WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS 777 Release Date (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177200)

ASchenk50 03.11.2005 10:10

Jetzt antworte ich mir mal selber: Das Problem, das kein Button funktioniert, habe anscheinend nicht nur ich. Im Forum von PSS wird dieser Bug u.a. diskutiert.

Die Lösung für den Moment: Ins VC gehen, dort irgendeinen Button drücken (z.B. APU on oder so) und dann wieder zurück ins 2D-Cockpit wechseln. Dann sollte alles gehen.

Für mich sieht alles danach aus, dass der Marketing-Gag des Vorabkaufs mit Vorabrelease bei PSS gründlich in die Hose gegangen ist. Eigentlich sollte der Vorabkäufer ja ein 100% funktionierendes Produkt 24 Stunden vor allen anderen testen können (und gleichzeitig Geld sparen). Nun hat jeder die Gelegenheit (man kann immer noch preordern), für ein paar Tage bezahlend Betatester zu spielen.
Naja, nicht aufregen...*tiefeinundausatmend*

Jensen

Henni 03.11.2005 10:22

der Button-bug ist bekannt, man muß kurz ins virtuelle cockpit wechseln, da irgend einen Knopf drücken oder drehen, dann geht es auch im 2D-panel.

ABER:

Das Ding ist (für mich) noch unfliegbar, man merkt aber jetzt schon, daß es Knüller-Potential hat.

Meine Bugs:

1. 2D-Buttons (s.o.)

2. SETUP-GAUGE: Cold and Dark mode funktioniert nicht, die 777 startet immer mit "alles an".

3. FMC resp. CDU:
Hier hakt es ganz gewaltig, manchmal kann man tippen, was man will, es wird nichts angezeigt. Drückt man aber den entsprechenden LSK wird's trotzdem eingefügt.
DEP/ARR page bleibt schwarz, andere Seiten auch.
---> FMC zur Zeit nicht benutzbar

4. Wetterradar: nettes Feature, hab's bei Gewitter getestet und da hat das entsprechenden .gau meinen Flusi zum CTD gebracht.

Grüße
Henni

Alladin 03.11.2005 10:27

Sorry, wenn ich mir das jetzt NICHT verkneifen kann, aber das klingt nach einem normalen PSS-Release, aber ihr habt es gewußt;)

Janne 03.11.2005 10:31

Fruehe Beta

Ein ziemlicher Fehlstart!

Das wird noch ein weiter Weg fuer PSS um mit der PMDG747 mithalten zu können.

-In der CDU hakt es gewaltig
-Der Whiskeycompass ist bei mir nicht texturiert
-Die Piloten haben keine Sitze!
-Die frames enttäuschen mich extrem.
7 fps bei gelockten 25 auf dem default Boeing Field (KBFI) im 2D Cockpit.
Wie soll man da z.B. EGLL anfliegen wenn auch noch AI Verkehr unterwegs ist?

Da tröstet auch der gelungene fuel dump Effekt nicht hinweg

Jan

Janne 03.11.2005 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Sorry, wenn ich mir das jetzt NICHT verkneifen kann, aber das klingt nach einem normalen PSS-Release, aber ihr habt es gewußt;)

Die releases der ersten 747/777 Generation (FS2000) waren doch OK.
Auch an der CONCORDE war (fast) nichts auszusetzen.

Jan

ASchenk50 03.11.2005 10:34

Hat einer schon den TOGA Knopf gefunden? Gibt es den in der 777 überhaupt noch? Habe die Manuals nur kurz überflogen...

Gruß
Jens

FSHeinzII 03.11.2005 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Henni
3. FMC resp. CDU:
Hier hakt es ganz gewaltig, manchmal kann man tippen, was man will, es wird nichts angezeigt. Drückt man aber den entsprechenden LSK wird's trotzdem eingefügt.
DEP/ARR page bleibt schwarz, andere Seiten auch.
---> FMC zur Zeit nicht benutzbar

Na dann habe ich ja noch nicht allzuviel versäumt, wenn ich das Prerelease nicht downloaden kann. Einen "richtigen" Flug mit LNAV oder gar VNAV kann man dann wohl nocht nicht durchführen.

flight2000 03.11.2005 10:43

Also wenn ich mir die Beiträge in diesem und im PSSForum so durchlese, überlege ich mir wirklich startk, ob ich die Prerelease überhaupt downloaden soll, oder besser warten bis die endgültige Version verfügbar ist.

