WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   2 Nazi-Göhren drehen durch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177142)

jak 02.11.2005 12:46

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Nur ist mit der Einstufung in Rassen (mal blöd ausgesprochen) der erste Schritt in die falsche Richtung gemacht.
Für mich wird es dort problematisch wo man beginnt die unterschiedlichen Menschen zu bewerten.
Es gibt auf genetischer Ebene kein "besser" oder "schlechter", daher ist Eugenik (und auch Sozialdarwinismus) sinnlos. Das "Schulbuchbeispiel" dazu ist die Sichelzellenanämie:
Sie ist eine - im Lauf der Zeit tödliche - rezessive Erbkrankheit (d.h. man erkrankt wenn man das entsprechende Gen in beiden Chromosomen hat). Wenn man das Gen allerdings nur auf einem Chromosom hat bewirkt sie eine Malariaresistenz.
Ist das jetzt ein "gutes" oder "schlechtes" Gen?

Zitat:

Man sollte sich die Frage stellen ab wann es Rassismus ist, wenn man "erst" anfangt jemanden wegen seiner Herkunft / Art / Religion / etc. anders einzustufen oder die Person schon tot ist (im extremsten Fall).
Meiner Meinung nach ist er schon recht am Anfang, kann aber sehr gut sein dass ich allein mit meiner Meinung da stehe :rolleyes:

Das Rassismus nicht erst beim töten anfängt ist genau die Meinung die ich auch vertrete, daher hab' ich ja auch das zweite Posting zu Tarjan's Satz geschrieben. Rassismus kann zum Mord führen, muss aber nicht.

jak

jak 02.11.2005 12:47

.delete

Moose 02.11.2005 20:01

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
nicht, dass ich das jetzt gutheissen will - alles andere als das - aber es sollte einem auch zum nachdenken anregen, dass bei uns leute mit "che", "mao", "stalin" oder "lenin" t-shirts rumrennen. allesamt massenmörder bzw. ersterer wohl hauptsächlich terrorist.
Der Einserspruch eines schlagenden Burschenschaftlers. Ist eh okay, was anderes kann man von Dir auch nicht erwarten.

Deine Aussagen sollten eigentlich zum Nachdenken anregen.

[EDIT]Den Rest kann ich mir ja gar nicht mehr durchlesen, reg ich mich nur auf[/EDIT]

Chrisi99 02.11.2005 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Der Einserspruch eines schlagenden Burschenschaftlers. Ist eh okay, was anderes kann man von Dir auch nicht erwarten.

Deine Aussagen sollten eigentlich zum Nachdenken anregen.

[EDIT]Den Rest kann ich mir ja gar nicht mehr durchlesen, reg ich mich nur auf[/EDIT]

AUF IHN AUF IHN!!! :p

Moose 02.11.2005 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
AUF IHN AUF IHN!!! :p
:lol:

Okay, jetzt habe ich es mir doch noch durchgelesen, grad etwas fad hier.

Mich entsetzt nur wie man extrem Links mit Stalin bzw. dessen Morde gleichsetzen kann? Ich kenne keinen Linken der ein Stalin T-Shirt trägt, also Bitte. Meine Damen und Herren, etwas mehr Realismus und Mut zur Wahrheit wäre angesagt.
Und nein, Österreich war nicht das erste Opfer.

Aquitas 02.11.2005 22:10

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark

nein aber dazu muss ich sagen, dass ichs schlimmer find das man 2 dumme 13-jährige für so eine scheiße ausnutzt, die überhaupt keine ahnung von geschichte haben..

find ich auch. ich glaube dass viele jugendliche einfach die geschichte net kennen und meistens nur mitläufer sind.

das problem ist leider auch, dass die menschheit nix aus der vergangenheit gelernt hat :(
arme traurige welt :heul:

FearoftheDark 02.11.2005 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Aquitas
find ich auch. ich glaube dass viele jugendliche einfach die geschichte net kennen und meistens nur mitläufer sind.

das problem ist leider auch, dass die menschheit nix aus der vergangenheit gelernt hat :(
arme traurige welt :heul:

eh! und traurig ist auch das die mutter der beiden auch noch derselben ansicht ist und das alles super findet.. :rolleyes:

Chrisi99 02.11.2005 23:11

Zitat:

:lol:

Okay, jetzt habe ich es mir doch noch durchgelesen, grad etwas fad hier.

Mich entsetzt nur wie man extrem Links mit Stalin bzw. dessen Morde gleichsetzen kann? Ich kenne keinen Linken der ein Stalin T-Shirt trägt, also Bitte. Meine Damen und Herren, etwas mehr Realismus und Mut zur Wahrheit wäre angesagt.
Und nein, Österreich war nicht das erste Opfer.

btw: gibts überhaupt Stalin Shirts?... nein ernste Frage, nur um etwas provokant aufzutreten....

