WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183902)

adler 15.02.2006 12:25

e-kloa

ja kein problem ...

chefkoch 15.02.2006 12:32

na dann werde ich mal das ausprobieren mit whax das hab ich grad da
sonst schau ich mal mit ubuntu da sollte es ja auch gehn.

kloppholz 15.02.2006 12:42

adler du bist spitze!

muss mich nur mal mit der frugal installation beschäftigen.

kann ich auch an den ide ein cd rom und ide hängen? sollte ja gehen.

Nur zur installation. Kann man von CD Booten?

kloppholz 15.02.2006 13:50

Was mich interessieren würde wäre, ob ich halt wirklich ein Debian auf eine beispielsweise 2,5" HD (natürlich mit Adapter auf IDE) installiert bekomme. Ich habe das Teil halt noch nicht da, kann mir aber gerade nicht vorstellen, wie ich in die Debian Installationsroutine komme.
Normalerweise wird doch Linux nicht so Treiberspezifisch installiert wie Windows. Also das wenn man das System auf ner anderen Kiste betreibt, fast alles streikt.

Meine Frage ist, wie du das DSL auf die Kiste bekommen hast und das die dann auch davon bootet.

Ist es nur über diese Frugal-Dists (wenn ich es richtig verstehe sind das .tar-Images von dem System) starten?

Ich überlege gerade, wie ich eine Debian Netzinstallation anschubsen könnte.

chefkoch 15.02.2006 13:57

also ich hab jetzt grad gesehn die livecd von whax und ubuntu haben keinen terminal server dabei.
lade grad knoppix runter und schau ob ich es damit schaffe.

ip habe ich schon mal umstellen können un pingen von dem teil geht auch schon.
na mal schaun wies weiter geht.

kloppholz 15.02.2006 13:59

@chefkoch

hast du da jetzt schon ein linux drauf?

Für mich sind die Frugal-Installationen ganz neu. Habe mal nen Jahr einen fli4l router gehabt. Ist ja im Prinzip ähnlich.

@adler

wegen dem stromanschluss hast du dann nur ground und +12v genommen oder?
weil der normale molex-stecker hat doch 12v?

chefkoch 15.02.2006 14:26

nein hab noch kein linux drauf auf firmenrechnern spielts das ned
10min dann is knoppix fertig

chefkoch 15.02.2006 17:06

also irgendwie geht das ned :(
das ding erkennt ma ned das ich aufn knoppix den terminal server gestartet habe.
dhcp erkennt er auch ned, so ein käse

kloppholz 16.02.2006 07:54

Hm.
Das ist ja komisch.

Vielleicht nur ne Konfigurationsfrage...

chefkoch 16.02.2006 07:57

morgen

ich daheim mal probiert bei mir im netzwerk mit 2 laptops erkennt er den terminal server ohne probleme.
die sdram speichererweiterng passt auch ned hab jetzt ein paar steine ausprobiert aber es ändert sich nix dran.
inder beschreibung steht auch ned näher was für dinger das teil braucht, dort steht nur sdram reingehören und ned mehr.

kloppholz 16.02.2006 08:45

Bei dem dem ThinStar 564 ist ein Steckplatz für diesen 144 poligen "Notebook"-So-Dimm und einer für den 168 poligen SD-Ram wie beim P3, AMD Sockel A usw.

Na ist doch schön, das er erstmal wenigstens läuft.

Was für einen Prozessor hat der 500er drin?

chefkoch 16.02.2006 09:18

einen ngeode gx1 mit 300 mhz

kloppholz 16.02.2006 10:16

Ist glaube der gleiche Prozessor. Hast du auch 2 Ram-Bänke?

Was hast du da jetzt alles schon für Speicher getestet?

kloppholz 16.02.2006 11:29

Mein ThinStar ist gerade gekommen.
Jetzt gehts los!

kloppholz 16.02.2006 17:25

So.

Also mein ThinStar läuft gerade die Debian-Netinstall durch.

Er erkennt auch SO-Dimm und SD-Ram gleichzeitig. In den Daten stand ja maximal 256 MB Ram. Aber ich hatte vorhin mal einen 256 MB SO ausm Notebook getestet, der lief mit dem 128 MB SD prima zusammen.

Habe einen Adapter gebaut, wie Adler beschrieben hatte und habe die 32 MB DOM herausgeschmissen. Jetzt kann ich 2 Laufwerke an den IDE Bus hängen. Mit einer 3,5" HDD verbraucht das Gerät maximal 22W. Habe aber eine 2,5" Platte da, die ich festverbauen will.

Debian scheint ohne Probleme zu laufen.
Da ich nur im Konsolenbetrieb arbeite auch ausreichend schnell.

chefkoch 16.02.2006 18:39

wo hast du deinen thinstar gekauft?
hat der einen lüfter oder ist der auch lüfterlos?

chefkoch 16.02.2006 18:52

wie hast du es eigentlich geschaft das dir das ding über netzwerk bootet??
hast du vorher wo was umgestellt oder is das einfach so gegangen?

kloppholz 16.02.2006 19:04

Ich habe den bei Ebay her.

Da ich keine Netzwerk-Boot wollte, habe ich keine gemacht. Ich habe eine Netzwerk-Installation gemacht.

Also das Netinst-Iso gezogen, gebrannt, CD-LW angeschlossen und gebootet.

Genie99 19.02.2006 18:42

Ich bin durch Zufall gerade hier hereingestolpert.

Ich finde das Thema seeeeeehr interressant. Ich habe auch schon einen N2200 lokalisiert, der hat aber keinen PS2 Port für die Tastatur. Benötige ich dann einfach eine USB Tastatur?

Mfg.

adler 21.02.2006 12:13

Netvsta 2200 PS2 USB Tastatur

ja für N2200 benötigt man eine USB TAstatur oder eine adapter ... z.b. bei a-cs.at ~10€

rev.antun 21.02.2006 12:14

ist das eh dieser hier von dem ihr sprecht ?

chefkoch 21.02.2006 12:23

jop das ist das teil

rev.antun 21.02.2006 12:26

hab mal angefrage was der typ verlangt für den versand nach AT. wenn der preis OK, werd ich mir mal 2 von den teilen ordern.

jetzt mit flat ist das ja eine feine sache ;) und mit einer externen HD am usb port :smoke:

wo liegst eigentlich der gravierende unterschied zwischen den beiden hier beschriebenen also IBM vs NCD

kloppholz 21.02.2006 12:56

Der ThinStar hat 300 MHz, der Netvista 233. Als Standartlaufwerk hat der Netvista eine CF-Karte und der ThinStar ein DOM (Disk on Module) was auf einen IDE Port gesteckt ist. Man hat beim ThinStar also einen handelsübliche IDE-Anschluss, welcher der Netvista nicht hat. Der ThinStar hat auch, wie adler mehrmals sagte, ein eigenes Bios. Dies ermöglicht beispielsweise eine einfache Installation per CD-Rom, wie ich es gemacht habe.

Weiterhin hat der ThinStar als wesentliches Plus einen PCI-Steckplatz.
So kann man USB 2.0 nachrüsten (theotetisch), meine Karte ist heute gekommen. Somit habe ich eine festeingebaute 2,5" Festplatte (System) und mein weiteres Vorhaben, meine externe 3,5" Platte (250 GB Wechseldatenträger) an den USB 2.0 anschließen...

Ich habe vor noch ausführlich darüber zu berichten...

rev.antun 21.02.2006 13:47

suuuuuper danke!

Genie99 21.02.2006 14:15

OK. Danke.

Ich habe mir gerade eine USB Tastatur und 2 Stück N2200 bestellt.... ;)
Ich hoffe, er kommt bald! :D

rev.antun 21.02.2006 15:50

startet ihr die downloads dann direkt vom thinclient, oder andere lösung/vorschläge. wobei eine lösung ohne login auf dem client ein feine sache wär ;)

rev.antun 22.02.2006 12:36

hab jetzt so ein teil , die versandspesen nach AT sind aber auch ned schlecht :( 10€ aber ok, mit rund 50€ ist man dabei ...

eigentlich eignen sich die dinger ja auch ganz gut als surfstation ;)

btw, hat schon jemand eine idee zu meiner letzten frage?

rev.antun 22.02.2006 14:41

hmmm, wenn der einen pci einschub hat, das ist das teil ja auch super als VDR zu verwenden, schön klein, wenig stromverbrauch etc.

nun ja da tun sich ja einige anwendungen auf :D das war seit langem ein guter HW vorschlag, der sich optimal mit :tux: erweitern lässt - subbbbbaaa, gratulation!

könnt ihr wer mal ein foto von einer eingebauten hd herzeigen wenn jemand so was hat, danke!

kloppholz 23.02.2006 10:32

Hi. Mit dem VDR müsste man sehen. Dürfte mit den 300 MHZ knapp werden.