Gruss
Patrick

AOG 03.11.2005 10:47

Hi!

Auch ich mir gerade die RC1 geholt, die leider mehr bugs als jede Betaversion...

übrigens TO/GA ist rechte Maustates auf den TO/GA Arm switches....

flight2000 03.11.2005 10:52

Schade eigentlich, habe mich schon sehr auf das Fliegen heute Abend gefreut.
Mal so eine Frage, ich habe ja auch preordered und habe jetzt unter "my files" das Setup drin. Angenommen ich warte bis die endgültige Version erscheint, wird dann die exe-Datei auch automatisch ersetzt, oder muss ich trotzdem diese Version runterladen, installieren und dann den Patch drüberladen?

Gruss
Patrick

ASchenk50 03.11.2005 10:54

Zitat:

Original geschrieben von AOG

übrigens TO/GA ist rechte Maustates auf den TO/GA Arm switches....

Jup, danke!
Bin gerade mit LNAV/VNAV im Reiseflug. Lief bis hierin recht gut, bis auf die bekannten Bugs. Ein weiterer: Die Maschine oszilliert beim Ausleveln auf FL180 (fliege von EDDH nach EDDG). Es gibt also während des ganzen Reiseflugs leichte Nickbewegungen des Flugzeugs. Sehr unschön.

Ansonsten gefällt mir der Sound nicht so recht. Die meisten Buttons haben zudem keinerlei Sounds.

Wenn das Ding allerdings fertig ist, könnte es echt ein Bringer sein. Z.B. die interaktiven Checklisten sind eine wirkliche Neuheit (wenn auch nicht von PSS erfunden)...

Mal sehen, wie gleich die Landung wird ;-)

Jens

ASchenk50 03.11.2005 11:19

So, gelandet.
Also Autoland klappt super, wenn auch Reiseflug, Descend, Approach und Final ein einziger Schlingerkurs sind. Ständiges Oszillieren, abrupteste Attitudeveränderungen, sowie kein automatisches Übergehen in den VNAV-Descend (mir kam es so vor, als ob W&B nicht gestimmt haben, denn Drücken von FLCHG und dann wieder VNAV hat funktioniert).

Insgesamt ist die Maschine noch höchst fehlerbehaftet. Ein höchst vielversprechender Horizont ist jedoch in Sicht.

Was mich auch nicht anspricht (ist jedoch Geschmacksache)ist das Cockpit und Modelldesign. Da schaffen es F1 und PMDG viel besser, Atmosphäre zu versprühen. Die Maschine kommt mit sehr wenig Sounds daher und wirkt zudem sehr steril. Zudem sind die Frames noch äußerst schlecht. Habe 2GB RAM und einen 3,2 GHz Prozessor plus sehr gute Grafikkarte und komme im Anflug auf EDDG ohne AI Traffic, ohne Zusatzscenery und ohne Wetter auf ca. 10 FPS. Auch hier muss noch dringend optimiert werden.

Mein Tipp: Nicht kaufen und auf weitere Updates warten. Vielleicht tut sich bereits GRoßes in den nächsten Tagen!?

Gruß
Jens

flight2000 03.11.2005 11:33

Ich vertraue jetzt PSS und hoffe dass die noch ausstehende Bugs bald behoben sind.
Um ehrlich zu sein mache ich mir weniger Sorgen, dass Bugs wie FMC etc. behoben werden können, denke das ist weniger ein Problem.
Habe nur etwas Angst, dass es schwierig sein wird die FPS zu verbessern.

Gruss
Patrick

FSHeinzII 03.11.2005 11:41

Was mich nach wie vor wundert ist, dass einige, die preordered haben, nach wie vor nur das PDF sehen, während die meisten den Download für den Prerelease Candidat in ihrer "My Files" Sektion haben. Laut PSS Forum gibt es einige andere, die bisher nur das PDF sehen. Da bin ich wenigstens nicht der Einzige mit dem Problem. Hängt das mit dem Bestelldatum zusammen?

Mellies 03.11.2005 11:46

Was ich jetzt bisher hier so gelesen habe schreckt mich vom Kauf ja geradezu ab!

Was ist denn das jetzt wieder für eine neue Praxis ein völlig unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen und die Kunden spielen Beta-Tester?

772 03.11.2005 11:58

...na das war doch mal wieder eine interessante und amüsante Nacht.
Soziologie-, Psychologie- oder Wirtschaftsprofessoren müssten da doch einiges an Material finden für potentielle Dissertationen mit etwaigen Titeln wie "Zwischenmenschliches Verhalten aller beteiligten Gruppen bei Software - releases" oder "Wieviel Kind steckt im Kind im Manne" ;)
Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um einen Release, auch keinen Pre-Release sondern einen Pre-pre-release handelt (ich weiss, lol, wo kommen wir da noch hin ?)

PSS hat schon Recht, wenn sie sagen sie hätten gegen das "eiserne Gesetz", nie ein release-Datum zu veröffentlichen, verstossen.
Aber erstens habe ich nie ein definitives release-Datum gesehen, sondern es war immer nur von Zeitspannen und Tagen die Rede, und zweitens halten sich witzigerweise die wenigsten Software-Schmieden an dieses Gesetz...fast alle beugen sich früher oder später dem Druck des Kunden und müssen dann mit den Konsequenzen leben.

Ich finde es gut, dass PSS versucht, neu and die Sache ranzugehen, obwohl es das Idealrezept für releases nicht gibt und wohl auch nie geben wird.
Wenn wir jetzt mal wieder da sind wo wir sind, dann ist es das Resultat eines zu nachgiebigen Software-Herstellers und eines zu lauten und ungeduldigen Kunden.
Das spricht nicht unbedingt gegen den Hersteller, der nur versucht den unmöglichen Spagat zwischen Kundenservice und den Tücken der Softwareproduktion hinzukriegen.

Ich für meinen Teil komme sehr sehr zufrieden aus dieser Nacht: ich habe mir meinen pre-prerelease angeschaut und weiss, trotz bugs, dass dies genau das Produkt ist auf das ich seit der letzten PSS777 gewartet habe und werde jetzt die Zeit zum Pre-release mit dem Durchforsten der Manuals überbrücken.

Happy landings
Thomas - ELLX

ASchenk50 03.11.2005 11:59

Heinz, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich es in diesem (mittlerweile sehr langen) Thread gelesen habe, aber das könnte an den Cookies liegen und der Sicherheitsstufe Deines Browsers. Also mal die Cookies löschen, dann könnte es funzen.

Jens

EFP065 03.11.2005 12:03

Zu schade, Wasser auf die Mühlen der ewigen PSS Kritiker. Ansonsten schließe ich mich Thomas an und hol mir schon mal Popkorn ;)

@Mellies
Was soll den daran eine neue Praxis sein? Siehe PMDG 737.

HansHartmann 03.11.2005 12:04

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass der RC1 ein File mit allen drei Flugzeugen ist und demzufolge wohl auch nur bei denjenigen auftaucht, die alle drei Modelle gekauft haben.

EFP065 03.11.2005 12:05

Kann nicht sein Hans. Habe nur ein Modell und sehe den RC1.

Tilo 2nd 03.11.2005 12:11

Heu

Wer nicht auf die Boxed warten kann -selbst schuld.
Aber es klappt ja immer wieder das die DL Version-Käufer,
sich als die wahren Beta Tester missbrauchen lassen.

ASchenk50 03.11.2005 12:12

Zitat:

Original geschrieben von EFP065
Kann nicht sein Hans. Habe nur ein Modell und sehe den RC1.
Jo, ist auch bei mir der Fall.
Hmm...zu den Frames schreiben zwei Burschen im PSS-Forum, dass sie ca. 20-25 FPS haben, wenn sie die 777 LR verwenden. Dann auf die -300ER zu wechseln bringt nur noch 8 FPS. Hmmm...andere berichten, dass es am Wechsel zwischen VC und 2D-Cockpit liegen wird.

Jens

ASchenk50 03.11.2005 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Tilo 2nd
Heu

Wer nicht auf die Boxed warten kann -selbst schuld.
Aber es klappt ja immer wieder das die DL Version-Käufer,
sich als die wahren Beta Tester missbrauchen lassen.

Hast Recht, aber so wirklich (i.S.v. sehr wütend) beklagt sich ja auch keiner. Klar, ein gewisses Unverständnis ist da, aber jeder, der das Ding vorher bezog, wußte, dass er ein nicht sehr geringes Risiko eingeht, ein verbuggtes Produkt zu kaufen. Nur, das isses ja: der Thrill...

Auch im PSS-Forum überwiegend konstruktive, freundliche Beiträge.

Jens

weste 03.11.2005 12:24

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat PSS nur aufgrund des Drucks der Kunden und des genannten 1.11.05 als mögliches Erscheinungstermin, sein pre-release veröffentlicht.

Jeder der schon gekauft hat, kann natürlich warten, bis die Final auf dem Server liegt.

Wer es nicht kann (gehöre auch dazu :D ) darf jetzt nicht über ein unfertiges Produkte schimpfen.
Das die Version nicht bugfrei, konnte man sich wohl vorher denken.

Den Vorteil des pre-ordern kann man auf seiner Kreditkartenrechnung sehen, nicht an der jetztigen Version auf dem Rechner.:-)

Leider bin ich noch auf der Arbeit und kann erst heute Abend die Maschine ausführlich testen.

maxmax20 03.11.2005 12:29

ich finde auch, aufregen kann man sich nicht viel. jeder der pregeordert hat (auch ich) wusste dass es ein PRE release ist und nicht dir bugfreie endgültige version, sieht man ja schon beim install xxx_RC1.exe

Also einfach abwarten und ein positives hatte es ja --> es war um 5 Pfund! billiger ;-)

flight2000 03.11.2005 12:36

Auch ich sitze im Büro und kann somit nichts testen. Aber ich werde auch die PreVersion nicht downloaden, sonder auf die endgültie Variante warten.

Wegen den FPS, habt ihr schon mal versucht, die Refreshrate auf 6 zu setzen? Im PSS Forum berichten einige, dass die Frames dadurch verbessert wurden. Wie gesagt, ich kanns leider z.Z. nicht testen.

Gruss
Patrick

Janne 03.11.2005 12:37

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass der RC1 ein File mit allen drei Flugzeugen ist und demzufolge wohl auch nur bei denjenigen auftaucht, die alle drei Modelle gekauft haben.

Habe nur 2 Modell gekauft und konnte es runterladen

Jan

Janne 03.11.2005 12:40

Habt ihr auch so eine komische Trimmung?

Die Trimmung läuft von sich aus immer auf max. "nose down".
Kein AP etc. ist angeschaltet!

Auch in der 300er fehlen die Pilotensitze.

Die frames machen mich aber wirklich unruhig.

Klares Wetter in default Sydney mit 30% AI traffic = 8 fps im 2-D-Cockpit

Jan

Henni 03.11.2005 12:59

wenn ich mich nun ein wenig zurücklehne und mal nachdenke, kommen mir folgende gedanken:

PSS hatte zwar gesagt, der bug, weshalb die veröffentlichung verschoben worden ist, sei gefixed und wäre in der jetzt verfügbaren nicht mehr drin, vielmehr sei es die ungetestete finale version;
deshalb RC1.

ABER:
Würdet ihr ein dann praktisch bugfreies add-on flugzeug ohne jede schutzmaßnahme wie serial, online validierung etc. veröffentlichen?
Sicher nicht.

ALSO:
Man veröffentlicht eine frühe betaversion, die zwar den produktumfang erkennen läßt, mit der man aber praktisch nix anfangen kann, außer zu sehen, wie toll das fertige Produkt ist bzw sein wird.

Ich würde mir wünschen, daß diese praxis schule macht;
ich würde mich freuen, wenn ich als zB pre-orderer ne frühe beta bekommen würde und mal "antesten" dürfte.

Grüße
Henni

xtristarx 03.11.2005 13:32

ich muss auch sagen das ich das verfahren gerade so schlecht nich finde. von beta-tester-missbrauch der kunden kann keine rede sein, im gegenteil - sie werden quasi durch ein günstigeres angebot bezahlt. ich glaube für uns ist das sogar eher von vorteil, eine große bandbreite von leuten kann den flieger probieren und viel an mängeln (oder positiven) feststellen. wenn PSS gründlich nachbessert können wir uns alle freuen. mit offenen karten wird gespielt, und der ton bleibt freundlich überall.
da sag ich auch mal, das kann schule machen :)
benni

foxmulder2003 03.11.2005 13:39

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Janne

Die frames machen mich aber wirklich unruhig.

Klares Wetter in default Sydney mit 30% AI traffic = 8 fps im 2-D-Cockpit

Jan

Robert von PSS empfiehlt mittels Setup (shift - 8) die Gauge Refresh Rates auf 6 runterzusetzen.

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...=&topic_page=2

Danach sollten auch die Frames besser sein.

Gruß,

Bernd

weste 03.11.2005 13:54

Zitat:

Original geschrieben von foxmulder2003
Hi,

Robert von PSS empfiehlt mittels Setup (shift - 8) die Gauge Refresh Rates auf 6 runterzusetzen.

Ist die Tatstenkombi auf PSS beschränkt oder eine generelle Möglichkeit im FS die Gauge Refresh Rate runterzusetzen?

ASchenk50 03.11.2005 14:02

Ich sehe das genauso wie Benni + Henni (hört sich ein bißchen an wie Hanni und Nanni :lol: )

Die Transparenz der Produkte wird größer und man kann günstig testen, ob einem das Ambiente und Charisma eines Fliegers gefällt. Auf Screenshots ist das oft schwer zu erkennen.
Die bezahlenden Betatester kriegen dann ein separates Forum, wo man mit den Softwareentwicklern gemeinsam die Probleme bespricht und löst. Wäre super!

Jens

xtristarx 03.11.2005 14:35

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Ich sehe das genauso wie Benni + Henni (hört sich ein bißchen an wie Hanni und Nanni :lol: )

das beste ist, ich habe hier tatsächlich einen bekannten der henni heisst. also ein gewohnter gag, hahahahaha ;)

o.k., warten wir gespannt was aus der dicken 7 wird. ich fänds auf alle fälle toll wenn wer mal ein paar bilderchen aus dem cockpit postet, vor allem 2D panel bitte :)

AOG 03.11.2005 14:48

Hi!

ich hab mir den VC eintrag aus der panel.cfg entfernt, das entfernt alle gauges aus dem VC, mach das ganze auch einiges framefreundlicher...in der Release solls dann verschiedene Modelle mit ond ohne VC geben

mfg

florian

FSHeinzII 03.11.2005 14:49

So blöd wie schon lange nicht mehr

Meine Blödheit!!! Ich hatte mir lediglich ein Livery Paket bestellt. Jetzt habe ich nochmals nachgelesen und verstanden, dass da nur die Lackierungen bei sind. Das Modell muss man sich extra kaufen.

Jetzt kann es auf zur fröhlichen Bug-Jagd gehen. :D

Gruss
FSHeinzII

Maverick2002 03.11.2005 14:54

Zitat:

Ist die Tatstenkombi auf PSS beschränkt oder eine generelle Möglichkeit im FS die Gauge Refresh Rate runterzusetzen?
Das ist nur die Tasten-Kombi, um in das PSS-Setup zu kommen. Du kannst genauso gut die Clickspots am oberen Fensterrand nutzen, um in dieses Menü zu gelangen. (Gilt also nur für PSS!)

FSHeinzII 03.11.2005 16:57

Ich habe jetzt auch meinen ersten Flug von Tokio nach Osaka gemacht. Mein Eindruck war gar nicht mal so schlecht. Allerdings war der VNAV Mode im descent doch etwas ruppig. Und der LOC Intercept ging auch nicht ohne Überschwingen (das können die PMDG wesentlich besser), wenn auch weniger als bei den Airbus 330/340 Pro. Im Approach-Mode rollte und nickte das Teil auch etwas, aber das Autoland klappte sicher, wenn auch etwas hart - ähnlich wie bei der PMdG 744. Aber für ein Pre-Release ist es schon mal ganz ordentlich. Es gibt da an der Flugdynamik und bei den Systemen noch etliches nachzubessern, der FMC hat auch noch einige Bugs, aber das Teil ist nicht "unfliegbar", wie es manchmal behauptet wird. Sicher müssen die Jungs von PSS für das Geld noch einiges tun. Nicht nur die fehlenden Sitze ins Cockpit einbauen.

Happy Landings
FSHeinzII

EBA002 03.11.2005 17:01

Ganz schnell wieder deinstalliert und mich danach gefühlt wie beim Erwachen aus einem bösen Traum - soweit meine erste Berührung mit dem vorab bezahlten Produkt.

Ich fühle mich -wie sicher viele andere Käufer auch - belogen und veralbert.
- Da ist ein neues Flugzeug für FS2004 in Entwicklung, und wie bei
Softwareschmieden aller Coleur leider üblich wird monatelang ein
Riesenbamborium drumherum veranstaltet.
- Irgendwann braucht die Softwareschmiede schnelles Geld und ködert
Vorabkäufer mit Preisnachlässen und Versprechungen.
- Gleichzeitig wird mit Screenshots und vollmundigen Ankündigungen
eine immer größer werdende Schar von Interessenten / Käufern
angelockt.
- Nach den ersten beschwerden ungeduldiger Kunden ist auf einmal
noch ein Bug vorhanden, den man ganz schnell noch beseitigen
und danach nochmals kurz testen müsse.
- Den Ungeduldigen, die nicht länger warten wollen, stellt man
das angeblich gepatchte, nur noch nicht end-getestete Produkt
zum Download zur Verfügung.
- Was man dann mit diesem "Pre-Release" vorgeführt bekommt ist
gelinde gesagt eine Frechheit und ist von einem "allerletzten
kleinen Bug" noch um Lichtjahre entfernt!
Ich meine, die "Betatester" sollten sich mal konkret dazu äußern, wie und warum sie ein solches Ergebnis mittragen konnten!
Oder hat man bei PSS nicht auf sie gehört?

Mir stinkt schon lange diese Unsitte des sensationellen Ankündigens,
Herausschiebens der vollmundig verkündeten Releasetermine und dann immer noch Auslieferung eines bugbehafteten Produktes.
Und das betrifft nicht nur PSS!!
Kein Hersteller von heimelektronik könnte sich erlauben, einen neuen Fernseher monatelang anzukündigen, Vorkasse zu machen, zu spät auszuliefern, und dann muss der Kunde wöchentlich beim Händler nach erforderlichen Ersatzteilen vorsprechen um das Gerät betreiben zu können...
Wann endlich kommen die Softwarehersteller mal wieder mit beiden Beinen zurück auf die Erde?

EFP065 03.11.2005 17:22

Hallo Matthias,

Sicherlich gibt es berechtigte Kritik.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass es sich bei dem Prerelease voerst um einen Realease Candidate gehandelt hat. Sprich es ist nicht das fertige Produkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.