Wembley 02.11.2005 23:52

Zitat:

btw: gibts überhaupt Stalin Shirts?... nein ernste Frage, nur um etwas provokant aufzutreten....
Natürlich. Aber nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich hier keinen direkten Link setzte. Frag einfach Tante Google.

Gruß
Wembley

FearoftheDark 03.11.2005 00:06

--> www.emp.de

ist eh legal.. musst halt suchen...

jayjay 03.11.2005 13:23

Zitat:

gibts überhaupt Stalin Shirts? nein ernste Frage, nur um etwas provokant aufzutreten....
die vsstö in innsbruck gehn regelmässig damit demonstrieren. hier gibts ne ganze collection, wobei sich jeder solche t-shirts für 10euro selber drucken lassen kann.
http://www.cafepress.com/sovietgear/830570
http://prodtn.cafepress.com/1/31031601_F_tn.jpg
extrem links endet bei stalin, mao und co. um das zu kapieren muss man sich nur ein bisschen mit diesen ideologien auseinandersetzen, sich ein kleines bisschen für geschichte interessieren - und defintiv bei keiner verbindung sein.

jak 03.11.2005 16:18

Zitat:

Ich kenne keinen Linken der ein Stalin T-Shirt trägt, also Bitte.
Meistens ist es Che und/oder der rote Stern und/oder Hammer & Sichel.

Zitat:

extrem links endet bei stalin, mao und co. um das zu kapieren muss man sich nur ein bisschen mit diesen ideologien auseinandersetzen, sich ein kleines bisschen für geschichte interessieren - und defintiv bei keiner verbindung sein.
:confused: Wie meinst du "endet bei"? Das es links davon nichts gibt, oder das es zwangsläufig dazu führt?

jak

jayjay 03.11.2005 16:59

Zitat:

Original geschrieben von jak
Wie meinst du "endet bei"? Das es links davon nichts gibt, oder das es zwangsläufig dazu führt?

dass es zwangsläufig dazu führt! alle linken revolutionen endeten letztlich in terror und diktatur. siehe udssr, china, nordkorea, kuba, ... rechtsextrem und linksextrem sind sich zumindest in ihrem menschenverachtenden ergebnis sehr ähnlich.

TheltAlpha 03.11.2005 21:17

Zitat:

dass es zwangsläufig dazu führt! alle linken revolutionen endeten letztlich in terror und diktatur. siehe udssr, china, nordkorea, kuba, ... rechtsextrem und linksextrem sind sich zumindest in ihrem menschenverachtenden ergebnis sehr ähnlich.
Mit dieser Aussage bin ich nicht sehr glücklich. Aber wir haben doch einen Thread dazu in "unseren eigenem" Forum: Was ist "links" und "rechts"?.

Dimitris

Moose 03.11.2005 22:15

Zitat:

Da ists dann besser Rechts zu sein nicht? Geh Schwachsinn, wenn wer wirklich links ist dann trägt man sowas nun wirklich nicht.

So einen Schwachsinn selten gelesen, aber gut, Du weißts eben nicht besser, wieviele Schmisse hast?

jak 03.11.2005 23:06

Das Problem ist nicht links oder rechts sondern "extrem".
Ideologien werden sich ziemlich ähnlich sobald es darum geht Menschen zu unterdrücken (und mir fällt auf die schnelle keine extreme Ideologie ein die das nicht tut).

Man muß allerdings sagen daß die kommunistischen Revolutionen eine ziemlich schlechte Quote haben wenn es darum geht gerechte Gesellschaften zu erzeugen ;) (wobei die Neigung zur Diktatur IMHO bei fast allen Revolutionen besteht).

jak

jayjay 04.11.2005 11:06

Zitat:

Original geschrieben von jak
Das Problem ist nicht links oder rechts sondern "extrem".
Ideologien werden sich ziemlich ähnlich sobald es darum geht Menschen zu unterdrücken (und mir fällt auf die schnelle keine extreme Ideologie ein die das nicht tut).

genau das wollte ich damit sagen ;)

@TheltAlpha: ich meine hier aber die extreme beider seiten. nicht links und rechts prinzipiell.

@moose: also semantik scheint wirklich nicht deine stärke zu sein. darüber, dass rechtsextrem ebenfalls in selben diktaturen endet herrscht ohnehin konsens. widme du dich lieber komplett sinnlosen themen, von denen du wohl mehr ahnung hast ;) oder lies im debattierclub mal meine meinung zu verbindungen nach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.