billig-PC oder gar kein neues Gerät für den Mac mini.

Stefan Söllner 28.02.2006 22:51

Mit so einem USB Dongle.

http://www.logitech.com/index.cfm/pr...ONTENTID=11420

Moose 01.03.2006 11:44

So, jetzt hab ich mir die Features auch endlich angesehen... und irgendwie
... ziemlich zum Vergessen. Bis auf die Inegration von Bonjour in FrontRow nix wirklich überraschendes, und die dämliche Box kann er sich auch behalten.

Jaja, da macht sich auch bei mir Entäuschung breit, ich hab so auf einen Multimedia MacMini gehofft. Gut, meine Kreditkarte wirds freuen, trotzdem, Steve so kanns nicht weitergehen. Vor allem Mac Mini mit Shared Memory Grafikkarte :eek:

Ansonsten der Mac Mini natürlich weiterhin ein sehr feines Teil, werds wohl meinen Eltern über kurz oder lang einreden :-).

Moose 01.03.2006 12:13

Hab mich verschaut, hat natürlich noch Firewire, das wär natürlich fatal gewesen :-).

Moose 01.03.2006 12:50

Nur eines ist mir aufgefallen, den neuen Mac Mini Core Duo kann man getrost vergessen. Bei der HDD und Shared Memory wird sich der zu Tode langweilen.

Also bleibt nur das kleinere Modell was vernünftiger aussieht. Aber im kleinen Modell nur ein Combo Laufwerk ist auch eine ziemliche Frechheit. 60€ Aufpreis auf ein SuperDrive ... :eek:

Da muss man sich schon sehr schwer überlegen ob man nicht gleich einen iMac kauft.

Eines ist mir auch noch aufgefallen, Ram wird nur paarweise verbaut. Das geniale: wenn ich die Standardausstattung mit 512MB haben will bekomme ich 2x256MB

Neinnein, also hier sollte man zur Zeit wirklich schaun ob man billig einen alten MacMini abstauben kann, obwohl bei der Preisstabilität von den Macs :(

Neo 01.03.2006 15:13

Der iMac war eigentlich schon immer vom Preis/Leistungs-Verhältnis die bessere wahl.
Aber wie gesagt - was nützt mir das, wenn ich nur 700 Euro Budget habe und vielleicht auch noch einen guten TFT bereits mein Eigen nenne.

Ansonsten kann ich die Rumnörgelei am neuen mini nicht ganz nachvollziehen.
Die Shared Grafik ist zumindest ein Stillstand (Rückschritt will ich gar nicht sagen), aber ansonsten wurden doch alle Kritikpunkte der ersten Generation beseitigt. Ich denke da an zu wenig USB-Buchsen, nur eine RAM-Bank, kein Audio-In; Dagegen wurde er mit der neuen Netzwerk-Front Row Software, Infrarot Empfänger und Apple Remote doch IMHO mehr als sinnvoll erweitert.

Moose 01.03.2006 15:37

Ja, Du hast schon Recht, ich hab halt so auf einen TV Tuner im Mac Mini gehofft ;).

Aber der Mini ist jetzt absolut zu teuer IMHO, vor allem das kleine Modell, aber gut, wie gesagt, meinen Eltern rede ich den glaub ich trotzdem ein weil ich keine Lust habe deren WinXP immer zu "richten" ;)

Übrigens:
http://joyoftech.com/joyoftech/joyarchives/794.html

Moose 01.03.2006 15:40

Aber ich muss meine Aussagen jetzt ein bisserl revidieren ... war wohl zu vorschnell.

Der alte Mac Mini war ja auch nicht grad billig was ich grad so seh :eek:

Beim Neuen hättens aber wenigstens Maus & Tastatur dazugeben können, dann wäre ich 100% einverstanden :-).

Stefan Söllner 01.03.2006 19:41

Sicher kann man über den Preis des Mac mini reden. Einen 500 USD Apple gibts aber nicht, war ja Steve's Wunsch. Bei den neuen minis ist nun auch WLAN/BT standardmäßig verbaut. War bei den alten Rechnern nur als BTO. Es relativiert sich dann.

Ansonsten schon ein feines Stück Computer, keine Frage.

Neo 02.03.2006 12:00

Zitat:

Mac mini features a graphics processor integrated into the system, and one that's no slouch, to boot. The Intel GMA950 graphics supports Tiger Core Graphics and the latest 3D games. It shares fast 667MHz memory4 with the Intel Core processor, for an incredible value proposition.

Memory available to Mac OS X may vary depending on graphics needs. Minimum graphics memory usage is 80MB, resulting in 432MB of system memory available.
Konnte der alte ATI Grafikchip Core Graphics?

Also doch kein Rückschritt!?

http://www.intel.com/products/chipsets/gma950/

Moose 02.03.2006 13:40

Nein, konnte er nicht. Rückschritt ists in der Hinsicht der Grafikleistung sicher keiner. Nur mit 512MB Ram kommt man jetzt halt nicht mehr weit. Also 2x1GB sollte man sich schon gönnen, oder wenigstens 2x512MB. Die eingebauten Steine kann man dann getrost beim Fenster rausschmeißen, weil ja immer paarweise bestückt.

Neo 02.03.2006 14:46

:eek:

Wir reden hier aber schon noch immer vom Mac mini, dem Einstiegs-Mac für ONU-Aufgaben, oder?

Wie ich bereits einmal sagte - ich hatte mit meiner PowerBook Grundausstatung mit 512MB RAM nie Probleme (auch wenn ich dann doch auf 1GB aufgerüstet habe).

1GB für ambitionierte Heimanwender lass ich mir vielleicht noch einreden, aber IMHO reichen 512MB völlig aus, jedenfalls sind 2GB für die Maschine Overkill. Kaufts lieber einen PowerMac ;).

Moose 02.03.2006 14:57

Also, bei meinem iMac war bei 512MB nicht wirklich viel zu holen. Dashboard ruckelte, ich konnte nicht viele Programme nebeneinander laufen lassen (iTunes will ja auch ein paar MB haben ;)) ...

Aber zwei 512MB Steindln wern fürn Mac Mini sicher reichen ;), da hast Du recht.
512MB sind allerdings sicher zuwenig.

Hubman 03.03.2006 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Bei den neuen minis ist nun auch WLAN/BT standardmäßig verbaut. War bei den alten Rechnern nur als BTO. Es relativiert sich dann.

die 1,42 GHZ Version hat später auch von Haus aus WLAN/BT bekommen, also hat sichs schon damals relativiert
Zitat:

Original geschrieben von Neo
Der iMac war eigentlich schon immer vom Preis/Leistungs-Verhältnis die bessere wahl.
Aber wie gesagt - was nützt mir das, wenn ich nur 700 Euro Budget habe und vielleicht auch noch einen guten TFT bereits mein Eigen nenne.

Ansonsten kann ich die Rumnörgelei am neuen mini nicht ganz nachvollziehen.
Die Shared Grafik ist zumindest ein Stillstand (Rückschritt will ich gar nicht sagen), aber ansonsten wurden doch alle Kritikpunkte der ersten Generation beseitigt. Ich denke da an zu wenig USB-Buchsen, nur eine RAM-Bank, kein Audio-In; Dagegen wurde er mit der neuen Netzwerk-Front Row Software, Infrarot Empfänger und Apple Remote doch IMHO mehr als sinnvoll erweitert.

sowohl den ersten als auch den zweiten absatz seh ich auch so

nur finde ich die preiserhöhung nicht nett (ich denke nur an die 39€ Preiserhöhung, wos die minis standardmässig mit 512 MB RAM gegeben hat)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.