WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Auswirkung der Abschaltung der Mailbenachrichtigung über neue posts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176961)

Philipp 01.11.2005 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Bis jetzt ist es bei mir bei dieser
einzigen Benachrichtigung um 1:29
bezüglich dieses Threads hier geblieben.
Sonst genau 0

Das hat damit zu tun das diese Funktion noch nicht aktiv ist ;). Ich werde jetzt nochmal einen Test machen und sie (falls es keine Probleme gibt) später aktivieren. Die neue Mailbenachrichtigung verwendet übrigens ein von vBulletin unabhängiges CronJob Script das alle 40 Minuten aufgerufen wird.

Vorteil: Die gute Performance bleibt erhalten
Nachteil: Es kann bis zu 40 Minuten dauern bis eine Benachrichtigung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hab auch benachrichtigungen von 2 threads bekommen ...
allerdings wäre es mir, wie bereits gesagt, am liebsten, wenn eine trennung zwischen abo (=anzeige im user-cp) und mail-benachrichtigung gäbe ... hab das allerdings noch in keiner foren-software (als anwender) gesehen :rolleyes: ...

Das wäre etwas was ich in Storyteller 2.0 einbauen könnte ;)

mr.red 01.11.2005 13:54

funkt super! würd das goto=newpost in den mail-links funken?

callas 01.11.2005 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Mir ist ein schnelles Forum lieber als eine Funktion die meines erachtens völlig nutzlos ist. Ich habe die Mailbenachrichtigung nie verwendet und auch jeden Beitrag gefunden, die Wartezeiten waren aber schon unerträglich.

ACK

Philipp 01.11.2005 14:09

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
funkt super! würd das goto=newpost in den mail-links funken?
Ich habs gerade eingefügt.

Don Manuel 01.11.2005 14:19

Es funzt wieder.

chrisne 01.11.2005 14:54

einfach nur geil. :laola:

pc.net 01.11.2005 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
...
Die neue Mailbenachrichtigung verwendet übrigens ein von vBulletin unabhängiges CronJob Script das alle 40 Minuten aufgerufen wird.

Vorteil: Die gute Performance bleibt erhalten
Nachteil: Es kann bis zu 40 Minuten dauern bis eine Benachrichtigung kommt.
...

naja, der cron-job könnte ja auch alle 15 min. laufen ...

das wär IMHO ein guter kompromiss ...

Don Manuel 01.11.2005 16:33

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
naja, der cron-job könnte ja auch alle 15 min. laufen ...

das wär IMHO ein guter kompromiss ...

Dem möchte ich mich unbedingt anschließen!

Im übrigen nochmal: Guter Job :hallo:

Philipp 01.11.2005 16:52

Der Cronjob läuft derzeit als Teil des Knauser Cronjob, welcher alle 40 Minuten ausgeführt wird. Man könnte zwar einen separaten Cronjob anlegen, aber das würde möglicherweise die CPU Last am Server erhöhen. Umso mehr Cronjobs gleichzeitig ausgeführt werden, umso höher die Last am Server.

str1ker 02.11.2005 22:18

In letzter bekomme ich trotz ausgeschalteter Benachrichtigung Emails :rolleyes:

Is euch fad? Das nervt a bissal langsam!

Don Manuel 02.11.2005 23:28

Zitat:

Original geschrieben von seppal
In letzter bekomme ich trotz ausgeschalteter Benachrichtigung Emails :rolleyes:

Is euch fad? Das nervt a bissal langsam!

erste Zeile: Feedback ist immer gut

zweite Zeile: den Ton kannst Du Dir im Dienste einer gedeihlichen Problemlösung wirklich sparen.

row 03.11.2005 09:44

Also ich bin jetzt zufrieden: mit aktivierter Benachrichtigung bekomme ich nun Benachrichtigungsmails :-)
@Philipp
Danke!

