WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer Hofer PC Vor- und Nachteile (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178359)

grizzly 16.11.2005 00:51

@frranz
Mach das
einmal mit deinem guten Stück. Zu diesen Zeiten hatten diese "H" PC's 2 freie PCI-Slots und über das Netzteil möchte ich gar net reden, geschweige das Gehäuse ;)
War meiner bis vor 2 Jahren.
Und das Netzteil von dem und einiges von der Peripherie arbeiten bis heute an meinem jetzigen PC im Profil zu sehen ...
Und der "Rest" ergo PC auch zur Zufriedenheit seines Besitzers, mit anderem Netzteil, weil später nimmer soviele "Platten" drinnen waren.

CaptainSangria 16.11.2005 06:46

Hm, egal in welches Forum man schaut, es zerfleischen sich die Kontrahenten.
siehe auch hier

Meine Schwiegerleute haben 2001 den damaligen Medion mit 2,0GHz gekauft. Eingbaut waren: MSI-Mainboard (so wie in den heutigen Medions auch), MSI Grafikkarte, Fortron Netzteil, Siemens Hauptspeicher, Seagate Festplatte (also Teile, die hier auch jeder 2. eingebaut hat).....

Dieses Teil werkelt heute immer noch mit der gleichen CPU, jetzt mit 9800pro, und nem zusätzlichen Ram-Riegel. Das eingebaut Netzteil hatte in keinerlei Hinsicht irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte damals und auch heute.

Zum Aufrüsten: Was wechselt ein normaler User außer der Grafikkarte oder den Prozessor heutzutage (nicht so wie die Leute im Board hier, die jede Woche nen andren Prozessor reinklopfen oder sonstiges)
Ram-Bänke gibts ja auch zur Genüge (4 sollten reichen, oder)

guvi1 16.11.2005 06:51

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
die leute checkens leider nicht, daß man ums selbst geld einen ausgewogenen rechner kriegt, und da ist locker ein gehäuse mit einer makellosen verarbeitung drin. aber wer braucht schon ein richtiges gehäuse mit einem richtigen luftstrom :ms: der p4 geht doch eh zurück auf die halbe taktrate wenns ihm zu heiss wird. das die performance dann weit hinter den erwartungen zurückbleibt macht ja nix ;)

zeige mir bitte einen derart gut ausgestatteten rechner um den preis.

und das gehäuse ist gut verarbeitet,zumindest der rechner vom letzten jahr beim hofer!

hast du jemals so ein gerät schon gesehen?
ich denke du labberst nur statements anderer leute nach,stammtischpalaver eben.

guvi1 16.11.2005 06:54

Zitat:

also wennst einen medion pc hast, dann musst du dir das bios-update von medion holen, und die medion bios-updates gibts spärlich bis gar nicht.
erklär mir bitte warum ich unbedingt ein bios update brauche?
oder fährst du monatlich zu VW um dir vielleicht eine neue Software aufspielen zu lassen?
Wenn ein Rechner läuft,braucht er keine updates,das wissen Hofer-PC Käufer sehr gut.

CaptainSangria 16.11.2005 06:54

die, die hier am lautesten schreien, haben wahrscheinlich noch nie einen Hofer PC in der Hand gehabt, geschweige den geöffent und die achso minderwertige Hardware begutachtet. ;)

btw. die gehäuse sind sehr gesucht auf ebay. die gibts dort >60€

guvi1 16.11.2005 06:56

Zitat:

wenn du zb. das netzteil getauscht hast, weil das originale zu schwach war ?

warum sollte das netzteil nach 4 monaten schwächer sein als beim neukauf?
in diesen rechner barucht man nichts mehr aufzurüsten,hast du das noch nicht begriffen?

was willst du immer verbesseren?
deine rechner möchte ich gerne sehen,sind wahrscheinlich total verstaubt,weil du schon 2 jahre keine neue hardware mehr gekauft hast.

grizzly 16.11.2005 08:34

Zitat:

Original geschrieben von guvi1

in diesen rechner barucht man nichts mehr aufzurüsten,hast du das noch nicht begriffen?

:eek:

CaptainSangria 16.11.2005 08:59

was soll man denn aufrüsten? für aktuelle spiele reicht der vollkommen, und in zukunft muss doch jeder aufrüsten.

Don Manuel 16.11.2005 09:01

Ich staune enorm,
wie es LoM schafft,
in seinen Antworten höflich zu bleiben.
Selbst wenn ich nicht persönlich angegriffen werde -
wenn ich nur derartig aggressiven Unsinn lese -
kann ich mich nicht mehr derartig beherrschen.
Naja, ich bin ja auch kein Senator ;)

Aber ich denke,
ein paar Leute hier haben mit ihrer konstanten lernresistenten Aggression
nun tatsächlich alle Qualifikationskriterien für profunden Troll-Status erbracht.
Wir sollten uns ein paar Namen wirklich gut merken,
und nicht wieder so blöd sein,
deren Anfragen im Problemfall irgendwo zu beantworten
- ob's gelingt?

heathcliff 16.11.2005 09:20

jenseits jeglicher emotion ein faktum: meine frau hat seit 2 jahren einen hofer pc, der praktisch den ganzen tag läuft. neben intensiver office verwendung macht sie bildbearbeitung, musikaufnahmen und -bearbeitung, fernsehaufzeichnungen und videobearbeitung etc. und es gab noch nie irgendein problem.

CaptainSangria 16.11.2005 09:27

Zitat:

Original geschrieben von heathcliff
jenseits jeglicher emotion ein faktum: ...
wie man hier leider sieht, geht es leider nicht ohne emotionen. argumente oder beweise werden nicht gebracht, meist leider nur hören/sagen ;(

Don Manuel 16.11.2005 09:31

Zitat:

Original geschrieben von heathcliff
jenseits jeglicher emotion ein faktum: meine frau hat seit 2 jahren einen hofer pc, der praktisch den ganzen tag läuft. neben intensiver office verwendung macht sie bildbearbeitung, musikaufnahmen und -bearbeitung, fernsehaufzeichnungen und videobearbeitung etc. und es gab noch nie irgendein problem.
Wieder einmal eine extrem repräsentatives Beispiel,
so wie:
Ein Freund von mir eignet einen Lada Taiga,
der ihm ohne größere Reparaturen schon 70.000 km geschenkt hat,
Leute, kauft russische Autos :lol:

Don Manuel 16.11.2005 09:36

Zitat:

Original geschrieben von wohnung
wie man hier leider sieht, geht es leider nicht ohne emotionen. argumente oder beweise werden nicht gebracht, meist leider nur hören/sagen ;(
Ich habe noch keinen Beweis eines Hofer-Befürworters gelesen,
dafür von selbigen jede Menge Angriffe.
Auch erfahrene Systembetreuer können hier schwer einen Beweis als solchen posten,
was ist schon ein Beweis?
Aber Leute, die schon 100e bis 1000e Systeme zwischen den Fingern hatten,
und dabei auch Gericom-, Medion-, Hofer- und Lidl-Ramsch ertragen mußten,
werden doch ein wenig glaubwürdiger sein,
als jene,
die bisher eine handvoll Systeme offen gehabt haben und sich mit fachkundiger Hilfe hier im Forum auch noch nicht profiliert haben!?

CaptainSangria 16.11.2005 09:39

Hm, ich weiß immer noch nicht wa du hören willst.

Ich habe die Erfahrung (seit 4 Jahren) mit so einem Kastl und kann sagen es gibt keine Probleme.

Gehts dir nur um den Hofer-PC oder überhaupt um Komplettsysteme, dass die fürn A... sind?

Was hat das profilieren in einem Forum damit zu tun?

CaptainSangria 16.11.2005 09:42

Zitat:

Original geschrieben von Woodz

....
wollte eigentlich keine "pc vom dicounter ja/nein" diskussion auslösen, interessant ist der thread allemal.

lg
woodz

ist sogar spaßiger als die üblichen gericom-laptop-posts und threads :)

Don Manuel 16.11.2005 09:43

@wohn
Mein Gott,
Du hast EIN System!!!
Von mir aus sollst Du noch 5 andere solche kennen.
Merkst Du denn nicht,
dass hier viele schreiben,
die Erfahrung mit tausenden haben?
Die den direkten Vergleich beinahe täglich auf der Reparatur-Werkbank haben?

Was mich auch noch stört,
ist die blöde Schreiberei über die super-SW.
Jeder, der hier im Forum ein bißchen was dazulernen will,
wird schnell für alle Funktionen dieses Super-SW-Bundles
leistungsfähigere Freeware im Web finden,
mit der man arbeiten und nicht nur angeben kann.

CaptainSangria 16.11.2005 09:46

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
@wohn
Mein Gott,
Du hast EIN System!!!
Von mir aus sollst Du noch 5 andere solche kennen.
Merkst Du denn nicht,
dass hier viele schreiben,
die Erfahrung mit tausenden haben?
Die den direkten Vergleich beinahe täglich auf der Reparatur-Werkbank haben?

*räusper* mit tausenden was? medion systemen? andere marken?

grizzly 16.11.2005 09:49

Also, ohne Emotionen, so schaut das Kastl innen aus
Platz für eine zweite HD scheint ja vorhanden zu sein ;)
Edit: Aha, Seite läßt sich net verlinken, egal ...

John_Doe 16.11.2005 09:54

Zitat:

[BWas mich auch noch stört,
ist die blöde Schreiberei über die super-SW.
Jeder, der hier im Forum ein bißchen was dazulernen will,
wird schnell für alle Funktionen dieses Super-SW-Bundles
leistungsfähigere Freeware im Web finden,
mit der man arbeiten und nicht nur angeben kann. [/b]
Da gibt es hier im Forum ja auch einen sehr interessanten Thread :-)

grizzly 16.11.2005 09:58

Nochmal der Link

Don Manuel 16.11.2005 10:08

Zitat:

ist sogar spaßiger als die üblichen gericom-laptop-posts und threads :)
Was imho Deine Qualifikation als Troll nur unterstreicht -
was soll daran spaßig sein :confused:
Außer Du liebst Konflikte um ihrer selbst willen => Troll!

edit:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=179741 :rofl:

CaptainSangria 16.11.2005 10:12

Zitat:

Was imho Deine Qualifikation als Troll nur unterstreicht -
was soll daran spaßig sein :confused:
Außer Du liebst Konflikte um ihrer selbst willen => Troll!

edit:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=179741 :rofl:

Mit dieser Meldung disqualifizierst du dich nur selber. Warum mußt du mich als Troll bezeichnen?

Außer Provokation und Beleidigungen ist in diesem Thread hier doch nichts passiert. Der Threadstarter meldet sich nicht mehr, und die üblichen User zerfleischen sich. Schöne Forenmoral ;)

Moose 16.11.2005 11:17

Aggressiv ist aber wohl eher ein Teil der Hoferfraktion geworden.

Und wenn ich Hofer und PC zusammen in einem Satz nur höre... hab leider viel zu viele dieser Dinger gesehen.

Aber enjoy hats richtig zusammengefasst, so ziemlich niemand kann dieses Teil wirklich gebrauchen.

Woodz 16.11.2005 11:33

Zitat:

Der Threadstarter meldet sich nicht mehr,
das stimmt aber nicht, eine antwort von mir ist schon dabei. und mitgelesen wird natürlich auch.

lg
woodz

CaptainSangria 16.11.2005 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
das stimmt aber nicht, eine antwort von mir ist schon dabei. und mitgelesen wird natürlich auch.

lg
woodz

und hast du dich schon entschieden, oder habe ich das überlesen?

Woodz 16.11.2005 12:32

pc ist für einen kollegen von mir (siehe ursprungspost), der bekommt eine zusammenfassung dieses threads.

selbst hab ich einen zusammengebastelten pc, einmal graka tausch, dann wieder mobo, cpu, ram, hin und wieder festplattenwechsel.

lg
woodz

CaptainSangria 16.11.2005 12:44

schon abgeklärt mit ihm, was er braucht und will?

frranz 16.11.2005 12:45

hofer-pc's sind das beste ums geld :heul:

ich halte fest: LOM u Klingsor kennen hofer-pc nur vom hörensagen, haben weder in einen hofer-pc reing'schaut noch mit hofer-service zu tun gehabt, noch einen einzigen test über hofer-pc's gelesen. sie wissen aber alles darüber.

ich danke euch, mich/uns so rege an eurem gefühlsleben teilhaben zu lassen, nur, das forum hier ist weder "bravo" noch "neue post", insofern sind eure "vermutungen" über die grauenhaften hofer-pc's am besten bei gerda rogers einzubringen.

fazit: bitte beweise für eure behauptungen
:bier: oder tag und nacht weiterschreiben, vielleicht glaubt euch nach 3000 zeilen "hofer ist so grauenhaft" doch noch einer :hammer:

CaptainSangria 16.11.2005 12:52

Laut dem allgemeinen Tenor sind anscheinend alle Komplettsysteme sinnlos und schlecht, aber dazu hat sich immer noch keiner geäußert, ob es hier einfach nur um die Medions geht oder andere (HP, Maxdata,...)

Lord Frederik 16.11.2005 13:11

ich halte mal fest - ich habe in mehrere schon reingeschaut, bis dato keinen extremen mist drinnen gefunden ;) schon gefunden, schlampig verlegte kabel, nicht angeschlossene kabel - will mal meinen kommmt alles eher vom transport und von der behandlung der pcs in den filialen. ansonsten durchschnittskost relativ teuer, ausser jemand braucht das alles.

allgemein sind fertigpcs nicht xxx schlecht xxx sondern eben ein produkt für "alle" mit den jeweiligen vorteilen das alles solala funktioniert. wem das reicht bitte sehr. jemand der aber speziellere dinge mit seinem pc machen - soll sich gleich einen mac kaufen ;) - nein witz ;) - wird sich vom händler seines vertrauens etwas zusammenstellen lassen oder sich selber zusammenbauen und damit auch kräftigst baden gehen..........

ergo jeder entscheide für sich was er will. ihmo ist das ganze so sinnlos oder sinnvoll wie pentium/amd und nvidia/ati threads. alles hat seine vorteile und nachteile..........

Don Manuel 16.11.2005 13:13

Re: hofer-pc's sind das beste ums geld :heul:

Zitat:

Original geschrieben von frranz
ich halte fest: LOM u Klingsor kennen hofer-pc nur vom hörensagen, haben weder in einen hofer-pc reing'schaut noch mit hofer-service zu tun gehabt, noch einen einzigen test über hofer-pc's gelesen. sie wissen aber alles darüber.
...

Nunja,
ich habe es noch nicht expressiv verbis hier geschrieben,
aber ich kann Dir in jedem Punkt widersprechen:
Ich habe schon viele Gericom-NB, Hofer- & Lidl-Systeme hier auf meiner Werkbank gehabt.
Natürlich kommen zu mir eher die mit Problemen, als ohne, und sei es nur der Wunsch nach Aufrüstung.
Nur wenn ich damit Probleme hatte,
habe ich sicher nicht hier im Forum gepostet,
sondern die Kiste mit dem Hinweis,
doch lieber den Händler-Support zu nutzen, wieder zurückgegeben.
Die entsprechenden Erfahrungen meiner Clienten decken sich mit allem negativen in diesem Thread geschilderten.
Da mir diese Leute ja nicht wurscht sind, hat sich auch bei mir über dieses Zeug entsprechender Ärger aufgestaut,
welcher in diesem Thread ganz gut zum Ausdruck kommt.
Ich habe allen davon abgeraten,
aber diese Leute sind einfach auf das tolle Marketing abgefahren.
Testberichte kommen mir eher selten unter, da ich vorwiegend seriöse Fachblätter lese, und dort selten darüber geschrieben wird.
Ich denke, es wird LoM recht ähnlich ergangen sein.
Außerdem sind unsere paar Zeilen gegen die Volksverblödung nichts gegen die Millionen täglichen Postwurfsendungen des Lebensmitteldiskonts.

Zudem gibt es Komplettsysteme ja nicht nur bei Lebensmitteldiskontern :lol:

Iolaos 16.11.2005 14:03

Mein erster eigener PC war eine Komplettsystem vom Media Markt, damals hab ich gedacht Fujitsu Siemens ist Markenware also gut :confused:
Beim ersten Tausch der Graka ( Ati Rage Pro auf Voodoo2 ) ging plötzlich nix mehr, anruf beim support, keine ahnung :confused: , Foren waren damals(1996) noch nicht so leicht erreichbar wie heute, also selbst recherchiert welches mobo etc. BIOSupdates gab es keine, nur ein Profi hat selbst eines geschrieben mit dem hats dann funktioniert.

Nach diesem Martyrium hab ich von da an WCM gelesen und bin in dieses Forum gegangen wo ich fast alle Probleme lösen konnte, nur Komplettsystem kauf ich nie wieder, :hammer: wegen meiner schlechten Erfahrungen. Wenn jemand bessere Erfahrungen hat kann er ja z.B. Hofer PCs kaufen, aber Leute wie Klingsor und LOM die seit Jahren im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen haben mehr erfahrung als so mancher. Akzeptiert deren Meinung und behaltet eure, solange der Ton stimmt ist das jedrmanns gutes Recht.

Juro 16.11.2005 14:11

Immer wieder interessant die Reaktion von Leuten zu lesen, die sich missverstanden fühlen - Weich****.

Zum Thema:
Ein Freund von mir hat einen Hofer PC gekauft und hatte bis dato nur Probleme damit (Support kennt sich nicht aus, Treiber gibt es keine und wenn dann alte, usw). Ich beschäftige mich schon länger mit Hardware und bau immer wieder Komplettsysteme für Bekannte, aber die Hofer-PCs weigern sich anscheinend grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen. Alleine beim Bild vom Innenraum ( http://www.discountfan.de/artikel/200511/984.php ) zeigt schon, daß da ein Pfuscher unterwegs war, z.B. SATA-Kabel über CPU Kühlkörper. Gepaart mit dieser Aussage ( http://www.discountfan.de/gratis/dow...mber-2005.html ):
"Erste Eindrücke aus dem BIOS: Im Aldi-PC gehts heiß her. Hier die Werte:
* CPU-Temperatur: 60 Grad Celsius
* System-Temperatur: 65 Grad Celsius"
würde es mich nicht wundern, wenn man bald die ersten kaputten Kabel austauschen kann. Nur so als Beispiel...

Das Problem bei dem Hofer PC sind meiner Meinung nach nicht die einzelnen Komponenten, die gross angepriesen werden, sondern die dessen Hersteller man nirgends lesen kann. Bei dem vorigen Modell und auch bei diesem fehlen mir Angaben zum Mainboard. Als Bindeglied zwischen den Komponenten ist dieses aber sehr wichtig und war (beim PC meines Freundes) einfach nur Schrott. In Betracht der Tatsache, daß sogar namhafte Hersteller Probleme mit der Zuverlässigkeit von Mainboards haben (siehe ASUS), ist es fraglich, ob ein billiger no-name Hersteller es überhaupt schaffen kann.

Schlussendlich möchte ich sagen, daß es natürlich schön ist, wenn Euer Hofer-PC seit Jahr und Tag durchhält, dies ist aber eher die Ausnahme, also freut Euch.

Für jeden der mich fragt, rate ich von einem Kauf dieses Systems ab. Um einen ähnlichen Preis bekommt man ein vergleichbares System beim DiTech, welches weniger gebundelte Software und kein Super-ich-kann-alles-vorne-anschliessen Teil hat, dafür ist es ein ordentliches Board. Was einem wichtiger ist, soll jeder selber entscheiden.

If you pay peanuts, you get monkeys.

Moose 16.11.2005 14:16

Re: hofer-pc's sind das beste ums geld :heul:

Zitat:

Original geschrieben von frranz

ich danke euch, mich/uns so rege an eurem gefühlsleben teilhaben zu lassen, nur, das forum hier ist weder "bravo" noch "neue post", insofern sind eure "vermutungen" über die grauenhaften hofer-pc's am besten bei gerda rogers einzubringen.

fazit: bitte beweise für eure behauptungen
:bier: oder tag und nacht weiterschreiben, vielleicht glaubt euch nach 3000 zeilen "hofer ist so grauenhaft" doch noch einer :hammer:

Das denke ich nicht dass die Beiden noch nix anderes gesehen haben. Bei LOM und er hat nur VW gesehen hätte ich ja noch zugestimmt ;) :p
Vielleicht kennst Du nur Hofer PCs? :D

Aber zum Thema passend, schauts was ich ausgebudelt hab:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ght=Bios+Hofer

Harika 16.11.2005 17:34

Als böser Nutzer eines Komplettpcs einige Worte:
Mein Titanium8000 von 2001 läuft heute noch ausgezeichnet. Ein Monat nach Anschaffung kam es zu Abstürzen die sich leicht auf die HD zurückführen lassen. Anruf -> 3 Tage später und Techniker kommt und tauscht das Teil.
Seitdem war nichts kaputt: Nebenbei hab ich selbst aufgerüstet
- TV Karte
- 2te HD
- +512 MB Ram
dazu
die GraKa ausgetauscht
läuft auch vier Jahre nach Anschaffung noch tadellos. Störend daran ist der hohe Geräuschpegel, der mich aber nur dann stört wenn ich während des PC Spielens einschlaffe :lol:
Aufrüstung jetzt ist vier Jahre später utopisch, denn mit neuer Graka/Proz -> Neues MoBo, neuer Proz, Ram usw...
Vom Aufrüsten zu schwärmen mag toll sein aber wieviel % tauschen wirklich den Prozessor oder MoBo aus?
Verbaut sind so schlechte Teile, von unbekannten Herstellern wie Seagate. Das nervigste daran war aber das die GraKa ein MedionSelbstbau war.
Zum Softwarepaket: Natürlich findet man billigere Freeware, doch wer hat schon Lust sich zigMediaPlayer anzuschauen um einen zu finden der seines Erachtens besser ist als der WinAmp?
Mein Kollege hat noch immer zwei KomplettPCS. Einmal von ende 90er von einem EMedia Angebot und einmal 2000 vom Zielpunkt. Tadellos.

chrisne 16.11.2005 17:41

ein sehr guter bekannter von mir hat einen hofer pc. und der hat nur probleme. seit anfang an. zurzeit verwendet er seinen alten wieder, weil der besser rennt als das hofer ding.
ich habe mich auch schon geweigert probleme zu beheben.
meine meinung: wenn du einen pc brauchst geh zum pc händer, wenn du milch und semmeln brauchst zum hofer ;)

und keine ahnung ob das ding nun billiger oder teurer ist.
alles was nciht funktioniert ist immer zu teuer ;)

meine meinung: auf der falschen stelle gespart.
darum: hofer NEIN!!

chrisne

Don Manuel 16.11.2005 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Harika
..
Verbaut sind so schlechte Teile, von unbekannten Herstellern wie Seagate. Das nervigste daran war aber das die GraKa ein MedionSelbstbau war.
...

Bei den meisten Komponenten von Markenherstellern findet ja gerade die besondere Täuschung statt,
weil es dann bei genauer Betrachtung häufig gerade solche Teile sind,
deren Produktnummer bei den Herstellerseiten gar nicht auftauchen, folglich auch nicht unterstützt werden.
Großhandel / 3.Wahl, für die dann z.B. Medion geradestehen muß.
Und das ist keine Legende, sondern alltägliche Praxis,
wenn man tatsächlich immer wieder im Problemfall mit solchen Kastln konfrontiert wird.

frranz 16.11.2005 18:11

Zitat:

Bei den meisten Komponenten von Markenherstellern findet ja gerade die besondere Täuschung statt,
weil es dann bei genauer Betrachtung häufig gerade solche Teile sind,
deren Produktnummer bei den Herstellerseiten gar nicht auftauchen, folglich auch nicht unterstützt werden.
Großhandel / 3.Wahl, für die dann z.B. Medion geradestehen muß.
Und das ist keine Legende, sondern alltägliche Praxis,
wenn man tatsächlich immer wieder im Problemfall mit solchen Kastln konfrontiert wird.

die teile von hofer-pc's sind nicht 3. wahl, sondern 5. wahl! medion hat eine geheime fabrik für grafikkarten in hinterchina.... ich will damit sagen, a) behaupten kann jeder alles, sogar das gegenteil. dieses behauptungsniveau ist kaffeesudleserei.
b) von mir aus kann ein hofer pc vom mars kommen, ausschußware von 1848 sein usw. entscheidend ist das kosten-nutzen-verhältnis und das ist bei hofer-pc's unangefochten.

außerdem wenn ich da lese das seagate .... dann kann ich nur prost sagen und auf wiedersehen im kindergarten

Moose 16.11.2005 18:31

Reisende soll man nicht aufhalten.

frranz 16.11.2005 21:32

eben, darauf reduzieren sich die fakten der antihoferfanatiker: sie sind froh, wenn sie jeden ernsthaften versuch für objektivität erfolgreich bekämpft haben.

schade, das keine ernsthafte diskussion möglich ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.