Ich habe mal provisorisch ein Photoalbum eingerichtet...

Sieht man meinen HD-Festeinbau.

Photo-Album ThinStar 560.Net

Bei den Bildern ist aber meine PCI USB 2.0 noch nicht drin und meine 250GB Externe Platte ist auch noch nicht dran.

rev.antun 23.02.2006 12:20

der vdr mit entsprechender sat-karte (hardware de/encoder) auf der sat-karte ist das mit den 300mhz kein problem.

und gleichzeitig zusehen/aufnehmen muss ja mit dem teil ja auch ned sein ;)

war das HD-befestigungsblech im thinstar bereits drinn, oder selbst besorgt?

chefkoch 23.02.2006 12:23

also schön langsam gib ich es auf mit meinem thinstar 500
auf dem teil kannst kein linux installieren.
der terminal server rennt am laptop mit knoppix aber er findet ihn ned.
stecke ich ein anderes laptop an und boote mit dem übers netzwerk beginnt er sofort zum starten vom knoppix.
die welt ist so ungerecht :heul:

rev.antun 23.02.2006 12:47

auf den fotos von kloppholz sieht man aber das es geht ...

ok, auch kein trost für dich, aber ned aufgeben :D woran scheitert es den?

chefkoch 23.02.2006 13:20

ich hab ned so einen wie er, ich hab einen thinstar 500.bei dem gibts gar ned so eine möglichkeit mit der hdd. ich habs jetzt schon auf ein paar arten versucht mittels knoppix und terminal server das gerät zum starten aber vergeblich.

ich bin echt am überlegen mir so in gerät von ebay zu bestellen
die 40 euro würde ich auch noch aufbringen.

rev.antun 23.02.2006 13:44

hmm, nachdem das teil usb hat, müsste man von usb booten, und via lan die installation checken. nur leider hab ich auch schon gesucht wie man von usb boot/ftp setup vornimmt. da hab ich leider auch keine erfahrung damit. aber hat jemand von den anderen ein paar gute tips für uns?

chefkoch 23.02.2006 14:02

ich hab aber im internet nix gefunden das einer jeweils linux mit dem teil probiert hat.

hast eine anleitung für einen start von einem usbstick?

rev.antun 23.02.2006 14:16

cheeeeffe, hast du gelesen was ich geschrieben habe :rolleyes:

leider such ich auch nach einer "anleitung" für boot usb & setup lan (ftp) ;) kloppholz hat da eine variante mal kurz angeschnitten, werden wir mal ihn fragen?

kloppholz 23.02.2006 14:28

@Chefkoch

Habe alle Umbauten selber gemacht... War nix drin.

Zur Installation:

Da der 560er einen normalen IDE Bus hat, habe ich mir entsprechend 2 Molexstecker für Laufwerke zurecht gemacht. Dann per CD den Debian-Netzinstaller gestartet und die Grundinstallation durchgeführt. Danach habe ich sicherheitshalber wieder das CD-Laufwerk abgeklemmt (weiß nicht wieviel Watt das NT bringt) und die Installation wieder Debian(Web)-FTP-Server fortgesetzt.

Es ist im Prinzip wie adler schon sagte ein Stinknormaler PC. Dementsprechend kann man auch alles machen wie am normalen PC. Also keine umständlichen Installationen usw.

Man kann eigentlich alles auf den Bildern sehen.

@Chefkoch:

Hast du nur ein DOM drauf? Also einen IDE Anschluss, oder läuft das bei dir per Compact Flash?

chefkoch 23.02.2006 16:16

ich hab keine ide anschluss möglichkeit
das einzige was ich hab ist ein speicherslot und ein diskonchip ding drauf. so schaut meiner offen aus siehe bild

kloppholz 23.02.2006 17:06

So wies scheint, ist der Chip fest gesteckt oder?

Hm. Ob es da eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Irgendwie muss man ihn dazu bewegen etwas anderes zu booten... Aber wie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.