Neo 03.11.2005 09:44

Irre ich mich, oder bekomme ich jetzt auch eine Benachrichtigung, wenn ich SELBST in einem Thread den ich abonniert habe antworte?

Don Manuel 03.11.2005 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Irre ich mich, oder bekomme ich jetzt auch eine Benachrichtigung, wenn ich SELBST in einem Thread den ich abonniert habe antworte?
Ist mir auch schon aufgefallen,
ist aber nicht immer so.

row 03.11.2005 11:15

Also bei mir hat er zuerst nix beim Eigen-post geschickt.

Don Manuel 03.11.2005 11:28

Zitat:

Original geschrieben von row
Also bei mir hat er zuerst nix beim Eigen-post geschickt.
Das müssen wir einfach genauer beobachten.
Es passiert keinesfalls immer,
habe aber noch keinen Hinweis auf die Bedingungen/Gründe gefunden. Im Standard-Forum ist das ohnedies Standard.

Ich will aber erstmal auch betonen,
dass mich die längeren Wartezeiten auf die mails nicht so sehr stören,
wie gar keine mails.
Will man schnell reagieren,
muß man halt online dranbleiben.

Lustig oder doch eher ärgerlich fand ich,
dass eines der mails von GMX als spam aussortiert wurde. Möglicherweise wirken die eckigen Klammern unseriös, was weiß ich.

Dass nur mehr jemand antwortet und kein username mehr genannt wird,
dient wahrscheinlich der Beschleunigung und finde ich auch akzeptabel.

row 03.11.2005 11:59

Hier auch mein Feedback:
Das mit 'jemand' statt "'Benutzername' hat geschrieben" stört mich auch nicht, vorallem wenn es der Beschleunigung dient.

Mir ist auch lieber, dass ich die Benachrichtigungsmails etwas später bekomme, als gar keine Mails!

Philipp 03.11.2005 14:31

Ich habe jetzt einige Änderungen durchgeführt.

Zu GMX: Soweit ich mich erinnere gibt es eine Whitelist in den Optionen. Einfach @wcm.at dort eintragen und schon sollten alle Emails problemlos durchkommen.

Don Manuel 03.11.2005 16:46

Natürlich habe ich mein Möglichstes getan,
WCM wieder reinzuwaschen :-) !

bully 03.11.2005 17:28

Zum Thema Mail bei eigenem Posting: War bei mir bisher noch nicht.
Ich möchte mich ausdrücklich bei Philipp für seine hervorragende Arbeit bedanken und bin sehr froh, dass es wieder Benachrichtigungsmails gibt und die Performance beim Posten ok ist.
:bier: :bier:

lg
bully

jak 04.11.2005 00:07

Noch zwei Kleinigkeiten:
1.) Im Moment werden die mails mit "hoher priorität" Verschickt
2.) Es wäre nett den Betreff "[WCM/FlightXpress Forum] Titel" zu verkürzen (z.B. "[WCM/FXP Forum] Titel" o.ä.).

jak

Philipp 04.11.2005 01:35

Ich habe beides jetzt geändert.

row 04.11.2005 09:52

@Philipp

Also nun auch von mir meinen ausdrücklichen Dank für Deine Arbeit!

Karl 07.11.2005 11:53

Will nicht im Chor der Nörgler einstimmen. Bin mir auch nicht klar ob das Auswirkungen der Mailbenachrichtigung sind. Aber es wird in diesem Thread ja danach gefragt.

Aber seit ca. einer Woche dauert das Öffnen vom Forum, und weiters einem Unterforum, ungewöhnlich lang. Manchmal bis zu zwei Minuten.

So wie eben jetzt vor ungef. einer halben Stunde. Als ich ins Forum schauen wollte.

Dieses Antworten musste ich abbrechen da der Server nicht gefunden wurde und irgend etwas von MySQL stand auch dabei.

holzi 07.11.2005 11:55

ich glaube das vor einer halben Stunde waren kurzfristige Serverprobleme, die nicht direkt mit der mailbenachrichtigung zu tun hatten - jetzt läufts ja wieder flott

Karl 07.11.2005 11:58

Das mag schon stimmen. Aber ich beobachte das schon länger. Allerdings nicht so krass wie vorhin.

holzi 07.11.2005 12:00

hmmm..vielleicht liegts am cronjob, der alle 40 min für die mailbeachrichtigug läuft bzw. an dem Haufen mails die dann immer verschickt werden

Don Manuel 07.11.2005 12:02

Zitat:

Original geschrieben von holzi
hmmm..vielleicht liegts am cronjob, der alle 40 min für die mailbeachrichtigug läuft bzw. an dem Haufen mails die dann immer verschickt werden
So leid es mir tut,
aber diesen Verdacht hatte ich auch schon :confused:

chrisne 07.11.2005 12:26

konnte nix feststellen.
bei mir rennt alles gut.

chrisne 07.11.2005 12:34

konnte nix feststellen.
bei mir rennt alles gut.

holzi 07.11.2005 12:48

so flott, dass es gleich doppelt ankommt :p ;) :D

Don Manuel 07.11.2005 12:48

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
konnte nix feststellen.
bei mir rennt alles gut.

Sprachs und doppelpostete ;) :p

edit: schön langsam bekommt der Thread ungeahnte humoristische Qualitäten...

rev.antun 07.11.2005 15:33

nun, möglicherweise hat er die refresh/replayrate für seine tastatur/maus zu flott eingestellt :D

chrisne 07.11.2005 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Sprachs und doppelpostete ;) :p

edit: schön langsam bekommt der Thread ungeahnte humoristische Qualitäten...

hihi. ja geht doch nicht :p
JETZT habe ich es auch gemerkt *g*
kann auch an meinem pc liegen. der spinnt heute ein wenig. :rolleyes:

Philipp 07.11.2005 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Dieses Antworten musste ich abbrechen da der Server nicht gefunden wurde und irgend etwas von MySQL stand auch dabei.
Zumindest der MySQL Fehler hat nichts mit der Mailbenachrichtigung zu tun, sondern liegt daran das der Server derzeit maximal 250 MySQL Verbindungen erlaubt. Wird dieser Wert überschritten kommt es zu Fehlermeldungen. Der Serveradmin müsste den Wert z.B. auf 400-500 erhöhen.

Teilweise ist glaube ich auch der erhöhte Traffic schuld. Die Anzahl der User die Online sind ist in letzter Zeit gewachsen. Heute gab es übrigens einen neuen Rekord: "Mit 365 Benutzern waren am 07. Nov 2005 um 13:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online". Aber auch auf der Hauptseite sind zu Stoßzeiten knapp 200 User Online.

Burschi 07.11.2005 22:29

In letzter Zeit gehts eh flott, bravo!

J@ck 08.11.2005 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Zumindest der MySQL Fehler hat nichts mit der Mailbenachrichtigung zu tun, sondern liegt daran das der Server derzeit maximal 250 MySQL Verbindungen erlaubt. Wird dieser Wert überschritten kommt es zu Fehlermeldungen. Der Serveradmin müsste den Wert z.B. auf 400-500 erhöhen.

Teilweise ist glaube ich auch der erhöhte Traffic schuld. Die Anzahl der User die Online sind ist in letzter Zeit gewachsen. Heute gab es übrigens einen neuen Rekord: "Mit 365 Benutzern waren am 07. Nov 2005 um 13:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online". Aber auch auf der Hauptseite sind zu Stoßzeiten knapp 200 User Online.

Wer sagte erst kürzlich dass die Aktivität sehr nachgelassen hat...? :confused:

rev.antun 08.11.2005 16:29

auf jedenfall nicht die stammgäste ;)

Don Manuel 08.11.2005 16:50

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
auf jedenfall nicht die stammgäste ;)
:smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.