![]() |
Kritik:
Buchstaben sind teilweise abgeschnitten :( Die Artikel bin ich erst überflogen, aber mal schaun, wenn sich die Zeit ergibt werde ichs noch in aller RUhe lesen so nebst... was ich suchte habe ich nicht wirklich gefunden... jemand den "Cindy"-Artikel gesehen? pong |
es ist auf jeden Fall einmal optisch ansprechend (wobei ich es fast mit der Werbung entsorgt hätte ;) )
inhaltlich gewohnte Qualität... Fazit: gefällt mir durchaus! :-) |
@pong: Cindy findest auf Seite 23
Das Layout ist IMHO gut getroffen, aber es muss noch verbessert werden. Konsequentere Umsetzung der einheitlichen Darstellung (Boxen, etc.), bessere visuelle Trennung der einzelnen Bereiche (Hardware, Software), und vielleicht bessere - aber nicht aufdringliche - Kennzeichnung von Artikeln (bei gezielter Suche findet man manches sehr schwer - wie es am Beispiel vom Pong gezeigt wird). Der hier oft kritisierte Geruch verflüchtigt sich nach 1-2 Tagen, sonst lüften ;) , ist aber eine Eigenheit, die auch andere Zeitschriften haben (arg ist es z. B. bei PC Professional, obwohl hier kein Hochglanzpapier verwendet wird). Ciao Oliver |
Wcm neu
Mir gefällt nicht das alles in hochglanz gedruckt ist (spiegelt so). Es fehlt auch mir auch das aus aller Welt und das Comic.Zum lesen bin ich nochnicht gekommen, aber die Berichte dürften mit früher gleich sein.
Das es nurmehr 21 Ausgaben sein sollen ,tut mir leid. |
Zitat:
Und: Alles Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann... |
Habs mir gestern gekauft und drübergeschmökert.
Mein Senf: * Endlich kann man das WCM auch abseits der Couch und der Wohnung gemütlich lesen. Kein Zerfallen mehr, kein Krümmen mehr, nachdem man das WCM hastig in die Tasche zusammenrollt, um die U-Bahn zu verlassen. Man kann die Hefte nun angenehm bunkern, ohne dass die Fetzen davonhängen. Und noch wichtiger: Das Häusl Feeling :D Man muß das WCM nun nicht mehr zerlegen und den Kloboden vollpflastern. :D Also ist das Binden generell der richtige Schritt gewesen. * Layout: Das Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich gehe davon aus, dass es noch optimiert wird. Eine bessere optische Abgrenzung der einzelnen Rubriken wäre wünschenswert, wie z.B. mit dem Vorschlag von kleinen Farbbalken. Zudem gibt es einige unsaubere Wortumbrüche, vorallem wenn eine Grafik integriert wurde. (z.B. beim Gentoo Logo auf Seite 22) Und auch ein Malheur auf Seite 31 im grauen Kasten. Der Satz endet mit einem "um-" und aus mit der Maus. Das sind aber meines Erachtens Kinderkrankheiten, die sich hoffentlich bald ausmerzen lassen. * Inhaltlich wird sich am bewährten Stil orientiert und das finde ich gut so. Die Geschmäcker jedes einzelnen Lesers wird man inhaltlich sowieso nie treffen können, mir z.B. sind Business News wurscht. Aber der gesunde Mix all dessen bestimmt natürlich die Auflage. Beim oberflächlichen Betrachten des WCM war ich anfangs etwas überrrascht, weil es so dünn aussieht. Scheinbar ist der Inhalt in der Fülle gleich geblieben, optisch sieht es halt ein bisserl weniger aus. Fazit: Nur weiter so. Da das WCM sicher noch nicht in dieser Form ausgereift ist sehe ich noch optimistischer in die Zukunft. |
also optisch ist es ok, nur ich hab kein rotes kreuz auf meiner ausgabe so wie netti :lol:
sieht auch innen ganz ordendlich aus. also ich würd mal sagen der start ist mal gelungen- und ja guru's "logo" fehlt wirklich ;) |
So, habs mal angelesen und wollte auch unbedingt n Kommentar abgeben.
Dachte eigtl nach dem Titelblatt im Kurier zu urteilen, werde es erschreckend sein. Tips: Nicht am Lektor sparen *g* Skandal und derartige Wörter nicht aufs Titelblatt, zumindest nicht der ersten Ausgabe, imho. Artikel sind ganz gut. Besonders gut fand ich den 22C3 Artikel, weil für mich sehr interessant, aber leider zu wenig in die Tiefe gehend :( Vom ersten Schrecken nicht viel übergeblieben :-) Dachte schon, müsse mir nun das WCM Business in Zukunft bestellen, beim Trafikanten. aber ist scheinbar nicht so. Finde es bisher sehr gelungen, auch wenn mich natürlich nicht alles interessiert. Wenns geht mehr tiefgründigere Hackerartikel und Insiderstories aus der Hackerszene *ggg* Würde mir gefallen. Nur eins störte mich etwas am Artikel, dass das Wort Hacker zu sehr auf menschen bezogen wurde, die sich in der Grauzone befinden, also Systeme versuchen zu beherrschen mit beinahe illegalen Mitteln z.B. IMHO sind auch Menschen Hacker, die für Behinderte Programme schreiben, also ganz normale Programmierer, welche nicht das Geld vordergründig ansehen. Hab dazu mal das Buch "Die Hacker Ethik" von Pekka Himanen (vorwort Linus Torvalds) gelesen. So werde nun das Licht aufdrehen und weiterlesen ;) |
muss sogar ein lob aussprechen!
ging ja noch weiter mit interessanten und endlich mal relevanten und kritischen artikeln. gefallen tun mir ja eh immer interviews mit kompetenzen auf den gebieten. hoffentlich ist euch nicht der stoff für die nächste ausgabe ausgegangen :-) hat bei mir wieder mal klick gemacht bei dieser lektüre *g* das find ich immer gut. MfG und weiter so! |
Hallo,
also mir hätte auch eine geheftete alte Version genügt. Das neue Layout ist o.k, einzig die Werbeseiten könnten besser gekennzeichnet werden und die Seiten spiegeln schon unangenehm. Rechtschreibfehler waren dafür etliche weniger als in der Ausgabe 246. Ich vermisse allerdings die angekündigte Fortsetzung des Mediacenter Workshops!!! Kommt der Bericht mit den alternativen SW-Lösungen passend für eure vorgestellten (700Euro) Komponenten :confused: |
Hallo Tom.
Ich hab leider noch keine neue WCM bekommen:confused: Ich hoffe aber ich bekomme sie bald:( michi |
Hab' noch nicht viel gelesen, aber gleich mal etws Kritik.
Seite 6, Artikel "Fußfessel-Projekt" total oberflächlich. Zumindest hätte man schreiben können wie das Ganze funktioniert, z.B. das die Fußfessel mit einem Handy mit integrierten GPS Empfänger verbunden ist. detto Artiekl "BOS funken nun digital", vielleicht hätte man ein paar Worte über Tetra verlieren können. Z.B.Vor-Nachteile oder den Direct Mode usw. der einzige technsiche Terminus war "Abhörsicherheit" ...weiter hinten wird's dann aber immer besser :D |
Zitat:
|
Was ich nicht ganz verstehe:
Wieso habt ihr so eine heimlichtuerei um das neue Layout betrieben? Andere Magazine/Zeitungen/etc. kündigen eon neues Layout viele Ausgaben vorher an und versuchen im Vorhinein im eigenen Blatt ein bischen Werbung dafür zu machen. Und ein kleiner Kasten irgendwo im letzten WCM wo steht: Wir stellen alles um, das passiert mit dem Abo hätte einige unnötige Threads erspart. So sind sich halt manche überrumpelt vorgekommen. BTW: Was wäre am ÖBBTel Artikel anders wenn er von der dortigen Marketingabteilung verfasst wäre? jak |
Zitat:
|
mir gefallen weder layout noch papier (ich habe das ungebundene, nicht geklammerte heft mit normalem papier geliebt), für mich war das alte heft deutlich angenehmer zu lesen
cds & sonderhefte brauch ich auch nicht, preiserhöhung für die einzelne ausgabe und nur noch 12x im jahr finde ich auch nicht gut für mich persönlich ein schritt in die falsche richtung, wcm reiht sich in die masse ein, die argumentation im editorial kann ich nicht im geringsten nachempfinden die qualität der artikel ist natürlich gleich geblieben (sowas kann man zum glück nicht so schnell ändern;-)) das abo hab ich ja noch bis kommenden herbst, vielleicht ändert sich meine meinung noch;) |
öbb artikel
BTW: Was wäre am ÖBBTel Artikel anders wenn er von der dortigen Marketingabteilung verfasst wäre?
Ach so der ist nicht von der ÖBB-Werbeabteilung geschrieben worden???? |
Ich bin nach dem Durchlesen der Artikel weiterhin sehr zufrieden mit dem neuen Magazin.
Es macht Spaß, WCM zu lesen. Ein Artikel trübt meinen positiven Eindruck etwas: "Wikipedia: Die frei Enzyklopädie sorgt für Skandale". Erstens einmal die Headline auf dem Cover. Das ist Kronen Zeitung- oder sagen wir aufgrund des nun verwendeten Papiers NEWS-Niveau. Zweitens kommt mir der Artikel selbst sehr einseitig vor. Da werden als Argument gegen Wikipedia Leute zitiert, die kein Mensch kennt - und denen sollen wir im Gegensetz zur Wikipedia ungeprüft mehr Glauben schenken? Hallo? Drittens wird wieder einmal der Fehler gemacht und einzelne schlechte Artikel herausgepickt und an den Pranger gestellt. Bitte was soll das bringen? Genauso gut könnte ich jetzt mindestens doppelt so viele exzellente Artikel heraussuchen, bei denen komerzielle Angebote wie Encarta oder Brockhaus bei weiten nicht mithalten können. Viertens habe ich mit destruktiver Kritik an offenen Projekten persönlich so meine Probleme. Anscheinend haben einige das Prinzip von freien Projekten noch immer nicht ganz verstanden. Wenn etwas nicht passt kann man sich wie auch immer (viele Wege führen nach Rom) gerne selbst einbringen. Aber wie auch immer - http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Right_to_leave |
Mir gefällt das Layout nicht wirklich; geht zwar in die richtige Richtung, aber bleibt auf halber Strecke liegen. Warum kann sich eine ordentliche Zeitschrift, die WCM ja nunmal ist, keinen professionellen Grafiker/Layouter leisten, der einmal ein gescheites Layout macht. Wenn ich weiter oben lesen muß, wir probieren noch dies und jenes aus am Layout, weil es für uns ja auch neu ist, frage ich mich, ob da so ganz klar ist, dass es eine gewisse Verantwortung den Mitarbeitern und Gesellschaftern gegenüber gibt.
Ich bin auch für ein klares und einfaches Layout; aber 1. soll es nicht billig aussehen, was es leiter tut; 2. soll es übersichtlich sein, was es meiner Meinung nach nicht ist. Alleine Boxen mit 3D-Rahmen; ich kenne KEINE einzige Zeitschrift, die das nocht macht. Den Wikipedia-Beitrag finde ich auch sehr einseitig (über Microsoft gabs glaube ich noch nie auch nur einen negativen Bericht, oder?) Mir hat auch der Mobilfunksteuerbericht nicht gefallen. gruss, snowman |
1) Bezogen auf "muss dass so sein"
_m3 != m333!!! Ich hoffe, dass ist klar. 2) ROTFL zu Zitat:
Und bin schon wieder weg, keine Angst. Wollte nur das mit _m3 != m333 klar stellen. |
Also mir
gefällt es.
War richtig überrascht. ;) |
@_m3: Ich finde das eigentlich gar nicht zum lachen wenn jemand den Unterschied zwischen Kritik und Unterstellungen sowie Beleidigungen nicht kennt.
|
Ich finds im grossen und ganzen ok.
Wie manche die Werbung als solche nicht erkennen ist mir allerdings unklar. Das manchen Lesern das Titelbild nicht gefällt soll vorkommen. Ist halt alles Geschmackssache. Das WCM jetzt nur mehr monatlich erscheint ist auch kein Problem, hatte oft das Heft noch nicht gelesen lag schon das neue im Postkasten. |
Zitat:
Achso.Daher wurde guru "entschärft". seine "kritiken" waren mir sowieso immer suspekt,da weit unter der gürtellinie. |
Aja, er wird entschärft, aber ist dir ohnedies suspekt :confused:
Manche(s) kann man einfach nicht ernst nehmen! |
Hallo Neo,
Zitat:
Darüber hinaus verkennt dieser Maulkorb auch das Wesen der Enzyklopädie. Adressat eines solchen (kritischen) Berichts sind Leser, die wissen wollen, ob sie sich auf die freie Enzyklopädie verlassen können. Der typische Nutzer schlägt in Wikipedia Dinge nach, die er nicht weiß. Damit muss sich der typische Nutzer auf Wikipedia verlassen können. Ob er das kann, beantworten solche Artikel wie jener aus dem WCM. Dein Ansatz „nicht kritisieren, sondern ändern“ geht ja davon aus, dass der Nutzer grundsätzlich Dinge, die er nachschlägt, sowieso besser wüsste: Dann wäre aber Wikipedia insgesamt überflüssig. Insgesamt halte ich es nicht für überzeugend, Kritik an einem freien Werk mit dem Hinweis der einfach Korrekturmöglichkeit zu verbieten: Das würgt Diskussionen ab, die notwendig sind. Will Wikipedia sich als Nachschlagewerk anbieten und gleichzeitig Diskussionen über die eigene Qualität verbieten? Der unfreie Brockhaus erlaubt mehr Diskussionen über seine Qualität als die freie Wikipedia? Wird bei einem freien Projekt die Meinung unfrei? Das erscheint mir widersinnig. Ich habe im Rahmen einer Dissertation eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Doktorvater gehabt, inwieweit Wikipedia als wissenschaftliche Quelle valide ist. Nach deiner Auffassung gehören sich solche Diskussionen nicht? Man muss sich auf Werke verlassen können. Dahin will die Wikipedia sicher auch kommen. Der Weg dorthin beinhaltet aber die Notwendigkeit der Frage danach, wie verlässlich Wikipedia eigentlich ist. Soll ich kritischen Stimmen in der wissenschaftlichen Welt ein „ändern sie es doch“ an den Kopf werfen? Soll ich Kritikern, die meine auf Wikipedia gestützten Argumente anzweifeln, weil ihnen nicht klar ist, wie verlässlich die Wikipedia-Fakten meiner Argumentation sind, auf ihr „right to leave“ verweisen? Auch das Argument, einem schlechten Artikel könnte man auch einen guten entgegenstellen, halte ich für kaum überzeugend. Die Qualität von Wikipedia ist kein Selbstzweck. Wenn ich falschen Informationen aufsitze und damit selbst Fehler produziere, ist mir egal, ob neben dem fehlerhaften Artikel auch gute Artikel da sind. Zitat:
Übrigens ist Horst Prillinger ein von verschiedenen Medien zitierter, österreichsicher Medienwissenschaftler. |
Zitat:
Ansonsten gut gemacht die neue WCM, mal sehen wie es weitergeht. |
Boah...ist WCM wahnsinnig? Bin heute ZUFÄLLIG über das neue WCM gestolpert...ich hätt sonst wieder nach einer PC-Kronenzeitung gesucht (bezieht sich aufs Format und aufs Papier)...;)
|
Ein paar Anmerkungen zu den Textboxen:
Die (noch dazu sehr dunklen) Schatteneffekte machen das ohnehin schon volle Layout noch geschlossener und damit unübersichtlich. Genauso die farbigen Übergänge, das bringt optische Unruhe ins Blatt. Des weiteren wird in den Boxen eine andere Schriftart verwendet (serifenlos), die optisch größer wirken als der Fließtext (mit Serifen). Da sollte man das Schriftbild einheitlich gestalten und nur eine Schriftart verwenden. Meiner Ansicht nach sind sind die Textboxen "überqualifiziert" und werden durch die 5fach Betonung(Rahmen, Schatten, farbiger Hintergrund, andere Schrift + Größe) wichtiger als der Fließtext (was eigentlich nicht sein darf, das sind ja Ergänzungen). Der Rahmen alleine reicht schon. Zudem sollte man bei den Boxen die Spaltenbreite beachten und sie an diese anpassen, also 1,2 oder 3 Spalten breit und nicht 1 + 'n Viertel dazu. Schwarz als dominate Titelfarbe, na ich weiß nicht, und für die erste Ausgabe hätte ich etwas Freundliches gewählt, so ein Wichtigmachergesicht passt besser zu auf die Opelmantamotorhaube als auf ein seriöses PC-Magazin. |
Sodala, nach intensivem Studium des neuen WCM geb ich jetzt auch meinen Senf dazu:
+Der positive inhaltliche Trend, der schon in den letzten Klopapier-Ausgaben zu finden war, hat sich bestätigt. Der Bericht von der Apple MacWorld, der oben auch schon heftig diskutierte Wikipedia-Artikel oder aber auch die Prozessortest der neuen Highendprozzis haben mir ausnehmend gut gefallen. Gut recherchiert und lesenswert. +Obwohl am Layout manches verbesserungswürdig ist, ist es doch ein Quantensprung im Vergleich zur Zerfledderungsromantik der alten Tage. -Guru: Zuwenig Platz, zuwenig Sarkasmus, zuwenig Meinung, kein Logo. Hat den Artikel wirklich Guru geschrieben? Gerade weil ich seine kontroversiellen Aussagen so schätze, auch wenn sie mich persönlich manchmal ärgern, ist seine Kolumne mein WCM-Hauptkaufargument. Das soll Guru sein? - Nicht wirklich. Zusammenfassung: Richtiger Weg, wenn auch überfallsartig eingeführt. Die Gründe, wieso ihr das nicht stärker angekündigt und beworben habt, sind mir wie Jak schon richtig schrieb, auch nicht klar. Aber ich finde es in Ordnung. lg bully |
Zitat:
meine meinung,aber für diese wirst du vom betreiber nicht ernst genommen. ich vermute guru wurde entschärft. denn für eine Business-Zeitung,wie es WCM jetzt sein will,ist es nicht gut sich mit den grossen anzulegen. Denn die Mehrkosten für die Inserate wollen einmal investiert werden. |
ich glaube, man sollte einmal die ersten drei Ausgaben abwarten, de facto war das ja eine Nullnummer. Ein paar Änderungen wird es sicher noch geben. Ich lese jetzt seit ´98 WCM und nur weil mich ein paar kleinigkeiten stören hau ich doch nicht gleich den hut drauf. Ich mein, ich lass mich ja auch nicht gleich scheiden, nur weil mir das essen einmal nicht so gut geschmeckt hat, oder ;)
In der Politik werden normal jedem Neuen 100 Tage bis zur ersten Bewertung zugestanden und ich glaube, das hat sich das neue WCM auch verdient - "also schaun sie sich das an" wie der Karl Farkas schon gesagt hat :-) |
@pearl: Willst dus nicht kapieren oder hat's bei dir medizinische Gründe?
Wer außer dir behauptet das WCM eine Business-Zeitung ist? Wenn dir was nicht passt, dann lies WCM einfach nicht mehr - tschüss! Irgendwie langt's jetzt schön langsam. Das was du hier aufführst hat nichts mit Kritik zu tun, das ist Geschäfts- und Rufschädigung!! Deine Behauptungen werden einfach nicht richtiger, nur wenn du's x-mal wiederholst. |
Zitat:
er ist mal mehr, mal weniger provokativ, sarkastisch und scharf im ton - dieses mal halt etwas weniger ... die "qualität" und wie dies bei den lesern ankommt hängt sicherlich auch jeweils vom aktuellen persönlichen befinden (sowohl des lesers als auch guru's) ab ;) und kann daher nicht immer gleich sein ... [off-topic] Zitat:
SCNR [/off-topic] |
Wie hab ich das zu verstehen, dass
... ich mich entscheiden kann ob ich 21 oder 12 Ausgaben bekommen möchte? Wie macht ihr das wenn ich mich entschließe 21 haben zu wollen?
Achja, begeistert bin ich nicht von der neuen Aufmachung, da ich aber nicht gefragt wurde... ;-) Im Prinzip ist's mir wurscht wenn sich an den Inhalten nichts ändert! Weiter so... lG |
Einfach ein Mail mit deiner Abonummer und dem entsprechenden Hinweis an abo@wcm.at
|
hi,
hab das neue wcm jetzt durch und das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Bebunden, Hochglanz, weniger Gurus&Anitas gefallen gut. Teurer, 1Monats-zyklus gefallen weniger. Auf alle Fälle werde ich mir die versprochenen "SuperbeilagenCDs" & Sonderhefte ansehen und dann mal das Gesamturteil für mich fällen. Achja: Das mit den Rechtschreibfehlern hat sich noch nicht gebessert, liegt aber womöglich nicht an der Layoutsoftware :P |
Zitat:
|
|
Zitat:
wo ist da der unterschied? Ein monatliches Fachmagazin für den interessierten Endanwender, versierte Computernutzer, Systemadministratoren in KMUs und Großunternehmen, Einkaufsleiter und Abteilungsleiter in Unternehmen und Flächenmärkten sowie Entscheidungsträger in Industrie und Handel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |