WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Er Ist Da ***EDDF***Megaairport (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180256)

FO Niko 10.12.2005 12:42

ok danke... hab vorhin mal den Ramspeicher leer gemacht, danach konnte ich auch wieder fliegen.

Petruz 10.12.2005 12:51

War schon heute jemand bei Saturn/Media Markt gucken ob die dieses geile Addon schon haben?

Michael Kock 10.12.2005 12:53

Wenn es da ist, fahre ich hin und kaufe.

Mitcher 10.12.2005 12:57

Wieso gucken?

Jeweils ein einziger Anfruf genügt um zu erfahren, ob MM oder Saturn EDDF haben.

Aber Anrufen will hier wohl niemand.

Wenn der MM in Hamburg es bekommen hat, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch beim MM in München im Regal steht, wodurch ein Hinweis "unser MM hat es hier in Hamburg" natürlich deutlich an Nutzen verliert.

Jeder von euch kann auf das Telefonbuch im Internet zugreifen und sich die Nummer der in Frage kommenden Märkte in der Umgebung anzeigen lassen und sich mit der Spiele-Software-Abteilung verbinden lassen ;)

Wer es wirklich heute haben will, der muss auch etwas dafür tun :hammer:

Michael Kock 10.12.2005 13:18

Hab was dafür getan, und es war sehr unterhaltsam, das gespräch mit dem jungen Herrn:

Ich habe einfach nach Mega-Airport Frankurt gefragt, ein Zusatz für den FS9. Er sofort darauf: "aber sie sind das nicht von gerade, oder?" "Nein, eigentlich nicht", er erstaunt: "Alles klar, hier haben in den letzten 10 Minuten 3 andere angerufen, die das gleiche Produkt erwarten:D ".
Er meinte, es sollte am 8.12 kommen, sie warten jedoch täglich darauf. Ich solle am Montag nochmal anrufen.

Mitcher 10.12.2005 13:38

Bei uns in der Region bekommen MM und Saturn, sofern es kein Hammer-Neues-Erwartetes-Supergame ist, ihre "PC-Games"-Ware Freitags.

Wenn das überall so ist, dann wird man zumindest heute Detschlandweit kein EDDF im MM oder Saturn finden!

Aber vielleicht gibt es ja doch Ausnahmen ;)

KeinPrinz 10.12.2005 15:33

Ich sehe schon, hier gibt es einiges an "Konkurrenz", die auch noch hoffen, die Schachtel in den nächsten Tagen irgendwo in einem Ladengeschäft zu bekommen :D.

Heute nachmittag muß ich mich noch einmal ins Vorweihnachts-Einkaufsgetümmel stürzen, dann werde ich auch einmal dem MM im Nordwestzentrum in Frankfurt einen Besuch abstatten.

Viele Grüße und viel Spaß allen, die es schon bekommen haben (oder heute noch bekommen werden - ich weiß schon, daß ich selbst nicht zu den Glücklichen gehören werde :heul:)

Thomas

Petruz 10.12.2005 16:01

Hab eben bei MediaMarkt und Saturn Krefeld angerufen. Saturn hat es gar nicht bestellt, und MM hat es zwar bestellt aber noch nicht im Regal stehen.

MartinSeiter 10.12.2005 16:12

war heute im MM und die haben gesagt es war bei der Lieferung nicht dabei (sie hatten es aber bestellt und fuer den 9.12. erwartet!)
nach deren Aussage soll es denn Montag oder Dienstag im Regal stehen. Ich wohne uebrigens zz in Nuernberg.
Und was bin ich froh, das Aerosoft doch nicht ganz taub ist und sie sich im dortigen forum gemeldet haben, also wird dann die downloadversion auch nicht frueher da sein.
aber insgesammt war es keine werbung fuer aerosoft.
zudem hatte ich doch heute glatt den neuesten prospekt von denen in der mail. mal sehen wie es dann mit der cheyenne wird ;)

Mitcher 10.12.2005 17:05

Zitat:

Original geschrieben von KeinPrinz
Ich sehe schon, hier gibt es einiges an "Konkurrenz", die auch noch hoffen, die Schachtel in den nächsten Tagen irgendwo in einem Ladengeschäft zu bekommen :D.

Heute nachmittag muß ich mich noch einmal ins Vorweihnachts-Einkaufsgetümmel stürzen, dann werde ich auch einmal dem MM im Nordwestzentrum in Frankfurt einen Besuch abstatten.

Viele Grüße und viel Spaß allen, die es schon bekommen haben (oder heute noch bekommen werden - ich weiß schon, daß ich selbst nicht zu den Glücklichen gehören werde :heul:)

Thomas

Du hast es doch am einfachsten ;)

Fahr an den Flughafen und dort ins Geschäft "Braun". Die haben oft vieles früh da!

Aber auch hier würde ich vorher anrufen ;)

Rainer Hofmann 10.12.2005 18:22

Zitat:

Fahr an den Flughafen und dort ins Geschäft "Braun".
Als Hinweis : der Flusiladen ist in der Ankunftshalle B (Erdgeschoss) neben der grossen Rolltreppe - und normal sehr gut sortiert :-)

Mitcher 10.12.2005 18:37

Sag ich doch :D

eagle2005 10.12.2005 18:58

So, hab mal weiter gestestet...

...und bin nun mit recht konstanten 20-24FPS mit Anflug in den Abendstunden auf die 25L mit BAE146 EWProff. und aktivem ASV 5 (leider gutes Wetter heute, wenig Wolken) wirklich zufrieden. Da Online heute noch nicht möglich war, probiere ich nun morgen mal aus, wie es dann mit FPS aussieht. Ausserdem möchte ich morgen die PMDGmal im Anflug testen und stelle mal richtiges "Sauwetter" ein.
Ich berichte dann ausführlicher.

Beeindruckend, der Verkehr auf der A5 (oder war es die A3) am Abend, mit den Fahrzeugen, die überholen...alles beleuchtet... es sieht wirklich gut aus!

Wenn es vielleicht ne Hilfe ist: bei schwächeren Systemen mal Bodenverkehr ausschalten und auch AI Traffic auf jedenfall mal runterschrauben.
Nach der Neuisnstallation habe ich auch 2 x komplett und gründlich defagm. mit O&O.

So allen einen schönen 3. Advent!!

Torsten EDDF

Alladin 10.12.2005 19:10

Torsten, es wäre schön zu wissen was Du für einen Rechner hast.

Welpert 11.12.2005 00:15

Ich hab so meine Probleme, ich bin mit der PMDG 737 (nur 2D Cockpit) eben mit Maximal 10 FPS gelandet und hatte immer wieder laaaange Pausen beim Nachladen oder Frames von 3-4 beim Kurvenfahren.

Beim Sichtwechsel habe ich meistens folgende "Aussichten", die Scenery baut sich dann nach und nach auf.

Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft, bei meinem System, oder wie seht Ihr das?

http://www.thorsti-web.de/18EDDFNeu.jpg

Alladin 11.12.2005 00:21

Thorsten, mit wieviel Frames bist Du vorher bei der alten GAP Version angeflogen?

Welpert 11.12.2005 00:32

Pffff, mal überlegen, es waren so um die 17 bis 20, allerdings auch mal mit Wolken, da waren heute nicht viel von zu sehen.

FO Niko 11.12.2005 00:36

kann es sein das Du die alte version nicht richtig gelöscht hast?

Ich hab das Gefühl das da so ein misch masch drin ist.

Alladin 11.12.2005 00:38

Na ich werd meine 25EUR sicher erst mal behalten, das klingt für meine Ansprüche unfliegbar. Ich kann mir nun mal nicht einreden das 15fps ruckelfrei sind;)

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
kann es sein das Du die alte version nicht richtig gelöscht hast?

Ich hab das Gefühl das da so ein misch masch drin ist.

Wie fühlt man das?

FO Niko 11.12.2005 00:38

In dem man sich das Bild anschaut und Bauchschmerzen bekommt :D ;)

Alladin 11.12.2005 00:41

Also ich sehe auf dem Bild nur eine Szenerie bei der die Texturen schlecht nachladen.

Welpert 11.12.2005 01:02

Also, die alte Version habe ich deaktiviert.

Zusätzlich habe ich in dem GAP2\Scenery Ordner alle EDDF Dateien mit einem _old hinten dran versehen, dann dürfet davon nix mehr auftauchen, oder?

Ich hab die Situation wie auf dem Bild nicht immer, nur für kurze Zeit (ca. 40 Sekunde), dann sieht es wieder normal aus.

Alladin 11.12.2005 01:04

Niko, Du solltest mal zum Arzt gehen, daß liegt an was anderem.:D

HankyPanky 11.12.2005 02:29

Mega-EDDF geht natürlich auf die fps, das erklärt sich schon aus dem komplett überarbeiteten Design und der Vielzahl der Objekte, die abgebildet worden sind. Insofern ist es auch überhaupt nicht vergleichbar mit anderen oder vorherigen Versionen (aus GAP2).

Wie wohl alle wissen, ist die fps von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören u.A. auch der AI-Traffic (und dessen %-Satz) in den Settings. Außerdem bei dynamischen Objekten auch die Einstellung, wieviel man haben möchte.

Zu den Frames insgesamt: Im Approach ständig über 12 fps ist für den FS9 absolut akzeptabel, weil es fliegbar ist. Unter 10 sollte es nicht sinken, dann ist die HW nicht ausreichend.

Texturen benötigen Zeit, um nachgeladen zu werden. Hier spielt die Festplatte, die CPU und die Grafikkarte sowie der Bus eine Rolle.

Ihr vergleicht hier immer noch Erbsen mit Birnen. Und wer EDDF mit 30 fps anfliegen möchte, der soll sich auch mit Default begnügen und alleine in der FS-Welt herum turnen.

Mega-EDDF gehört für mich (persönlich) zum Besten, was ich für den FS9 kenne. Und ich kann precision IFR approaches bei schlechtester Sicht fliegen und komme sicher runter.

KeinPrinz 11.12.2005 03:30

Flight Shop am Flughafen Frankfurt hat's ;)

Hallo,

in der Tat haben sie die Box dagehabt am Frankfurter Flughafen, wie schon ein Vorredner schrieb, Ankunftsebene B (Terminal 1), der Shop heißt "Relay Aviation", sie hatten etwa 10 Stück da, die gestern (Freitag) abend eingetroffen sind :) 2 Stück davon sind jetzt weg :D

Gerade eben habe ich meinen ersten Rundflug gedreht, sieht schon genial aus! :bier:

Viele Grüße
Thomas

eagle2005 11.12.2005 04:29

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Torsten, es wäre schön zu wissen was Du für einen Rechner hast.
Sorry Jens, ich reiche das morgen mittag (Sonntag ) ausführlicher nach-is schon so spät.

Zum Textur-Nachladen:
Ich stimme zu, EDDF Megaairport erfordert bei schwächeren Systemen sicherlich einiges an Kompromissen, man kann da nicht mit 100 % AI und alle Regler auf Maximum anfliegen-das System gibt es glaub ich nirgendwo.
Und bei dem Bild oben, da stimmt wirklich etwas nicht: ich habe auch die typischen Nano-Sekunden beim Nachladen (Blick links raus, kurzer Minihänger-Scenery baut sich auf)- aber ansonsten kann ich nicht meckern.
Ich will ja gar nicht mit 30 FPS oder manch anderer mit 45 FPS dort landen, im MOMENT habe ich recht stabile 17-20, manchmal 1FPS mehr und für diesen tollen AP reicht es mir völlig.
Mehr morgen mit Systemangaben, sorry for that.

Gute Nacht!

Torsten EDDF

Alladin 11.12.2005 10:04

Zitat:

Original geschrieben von HankyPanky
Zu den Frames insgesamt: Im Approach ständig über 12 fps ist für den FS9 absolut akzeptabel, weil es fliegbar ist. Unter 10 sollte es nicht sinken, dann ist die HW nicht ausreichend.
Ich hätte nicht gedacht das Nikos „flüssige“ 15 fps noch zu unterbieten sind, aber es geht doch. Ich hoffe Du hast nix dagegen wenn meine Ansprüche für einen Anflug höher sind. 20 sollten es schon sein um den Spaß am FLIEGEN nicht zu verlieren. Das interessanteste an der ganzen Simuliererei ist doch die Landung und wenn ich dann grad dort bis zur Schmerzgrenze einschränken soll, verarsche ich mich selbst.

Zitat:

Ihr vergleicht hier immer noch Erbsen mit Birnen.

Ich vergleiche eigentlich nur Gleiches.
Da EDDF in der FXP groß mit FlyTampa verglichen wurde, waren zumindest meine Erwartungen hoch. Was ich jetzt lese macht mich eher missmutig, wobei ich das nicht als Wertung verstanden haben will, da ich die Szenerie nicht habe.

Um mir ein besseres Bild machen zu können, frag ich eben auch nach den verschiedenen Systemen. Leicht unter 20 mit der PMDG, wäre mir auch genug. Leicht drunter!

Martin Georg/EDDF 11.12.2005 10:10

Hmmm,

also das ist schon etwas strange, was Torsten da hat. Sein System ist ja nun wirklich nicht schlecht (Zur Graka kann ich nix sagen, mit den PCIe Dingern kenne ich mich nicht aus, nur 128MB ist halt ein bisserl dürftig als Graka-RAM).

Mein System steht ja im Profil, und mit der Maschine bekomme ich 22-25fps überall auf dem Airport, und im Anflug hin. Dabei ist AI-Traffic abgeschaltet, die statischen Flieger sind aktiviert, die dynamic Scenery steht auf very dense, und dazu hab ich noch ein Wetter mit broken Clouds und 20nm Sichtweite aktiv. Recht realistische Bedingungen, wie ich finde, und damit kann ich sehr gut leben.

Alladin 11.12.2005 10:11

Martin, wie hast Du AA und AF eingestellt?

Maverick2002 11.12.2005 10:49

Hallo zusammen,

nochmal kurz zum Versand...
Zitat:

...ich habe die regulären 24,99 bezahlt & 4,90 UPS-Porto- wie auch immer...
Ist ja seltsam, laut Angaben soll doch der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos sein?:confused:

Alladin 11.12.2005 10:55

Die Info: Versandkostenfrei, steht erst seit Freitag den 9.12. drin.
Waren da die Vorbesteller die "Dummen" oder hat ein bestimmter Ordner hier was bewirkt?

Martin Georg/EDDF 11.12.2005 11:09

Zitat:

Martin, wie hast Du AA und AF eingestellt?
Moin,

also, das macht die Grafikkarte (Standard ATI Treiber 5.11, kein Omega oder sowas). Anti-Aliasing steht auf 4x, Anisotrophisches Filtern auf 8x.
Noch ein Hinweis zum AI-Traffic, weil ja das doch viele benutzen: Die Aktivierung von 100% Standard MS-AI-Traffic bewirkt auf meinem System i.d.R. einen fps-Einbruch von ca. 8 Frames. Nur, damit man das einordnen kann ...

Ach ja, nochwas: Bodenschatten sind bei mir aus, Autogen steht auf maximaler Dichte.

Alladin 11.12.2005 11:11

Danke, das ist mal ne brauchbare Angabe. AI stört mich weniger, da max. 15%, ich habs nicht gern so hektisch;)

FSHeinzII 11.12.2005 11:55

Hallo,
ich habe leider nicht die fps gemessen, aber bei mir war der Mega Airport mit der PMDG 747 nach meinem subjektiven Eindruck ganz gut anfliegbar, auch taxieren ging ganz gut. Ich hatte keinen AI, aber animierten Ground Traffic und statische Flugzeuge eingestellt. Mein Rechner hat 2,66 GHz und 1024 MB RAM.

Ich kann jedem empfehlen, mit Tools wie "End it all" (Freeware) oder ähnlichem alle unnötigen Dienste, die so umbemerkt im Hintergrund mitlaufen und die man nicht für den FS braucht, wie z. B. "realsched.exe" oder andere zu killen. Viele Browser-Erweiterungen oder Multimediaprogramme wie "Real Player" knallem einem ungefragt Dienste und Autostart-Programme ins System.

Jedenfalls wenn man Framerates schlechter als bei Simflyers EDDF hat, kann im System irgendwas nicht stimmen.

Gruss
FSHeinzII

Welpert 11.12.2005 13:50

Ich habe MAF jetzt mal neu installiert. Es ist anscheinend (subjektiv also vielleicht 1 oder 2 FPS) etwas besser geworden.

Zum vergleich, ich habe beim Benchmark von FlusiFix einen Wert von 279 erreicht.

Was mir auch aufgefallen ist, ich mache bei der Installation den Hacken zum instalieren der statischen Flieger weg und trotzdem stehen sie da.......

Gehe ich recht in der annahme, wenn ich die Datei eddf_fs9_stat_objetcts_LIB umbenenne, sind die statischen Flieger weg?

Welpert 11.12.2005 14:10

Also,

ich habe jetzt mit dem PSS A320 einen Schnitt von 10 FPS überall auf dem Flughafen.

Janne 11.12.2005 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Welpert
Also,

ich habe jetzt mit dem PSS A320 einen Schnitt von 10 FPS überall auf dem Flughafen.

Und die PSS A320 ist extremer fps Sparer.

Sorry, aber mir sind 10 fps deutlich zu wenig.
Insbesondere wenn man weiss das es auch deutlich besser geht.
Man kann grosse Flughäfen, die atemberaubend aussen und viel Stimmung ruebrbringen, auch mit guter Performance produzieren.

FlyTampas San Francisco ist einer von diesen Airports.
Auf meinem System (welches nicht mehr das juengste ist) selbst mit
extrem viel Ai UND Active Sky UND einemm framerate fressenden Flugzeug UND extra Mesh habe ich absolut fluessige Frames!

Oder auch FlyTampas Chicago-Midway.
Ein Airport mitten in der Stadt (viele AutoGen Gebäude) UND fahrenden Autos rund um den Airport UND extrem viel Ai UND Active Sky UND einemm framerate fressenden Flugzeug UND extra Mesh habe ich absolut fluessige Frames!

Schade das EDDF das nicht bringt!

Somit hat FlyTampa bewiesen das sie zur Zeit die absoluten Meister des Faches sind.

Und es kommt mir ein wenig so vor, dass GAP´s EDDF ein wenig schöngeschrieben wird.

Jan

Mitcher 11.12.2005 14:56

Bei mir läuft EDDF nicht schlechter als z.B. KSFO von FlyTampa!

In Frankfurt habe ich mehr Frames.

Welpert 11.12.2005 17:05

Okay es gibt news,

nachdem ich die statischen Fliger rausgeschmissen habe. Ist es etwas besser, die Frames liegen jetzt so bei 12-15.

Die statischen Fliger wurden bei mir (trotz verneinung beim instalieren) draufgemacht.

Diese habe ich manuell wieder rausgeschmissen (löschen der Datei EDDF_Fs9_Stat.bgl oder ähnlich), nu ist es besser.

Janne 11.12.2005 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Bei mir läuft EDDF nicht schlechter als z.B. KSFO von FlyTampa!

In Frankfurt habe ich mehr Frames.

Du hast in EDDF mit Ai (25%) + PMDG747 + ActiveSky + MyWorld + FScene zwischen 18 und 22 Frames (bei geblockten 25)?

Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.