![]() |
Allen Leute recht getan ist leider unmöglich. Mich zB. interessieren die Linux- und andere Fachartikel über Server und Profimaschinen sowie dazugehörige Software nicht. Mich interessiert eher tolle Hardware im Komsumerbereich. Aber wie gesagt.... :)
|
die kunst ist es einen guten mix (bzw. mittelweg) aus business- und home-user-themen zu finden um eine möglichst breite zielgruppe anzusprechen ...
|
Mich würde auch interessieren,
wie man zu Clustern mehrerer Server kommt. Sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Ich denke, viele Leser und User haben schon mehrere Kisten rumstehen, sie so richtig zusammenarbeiten zu lassen und zu lernen, worauf es dabei wirklich ankommt, wäre mal was feines. Zwar ist im Web dazu natürlich viel zu finden, alles aber meist auf einem Niveau, wo man als ambitionierter Klein-Admin eher aussteigt und die praktisch umzusetzenden Schritte nicht mehr einfach herauslesen kann. |
ich wünsche mir weniger werbung oder die einfach besser angeordnet.
ausserdem wünsche ich mir, dass ich die fortsetzung eines artikels nicht immer suchen muss (wo geht der artikel auf der nächsten seiten weiter?). also manchmal wird das ein richtiges suchspiel. die meisten business sachen könnte man weglassen. mir wurscht wer der neue chef von firma xyz ist. und bei großen firma (wie ibm, ms, etc,.. steht es ja eh in den news). manchmal kommt es mir vor, dass artikeln im wcm nur halbherzig geschrieben werden. so auf die art: husch, pfusch, hauptsache es steht was da. beispiele kann ich gerne nennen. was mir am meisten fehlt sind workshops. so wie es die zeitschrift c't macht: wie bastel ich mir einen bartbe cd oder htpc unter linux, htpc unter windows. wie sichere ich meinen pc richtig ab. usw. themen gibt es dafür genug. ausserdem fehlen mir sehr viele berichte über "technisches spielzeug". z.b. der letzte hdtv bericht: vieeeeeel zu spät. da gibt es heute schon bessere webseiten die das thema einfacher und genauer und intensiver beschreiben. wenn mein abo nicht noch rennen würde, dann wäre mir dieser (titelblatt)artikel kein mehr wert. sowas hätte ich mir vor 6 monaten erwartet. chris |
achja.
ich will wieder das girl auf seite 5 (?) haben :D und auch die gerüchteküche von früher fand ich ganz witzig zum lesen. |
Zum Thema HDTV: Vor 6 Monaten war aber noch in keinster Weise klar, wie das ganze aussehen wird. Wann startet welcher Sender mit welchem Programm, wieviel kostets usw. Zudem wurden die gesamten Geräte jetzt erst auf der IFA vorgestellt.
Klar, vor 6 Monaten hätte man schreiben können, wie HDTV theoretisch aussieht, wie es in der Praxis sein wird, dass ist erst jetzt klar. Und so schlecht kann der Artikel nicht gewesen sein, da wir etliche Anfragen von Fachhändlern hatten, die diesen Artikel ihren Kunden als Info mit auf den Weg geben wollen. :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
also knapp vor 6monaten bin ich auf folgende seite gestossen: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv....441e7f1c5eb224 auch weiss man schon knapp seit 6 monaten, dass premiere in hdtv austrahlen wird. auch gibt es meiner meinung nach seit 2004 das "hdtv-logo". und bitte was heisst: ... wie hdtv theoretisch aussieht ... hdtv gibt es schon länger als 6 monate. und nicht nur theoretisch. auch möchte ich klarstellen, dass ich nicht sagte, dass der artikel schlecht war. nur meiner meinung nach viel zu spät. die namen von den fachhändlern frage ich einmal lieber nicht. sollte man schon annehmen, dass fachhänder das internet bedienen können und dann hätten sie die gleichen infos schon früher gehabt. :cool: und ich bleibe dabei: vor 6 monaten wäre das thema top gewesen. heute weiss sogar schon meine frau mehr als im artikel drinnen steht (die muss sich das immer von mir anhören, wenn wir im saturn stehen und die flats anschauen *gggg*). chris |
Zitat:
manchmal geht ein artikel auf der nächste seite irgendwo in der mitte weiter, weil oben schon wieder ein neuer bericht steht. das macht das lesen nicht immer sehr einfach. weisst was ich meine? wenn nicht, dann schaue ich die letzten 2 wcm's einmal durch und gebe dir beispiele. gruss chris |
Und wo steht da nun was über die aktuellen Geräte, die es in ÖSTERREICH geben wird? Wo steht da, welcher Sender in ÖSTERREICH in HDTV ermpfangbar ist und wann?
|
alles klar, jetzt weiß ich was Du meinst. Das liegt oft daran, dass wir nur an bestimmten Stellen der Zeitung vierfärbige Seiten zur Verfügung haben -> die dann eben oft für Werbung genutzt werden müssen. Wir werden dabei aber in Zukunft mehr darauf achten, dass Artikel, wenn sie auf der nächsten Seite weitergehen, besser kenntlich gemacht werden.
|
Zitat:
kapitel 1 - hdtv total: 08/15 bla,bla,bla. kapitel 2 - licht im formatdschungel: gar nix neues. die info gibt es schon seit monaten. siehe meinen link (posting vorher). kapitel 3 - anschluss gesucht: nix neues, siehe mein posting vorher, etc,etc,etc. kapitel 4 - blu-ray versus hd-dvd: was diese seite genau mit hdtv zu tun hat weiss ich bis jetzt nicht. aber ok. ein verlgeich zu lesen finde ich ja noch gut. in einem dokument würde ich das als anhang rein geben (damit es voller wird), denn mit hdtv hat es ned wirklich viel zu tun. kapitel 5 - vorsicht falle: genauso alt. das htdv-logo gibt es schon seit 2004. damit sind alle diese infos genauso schon bekannt. kaptiel 6 - wo bleibt der hd-content: euro 1080 gibt es schon seit 2004 (also alt). pro7 hat schon anfang des jahres angefangen testfilme zu senden. und das premiere in htdv ausstrahlt ist auch schon seit einem halben jahr bekannt siehe: http://www.hdtvforum.org/HDTV-Forum/ ausserdem hat das nix mit österreich zu tun ;) kapitel 7 . drei für hdtv: zugegeben, war neu. die halbe seite (ohne der eigenwerbung und den grafiken) hätte auch in den hardware-news platz gehabt. fazit: der artikel ist eine nette zusammenfassung aber mehr nicht. viel neues gibt es da nicht zum lesen und darum bleibe ich dabei: in einer branche die sich so schnell verändert hätte ich mir mehr aktualität erwartet. also vor einem halben jahr :cool: chris |
Ich nehm mir jetzt mal nur zwei Punkte raus:
Vor einem halben Jahr hast du gewusst, wann Premiere mit HD beginnt und was es kostet? Hellseher? Vor einem halben Jahr hast du gewusst, welche Kanäle wann in HD starten? Nochmal die Frage: Hellseher? Und auch wenn beides deutsche Anbieter/ Sender sind, werden die in Österreich nicht gesehen? Ich würde mal behaupten, die Mehrheit sieht inzwischen mehr deutsche Sender als den ORF. Und Fakt ist nunmal, dass HD JETZT ein Thema ist, vor einem halben Jahr hat es nur wenige interessiert, mit der nunmehr "breiten" Verfügbarkeit an Displays, ersten HD tauglichen SAT Receivern und nicht zuletzt dem Content ist es jetzt interessant. |
kann mir nicht vorstellen das HDTV wirklich ein Thema ist.Vielleicht für uninformierte,aber der Insider verzichtet bewusst auf HDTV,vielleicht als Protest wegen der bevormundung.
Denn wozu HDTV wenn ich mir meinen DVD-Recorder am Hut stecken kann? Und das Premiere 3 Kanäle in HDTV sendet wusste man schon vor 6 mon. |
Zitat:
|
Zitat:
und: display hat es vor einem halben jahr auch schon genügend gegeben. damals waren sie gar nicht zu bezahlen (7.000 euro) und heute sind sie fast nicht zu bezahlen (ca. 4.000 euro) und: der content ist jetzt auch noch nicht wirklich interessant da es viel zuwenig hdtv material gibt ;) (meine meinung) und wenn du meinst, dass hdtv jetzt erst ein thema ist, dann frage ich mich warum in diversen hifi foren schon seit monaten darüber gesprochen wird? aber egal, ich bin halt der zeit vorraus :cool: |
Ich bestreite ja nicht, dass in HiFi-Foren schon lange darüber gesprochen wird, nur der breiten Masse will es die Industrie JETZT einreden - gab's auf der IFA ein anderes Thema?
Aber mit dem anderen bin ich ganz bei dir. Ich denke auch nicht, dass es sich so schnell durchsetzen wird. Ich denke die Industrie ist da ein wenig blauäugig, dass sie denkt, nur weil nächstes Jahr die Fußball-WM in HD übertragen wird alle nun auch ein HD-Display, einen HD Sat Receiver usw kaufen. Das ganze kostet eine Lawine. Und dafür haben die wenigstens wirklich das nötige "Kleingeld" mal so eben auf der Seite. Und das der Jahresurlaub zugunsten eines neuen Fernsehers ausfällt (hab ich tatsächlich von einem Produktmanager als Begründung gehört) kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Und nur so nebenbei - ich bin auch meiner Zeit voraus. Meine Fernseher (LCD und Plasma) sind schon lange HD-Ready ;) Nur Content dafür is halt Mangelware :heul: |
Zitat:
Mit HD, terrestrischem dig.TV usw. kommen in der nächsten Zeit viele neue Sachen auf uns zu - den Überblick zu bewahren ist schwer, zumindest für Leute, die sich nicht die ganze Zeit damit beschäftigen wollen/können. |
zu den hardware spielereien:
*) der eigene carpc mit mp3/navi/inet, selbstbau oder fertig? stromversorgung? *) tochscreen übersicht, einrichtung, software,.. *) gps maus montage, blauzahn, usb oder seriell? testsoftware? *) carpc software mit passenden interface (zb navigator 4.3 pro) *) navigation unter linux (gpsdrive, navigator pro,..) *) carpc internet mit wlan/gprs/edge/umts |
ich weiss nicht obs schon erwähnt wurde: aber ich würde mir wünschen, dass die redakteure ein bisschen mehr wert auf die unterscheidung "das/dass" legen - das stört zt. enorm und sollt einfach nicht passieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Stimmt, du nicht, aber andere habens hier schon oft gesagt.
|
ich finde die games sektion is überflüssig... viel zu viel und kurz...
da wärs besser 2 spiele und die dafür ausführlich.... weil xbox psp pc.... auf paar seiten zusammenfassen kann nix... meiner meinung ... Liebes wcm ich wünsche mir wenn schon games dann 2-3 und die intensiv.. und ausführlich .... uuunnd... dann wünsche ich mir noch ne geek-toy section... da kann man ja dann ernst oder ned so ernst über nutzen von usb-tassenwärmern, USB Mini Desktop Aquarium oder halt irgendwelchen led displays... berichtet werden... home server... mit linux... finde ich eher langweilig... weil mit den meisten distros wird sowas eh automatisch installiert... da wäre es schon lustiger wie mache ich meinen eigenen TV-Sender für zuhause... linux streaming server... naja einfach spezielle themen die man woanders ned zu lesen bekommt... in guter wcm art :) |
@James: Ja, ja und ja ;)
Also, die Gadgets kommen, haben wir auch schon einige Geschichten auf dem Server liegen, nur immer wieder geschoben. Der entsprechende Redakteur is deshalb schon sauer auf mich (Hallo Christoph :engel: ) Zu Linux-Server: Auch das kommt, nur denke ich, dass es auch bei heutigen Distributionen immer noch sinnvoll ist, die Dinge Schritt für Schritt zu erklären. Klar, einfach zu installieren is es ja, aber was davon brauch ich wirklich und wofür. Feintuning is also auch hier angesagt - und das erklären wir in guter WCM-Tradition ab nächster Ausgabe. Übrigens: Windows-Fans aufgepasst, die entsprechende Story für WIndows Server 2003 startet zwei Ausgaben später und fährt dann parallel mit der Linux-Server Workshop Serie. Und nachdem wir die Basisdienste hinter uns gebracht haben, dann haben wir viel, viel Zeit und eine gute Basis, um genau auf die Spielereien einzugehen. Dann kann nämlich jeder sich das System von Null weg aufsetzen auch wenn er bislang noch keine Ahnung von der Materie hatte. Und ich denke, unsere Jungs und Mädels werden schon das ein oder andere in den Workshop packen, das auch für die älteren Hasen interessant ist ;) Und zu den Spielen: Finde ich nicht uninteressant. Was denken die anderen darüber? |
Zitat:
|
also ohne spieleabteilung wäre eine existenz des wcm racingteams wohl nicht zu rechtfertigen, und ich nehme nicht an, dass mike seinen titel als 'oberseelenloser' einfach so aufs spiel setzen würde;)
|
also mit der bedienung solltets keine probleme haben, nachdems bei euch so viele ober gibt :D ...
|
zu den spielen nochmal ich hab nix gegen spiele in der wcm aaaabbbberrrrr
:hehe: nur wenn 3 gb/psp/pc... spiele kurz angerissen wo 3 zeilen meinung redakteur und der rest eigentlich allgemeine spielebeschreibung ist (was ja sein muss) dann finde ich es uninteressant. das finde ich es besser 3 spiele genre/consolen unabhänig zu nehmen und dafür halt jeweils mehr wenn ihr dann später so kleine oder größere speziallthemen machen wollt fallen mir auf die schnelle paar sachen ein *G* Wie mach ich aus dem puter ne wetterstation oder Oder wie regle ich mit dem puter meine eisenbahn... oder fitness plan organisieren mit pc mit irgendwelchen auswertungstools... gps teil + pulsmesser wo man werte auslesen kann + datenbank oder man kann auch mal das backend von nem webshop auseinandernehmen das man mal sieht was da eigentlich alles dranhängt... geht zwar sehr ins detail und is kein allgemeiner themen-vorschlag aber ein scripting special zu openoffice 2.0 wär ja auch ned schlecht da kann man auch gut von vorne anfangen weils ja doch neuer ist... weil wie tune ich apache und wie mache ich meinen mail server spam sicher findet man in alle zeitschriften und kann man meistens genausogute beschreibungen im internet finden... auch wenn das auf wcm art für nen anfänger natürlich "nett" ist :) |
Zitat:
Ciao Oliver |
ich finde die spiele sollten bleiben. ein wenig mehr ausgebaut gehören die.
die hatten früher ja auch mehr umfang (wenn ich das noch richtig im kopf habe). im vorletzten wcm habe ich noch den bericht im kopf: die akt. psp spiele. da hätte ich mir schon mehr erwartet. war einfach viel zu kurz. |
Freu mich,
dass meine Anregung, auch mal über grundsätzliche Windows-Server-Installation zu schreiben, im aktuellen WCM bereits ihren Niederschlag gefunden hat :-) ! Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, der Threadtitel war ernst gemeint und wird umgesetzt :eek: |
Dem Lob kann ich mich nur anschliessen :-)
|
Aus purer Eitelkeit fällt mir die folgende Anregung ein:
Gab's nicht mal früher im WCM so eine Kolumne, wo die besten Wuchteln aus dem Forum abgedruckt waren :conf2: Ich glaube, ich bin genau dadurch seinerzeit hierher gekommen, das kann motivieren ;) So, und jetzt könnt's natürlich ruhig alle posten, dass ich da eh keine Chance hätte, bzw., falls mich meine Erinnerung trügt, dass Alzheimer im Anmarsch sei :D |
Ich hab mir grad das aktuelle WCM gekauft.
"Angesprungen" bin ich vorallem auf die TFT Marktübersicht. Beim lesen war ich dann etwas entäuscht. Ich vermisse Widescreen TFT´s. Warum wurden die den negiert? Auch wenn die Beschränkung auf 17-19" war zumindest einen Fujitsu/Siemens gibts in 19" (Mod. SCALEOVIEW W19-1) Die von Acer und Dell haben dann ja 20". Also das wäre mein Wunsch, eine Artikel über Widescrenn TFT´s. Bei Notebooks gibts die ja immer mehr. So ein Artikel über Vor/Nachteile im "normalen" Computeralltag hätte schon was. :) lg |
Zitat:
IMHO ist der wesentliche Vorteil von Widescreen TFTs bei Notebooks, dass man weniger schwarzen Rand beim DVD gucken hat. Oder gibts da noch einen Vorteil? |
Zitat:
|
Zitat:
|
aaaaalso....
liebes Christkind ich wünsch mir -- eine gesamt DVD WCM 19xx-2005 mit allen Ausgaben ;) -- jetzt wos zur Weihnachtszeit hin geht wieder so einen bereich mit Spielzeug fuer erwachsene Kinder -- eine teilweise etwas bessere Platzaufteileing ( wie schon angesprochen das man manchmal erst suchen muss wo ein Bericht weiter geht ist schon irgendwie lästig) -- ansonst das übliche - 2 Heftklammerl ;) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |