WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Arbeiten bei AWD? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183480)

FearoftheDark 20.02.2007 08:47

http://www.bav-verband.de/html/awd-aussteiger.html

awd-aussteiger :lol:

Don Manuel 20.02.2007 10:29

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Dann behaupte ich mal stocksteif daß heutzutage jeder "Freund" welcher meint, die Freundschaft sei ihm wichtiger, lügt. ;)
Armer eAnic, so enttäuscht von allen :confused: :hallo:

eAnic 20.02.2007 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Armer eAnic, so enttäuscht von allen :confused: :hallo:
nicht enttäuscht - durch aus der Realität persönliche Erfahrnisse gebrandmarkt :(

Don Manuel 20.02.2007 10:49

Nunja, denke diese Erfahrungen kenne ich auch. Aber man entwickelt sich ohne allzu viele enge Bindungen ja auch freier weiter und kann doch nach vielen Jahren sehen, dass man ganz schön arm dran wäre, mit vielen der früher einmal als Freund erlebten (und dann irgendwie verlorenen), noch in allzu großer mentaler Resonanz zu stehen :D
Und die Kandidaten für neue Enttäuschungen (weil die Hoffnung, welche die Enttäuschung vorbedingt, stirbt ja zuletzt) werden im Grunde doch nicht weniger...

The_Lord_of_Midnight 20.02.2007 11:27

Re: Ausbildung Vermögensberater

Zitat:

Original geschrieben von sunflower0811
Ich nehme einmal ganz vorsichtig an um ein wesentliches älter zu sein, als die meisten teilnehmer dieser page

alter schützt nicht vor fehlern.

Zitat:

Grund meines interesses- bin erstmalig nicht sicher, wie es beruflich weiter gehen soll
und deswegen willst dich jetzt selbst ruinieren ?

Zitat:

ich habe selbst diese prüfung absolviert und sie hat lehrabschluss bzw maturacharakter.
und was soll das bitte ganz genau heissen ?
daß man mit lehrabschluss oder matura diese ausbildung nicht mehr braucht ?

ich kann mir nicht helfen, aber meine intuition sagt mir, du bist begeistert davon.
hast gerade erst die "gehirnwäsche" hinter dir ?
reden wir in einem jahr weiter.
oder les dir den link zu den awd-aussteigern durch.
aber das ist wahrscheinlich schon zu spät, weil du bist eh schon voll drin.

FearoftheDark 20.02.2007 14:15

awd.. ROFl.. he.. bloß die finger davon lassen..

rev.antun 20.02.2007 14:22

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ist das nicht ein bisschen gar hart, da einen thread auszugraben, der 1 JAHR ALT ist ?

ps: bitte mail-adresse bestätigen !

immer diese leichenschänder :lol:

The_Lord_of_Midnight 20.02.2007 16:45

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
awd.. ROFl.. he.. bloß die finger davon lassen..
ja, manche leute müssen halt erst selbst reinfahren, bevor sie irgendwas glauben ;)

Daisy999 19.10.2007 09:36

.... selten so viel Schwachsinn gelesen. Nur emotionales Gelabber und voll von fachlichem Unsinn.

chrisne 19.10.2007 10:09

was sprichst?

str1ker 19.10.2007 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Daisy999
.... selten so viel Schwachsinn gelesen. Nur emotionales Gelabber und voll von fachlichem Unsinn.
Das was du schreibst, ergibt auch irgendwie uuur viel Sinn :lol:

FearoftheDark 19.10.2007 10:25

alles der komplette scheiß.. awd, ovb, efs, kannst alles schmeißen.. die leute kennen sich dort nüsse aus.. kenn auch einen der dort gearbeitet hat und was war? insgesamt hat er verträge in wert von 250 000€ vermittelt (aktien) und was war? die wappla von denen haben nicht an risikostreuung gedacht und spekuliert -> 50% verloren.. na servas.. na bin i froh das i net 5 joa hackln geh, geld anspar und dann in an monat die hälfte verlier..

Windfux 19.10.2007 16:00

ovb isn hirniverein, mit denen hatte ich auch schon (schlechtes) zu tun :rolleyes:

LouCypher 19.10.2007 16:10

ja sind lustig, lauter pickelige 18-jährige in billigen anzügen, die erst der verwandtschaft irgendeinem müll verkaufen und danach vor die tür gesetzt werden.

FearoftheDark 19.10.2007 19:19

wenns NUR so viele junge wären.. es sind auch genügend ältere leute dabei..

aber ja.. ein total scheißverein... im grunde machen die nur profit indems andere in den kakao reiten.. ich mein.. wenn einer wirkl. kein gewissen hat und ihm die anderen wurscht sind, dann ist er dort eh genau richtig :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 19.10.2007 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Daisy999
Frage ?
Warum hast du es nötig so einen uralten Thread auszugraben und dich nur dafür zu registrieren ?
Da stimmt doch was nicht ?

Lass mich raten:
Dich haben sie auch grade eingenebelt und du bist grade mit Begeisterung dabei.
Reden wir in 1 Jahr wieder, ok ?

Lass mich nochmal raten:
Du grast jetzt auch alle Verwandten und Freunde ab und erzählst ihnen wie toll das ist ?
Und rufst Leute an, die du seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hast und erzählst ihnen irgendwas von der Vergangenheit ?
In Wirklichkeit gehts dir nur darum, daß du ihnen irgendeinen Schmarrn andrehen kannst, alles andere interessiert dich nicht.

Wenn ich dabei richtig gelegen bin, dann möchte ich dir nur sagen, daß du dich schämen solltest !

Achja, noch was:
Kommerzielle Werbung ist kostenpflichtig.
:hammer:

ts1966 20.10.2007 21:05

war heute bei einem vorstellungs/informations-gespräch bei AWD - die ham meine bewerb

Hi, wenn ihr euch über denn Verfasser ausgekotzt habt, möchte ich wirklich wissen was daran (s.o. Zitat) soooo schlecht sein soll, fragte nur ob den AWD jemand kennt, hatte eh schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache, sonst hätte er sich nicht angemeldet und um eure Meinung gebeten, oder sieht das wie eine Werbung aus.

IHR BAUSPARER:heul:

The_Lord_of_Midnight 20.10.2007 22:29

Ich wünsch dir viel Glück für deine Zukunft beim AWD.
Ich möchte jedenfalls solche Leute bei mir nicht im Haus haben.
Und ja, es kotzt mich extrem an, wenn irgendwelche Leute irgendwelche alten "Schulkontakte" von vor 2 Jahrzehnten zu Geld machen wollen.

Ich hoffe du hast viele Bausparer, damit du dann nachher nicht ein finanzielles Problem hast.

oitt 20.10.2007 23:05

mhm, mir hats schon gereicht, wie ein ehemaliger kinderfreund plötzlich als versicherungsvertreter auf der matte meiner mutter stand...aber sie meinen es alle gut... :rolleyes:
habts ned mehr drauf, als beim mammon in den dienst zu gehen???

FearoftheDark 20.10.2007 23:33

Re: war heute bei einem vorstellungs/informations-gespräch bei AWD - die ham meine bewerb

Zitat:

Original geschrieben von ts1966

IHR BAUSPARER:heul:

1. bausparen ist immerhin noch sicher ;)
2. bevor ich mein geld bei so awd-wapplern verwalten lass (die meisten dort haben doch mit finanzen null zu tun.. das sind köche, mechaniker, usw. denen man honig ums maul geschmiert hat.. ), stopf ich mas geld lieber gleich unterm kopfpolster oder haus aus dem fenster
3. wenn ich investieren will gibts eh nur eines -> selbst informieren und sich gedanken drüber machen und evt. mehrere meinungen einholen.. gibt eh genug möglichkeiten (direktanlage usw. )...

mfg

ps: ich weiß es hat nicht viel sinn jemandem das zu erklären.. aber pass auf was dir die dort so für scheiße bei den "vorträgen" und "weiterbildungen" *ROFL* einreden wollen.. musst ja net gleich jeden blödsinn glauben wennst schon vorgewarnt wirst.. und vergiss gleich den blödsinn dens dir da eintrichtern, wie: "na alle die aufgehört haben, haben eben einfach aufgegeben weils nicht den willen hatten.. ".. bullshit.. die sind auch mal zur vernunft gekommen... und eine fluktuationsrate von über 90% bei den mitarbeitern (damit dus auch verstehst: das sind die leute bald wieder kündigen) zeugt auch von einem tollen arbeitsklima..

ts1966 21.10.2007 08:30

Jep, so is es!

Ok,Ok, ich gebs zu, halte selbst nicht viel von Anlageberatern die noch ein paar Wochen zuvor Zwiebel schälten oder Ölfilter wechselten (nicht abwertend gemeint) und mir nun den Investment Markt mit seinem unglaublichen Gewinnpotential erklären. Denke jedoch, dass der Verfasser noch sehr jung ist und Erfahrung sammeln möchte, was er hier, Dank euren Kommentaren, machte.
Das der AWD und div. Finanzvertriebe, bei einer breiten Schicht, kein Leiberl mehr reißt weis er jetzt.

Übrigens, man wird doch heute fast überall angeschissen wenn man mal darauf vergisst seinen Menschenverstand einzuschalten. Jeder bescheißt jeden nach seinen Möglichkeiten, manche haben mehr Möglichkeiten manche weniger. Der Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber mit den Überstunden, der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer mit den Überstunden usw….
Es wird hin und her gesch…. (habs jetzt oft genug geschrieben). Bin mir sicher, dass ihr keine Ausnahme darstellt, eure Möglichkeiten kennt ihr ganz genau.

IHR SPARSTRUMPFBESITZER UND MATRATZENSPARER ;)

FearoftheDark 21.10.2007 11:26

tztz.. für deine bösen beiträge kriegst des jahr vom weihnachtsmann sicher nur nen alten strumpf mit kohle :p :lol: :smoke:

The_Lord_of_Midnight 21.10.2007 22:06

Ja, jeder kann sich jetzt gerne einreden daß sowieso jeder jeden bescheisst.
Und sich deswegen die Frechheit herausnehmen kann, dasselbe mit allen anderen Menschen zu tun.
Aber solche Leute sollten sich gesagt sein lassen, daß nicht alle Menschen Dummköpfe sind, mit denen man machen kann was man will.
Es gibt auch Leute die wehren sich oder die nehmen es einem übel, wenn man ein "Zeck" ist.
Wenn diese Erkenntnis mal gereift ist, dann ist es meist zu spät.
Denn irgendwann gehen jedem mal die Freunde aus, falls er jemals sowas gehabt hatte ;)

FearoftheDark 21.10.2007 22:10

geb ich dir recht LoM.. außerdem kann man dort glaub ich echt nur lang dabei sein wenns einem wirkl. scheißegal ist was mit dem ersparten geld anderer passiert.. bei nem freund, der zum glück aufgehört hat, wollten die "finanzberater" rofl.. die aktien nicht verkaufen als sie satt gewinn gemacht hat, weil die sonst ihre provision zurückzahlen hätten müssen.. jetzt ist die aktie um ca. 50% in den keller gegangen und die leute gucken blöd aus der wäsche... aber hauptsache der herr finanberater und profi hat seine profision in der tasche :rolleyes:

Alex1 22.10.2007 11:07

Wer mich bescheisst, bekommt Watsche mit Fuss im Gesicht ;)

iG0r 22.10.2007 14:44

Man sollte vielleicht vorher mal definieren, was man unter "angeschissen", "bescheißen" und diveren anderen Ausdrücken versteht.

Ich finde diese Ausdrücke sollte man wirklich nur dann benutzen, wenn man A versprochen bekommt und B erhält. Wie bei den Überstunden, wenn man da nicht so behandelt oder verrechnet wird, wie es einem zusteht, dann ist das ja klarer Betrug. Wenn es allerdings vertraglich so festgelegt ist, dann darf man solche Verträge nicht unterschreiben. In beiden Fällen fühlt man sich als Betroffener sicher übervorteilt, aber zumindest Arbeitsverträge kann man ja verhandeln ;)

Das die mit Macht, ihre Macht auch ausnutzen, ist ja sicher nicht neu :rolleyes: Aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen :look:

ts1966 22.10.2007 16:46

[quote]Original geschrieben von iG0r

Ich finde diese Ausdrücke sollte man wirklich nur dann benutzen, wenn man A versprochen bekommt und B erhält.

Hi, du hast von allen den Nagel am besten am Kopf getroffen, gratulation. :hammer:

FearoftheDark 22.10.2007 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Wer mich bescheisst, bekommt Watsche mit Fuss im Gesicht ;)
und an tritt in die weichteile.. sonst wärs ja ein unentschieden :D

The_Lord_of_Midnight 22.10.2007 20:57

Ich fühle mich zumindest belästigt, wenn mich ein "guter Freund" von vor 20 Jahren anruft und gleich alles wissen will und gleich vorbeikommen will.
:rolleyes:

Pfosten 24.10.2007 14:15

Warum seid ihr alle so negativ gestimmt, gegenüber von A.. .
Sicher es gibt Schwarze Schafe, aber mir hat mein A.. Berater geholfen.
Und nicht nur mir, sonder auch den die ich weiterempfohlen habe.
Finanzierung:
Ich habe mir ca. 5 Finanzierungsangebote eingeholt (Hausbank, andere Banken und Finanzdienstleister) und nur mein A.. –Berater hat mir das Beste Angebot gemacht.
Versicherung:
Er hat auch meine Versicherungen um ca. 800€/Jahr günstiger gemacht(mit besseren Leistungen)
Altersvorsorgen:
Es ist in aller Munde (und Zeitungen), dass die jüngeren möglicherweise keine oder nur geringe Pension erhalten.
Mein Berater hat mir eine „s..... g..... Z.....“ angeboten.
Nach längeren suchen und Info-gespräche habe ich mich dafür entschieden.
Geldanlage:
Ich kann nicht sagen, dass sich mein Berater nicht auskennt, habe selber ein wenig mit Aktien zu tun. Habe durch seine Beratung ca. 12% pro Jahr gemacht. Sich die Jahre 2005, 2006 waren gute Anlagejahre, aber trotzdem kann ich mich nicht beklagen.

Das soll keine Werbung sein, aber meine Erfahrung ist mit A.. ist nur positiv.

alterego100% 24.10.2007 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Pfosten
...und wers nicht glaubt, kommt auch in den Himmel. :zzz:

Alex1 24.10.2007 16:28

Was ist A..? AMS?

Pfosten 24.10.2007 16:34

A.. = AWD

str1ker 24.10.2007 16:36

Lügengschichten drucken kannst woanders :rolleyes:

FearoftheDark 24.10.2007 16:47

Zitat:

Warum seid ihr alle so negativ gestimmt, gegenüber von A.. .
Sicher es gibt Schwarze Schafe, aber mir hat mein A.. Berater geholfen.
Und nicht nur mir, sonder auch den die ich weiterempfohlen habe.
Finanzierung:
Ich habe mir ca. 5 Finanzierungsangebote eingeholt (Hausbank, andere Banken und Finanzdienstleister) und nur mein A.. –Berater hat mir das Beste Angebot gemacht.
Versicherung:
Er hat auch meine Versicherungen um ca. 800€/Jahr günstiger gemacht(mit besseren Leistungen)
Altersvorsorgen:
Es ist in aller Munde (und Zeitungen), dass die jüngeren möglicherweise keine oder nur geringe Pension erhalten.
Mein Berater hat mir eine „s..... g..... Z.....“ angeboten.
Nach längeren suchen und Info-gespräche habe ich mich dafür entschieden.
Geldanlage:
Ich kann nicht sagen, dass sich mein Berater nicht auskennt, habe selber ein wenig mit Aktien zu tun. Habe durch seine Beratung ca. 12% pro Jahr gemacht. Sich die Jahre 2005, 2006 waren gute Anlagejahre, aber trotzdem kann ich mich nicht beklagen.

deine versicherungen um 800€ günstiger gemacht? wieviele hast du den davon?... also das mit dem betrag kauf ich dir nicht ganz ab.. da müsstest sogar beim furzen geld von der versicherung kriegen..

zu dem punkt, dass sich dein berater nicht auskennt.. wie magst das den beurteilen?.. das merkst auch erst wennst mal dein geld verlierst.. glaubst ein richtiger berater studiert zum spaß mal ein paar jahre bevor er überhaupt nur dran denkt irgendwas aufzubauen oder zu verkaufen?.. das hat ja an sinn.. und die beidln von der awd, ovb, efs und co machen eine wirtschaftsprüfung beim wifi wofürs mal an monat lernen.. das kannst doch nie vergleichen.. denk doch logisch mit

und weißt wieso viele meinen die würden sich so gut auskennen?.. schaut im grunde so aus: in der hauptzentrale sitzen ein paar die sich nur damit beschäftigen und das beste an die anderen filialen/sitze weitergeben.. den scheiß verscherbeln die dann an ahnungslose.. dein berater hat null ahnung.. der kriegt das genauso vorgesetzt.. bei denen schaut ein meeting so aus, dass dir erzählen wie toll das produkt nicht ist und was die nicht für nen bonus kriegen wenns das und das im nächsten monat verkaufen..

ah.. und lass mich raten.. hast sicher aus was gehört wie: "bitte seien sie pünktlich zu ihrem beratungsgespräch, der finanzberater hat viel zu tun und seine zeit ist knapp" :lol: -> bullshit!.. die freuen sich wenns mal 2 leute am tag haben die reinkommen.. so schaut die realität aus.. aber ist mir schon klar dass da viele drauf reinfallen.. so ein schicker anzug und das ganze positive gerede macht halt schon was her..

mfg

ps: es hat auch mal eine seite gegeben: "awd-aussteiger".. guck mal auf google obst da was findest und les ein wenig nach ;)

Frostmourne 24.10.2007 17:00

hm

entweder hat er dir lügen aufgetischt die du bist heute glaubst oder er hat dir beim auto die kasko gestrichen ohne das du es gemerkt hast *lol*

übrigens was du schreibst wie andere versicherungen arbeitet ist absoluter müll, die meisten geben ihr bestes und gesamt gesehen ist der markt udn die produkte gleich nur hast vlt bei was anderem mehr dabei und bei der anderen versicherung dafür was das bei der anderen ned dabei is.

glaube jemandem der seit einigen jahren in der branche ist...(angestellt im aussendienst)

The_Lord_of_Midnight 24.10.2007 18:18

Zitat:

Habe durch seine Beratung ca. 12% pro Jahr gemacht.

Sicher, jetzt verdienen alle 12%.

Das Aktien auch das Risiko des Totalverlustes behinhalten ist dir aber schon klar ?
Ich kenne jedenfalls mehrere Leute, die aufgrund der "guten Beratung" derartiger sauberer Berater ihr ganzes Geld verloren haben.

Naa, ist keine Werbung :rolleyes:

FearoftheDark 24.10.2007 18:50

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Sicher, jetzt verdienen alle 12%.

Das Aktien auch das Risiko des Totalverlustes behinhalten ist dir aber schon klar ?
Ich kenne jedenfalls mehrere Leute, die aufgrund der "guten Beratung" derartiger sauberer Berater ihr ganzes Geld verloren haben.

Naa, ist keine Werbung :rolleyes:

so wie ein guter freund für beträge in der gegend von 250000€ weitervermittelt hat und das in eine einzige aktie!.. also weitervermittelt aber der herr "finanzberater himself" hat dann natürlich die kunden beraten.. nun.. das ganze ist jetzt ca. die hälfte weg.. aber da mein kumpel auch selbst betroffen war mit sehr viel geld wars ihm immerhin eine lehre und er hat gekündigt :rolleyes:

ajo.. er hat natürlich auch um die 20% gewinn gehabt.. keine frage.. aber der einbruch war dann weitaus schlimmer..

Pfosten 25.10.2007 02:41

Versicherung:
Das ist so, weil die Allianz meinen VW-Bus als LKW eingestuft hat weil er über 1T NL hat, und ich glaube nur die HDI versichert den VW-Bus bis 1,5T NL als normales KFZ (bei privater Nutzung), also mit Bonus/Malus. Das sind schon fast 600€ pro Jahr.

@ fearofthedark
Studiert oder nicht studiert ist doch scheiß egal oder?
Oder glaubst du, dass du bei einem Studiert kein Geld verlieren kannst. Wenn du einen gefunden hast der den Markt beeinflussen kann dann bitte mir sagen.
Die meisten wenden sowieso die Portfoliotheorie von Markowitz an.
Ob das jetzt einer macht oder die Hauptzentrale ist mir wirklich egal.
Die Fonds die ich habe bekommst du auch auf der Bank, nur bei der Bank bekommst erst den Bankeigenenmist und dann erst die richtigen wie Templeton, Fidelity, JPM, BlockRock,….
Mir ist es auch egal ob er beschäftigt ist oder nicht muss ja er wissen ob er lieber arbeitet oder Däumchen dreht.
Pünktlichkeit: Er kommt sowieso zu mir also auch egal.

@frostmourne
Du glaubst auch ich bin sehr Dumm. (von wegen Kasko gestrichen) siehe Beitrag oben.
Versicherungen sind gleich und geben ihr bestes. HAHAHAHAHA.
Daher her auch die großen Preisunterschiede. Schau mal im Internet auf Versicherungsvergleich. Das ist so wie Geizhals nur mit Versicherungen. Sogar die AK hat Versicherungsvergleiche angestellt und die sind auch nicht alle gleich.
Und die max. Prozente die ihr vergeben könnt., gebt ihr natürlich auch alle her, damit ihr weniger Provision bekommt HAHAHAHAHA.

@ the_lord_of_midnight
Durch die richtige Strategie (Gewinnmitnahme, StopLoss)kann nicht soviel passieren.
Das Aktien riskant sind weis ich, DANKE. Daher habe ich auch mehr Aktienfonds.(breitere Streuung).
Super, du kennst mehrere Leute die ihr Geld verloren haben. Ich kenne ganz viel Leute die Geld mit Aktien (Aktienfonds) verdient haben.
Warum Leute ihr Geld verloren haben, kann ich nur spekulieren, scheiß Aktien, alles auf ein Pferd gesetzt, keine geduld,…
Natürlich kenn ich auch viel die Ihr Geld verloren haben z.b.: alle die ihr Sparbuch mit unter 2% verzinst haben, rechnet man die Kest weg, bleiben 1,5% über minus der aktuellen Inflation(2% im September) machen die Leute immer ein minus von 0,5%.

@fearofthedark
Einbrüche hat man am Markt immer( siehe 2001-2003 bis zu -80%) oder 2007 Probleme mit Immoaktien. Aber man ist selber schuld wenn man alles auf eine Aktie setzt oder (und dass das nicht richtig ist sagt mir mein Hausverstand)

FearoftheDark 25.10.2007 08:37

Zitat:

@ fearofthedark
Studiert oder nicht studiert ist doch scheiß egal oder?
Oder glaubst du, dass du bei einem Studiert kein Geld verlieren kannst. Wenn du einen gefunden hast der den Markt beeinflussen kann dann bitte mir sagen.
Die meisten wenden sowieso die Portfoliotheorie von Markowitz an.
Ob das jetzt einer macht oder die Hauptzentrale ist mir wirklich egal.
Die Fonds die ich habe bekommst du auch auf der Bank, nur bei der Bank bekommst erst den Bankeigenenmist und dann erst die richtigen wie Templeton, Fidelity, JPM, BlockRock,….
Mir ist es auch egal ob er beschäftigt ist oder nicht muss ja er wissen ob er lieber arbeitet oder Däumchen dreht.
Pünktlichkeit: Er kommt sowieso zu mir also auch egal.

@fearofthedark
Einbrüche hat man am Markt immer( siehe 2001-2003 bis zu -80%) oder 2007 Probleme mit Immoaktien. Aber man ist selber schuld wenn man alles auf eine Aktie setzt oder (und dass das nicht richtig ist sagt mir mein Hausverstand)

sicher.. natürlich muss man a a bissl doof sein sein geld in eine einzige aktie zu investieren.. aber da spielt auch das "schönreden" des beraters evt. eine rolle.. geb ich dir schon recht

und ähm.. sicher machts wos aus ob sich einer 5 joa hinhuckt und alles über an markt lernt oder einer ne einzige prüfung macht und glaubt er ist ein finanzguru.. ;)..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.